PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiserhöhung bei Vodafone (Internet) für Bestandskunden

Duran05
2023-03-07, 18:38:17
Leider erhalten nun viele Vodafone DSL/Cable Kunden eine Preiserhöhung ins Haus.

Die lautet unter anderem wie folgt:
Leider sind auch wir von der allgemeinen Kostenentwicklung betroffen. So stellt uns z. B. die Erhöhung der Energiepreise für den Betrieb unserer Netze vor große Herausforderungen. Deshalb müssen wir nun unsere Preise anpassen. Wir wollen diese Auswirkungen für Sie so gering wie möglich halten. Ab dem 01. Mai 2023 beträgt Ihr neuer monatlicher Basispreis daher 44,98 Euro statt 39,99 Euro. Die Anpassung finden Sie auf Ihrer Rechnung gesondert ausgewiesen.

Meine Frage nun, ist das auch bei Kunden möglich die sich noch innerhalb der 24 Monaten Laufzeit befinden?

O2 wollte ja schon die Tarife anheben. Offenbar ist das nun eine richtige Erhöhungswelle die kommt.

Troyan
2023-03-07, 18:50:27
Vodafone muss die entsprechende AGB Klausel angeben, die ihnen die Preiserhöhung während der Laufzeit ermöglicht.

Ansonsten siehe hier: https://www.ra-kotz.de/preisanpassungsklausel-preiserhoehung-bei-dauervertraegen.htm

sw0rdfish
2023-03-08, 08:00:43
Hast du eine entsprechende Nachricht bekommen? Wenn nein, würde ich keine Panik schieben. Auf einigen Seite steht, dass es nur Erhöhungen für ältere Tarife geben soll, die nicht mit "GigaZuhause" betitelt sind.

Blediator16
2023-03-08, 09:11:22
Hast du eine entsprechende Nachricht bekommen? Wenn nein, würde ich keine Panik schieben. Auf einigen Seite steht, dass es nur Erhöhungen für ältere Tarife geben soll, die nicht mit "GigaZuhause" betitelt sind.

Mein Vertrag:
Frühestmögliches Vertragsende
22.02.2024

Das bekommt jeder.

Tidus
2023-03-08, 09:35:38
Für das marode Kabelnetz mit dauerhaften Abbrüchen (zumindest war es bei mir der Fall) auch noch mehr Geld verlangen... genau mein Humor.

Bin froh, dass ich durch meinen Umzug weg von dem Laden konnte. Nie mehr kommt mir Vodafone ins Haus.

Meridian12
2023-03-08, 09:45:56
Leider erhalten nun viele Vodafone DSL/Cable Kunden eine Preiserhöhung ins Haus.

Die lautet unter anderem wie folgt:

Meine Frage nun, ist das auch bei Kunden möglich die sich noch innerhalb der 24 Monaten Laufzeit befinden?

Wenn es nicht in den AGB steht und es nicht wegen zB MwSt Erhöhung ist (die gilt teilweise als Ausnahmeberechtigung), dann können sie die Preise nicht vor Vertragsende senken.

Ansonsten hättest du genauso das Recht, wenn du zB Arbeitslos geworden bist, deine Zahlung zu senken, da du ja jetzt 40% weniger verdienst :D

Corny
2023-03-08, 10:05:35
Wenn es nicht im Vertrag oder in den AGBs anderweitig geregelt ist, entsteht dadurch ein Sonderkündigungsrecht.

sw0rdfish
2023-03-08, 11:16:02
Mein Vertrag:
Frühestmögliches Vertragsende
22.02.2024

Das bekommt jeder.

Steht auf einigen Seiten anders.. Abwarten...

Hacki_P3D
2023-03-08, 12:09:43
Habe die Mail auch bekommen, is halt so...sehe auch keine Alternative für den 1000er Tarif.
Funktioniert hier einwandfrei, egal zu welcher Zeit.

sun-man
2023-03-08, 13:32:28
Ich hab sogar zwei von denen :D Crowdtest mit kostenloser 6690 in 1Gbit und Altvertrag mit 300Mbit. Weitestgehend probemlos. Ist auch nur ein 3 Familienhaus und die Nachbarn stören nicht auf der Leitung.

Meridian12
2023-03-08, 13:56:02
Habe die Mail auch bekommen, is halt so...sehe auch keine Alternative für den 1000er Tarif.
Funktioniert hier einwandfrei, egal zu welcher Zeit.

Der 1000er Tarif lag doch zu Beginn eh bei 49,99 Euro,oder? Dann 44,99 und dann 39,99.

Zumindest hatte ich vor der Verlängerung im glaube Oktober 44,99 bezahlt.

nairune
2023-03-08, 15:11:09
Habe noch nichts bekommen, aber werde auch mit 45€ beim GBit bleiben. Was sind denn die Alternativen? Bei der Telekom bekomme ich für 45€ 100 MBit.
Früher war die Leitung mal Müll, aber das hat Vodafone gefixed und Downloads laufen zuverlässig mit >100 MB/s, passt für mich also.

Blediator16
2023-03-08, 15:47:56
Steht auf einigen Seiten anders.. Abwarten...

Ja ne das ist mein Vertrag und ich habe ebenfalls die Mail bekommen mit der Erhöhung. An sich habe ich erstmal damit kein Problem. Mein Problem ist, dass sie sich das Recht rausnehmen mitten im Vertrag den Preis zu erhöhen.
Wofür gibt es dann die Vertragsbindung an den Anbieter, wenn dieser sich mir nichts dir nichts den Preis aussuchen darf? Mich haben sie doch auch nicht gefragt, ob ich 5er weniger Zahlen will, da der Gaspreis um 200% gestiegen ist, um mich zu entlasten ;D

Skinner
2023-03-08, 17:18:47
Ihr Vertrag läuft automatisch zum neuen Preis weiter. Sie müssen nichts tun. Sie sind nicht einverstanden? Dann können Sie Ihren Vertrag ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Frist – innerhalb von 3 Monaten ab Erhalt dieses Schreibens – außerordentlich kündigen, z. B. per Brief an Vodafone West GmbH, Kunden‑Service‑Center, Stichwort „Preisanpassung“, Postfach 10 13 30, 44713 Bochum. Die Kündigung gilt frühestens mit Wirkung zum Ablauf des 30. April 2023. Ihr Recht, den Vertrag ordentlich zu kündigen, gilt weiterhin.

Steht so in der Email von Vodafone

Duran05
2023-03-08, 19:25:57
Ja sehr irritierend ist doch, das wir den Vertrag auf 24 Monate geschlossen haben, also eigentlich müsste bis dahin der Preis gelten. Wurde damals so unterzeichnet.
Danach können sie jederzeit anpassen weil Verlängerung.

Schon merkwürdig das da jetzt eine Preisanpassung für alle kommt. Und geworben wurde auch mit dauerhaft 39,99 bei dem Tarif, das ist auch voll daneben. Sicherlich auch wegen der falschen Werbung.

