PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 9. Januar 2023

Leonidas
2023-01-10, 09:42:48
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-9-januar-2023

The_Invisible
2023-01-10, 12:52:10
Hat Nvidia ja ganz gut hinbekommen, jetzt da die "günstige" 4070 Ti erschienen ist braucht man die Karten ab 3080 eh nicht mehr und die 3070 Ti schließt untenrum an.

Ja schön den preis hochhalten :D

Leonidas
2023-01-10, 13:35:24
Ja, ist schon auffallend. So kommt es nie zum direkten Showdown Alt-Gen zu Neu-Gen am Markt.

hardtech
2023-01-10, 13:42:02
meine vermutung ist:
die preise werden sich auf einem höheren niveau einpendeln, mindestens 1 stufe (also 60er karten auf 70er karten-preisniveau). highend (keine titan) wird konstant 4-stellig liegen.

aufgrund der steigenden preise im gebrauchtmarkt (bestände aufgekauft, keine nachlieferung) werden die guten angebote auslaufen.
dann ist der kunde gezwungen sich zu entscheiden zwischen überteuert und extrem überteuert.

schaut man sich dann noch die chipgrößen an (eine 4070 ti hat unter 300 mm2!), dann sind die preise erst recht überzogen. erst wenn viele kunden sich gegen einen neukauf entscheiden und der absatz stark einbricht, werden die hersteller mit niedrigeren preisen nachziehen.
siehe beispiel apple: da geht das gerücht rum, dass das basis iphone 15 um die 100 usd günstiger sein soll. es bleibt spannend.

ich denke mining ist erstmal tot bzw nicht weiter relevant.

Legendenkiller
2023-01-10, 14:16:11
...erst wenn viele kunden sich gegen einen neukauf entscheiden und der absatz stark einbricht, werden die hersteller mit niedrigeren preisen nachziehen. ...

Hoffen wir es ... im gegensatz zu Smartphones hat Nvidia aber ein Quasi Monopol.

Ich befürchte eher das die Preise so bleiben , ala friss oder stirb.
Und die "Geringverdiener" also unter 400€ *sarkastische Lache* nur noch Rester-Abfall ala 6400 oder 1630 bekommen.

Bei den aktuellen Preisen hat es selbst eien 3060 schwer unter 500€ zu kommen.
Und selbst eine 4050 so es sie denn überhaupt geben wird, eher bei 400€ landet als bei 300€.

Duran05
2023-01-10, 14:20:21
Ich denke der Markt wird einbrechen. Über 650 EUR kauf ich vorläufig nichts.
Selbst wenn die reichen Streamer da immer noch zugreifen, das wird nicht ausreichend viel sein um die Stückzahlen zu halten.

Klar ist die Fertigung teurer geworden wegen der Prozesse aber nicht in dem Ausmaß wie Nvidia wie Preise angezogen hat. Ich denke da werden die noch nachverhandeln dürfen in den nächsten Jahren.
Und Konkurrenz braucht es definitiv mehr damit die Preise als überzogen entlarvt werden.

Gast
2023-01-10, 14:31:26
An der Spielesoftwareeindustrie wird man am genausten sehen, wie der Markt die gesalzenen Hardwarepreise aufnehmen wird. In Europa ist die Spielesoftwareindustrie schon lange wegen geringer Marge und Druck attraktiv wie Fußpilz, die meisten gehen in die (Hardware)industrie. In USA dürften auch die großen Spiele-Primusse bald mächtig Federn lassen. Die Resterampe von den Unis oder Angelernte werden dann aufgeblähten buggy stutter mess mit horrenden Anforderungen im Verhältnis zur Bildquali zusammenprogrammieren. Ohne finanzielle Hilfe von Nvidia und AMD ist AAA gaming am Boden aus Konsumentensicht. Ohne die Konsolen wäre es heute schon soweit.

Rabiata
2023-01-10, 14:32:13
Hoffen wir es ... im gegensatz zu Smartphones hat Nvidia aber ein Quasi Monopol.
Es gibt noch AMD. An der 79xx kann man manches zu Recht kritisieren, auch den Preis, der weiter erheblich über UVP bleibt (hat AMD vielleicht zu wenig produziert?).
Aber ein Monopol hat Nvidia deswegen noch nicht. Die Konkurrenz schwächelt, ist aber nicht tot.

The_Invisible
2023-01-10, 16:46:14
Es gibt noch AMD. An der 79xx kann man manches zu Recht kritisieren, auch den Preis, der weiter erheblich über UVP bleibt (hat AMD vielleicht zu wenig produziert?).
Aber ein Monopol hat Nvidia deswegen noch nicht. Die Konkurrenz schwächelt, ist aber nicht tot.

Ja aber AMD ist auch softwaremäßig permanent nur am nachziehen (jetzt DLSS3) statt mal vorzulegen, außerdem schlachtet Nvidia das Raytracing- und KI-Thema bis zum letzten aus. Das AMD hier dann auch nur RT-Performance der Ampere Generation liefert ist halt nicht gerade hilfreich.

Ich sehe eigentlich keinen Grund das Nvidia die Preise senken müsste außer es kauft halt wirklich keiner deren Produkte. Wäre echt interessant wie es hier um die globalen Verkaufszahlen steht.

Gast
2023-01-11, 10:21:56

AMD muss es vor allem erst mal schaffen genügend doppelt zu produzieren, um erstmal all die defekten Kühler auszutauschen.

bbott
2023-01-11, 17:41:08
Monopol bedeutet nicht Zwangsläufig, das es nur einen Anbieter gibt. Marktanteile bei 80:20 haben meist ein sehr ähnliches Marktverhalten wie 100% Monopole.