Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich, meinen Desktop-PC zu verkaufen?
Colin MacLaren
2022-12-30, 21:16:25
Hallo zusammen,
wie schon an anderer Stelle (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=612939) beschrieben nervt es mich, wenn ich zu viele Geräte habe, da ich diese dann stets aktuell halten muss.*
Ich habe das alte halb-defekte Notebook verkauft und ein bisschen Hans-im-Glück mit neuen Notebooks gespielt, sodass am Ende ~3.100 EUR Budget herauskamen. Dafür habe ich mir ein 17" Alienware Laptop mit 12900K und mobiler 3080TI geholt. Damit bin ich erstmal ganz zufrieden.*
Gelegentlich nutze ich noch das Steam Deck, da ist mittlerweile auch ausschließlich Windows drauf, um den Wartungsaufwand gering zu halten.
Den Laptop habe ich auch an meinen Monitor und per KVM-Switch an die gesamte Peripherie angeschlossen. Das Ergebnis ist, dass ich in den letzten Wochen den Desktop eigentlich gar nicht mehr angemacht habe. Für die meisten Games reichen mir 4K@60fps, für Modern Warfare 2 sollten es gern 4K @120fps sein, die ich (fast) immer erreiche, zumal der eine oder andere Dip auf 95fps+ mit Gsync auch nicht wirklich auffällt.*
Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, den Desktop zu verkaufen. VR war immer ein Knackpunkt, aber das Alienware hat einen Mini-Displayport.*
Der Desktop:
i7 10700K
RTX 3090FE
MSI Z590 Tomahawk Wifi
32GB G.Skill RipJaws V 3600MHz*
Corsair RM850 850W Netzteil
Sound Blaster AE-5 Plus
1GB SN550 NVME + 2TB SATA SSD*
Arctic Liquid Freezer II 240mm
irgendein RGB Gehäuse mit Plexiglasscheibe, wo mir der Name entfallen ist. War irgendwo im Luxx gut bewertet und die Temps sind ordentlich.*
Was wäre am sinnvollsten:
- Den Desktop behalten, weil erwartbar die Systemanforderungen demnächst steigen werden und ich dann froh bin, etwas Schnelleres zu haben?
- Den Desktop im Ganzen verkaufen?
- den Desktop zerlegen und die Einzelteile verkaufen? Ggf. Gehäuse, AOI und Netzteil behalten, falls ich in zwei, drei Jahren mal wieder einen bauen möchte?
- Den Desktop jetzt verkaufen, in einem Jahr den Laptop ebenso und aus dem kombinierten Erlös einen neuen Laptop mit RTX 4080/4090, der dann die gleiche Leistung wie mein jetziger Desktop bringt + DLSS3?
Was ist der Desktop noch wert?
Ehrlich gesagt hätte ich den Desktop behalten und kein Gamer Notebook angeschafft (wenn man schon ein Steamdeck hat) und es nicht unbedingt mobil braucht.
IceKillFX57
2022-12-30, 23:31:58
Vorteil ist halt beim Desktop, dass dort oft schon ein gpu Upgrade genügt um up2date zusein. Beim Notebook musst du ja zwangsweise alles wechseln. Außerdem sind Notebooks oft in der Regel lauter, wenn du am PC die Lüftersteuerung angepasst hast.
konkretor
2022-12-31, 09:20:59
Woher kommt der Zwang den Desktop up2date zu halten? Beim Laptop kannst das auch nicht mehr machen.
Nutze den Desktop bis er nicht mehr passt und kauf dann was entsprechendes entweder GPU oder komplett neu.
Steamdeck hast ja auch,dann ist doch das Laptop völliges Geld verbrennen. Dein Desktop reicht doch für alle aktuellen Spiele komplett aus.
Mortalvision
2022-12-31, 09:39:47
Jo, klopp den Desktop weg, bevor noch mehr Geld verloren geht. Hol dir einen schicken Laptop Stand, und bau dir für Homeoffice den Schreibtisch so um, dass du trotzdem Monitor, Maus und Tastatur nutzen kannst (Drucker/Scanner ggf.). Hatte ich vor drei Jahren mal und war recht coole Zeit.
Hamster
2022-12-31, 10:46:43
Ich konnte schon bereits am Titel ableiten wer der Verfasser sein könnte, das geht mir sonst nur bei Demklon so :ugly:
Ich verstehe deinen Ansatz sich reduzieren zu wollen, aber hinterfrage mal dein persönliches Kauf- und Spielverhalten.