Heimatsuchender
2023-03-09, 22:10:07
Blöde Frage: Muss man so eine Erhöhung akzeptieren?

Ich meine, man schließt einen Vertrag über Zeitraum X für Euro Y ab.

Der Anbieter erlaubt ja auch nicht, während der Laufzeit weniger zu zahlen, weil plötzlich alles teurer ist.

Es gibt zwar das Sonderkündigungsrecht, aber was ist, wenn man auf Vertragserfüllung seitens des Anbieters besteht?

Meridian12
2023-03-09, 22:17:38
Blöde Frage: Muss man so eine Erhöhung akzeptieren?

Ich meine, man schließt einen Vertrag über Zeitraum X für Euro Y ab.

Der Anbieter erlaubt ja auch nicht, während der Laufzeit weniger zu zahlen, weil plötzlich alles teurer ist.

Es gibt zwar das Sonderkündigungsrecht, aber was ist, wenn man auf Vertragserfüllung seitens des Anbieters besteht?

Normalerweise müsstest du auf die Vertragserfüllung pochen können. Du hast ein Recht darauf, falls im Vertrag nicht steht, dass Vodafone die Preise erhöhen darf für Dinge,wie höhere Strompreise.

Denke da wird drauf spekuliert, dass die Leute das einfach hinnehmen. Wer sich wegen den Preisen nicht meldet, stimmt halt den 45 Euro zu.

Genauso kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn jemand deswegen kündigt, Vodafone nicht dann doch den alten Preis einem anbietet. Vielleicht aber auch erst ab dem zB 25 April :D (weil Sonderkündigung erst ab 1 Mai wirkt)

Nostalgic
2023-03-16, 12:16:56
Bei mir ist die Ankündigung jetzt auch eingegangen:

Leider sind auch wir von der allgemeinen Kostenentwicklung betroffen. So stellt uns z. B. die Erhöhung der Energiepreise für den Betrieb unserer Netze vor große Herausforderungen. Deshalb müssen wir nun unsere Preise anpassen. Wir wollen diese Auswirkungen für Sie so gering wie möglich halten. Ab dem 13. Mai 2023 beträgt Ihr neuer monatlicher Basispreis für Ihren Festnetz‑Tarif daher 39,99 Euro statt 34,99 Euro. Die Anpassung finden Sie auf Ihrer Rechnung gesondert ausgewiesen.

Ihr Vertrag läuft automatisch zum neuen Preis weiter. Sie müssen nichts tun. Sie sind nicht einverstanden? Dann können Sie Ihren Vertrag ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Frist – innerhalb von 3 Monaten ab Erhalt dieses Schreibens – außerordentlich kündigen, z. B. per Brief an Vodafone GmbH, Kundenservice, Stichwort „Preisanpassung“,

da ich die Kündigungsfristen immer verschlampt hab eigentlich eine gute Gelegenheit von Vodafone wegzukommen.

Momentan hab ich GigaZuhause Basic 100 DSL also über Kupfer.

Nach 16 Jahren Vodafone bin wieder total lost :D

sun-man
2023-03-16, 12:23:07
Ich wüsste gar nicht wohin. Telebum? Keine Ahnung wie das da läuft. Telefondose ist im Flur und seit 10 Jahren ungenutzt. Auf der Webseite der Telebum werden mit immerhin 100Mbit angeboten (meine ich), zum gleichen Preis wie die 300 inkl TV von VF

Ich hab Kabel-Internet + TV per Unitymedia/Vodafone.

OCmylife
2023-03-16, 13:09:38
Ich kann nur von meinem Anschluss sprechen, aber bei Unitymedia/Vodafone war sowohl was die Geschwindigkeit, als auch was die Stabilität anging auf Dauer keine zuverlässige Verbindung möglich. Meine 250k bei der Telekom laufen durchgehend, unabhängig von der Tageszeit und ich komme abends nicht mehr nach Hause und muss mich mit der Hotline rumschlagen. Da zahle ich gerne ein paar Euros mehr.

sun-man
2023-03-16, 13:11:46
Ja, das ist aber auch sehr abhängig vom Standort.
Ich hab offiziell nen 250 oder 300'er vertrag und quasi nie Probleme. Der Anschluss aus dem Crowdtest (1Gbit) macht auch keinerlei Probleme.

Tatsächlich würde mich die Fernsehversorgung interessieren. Ich hab schlicht nur einen Kabelanschluss im WoZi. Die Mehrkosten jucken mich tatsächlich nicht, ist halt so. Alle die ich kenne mit Telebumm haben ne Satschüssel.

OCmylife
2023-03-16, 13:20:10
Ja, das ist aber auch sehr abhängig vom Standort.
Ich hab offiziell nen 250 oder 300'er vertrag und quasi nie Probleme. Der Anschluss aus dem Crowdtest (1Gbit) macht auch keinerlei Probleme.

Tatsächlich würde mich die Fernsehversorgung interessieren. Ich hab schlicht nur einen Kabelanschluss im WoZi. Die Mehrkosten jucken mich tatsächlich nicht, ist halt so. Alle die ich kenne mit Telebumm haben ne Satschüssel.

Ich selbst hatte einfach nen Rechner am TV angeschlossen und habe dann entweder über die Smart-TV-Apps oder den PC Filme und Serien geschaut. Der Standard-Fernseh-Krams hat mich nie interessiert.
Meine Freundin hat das TV-Angebot bei ihrer 100k Leitung mitgebucht. Im Endeffekt installierst Du dann einfach die Magenta-App auf deinem Smart-TV und schaust dann darüber. Du kannst aber auch ein Zusatzgerät mieten.

Nostalgic
2023-03-16, 13:24:03
Bin auch total überfragt.

Könnte zu easybell wechseln, da hätte ich auch DSL 100 für 39.99€
Aber eine keine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

Seit letztem Jahr haben wir Glasfaser im Treppenhaus.
Wäre interessant aber teuer. Bei 40€/mtl. ist bei mir auch Schluss.

TV ist völlig wurscht. Vor 2 Wochen schlich ein Techniker auf dem Dachboden und die Sat-Anlage rausgerissen. Hab ich erst am Wochenende gemerkt ;D
Evtl. leg ich mir einmalig eine DVB-T2 Box zu reicht kostenlosen Angebot (https://www.dslweb.de/dvb-t2.php) völlig aus.

Worauf ich gar kein Bock hab ist ein Mietrouter.

P.S.: Ist Drosselung überhaupt noch ein Thema?

Lowkey
2023-03-16, 13:57:38
Hier baute Unitymedia auf 1000mbit (mehr möglich) aus. Dann folgte die Gemeinde in Eigenregie mit 100mbit. Und danach kam die Telekom mit 100mbit. Jetzt kommt die Zusage, dass Netcologne auf 1000mbit ausbauen wird :D

Easybell will für 50mbit ca. 35 Euro. Telekom 45 Euro. Einen echten Preiskampf zwischen den ganzen Anbietern sieht man nicht. Daher gehen fast alle zu Easybell.

