PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade der Grafikkarte von RTX 2080

fritzlakritz
2023-01-19, 13:18:27
Hallo,

Ich bin aktuell unentschlossen was ein Upgrade der GPU angeht.

Meine aktuelle Hardware:
Ryzen 5800X3D, 32GB, bequiet 750Watt Platium, Asus Strix 2080, Monitor LG 38" 3840*1600@75hz (freesync soll er können, Gsync flackert nur)

Das Problem ist eigentlich zocke Ich aktuell gar nichts anspruchsvolles. (Satisfactory, Dyson Sphere Program, Gunfire Reborn)

Ich hatte aber mal die Diablo4 Beta angespielt und da hats auf Max Details geruckelt.

Diablo4 wäre das einzige Spiel was mir für dieses Jahr einfällt.

Allerdings wäre ein Upgrade immer gut.

NV RTX 4070TI ca. 900€
AMD 7900XTX ca. 1300€
NV RTX 4080 ca. 1500€

Eigentlich gefällt mir die 4070TI ganz gut aber da stören mich die 12GB VRam und das Gefühl von einer 80er Serie auf eine 70er Serie aufzurüsten. (natürlich sinnloses Argument, aber..)
Bei AMD bin ich mir nicht sicher welches Custom Design wirklich leise ist.

Hauptsache die Karte ist ruhig unter last. Hersteller wäre mir eigentlich egal. (sollte halt ins Gehäuse passen)

Ist der Sprung von 4070TI auf 4080 lohnenswert?
50% Aufpreis für 25-30% mehr Leistung.
Ich würde AMD auch gerne mal testen aber da stell ich mir die Frage ob die im Raytracing in Diablo4 schnell genug ist.

Meint ihr man sollte jetzt ein Upgrade machen oder einfach noch einmal ein paar Monate warten?
Nicht das in 3 Monaten wieder alle Preise explodieren weil irgendein Shitcoin gehyped wird.

Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich.
Danke schon mal für die Rückmeldung.

T86
2023-01-19, 13:44:47
Wie wäre es denn mit ner Radeon 69x0?
Gebraucht gerade sehr erschwinglich… um 600€
da zahlst du nur wenig drauf beim Verkauf deiner 2080

Die Radeon ist 80% schneller also fast doppelt so schnell und du könntest erstmal gucken ob du mit amd zurecht kommst wenn das für dich Neuland ist

raffa
2023-01-19, 14:16:11
raytracing index:

https://www.pcgameshardware.de/Raytracing-Hardware-255905/Tests/Gaming-Grafikkarten-Vergleich-Benchmark-Preis-Leistung-1411231/2/

fritzlakritz
2023-01-19, 14:47:54
Wie wäre es denn mit ner Radeon 69x0?
Gebraucht gerade sehr erschwinglich… um 600€
da zahlst du nur wenig drauf beim Verkauf deiner 2080

Die Radeon ist 80% schneller also fast doppelt so schnell und du könntest erstmal gucken ob du mit amd zurecht kommst wenn das für dich Neuland ist

Ja die 2080 würde ich in ein 2. System setzen.
Daher wäre es eine Neuanschaffung.

Ebay und Hardware in dem Preissegment hab ich echt bedenken.

YeahBuoy!
2023-01-20, 14:22:27
Du hattest in der Randbemerkung eben geschrieben "Hauptsache es passt ins Gehäuse"; was für ein Gehäuse hast du denn? Da sowohl bei Team rot und Team grün die GPUs schon erheblich fetter geworden sind (Triple Slot / Quadslot) ist das schon relevant. Einzig von der 4070ti gibts ein Dualslot Modell mit Luftkühlung, alles andere ist wesentlich höher bauend oder braucht halt ne Wasserkühlung.

Sofern du via Shoop angemeldet bist kannst du aktuell 10% Cashback kriegen, und damit wäre dann unterm Strich eine 4070ti für rund 830 € möglich. Gerade wenn du wenig zockst würde ich persönlich abraten den Aufpreis zur 7900XT(x) bzw. 4080 auf den Tresen zu legen. Für eine günstige 4080 (bspw. die Gigabyte Eagle) würdest du dann (Cashback auch hier eingerechnet) Stand heute 400€ Aufschlag zur 4070ti zahlen. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen was einem der private Spaß dann kosten darf.

fritzlakritz
2023-01-20, 15:09:08
Du hattest in der Randbemerkung eben geschrieben "Hauptsache es passt ins Gehäuse"; was für ein Gehäuse hast du denn? Da sowohl bei Team rot und Team grün die GPUs schon erheblich fetter geworden sind (Triple Slot / Quadslot) ist das schon relevant. Einzig von der 4070ti gibts ein Dualslot Modell mit Luftkühlung, alles andere ist wesentlich höher bauend oder braucht halt ne Wasserkühlung.

Sofern du via Shoop angemeldet bist kannst du aktuell 10% Cashback kriegen, und damit wäre dann unterm Strich eine 4070ti für rund 830 € möglich. Gerade wenn du wenig zockst würde ich persönlich abraten den Aufpreis zur 7900XT(x) bzw. 4080 auf den Tresen zu legen. Für eine günstige 4080 (bspw. die Gigabyte Eagle) würdest du dann (Cashback auch hier eingerechnet) Stand heute 400€ Aufschlag zur 4070ti zahlen. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen was einem der private Spaß dann kosten darf.

