PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sektorgröße von SSD & Win11 & Inkompatibilität mit Software

mocad_tom
2023-02-23, 17:24:13
Seit Rechner nun standardmäßig mit Win11-Images ausgeliefert werden gibt es nun ein neues Problem, welches ich noch nicht einordnen kann, wie häufig es vorkommt.

Macht mal eine CMD-Shell mit Admin rechten auf und tippt:
fsutil fsinfo sectorinfo c:

Logische Bytes pro Sektor: 512
Physische Bytes pro Sektor für Unteilbarkeit: 512
Physische Bytes pro Sektor für Leistung: 512
Effekt. phys. Bytes/Sektor für Unteilbark. in Dateisystem:512

Als Ergebnis erhält man die Sektorgröße seiner C-Festplatte.

Ich habe jetzt schon selbstinstallierte Rechner mit Samsung 980 (nicht pro) und von Anfang an mit Win 11-Image aufgesetzt, die haben bei
Sektor für Unteilbarkeit 16.384
drinstehen.

Dann habe ich jetzt auch das Terra Laptop 1716T mit 500GB SSD Samsung MZVLQ512HBLU (also so eine OEM-SSD) mit Win 11 hier auch
Sektor für Unteilbarkeit 16.384

Aus neugierde habe ich diesen Test auch bei einem neuen Surface Laptop gemacht
Sektor für Unteilbarkeit 4096

Und dann noch ein etwas älteres Terra von 2021 mit WDS100T1X0E (dieses wurde noch mit Win10 ausgeliefert)
Sektor für Unteilbarkeit 4096

Der ungewöhnlich Grund warum ich dies hier poste und rumfrage:
Ältere Microsoft SQL-Server (2016er) haben Probleme mit Sektorgrößen größer als 4096 (speziell die Angabe "Unteilbarkeit").
So manch Software liefert aber genau diese alte Version aus.

https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/sql/database-engine/database-file-operations/troubleshoot-os-4kb-disk-sector-size

Diese Angabe ist extrem spezifisch und steht in keinem Produktblatt.
Wir hatten jetzt schön böse Überraschungen.

Alte Installationen, welche auf Win11 hochmigriert wurden interessieren nicht.
Aber Factory-Images mit Win11.

Betrifft das auch andere Laptop-Hersteller (Dell, Lenovo, Acer?)

Betrifft das auch andere SSD Hersteller (manche Samsung SSD machen das so, aber passiert das auch bei Lexar, Kioxia, Kingston, WD?)

Danke schon mal im vorraus

Rooter
2023-02-23, 18:07:16
Ähhh... kann das evtl. mal jemand mit einem englischen Win11 probieren und hier posten, was mit dem Käse eigentlich gemeint ist?!
"Unteilbarkeit"... :facepalm:

MfG
Rooter

mocad_tom
2023-02-23, 18:13:57
sectorsize atomicity
sectorsize performance

Ich habe mich bei SQlite und Android schonmal mit den Sectorsizes auseinandergesetzt und konnte dort gute Performancezugewinne damals erreichen, so ähnlich wird das wohl auch das SQL Server-Team vorgehabt haben.

https://blog.devart.com/increasing-sqlite-performance.html

Nur kann man sich da halt auch ein Ei legen.
Genau so jetzt geschehen.

Maorga
2023-02-23, 18:16:24
PhysicalBytesPerSectorForAtomicity

Savay
2023-02-23, 19:33:27
Lenovo Yoga 7 von Mitte 2022 mit werksseitigem W11 Image

Logische Bytes pro Sektor: 512
Physische Bytes pro Sektor für Unteilbarkeit: 4096
Physische Bytes pro Sektor für Leistung: 4096
Effekt. phys. Bytes/Sektor für Unteilbark. in Dateisystem:4096
Geräteausrichtung: Ausgerichtet (0x000)
Partitionsausrichtung auf Gerät: Ausgerichtet (0x000)
Kein Abzug für Suchen
Kürzen wird unterstützt
Nicht DAX-fähig
Nicht mit schlanker Speicherzuweisung bereitgestellt

Corny
2023-02-24, 09:09:02
Veeam Endpoint Backup ist von diesem Fehler auch betroffen. Nach einem Update von Windows 10 auf 11 in einem System mit einer Samsung 980 SSD (glaube es war eine 980) funktionierte es nicht mehr, weil der SQL-Server, den die Backupsoftware verwendet, nicht mit der Sektorgröße zurecht kam.
Details weiß ich leider nicht mehr, ich hab das mit ein paar Befehlen / Registry-Einträgen gelöst - die standen imho im Veeam-Forum.

mocad_tom
2023-02-25, 12:37:39
Eine Samsung 980, welche mit Win10 aufgesetzt wurde und später auf Win11 hochgezogen wurde lässt sich reparieren.

Eine Samsung 980 welche von Anfang an mit Win11 aufgesetzt wurde lässt sich nicht mehr reparieren.

So ist jetzt gerade mein letzter Stand.

Es betrifft wohl die Samsung 980 (nicht die 980 Pro)
und es gibt eine OEM Variante der 980, die bei Komplett-PC und Laptop eingesetzt wird.

Aufgrund der hohen Verkaufszahlen fällt die 980 halt dann gleich auf. Mich würde interessieren, ob noch andere SSD(-Hersteller) unterwegs sind, die sich ähnlich verhalten.

Ich denke, dass dies bei Nachfolgegenerationen jetzt gerade stärker passieren kann (Flash-Chips mit höheren Packdichten).

Und das Problem ist seit März 2022 bekannt und es wurde kein Bugfix hinterher geschoben.