Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fällt die Preistreiberei den Herstellern nun auf die Füße?
Radeonator
2023-01-11, 12:55:27
Im folgenden Video findet ihr den Ursprung zu meiner Frage. Ich sehe das ähnlich habe aber die aktuellen Vergleichszahlen nicht da, hat er recht ?
https://www.youtube.com/watch?v=rbdhH1z3nXM
Shink
2023-01-11, 13:57:54
2020-2021 wollten mehr als sonst PC-Spiele spielen und es wollten mehr als je zuvor Bitcoins minen.
2022-2023 haben wir teure Energiepreise, Proof-of-Stake, Bitcoin-Preisfall etc.
Wie viele zusätzlichen Leute jetzt eine RX7xxx oder RTX4xxx holen würden, wenn sie weniger kostet? Ob NVidia und AMD dann besser da stünden? Ich weiß nicht.
Lehdro
2023-01-11, 14:20:22
Mit GPUs hast du seit ~2012 kein Bitcoin mehr wirklich profitabel gemined. Ethereum war das um was es sich schlussendlich drehte.
Thunder99
2023-01-11, 14:21:33
Ja, da es zu weit ging. Wie viel, sehen wir in den nächsten Quartalsberichte(n)
Sanktionen und gesättigter Markt passen nicht zu den Preisvorstellungen. Aber anstatt die Preise zu senken erhöht z.B. Intel die Preise.
Bleibt spannend was bei Nvidia und AMD passiert
dargo
2023-01-11, 14:29:48
2020-2021 wollten mehr als sonst PC-Spiele spielen und es wollten mehr als je zuvor Bitcoins minen.
2022-2023 haben wir teure Energiepreise, Proof-of-Stake, Bitcoin-Preisfall etc.
Wie viele zusätzlichen Leute jetzt eine RX7xxx oder RTX4xxx holen würden, wenn sie weniger kostet? Ob NVidia und AMD dann besser da stünden? Ich weiß nicht.
Imho stehen die IHVs momentan vor einem weiteren Problem... es gibt einfach keine Spiele die nach deutlich mehr Performance schreien. Außer man ist vielleicht dem RT-Marketing von Nvidia verfallen. Ohne bzw. mit dezentem (günstigen) RT laufen Spiele schnell genug bis vielleicht auf wenige Ausnahmen im nativen 4k. Und selbst dafür gibt es optional DLSS/FSR. Manchmal denke ich mir die IHVs haben sich mit dem Upscaling selbst ein Ei gelegt. :freak: Wenn Hardware X schnell genug ist, wird ein Upgrade logischerweise weiter nach hinten geschoben.
Intel ist halt vorne und die Preise im mittleren CPU-Segment sinken ja nicht generell, warum sollten sie auch? Anders als Intel hat AMD eben viel falsch gemacht und bekommt dafür die Quittung, denn hier sinken die Preise konstant.
Bei GPUs sinken die Preise der niedrigpreisigeren GPUs auch seit ner ganzen Weile konstant nur die Flaggschiffpreise werden auf biegen und brechen oben gehalten. Wir wollen mal nicht vergessen, dass NV für AD104 eigentlich 999$ haben wollte, daraus sind ja schon 799$ geworden und die Preise sanken sofort, auch bei den Customs, das Ding ist also immer noch zu teuer. Die hohen High-End-GPU-Preise sind pure Politik, aber das wird sich mMn nicht halten lassen, die müssen und werden runtergehen. NV wird das vor allem durch ne verstecke Preissenkung machen und die 4080Ti auf den Spot der 4080 setzen, während die 4080 auf 999$ abrauschen wird mMn. Die Frage ist nur wann.
Angesichts der Chipgröße dürfte eine RTX 4080 AFAIR $700 kosten. Nach allem was man hört verkaufen sich die 4080er auch nicht gut und wie man an neuerlichen Tweets von MSI erkennen kann ist es ein offenes Geheimnis, dass die 4080 (zu) teuer ist. Außerdem ist der Euro erstarkt. Das alles spricht für sinkende Preise.
Andererseits sitzen die Hersteller angeblich noch auf vielen RTX 30XXer GPUs.
Lurtz
2023-01-11, 18:45:20
Andererseits sitzen die Hersteller angeblich noch auf vielen RTX 30XXer GPUs.
Zumindest die 3080er scheinen aber so gut wie weg zu sein mittlerweile.
SentinelBorg
2023-01-26, 15:36:09
Würde mich sogar nicht wundern wenn man jetzt einige Chips die eigentlich also 3090 laufen könnten, als 3080 10 GB abverkauft. Denn den RAM der neueren 3080(ti) und 3090(ti) kann man auch bei Ada verwenden.
VooDoo7mx
2023-01-26, 16:00:19
Würde mich sogar nicht wundern wenn man jetzt einige Chips die eigentlich also 3090 laufen könnten, als 3080 10 GB abverkauft. Denn den RAM der neueren 3080(ti) und 3090(ti) kann man auch bei Ada verwenden.
Nein kann man nicht.
Die einzigen RAM Module aus Ampere die man zu Ada weiterverwendet, sind die 21Gbps 16Gb Chips die man auf der 3090Ti finden kann.
Die 19Gbps 8Gb Chips die man auf der 3070Ti/3080/3080Ti/3090 finden kann, hat Micron schon gar nicht mehr im Programm.
Exxtreme
2023-01-26, 16:00:49
Im folgenden Video findet ihr den Ursprung zu meiner Frage. Ich sehe das ähnlich habe aber die aktuellen Vergleichszahlen nicht da, hat er recht ?
https://www.youtube.com/watch?v=rbdhH1z3nXM
Die Sache ist leider nicht so einfach. Denn eigentlich ist das keine Preistreiberei der Hersteller sondern eine Preistreiberei der Kunden. Solange die Kunden hohe Preise bezahlen so lange bleiben die Preise hoch und der Hersteller kann nichts dagegen tun.
Beispiel: eine Grafikkarte geht für 1500 EUR weg wie warme Semmeln. Dem Hersteller sind jetzt die Hände gebunden um die Preise zu senken. Verkauft er die Grafikkarte 200 EUR billiger an die Händler dann werden die Händler trotzdem 1500 EUR verlangen und die eingesparten 200 EUR einstreichen. Bietet der Hersteller die Karte für 1000 EUR selbst im Shop an dann kaufen die Scalper den Shop leer und setzen die Grafikkarten für 1500 EUR auf ebay-kleinanzeigen.