OCmylife
2023-03-16, 14:02:52
Bin auch total überfragt.

Könnte zu easybell wechseln, da hätte ich auch DSL 100 für 39.99€
Aber eine keine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

Seit letztem Jahr haben wir Glasfaser im Treppenhaus.
Wäre interessant aber teuer. Bei 40€/mtl. ist bei mir auch Schluss.

TV ist völlig wurscht. Vor 2 Wochen schlich ein Techniker auf dem Dachboden und die Sat-Anlage rausgerissen. Hab ich erst am Wochenende gemerkt ;D
Evtl. leg ich mir einmalig eine DVB-T2 Box zu reicht kostenlosen Angebot (https://www.dslweb.de/dvb-t2.php) völlig aus.

Worauf ich gar kein Bock hab ist ein Mietrouter.

P.S.: Ist Drosselung überhaupt noch ein Thema?

Rein aus Interesse: Was wollen die bei euch denn für die Glasfaserleitung monatlich haben?

Ich zahle für die 250 Mbit knapp über 50€ mit dem Router(53 oder 54). Habe aber auch meinen Mobilfunkvertrag bei denen und zahle für den S-Tarif 25€ mit 20 statt 10 GB Datenvolumen.

Früher habe ich auch bei Routern geschaut, dass die ddwrt-Firmwares unterstützen und ich allen Quatsch im Router einstellen kann. Heutzutage bin ich da wirklich faul geworden. Router angeschlossen, läuft. 😁

Dorn
2023-03-16, 15:37:04
Für meinen aktuellen Vertrag welchen ich am 31.10.2022 abgeschlossen habe (CableMax 500 für 34,99 €).

Gibt es in der AGB nur das, wenn ich das PDF Dokument nach, Preis, Kosten, Anpassung, anpassen, Klausel, erhöht, erhöhen und paar mehr Wörter durchsuche:

4.6 Bei einer Änderung der gesetzlich vorgegebenen Mehrwertsteuer
ist Vodafone berechtigt, die Preise entsprechend anzupassen.

Nur zur Info ich habe keine Preiserhöhung erhalten.

Noch eine kleine Info, man kann alles mögliche in AGB Schreiben ob das dann vor Gericht bestand hat, ist im ermessen des Richters...und ob sich der Kunde überhaupt wehrt oder weiß das er sich wehren kann...

Nostalgic
2023-03-16, 15:51:00
Rein aus Interesse: Was wollen die bei euch denn für die Glasfaserleitung monatlich haben?

Ich zahle für die 250 Mbit knapp über 50€ mit dem Router(53 oder 54). Habe aber auch meinen Mobilfunkvertrag bei denen und zahle für den S-Tarif 25€ mit 20 statt 10 GB Datenvolumen.

Früher habe ich auch bei Routern geschaut, dass die ddwrt-Firmwares unterstützen und ich allen Quatsch im Router einstellen kann. Heutzutage bin ich da wirklich faul geworden. Router angeschlossen, läuft. 😁
Telekom Glasfaser 100 45€, 250 55€.
Ab 25. Monat

Tidus
2023-03-16, 16:04:54
Ich kann nur von meinem Anschluss sprechen, aber bei Unitymedia/Vodafone war sowohl was die Geschwindigkeit, als auch was die Stabilität anging auf Dauer keine zuverlässige Verbindung möglich. Meine 250k bei der Telekom laufen durchgehend, unabhängig von der Tageszeit und ich komme abends nicht mehr nach Hause und muss mich mit der Hotline rumschlagen. Da zahle ich gerne ein paar Euros mehr.

Genau das. Mit Vodafone musste ich sicher 3-5 mal pro Woche telefonieren... Witzigerweise lief Unitymedia vorher problemlos, bis sie von Vodafone geschluckt wurden.

Ich selbst hatte einfach nen Rechner am TV angeschlossen und habe dann entweder über die Smart-TV-Apps oder den PC Filme und Serien geschaut. Der Standard-Fernseh-Krams hat mich nie interessiert.
Meine Freundin hat das TV-Angebot bei ihrer 100k Leitung mitgebucht. Im Endeffekt installierst Du dann einfach die Magenta-App auf deinem Smart-TV und schaust dann darüber. Du kannst aber auch ein Zusatzgerät mieten.
Aber wehe du hast z.b. eien LG TV. Da gibt's die Magenta TV App nicht. :usad:

OC_Burner
2023-03-16, 17:08:23
Habe letzte Woche eine Auftragsänderung von VDSL 100 zu 250 für 10€ mehr beantragt. Auftragsbestätigung kam prompt und die kostenlose FritzBox wurde auch schon geliefert. Bin gespannt ob und wann es da zu einer Preiserhöhung von Vodafone kommt.;D

Nostalgic
2023-03-18, 11:24:56
Glaub ich geh zu easybell.

Die Möglichkeit innerhalb 2 Wochen aus dem Vertrag zu kommen reizt mich sehr.

Duran05
2023-05-09, 14:06:57
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/vodafone-preiserhoehung-verbraucherschuetzer-bereiten-sammelklage-vor-a-b3ee3f3e-dcde-4f4b-951e-de475d27f720

Der Verbraucherschutz will vor Gericht ziehen.
Es werden Betroffene gesucht. Wenn sich genug melden, werden sie zuschlagen.

Finden sich hier noch weitere Betroffene?
https://www.musterfeststellungsklagen.de/node/677/

Vorallem ging es um den Passus damals "dauerhaft 39,99" des Tarifs beim Abschluss.

Turrican-2
2023-05-09, 14:29:38
Finden sich hier noch weitere Betroffene?
[url]https://www.musterfeststellungsklagen.de/node/677/

StevenB
2023-05-09, 14:46:57
Betrifft mich auch...

1. Bei der Rufnummer anrufen die auf dem Schreiben steht
2. Fragen ob noch etwas am Preis geht da O2 die gleiche Geschwindigkeit bietet für den "alten" Preis
3. Vom neuen alten Preis "profitieren"

Vodafone sieht die Preiserhöhung als Testballon um zu schauen wie viele abspringen bzw. wie vielen das egal ist.

Philipus II
2023-05-09, 21:45:54
Ich empfehle Betroffenen die Sonderkündigung auf jeden Fall durchzurechnen. Ggf. ist man durch eine Sonderkündigung sogar günstiger unterwegs als vor der Preiserhöhung. Oft sind die Neukundenangebote anderer Anbieter eh deutlich günstiger als die Bestandstarife. Als Paar kann man sogar die Neukundenangebote des eigenen Anbieters in Anspruch nehmen, in dem man den Vertragspartner wechselt. Zudem gibt es für Neukunden oft Boni oder Cashback. Regelmäßig sehe ich Angebote mit 100 bis 300 EUR Cashback über Vermittler. Ich verlinkte hier bewusst keine Anbieter, aber solche Vermittler, die ihre Provision mit den Kunden teilen gibt es zu Hauf.

