PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve Headset + Index + Half Life Alyx

WhiteVelvet
2023-03-06, 14:16:04
Hallo zusammen,

als Half Life Alyx auf den Markt gekommen ist, habe ich mir gedacht, dass ich mal einige Zeit warte, bis die Hardware billiger wird. Gestern bin ich zuföllig mal wieder auf dieses Thema gekommen und stelle fest, nein, die Hardware kostet immer noch über 1000 EUR. Geld, das ich im Moment nicht habe...

Wie wird es da eigentlich künftig weitergehen? Das Headset und die Index kommen in die Jahre und irgendwann kann man kein Half Life Alyx mehr spielen? Ich kann mir auch vorstellen, dass es sich irgendwann gar nicht mehr lohnt, so ein Headset zu kaufen, weil es mit nichts anderem mehr außer Alyx kompatibel ist. Dann würde ich ein Headset + Index kaufen, Alyx einmal durchspielen und dann wars das? Dann kann ich es auch wieder verkaufen...

Dann macht es wahrscheinlich nur Sinn, wenn das Set gebraucht kauft, oder? Gibt es Anbieter, wo ich so ein Set auch leihen kann?

VR würde ich höchstens noch für den Flight Simulator 2020 interessant finden, aber ist das Valve Headset damit überhaupt kompatibel oder gibt es dafür inzwischen bessere Hardware?

Redneck
2023-03-06, 15:30:47
HL Alyx ist nicht an die Index gebunden.. Das lässt sich mit jedem SteamVR oder Wmr HMD spielen.. Geht also auch mit ner Quest, Pico oder was es sonst noch an HMD gibt.

Razor
2023-03-06, 16:52:17
Aktuell gibt's die Pico 4 (128GB) von Alternate via eBay für krasse 386,10€! (https://www.ebay.de/itm/285070356589)
(an der Kasse den Gutschein "TECHNIK23" dazu setzen - inkl. Versand!)

Dürfte aktuell der günstigste und keinesfalls schlechteste Einstieg in die Welt von VR sein!

HL:A gibt's ab und an im Sale für 25-30€... aktuell leider nicht.
Aber bis dahin lässt sich die Wartezeit vortrefflich überbrücken ;)

Razor

MiamiNice
2023-03-06, 17:28:08
OMG.
Ich würde eher dazu raten, Dir den Post von Redneck zu verinnerlichen. Dann gehst auf eine der dutzenden Seiten und leihst Dir ein PC VR Gerät und spielst Alyx durch. Wenn Dir das generell gefällt -> warten. Und zwar so lange bis das nächste Gaming HMD raus kommt.
Von diesem ganzen Pico und Quest Gedöns, also alles was ohne extra Kameras auskommt, würde ich so weit weg rennen wie Du nur rennen kannst. Auch will man kein Gerät welches keinen PC braucht. Das sind alles nur Konsumier aber keine Gaming Geräte.

Imo, der Gang dato heute ist:

Ne Reverb V2 mit Index Bases und Controller leihen.
Z.b. hier: https://www.grover.com/de-de/products/hp-hp-reverb-g2

WhiteVelvet
2023-03-06, 20:52:24
Grover ist ein super Tipp! Sobald ich mal etwas Zeit finde, würde ich dann wohl diesen Weg gehen…

Ich bin mangels Zeit nicht so tief im Thema: die Reverb lässt sich mit Index koppeln? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Index der beste Fingercontroller ist?

Razor
2023-03-07, 07:14:15
Das würde ich mir an Deiner Stelle nochmal gut überlegen...
- 12x 32,90€ = 395€ Minimum und das Teil gehört Dir dann noch nicht mal
- des Dingens hat zudem das von Miami gescholtene (WMR-)"Inside-Out-Tracking" - ja was denn nun?

Auch zeigt dieser Spruch schlicht, dass er hier ohne Sinn und Verstand nur rum basht:
"Auch will man kein Gerät welches keinen PC braucht. Das sind alles nur Konsumier aber keine Gaming Geräte."

Wenn es seine Meinung wäre, OK, aber diese Verallgemeinerung ist totaler Bullshit, sorry.
Des WMR-Zeugs ist Bastelkram und Vive/Valve einfach zu teuer und zu inflexibel dank nötiger Basisstationen und dem sehr aufwändigen Tracking.

Razor

Monger
2023-03-07, 11:11:18
Auch will man kein Gerät welches keinen PC braucht. Das sind alles nur Konsumier aber keine Gaming Geräte.

Jaja, "Eure Armut kotzt mich an".

Aber für ein einzelnes Spiel ein System zu mieten finde ich durchaus ne plausible Idee, gerade weil die Fixkosten so astronomisch sind. Muss man halt gucken wann und wie man kündigen kann.

