Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit TCL: «Mini-LED ist nicht nur gleich gut wie OLED – Mini-LED ist besser»
Olivier Semenoux ist Head of Product Management für TCL Europe. Im Interview spricht er über TCLs Europa-Strategie, warum Mini LED besser als OLED sei und wann Micro LED kommen wird.
Der europäische TV-Markt hat einen neuen Spieler: TCL. Allzu bekannt ist das chinesische Techunternehmen mit Sitz in Shenzhen, Guangdong, hierzulande nicht – zu jung ist TCL für Industrie-Verhältnisse.
Quelle: https://www.galaxus.de/de/page/interview-mit-tcl-mini-led-ist-nicht-nur-gleich-gut-wie-oled-mini-led-ist-besser-19369
Habe immer noch nicht verstanden, weshalb Mini-LED besser als OLED sein soll? Ja, die Helligkeit ist besser, aber sonst? In Sachen Motion Handling haben OLEDs die Nase vorn, zudem haben sie die besseren Schwarzwerte...
Habe immer noch nicht verstanden, weshalb Mini-LED besser als OLED sein soll?
Darum:
Du musst das ja sagen. Schliesslich verkauft TCL keine OLED-Fernseher.
Das ist ein Marketingmensch, Samsung hat auch versucht so lange OLED schlechtzureden bis sie selbst mit OLED am Markt waren.
Und OLED ist ja vielmehr als "nur" perfektes Schwarz, die fast nicht vorhandenen Schaltzeiten sind ein immenser Vorteil, bei Fernsehern noch weniger, als bei Monitoren.
Die 360Hz und bald 500+ bei LCD sind einfach nur Schwachsinn. Die sind einfach nicht schnell genug um das wirklich ausnutzen zu können, ein OLED mit halber Bildwiederholfrequenz erreicht eine wesentlich bessere Bewegtbildschärfe.
LivingAudio
2023-01-10, 09:45:18
Klar das der Hersteller seine eigenen Produkte in den Himmel lobt.
TCL kann schlicht kein OLED bauen, was sollen sie sonst sagen.
Matrix316
2023-01-10, 10:26:46
Naja, selbst Apple nutzt Mini LED und nicht OLED. Und die könnten sich wahrscheinlich OLED leisten. Man hat eine größere Helligkeit, die Gefahr von Einbrennen ist wohl nicht so gegeben und der Schwarzwert ist fast so gut wie OLED. Vielleicht sind die Mini LED Displays auch haltbarer. Keine Ahnung.
Und gerade für Fernseher brauchen viele auch kein 240 Hertz und True Motion Kappes und Krams, sondern das schalten normale Menschen eh alle ab, die ganzen künstlichen Bildverbesserer. :)
Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile. Als Käufer muss man entscheiden wo die Prioritäten bzw. Vorlieben liegen.
Naja, selbst Apple nutzt Mini LED und nicht OLED. Und die könnten sich wahrscheinlich OLED leisten.
Apples mini LED sind auch die einzigen die wirklich mini sind.
Alle anderen heißen zwar mini, sind aber immer noch riesig.
Und für Apple gilt das selbe wie für TCL, Apple hat enormen Forschungsaufwand in mini LED gesteckt und kann damit schlecht sagen dass OLED eigentlich besser ist.
Und insbesondere bei Apples per Touchscreen bedienbaren Geräten fällt die schlechte Reaktionszeit von LCDs deutlich gegenüber der OLED Konkurrenz auf, da nützen 120Hz und der pfeilschnelle M1 nix, wenn sich durch den LCD alles mushy anfühlt.
Daredevil
2023-01-10, 12:45:52
Ich finde beide Technologien beindruckend und sehe nicht, wieso das ein "das als dies" sein sollte.
Mein 55" OLED mit 120hz hat unter 1000€ gekostet und ich liebe das Bild in jedem Film, Spiel und auch beim arbeiten.
Mein 16" MiniLED Screen mit akkuraten Farben mit 120hz ist beindruckend hell, 1000nits kann ich aktivieren und somit kann ich auch in hellen Umgebungen arbeiten.
Als "pingeliger" Mensch sehe ich beide Technologien in etwa gleich. MiniLED wird günstiger und immer besser im Schwarzwert, OLED wird hingegen immer heller. Der Laie, der nicht mal LED oder MiniLED unterscheiden kann, ist das eh alles total für die Katz. Jeglicher Bildschirm mit LED+60hz sieht für mich aber einfach kaputt aus, das ist ein Problem, an des man sich gewöhnen muss. ^^
Was aktuell gegen Mini-Led-LCDs spricht, sind die Preise. Gefühlt bekommt man OLEDs aktuell günstiger, wenn sie irgendwo im Angebot erhältlich sind.
Mini-Led-LCD Angebote habe ich in letzter Zeit nirgends gesehen.
Was aktuell gegen Mini-Led-LCDs spricht, sind die Preise. Gefühlt bekommt man OLEDs aktuell günstiger, wenn sie irgendwo im Angebot erhältlich sind.
Das, und was genauso gegen Mini-LED spricht, ist dass es immer noch LCDs sind, und Mini-LED nur eine Schwäche der LCDs minimiert, während all die anderen immer noch vorhanden sind.