Ich wechsle daher wirklich konsequent alle 2 Jahre zu einem neuen Anbieter und nehme Neukundenangebote und Cashback mit. Mit der Möglichkeit einer Sonderkündigung wäre für mich schon wieder "Cashback-Time" und ich würde gegenüber einer normalen Fortführung des Vertrags sparen. Ich sehe schlicht kaum Gründe, eine Preiserhöhung im Bestandsvertrag zu akzeptieren. Auch der Preiserhöhung zu widersprechen, um eine Fortführung zu bisherigen Konditionen zu erreichen, erscheint mir im Regelfall wenig attraktiv.

Dorn
2023-05-09, 22:11:41
Glaub ich geh zu easybell.

Die Möglichkeit innerhalb 2 Wochen aus dem Vertrag zu kommen reizt mich sehr.Bei denen bin ich seit ca. 5 Jahren zusätzlich via VDSL 100mbit. Nie Probleme gehabt und der Kundenservice verdient hier auch wirklich seinen Namen, hier gibt es auch für jeden automatisch DUAL Stack.

Duran05
2023-05-10, 13:34:42
Mit der Möglichkeit einer Sonderkündigung wäre für mich schon wieder "Cashback-Time" und ich würde gegenüber einer normalen Fortführung des Vertrags sparen. Ich sehe schlicht kaum Gründe, eine Preiserhöhung im Bestandsvertrag zu akzeptieren.

Das ist richtig. Bei Kabelanschlüssen ist das allerdings schwieriger, da die meist nur von VF angeboten werden (oder o2 als Reseller weil Monopol).
Bedenke auch, das dieses Cashback oft nicht möglich ist wenn du nicht 3-6 Monate bei einem anderen Anbieter warst.

Dazu kommt: Anschlussgebühren von etwa 50 Euro fallen an und den Router haben sie auch gestrichen, selbst die kostenlose Variante.
Ich habe mich dem Verfahren angeschlossen, mind. 50 Betroffene werden sich sicher finden - hier gehts auch um irreführende Werbung mit dem Preis. Der Wechsel hin und her, das kann sich lohnen, allerdings gibts bei der Konkurrenz z.B. nur 93 Euro abzüglich 50€ Gebühr. ;)

Mark3Dfx
2023-05-10, 14:53:04
Hab die Erhöhung auch bekommen und bin dank Sonderkündigungsrecht ab Juni bei der Telekom
-> https://www.mydealz.de/deals/sammeldeal-telekom-dsl-aktuelle-bestpreise-magenta-zuhause-s-1928eur-monatlich-m-1887eur-monatlich-l-2178eur-monatlich-xl-2703eur-2164387

- 290€ Cashback von Check 24
- 170€ Gutschriften von der Telekom
- Mobilfunklfat ist mit inkl.

Dorn
2023-05-10, 18:51:10
Heute jetzt jetzt auch bekommen, dabei hab ich erst am 31.10.2022 einen neuen Vertrag abgeschlossen.

Tja dann widerspreche ich mal der Preiserhöhung mit Fristsetzung.
Wenn bis zur Fristsetzung nichts passiert ist, dann gebe ich das an die Verbraucherzentrale.

anorakker
2023-05-10, 21:01:56
Ich hab die mail auch irgendwie übersehen, wahrscheinlich gedacht das wäre der übliche WerbeSpam.
Hab aktuell sei letztem Juli 1000er CableMax, dass ich damals für 39,99€ dauerhaft im Angebot als Neukunde abgeschlossen hatte.
Eigentlich brauchte ich nicht unbedingt das 1000er, aber es war genauso teuer wie die langsameren Varianten (bis 250 runter). Im Endeffekt ist es aber auch schon ganz geil, weil meine Leitung auch gut bis knapp an die echten 1000Mbit rankommt.
Jetzt sollen es also 44,99€ werden - gegenüber Telekom immer noch billig, aber für Vodafone auch irgendwie ganz schön viel.....hmmm, vielleicht ruf ich da auch mal an.

sun-man
2023-05-11, 09:31:08
45€ für 1000 sind...."viel"?
Das da oben mit Easybell: 45€ für DSL250. Telebum, direkt auf der Webseite: 250Mbit mit MagentaXL ab dem 7. Monat 81€.

Ich bin auch bei Vodaklau 300 Mbit inkl der HD Sender per CI+ Karte am TV: 59€.
Zusätzlich bin ich zufällig im Test bei den gelandet und hab ne AVM 6690 und zusätzlich 1Gbit (kostenfrei) dazu bekommen.

BlacKi
2023-05-11, 11:15:13
45€ für 1000 sind...."viel"?
Das da oben mit Easybell: 45€ für DSL250. Telebum, direkt auf der Webseite: 250Mbit mit MagentaXL ab dem 7. Monat 81€.

Ich bin auch bei Vodaklau 300 Mbit inkl der HD Sender per CI+ Karte am TV: 59€.
Zusätzlich bin ich zufällig im Test bei den gelandet und hab ne AVM 6690 und zusätzlich 1Gbit (kostenfrei) dazu bekommen.

50mbit für 35€ sind viel. das entspricht fast meinem monatlichem stromverbrauch, und 2 € verbrauch fallen schon alleine auf deren stromfressenden router.

sun-man
2023-05-11, 11:30:41
50mbit für 35€ sind viel. das entspricht fast meinem monatlichem stromverbrauch, und 2 € verbrauch fallen schon alleine auf deren stromfressenden router.
Das kann sein. Ich ging auf das 1000 Mbit Posting ein

josefYY
2023-05-11, 11:31:47
Hab die Erhöhung auch bekommen und bin dank Sonderkündigungsrecht ab Juni bei der Telekom
-> https://www.mydealz.de/deals/sammeldeal-telekom-dsl-aktuelle-bestpreise-magenta-zuhause-s-1928eur-monatlich-m-1887eur-monatlich-l-2178eur-monatlich-xl-2703eur-2164387

- 290€ Cashback von Check 24
- 170€ Gutschriften von der Telekom
- Mobilfunklfat ist mit inkl.

Danke!
Habe gestern bei Vodafone gekündigt und bin ab Mitte Juni bei der Telekom.

Hoffentlich bereue ich es nicht :smile:

BlacKi
2023-05-11, 12:51:36
Das kann sein. Ich ging auf das 1000 Mbit Posting einja, aber es ist eine generelle erhöhung die hier diskutiert wird.

da ich hier seit ca einem jahr noch dazu verbindungsprobleme und sogar abbrüchen habe, überlege ich mir wirklich für 100mbit für 31€ zur telekom zu gehen, auch wenn der ping leicht schlechter wird.

1000mbit für 45€ sind halt 14€ für nichts, es sei denn man kann das irgendwie nutzen wenn man zb. eine großfamilie hat. nur damit der download in 3min statt 30min fertig ist, zahlt man doch keine 170€ im jahr mehr.

sun-man
2023-05-11, 13:21:05
Ja, kann ich verstehen. Ich hab ein an sich völlig problemfreies Netz, seit Jahren. Ab und zu ist mal was, klar.