Ich hab mich für die Meta Quest 2 entschieden, weil ich a) kein Geld habe, und b) kaum mehr als zwei Stunden Spielzeit pro Woche haben werde. Sich dafür ein System für über 2000 Euro hinzustellen, wäre bissl übertrieben.

_Slayer_
2023-03-07, 11:21:21
Servus,

also ich hatte mir mal eine Reverb aus diesem Grund ausgeliehen um mal ein bisschen zu schauen, ob mir so was gefällt.
Hatte sie dann 3 Monate ausprobiert und anschließend wieder zurück geschickt.
Hat mir nicht so getaugt.

Grover hat super funktioniert. Kann ich für diesen Zweck empfehlen.

Weiß nicht was alyx im Moment kostet, ggf. auf einen Sale warten und dann Brille samt Controller ausleihen.

Meridian12
2023-03-07, 11:28:07
OMG.
Ich würde eher dazu raten, Dir den Post von Redneck zu verinnerlichen. Dann gehst auf eine der dutzenden Seiten und leihst Dir ein PC VR Gerät und spielst Alyx durch. Wenn Dir das generell gefällt -> warten. Und zwar so lange bis das nächste Gaming HMD raus kommt.
Von diesem ganzen Pico und Quest Gedöns, also alles was ohne extra Kameras auskommt, würde ich so weit weg rennen wie Du nur rennen kannst. Auch will man kein Gerät welches keinen PC braucht. Das sind alles nur Konsumier aber keine Gaming Geräte.

Völliger Unsinn.

Das Tracking ist absolut super bei der Pico 4 und Quest 2. Da hat man absolut gar keine Probleme.

Und die Pico 4 hat sogar noch das deutlich bessere Bild, viel höhere Auflösung als die Index. Die hat Vorteile beim Sound,FOV und Tragekomfort.

DIe Pico 4 ist eine vollwertige PCVR Brille,die Standalone kann. Was soll daran schlechter sein als wenn man nur PCVR kann?

Half-Life Alyx auf der Pico 4 ist das Grafisch beste Spiel was ich je gespielt habe mit Virtuel Desktop auf 3880*3880 Auflösung (pro Auge).
Wireless,ohne Artefakte oder sonstiges.

MiamiNice
2023-03-07, 12:01:12
Optisches Tracking ist ein No-Go. Das fühlt man, nicht nur wenn man mal was anderes in der Hand hatte, sondern immer (Lag). Man hat zusätzlich weniger Freiheiten, darf die Hand nur dort positionieren wo die Cams auch hinschauen. Es wird nicht umsonst immer abgestraft, bei Reviews. Einfach ein No-Go. Schwammig und laggy. Wenn Dir das nicht auffällt, ist das schön. Mich regt, bei Nutzung, optisches Tracking auf, weil es deutlich schlechter ist. Wenn ich es provoziere, wird mir körperlich schlecht aufgrund des Lags. Gibt ja aber auch Menschen die den Unterschied zwischen 90 und 144Hz nicht wahrnehmen.
Ein hoch auf eure Sinne.

Immortal
2023-03-07, 12:11:29
Zwischenfrage: Wie läuft eigentlich HL: Alyx auf der Pico? Das ist doch ein PC-Spiel, während die Pico einen integrierten SoC benutzt, oder? Und der SoC wird ja ARM-basiert sein. Ich hatte mir das immer so vorgestellt, daß auf den Standalone-Brillen eher so abgespeckte Sachen laufen... nein?

Meridian12
2023-03-07, 12:16:26
Optisches Tracking ist ein No-Go. Das fühlt man, nicht nur wenn man mal was anderes in der Hand hatte, sondern immer (Lag). Man hat zusätzlich weniger Freiheiten, darf die Hand nur dort positionieren wo die Cams auch hinschauen. Es wird nicht umsonst immer abgestraft, bei Reviews. Einfach ein No-Go. Schwammig und laggy. Wenn Dir das nicht auffällt, ist das schön. Mich regt, bei Nutzung, optisches Tracking auf, weil es deutlich schlechter ist. Wenn ich es provoziere, wird mir körperlich schlecht aufgrund des Lags. Gibt ja aber auch Menschen die den Unterschied zwischen 90 und 144Hz nicht wahrnehmen.
Ein hoch auf eure Sinne.

Das zeigt nur, dass du vielleicht die PSVR1 kennst, aber weder die Pico 4 noch Quest 2.

Kannst ja mal ein Pico 4 Review suchen wo das Tracking bemägelt wurde. Auch bei der PSVR2 meckert darüber keiner. (wobei ich da nicht viele Reviews mir angeschaut habe).

Dein Kenntnissstand ist wohl von 2018.

Kleiner Tipp aktuell bekommt KEIN!! einziges neues Headset mit Lightning Pflicht raus.Einzig bei der Pimax Crystal kann man für die Front eine Platte kaufen, um diese weiterzuverwenden.