Völlig egal was der Hersteller macht, der Preis geht nicht runter solange die Nachfrage hoch bleibt. Die einzigen, die was machen können sind die Kunden. Man kann in einer Marktwirtschaft nicht dafür sorgen, dass ein Produkt zu billig angeboten wird.
Was geht ist dafür zu sorgen, dass es zu teuer angeboten wird. Aber wenn man das macht dann leidet der Gewinn darunter. Denn kaum ein Produkt hat keine Preiselastizität. Es mag Ausnahmen geben wie Erdöl wo die Preiselastizität kaum vorhanden ist und fast alle Preise gezahlt werden. Bei reinen Luxusartikeln wie Grafikkarten ist das nicht der Fall.
YeahBuoy!
2023-01-26, 16:24:12
Die Sache ist leider nicht so einfach. Denn eigentlich ist das keine Preistreiberei der Hersteller sondern eine Preistreiberei der Kunden. Solange die Kunden hohe Preise bezahlen so lange bleiben die Preise hoch und der Hersteller kann nichts dagegen tun.
Beispiel: eine Grafikkarte geht für 1500 EUR weg wie warme Semmeln. Dem Hersteller sind jetzt die Hände gebunden um die Preise zu senken. Verkauft er die Grafikkarte 200 EUR billiger an die Händler dann werden die Händler trotzdem 1500 EUR verlangen und die eingesparten 200 EUR einstreichen. Bietet der Hersteller die Karte für 1000 EUR selbst im Shop an dann kaufen die Scalper den Shop leer und setzen die Grafikkarten für 1500 EUR auf ebay-kleinanzeigen.
Völlig egal was der Hersteller macht, der Preis geht nicht runter solange die Nachfrage hoch bleibt. Die einzigen, die was machen können sind die Kunden. Man kann in einer Marktwirtschaft nicht dafür sorgen, dass ein Produkt zu billig angeboten wird.
Was geht ist dafür zu sorgen, dass es zu teuer angeboten wird. Aber wenn man das macht dann leidet der Gewinn darunter. Denn kaum ein Produkt hat keine Preiselastizität. Es mag Ausnahmen geben wie Erdöl wo die Preiselastizität kaum vorhanden ist und fast alle Preise gezahlt werden. Bei reinen Luxusartikeln wie Grafikkarten ist das nicht der Fall.
"Preistreiberei der Kunden" ist jetzt mMn nicht so treffend, ich würde eher behaupten das zu Miningzeiten / Lockdown die flüssigen Mittel bei vielen halt anders disponiert werden konnten. Als kostenunsensibel würde ich in der Mischung ja noch am ehesten die professionellen Miner sehen.
Ich habe jetzt aktuell nicht den Eindruck das die Nachfrage bei MF, Alternate und Co in weitere Höhe treibt sondern das gerade jetzt "der Markt regelt" und die Preise sinken, bspw. bei der 4070ti mehr und bei der 7900XT (warum auch immer) weniger. Nicht so schnell und so tief wie sich das viele wünschen, aber immerhin. Das einzige was gegen Scalper hilft ist Selbstbeherrschung (oder das Finanzamt wenn das mit XSpider tatsächlich so gut funktioniert wie das FA behauptet ;))
Persönlich habe ich den Eindruck das die GPU Hersteller sich in der gemütlichen Premiumbubble wähnten, und Ihnen jetzt die Mischung aus gestiegenen R&D / Fertigungskosten, abkühlender weltweiter Konjunktur und fehlendem Aufrüstdruck (mal abseits von VR und dem 3dcenter) halt Grenzen aufzeigen.
Thunder99
2023-01-26, 19:00:08
Der Dämpfer ist in soweit gut, dass die Hersteller jetzt merken was gestern ging geht heute nicht mehr. Der Preis wurde 2020/21 gezahlt, da es an allem mangelte. Nun ist das Angebot viel besser und selbst die Scalper haben sich da die Finger verbrannt.
Bin auf den ersten vollen Quartalsbericht gespannt. Wird hoffentlich eine Korrektur mit sich bringen.
Dovregubben
2023-02-05, 13:15:32
Ich habe jetzt aktuell nicht den Eindruck das die Nachfrage bei MF, Alternate und Co in weitere Höhe treibt sondern das gerade jetzt "der Markt regelt" und die Preise sinken, bspw. bei der 4070ti mehr und bei der 7900XT (warum auch immer) weniger. Nicht so schnell und so tief wie sich das viele wünschen, aber immerhin.
Welche Preise sind denn mehr gesunken als es der bessere Wechselkurs hergibt?
BlacKi
2023-02-05, 13:20:15
Wir wollen mal nicht vergessen, dass NV für AD104 eigentlich 999$ haben wollte, daraus sind ja schon 799$ geworden
nice try, versuchs nochmal:rolleyes:
hat er recht ?
er zieht alles dahingehend auf, das es problematisch für die hersteller sei, das die neuen karten nicht ausverkauft sind und teilweiße sogar die uvp reißen.
und mit dieser annahme liegt er komplett falsch. das war bis ampere immer standard! die verkäufe, die preisverläufe sind bisher immer so bei nv verlaufen.
was diesmal wirklich anders ist, ist das verhalten der reseller. amds statement macht klar, das die reseller nicht bereit sind die preise weiter zu senken. scheinbar wollen jene nicht noch stärker ihren margenanteil reduzieren um weiter karten zu verkaufen. das könnten wiederum die chiphersteller durch eine reduktion der preise drehen.
dazu ist es aber zu früh, du kannst nicht die EK preise der reseller einfach so um 20-30% senken und alle vor den kopf stoßen die vor 1-2 monaten eine neue karte gekauft haben.
deshalb gibt es wohl eine drosselung der lieferungen.
Was ich noch schlimm finde, trotzt kleinerer Strukturgrößen gehts immer weiter mit den Watt zahlen nach oben. ich will garnicht wissen, wie es in 10 Jahren aussieht.
Mortalvision
2023-02-05, 14:48:18
Klarer Trend nach unten! Die Spieleschmieden wussten in den letzten 1-2 Jahren praktisch nix mehr mit der Rohpower für 95% der Spieler anzufangen. Gut, 4k wird in den nächsten 5 Jahren vermutlich Standard, aber das sollte ab 2027 auch ohne 600 Watt Monster in 100 Hz Regionen laufen.
Als Laie stelle ich auch bei einer "nur" Raytracing GPU mal die Frage, ob das noch vor 2035 kommen wird, weil dann ja "nur" Raytracing Games möglich wären. Das stelle ich mir so vor, dass es nicht ohne Monster GPU geht.