So ist die mobile 3080Ti grob rund 50% langsamer als deine Desktop 3090 - in 4k und Ultra Settings geht die Leistungsschere noch mehr auseinander.
Überlege, ob dir die mobile 3080Ti auch längerfristig reicht, obwohl du bereits heute ein massiv schnelleres System besitzt.
Ansonsten sehe ich jetzt schon in wenigen Monaten die Frage nach "Laptop zu langsam - neuer Desktop PC sinnvoll?"
Auch kennen wir deinen Einsatzzweck nicht. Bist du viel auf reisen, oder machst mit deinen Kumpels Lan-Parties? Dann wäre das Notebook sicherlich einfacher und zweckmäßiger.
Oder zockst du mehr zu Hause und nur gelegentlich unterwegs? Dann bist doch mit dem Desktop & Steam Deck bereits gut versorgt.
Die Alternative wäre noch: du behältst dein Notebook (bzw. verkaufst es und holst dir ein etwas mobileres Gerät (sprich mit kleinerer GPU)) und steckst die 3090 in ein eGPU Gehäuse. Damit kannst dann immer noch unterwegs gut zocken und zu Hause hast du volle Power aber eben nur noch ein Gerät zum warten & pflegen.
Colin MacLaren
2022-12-31, 13:33:08
Ich konnte schon bereits am Titel ableiten wer der Verfasser sein könnte, das geht mir sonst nur bei Demklon so :ugly:
Ich verstehe deinen Ansatz sich reduzieren zu wollen, aber hinterfrage mal dein persönliches Kauf- und Spielverhalten.
So ist die mobile 3080Ti grob rund 50% langsamer als deine Desktop 3090 - in 4k und Ultra Settings geht die Leistungsschere noch mehr auseinander.
Überlege, ob dir die mobile 3080Ti auch längerfristig reicht, obwohl du bereits heute ein massiv schnelleres System besitzt.
Ansonsten sehe ich jetzt schon in wenigen Monaten die Frage nach "Laptop zu langsam - neuer Desktop PC sinnvoll?"
Auch kennen wir deinen Einsatzzweck nicht. Bist du viel auf reisen, oder machst mit deinen Kumpels Lan-Parties? Dann wäre das Notebook sicherlich einfacher und zweckmäßiger.
Oder zockst du mehr zu Hause und nur gelegentlich unterwegs? Dann bist doch mit dem Desktop & Steam Deck bereits gut versorgt.
Die Alternative wäre noch: du behältst dein Notebook (bzw. verkaufst es und holst dir ein etwas mobileres Gerät (sprich mit kleinerer GPU)) und steckst die 3090 in ein eGPU Gehäuse. Damit kannst dann immer noch unterwegs gut zocken und zu Hause hast du volle Power aber eben nur noch ein Gerät zum warten & pflegen.
Massiv schneller ist die 3090 nicht im realen Einsatz nicht. Bei den aktuellen Strompreisen lasse ich die mit 70/ Power Target laufen, dann zieht die Kiste mit Bildschirm immer noch 500W aus der Dose. Die 3080Ti macht 14.100 TimeSpy grpahcis bei 100W weniger vs. die 16.800 der 3090 (bei 70% Power Target).
Ich mache 3x im Jahr mit den Kumpels ein verlängertes WE LAN-Party. Demnächst habe ich auch wieder Elternzeit. Wenn das auch nur ansatzweise so läuft wie beim ersten Kind, dann habe ich jeden Tag x Stunden, wo ich auf das pennnende Baby aufpasse, aber halt im Wohnzimmer sitze und schnell reagieren muss fall es aufwacht, die Mama was braucht oder ein strenger Geruch meine Nase umweht. Dann ist ein Laptop, der im Wohnzimmer auf der Couch rumsteht, sehr praktisch. Dann kommt vielleicht noch eine Dienstreise + 1-2 Zockabende beim Kumpel zusammen.
eGPU wäre richtig geil, ist aber leider performancetechnisch ziemlich sinnlos.
Jo, klopp den Desktop weg, bevor noch mehr Geld verloren geht. Hol dir einen schicken Laptop Stand, und bau dir für Homeoffice den Schreibtisch so um, dass du trotzdem Monitor, Maus und Tastatur nutzen kannst (Drucker/Scanner ggf.). Hatte ich vor drei Jahren mal und war recht coole Zeit.