Würde wetten,dass eine Index 2 ebenfalls ohne auskommen wird.

Aber lagig und schwammig die Pico4 Steuerung ;D;D

Monger
2023-03-07, 12:20:20
Zwischenfrage: Wie läuft eigentlich HL: Alyx auf der Pico? Das ist doch ein PC-Spiel, während die Pico einen integrierten SoC benutzt, oder? Und der SoC wird ja ARM-basiert sein. Ich hatte mir das immer so vorgestellt, daß auf den Standalone-Brillen eher so abgespeckte Sachen laufen... nein?
Bei Steam Spielen streamst du vom PC aus. Ist bei der Quest genauso.

Meridian12
2023-03-07, 12:21:50

Die Pico 4 und Quest 2 kannst du als Stand Alone quasi wie ein Gameboy benutzen.

Aber du kannst sie genauso als reines Ausgabegerät benutzen wie ein Monitor quasi.

Index Brille, Pimax,HP Reverb usw können nur "Monitor" sein.

Und ja, Standalone sind Spiele abgespeckt. Deswegen kaufe ich mir die Spiele auch immer auf Steam,weil da der PC die Grafik berechnet.

Aber zB Doom 3, Star Wars Jedi Knight,Return to Castle Wolfenstein läuft mit guter Grafik (RtCW nicht so gute Grafik :D) auf der Quest 2 (bald auch wohl Pico 4).Stand Alone.

So gut ist der "Handy Chip" schon.

Größtes Problem ist da leider, das Meta sich auf Stand Alone Spiele konzentriert und da leider seeeeehr viel optische Grütze rauskommt.

MiamiNice
2023-03-07, 12:27:00
Mhh, Du bist ein schwerer Fall, oder? Dir ist bewusst das Menschen unterschiedliche Sinne besitzen? Aber Du hast recht, ne Pico 4 hatte ich noch nicht auf dem Kopf. Dafür habe ich aber schon 2x eine Quest zurück zum Absender geschickt. Sowohl eine 1 als auch eine 2. Ich bin mir nicht ganz sicher welcher Art Reviews Du so siehst aber alle die ich so gelesen habe, bestätigen der Pico und der Quest ein schlechteres Tracking als mit z.b. den Valve System. Heißt nicht das es unbrauchbar ist, es ist halt nur deutlich unpräziser, da mehr Jitter. Das ist jederzeit easy zu testen. Und genau das fühle ich auch jederzeit.
Was meinst mit Lightning Pflicht? Kabel? Die High End HMDs haben alle ein Kabel und werden auch im neuem Release ein Kabel haben für maximale Performance. Anders kann es auch nicht sein, da technisch nicht anders möglich. W-Lan streaming beinhaltet immer einen gewissen Lag und Artefakte. Lag und Artefakte haben im High End aber nichts zu suchen.
Zum Beispiel wird die Index 2 auch wieder ein Kabel haben(für maximale Optik / Auflösung). Aber dies ist ja auch ein Gaming HMD und keines für Facebook Games und Soziales ;)

Du willst mir gerade erzählen das Dein Fiat marbella für die Rennstrecke taugt. Aber mit optisches Tracking und ohne native Verbindung zum PC (DP) ist das maximal ein Kart. Sorry.
Das ist alles kein Problem und mit Sicherheit nicht das schlechteste aber so richtig ist das halt auch nicht.

Wenn schon geliehen wird, kann er auch was anständiges leihen.

Meridian12
2023-03-07, 12:44:01
Lighning Pflicht heisst das man die Lighning Boxen aufstellen muss.Ohne gehts nunmal nicht bei der zB Index.

Und Fiat Marbella :D , da reden wir wohl eher über Porsche GTS3 (Lightning) und BMW M4 (Pico4 Tracking).

So oder so, das Tracking der Pico 4 ist super und für 99% aller User hervorragend geeignet.Damit kann man 99% der Spiele perfekt spielen.

Und die 1% sind halt für die Leute, die halt spezielle Wünsche haben :D .

Fazit ist jedenfalls, du findest nichts mit schlechtem Pico 4 Tracking (falls das Spiel nicht die Macke hat und somit jede Brille betroffen ist)

Monger
2023-03-07, 13:00:47
Dieses "aber optisches Tracking geht gar nicht!" ist elitär und albern. Natürlich geht es. Das ist wie "unter nem Lamborghini steig ich nicht ins Auto!"
Es ist vernünftig, Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme zu diskutieren, aber doch nicht in dem Tonfall.

Meridian12
2023-03-07, 13:13:19
Dieses "aber optisches Tracking geht gar nicht!" ist elitär und albern. Natürlich geht es. Das ist wie "unter nem Lamborghini steig ich nicht ins Auto!"
Es ist vernünftig, Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme zu diskutieren, aber doch nicht in dem Tonfall.

