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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce Game Ready Driver 531.18 WHQL


Raff
2023-02-28, 15:14:40
Versions-Highlights
This new Game Ready Driver provides the best gaming experience for the latest new titles supporting NVIDIA DLSS 3 technology including Atomic Heart and the closed Beta of THE FINALS.

Gaming Technology
Introduces support for RTX Video Super Resolution

Fixed Bugs
[Steam version] Forza Horizon 4 may freeze after 15-30 minutes of gameplay [3866530]
Call of Duty Modern Warfare 2 occasional stability issues [3934963]
Enable Dead Space Resizable Bar profile [3954048]
Adobe After Effects / Media Encoder - ProRes RAW file issues with [3957455] [3957469]
Adobe Premiere Pro application instability [3940086]

Open Issues
Toggling HDR on and off in-game causes game stability issues when non-native resolution is used. [3624030]
Monitor may briefly flicker on waking from display sleep if DSR/DLDSR is enabled. [3592260]
[Halo Wars 2] In-game foliage is larger than normal and displays constant flickering [3888343]
[GeForce RTX 4090] Watch Dogs 2 may display flickering when staring at the sky [3858016]
Increase in DPC latency observed in Latencymon [3952556]

Learn more in our Game Ready Driver article here (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/atomic-heart-dlss-3-the-finals-closed-beta-game-ready-driver/).

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/199996/de
https://us.download.nvidia.com/Windows/531.18/531.18-win11-win10-release-notes.pdf

MfG
Raff

dildo4u
2023-02-28, 15:18:56
Computerbase RTX Video Upscaling Test

https://www.computerbase.de/2023-02/rtx-video-super-resolution-test/

Wake
2023-02-28, 15:58:04
Sicher gut wenn man an der Stromleitung des Nachbarn hängt aber so ist das nichts für mich ;) - BPD steigt mal eben von 20W auf geschmeidige 220W wenn man Twitch mit einer 3060 Ti von 1080p auf 1440p hochskaliert, der Qualitätszuwachs reicht dafür imo nicht aus.
Ein übersichtlicher Bildvergleich mit madVR wäre noch interessant (hab ich aber auch wegen Stromsäufertendenzen mittlerweile abgedreht^^).

aufkrawall
2023-02-28, 16:11:27
Wo du gerade madVR erwähnst:
-Der Treiber fixt endlich das jahrealte MPO Stutter-Problem in mpv und madVR. :eek:

Ansonsten:
-Frame Time Graph in Strange Brigade Vulkan ist wieder, wie prä-526-Treiber, ohne kleine Dellen.
-Vulkan auf DXGI (Control-Panel-Option) läuft nun tatsächlich wie D3D12 via DWM DirectFlip.
-Mehr Vulkan-Extensions wie VK_EXT_extended_dynamic_state3 für z.B. DXVK.

Der Treiber räumt mal eben vier aufkrawall-Punkte ab, oha. :D

Lurtz
2023-02-28, 16:15:53
Die Leistungsaufnahme von RTX Video Super Resolution ist ja lächerlich :ugly:²

Ein leicht besser aussehendes Video? Macht dann bitte dauerhaft 190 Watt! :ugly: Naja, immerhin sollen die Qualitätsstufen kaum was bewirken und die niedrigeren haben eine deutlich geringere Leistungsaufnahme. Trotzdem frage ich mich, was da so viel Leistung kostet, das müsste doch alles in den tollen KI-Einheiten laufen :confused:

Lurtz
2023-02-28, 16:17:12
-Vulkan auf DXGI (Control-Panel-Option) läuft nun tatsächlich wie D3D12 via DWM DirectFlip.
Das heißt du würdest die Option generell empfehlen?

aufkrawall
2023-02-28, 16:22:30
Das heißt du würdest die Option generell empfehlen?
Kostet in Strange Brigade an die 3% Performance, war vorher mit dem Debug-Flag imho nicht so :confused: . Allerdings kann alt + tab massiv schneller sein und dabei auch unnötige Auflösungs-Umschaltungen vermieden werden, weshalb mir das schon empfehlenswert erscheint.

