PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Kaufempfehlung 55" ca. 1000 €


Freestaler
2023-01-03, 22:42:55
Servus

Suche nen neue TV. 55 Samsung von 2013 hat neu 2 schwarzer Striche. Ich denke mit hellem Raum macht OLED noch keinen Sinn.

55"
Heller raum
Wird auch Tagesüber verwendet (nicht verdunkelter Raum)
Quellen eher Netflix Kinderserien und öffentliches (also nichts dramatisches)
Sound "egal"
Kommt an Wandhalterung (85-90° rechter Winkel weg von der Wand, bei gebrauch)

Ich denke gerade an diese vier. Sind alle um rund 900-1100CHF (ca 1000€).

Samsung QE55QN90B
Samsung QE55QN85B
LG 55QNED813QA
Sony KD55X80J

Habt ihr ne Empfehlung?

medi
2023-01-04, 12:00:11
Ich betreibe nen OLED in nem hellen Raum. Das geht problemlos bei normalem TV.
Bei lecker Kinoabend isses ja dann eh meist dunkel.

Nur so als Hinweis, dass du OLEDs nicht direkt ausschließen musst.

Freestaler
2023-01-04, 17:06:26
Okay, dann muss ich mir die angebote doch auch noch ansehen. B29la ist kein empfehlung mehr? Sony OLED XR55A80J ist der den was. Ich denke für oled muss es dann 200-300 mehr sein.

Asaraki
2023-01-04, 18:31:39
Der B ist sicher auch ok für deine Quellen. Also ich würde mich da nicht wild machen, wenn du darauf sowieso nicht zockst und so…. Die sehen eigentlich alle ziemlich gut aus.

Ich würd paar Tage Geduld haben und halt die üblichen Shops überwachen. Mein LG kam übrigens von M-Electronics, die hatten den besten Deal.

Der beste TV ist vermutlich der 90B und der ist ja grad bei digitec für 1000 und paar Krümel zu haben

Der Sony hätte den besten Sound, aber gibts grad nicht annähernd so günstig wie den 90B

Freestaler
2023-01-04, 18:59:39
Ja, der 90B ist Aktion. Die Oled LG werden schwierig wegen der Wandhalterung. "Wir" ziehen da jeweils den TV 90° heraus. Eigentlich täglich. Und die LG sind da aussen bzw. Oben sehr filigran.

Wandhalterung elektrisch mit 90° bzw. 180° gehen jeweils immer auf die vorderkante. Und dann wäre der TV direkt über dem Fussende des Sofa, kein 2,2m weg. Also auch keine Lösung.


Hmm taugt "The Frame" was? Allenfalls geh ich um 90 auf die andere Wand. Da wärs dann easy. Aber da wäre eben dann der Frame schöner. Samsung QE65LS03BAUXXN

Asaraki
2023-01-04, 19:30:20
Meine Schwiegereltern haben den Frame in 75 oder so.

Sieht brutal gut aus an der wand. Also wegen BQ musst du dir bei allem ab 2018 (und nicht gerade Budget Serie) oder so keine Sorge machen. Klingt nicht danach als ob du Nits nachmessen würdest oder irgendwelche abweichenden Farben dich stören

Zur Bedienung kann ich wenig sagen, entweder PC oder AppleTV an allen TVs

T86
2023-01-04, 21:06:15
Wenn’s eh kein oled werden soll muss man theoretisch das Budget nicht mal ausreizen

https://www.giga.de/artikel/amazon-verkauft-55-zoll-fernseher-mit-120-hz-hdmi-2.1-zum-hammerpreis/?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=tech

Rentner
2023-01-04, 21:33:55
Mein 16 Jahre alter Samsung zickt auch mittlerweile rum.
Geht sporadisch aus und wieder an.
Jetzt hab ich mir einen LG 55" OLED bei einem lokal Händler, nach kurzer Verhandlung, für 1060€ incl. Anlieferung bestellt.

https://geizhals.de/lg-oled-55c17lb-a2487086.html

Kommt morgen.
Aber ich denke der ist gut für den Preis

Gebrechlichkeit
2023-01-04, 21:59:34
https://geizhals.de/hisense-55a8g-a2637416.html

Soll ueberraschend gut sein. Review zum TV translt.