Wichtiger als Preistreiberei oder nicht ist mir aber, dass die technische Entwicklung nicht ins Stocken kommt. Das, was Intel mit seinem verschlafenen 4C Konzept von 2009 bis Skylake durchgezogen hat, brauchen wir im GPU Markt nicht. Vielleicht entwickelt ja grade mal Intel eine richtig sparsame GPU, damit für nen Hunni 1080p bei leicht gehobenen Details und 60 Hz in AAA Games läuft. Technisch bestimmt möglich (und 6-8 GB RAM sind ausreichend dafür)
QUERSCHLÄGER
2023-02-05, 17:34:14
Guten Morgen, das mit 4k lesen wir nun schon seit Jahren. Es sieht immer noch so aus:
https://abload.de/img/unbenanntl1db7.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenanntl1db7.jpg)
Wir gucken mal, ob in 2028 zumindest 1080p von wqhd abgelöst wurde.
Mortalvision
2023-02-05, 20:55:56
Guten Morgen, das mit 4k lesen wir nun schon seit Jahren. Es sieht immer noch so aus:
https://abload.de/img/unbenanntl1db7.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenanntl1db7.jpg)
Ja, könnte gut sein, dass du damit recht hast. Andererseits ist ein 4k Monitor mit HDR1000, 100+Hz und OLED/Mini-LED schlicht eine Augenweide. Mag gut sein, dass die Hersteller die 1440p für "Zuhause"-Gamer überspringen/ solche Teile auch adäquaten TV Ersatz bieten. (natürlich nicht gegen 55" TVs)
Sardaukar.nsn
2023-02-05, 21:05:25
Der Sprung im Wohnzimmer wird halt von 1080p auf 4k/Oled stattfinden. Große Displays kosten ja inzwischen keine 1000€ mehr. Sehe da wenig Raum für Gaming Displays mit kleinen Stückzahlen.
Mortalvision
2023-02-05, 21:42:18
Danke für den Hinweis. Ich bleibe gespannt ;)
dargo
2023-02-21, 15:51:48
VhPWQyHa1Jo
Kurz zusammengefasst... der GPU-Markt stinkt. Absolute Stagnation die langfristig PC-Gaming mehr schaden als nützen wird.
gnomi
2023-02-21, 17:35:08
420$ für die 3080 ist so ziemlich der erste faire Preis seit Launch.
Andererseits ist das jetzt bessere Mittelklasse.
Ich denke, dieser Markt drunter wird zunehmend unattraktiver.
Kann mich selbst noch dran erinnern, wie ich die 60er und 70er Versionen der Generationen bevorzugt gekauft habe. Oft 70-80% der Leistung vom großen Modell. Mittlerweile wird denke ich einfach die Kohle für Mainstream Gaming nicht am PC gemacht. Und für viele beliebte Spiele reichen die schwächeren Karten bis zur 3060 auch. Gerade so eine Karte kann man mit 12GB Speicher, RT und DLSS zu 300$ denke ich sogar gut verkaufen, obwohl sie für das Geld imho schneller sein müsste.
Sardaukar.nsn
2023-02-21, 17:38:37
Seltsame Story Um die Nachfrage nach den 4080 anzukurbeln soll das Angebot an 4090 verknappt bzw. der Preis dadurch angehoben werden?
Die Grundidee: Wenn die RTX 4090 seltener und deutlich teurer zu haben ist als momentan, weichen Käufer früher oder später auf die RTX 4080 aus.
https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-rtx-4090-4080-geruecht,3390265.html
dargo
2023-02-21, 17:57:56
So seltsam ist es gar nicht wenn man darüber nachdenkt. Lemminge kannst du als IHV auch entsprechend steuern. ;) Ob der Plan aufgeht ist eine andere Frage.
gnomi
2023-02-22, 08:55:48
Jede extrem erfolgreiche Firma denkt sich seine Konstrukte aus, um bestmöglich abzukassieren.
Bei den GPU's zahlen wir imho schon seit der Titan und ganz besonders seit RTX drauf. Da helfen nur Anteilsscheine. Das System ändert man garantiert nicht. Und erst Recht als Kunde und Käufer ist man da Opfer und manipulierbar. :(
In Nerd-Hochburgen, wie auch das 3DCF eine ist, obwohl hier neue Technik mehr bemotzt als gefeiert (und dann doch gekauft ;)) wird, sieht's es aber vollkommen anders aus. UHD mit 21 Prozent hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/in-welcher-aufloesung-spielt-ihr-meistens-2023.629231/
MfG
Raff
gnomi
2023-02-22, 09:08:16
Sogar bald besser als erwartet. 3/4 spielen WQHD, UWQHD und UHD. :up:
Kein Wunder, dass hier die ganzen stärkeren GPU's dann auch zur Pflicht werden.
Killeralf
2023-02-22, 09:12:16
In Nerd-Hochburgen, wie auch das 3DCF eine ist, obwohl hier neue Technik mehr bemotzt als gefeiert (und dann doch gekauft ;)) wird, sieht's es aber vollkommen anders aus. UHD mit 21 Prozent hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/in-welcher-aufloesung-spielt-ihr-meistens-2023.629231/
MfG
Raff
Was nur eindrucksvoll aufzeigt, wie irrelevant diese blasen über den gesamtmarkt gesehen sind.
Was nur eindrucksvoll aufzeigt, wie irrelevant diese blasen über den gesamtmarkt gesehen sind.
Korrekt, dennoch bin ich davon überzeugt, dass gerade diese Bubble hauptsächlich für die Preise verantwortlich ist. Der Durst war eben groß und die Scalperpreise wurden gerade von dieser Gruppe bezahlt und viele Nerds empfinden die aktuelle Lage "erlösend". Die Nachfrage ist da, aber nicht groß, weshalb ja bspw AMD das Channel Inventory niedrig halten will und nVidia jetzt sogar ein Produkt stark künstlich verknappt.
Von den 1060/FHD Casuals geht vermutlich kein großer Bedarf aus, da die aus Prinzip solche Preise nicht bezahlen oder auch garnicht können.
Zusätzlich steht der Frühling vor der Haustüre und die Casuals gehen wieder raus.
Sofern also die Bubble bedient ist, werden wir einen Preisverfall sehen.
Es ist schon erstaunlich, wie es NV gelingt, die Produktion immer weiter zu drosseln, um nur die Preise hochzuhalten.
dargo
2023-02-22, 10:00:02
Es ist schon erstaunlich, wie es NV gelingt, die Produktion immer weiter zu drosseln, um nur die Preise hochzuhalten.