Und wichtig ist ,was hinten rauskommt. Und bei keinem Pico 4 Spiel (Quest 2 bestimmt auch) hat irgendjemand gesagt: "Wäre ja ein tolles Spiel aber Tracking ist schlecht" :D

Da kaufen Millionen die Quest 2, hundertausende die Pico 4 und keiner sagt, Tracking unbrauchbar oder gar "mässig". Merkwürdig :eek:

MiamiNice
2023-03-07, 16:16:34
Nein, ihr tut so als wäre optisches Tracking mit dem "altmodischen" Tracking vergleichbar. Das ist es nicht ;) Es mag euch nicht auffallen, der Lag ist aber definitiv da und spürbar.
Das ist hier so ein Beißreflex Szenario, was ihr aufzieht.

Er will eine Brille leihen. Ob es nun 20€ im Monat für ne Pico bezahlt oder 40€ im Monat für ein richtiges PC HMD, macht monetär nicht den Unterschied.

Ihr wollt hier einfach nur euer "VR Gerät" verteidigen.
Für mich ist ne Pico Müll³, gleich daneben gesellt sich eine jedwede Quest.
Muss euch nicht passen und ihr könnt gerne anderere Meinung sein, ist ein freies Land. Überzeugen könnt ihr mich auch nicht, ich bin seit Stunde eins bei VR dabei und habe mehr über VR vergessen als ihr bisher erlebt habt. Wenn ich das mal so schreiben darf :tongue:

Hier könnt ihr mal lesen was andere Pico 4 User so vom Tracking halten:
https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/ycmnym/bug_pico_4_hmd_tracking_jitters_stutters/

Wenn ihr euch dann einen Jitter Test der Pico 4 anschaut, werdet ihr feststellen, dass ihr mit der Pico 4 auf 20 Meter schon nicht mehr in den Kopf treffen könnt, weil Jitter. Ich könnt das Teil ja gerne ein HMD nennen, aber es ist ein Freizeit HMD, kein Gaming HMD. Für kompetitiv spielende Spieler, ist das nun mal leider, schon rein technisch, nix. In Pavlov auf über 20 Meter aus dem Handgelenk einen Header. Nicht mit der Pico oder der Quest oder mit sonstwelchem inside out Tracking "HMDs".

Meridian12
2023-03-07, 17:02:40
Ja, spürbarer Lag bei der Pico 4. Träum weiter. Glaube das bildest du dir ein, um deine aussterbenden Lightning Würfel zu verteidigen.

Und leider ,leider macht die falsche Pico4 ein besseres Bild als deine richtige Index :D

Wobei man da der Index auch nichts vorwerfen darf. Sie ist halt auch 3 Jahre älter von der Technik her.

Aber träum halt weiter, dass Millionen Quest 2 und Pico4 User die ganze Zeit mit Lags beim Tracking spielen. Wenn es dich glücklich macht.

Für den TE ist jedenfalls die Pico 4 die optimale Brille.

Monger
2023-03-07, 17:47:17
..., aber es ist ein Freizeit HMD, kein Gaming HMD. Für kompetitiv spielende Spieler, ist das nun mal leider, schon rein technisch, nix.
Gaming, nicht Freizeit? Okay, wir haben grundsätzlich unterschiedliche Verständnisse davon was Gaming ist :ugly:

Ist das jetzt die selbe Diskussion wie die Counterstrike Pros die sich über Framerates, Hitboxes und Mausabtastraten streiten?

WhiteVelvet
2023-03-08, 12:54:48
Ich fasse für mich nochmal zusammen: Ich kann HL:A auch mit einer Reverb G2 spielen, diese Brille würde ich mich sowieso irgendwann alleine schon wegen des Flight Simulator 2020 kaufen. Die Index Controller lassen sich mit der Reverb zusammen betreiben, sind einzeln erhältlich und wohl noch in einiger Zeit käuflich erhältlich, sonst gebraucht. Also habe ich keinen Zeitdruck, kann schauen wann ich Geld und Zeit habe (sobald meine Frau nach zweifacher Elternzeit wieder arbeiten geht :D) und dann hole ich mir die Reverb... oder was auch immer dann auf dem Markt ist... die Pico4 kenne ich gar nicht, werde mich aber schlau machen...

denyo83
2023-03-08, 13:44:23
Ich fasse für mich nochmal zusammen: Ich kann HL:A auch mit einer Reverb G2 spielen, diese Brille würde ich mich sowieso irgendwann alleine schon wegen des Flight Simulator 2020 kaufen. Die Index Controller lassen sich mit der Reverb zusammen betreiben, sind einzeln erhältlich und wohl noch in einiger Zeit käuflich erhältlich, sonst gebraucht. Also habe ich keinen Zeitdruck, kann schauen wann ich Geld und Zeit habe (sobald meine Frau nach zweifacher Elternzeit wieder arbeiten geht :D) und dann hole ich mir die Reverb... oder was auch immer dann auf dem Markt ist... die Pico4 kenne ich gar nicht, werde mich aber schlau machen...