Duran05
2023-05-11, 13:46:03
Den Speed brauchst du fast nur bei Steam oder anderen großen Downloads. Beim Surfen oder Streamen merkste nichts.
Bei mir war der Grund der höhere Upload, den ich allerdings nicht so erreiche, was häufig am Anbieter liegt (der Cloud). Dafür gibts auch keine Zwangstrennung.

DSL250 gab es hin und wieder sogar mal für 29,99 im Monat über Drillisch. Das läuft dann aber echt am Limit. G.Fast kommt offenbar nicht mehr.

Langlay
2023-05-11, 14:01:13
G.Fast kommt offenbar nicht mehr.

G.fast kommt nur bei FTTB Glasfaserausbau noch zum Einsatz. G.Fast ist nur auch auf Strecken <400m schneller als VDSL2 35b.

Duran05
2023-05-11, 14:20:56
Das wäre ansich kein Problem, die Verteiler stehen hier teilweise nur 250m von den Häusern entfernt und ich gehe mal davon aus das die der Straße entlang laufen.
Außerdem wurd schon 2mal die Straße zerstört für Kanal und Fernwärme, das da immer noch nichts reingeworfen wurde ist schon arg dämlich kann man sagen. ;)

sun-man
2023-05-12, 07:05:03
Den Speed brauchst du fast nur bei Steam oder anderen großen Downloads. Beim Surfen oder Streamen merkste nichts.

Es gibt da draußen auch Menschen die hinter den Anschlüssen arbeiten und z.B. HomeOffice machen bzw Dinge tun die nichts mit dem üblichen Rotz zu tun haben.
Mir persönlich ist der Download weniger wichtig als der Upload.

Natürlich ist es ganz angenehm >1GB Images 4x schneller zu laden und mit 40Mbit ins Netz zu drücken. Das geht aber auch bei 300Mbit.
Wenn ich das Angebot da oben sehe 16Mbit/20€ oder anderen komischen Kram bin ich verwirrt.
Magenta Zu Hause L mit Smart TV kostet ab dem 25. Monat auf 58€

Rooter
2023-06-28, 21:07:41
1&1 jetzt hier auch. :|

Sie haben Ihren DSL-Anschluss vor einiger Zeit im Rahmen einer Preisaktion bestellt und Ihr monatlicher Grundpreis liegt 5 EUR unter unserem Listenpreis. Diesen Preisvorteil können wir zukünftig leider nicht mehr gewähren. Der monatliche Grundpreis für Ihren
1&1 DSL-Anschluss entspricht daher ab dem 08.08.2023 unserem üblichen Angebot von
39,99 EUR statt des bisherigen Sonderpreises von 34,99 EUR. Ihr Vertrag läuft zu diesen Konditionen einfach weiter und Sie müssen nichts tun.€39,99 für effektive 30 MBit/s... Muss doch mal bei der Hotline anrufen.

Ich hoffe, dass DG es noch dieses Jahr endlich hin kriegt den fertigen Glasfaser-Anschluss zu aktivieren. Dann spielt das eh keine Rolle mehr.

MfG
Rooter

Lurtz
2023-06-28, 21:18:59
Bei meinem Vater wollte 1&1 von 34,99 auf 39,99€ erhöhen und dafür von 50 auf 100 mbit/s gehen, nach einem Anruf konnte er die 34,99€ als langjähriger Kunde seit ungefähr 20 Jahren behalten...

dargo
2023-06-29, 07:09:04

Ist bei 1&1 leider nicht anders. Anfang Juni habe ich eine Mail von denen bekommen, dass die meine 34,99€ für 100Mbit nicht mehr halten können. Bei der Inflation wollen halt alle mit schwimmen. :cool: Im Juli erhöht sich mein monatlicher Beitrag um 5€ auf 39,99€. Ich habe natürlich die Möglichkeit zu kündigen, aber woanders wirds auch nicht nennenswert besser.

Immerhin bietet mir 1&1 ab dem 03.07.23 nach dieser Preiserhöhung einen kostenlosen Wechsel auf 250Mbit an. Ich brauche diese Geschwindigkeit zwar nicht, aber wenns nichts kostet dann nehme ich das dann wenigstens mit. Neukunden bei 1&1 zahlen ab dem 13-ten Monat mittlerweile 49,99€ für 250Mbit. :freak:

Mark3Dfx
2023-06-29, 07:21:22
Nicht lange rumheulen..wechseln!

https://www.logitel.de/angebote/detail/telekom-magenta-zuhause-tarife-mit-avm-fritzbox-7590-ax-und-120-euro-cashback.html?caid=37&s_id=1712135461

sun-man
2023-06-29, 07:24:56
Nicht lange rumheulen..wechseln!

https://www.logitel.de/angebote/detail/telekom-magenta-zuhause-tarife-mit-avm-fritzbox-7590-ax-und-120-euro-cashback.html?caid=37&s_id=1712135461
Bei 250 Mbit was übersehen?
"monatliches Entgelt 07. - 24. Monat -> 54,95 EUR/Monat "

Da hab ich bei Vodaklau noch div. HD Sender mit drin und über 300 Mbit safe....mal abgesehen vom 2. VF Router für lau mit 1 Gbit durch die Teststellung

Iceman346
2023-06-29, 07:29:17
Ich hab von 1&1 auch die Preiserhöhungsmail bekommen und da angerufen. Mit Hinweis auf den gültigen Vertrag und der Aussage mich zwecks Schlichtung an die Bundesnetzagentur zu wenden wurde mir vorgeschlagen die 35€ beizubehalten wenn ich erneut 2 Jahre Laufzeit akzeptiere.

askibo
2023-06-29, 07:29:58
Hmm, da Vodafone bei mir auch die Preise erhöht hat bin ich jetzt zu 1und1. Hab aber den Tarif über deren Tochterfirma Handyertrag.de abgeschlossen. Läuft alles über 1und1 und 250er Internet kostet langfristig (hoffentlich) 34,99 momentan.

https://www.handyvertrag.de/dsl

dargo
2023-06-29, 07:36:54
Ich hab von 1&1 auch die Preiserhöhungsmail bekommen und da angerufen. Mit Hinweis auf den gültigen Vertrag und der Aussage mich zwecks Schlichtung an die Bundesnetzagentur zu wenden wurde mir vorgeschlagen die 35€ beizubehalten wenn ich erneut 2 Jahre Laufzeit akzeptiere.
Gut zu wissen, kann ich es mal versuchen.