Aktuell sehe ich aber Ähnliches bei der 7900XTX. Oder wie soll man es sonst erklären, dass 4 Stück bei GH wieder verschwunden sind? Zudem ist die Hellhound XTX wieder 50€ teurer geworden, auch die Red Devil ist teurer geworden. Das deutet eigentlich auf eine Verknappung hin.
The_Invisible
2023-02-22, 10:51:23
Seltsame Story Um die Nachfrage nach den 4080 anzukurbeln soll das Angebot an 4090 verknappt bzw. der Preis dadurch angehoben werden?
https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-rtx-4090-4080-geruecht,3390265.html
Früher hat man mal die Preise gesenkt, heute verknappt man lieber. Ist aber quer durch alle anderen Branchen auch so. Wir sind im nächsten Level des Kapitalismus angekommen :D
Aktuell sehe ich aber Ähnliches bei der 7900XTX. Oder wie soll man es sonst erklären, dass 4 Stück bei GH wieder verschwunden sind? Zudem ist die Hellhound XTX wieder 50€ teurer geworden, auch die Red Devil ist teurer geworden. Das deutet eigentlich auf eine Verknappung hin.
Würde ich auch so interpretieren.
Der_Korken
2023-02-22, 14:10:40
Früher hat man mal die Preise gesenkt, heute verknappt man lieber. Ist aber quer durch alle anderen Branchen auch so. Wir sind im nächsten Level des Kapitalismus angekommen :D
Das ist ein Problem, wenn es zu wenige Anbieter gibt. Das muss nicht mal allein an Nvidia/AMD liegen, wenn die z.B. von TSMC den Preis-Stinkefinger gezeigt bekommen. Trotzdem halte ich das für ein kurzsichtiges Verhalten, wenn man das auf Dauer so durchziehen will. Nachfrage zu gering -> Gesamtgewinn sinkt -> Preis erhöhen, damit der Gewinn pro Stück steigt und somit insgesamt stabil bleibt -> Nachfrage sinkt weiter -> Preis muss noch weiter erhöht werden, um den Gewinn zu halten -> Nachfrage sinkt noch weiter -> usw.
dargo
2023-02-22, 14:17:36
Das ist ein Problem, wenn es zu wenige Anbieter gibt. Das muss nicht mal allein an Nvidia/AMD liegen, wenn die z.B. von TSMC den Preis-Stinkefinger gezeigt bekommen. Trotzdem halte ich das für ein kurzsichtiges Verhalten, wenn man das auf Dauer so durchziehen will. Nachfrage zu gering -> Gesamtgewinn sinkt -> Preis erhöhen, damit der Gewinn pro Stück steigt und somit insgesamt stabil bleibt -> Nachfrage sinkt weiter -> Preis muss noch weiter erhöht werden, um den Gewinn zu halten -> Nachfrage sinkt noch weiter -> usw.
Eben... das ist langfristig der Todesstoß für PC-Gaming. Paar Enthusiasten-Nerds können das Geschäft nicht aufrecht erhalten.
Man muss nicht zwingend die Preise senken, aussitzen kann man es auch. Das muss man sich langfristig jedoch leisten können. Mit Aktionären im Nacken nicht ganz so einfach.
Mortalvision
2023-02-22, 15:32:07
Die jüngsten Preissenkungen wurden abverkauft. Der Rest wir wieder bisserl teurer verkauft. Weihnachten ist durch und sollte der 7800X3D nicht +50% auf den 5800X3D zulegen, werden auch nicht viele die GPU mit aufrüsten. Jetzt kommt zusätzlich der traditionell schwache Frühling und Frühsommer. Vor "back to school" rechne ich weder mit guten Zahlen der Hersteller noch krassen Preissenkungen. Das wäre die falsche Preisstrategie für große Unternehmen.
YeahBuoy!
2023-02-22, 15:35:25
Das wäre doch was; die GPU Boutique wo man unter alarmgesichertem Panzerglas die 6090 bestaunen kann für den Preis von mehreren Monatsgehältnern :biggrin:
Schmarrn beiseite; Ich kann mir aus dem Stand eher vorstellen das man länger auf einem Node bleibt, vielleicht hier und da was tweakt und eher generationenspezifische Softwarefeatures als Neuerungen (so in etwas wie mit DLSS3) verkauft.
Oder man geht gleich Richtung Software Abos wo man sich eine GPU kauft und Features gegen Bares freischaltet. Intel hatte hier im CPU Bereich was verläuten lassen, Stichwort: Software Defined Silicon (https://www.tomshardware.com/news/intel-software-defined-cpu-support-coming-to-linux-518).
Aus Kundensicht alles maximal scheiße; entweder jeweils eine hohe initiale Investition oder für den Einstieg weniger Schilling auf den Tresen legen und dafür laufende Kosten erzeugen. Wenn ich mir im Business Umfeld anschaue wieviele Abos sich für unsere Brot und Butter Software von MS, Autodesk, Adobe und anderer Branchensoftware anhäufen wird mir schon teilweise schlecht, mal ganz abgesehen davon das man im privaten davon auch nicht verschont wird.
ElectricLeaf
2023-02-27, 11:12:00
Nö die Suchtis kaufen auch jetzt noch die überteuerten Grafikkarten,
aber dazu brauch es auch Werbung und hierbei ist CB ein Paradebeispiel an einfälltiger Dummheit (CB ist die neue BILD).
Laut CB kann man mit einer GTX 1060 kein Hogwarts Legacy flüssig zocken,
Ich habs jetzt bei 40% und das mit einer GTX 970 bei 1080p Mittel mit nahezu immer über 72 FPS.
Da muss meine GTX 970 richtig cheaten wenn diese, diese Frameraten ohne DLSS und FSR packt.
Und von den 3,5GB+ 32bit 0,5GB ganz zu schweigen, laut CB ist HL ein GPU Ram Fresser.
CB ist einfach nur eine Werbeseite, die testen Grafikkarten nur noch in Hoch und Ultra Setting und meinen sie können das auch allgemein für weniger Details empfehlen.
CB ist die Bild der Computer Zeitschriften, mittlerweile schreibt die PC-Welt und die Computer-Bild objektiver.
Die bringen ja jegliche Anzeige und News für was auch immer, CB stand mal für Computer Base und nicht für ich werbe um Türschlößer.;D
Sardaukar.nsn
2023-02-27, 11:17:15
Die GTX 970 wird jetzt 9 Jahre alt. Wenn eine 40xx genau so lange hält ist die Welt doch in Ordnung.
