PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied HSS-E und HSS-Co?

Platos
2023-02-08, 00:23:42
Ich habe von Bosch so ein Set mit HSS-Co Bohrern. DIN 338 5% Cobalt 135°. Die, die ich in nem Shop sehe, sehen exakt genau gleich aus, ebenfalls DIN 338 (was heisst das?) 5% Cobalt, 135°, nur eben als HSS-E angeschrieben.

Ich brauche 2 Ersatzbohrer (1.5 und 2mm) und ich bestelle sowieso gerade bei diesem Shop, daher wärs praktisch.

Das ist doch genau das gleiche? Oder was ist der Unterschied?

Heelix01
2023-02-08, 00:42:03
Beides cobalt Legierung ja. Beide zum bohren hochfester Metalle, beide machen ihren Job, offiziell mag der -Co eine etwas höhere Standzeit haben, würde ich mir bei 1.5 und 2mm weniger Sorgen machen, erfahrungsgemäß brechen die vorher eh :D

Platos
2023-02-08, 12:17:46
Beides cobalt Legierung ja. Beide zum bohren hochfester Metalle, beide machen ihren Job, offiziell mag der -Co eine etwas höhere Standzeit haben, würde ich mir bei 1.5 und 2mm weniger Sorgen machen, erfahrungsgemäß brechen die vorher eh :D

Genau :D

Und das an der Standbohrmaschine (2mm). Habe gar nicht verstanden, warum er gebrochen ist. Einfach zack und weg. Beim 1.5mk wollte ich es am Anfang nicht glauben, dass man den mit ner Handbohrmaschine doch schon nutzen kann, wenn man "schön grad hält".

Hab mir jetzt gleich 3 Stück von beiden bestellt :D (nur doppelt so teuer wie einer, weil Mengenrabatt). Die kosten eh nix.