Schweinepriester
2023-03-06, 18:56:59
Habt ihr so etwas schon einmal gesehen? Nach Umstieg auf eine 4070 Ti (vorher 3070) sehe ich in zwei Spielen seltsam verfärbte Objekte, als würden diese hellgrau bis weiß glühen oder glitzern. Aber nur bei aktivierten RT-Reflexionen, andere RT-Effekte wirken sich diesbezüglich nicht oder weniger aus.
Beispiel Witcher 3:
https://abload.de/thumb/witcher3_2023_03_06_15ncvr.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_03_06_15ncvr.png)
Beispiel Dying Light 2:
https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwa6ica.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwa6ica.png)
Wie gesagt - interessanterweise verschwindet der Effekt oder wird deutlich abgemildert, sobald ich Raytracing-Reflexionen abschalte. RT-Schatten, RT-Beleuchtung und RT-AO sind hier weiterhin an:
https://abload.de/thumb/witcher3_2023_03_06_13jehn.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_03_06_13jehn.png)
^ Bäume & Geralts Rüstung immer noch zu hell
https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rw74f7o.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rw74f7o.png)
^ alles OK
Wer das Verhalten nachstellen möchte: bei Witcher 3 ist es der Schnellreisepunkt "Bastion" im Westen von Kaer Morhen. In "Dying Light 2" ist es der Beginn auf der eingestürzten Brücke, unmittelbar nach dem Intro. Das Problem ist allerdings nie auf der ganzen Map sichtbar, sondern abhängig von der Position der Spielfigur. :freak:
Einen Hardwaredefekt kann man vermutlich ausschließen, dafür ist das Auftreten in den genannten Titeln viel zu punktuell. In anderen Spielen (Cyberpunk, Control) ist es mir noch gar nicht untergekommen. Also Treiber-Bug seitens Nvidia?
Upscaling an/aus macht übrigens keinen Unterschied. FrameGen an/aus ebenfalls nicht.
Beispiel Witcher 3:
https://abload.de/thumb/witcher3_2023_03_06_15ncvr.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_03_06_15ncvr.png)
Beispiel Dying Light 2:
https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwa6ica.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwa6ica.png)
Wie gesagt - interessanterweise verschwindet der Effekt oder wird deutlich abgemildert, sobald ich Raytracing-Reflexionen abschalte. RT-Schatten, RT-Beleuchtung und RT-AO sind hier weiterhin an:
https://abload.de/thumb/witcher3_2023_03_06_13jehn.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_03_06_13jehn.png)
^ Bäume & Geralts Rüstung immer noch zu hell
https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rw74f7o.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rw74f7o.png)
^ alles OK
Wer das Verhalten nachstellen möchte: bei Witcher 3 ist es der Schnellreisepunkt "Bastion" im Westen von Kaer Morhen. In "Dying Light 2" ist es der Beginn auf der eingestürzten Brücke, unmittelbar nach dem Intro. Das Problem ist allerdings nie auf der ganzen Map sichtbar, sondern abhängig von der Position der Spielfigur. :freak:
Einen Hardwaredefekt kann man vermutlich ausschließen, dafür ist das Auftreten in den genannten Titeln viel zu punktuell. In anderen Spielen (Cyberpunk, Control) ist es mir noch gar nicht untergekommen. Also Treiber-Bug seitens Nvidia?
Upscaling an/aus macht übrigens keinen Unterschied. FrameGen an/aus ebenfalls nicht.