Nö die Suchtis kaufen auch jetzt noch die überteuerten Grafikkarten,
aber dazu brauch es auch Werbung und hierbei ist CB ein Paradebeispiel an einfälltiger Dummheit (CB ist die neue BILD).
Laut CB kann man mit einer GTX 1060 kein Hogwarts Legacy flüssig zocken,
Ich habs jetzt bei 40% und das mit einer GTX 970 bei 1080p Mittel mit nahezu immer über 72 FPS.
Da muss meine GTX 970 richtig cheaten wenn diese, diese Frameraten ohne DLSS und FSR packt.
Und von den 3,5GB+ 32bit 0,5GB ganz zu schweigen, laut CB ist HL ein GPU Ram Fresser.
CB ist einfach nur eine Werbeseite, die testen Grafikkarten nur noch in Hoch und Ultra Setting und meinen sie können das auch allgemein für weniger Details empfehlen.
CB ist die Bild der Computer Zeitschriften, mittlerweile schreibt die PC-Welt und die Computer-Bild objektiver.
Die bringen ja jegliche Anzeige und News für was auch immer, CB stand mal für Computer Base und nicht für ich werbe um Türschlößer.;D
Schön das es mal einer sagt -ich bin gerne auf CB unterwegs, aber bei deren Spieletests in letzter Zeit ist mir das auch extrem aufgefallen (da entsteht echt der Eindruck, dass man zwangsweise viel leistungsstärkere GPUs benötigen würde)!
mercutio
2023-02-27, 13:43:05
Für mich zwar ungewöhnlich, aber für 2023 und 2024 wird erst mal keine neue Hardware geplant.
Mal sehen, wie es dann aussieht. Ich sitze die Hochpreis-Strategie jedenfalls aus.
Und dann sind Gamekonsolen ja auch eine Alternative. Warum > 900 € in eine GraKa investieren, wenn ich für < 500 schon eine XBox bekomme, mit der ich auch zocken kann? Da sehe ich dann denn Sinn für PC-Gaming leider nicht mehr...
Troyan
2023-02-27, 13:46:53
Naja, der Logik reicht auch eine RTX3060 für 350€.
YeahBuoy!
2023-02-27, 13:52:57
Der Feind der Marketingabteilung ist der disziplinierte und mündige Käufer der Regler bedienen kann und will ;D
Werde bis auf Weiteres auch auf meiner RX6800 rumhängen.
Shink
2023-02-27, 13:53:42
Du bekommst für 500€ eine XBox, aber auf einer gebrauchten 100€-Vega läuft vermutlich auch alles und für die (spielerisch quasi völlig sinnfreien) RT-Remasters bringt dir beides nichts.
Yggdrasill
2023-02-27, 13:58:26
Ursprünglich hatte ich 2017 geplant meinen Rechner mit der Radeon Vega ~4 Jahre unverändert in Betrieb zu haben und dann die Grafikkarte zu tauschen. Da aber schon vor zwei Jahren das Angebot und die Preise dazu nicht wirklich überzeugend war habe ich halt gewartet. Bei den aktuellen Preisen warte ich aber gerne noch mal weitere 3-4 Jahre, habe eh noch ausreichend Backlog mit nicht allzu anspruchsvollen Spielen. Ich gebe ja auch gerne mal zuviel Geld für nur noch kleinere Verbesserungen aus, aber die Relationen sind momentan vollkommen verschoben.
Ja, man kann in meinem Fall sagen, dass den Herstellern die Preisgestaltung auf die Füße fällt.
mercutio
2023-02-27, 14:36:28
Schon, die ist aber auch keine 350€ wert. Das ist das Problem. :freak:
Ich kaufe gar nicht die Highend-GraKas, sondern MidRange. Wenn Highend aber schon so extrem teuer ist, werden die MidRange-Karten bestimmt auch keine Schnäppchen.
Schätze die RX 7700 XT wird auf 600€ kommen, RX 7800 XT dann mehr. Das ist einfach zu viel.
Mal sehen, wie die Preise in 2024 sind. :biggrin: Eine RX 7800 XT für unter 450€ wäre dann schön.
Aber da kann man bei Mainboards gleich weiter machen. Die neue Generation ist auch einfach zu teuer.
00-Schneider
2023-02-27, 14:50:26
Und dann sind Gamekonsolen ja auch eine Alternative. Warum > 900 € in eine GraKa investieren, wenn ich für < 500 schon eine XBox bekomme, mit der ich auch zocken kann? Da sehe ich dann denn Sinn für PC-Gaming leider nicht mehr...
Naja, der PC hat schon ein paar Spielereien mehr als eine Konsole. Emulation(ja, hat Xbox mittlerweile auch), Retro PC Gaming(alte Schinken), Mods, 1-2 Genres, die es auf der Konsole eher selten gibt, z.b. Strategiegames, oder PC-Exklusive Titel.
Ich würde aber auch jedem preisbewussten Casual-Gamer, der einfach nur die neusten AA/AAA-Games zocken will, auch zu einer PS5 oder SX raten, anstatt ihm für einige Scheine mehr einen ähnlich leistungsfähigen PC zusammenzubauen.
PC-Gaming lohnt sich imho eher für Hardcoregamer, die auf nichts verzichten wollen und die die nötige Asche auf der hohen Kante haben.
Ursprünglich hatte ich 2017 geplant meinen Rechner mit der Radeon Vega ~4 Jahre unverändert in Betrieb zu haben und dann die Grafikkarte zu tauschen. Da aber schon vor zwei Jahren das Angebot und die Preise dazu nicht wirklich überzeugend war habe ich halt gewartet. Bei den aktuellen Preisen warte ich aber gerne noch mal weitere 3-4 Jahre, habe eh noch ausreichend Backlog mit nicht allzu anspruchsvollen Spielen.
Ich würde stark daran zweifeln, dass wir je wieder High-End Hardware für die "alten" Preise bekommen. Das jetzige Preisniveau ist imho here to stay.
Hatstick
2023-02-27, 14:53:30
Die 650€ für meine 6800XT vor einigen Monaten war für mich persönlich schon das absolute Limit und ich bereue mein Kauf nach wie vor kein bisschen, wunderbar für das Geld.
Bevor ich dann Richtung 1000€ + für eine Grafikkarte gehe, gönne ich mir wohl auch eine PS5 oder so, auch wenn ich kein Konsolenfan bin aber das ist es mir auch nicht mehr wert und ich kann hochwertig mit der 6800XT @ 1440p @ 120Hz zocken, alles tutti.
vad4r
2023-02-27, 14:54:36
Mag ja sein das die Grafikkartenhersteller weniger Karten verkaufen, weil die vielen Anwendern zu teuer sind - nur was interessiert die Hersteller das, wenn sie durch die höheren Preise den gleichen Umsatz machen - oder wahrscheinlich noch mehr, da sie ja auch weniger Karten herstellen müssen?