Das funktionoiert so, aber du musst beachten für die Index-Controller brauchst du auch mindestens zwei Basisstationen, die ebenfalls um die 400€ kosten. Von daher macht das Komplett-Paket mit der index schon Sinn. Evtl. gibts ja auch eine neue Version, bis es denn soweit ist.

Meridian12
2023-03-08, 13:53:35

Was hat die Reverb genau mit dem Flight Simulator zu tun?Das geht mit jeder Brille zu spielen, ausser der PSVR2.

Reverb ist halt auch schon eine ältere Brille mit vielen Nachteilen.Paar Vorteile hat sie auch.

Ich würde dir aber raten, erstmal paar Tests zu den Brillen durchzulesen.

https://www.youtube.com/@MRTVDeutsch

https://www.youtube.com/@VoodooDE_PCGaming

Die aktuell beste Brille auf dem Markt ,ist wenn man den Preis mit einbezieht,die Pico4.
Was aber nicht heisst,dass sie für DICH die beste Brille sein muss. Wer zB nur im Sitzen spielt, braucht nicht wirklich Kabellos.

WhiteVelvet
2023-03-08, 19:56:42
Was hat die Reverb genau mit dem Flight Simulator zu tun?Das geht mit jeder Brille zu spielen, ausser der PSVR2.

Guter Punkt… ich hab mich vor 2 Jahren auf die Reverb eingeschossen, aber das ist natürlich 2 Jahre her. Damals hatte die ziemlich gute Reviews. Wenn es inzwischen bessere gibt, dann schaue ich mir die gerne an.

Gibt es denn Alternativen zu den Index Controllern? Oder ist es für HL:A die beste Erfahrung?

Meridian12
2023-03-08, 20:46:35
Guter Punkt… ich hab mich vor 2 Jahren auf die Reverb eingeschossen, aber das ist natürlich 2 Jahre her. Damals hatte die ziemlich gute Reviews. Wenn es inzwischen bessere gibt, dann schaue ich mir die gerne an.

Gibt es denn Alternativen zu den Index Controllern? Oder ist es für HL:A die beste Erfahrung?

Mit den Quest 2 oder Pico4 Controller perfekt spielbar.

Wieso bist du denn so auf die Index Controller focussiert?

Half -Life Alyx kannst du perfekt mit der Pico 4 und deren Controller spielen. Virtuel Desktop sollte man sich holen. Dann bist du bei um die 400 Euro für alles (ausser Spiel und PC :D).

Habe eine NVIDIA 4090 und das beste Bild, was ich je in einem PC Spiel hatte (Flat und VR) mit der Pico und VD.

Phantom1
2023-03-09, 06:28:48
Die Index Controller lassen sich mit der Reverb zusammen betreiben
ja das ist möglich, aber man benötigt dafür 2 spezielle usb dongles. Und an diese Dongles ran zugekommen ist gar nicht so einfach.

WhiteVelvet
2023-03-09, 07:36:54
Wieso bist du denn so auf die Index Controller focussiert?

Da muss ich dieselbe Antwort wie oben geben: habe mich damals darauf eingeschossen und dann keine Zeit mehr gehabt, mich weiter zu informieren. Aber das mache ich ja hier nun.

Ok, dann hört sich das doch mit der Pico 4 ziemlich gut an. Ich wälze mal ein paar Reviews. Danke Euch!

Razor
2023-03-09, 08:56:59
Wenn Du schnell bist... das Angebot ist aktuell nicht zu schlagen:
Aktuell gibt's die Pico 4 (128GB) von Alternate via eBay für krasse 386,10€! (https://www.ebay.de/itm/285070356589)
(an der Kasse den Gutschein "TECHNIK23" dazu setzen - inkl. Versand!)
Deutlich günstiger als nur die Index Controller ;)

Razor

P.S.: hinsichtlich der Produktentscheidung keine "Empfehlung" von mir... ich habe meine Pico4 binnen 30 Tagen wieder zurückgegeben.

WhiteVelvet
2023-03-09, 10:17:15
Wie performt die Pico 4 denn mit meiner aktuellen 2080 Ti GPU? Klar, die vollen 4K werden da wohl schwierig, aber lässt jemand die Pico 4 auch mit halber Auflösung laufen und kann etwas dazu sagen, wie gut die Immersion damit ist? Da müsste ich ja schon bald nachdenken, eine 4080 zu besorgen, um das beste Bild zu bekommen.

Wann wäre wohl eine Pico 5 zu erwarten? Vielleicht hat die ja wieder einen DisplayPort...