Mark3Dfx
2023-06-29, 07:38:31
Bei 250 Mbit was übersehen?
"monatliches Entgelt 07. - 24. Monat -> 54,95 EUR/Monat "

Da hab ich bei Vodaklau noch div. HD Sender mit drin und über 300 Mbit safe....mal abgesehen vom 2. VF Router für lau mit 1 Gbit durch die Teststellung

LogiTel Cashback + Telekom Gutschriften vergessen einzurechnen?

dargo
2023-06-29, 07:41:56
Hmm, da Vodafone bei mir auch die Preise erhöht hat bin ich jetzt zu 1und1. Hab aber den Tarif über deren Tochterfirma Handyertrag.de abgeschlossen. Läuft alles über 1und1 und 250er Internet kostet langfristig (hoffentlich) 34,99 momentan.

https://www.handyvertrag.de/dsl
Kann man dahin eigentlich auch als 1&1 Kunde wechseln? Läuft ja praktisch über den gleichen Laden.

Ab dem 25-ten Monat bist du da trotzdem bei 54,95€ wenn ich es richtig verstehe, ergo auch ziemlich meh. Zumindest ich habe keine Lust alle 2 Jahre den Anbieter zu wechseln.

sun-man
2023-06-29, 09:20:42
Welche Gutschrift denn schon wieder?
Cashback sind 120€. 17*54-120€.....46€ Monat für "bis zu" 250Mbit. Ich hab bei Vodaklau zwar auch "bis zu" auf dem Kabel, aber irgendwie selten weniger.

Mark3Dfx
2023-06-29, 09:54:53
Steht doch alles da.

Kosten für den Magenta XL (250Mbit/s):
+ 6*19,95€
+ 18*54,95€
+ 1€ Zuzahlung
+ 0€ AG für Wechsler
- 70€ Telekom Gutschrift
- 120€ Logitel Cashback
= 919,80€ / 24 = 38,33€

Wer noch die 7590 AX verkauft, kommt atm (Idealopreis) effektiv auf ~30,00€ monatlich nur für den Tarif.

sun-man
2023-06-29, 10:03:27
Steht doch alles da.

Kosten für den Magenta XL (250Mbit/s):
+ 6*19,95€
+ 18*54,95€
+ 1€ Zuzahlung
+ 0€ AG für Wechsler
- 70€ Telekom Gutschrift
- 120€ Logitel Cashback
= 919,80€ / 24 = 38,33€

Wer noch die 7590 AX verkauft, kommt atm (Idealopreis) effektiv auf ~30,00€ monatlich nur für den Tarif.
OK, sorry. Ich sehe die 70€ gerade nicht. Keine Ahnung....:freak:

Cubitus
2023-06-29, 10:14:35
Das Kabelnetz kann soo grottig sein, hatte ich ja früher auch mal.
Gigabit die Leitung war so zwischen 0:00 und 6:00 Uhr wirklich so schnell.

Über den Tag war das eine Katastrophe, meine Mum meinte letztens auch das Sie mehr zahlen muss, war zwei Tage zu Besuch da.

Tagsüber arbeiten via VPN ging so, hatte so ca 2-3 Ausfälle, abends gemütlich Diablo spielen konntest du vergessen, Disconnects des Grauens.

Da bin ich mit dem FiberToHome der Telekom soo verwöhnt, wirklich seit 1,5 Jahren keine einzige Downtime und immer dieselbe Geschwindigkeit.

ca 520 MBit/s DL und 105 MBits/s UL und zwar immer :freak:
Keine stotternden Videos, egal zu welcher Tageszeit, das Netz selbst fühlt sich durch den hohen UL + DL einfach snappy an.

Könnte mir auch die Gigabit Leitung holen, ist halt ne Preisfrage.
ca 20 Euro brutto für die ersten 7 Monate danach halt 59,90 Euro brutto
für die 500 MBit. Dabei ist Magenta TV + ne Telefonflat wo du in alle (Handy)Netze so viel telefonieren kannst wie du willst.

Durch den Bonus bekamen wir zwei Magenta Sticks gratis, einen für das Wohnzimmer einen für das Schlafzimmer, funktioniert sehr gut.

Man bezahlt zwar etwas mehr Geld, aber es ist einfach ein gutes Produkt.
Was mich Vodaphone schon Nerven gekostet hatte, nie wieder.

Wenn ich die Wahl zwischen Glasfaser oder Kabelnetz hätte, würde sofort den Kabelanschluss kündigen und komplett auf FiberToHome setzen..
Leider halt nicht überall verfügbar.

sun-man
2023-06-29, 11:17:06
Das Kabel hat halt das Problem mit dem Sharing. Wenn in der Straße vorne ein Haus mit 12 Einheiten a 1Gbit ist, wirds eng. Hab ich hier nicht, ich hab auf den Gigabit Router Full Speed und auf dem Standardgerät meine 320Gbit. Die Telefondose ist hier zwar in der Bude, aber seit wir hier wohnen, und vorher, ist die ungenutzt - locker 15 Jahre.

Mark3Dfx
2023-06-29, 12:19:35
OK, sorry. Ich sehe die 70€ gerade nicht. Keine Ahnung....:freak:

Die 70€ sind die Gutschrift zur erlassenen Anschlussgebühr von 69,95€ bei der Telekom.

nairune
2023-06-29, 12:22:57
Wenn man bei Vodafone ist und nicht wechseln will, wird das wohl einen Grund haben. Z.B. Leitung ist gut (ich habe quasi durchgehend 1000/40 anliegen), Konkurrenz ist immer noch teurer, andere Angebote gar nicht verfügbar.
Ich zahle immer noch 39€, aber 5€ mehr wäre rational immer noch der beste Deal. Bei der Telekom kann man sich den Monatsbeitrag für zwei Jahre schön rechnen, danach wird's aber teuer und die Leitung ist dabei noch schmaler.

dargo
2023-06-30, 09:10:10
Ich habe gerade bei Sim.de angerufen und mich auf dieses Angebot bezogen (Handyvertrag.de ist das selbe) mit dem Hinweis ob das bei mir überhaupt geht wenn ich aktuell 1&1 Kunde bin.
https://www.sim.de/dsl

Die Dame am Telefon sagte mir momentan ist das technisch nicht möglich, aber Mitte Juli soll es gehen. Das wäre natürlich super wenn ich dann keine Preiserhöhung von 5€ für 100Mbit bekomme sondern eine 5€ Preissenkung. :tongue: Ich denke ich warte dann erstmal ab was bis Mitte Juli bei Sim.de für 1&1 Kunden passiert. Ab dem 03.07.23 erhöht mir 1&1 zwar den monatlichen Beitrag um 5€. Wenn ich dann aber bsw. ab dem 03.08.23 (von mir aus auch erst ab 03.09.23) von dem Sim.de Angebot profitieren kann passt das ja auch.

Franconian
2023-06-30, 10:06:14
Gestern kam auch meine 1&1 Erhöhung für DSL 100 von 34,99 auf 39,99.

Mal sehen wie das Gespräch dann läuft, wenn ich mit der Bundesnetzagentur und dem gültigen Vertrag Druck machen kann würde ich wohl gern für 2 Jahre für 34,99 verlängern. DSL 250 haben sie gar nicht angeboten im Gegensatz zu anderen Kunden, wirklich brauchen tu ich das nicht, nehme es aber notfalls für die 39,99 mit wenn schon erhöht werden muss.