Ex3cut3r
2023-02-28, 19:07:56
Mal kurz die RTX Super Video Resoultion ausprobiert. Sieht bei 720p oder 1080p auf "3" schon viel besser aus. Allerdings steigt der Energieverbrauch auch immens an zumindest mit Ampere. Vermutlich schlägt Ada sich hier auch wieder viel besser.

Werde es daher leider standardmäßig ausschalten. Ich schaue einfach zu viele Videos im Browser. Und die zusätzliche Hitze und Stomverbrauch muss nun nicht wirklich sein.

MPC+MadVR+LAV Filters + YouTube Plugin kommen ehrlich gesagt, auf eine vergleichbare Qualität. Bei viel weniger Strom Verbrauch.

Und bei 360p kann die RTX Video Resolution auch nicht zaubern.

TobiWahnKenobi
2023-03-01, 14:40:28
ich finds immer toll, wenn neue haken ihren weg in die treiber finden. hab mir gestern dann ne uralte startrek doku aus youtube gekramt, aber verbessern oder guckbar konnte die technik das nicht machen. habs mit edge und chrome versucht. naja.. immerhin ein haken mehr.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2023-03-01, 14:45:30
Ich finds auch komplett unnötig. Für so etwas gibts HW-Scaler in den Videoeinheiten. Man könnte ja stattdessen die etwas aufbohren für z.B. Jinc2D Scaling wie in mpv/madVR via Shader. Wobei das in mpv auch schon problemlos auf der RX 560 lief...
Dieser Nvidia-Scaler scheint eher wie das alte nnedi3 auszusehen anstatt wie madVR NGU. Eigentlich schon ein ziemlich krasser Fail für den Leistungsbedarf. :freak:

IC3M@N FX
2023-03-01, 14:50:04
Also ich hab einige folgen Deep Space Nine angeschaut auf Netflix, ich sehe da auf jeden fall ein Riesen Sprung.
Es zaubert jetzt kein UHD Bild aber da DS9 schon immer in 480i/p war, und nie eine Remaster Fassung bekommen hat soweit mir bekannt ist es ideal zum testen.
Das Bild sieht auf jeden fall besser aus im Stream als wäre es Remasterd worden und es bewegt sich zwischen 720 - 1080p.

aufkrawall
2023-03-01, 16:11:34
Mit dem Treiber ist mit NIS oder 10 Bit Output Prime Video Vollbild kaputt. Mit 10 Bit geht dann auch noch immer kein MPO.

OCmylife
2023-03-01, 19:43:32
Also ich hab einige folgen Deep Space Nine angeschaut auf Netflix, ich sehe da auf jeden fall ein Riesen Sprung.
Es zaubert jetzt kein UHD Bild aber da DS9 schon immer in 480i/p war, und nie eine Remaster Fassung bekommen hat soweit mir bekannt ist es ideal zum testen.
Das Bild sieht auf jeden fall besser aus im Stream als wäre es Remasterd worden und es bewegt sich zwischen 720 - 1080p.

Ich habe es gerade mit nem Rocketbeans-Stream probiert und mir persönlich war der Unterschied viel zu gering, als dass ich statt 28 Watt auf der GPU 330 verbraten würde. Ich hatte es sowohl mit Brave, als auch mit Edge probiert, da ich mir nicht sicher war, dass es mit Brave funktioniert. :freak:

https://abload.de/thumb/superresolutionl3im3.png (https://abload.de/image.php?img=superresolutionl3im3.png)

Wäre das Feature mit nur geringem Aufpreis möglich, würde ich es auch aktiviert lassen, aber dafür ist mir der Strom echt zu teuer! :biggrin:

Radeonfreak
2023-03-01, 20:22:08
Ich hab gestern Abend noch ein wenig probiert, mehr als 50-80 Watt bei Stufe 4 hab ich nie gesehen.