Das habe ich schon seit Jahren so (noch der alte Laptop im Bild, links ist der Dienstlaptop).
Döner-Ente
2022-12-31, 13:51:54
Beim nächsten Mal die Graka 1-2 Nummern kleiner kaufen, wenn mans eh nicht ausreizt, zu den paar Kumpel-LAN-Parties den Desktop-Rechner hinkarren, beim Babysitten und auf Dienstreise mal was anderes machen als zocken (oder aufm Steamdeck zocken, wenn man das eh schon hat) und sich den Laptop sparen. Oder sich den Desktop sparen und den Laptop behalten, je nachdem, wie oft man noch aufrüsten will oder ob man eh nur alle paar Jahre quasi alles neu kaufen würde.
Oder eben entscheiden, dass man jederzeit überall bestmöglich und bequemstmöglich zocken können will und weiterhin für jede Gelegenheit das bestmögliche Gerät vorhalten.
Crazy_Chris
2022-12-31, 16:39:18
Laptop und Steamdeck verkaufen. Braucht zuhause kein Mensch wenn man einem brauchbaren Desktop hat. Gaminglaptop ist imho nur sinnvoll wenn man ab und zu auswärts bei einem Kumpel zockt. Steamdeck ist zuhause auch nur ein fauler Kompromiss und eher was für Leute die viel Bahn fahren müssen.
-> meine Meinung. :wink:
Cubitus
2022-12-31, 17:19:47
Liegt’s an dem kleinen und wird das pc Zimmer zur Kinderstube? :D
Colin MacLaren
2022-12-31, 18:04:22
Laptop und Steamdeck verkaufen. Braucht zuhause kein Mensch wenn man einem brauchbaren Desktop hat. Gaminglaptop ist imho nur sinnvoll wenn man ab und zu auswärts bei einem Kumpel zockt. Steamdeck ist zuhause auch nur ein fauler Kompromiss und eher was für Leute die viel Bahn fahren müssen.
Das SteamDeck erfüllt die Funktion "Schnell was zwischendurch" zu zocken. Heute hatte ich z.B. den Frühstückstisch vorbereitet und wache, dass die Katzen die Wurst nicht essen. In der Zeit wollte sich meine Kleine "nur noch alleine anziehen und dann kommen." Wenn ich ihr helfe, werde ich mit "Nein, alleine!" angepflaumt. Folglich ergibt sich ein nicht planbares Zeitfenster von je nach Tagesform irgendetwas zwischen 3 und 45 Minuten, die ich im Wohnzimmer absitze. :freak:
Da fahre ich nicht den Rechner hoch, logge mich ins Battle.Net ein, ziehe ein 13 GB Update, fange eine Partie Modern Warfare 2 an und muss dann doch nach 30 Sekunden im Match zum Frühstück, das inzwischen die Katzen gefressen haben (und werde von meiner Freundin angepflaumt, warum ich jetzt zocke, wo wir doch frühstücken wollten).
Früher habe ich die Zeit mit Wilfing auf dem Handy totgeschlagen. Jetzt nehme ich das SteamDeck und spiele da etwas im Singleplayer mit Suspend/Resume, wo ich schnell rein- und wieder raus kann. In solchen Momenten habe ich zwischen August und November Red Dead Redemption 2 durchgespielt :)
Im Familienalltag habe ich zwischendurch immer mal viel Leerlauf, aber eher selten wirklich mal 2h+ am Stück, wo ich ungestört(!) was zocken kann. Da ist ein Handheld wie das SteamDeck top. Ebenso in der Bahn, im Urlaub usw.
Beim Laptop ist es eher der Spaß an der Technik und Produktästhetik. Wie andere eben auf Sportwagen (oder MacBooks) stehen finde ich HighEnd-Gaming Notebooks geil. :wink: So ein Razer Blade 14 ist z.B. einfach ein geiles Stück Technik, wo es Spaß macht, es in der Hand zu halten, zu begrapschen und zu bewundern.
Es musste auch wirklich ein Notebook mit 3080TI sein, wenn es evt. den Desktop ersetzen soll. Vorher hatte ich ein super Schnäppchen gemacht und ein Zephyrus Duo mit 150W 3070TI für 1.850 EUR geschossen. Das hatte eben nicht gereicht, um am 4K die gewünschten Framerates zu erreichen. Daher hatteich es mit gutem Gewinn verkauft und hatte das Budget für das Alienware. Die 3080TI hat die 20% mehr Rohleistung, die mir gefehlt hatten (nebst 16GB VRAM).