Das, und was genauso gegen Mini-LED spricht, ist dass es immer noch LCDs sind, und Mini-LED nur eine Schwäche der LCDs minimiert, während all die anderen immer noch vorhanden sind.
Dafür bietet LCD höhere Helligkeiten und längere Haltbarkeit. Ausgereifte Technologie.
Κριός
2023-02-13, 17:39:20
Oled hat noch immer probleme bei grün und rot.
Gerade rot ist bei Oled nur durch höhere Spannung realisierbar und daher entweder bei weitem nicht so hell wie blau oder stirbt durch die höhere Spannung schneller.
Es kann sein das mini led durch ihre größe die Nachteile von Led (light bleeding) verringert hat oder ganz weggemacht hat.
Ex3cut3r
2023-02-13, 19:50:25
OLED oder MiniLED, alles Müll gegen. MicroLED WTF.
https://de.wikipedia.org/wiki/MicroLED
Vorteile:
- Höhere Lebensdauer, eine nicht mit der Zeit abfallende Helligkeit (Laborwerte: MicroLED ca. 20.000 Stunden gegenüber OLED ca. 5.000 Stunden)
- Eine theoretisch größere Helligkeit und höhere Kontraste (Laborwerte: MicroLED ca. 200 lm/W gegenüber OLED ca. 100 lm/W)
- Keine dauerhaften Einbrenneffekte bei Wiedergabe von langanhaltenden Standbildern oder Bildlogos
- Deutlich schnellere Reaktionszeiten der einzelnen Bildzellen, welche im Nanosekunden-Bereich[4] liegen, Reaktionszeiten von OLED liegen im Millisekunden-Bereich[5], was mindestens um den Faktor 1000 langsamer ist, wodurch die Bewegtbildschärfe bei MicroLED-Fernseher deutlich besser ist als bei OLED. Ein Grund, warum unter Experten angesehen wird, dass MicroLED-Fernseher deutlich besser geeignet sind für Videospiele, E-Sports, d. h. Inhalte mit schnellen Objekt- und Kamerabewegungen, wie das als Beispiel auch bei Sportübertragungen oder Action in Filmen und Serien der Fall ist.
Resistenter gegenüber Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung, Feuchtigkeit und Sauerstoff.
- Sehr gute Farbdarstellung in Kombination mit Quantenpunkten.
Nachteile:
- Zurzeit sind die Herstellungsverfahren noch zu teuer für die Massenproduktion, deshalb am Markt noch nicht entwickelt (2022).
Gegenüber LED-LCD-Bildschirme
Vorteile
- Deutlich höhere Kontraste und niedrigere Schwarzwerte.
- Deutlich schnellere Reaktionszeiten der einzelnen Bildzellen, welche im Nanosekunden-Bereich liegen. Reaktionszeiten von LED-LCD liegen im Millisekunden-Bereich[6], was mindestens um den Faktor 1000 langsamer ist, wodurch die Bewegtbildschärfe bei MicroLED-Fernseher deutlich besser ist als bei LED-LCD. Ein Grund, warum unter Experten angesehen wird, dass MicroLED-Fernseher deutlich besser geeignet sind für Videospiele, E-Sports, d. h. Inhalte mit schnellen Objekt- und Kamerabewegungen, wie das als Beispiel auch bei Sportübertragungen oder Action in Filmen und Serien der Fall ist.
- Bessere Farbwiedergabe.
- Bessere Betrachtungswinkel.
- Höheren Wirkungsgrad bezüglich Lichtstrom pro Leistung. Geringerer Stromverbrauch da nur die Pixel beleuchtet werden, welche beleuchtet werden müssen.
Nachteile
Zurzeit teurer in der Massenproduktion, deshalb am Markt noch nicht entwickelt (2020).
Gerade rot ist bei Oled nur durch höhere Spannung realisierbar und daher entweder bei weitem nicht so hell wie blau oder stirbt durch die höhere Spannung schneller.
Weder WOLED noch QD-OLED kann ein Problem mit Rot haben, in beiden Fällen gibt es keine roten OLEDs.
Und das hellste Subpixel ist mit großem Abstand grün, gefolgt von rot und ganz am Ende blau, ganz einfach weil grünes Licht wesentlich mehr Helligkeit transportiert als blaues.
Dovregubben
2023-02-14, 10:26:55
....
Diese Vergleiche sind ja mal völlig Banane. :freak:
Bis Micro OLED wirklich relevant ist, sind alle einigermaßen validen Punkte von der Liste schon wieder irrelevant.
Mit diesen Experen würde ich dann mal gernen einen Blindtest machen, ob sie bei ihren 24 fps Actionfilm einen Unterschied wegen der Reaktionszeit sehen. ;D
Mit diesen Experen würde ich dann mal gernen einen Blindtest machen, ob sie bei ihren 24 fps Actionfilm einen Unterschied wegen der Reaktionszeit sehen. ;D
24fps sind auch viel zu wenig, und ja man sieht einen Unterschied, 24fps sind auf einem OLED wesentlich ruckliger als auf einem LCD.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.