Läuft die Pico 4 mit ALLEN VR-Spielen am PC? Ich habe hier noch Star Wars Squadrons auf der Festplatte... auch hier wollte ich immer abwarten, bis ich VR habe...

Razor
2023-03-09, 21:12:00
Ähm... mit "halber Auflösung" solltest Du die Pico4 (oder irgendein andres HMD) keinesfalls laufen lassen - das sah auch mit 'ner Reverb 2 beschissen aus.
Aber wenn Dein maximaler Anspruch HL:A ist, dann sollte auch eine RTX 2080ti die volle Auflösung packen... zumal es mit der Pico4 ja noch die 72Hz Option gibt.

Ich hab' aktuell eine RTX 4070ti und mit VR so rein gar keine Probleme :up:

Razor

P.S.: erst wolltest Du nur HL:A und vielleicht 'ne Sim und nun willst Du "ALLE"? Ja was denn nun?
Die wichtigsten werden schon laufen...

Meridian12
2023-03-09, 21:25:42
Wie performt die Pico 4 denn mit meiner aktuellen 2080 Ti GPU? Klar, die vollen 4K werden da wohl schwierig, aber lässt jemand die Pico 4 auch mit halber Auflösung laufen und kann etwas dazu sagen, wie gut die Immersion damit ist? Da müsste ich ja schon bald nachdenken, eine 4080 zu besorgen, um das beste Bild zu bekommen.

Wann wäre wohl eine Pico 5 zu erwarten? Vielleicht hat die ja wieder einen DisplayPort...

Läuft die Pico 4 mit ALLEN VR-Spielen am PC? Ich habe hier noch Star Wars Squadrons auf der Festplatte... auch hier wollte ich immer abwarten, bis ich VR habe...

Da die Pico bei Steam VR ja nur als "Monitor" agiert und mit VD die Quest simuliert wird, sollte eigentlich alles laufen,was auf den anderen Brillen auch läuft.

Wie gut die 2080ti bei dir VR mässig läuft ist schwer zu sagen. Kommt halt auch auf die eigenen Ansprüche an.

Die sind bei VR halt höher als bei Flatspielen.

Borderland 2 und Half Life 2 VR liefen mit meiner 1080ti eigentlich sehr gut.
Aber habe für VR Nägel mit Köpfen gemacht und bin All IN gegangen mit meiner 4090, wo ich jetzt einfach alles auf Max knalle :D

Du kannst mit Virtuel Desktop halt die Auflösung auf 3880*3880 pro Auge stellen. Also 2 mal diese Auflösung,was dann runterskaliert wird auf die Pico4 Auflösung.

Kurzum, du kannst die Grafikkarte (selbst die 4090 in vielen Spielen) halt komplett ausreitzen, wie man es selber will. Da muss man austesten,was geht zu viel ist.

Razor
2023-03-09, 21:37:31
Er fragte danach, ob er die Pico4 mit "halber Auflösung" fahren kann... meinst Du nicht, dass Du mit Deiner Antwort voll am Ziel vorbei bist?
Oder wolltest Du einfach nur ein bissel mit dem Schwanzerl wedeln ;D

Razor

Meridian12
2023-03-09, 21:56:32
Er fragte danach, ob er die Pico4 mit "halber Auflösung" fahren kann... meinst Du nicht, dass Du mit Deiner Antwort voll am Ziel vorbei bist?
Oder wolltest Du einfach nur ein bissel mit dem Schwanzerl wedeln ;D

Razor

Genau. Voll am Ziel vorbei :rolleyes:

Wie lautete der erste Satz?Wie performt denn die Pico mit meiner aktuellen 2080ti?

Und die Antwort hat er bekommen. Somit war das nicht 1 cm am Ziel vorbei.

Was halbe Auflösung ist weiß ich nichtmal. Oder wird da von die Hälfte von der 2160*2160 Auflösung geredet? Also 1080*1080? Kann mir nicht vorstellen,dass jemand mit dieser Auflösung freiwillig zocken will :D

Razor
2023-03-09, 22:25:45
Er bezog sich auf "HalfRes" der HP Reverb 2... IMO das einzige Headset, was so etwas angeboten hat.
Gruselig :freak:

Und nein, "HalfRes" meint schon das, was es sagt, nicht "QuarterRes" ;D

Razor

Meridian12
2023-03-09, 22:30:18
Kenne kein Half Res und weiß nicht was das genau macht. Juckt mich auch nicht, weil ich so einen Sparkram nicht brauche und auch bei der 1080ti nicht gemacht hätte.

WhiteVelvet
2023-03-10, 08:24:39
Vergesst das mit der halben Auflösung, scheint keine Option zu sein, wenn man VR genießen will. Ich dachte dabei nur daran, dass ich etwas Rechenaufwand sparen wollte, damit es mit einer 2080 Ti gut läuft.