Gehäuse ist ein Fractal Meshify 2 compact.
Laut Hersteller passen dort 340mm bzw. 360mm rein. Die Frontlüfter kann man ja verschieben.

Ja die 4070ti scheint einfach das bessere P/L zu haben, ich weiß nur nicht ob die 12gb VRAM nicht bald schon zu knapp sind.
Und macht es bei nvidia Sinn sich ein spezielles 12V Kabel zu holen oder taugt der Adapter für Pcie-Stecker auch?

DrFreaK666
2023-01-20, 15:29:14
Wieso ist die 7900XT mit 20GB kein Thema? Kostet ab 944€
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+13+-+RX+7900+XT&sort=p&hloc=de&v=l

Im Mindstar gibt es gerade eine für 899€
https://abload.de/img/screenshot_20230120_1kndpn.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230120_1kndpn.jpg)

YeahBuoy!
2023-01-20, 16:06:30
@Dr Freak: Puh, selbst mit meinem eher rotem BIAS tue ich mich derzeit sehr schwer eine AMD Karte im Referenzdesign zu empfehlen, zumindest solange bis die Vaporchamber Problematik etwas eingegrenzt werden kann. Wenn das jetzt ein Partnerdesign zu dem Preis wäre, Hellhound oder Pulse, dann hätte ich weniger Bedenken. Speziell der größere VRAM, die etwas flottere Rasterleistung und das subjektiv angenehmer zu bedienende Treibermenü sind halt schon nett.

@FritzLakritz: Eine gute Frage mit der ich mich derzeit auch beschäftige. Wahrscheinlich wird das in den nächsten 2 Jahren nicht so problematisch sein (fairerweise bewirbt Nvidia die Karte eher als Highend WQHD Karte....), finde den Speichergeiz aber selbst auch nicht prickelnd; insbesondere in dem Preisbereich.

Bei den beigelegten Kabeln bin ich derzeit nicht firm ob das noch problematisch ist (Igor hatte dazu mal berichtet). Ich persönlich würde in der Situation das Adapterkabel von BeQuiet für ein paar Euro dazu kaufen für den Seelenfrieden.

DrFreaK666
2023-01-20, 16:12:25
Meines Wissens nach haben "nur" einige XTX-Karten diese Problematik

YeahBuoy!
2023-01-20, 16:17:53
Meines Wissens nach haben "nur" einige XTX-Karten diese Problematik

Du hast Recht, hatte das mit dem Artikel den Igor über eine einzelne XT geschrieben hatte die aufgrund von Mängeln in der Montage nicht richtig gekühlt hat gedanklich in einen Topf geworfen.

fritzlakritz
2023-01-20, 17:21:26
Sind die Referenz Karten denn leiser als z.b. die XFX Merc 310? Die gibt's bei MF gerade bei 1199€. Computerbase sagt laut, Youtuber eher dir ist leise.
Die hellbound und die pulse gehen aber preislich wieder eher Richtung RTX4080.

Für den Preis hätte ich gerne was ohne viele Kompromisse.

DrFreaK666
2023-01-20, 17:25:47
weniger Kompromisse hat man sicherlich mit der 4080. Aber wenn man auf den Preis schaut, dann würde ich zur 7900XT greifen, weil deutlich mehr Speicher

fritzlakritz
2023-01-20, 17:32:20
weniger Kompromisse hat man sicherlich mit der 4080. Aber wenn man auf den Preis schaut, dann würde ich zur 7900XT greifen, weil deutlich mehr Speicher

Aufpreis zwischen XTX und XT sind ja nur knapp 200€.
Bei nvidia gut 500€.

Oh man, danke aber an alle für den Input.

Blase
2023-01-20, 19:58:37
Anderer Gedankengang: Bis auf eine frühe "Beta" zockst du also nix, was dein System ins Schwitzen bringt. Dann gibt es Stand jetzt doch keinen wirklichen Grund aufzurüsten. Klar, es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass die Preise nicht wieder durch die Decke gehen... aber tatsächlich sieht es eher nach dem Gegenteil aus. Alles wird langsam aber stetig günstiger. Ich hätte also gesagt, dass du dann, wenn da wirklich Titel draußen sind, die dich interessieren und die dein System "überfordern", einfach noch mal schaust, was der Markt da so her gibt...

MfG Blase

Schnitzl
2023-01-23, 08:51:28
Das Problem ist eigentlich zocke Ich aktuell gar nichts anspruchsvolles. (Satisfactory, Dyson Sphere Program, Gunfire Reborn)

Ich hatte aber mal die Diablo4 Beta angespielt und da hats auf Max Details geruckelt.

Diablo4 wäre das einzige Spiel was mir für dieses Jahr einfällt.
hi
zum einen ist D4 noch ne Beta zum anderen: muss es max details sein?

bei AMD weiss ich dass die Sapphire Nitro leise ist und ne sehr gute Karte (generell)

bei nVidia ist es fast egal welches Modell, da alle Karten "Übergröße" haben und somit generell nicht laut sein sollten.

meine Empfehlung: warte auf einen Test von D4, bis dahin gibt es auch noch mehr Kartenmodelle (4070, 7800XT evtl.) dann siehst du welche Karte am Besten passt :)