Und ja, man kann auch mit alten Karten neuere Spiele zocken, dann muss man aber auch bereit sein, teilweise deutliche Abstriche bei der Grafik zu machen - und damit meine ich nicht RT des Todes, sondern so banales wie Sichtweite, Filter usw.
Da scheiden sich dann auch die Geister. Für mich ist das Hobby und das kann denn halt auch Geld kosten.
Zum Vergleich mit den Konsolen: das muss jeder für sich entscheiden, ich mag nicht gerne mit Gamepad spielen und kaufe meine Spiele meist günstiger, wenn sie ein paar Monate alt sind. Daher sind Konsolen keine Alternative für mich.
Hatstick
2023-02-27, 14:58:31
Ich denke es muss bzgl. Konsole auch nicht entweder-oder sein...
Ich möchte auch nie auf den PC als Plattform verzichten aber wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen meiner 6800XT + PS5 Konsole oder eine RTX 4080, dann ganz klar das Bundle mit der Konsole.^^
mercutio
2023-02-27, 15:21:36
... ich mag nicht gerne mit Gamepad spielen und kaufe meine Spiele meist günstiger, wenn sie ein paar Monate alt sind.
Das ist ein Punkt. Die Xbox nimmt aber auch Tastatur und Maus, zumindest bei vielen Games. Shooter mit Gamepad sind ein Grauen...
Die Games-Preise sind unschön, dafür kann man die aber wieder verkaufen oder gleich im Zweitmarkt einkaufen.
Mag ja sein das die Grafikkartenhersteller weniger Karten verkaufen, weil die vielen Anwendern zu teuer sind - nur was interessiert die Hersteller das, wenn sie durch die höheren Preise den gleichen Umsatz machen - oder wahrscheinlich noch mehr, da sie ja auch weniger Karten herstellen müssen?
Und ja, man kann auch mit alten Karten neuere Spiele zocken, dann muss man aber auch bereit sein, teilweise deutliche Abstriche bei der Grafik zu machen - und damit meine ich nicht RT des Todes, sondern so banales wie Sichtweite, Filter usw.
Da scheiden sich dann auch die Geister. Für mich ist das Hobby und das kann denn halt auch Geld kosten.
Zum Vergleich mit den Konsolen: das muss jeder für sich entscheiden, ich mag nicht gerne mit Gamepad spielen und kaufe meine Spiele meist günstiger, wenn sie ein paar Monate alt sind. Daher sind Konsolen keine Alternative für mich.
Der Gaming Umsatz war in Q4 nur halb so hoch wie zu Höchstzeiten während Pandemie+Mining.
Und das, obwohl sich viele zu Weihnachten - nach langer Durstphase - eine Karte der neuen Generation gegönnt haben.
Ich schätze, dass die nächsten Quartale sehr düster aussehen werden.
Sorry, aber bin es leid diese Aussage zu hören. Hobbies können Geld kosten, keine Frage. Wenn aber plötzlich die doppelt/dreifache Preise abgerufen werden, ist das einfach eine Frechheit. Der Spruch erinnert mich immer an "Von mir aus können die Kameras aufhängen, ich hab nichts zu verbergen."
Ich habe mir 2016 - während des Crypto Hypes - die zweitschnellste Karte am Markt für 400,00 € gekauft.
Sieben Jahre später kostet die zweitschnellste nVidia Karte das 3.0-3.5 fache ohne jeglichen Hype. Diese Preise haben nichts Innovation oder Inflation zu tun.
Man wird hier nach Strich und Faden gemolken und jeder, der die Preise bezahlt, trägt dazu bei, dass die Situation anhält.
Troyan
2023-02-27, 15:27:15
Schon, die ist aber auch keine 350€ wert. Das ist das Problem. :freak:
Die Konsolen genauso wenig. Trotzdem scheinen die meisten hier kein Problem mit 30 FPS oder deutlich reduzierter Grafik bei 60 FPS zu haben, wenn es um Konsolen geht...
Ungard
2023-02-27, 15:31:10
Ich habe mir 2016 - während des Crypto Hypes - die zweitschnellste Karte am Markt für 400,00 € gekauft.
Die für 900 Euro (das wären heute 1.064) released wurde und für um die 400 nur sehr kurz kaufbar war, wenn ich mal Geizhals anschaue.
Der Preisverfall ist halt nicht mehr da, das ist das Ding.
Ich hab mir letztes Jahr die zweitschnellste AMD gekauft, für um die 600 Euro.
Das war auch noch ok.
Döner-Ente
2023-02-27, 15:31:40
Sorry, aber bin es leid diese Aussage zu hören. Hobbies können Geld kosten, keine Frage. Wenn aber plötzlich die doppelt/dreifache Preise abgerufen werden, ist das einfach eine Frechheit.
Und das wird ja noch begleitet von Entwicklern und Publishern, die in letzter Zeit gefühlt wieder vermehrt nach dem Motto "wozu optimieren, wenn man auch die neuste sündhaft teure Hardware auf Spielerseite fordern kann und diese dann kaum ausnutzt" agieren und Hardwareseiten, die dann auch noch ganz fasziniert und begeistert sind, wenn sie beschissen programmierte Software mit roher Eurogewalt doch doch halbwegs zum Laufen bekommen.
Wenn das so weiter geht, kaufe ich mir in den kommenden Jahren meine erste Konsole....:eek:.
rentex
2023-02-27, 15:32:46
Und das wird ja noch begleitet von Entwicklern und Publishern, die in letzter Zeit gefühlt wieder vermehrt nach dem Motto "wozu optimieren, wenn man auch die neuste sündhaft teure Hardware auf Spielerseite fordern und diese dann kaum ausnutzt" agieren und Hardwareseiten, die dann auch noch ganz fasziniert und begeistert sind, wenn sie beschissen programmierte Software mit roher Eurogewalt noch doch halbwegs zum Laufen bekommen.
Wenn das so weiter geht, kaufe ich mir in den kommenden Jahren meine erste Konsole....:eek:.