Schrotti
2023-01-01, 03:33:17
Sehe ich genauso.
Eventuell noch auf Raptor aufrüsten (Sockel 1700) und schon ist das Desktopsys allem überlegen.
PS: Auch du brauchst Zeit für dich, sonst geht das ganze mit deiner Familie in die Hose. Meine Frau und ich haben dieses Jahr im Mai unser 25-jähriges Jubiläum. Besprich das mit deiner Frau, dringend!
Colin MacLaren
2023-01-02, 18:43:22
Zeit für mich schaufelt meine Freundin schon genug frei. Ich treffe mich wesentlich häufiger mit Kumpels als sie, dann kommen noch die quartalsweisen LAN-Partys von Do-So und vor allem muss sie das Kind bespaßen, während ich meine 4-5x die Woche am Pumpen bin.
Das SteamDeck liegt im Wohnzimmer auf dem Sofa und erfüllt dort seinen Zweck. Heute hat meine Freundin die Fotokalender für die Verwandtschaft fertiggestellt, ich lag mit SteamDeck daneben und habe ihr Feedback gegeben. Da war meine Zeit wesentlich sinnvoller genutzt als wenn ich im Büro am Desktop sitze und aller 3 Minuten herübergerannt komme oder wenn ich daneben auf der Couch liege und 2h mit dem Handy wilfe.
Thunder99
2023-01-02, 18:53:45
Wenn du mehr am Laptop bist als am PC, ja dann rentiert es sich diesen zu verkaufen. Wenn nicht, dann nicht.
Persönlich ziehe den PC dem Laptop vor beim spielen da ich ohne Kopfhörer und mit guten Boxen spiele.
Lowkey
2023-01-02, 20:26:28
Die Hardware ist doch schon abgeschrieben? Wenn der PC heute in Flammen aufgeht, dann würdest du dich zwei Tage später freuen, weil du endlich einen neuen PC bekommst. Das ist ein first World Problem.
Lass die Sachen einfach stehen und stell sie nicht jeden Tag in Frage. Sonst ist bald das Überlegen über Sinn und Nutzen das einzige Thema in jeder freien Minute. Ich musste staunen, dass Eltern ein Zimmer haben, dass sie seit 30 Jahren nicht angerührt haben. Der Hobbywechsel in deren Generation geht von heute auf morgen und dann hat der Onkel 2-3 Schränke voller Ü-Eier. Dagegen ist unsere Generation bei Technik immer dem Problem ausgesetzt, dass etwas nicht 100% ist und morgen schon veraltet bzw. an Wert verloren hat. Dieser Stress nervt einfach. Kann man nicht einfach alles stehen lassen?
Colin MacLaren
2023-01-04, 08:50:54
Wenn du mehr am Laptop bist als am PC, ja dann rentiert es sich diesen zu verkaufen. Wenn nicht, dann nicht.
Persönlich ziehe den PC dem Laptop vor beim spielen da ich ohne Kopfhörer und mit guten Boxen spiele.
Der PC ist fast lauter. Das MSI--Board hat irgendein Problem mit der Lüftersteuerung, so dass die Gehäuselüfter immer auf 100% laufen. Die Einstellungen im Bios werden nicht übernommen, das MSI Center funktioniert gar nicht, da ich aus Simplizitätsgründen immer nur den eingebauten Admin-Account nutze und das MSI Center ist die einzige Software, die damit den Dienst verweigert. Außerdem musste ich das jedes mal manuell neu starten, bis Ruhe war, obwohl ein Autostart konfiguriert war. Schließlich wird die 3090FE auch recht laut, wenn man sie bisschen pusht.
Die Hardware ist doch schon abgeschrieben? Wenn der PC heute in Flammen aufgeht, dann würdest du dich zwei Tage später freuen, weil du endlich einen neuen PC bekommst. Das ist ein first World Problem.
Natürlich ist es das. Würde auch nie etwas anderes behaupten.
Hamster
2023-01-04, 12:18:03
Jetzt schnell dein Notebook verkaufen und Ende Februar ein Acer Predator Helios 18 besorgen :ugly:
https://www.notebookcheck.com/Acer-Predator-Helios-18-packt-18-Zoll-250-Hz-Mini-LED-Display-und-Core-i9-13900HX-in-Gaming-Laptop.678514.0.html
Colin MacLaren
2023-01-04, 12:25:37
Jup, hab noch 3.000 EUR für bekommen, sofern der ebay-kleinanzeigen Typ heute vorbeikommt.
