Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerVR - IMG DXT GPU - RayTracing Level 4 - FSR Vulkan
vinacis_vivids
2023-01-11, 13:51:24
https://www.imaginationtech.com/products/gpu/img-dxt-gpu/
https://venturebeat.com/games/imagination-unveils-img-dxt-gpu-for-mobile-games-with-ray-tracing/
https://venturebeat.com/games/imagination-launches-its-most-advanced-ray-tracing-gpu/
https://www.imaginationtech.com/news/imagination-launches-the-most-advanced-ray-tracing-gpu/
Technologien:
FSR - Fragment Shading Rate for Vulkan
2D Dual-Rate Texturing
Improved texcture and compute performance
Top-Notch Level 4 raytracing
Daten:
2,25 Tflops fp32
72 gigatexel per second
9,0 TOPS AI Performance
https://abload.de/img/gpu-photon-rac-block-q6isj.jpg
PowerVR "Photon" uArch soll für PC entstehen.
Codename: IMG CXT-48-1536 RT3
9 Tflops fp32
7,8 Gray/s ray tracing
Die Architektur ist auf niedrigen Energieverbrauch ausgelegt, also für mobiles Gaming -> Tablets, Laptops, Smartfones und Automobile.
J-Iu6l4g2QM
Alles in allen sehr interessant.
V_V
konkretor
2023-01-11, 19:18:34
Sehr spannend, danke für die Infos
FooKiller
2023-01-11, 22:29:02
Beim lesen von PowerVR werd ich mal wieder sehr Nostalgisch ...
Κριός
2023-01-11, 23:28:50
Ist das ein reiner Raytracing Beschleuniger? Irgendwie macht das ja sonst bei 9tflops keinerlei Sinn.
ChaosTM
2023-01-11, 23:30:01
Beim lesen von PowerVR werd ich mal wieder sehr Nostalgisch ...
nicht nur du ..
vinacis_vivids
2023-01-12, 00:25:13
Ist das ein reiner Raytracing Beschleuniger? Irgendwie macht das ja sonst bei 9tflops keinerlei Sinn.
"IMG CXT is also a significant step forward for rasterised graphics performance, with 50% more compute, texturing, and geometry performance than Imagination’s previous-generation GPU IP. Its low-power superscalar architecture delivers high-performance at low clock frequencies for exceptional FPS/W efficiency, while Imagination Image Compression (IMGIC) greatly reduces bandwidth requirements."
Kann auch Rasterizing, wobei Ray-Tracing wohl mehr Fläche auf der GPU einnehmen wird.
9 Tflops fp32 sind auf dem Level von AMD Navi10 9,75 Tflops bzw. PS5 Oberon 10,3 Tflops. Das ist schon sehr sehr ordentlich.
Interssant sind die Ray-Tracing Angaben in Gigarays/s. Wenn sich da ein bzw. mehrere große Geldgeber finden, haben wir in der Ray-Tracing Ära dann vier Mitspieler: NV, AMD, Intel und PowerVR 😂😂😂
PowerVR wird vermutlich als IP an Apple verkauft um konkurrieren zu können. Apple hat ja die Kohle und kann RT gut gebrauchen.
DrFreaK666
2023-01-12, 01:00:02
Apple hat schon RT in ihrer Metal API.
Und ich glaube nicht, dass Apple Power VR aufkauft (bzw. aufkaufen darf) , da es wohl zu einer chinesischen Investorengruppe gehört.
konkretor
2023-01-12, 07:23:59
Die Karten werden für China produziert, wenn es jemand im Westen kauft ok.
Radeonator
2023-02-16, 10:49:01
Was ist eigentlich aus den Innosilicon Fantasy GPUs geworden ?
ElectricLeaf
2023-02-16, 19:34:02
PowerVR wird vermutlich als IP an Apple verkauft um konkurrieren zu können. Apple hat ja die Kohle und kann RT gut gebrauchen.
Nein PowerVR hat ein Abkommen mit chinesischen Unternehmen,
2024 soll die erste Mittelklasse GPU auf den Markt kommen.
PowerVR hat genug erfahrung durch den Android Markt als das es dann in der Mittelklasse darum geht Marktanteile zu kassieren.
2024 haben wir 4 Grafikkartenhersteller, Nvidia, AMD, Intel und PowerVR.
Nvidia und AMD werden sich das im Hochpreissegment ausmachen (also NV)
In der Mittelklasse wird sich AMD mit Intel und PowerVR gewaltig die Finger verbrennen.
Dazu muss man auch mal den Einstieg betrachten, Nvidia mit ihrer 1630 und 1650 mit 4GB,
dazu noch die Krüppelkarte alias 6400 mit 4 Lanes von AMD und beide haben 4GB.
Die ARC 380 hat mal eben 2GB mehr also 6GB und 8 Lanes als GPU Anbindung.
Ein Pentium auf Sockel 1200 oder Ryzen 5 1400 bietet mehr Leistung mit einer Arc A380,
als eine RX 6400 mit PCIE 4.0 mit einem Ryzen 3100 mit PCIE 4.0, bei einem Ryzen mit PCIE 3.0 fällt eine RX 6400 hinter eine GTX 1630.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.