OCmylife
2023-03-01, 21:40:28
Ich hab gestern Abend noch ein wenig probiert, mehr als 50-80 Watt bei Stufe 4 hab ich nie gesehen.

Dann muss bei mir ja irgendwas schief laufen,
oder das Ganze ist Absicht, damit man seine Ampere-Karte in Rente schicken möchte. 😂

Radeonfreak
2023-03-01, 23:00:37
Guck gerade folge NCIS im Sat1 Stream im Edge. (Stream wird irgendwie nicht screengeshottet) Mit Stufe 4.

Man sieht sichtbar das es schärfer ist, 50 W Boardpower im Durchschnitt.

https://abload.de/img/unbenanntisfbd.png

aufkrawall
2023-03-02, 01:04:00
Gibts schon als Fork des mpc video-renderers: https://github.com/emoose/VideoRenderer

Mir gefällt das Ergebnis aber nicht, filtert aggressiv weg und erzeugt "DL Oil Paint Look".

aufkrawall
2023-03-02, 15:12:31
Der Treiber hat einen Bug, dass nvcontainer.exe sporadisch anfängt CPU-Leistung zu verbrennen.
Als Workaround kann man
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispig.inf_amd64_abf7e4e84f205 81c\Display.NvContainer\plugins\Session\_NvGSTPlugin.dll
löschen, sofern man sich nicht zu dusselig dabei anstellt und versehentlich die Oma formatiert.

Lurtz
2023-03-02, 21:04:10
Bei mir liegt in Afterburner nach jedem Standby wieder das Default-Profil an, nicht mein Undervolting-Profil. Hat das noch jemand mit dem Treiber beobachtet?

gbm31
2023-03-03, 09:35:27
Nope. Macht brav was in den Einstellungen unter 2D und 3D Profil ausgewählt ist.

crux2005
2023-03-06, 23:21:21
Bei mir liegt in Afterburner nach jedem Standby wieder das Default-Profil an, nicht mein Undervolting-Profil. Hat das noch jemand mit dem Treiber beobachtet?

Es gibt im Afterburner dafür eine Option unter Allgemeine Einstellungen "Nach Standby-Modus Einstellungen wiederherstellen".

][immy
2023-03-07, 14:26:55
Scheinbar hat der Treiber mein Bug der für zu viel CPU-last sorgt
https://www.golem.de/news/bug-in-windows-10-und-11-neuer-nvidia-treiber-sorgt-fuer-unnormal-hohe-cpu-last-2303-172451.html

Auch noch in dem Teil der unter anderem die Telemetriedaten sammelt.

denjudge
2023-03-07, 17:02:30
[immy;13253115']Scheinbar hat der Treiber mein Bug der für zu viel CPU-last sorgt
https://www.golem.de/news/bug-in-windows-10-und-11-neuer-nvidia-treiber-sorgt-fuer-unnormal-hohe-cpu-last-2303-172451.html

Auch noch in dem Teil der unter anderem die Telemetriedaten sammelt.


Dafür hat El Krawallo auf der ersten Seite schon nen Workaround gepostet.

Lurtz
2023-03-07, 22:08:15
Gibt einen Hotfix für die CPU-Auslastung:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5450

Es gibt im Afterburner dafür eine Option unter Allgemeine Einstellungen "Nach Standby-Modus Einstellungen wiederherstellen".
Das ist an, da es nun aber wieder funktioniert war das wohl ein sporadischer Bug.

Ulli K
2023-03-08, 08:38:54
Nvidia GeForce-Treiber 531.26 Hotfix: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5450

KA ob der nun besser ist!!

Raff
2023-03-08, 09:50:21
Nun, er fixt das Problem für die, die's hatten, für alle anderen ist das ein überspringbares Update.