Und hier ist die erste Überraschung. Hisense, ein relativer Neuling in der Branche, hat in diesem Jahr die Preise im OLED-Sektor mit einigen wirklich aggressiven Angeboten für dieses Modell, den A8G, gesprengt. Dieses überraschende Modell, das mit einem Preis von unter 700 Euro für 55 Zoll zu Buche schlägt, bietet volle Unterstützung für alle HDR-Formate: HDR10, HDR10+, Dolby Vision und HLG sowie weitere Standards, die den Flaggschiff-Produkten anderer Marken vorbehalten sind, wie die Unterstützung von DTS oder Imax Enhanced.

In Bezug auf die Bildqualität wird dieser Fernseher in Anbetracht seines Preises durch den Hisense AI-Bildprozessor unterstützt, der auf künstlicher Intelligenz basiert, um die Bildqualität zu verbessern, insbesondere in Bereichen wie Bewegung, Skalierung oder Bildverarbeitung zur Vermeidung von Schmutz oder Rauschen in komprimierten Bildern.

Das Interessanteste ist, dass er trotz des Preises über zwei HDMI 2.1-Anschlüsse verfügt, die es den Spielern ermöglichen, Spiele in 4K und 120 Hz, VRR, Freesync Premium und G-Sync sowie HDR und HDR10+ mit 10 Bit und einem mehr als respektablen Input Lag von 28 ms zu genießen. Wenn Sie einen möglichst günstigen OLED-Bildschirm suchen, ist das Modell von Hisense das Richtige für Sie.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Freestaler
2023-01-04, 22:12:50
Danke für die Hinweise zu Hisense. Habt ihr den selbst? Taugen die Dinger was, sprich die Menuführung beim normalem gebrauch? Einstellungen die kch nur einam im Jahr brauche sind eigentlich egal ;-) . Aktuell bei Amazon leider vergriffen.

Gebrechlichkeit
2023-01-04, 22:30:30
Ne, bei uns kommen nur LG, Sonys, Panafonic ins Haus. :D

Der Hisense wird aber fast immer als kostenguenstige OLED Alternative aufgefuehrt. Hier hat jemand die Vor, Nachteile zum TV verfasst. Sehr viel text.

https://ztv.zeitdigi.com.de/hisense-55a85g-oled-139cm-test-vorsicht-an-alle-filmpuristen/

Freestaler
2023-01-05, 00:58:44
Ja nach dem Beitrag wohl auch bei mir. Das ist mir doch noch zuviel gefummel für fernseh schauen. Technik wohl gut, menu und basissetup noch mäh.

Rentner
2023-01-05, 18:33:16
Nachdem ich mich jetzt ein paar Stunden mit meinem neuen LG OLED55C17LB beschäftigt habe, kann ich sagen dass er mir sehr gut gefällt.
Natürlich ist der OLED bei einer hellen Umgebung nicht so Leuchtstark, aber das ist jammern auf hohem Niveau und lässt sich durch ein paar Einstellungen optimieren.
Wobei die Auslieferungseinstellungen schon sehr gut sind.

Die LG wirken sehr filigran und sind sehr dünn. Aber ich glaube nicht dass das Schwenken/Ziehen/Drücken an einer Wandhalterung irgendwelche Probleme bereitet, wenn man sich nicht gerade wie der Hulk aufführt :biggrin:
Bei mir steht er aber auf dem stabilen und breiten Standfuß. Gefällt mir besser als diese kleinen Hühnerbeine die manche Hersteller haben

Die Bedienung mit der Smart Remote ist auch ganz cool, nach etwas Gewöhnungszeit

Für knapp über 1000€ kann man da nichts falsch machen!