PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage PC

Slark
2023-01-04, 10:31:17
Hallo liebe 3DCenter-Community,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und meinen alten PC verkaufen. Bin mir jedoch unsicher, wie viel der noch wert ist. Er hat folgende Komponenten:

- Intel Xeon E3-1230 v3
- Arctic Freezer 13 CO
- ASRock H97 Pro4
- 4x4GB Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
- Samsung SSD 840 EVO 250GB
- Seagate Desktop HDD 1TB
- be quiet! Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4 (BN234)
- LG GH24NSB0 (DVD-Brenner)
- Fractal Design Define R5 Black
- Windows 10 Pro

Bis auf die beiden USB 3.0-Anschlüsse am Frontpanel des Gehäuses funktioniert alles noch einwandfrei, insgesamt ist das System natürlich ein bisschen in die Jahre gekommen.

Welchen Wert würdet ihr schätzen? Habe etwas im Kopf, aber das behalte ich erst mal für mich um niemanden zu beeinflussen :wink:

Schon mal vielen Dank im Voraus!

soLofox
2023-01-04, 10:44:53
Habe vor ein paar Wochen einen ähnlichen Rechner für 250€ verkauft.

Slark
2023-01-04, 23:07:44
CPU-Kühler und Betriebssystem hatte ich noch vergessen, es ist ein Arctic Freezer 13 CO bzw. Windows 10 Pro.

Uff...250€ ist doch etwas weniger als ich geschätzt hätte. Allein die Vega sollte doch ca. 150€ wert sein. Und der Rest dann nur 100€? Ist zugegebenermaßen etwas angestaubt bis auf das Gehäuse und das Netzteil, die ich allerdings auch schon vor ein paar Jahren ausgetauscht habe.

soLofox
2023-01-05, 07:23:52
Du bekommst immer mehr, wenn du einzeln verkaufst. Verkaufst du den PC als komplettes System, gibt's wahrscheinlich zwischen 250-300€ dafür.

RAM und SSD Preise sind eh im Keller. 1TB HDD klatscht sich doch kaum noch jemand ins System :) DVD Brenner auch nicht.

Die Vega 56 ist noch am wertvollsten, wobei das auch nur daran liegt, dass sie HBM Speicher hat und dadurch für viele von nostalgischer Bedeutung ist =)

Dafür kriegst du halt für den Rest nicht mehr viel.

Hamster
2023-01-05, 09:12:15
Ich musste bei der HDD auch schmunzeln.
DVD Laufwerk verstehe ich ja noch halbwegs, aber so ne HDD? Furchtbar.

Slark
2023-01-05, 11:03:20
Du bekommst immer mehr, wenn du einzeln verkaufst. Verkaufst du den PC als komplettes System, gibt's wahrscheinlich zwischen 250-300€ dafür.

RAM und SSD Preise sind eh im Keller. 1TB HDD klatscht sich doch kaum noch jemand ins System :) DVD Brenner auch nicht.

Die Vega 56 ist noch am wertvollsten, wobei das auch nur daran liegt, dass sie HBM Speicher hat und dadurch für viele von nostalgischer Bedeutung ist =)

Dafür kriegst du halt für den Rest nicht mehr viel.

Ok, verstehe. Danke dir für deine Einschätzung (y)

@Hamster: klar will heute niemand mehr eine HDD, aber damals, so ungefähr 2014, war das durchaus üblich :biggrin:

Korfox
2023-01-05, 15:50:03
HDD und SSD sind im Komplettverkauf als 0€ anzusehen (selbst wenn jemand gebrauchte Massenspeicher freiwillig verwendet ist HDD nicht mehr zeitgemäß und die SSD zu klein - also wird beides vom Käufer eh ausgetauscht).
Verkaufe sie also z.B. einzeln über eBay und du bekommst noch 20 oder 30€ zusammen, ohne dass du beim Rechner selbst vom Preis runter gehen musst.
Ansonsten ist bei der CPU die Generation auch inzwischen für viele von Bedeutung. Ist keine 8. (oder neuere) Core-i-Generation, wird also nicht offiziell von Windows 11 unterstützt -> ist für viele schon uninteressant (nicht vergessen, wir sind hier in einem Nerd-Forum... aber vergleiche einfach Mal die Preissprünge zwischen den Generationen). Ist natürlich trotzdem noch Geld wert, schränkt aber den Interessentenkreis ein.