MfG
Raff

blaidd
2023-03-09, 00:09:03
Hat das hier eigentlich auch jemand feststellen können? Scheint zumindest bei ein paar Systemen aufzutreten, haben auch Leser nachstellen können...

Hotfix hab ich noch nicht ausprobiert, ich bin mitten in meinem Messungen (geht um RAM, nicht direkt um Grafikkarten), da wechsele ich nicht mehr den Treiber.

Das ist sehr seltsam, sowas hab ich, glaube ich, noch nie gehabt.


https://extreme.pcgameshardware.de/threads/geforce-game-ready-treiber-531-18-berichte-ueber-hohe-cpu-last.631670/post-11250237 (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/geforce-game-ready-treiber-531-18-berichte-ueber-hohe-cpu-last.631670/post-11250237)

PatkIllA
2023-03-09, 08:54:14
Bei mir geht die HDMI-Audiogeräte-Umstellung nicht mehr.
Die HDMI Geräte bleiben aktiv obwohl auf dem TV nichts mehr ausgegeben wird.
Auch der Hotfixtreiber ändert daran nichts.

aufkrawall
2023-03-11, 17:11:24
Hat das hier eigentlich auch jemand feststellen können?
Nö. Miles Morales läuft weiterhin ganz normal auf RKL & RPL. Wird durch die E-Cores auf dem 13700K sogar schon im Menü schneller @RT max:
https://abload.de/thumb/milesmorales_2023_03_dldsp.png (https://abload.de/image.php?img=milesmorales_2023_03_dldsp.png) https://abload.de/thumb/milesmorales_2023_03_d9iz5.png (https://abload.de/image.php?img=milesmorales_2023_03_d9iz5.png)

Keine komischen Einbrüche in Bewegung:
https://abload.de/thumb/milesmorales_2023_03_rgi7s.png (https://abload.de/image.php?img=milesmorales_2023_03_rgi7s.png)

Schon mal Windows neu gestartet, ohne vorher CapFrameX zu starten? Das hatte mir schon 100% reproduzierbar die Performance von Deathloop ruiniert. Es lief erst wieder richtig nach einem kompletten Neustart von Windows.

Raff
2023-03-14, 14:50:54
Hier der nächste offizielle Treiber, der den Hotfix beerbt: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/514260/geforce-grd-53129-feedback-thread-released-31423/

MfG
Raff

blaidd
2023-03-15, 12:10:12
Nö. Miles Morales läuft weiterhin ganz normal auf RKL & RPL. Wird durch die E-Cores auf dem 13700K sogar schon im Menü schneller @RT max:


Liegt eventuell genau an den deaktivierten E-Cores. Vielleicht liest das Spiel die (maximale) Anzahl Threads aus und versucht, sämtliche davon anzusprechen. Und fliegt auf die Nase, wenn die E-Cores deaktiviert wurden und eben nicht alle Threads zur Verfügung stehen – zumindest seit dem Ryzen-Patch, der Multi-Core-Auslastung verbessern soll.

Ich freu mich schon, wenn ich wieder einen "normalen" Prozessor mit "normalen" Kernen (wobei das wahrscheinlich tendenziell seltener wird) im Testsystem habe^^ Und dann lass ich definitiv die Finger von SMT/den Threads. :) Das scheint eher Probleme zu verursachen, als Performance zu verbessern. Die sind halt deaktiviert, weil Raff mit seinem Testsystem dann tendenziell minimal mehr Performance bei den Grafikkarten-Tests rauskitzeln kann.

Ich kann das aktuell nicht genau prüfen, dafür habe ich zu wenig Zeit, aber das konnte nachgestellt werden. Dann würde es aber am Spiel bzw. Patch, nicht dem Geforce-Treiber liegen.

Das hat das Spiel halt vorher nicht gemacht.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83112&stc=1&d=1678878565

https://twitter.com/CapFrameX/status/1629767956644126720