Jetzt schwanke ich zwischen
4090 für denm Desktop kaufen + irgendein kleines 3070ti Notebook für die LANs.
Erstmal Desktop und Steam Deck behalten und dann im Herbst einen fetten 18 Zoller mit 4090 mobile holen.
Hamster
2023-01-04, 12:57:09
Wieso Herbst und nicht Ende Q1? :|
Mortalvision
2023-01-04, 13:27:28
Herrje, hol dir das Geld und mach erstmal ne Woche Urlaub auf Malle. Du bist ja mit den Nerven voll durch, wenn du dir jetzt schon wieder Gaédanken über die Hardware machst…
Colin MacLaren
2023-01-04, 13:54:59
Wieso Herbst und nicht Ende Q1? :|
Weil die am Anfang sicherlich unbezahlbar sind und weit über 4000 € liegen werden. Im November gibt's dann die ganzen B-Ware Geschichten auf ebay.
Colin MacLaren
2023-01-04, 19:08:18
OK, habe mich entschieden.
Den Laptop habe ich heute verkauft. Die 3090 geht noch zu ebay. Dafür habe ich mir beim Notebook die Hartz4-Lösung geholt (Razer Blade 14 mit 307 TI und paar Kartzern als Warehouse Deal von Amazon Spanien) sowie die billigste (Manli) 4090. Dann bleiben sogar noch ca. 300 EUR über und der inner Nerd ist deutlich mehr befriedigt.
Hamster
2023-01-04, 21:32:07
Ich dachte 14“ sind dir zu klein :uponder:
Lowkey
2023-01-04, 21:35:22
Ja sind sie auch, aber das nennt sich dann "Upgrade Fenster".
Jetzt haben wir fast wieder dieselbe Hardware. Nur spanische WHDs tue ich mir nicht mehr an (RMA ist bad).
Die E-MU-XM7 wollte ich irgendwann mal wechseln.
Colin MacLaren
2023-01-04, 21:50:55
Ich dachte 14“ sind dir zu klein :uponder:
Passt schon, ich habe noch so einen 17" Asus USB Monitor mit 240hz (übrigens ein spanischer WHD). Den nutze ich immer als Drittmonitor beim Arbeiten (Laptop-Monitor für Outlook oder die Doku, USB-Monitor für Skype/Teams und der große TV für die eigentliche Arbeit).
Den nehme ich dann zur LAN-Party einfach mit. Ist nicht ganz so praktisch, aber auch kein Weltuntergang.
Der Alienware war so kurz vor der Vorstellung der neuen Notebooks ein Schnellschuss und ich bin froh, dass ich noch eine Dumme gefunden habe, die dafür 3k auf den Tisch gelegt hat.
Colin MacLaren
2023-01-07, 10:02:39
Jetzt haben wir fast wieder dieselbe Hardware. Nur spanische WHDs tue ich mir nicht mehr an (RMA ist bad)..
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Beschreibung:
Zustand: Gebraucht - Mäßig - Bildschirm weist Schönheitsfehler auf, ist aber noch brauchbar. Der Artikel weist größere kosmetische Schäden wie Risse, Löcher oder Kerben auf, ist aber noch verwendbar. Ein oder mehrere Makel von 1 Zoll oder mehr auf der Vorderseite des Artikels. Große Kratzer auf der Oberseite des Produkts (größer als 3,5 cm). Große Kratzer an den Seiten des Produkts (größer als 3,5 x 3,5 cm). Große Kratzer auf der Rückseite des Produkts (größer als 3,5 cm). Tasche/Filter fehlt. Die Basis oder Ladestation fehlt. Der Bonuscode oder Gutschein wurde möglicherweise bereits verwendet. Das Gehäuse fehlt. Fehlendes HDMI-Kabel. Das Handbuch fehlt. Der Artikel wird für den Versand neu verpackt.
Ergebnis: Eine tüchtig verbeulte und x mal verklebte Verpackung. Das Gerät ist quasi neuwertig ohne jeden Makel. Hier und da hatte ich paar Schmankerls vor allem bei Tastaturen oder Kopfhörern, aber im Großen und Ganzen fahre ich mit WHD immer gut.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.