Alternativangebot sind irgendwie nicht sonderlich attraktiv da man sich nur die ersten 2 Jahre schönrechnet.

dargo
2023-06-30, 10:32:55
Meinen Link nicht gesehen? Ab dem 7. Monat 29,99€ für 100Mbit.

PS: die ersten 6 Monate kosten dich dann halt 17,92 pro Monat effektiv da 47,60€ Bereitstellungspreis fällig sind.
https://www.sim.de/details/28169/dsl-100

Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob die 47,60€ als 1&1 Kunde tatsächlich anfallen werden. Schließlich ändert sich nichts am Anschluss. Am besten abwarten bin der Wechsel als 1&1 Kunde möglich ist.

Franconian
2023-07-03, 16:01:47
Sollte eigentlich hier hin, naja dann eben doppelt, in den anderen Thread passt es ja auch...

Nachdem nun die Preisanpassung bei 1&1 bei mir angekommen ist (DSL 100 + Digital-TV von dauerhaft 34,99 auf dauerhaft 39,99) habe ich im Kundenkonto die Kündigung vorgemerkt und dann selbst die Kundenrückgewinnung angerufen.

Habe sofort ein Verlängerungsangebot des Altvertrages - gültig ab sofort - erhalten, 12x 24,99 + 12x 34,99, also effektiv 29,99. (Genau dies hatte ich schon bei meiner letzten Verlängerung).

Auf Nachfrage habe ich dann sogar noch als Goodie die Mobilfunk-Flat (also Mobilfunkanrufe aus dem Festnetz) heraushandeln können, was mich besonders freut.

Damit werden aus knapp 13 Jahren 1&1 dann nun 15 Jahre 1&1.

Rooter
2023-07-03, 23:12:32
@Verlängerungsangebot:

Wir sollen ja hier Ende des Jahres Glasfaser aktiviert bekommen. (Sollten wir schon vor einem Jahr bekommen. Fertig gebaut ist es.)
Teil des Vertrags ist ja, dass DG mir für meinen laufenden DSL Vertrag die Kosten, die in der Kündigungsfrist entstehen, erstattet. Jetzt frage ich mich, ob ich mir nicht evtl. ins eigene Fleisch schneide, wenn ich kurz vorm Ende die Laufzeit nochmal auf 24 Monate erhöhe. Würde es DG zutrauen, dass die die Aktivierung meines Anschlusses dann mal schon hintanstellen. :uponder: Da die ja eine Vollmacht von mir bekommen werden, um mein DSL zu kündigen, können die sicher auch die Restlaufzeit raus finden.

Sinnvolle Überlegung oder läuft das bei DG nicht so?

MfG
Rooter

Dorn
2023-07-06, 08:35:36
Von 500 mbit 34,99 € kommend sollten es 39,99 € werden.

Nach Kündigung neuen Vertrag ausgehandelt:
1000 mbit für 39,99 € plus Fritzbox 6660 für 0,00 € (inkl. öffentlicher IPV4 Adresse).

Bin zufrieden wobei mir 500 mbit eigentlich vollkommen gereicht hätten aber Spiele werden ja immer größer...

interzone
2023-07-08, 09:31:29
ich habe auch keine Preiserhöhung von Vodafone bekommen, ich hampel allerdings auch noch auf 50mbit herum, bei knapp 25€. Ich bin vermutlich eh schon lange aus allen Tarifen raus, da ich vor ca. 10 Jahren mal wegen eines besseren Angebots gekündigt hatte (das aber komplett instabil war), und man mir telefonisch ein Angebot gemacht hatte, dass ich nicht ablehnen wollte (+ Fritzbox).
Da ich im Homeoffice per RDP auf meiner Kiste am Standort arbeite, ist das mit dem Upload auch gar kein Problem. Und das mit den längeren Downloadzeiten bei großen Spieleinstallationen, ist einfach eine Frage der Planung - die Zeiten, wo ich jetzt sofort alles spielen können muss, sind schon lange vorbei.

Duran05
2023-07-08, 16:21:47
1000 mbit für 39,99 € plus Fritzbox 6660 für 0,00 € (inkl. öffentlicher IPV4 Adresse).

Bei Vodafone direkt hast du das Angebot erhalten?
Scheint als müsste ich mal kündigen, die Fritzbox selbst ist schon Gold wert, da man an dem Standardgerät nicht mal DNS Server ändern kann...

Sonst geht nur noch ein Wechsel zu o2 zu teilweise besseren Konditionen. Die halten jedoch nur 2 Jahre.

Dorn
2023-07-09, 18:46:50
Bei Vodafone direkt hast du das Angebot erhalten?
Ja, habe angerufen, nach dem 2. Brief von Vodafone.
2 Wochen vor Vertragsende wurden mir in Abstand von jeweils 2 Tagen, 3 Briefe zugesendet mit Angeboten. Wobei ich den letzten Brief leider erst hinter her bekommen habe. Hier wurde mir noch 7 Euro Rabatt für 24 Monate angeboten, bei einem neuen Vertragsabschluss, aber ohne kostenlose Fritzbox.

Ja DNS selber bestimmen ist schon nice plus ein 2.5 Lan Port, hier geht dann ein Download mit ca. 1100 megabit.

dargo
2023-07-20, 10:03:46
Ich habe gerade bei Sim.de angerufen und mich auf dieses Angebot bezogen (Handyvertrag.de ist das selbe) mit dem Hinweis ob das bei mir überhaupt geht wenn ich aktuell 1&1 Kunde bin.
https://www.sim.de/dsl

Die Dame am Telefon sagte mir momentan ist das technisch nicht möglich, aber Mitte Juli soll es gehen. Das wäre natürlich super wenn ich dann keine Preiserhöhung von 5€ für 100Mbit bekomme sondern eine 5€ Preissenkung. :tongue: Ich denke ich warte dann erstmal ab was bis Mitte Juli bei Sim.de für 1&1 Kunden passiert. Ab dem 03.07.23 erhöht mir 1&1 zwar den monatlichen Beitrag um 5€. Wenn ich dann aber bsw. ab dem 03.08.23 (von mir aus auch erst ab 03.09.23) von dem Sim.de Angebot profitieren kann passt das ja auch.
Bei Sim.de wissen die offenbar auch nicht was Sache ist. :rolleyes:

Heute da nochmal angerufen weil ich immer noch nicht beim Tarifwechsel angeben kann, dass ich aktuell bei 1&1 bin. Die Dame am Telefon sagt mir diesmal, dass es technisch gar nicht geht. :freak: Ich solle mich bitte direkt an 1&1 wenden, mit dem Angebotshinweis von Sim.de.