Meine Rede. Ordentliches optimieren, spart schon mal ne Graka Gen.
dargo
2023-02-27, 16:36:33
Und das wird ja noch begleitet von Entwicklern und Publishern, die in letzter Zeit gefühlt wieder vermehrt nach dem Motto "wozu optimieren, wenn man auch die neuste sündhaft teure Hardware auf Spielerseite fordern kann und diese dann kaum ausnutzt" agieren und Hardwareseiten, die dann auch noch ganz fasziniert und begeistert sind, wenn sie beschissen programmierte Software mit roher Eurogewalt doch doch halbwegs zum Laufen bekommen.
Du meinst damit nicht zufällig Raff bzw. die PCGH die diese "worst cases" abfeiert wie sonst was? X-D
arcanum
2023-02-27, 17:34:26
Meine 4090 kommt demnächst wahrscheinlich auch weg. Gamepass auf Windows ist grauenhaft und dank GPU und PS Extra kann ich 80% der interessanten Spiele für kleines Geld spielen. Häufig habe ich nicht mal Lust den PC anzumachen obwohl er neben den Konsolen direkt am TV steht. Damals hätte ich ihn „einfach so“ behalten aber bei den Preisen verkaufe ich die Karte lieber bevor sie 50% an Wert verliert. Die heftigen Preise, miese Optimierungen und das verbesserte handling von aktuellen Konsolen haben für mich PC Gaming komplett unattraktiv gemacht. Das wird sich wahrscheinlich erst wieder drehen wenn kein mid-gen Refresh raus kommt und die Konsolen deutlich altern - falls sich die GPU Preise bis dahin nicht noch mal verdoppeln.
Ursprünglich hatte ich 2017 geplant meinen Rechner mit der Radeon Vega ~4 Jahre unverändert in Betrieb zu haben und dann die Grafikkarte zu tauschen. Da aber schon vor zwei Jahren das Angebot und die Preise dazu nicht wirklich überzeugend war habe ich halt gewartet. Bei den aktuellen Preisen warte ich aber gerne noch mal weitere 3-4 Jahre, habe eh noch ausreichend Backlog mit nicht allzu anspruchsvollen Spielen. Ich gebe ja auch gerne mal zuviel Geld für nur noch kleinere Verbesserungen aus, aber die Relationen sind momentan vollkommen verschoben.
Ja, man kann in meinem Fall sagen, dass den Herstellern die Preisgestaltung auf die Füße fällt.
Hast du gesehen, dass du deine VEGA mittlerweile ohne Fremd-Treiber mit aktivierten SAM betreiben kannst?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13244084&postcount=17
Yggdrasill
2023-02-28, 13:30:12
...
Ich würde stark daran zweifeln, dass wir je wieder High-End Hardware für die "alten" Preise bekommen. Das jetzige Preisniveau ist imho here to stay.
Dann wird sich der Updatezyklus bei mir dauerhaft verlängern oder ich kaufe günstiger gebraucht. Bei Anschaffungen fürs Hobby rechne ich zwischenzeitlich meist in monatlicher Belastung über die geplante Nutzungsdauer, auch wenn ich es vorab vollständig bezahle. Ab einem bestimmten Punkt muss dann der Preis runter oder die Nutzungsdauer rauf. Und wenn man abwarten kann und nicht immer sofort die neuesten Spiele zocken muss ist das gar kein Problem. Die hohen Preise zahlen dann halt nur die Ungeduldigen. ;)
Hast du gesehen, dass du deine VEGA mittlerweile ohne Fremd-Treiber mit aktivierten SAM betreiben kannst?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13244084&postcount=17
Nein, war mir noch nicht bekannt. Danke für den Link! :)
Dann wird sich der Updatezyklus bei mir dauerhaft verlängern oder ich kaufe günstiger gebraucht. Bei Anschaffungen fürs Hobby rechne ich zwischenzeitlich meist in monatlicher Belastung über die geplante Nutzungsdauer, auch wenn ich es vorab vollständig bezahle. Ab einem bestimmten Punkt muss dann der Preis runter oder die Nutzungsdauer rauf. Und wenn man abwarten kann und nicht immer sofort die neuesten Spiele zocken muss ist das gar kein Problem. Die hohen Preise zahlen dann halt nur die Ungeduldigen. ;)
Nein, war mir noch nicht bekannt. Danke für den Link! :)
Gerne -Neustart nicht vergessen, damit die Änderung greift.
Schnitzl
2023-02-28, 23:58:42
Was die Hersteller gerne vergessen ist dass 1. die Geldmenge endlich ist und 2. nicht jeder jetzt auf einmal mehr Geld hat nur weil die Hersteller die Preise erhöhen.
Eher im Gegenteil. Und selbst wenn das Geld da ist, bin ich persönlich z.B. nicht bereit soviel auszugeben, da sind andere Dinge wichtiger: Familie, Frau, Kinder...
EDIT:
Diese Preise haben nichts Innovation oder Inflation zu tun.
Man wird hier nach Strich und Faden gemolken und jeder, der die Preise bezahlt, trägt dazu bei, dass die Situation anhält.
sad but true.
mercutio
2023-03-02, 16:21:47
Die für 900 Euro (das wären heute 1.064) released wurde und für um die 400 nur sehr kurz kaufbar war, wenn ich mal Geizhals anschaue.
Der Preisverfall ist halt nicht mehr da, das ist das Ding.
Ich hab mir letztes Jahr die zweitschnellste AMD gekauft, für um die 600 Euro.
Das war auch noch ok.
Ja, aber zB die Vega 56 war auch mal die zweitschnellste GraKa und für 300-350€ zu haben 1 Jahr nach Release.
Zur RX 6800 (non XT oder XT), die dann 600-650€ gekostet hat, war das fast eine Preisverdopplung.
Da habe ich persönlich schon schwer geschluckt und konnte das nur machen, weil ich für meine Vega 56 500 € beim Verkauf bekommen habe.
Jetzt hat sich das Angebot für die neue Generation nochmal von 600 € auf 900 € erhöht - irgendwann ist dann mal Schluss. Da bin ich jetzt raus.
Die nächste Generation dann wieder mit 300 € Aufschlag..?
Das ist eine galoppierende Preissteigerung, also jede 2. Generation eine Preisverdoppelung bis jetzt. :eek:
Ungard
2023-03-02, 16:26:16
1a, aber zB die Vega 56 war auch mal die zweitschnellste GraKa und für 300-350€ zu haben 1 Jahr nach Release.
Sag ja der Preisverfall ist nicht mehr so da, denn zu Release war die Vega 56 ja auch bei so 700-800 Euro.
Für den gleichen Preis gab es die 6800XT zu Release.
Nur statt Preisverfall gab es Preiserhöhungen.
