PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SACD heute?


WhiteVelvet
2023-01-28, 20:52:52
Hallo zusammen,

ich habe immer noch irgendwo meinen alten SACD Player rumfliegen, den ich leider seit einem Verstärker Neukauf im Jahr 2018 nicht mehr nutzen kann, weil der Verstärker keinen analogen 5.1 Eingang mehr hat. Und so wie ich das damals verstanden habe, geht es nur analog, weil SACDs einen Kopierschutz haben, der verhindert, dass das Mehrkanalsignal digital übertragen wird. Ist das heute immer noch so? Es gibt wohl kaum noch oder gar keine Verstärker mehr mit analogen Mehrkanaleingang auf dem Markt, also was kann man heutzutage noch tun?

Oder gibt es heute Player, die doch digital rausgehen? Macht das überhaupt Sinn? Das Tonformat bei SACD ist so speziell, dass es digital/komprimiert vielleicht gar nicht geht...

EDIT: Heute gibt es wohl nur noch diesen Player, der SACD kann (und dabei als 4K UHD Player verwendet werden kann): https://www.amazon.de/Sony-UBP-X700-Blu-ray-Streaming-Dienste/dp/B078WSCXHX/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=38XQTHFAA75E0&keywords=sony+ubp-x700&qid=1674936204&sprefix=sony+ubp-x700%2Caps%2C76&sr=8-1

Da gehts ja auch digital...

joe kongo
2023-01-28, 21:21:10
Da würde ich vorher das Manual lesen, ob der Player nur die normale CD Spur auf der SACD liest und digital ausgibt.

WhiteVelvet
2023-01-29, 08:54:07
Ich kann es mir auch gerade nicht vorstellen, dass das echte SACD Ausgabe ist. In welches Format würde er da digital konvertieren? Geht das überhaupt? Hat da jemand Ahnung?

Isogul
2023-01-29, 16:21:40
Soweit ich weiß, machen die Player,die SACDs lesen können und diese digital weitergeben, immer eine Wandlung vom DSD Stream in "normales" PCM, glaube dann halt 24Bit aber wohl mit hoher Samplingfrequenz,k.a. ob 96Khz oder mehr.
Um zu testen ob dein Player das richtig macht, besorg dir eben eine 5.1 SACD und dann siehst zu ja ob das ausgegeben wird oder nur Stereo bzw. hier die CDA Spur.
Ansonsten, SACDs Fans haben wohl eher aktiv LSP am SACD Player Analogout gehabt, um das dann in bester Qualität zu hören.
Bei den Analogeingängen am Verstärker, reichte ja auch nicht jeder das Signal direkt analog durch, sondern wenn es die Signalverarbeitung durchlief, wurde es wieder digitalisiert also A/D gewandelt und dann sicherlich nicht sehr hochwertig,somit war der Vorteil wieder weg.

Wie war das mit den ersten PS3 Versionen, die konnten ja SACD lesen und dann HDMI weitergeben,wohl aber auch nur per PCM oder?


Naja, vorteil von SACD ist heute sicherlich nur noch, das diese älteren Produktionen viel viel hochwertiger aufgenommen, gemischt und mit viel Detailverliebtheit und Zeit gemastert wurden. Sowas gibt es heute kaum noch, es nützt das technische Medium und die Qualität nicht viel, wenn eben die Produktionskette minderwertig ist und das gilt auch gestalterisch.

PatkIllA
2023-01-29, 16:39:17
Bei meinem neuen Denon AVR steht unter HDMI Supported audio formats > DSD 2-channel – 5.1-channel, 2.8 MHz. Bei USB steht es auch. Es taucht auch nur mit DSD-Direct als Mode auf.

Naja, vorteil von SACD ist heute sicherlich nur noch, das diese älteren Produktionen viel viel hochwertiger aufgenommen, gemischt und mit viel Detailverliebtheit und Zeit gemastert wurden. Sowas gibt es heute kaum noch, es nützt das technische Medium und die Qualität nicht viel, wenn eben die Produktionskette minderwertig ist und das gilt auch gestalterisch.War das nicht damals schon so?

Isogul
2023-01-29, 19:14:42
Ok! Dann brauch er faktisch nur noch einen der wenigen Player zu finden, die das auch Digital über HDMI ausgeben! ;) Wie gesagt, würde mir da sonst auch nochmal die PS3 anschauen, falls die das macht.

was heißt damals?
Also um 2000 rum, war das wirklich noch zum großen Teil High End und wurde sich auch bemüht, gerade immer zum Start solcher neuen Formate. Die letzten 10 Jahre ist das alles nur noch eingebrochen und man muß mit der Lupe suchen, das gilt auch für die ganzen Filmmischungen, da könnte ich jetzt fast eine halbe BA Arbeit drüber schreiben! lol

WhiteVelvet
2023-01-29, 20:09:48
Ich hatte mir etwa 2006 rum die Genesis Boxen gekauft, wo alle Alben als SACD und auch DVD-Audio enthalten waren. Natürlich könnte mir auch die DVD-Audio reichen, um die Alben in Mehrkanal zu hören, aber ich meinte damals, dass die SACD doch einen Ticken anders geklungen haben.

Oder ich muss tatsächlich sehen, dass ich meine alte Anlage zurückhole. Hatte die an einen Freund verkauft, der sie in seinem Hobbyraum einsetzen wollte. Nur würde ich dieselben Boxen an 2 Verstärker parallel anschließen können/wollen? Gibts Zubehör, was die beiden Verstärker voneinander trennen würde?

Isogul
2023-01-29, 21:06:25
Wie an 2 Verstärker anchließen, waren die SACDs in 5.1?
Such dir einfach einen Verstärker mit eben Mehrkanaleingang und achte drauf das die analog Signale eben direkt durchgeleitet werden ohne Signalverarbeitung,sollte man ja rausfinden aus Tests oder Anleitung.
Dann würde nur der Lautstärkeregler dazwischen hängen und ggf. analoge Bass und Trebble Regler, mehr nicht.Einmessung,Delays usw wird dann umgangen, da ja digital.Schau mal nach Yamaha Verstärkern von um 2010, die hatten das alle noch soweit ich weiß oder ältere Onkyos.
Wenn du Geld hast und drauf Wert legst, holst du dir StudioLautpsrecher von Genelec oder Geithain, letztere sind bis heute komplett analog und per Coaxbauweise einfach super!

Gibt sogar neue Modelle:
https://www.me-geithain.de/de/aktiv-lautsprecher.html

Ansonsten hier die Klassiker, in jedem guten Tonstudio oder Radio/TV Bereich Standard
https://www.me-geithain.de/de/aktiv-lautsprecher1.html