Und ja, der Anfangsgedanke war immer Half Life: Alyx, aber immer mit dem Flight Simulator im Hinterkopf. Star Wars Squadrons habe ich aber auch noch seit Ewigkeiten ungespielt auf der Festplatte. Und wenn ich dann noch lese, dass Modder sogar GTA V und RDR2 in VR umgesetzt haben, dann bin ich voll dabei :D

Aaargh, wie ich mich kenne, hole ich mir am Ende eine 4090... rein für den Flight Simulator. Aber das ginge nicht dieses Jahr, das wäre finanziell erst nächstes Jahr möglich. Oder doch erstmal nur die Pico 4 kaufen und erstmal schauen, wie weit ich damit mit meiner 2080 Ti komme? Hmmmm...

Mayhem
2023-03-10, 12:15:18
Hol Dir 'ne Pico 4 oder warte noch bis zur Quest 3 Ende des Jahres. Die sollten gut zu Deiner 2080Ti passen, sind easy von der Handhabung/Setup und das gesparte Geld kannste in Deine Family investieren. Ausserdem würde ich jetzt nichts mehr ohne Pancake(-linsen) kaufen.

Meridian12
2023-03-10, 12:38:49
Hol Dir 'ne Pico 4 oder warte noch bis zur Quest 3 Ende des Jahres. Die sollten gut zu Deiner 2080Ti passen, sind easy von der Handhabung/Setup und das gesparte Geld kannste in Deine Family investieren. Ausserdem würde ich jetzt nichts mehr ohne Pancake(-linsen) kaufen.

Bis zu 7 Monate warten ist halt auch nicht jedermanns Sache :D

Dann lieber für 380 die Pico 4 kaufen und die im Zweifel anfang nächsten Jahres für 200 Euro verkaufen, wenn man die Q3 will.

Was ich so schon gehört habe, könnte die Quest 3 auch erst nächstes Jahr rauskommen (erstes Quartal 24). Und ob sie technisch einer Pico 4 wirklich überlegen ist, steht Stand heute auch noch in den Sternen. Da wurde bisher für mich nix weltbewegendes angedeutet,eher nur Pico 4 Technik. Aber Spekulation. Die kann auch ein Knaller werden, keine Frage.Wobei die wohl eher 599 Euro kosten wird.

Denke Pico 4 jetzt zu kaufen ist absolut kein Fehler.

jorge42
2023-03-10, 13:17:42
Bis zu 7 Monate warten ist halt auch nicht jedermanns Sache :D

Dann lieber für 380 die Pico 4 kaufen und die im Zweifel anfang nächsten Jahres für 200 Euro verkaufen, wenn man die Q3 will.

Was ich so schon gehört habe, könnte die Quest 3 auch erst nächstes Jahr rauskommen (erstes Quartal 24). Und ob sie technisch einer Pico 4 wirklich überlegen ist, steht Stand heute auch noch in den Sternen. Da wurde bisher für mich nix weltbewegendes angedeutet,eher nur Pico 4 Technik. Aber Spekulation. Die kann auch ein Knaller werden, keine Frage.Wobei die wohl eher 599 Euro kosten wird.

Denke Pico 4 jetzt zu kaufen ist absolut kein Fehler.

kann die PICO4 WLAN Stream per VR Desktop?
EDIT: sehe grad, das ist sogar die einzige Variante für PC-VR. Ich find das Tool klasse und benutze es auch ausschließlich weil ich das deutlich besser finde als Link aber dennoch ist man auf die Software eines Dritten angewiesen, find ich nicht ganz so prall.

WhiteVelvet
2023-03-10, 13:38:21
Ok, überzeugt, hole mir jetzt die Pico 4 und schaue, wie weit ich damit komme. Star Wars Squadrons schafft meine 2080 Ti bestimmt locker mit voller Auflösung in VR. Ich kann ja erstmal mit älteren Games anfangen...

Si|encer
2023-03-10, 13:38:59
Und ob sie technisch einer Pico 4 wirklich überlegen ist, steht Stand heute auch noch in den Sternen. Da wurde bisher für mich nix weltbewegendes angedeutet,eher nur Pico 4 Technik. Aber Spekulation.

Ich denke Meta ist sehr wohl bewußt was die Pico4 kann und was nicht.

Ich wäre SEHR enttäuscht wenn die Q3 mit den technischen Daten nicht den Boden mit der Pico4 aufwischt.

Meridian12
2023-03-10, 14:06:22
Ich denke Meta ist sehr wohl bewußt was die Pico4 kann und was nicht.

Ich wäre SEHR enttäuscht wenn die Q3 mit den technischen Daten nicht den Boden mit der Pico4 aufwischt.

Da hast du Recht. Nur stand heute!! ,gibt es bei den Leaks nichts was die Pico4 nicht auch hat. Keine größere Auflösung, ja teilweise Akku in der Brille wurde gezeigt wie bei der Quest 2 . Wobei ich nicht glaube,dass das am Ende noch so sein wird.