Der_Korken
2023-03-02, 17:25:45
Sag ja der Preisverfall ist nicht mehr so da, denn zu Release war die Vega 56 ja auch bei so 700-800 Euro.
Für den gleichen Preis gab es die 6800XT zu Release.
Nur statt Preisverfall gab es Preiserhöhungen.
Die Vega 56 kostete regulär ca. 400€, weil sie sich klar unterhalb der GTX1080 für 500€ einordnen musste. Den Preis, den du beschreibst, kam durch den ersten Mining-Hype zustande, der so Ende 2017 begann und bis Mitte 2018 anhielt. Da wurden Vega-Karten wie verrückt gekauft, weil sie durch den HBM mit undervolting sehr hohe Hashraten bei kleinem Verbrauch geschafft haben. Dein genannter Preis wäre also eher vergleichbar mit den Preisen der 6800er Karten für weit über 1000€ während des zweiten Mining-Hypes. Regulär angedacht waren aber so 700€ - soviel hat 2017 übrigens eine 1080Ti gekostet.
ElectricLeaf
2023-03-11, 17:10:21
Schön das es mal einer sagt -ich bin gerne auf CB unterwegs, aber bei deren Spieletests in letzter Zeit ist mir das auch extrem aufgefallen (da entsteht echt der Eindruck, dass man zwangsweise viel leistungsstärkere GPUs benötigen würde)!
Genau das weil sie nicht mehr wie früher in verschiedenen Presets testen,
heute wird bei CB Ultra getestet und wenns sich mal ergibt in Hoch.
Aber deren Benchmarks haben für alles darunter keine einzige Aussagekraft,
wenn CB eine GTX 1060 6GB für Hogwarts Legacy als zu schwach betittelt ist das einfach ein Armutszeugnis seitens CB
Wie ich ja schon ausführte schaft meine GTX 970 im 1080p Mittel schon meist mehr wie 72 FPS und so ein RAM Fresser wie CB meint kann es auch nicht sein, andernfalls hätte die 970 massive Probleme mit ihren 3,5GB + 32bit 512MB.
Mittlerweile weis ich auch von einem der eine 1060 3GB hat und das Spiel läuft auch dort mit 1080p Mittel einwandfrei.;D
Was ist denn bitte im Jahr 2023 an einer 3060 350€ Wert? Um 150€ mehr gibts die Series X als Gesamtsystem.
ElectricLeaf
2023-03-11, 17:15:51
doppelpost
BlacKi
2023-03-11, 18:15:25
Um 150€ mehr gibts die Series X als Gesamtsystem.
würde ich mir sogar kaufen, wenn man nahezu jedes spiel mit m+t spielen könnte. leider ist das eher die ausnahme.
das ist auch so gewollt, weil die leute die harwaremargen über die lizenzierten spiele abstottern. das ist bei pc hw nicht der fall. du zahlst hier für deine freiheit die marge im vorraus, was bei den konsolen nicht der fall ist.
deswegen bleibt pc hw immer teurer.
Lowkey
2023-03-11, 18:37:51
Sämtliche Marktteilnehmer abseits der Hardware testen den Markt aus. Sie erhöhen die Preise und schauen sich die Reaktionen an. Und wenn die 4090 um 50 Euro fällt, dann ist sie auf Wochen für den Preis ausverkauft. Dann wird der Preis wieder um 50 Euro gesenkt und das Spiel wiederholt sich.
Troyan
2023-03-12, 09:47:25
Was ist denn bitte im Jahr 2023 an einer 3060 350€ Wert? Um 150€ mehr gibts die Series X als Gesamtsystem.
Welche Konsole bekommst du für 350€? Die PS5 Digital kostet 100€, die Series S (lächerlich lahm) kostet 100€ weniger.
Achja, soll ich den 5000€ Fernseher zur Konsole mitzählen? Dann sind es keine 150€ mehr... ;D
Platos
2023-03-12, 10:08:48
Lesen muss man können...
Troyan
2023-03-12, 10:14:11
Habe ich. Er behauptet, die 3060 wäre keine gute Karte, weil man für mehr Geld eine ähnlich schnellere Series X bekomme.
Ich habe eben nun das kommende Argument "blablabla benötigt PC blabla" schonmal entkräftigt.
BlacKi
2023-03-12, 11:48:53
Sämtliche Marktteilnehmer abseits der Hardware testen den Markt aus. Sie erhöhen die Preise und schauen sich die Reaktionen an. Und wenn die 4090 um 50 Euro fällt, dann ist sie auf Wochen für den Preis ausverkauft. Dann wird der Preis wieder um 50 Euro gesenkt und das Spiel wiederholt sich.normaler wertverfall. wenn man annimmt, das die 4090 in 2 jahren für 1000€ zu kaufen ist, dann liegt der preisverfall bei 50€ im monat.
00-Schneider
2023-03-12, 12:20:10
normaler wertverfall. wenn man annimmt, das die 4090 in 2 jahren für 1000€ zu kaufen ist, dann liegt der preisverfall bei 50€ im monat.
Was kostet die 4090 eigentlich in der Herstellung + Vertriebskosten + R&D? Hat das mal jemand geschätzt?
Was wäre in dem Zusammenhang der theoretisch niedrigst mögliche Preis?
=Floi=
2023-03-12, 13:40:05
Das ist nicht vergleichbar zu früher.
Heute geht sicher ein grösserer anteil in die software. R&D0 dürfte ebenfalls explodiert sein. Die stückzahlen in dem preisbereich sollten auch nicht großartig mehr geworden sein.
NV hat damals die grossen chips teildeativiert auch immer in masse verkauft. Das darf man nicht unterschätzen.
Thunder99
2023-03-14, 09:39:24
Kann man so flexibel mit Konsolen sein wie mit dem PC, ich zumindest nicht. Daher sehe ich die Konsolen nur bedingt als Alternative zum PC.
Und wenn die Preise oben bleiben wird auch bei mir die Update Zyklen einfach länger. Werde wie schonmal gesagt die 4080 kaufen wenn die unter 1200 ist. Damit ist für eine ganze Weile Ruhe und die Karte ist ausreichend flexibel für gestern bis morgen die Performance und Grafikqualität zu liefern.
Langsam glaube ich sicher der Mehrpreis der Karten ist die Gebühr um KI Entwicklung zu haben. Sprichwort DLSS 2 und 3. Und das gute ist, je länger die Technologie auf dem Markt ist desto besser kann die Qualität werden.
Ob der Preis auf die Füsse fällt? Sehen wir in den nächsten Quartalen. AMD korrigiert(e) den Preis, Nvidia bisher nicht...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.