Aber es kann durchaus sein, dass es Meta reicht,die Quest 3 als Pico 4 Technik mit neustem Handychip rauszubringen.

Wir werden sehen :D

Razor
2023-03-10, 17:57:06
Öhm... Tiefensensoren beim Pass-Through, evtl. deutlich besseres Display, DEUTLCIH schneller Chipsatz + ?
Reicht das nicht als Innvation ggü. der Pico5? Bytedances einzige Chance wäre der Preis oder eine Pico5 ;)
Und ja, der Anfangsgedanke war immer Half Life: Alyx, aber immer mit dem Flight Simulator im Hinterkopf. Star Wars Squadrons habe ich aber auch noch seit Ewigkeiten ungespielt auf der Festplatte. Und wenn ich dann noch lese, dass Modder sogar GTA V und RDR2 in VR umgesetzt haben, dann bin ich voll dabei :D
Schau' in meine Sig ;)
Was ich so schon gehört habe, könnte die Quest 3 auch erst nächstes Jahr rauskommen (erstes Quartal 24).
Die eine (denke eher 500$) kommt noch dieses Jahr, die andere (eher nicht für "Gamer") dann Anfang 2024.

Auch gibt es keine "Pico4 Technik", aber das nur am Rande...
kann die PICO4 WLAN Stream per VR Desktop?
EDIT: sehe grad, das ist sogar die einzige Variante für PC-VR.
Ja und Nein ;D

Razor

WhiteVelvet
2023-03-11, 23:29:27
Habe die Pico 4 heute schon bekommen, das ging sehr flott. Virtual Desktop läuft bereits, aber Star Wars Squadrons hab ich noch nicht ans Laufen gebracht… im SteamVR steht nur ein Splash Screen „Spiel starten“ und es passiert nichts (außer dass es am Monitor startet) und im Virtual Desktop bin ich zwar im Spiel drin, kann in den Options auch „Switch VR“ anwählen, aber dann soll ich die ß Taste zur Kalibrierung drücken und dann lande ich nur im Menü davor…

Der Ersteindruck ist aber sehr gut! Sogar an ein Zwischenstück für Brillenträger wurde gedacht! Kein Lag zu spüren, alles antwortet sehr präzise… zumindest soweit ich das in den diversen Räumen und Menüs gesehen habe… probiere morgen nochmal SWS und Assetto…

WhiteVelvet
2023-03-23, 09:00:50
Habe jetzt endlich mit Half Life Alyx angefangen und bin echt begeistert! Die Grafik läuft auf meiner 2080 Ti mit High Settings sehr gut! Wahnsinn, wenn die Fahrstuhltür aufgeht und dann plötzlich 3 Combines mit gezogener Waffe vor einem stehen :D Die eigenen virtuellen Hände zu sehen ist echt interessant, vorallem auch wie irre hoch da die Texturauflösung ist. Oder wie vorsichtig man über ein Brett zwischen den Dächern balanciert, obwohl nix passieren kann. Das Gehirn macht es fast echt :D Ich lasse mir sehr viel Zeit, die Welt zu erkunden, habe gestern Abend eine extrem realistisch wirkende Rattenleiche in einer Mülltonne gefunden :D Komisch sind Situation mit Treppen oder auch eine einfache Bordsteinkante, weil der Körper eine Stufe erwartet, diese aber nicht kommt...

Gut, dass wir gerade in eine neue Wohnung umgezogen sind und ich im Arbeitszimmer eine 12qm freie Fläche zur Verfügung habe. Da kann ich etwas rumlaufen, knalle nur ab und zu mit dem Kopf unter die Dachschräge :D Interessant auch, wie man irgendwann Tricks entwickelt, möglichst viel selbst zu laufen: gehen bis zur Grenze, dann Körper rumdrehen, im Spiel mit dem rechten Joystick die Sicht um 180 Grad drehen und einfach weiter laufen ;) Meine Frau hat unten trotzdem einige Male ein Bumms von oben gehört :D

Auch interessant: Mein Gehirn braucht nach 45 Minuten Spielen echt eine Pause... da sitze ich auf der Couch und mein Gehirn denkt immer noch, dass alles virtuell ist und ich meine Hand durch den Joghurt durchschieben kann :D Selbst meine Frau kam mir etwas virtuell vor ;D

Zur Pico 4: ich habe den Kauf in keinster Weise bereut, ich bin echt begeistert! Kein Lag, super Bild, super Sound! Wie ich gelesen habe, gibt es noch einiges an Zusatz-Zubehör zu kaufen, wie Linsen mit Sehstärke und Zusatzakku... aber im Moment gehts mit Brille und mehr als 45 Minuten will ich meinem Gehirn nicht antun :D