Ich also bei 1&1 angerufen und mich über die Preiserhöhung bei DSL 100 von 34,99€ auf 39,99€ beschwert. Jetzt hat mir der Typ am Telefon was Neues angeboten und zwar wieder zwei Jahre Vertrag. Diesmal aber die ersten 12 Monate für 9,99€ je Monat bei DSL 100 und danach 44,99€. Eine einmalige Wechselgebühr von 49,90€ ist ebenfalls fällig. Zudem sagte mir der Typ nach den 12 Monaten soll ich mich wieder telefonisch melden um von den anschließenden 44,99€ im Monat weg zu kommen. Er hat mir sogar ein genaues Datum 20.07.24 genannt wann ich mich melden soll. :tongue: Das Angebot habe ich dann angenommen.

Effektiv bedeutet das für die nächsten 12 Monate ab dem 04.08.23 14,15€ je Monat (das nenne ich mal einen guten Preis (y)) und selbst wenn nach den 12 Monaten was schief gehen sollte (wovon ich nicht ausgehe) würde mich DSL 100 in den nächsten 24 Monaten im Schnitt 29,57€ kosten. Ergo passt das für mich in beiden Fällen. :)

Duran05
2023-08-08, 19:34:07
Sehr geehrter XXX
vielen Dank für Ihre Teilnahme an unserer Online-Umfrage zu den Preiserhöhungen bei Vodafone.

Gern würden wir Sie jetzt über eine Sammelklage gegen Vodafone informieren. Allerdings kann der vzbv leider erst im Herbst entscheiden, ob und wie er gegen die Preiserhöhungen gerichtlich vorgeht. Hintergrund: Anders als ursprünglich geplant, verabschiedet der Bundesrat das neue Gesetz zur Anpassung der bisherigen Musterklage an europäisches Recht frühestens am 29. September.

Super. Erneut eine Nachricht die auf unsere verschlafene Regierung zurückzuführen ist.
Klagen ist damit noch nicht so lange das nicht steht?!

Sim.de scheint im Winterschlaf zu sein. Weder Kündigungsbutton (zu sofort) noch das neue Gesetz (nur noch 1 Monat Verlängerung) wurde dort online integriert.

TommyLeeBones
2023-08-11, 20:35:16
Von 500 mbit 34,99 € kommend sollten es 39,99 € werden.

Bin zufrieden wobei mir 500 mbit eigentlich vollkommen gereicht hätten aber Spiele werden ja immer größer...
Da hab ich komplett gepennt. :(

Nach der Ankündigung bzgl Preiserhöhung hatte ich direkt geschaut ob's woanders besseren Angebote gibt. Ernüchternd dann bei Vodafon geblieben und die +5 Euro in Kauf genommen. Funzt ja alles soweit sauber mit der Fritz 6660. Im Grunde keine Abbrüche und volle 1GBit durchgehend.

ShinyMcShine
2023-10-20, 10:28:46
Ich bin bei 1&1 und hab' das alles total verpennt. :biggrin: Kann man der Preiserhöhung auch jetzt noch widersprechen oder gilt da wie beim Sonderkündigungsrecht eine dreimonatige Frist? Meine Vertragslaufzeit geht immer bis April... Hatte hier jemand schon Erfolg damit?

BlueI
2023-10-20, 15:48:17
Wenn deine Erstlaufzeit abgelaufen ist, sollte dein Vertrag monatlich kündbar sein. Da gab's 'ne Gesetzesänderung.
Aktuelle Kündigungsfrist steht auf jeder Rechnung.
Und nein, Widerspruch dürfte jetzt nichts mehr bringen, wenn der erhöhte Preis schon gilt. Dann ist die Frist für die Sonderkündigung nämlich schon abgelaufen.
Kannst natürlich regulär kündigen und gucken, was der Kundenservice ggf. anbieten kann/will.

ShinyMcShine
2023-10-20, 15:53:17
Wenn deine Erstlaufzeit abgelaufen ist, sollte dein Vertrag monatlich kündbar sein. Da gab's 'ne Gesetzesänderung.
Aktuelle Kündigungsfrist steht auf jeder Rechnung.
Und nein, Widerspruch dürfte jetzt nichts mehr bringen, wenn der erhöhte Preis schon gilt. Dann ist die Frist für die Sonderkündigung nämlich schon abgelaufen.
Kannst natürlich regulär kündigen und gucken, was der Kundenservice ggf. anbieten kann/will.

Die Erstlaufzeit ist schon vor über 10 Jahren abgelaufen. :freak: Danke für die Infos!

dargo
2023-11-02, 18:19:41
Ich bin bei 1&1 und hab' das alles total verpennt. :biggrin: Kann man der Preiserhöhung auch jetzt noch widersprechen oder gilt da wie beim Sonderkündigungsrecht eine dreimonatige Frist? Meine Vertragslaufzeit geht immer bis April... Hatte hier jemand schon Erfolg damit?
Rufe dort an und sag denen, dass du damit nicht einverstanden bist. Mich würde es überraschen wenn die dir nicht ein deutlich besseres Angebot unterbreiten, siehe mein Post oben.

Mortalvision
2023-11-02, 18:26:58
Vodafone hat mir geschrieben und die Erhöhung mitgeteilt. Lohnt sich ein Anruf?

Sunrise
2023-11-02, 20:33:54
Vodafone hat mir geschrieben und die Erhöhung mitgeteilt. Lohnt sich ein Anruf?
Erst kündigen, dann anrufen oder anrufen lassen.

Hat eigentlich jemand jemals eine schriftliche Rückmeldung auf eine Vertragskündigung (Sonderkündigung) erhalten? Vodafone scheint generell Kündigungsschreiben zu ignorieren, ist nicht das erste Mal.

Duran05
2023-11-15, 13:09:02
Das Thema nimmt jetzt fahrt auf. Es wird Klage beim Oberlandesgericht eingereicht.
Noch kann man sich nicht beteiligen aber das soll die nächsten Wochen freigeschaltet werden. Zwecks Verjährung müsst ihr euch dann anschließen.
https://www.sammelklagen.de/vodafone/termine

Die Verbraucherzentrale möchte das die Tariferhöhung als ungültig deklariert wird und entsprechende Zahlungen inklusive Zinsen von Vodafone zurückgezahlt werden sollen.
Man darf gespannt sein! Bei den Banken hat es ja funktioniert. :smile:

Duran05
2024-04-23, 18:27:13
Sammelklage Anmeldung ist jetzt möglich! prüft bitte ob ihr von den Preiserhöhungen betroffen wart.
Wenn ihr selber nicht den Vertrag geändert habt, der um 5 EUR erhöht wurde, dann könnt ihr in der Regel mitmachen.

Betroffene können sich ab sofort der Sammelklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gegen Vodafone anschließen. Vodafone erhöhte im Jahr 2023 bei laufenden Internet- und Festnetzanschlüssen einseitig die Preise. Aus Sicht des vzbv ohne Grundlage. Ist die Klage erfolgreich, können die angemeldeten Verbraucher:innen direkt Geld zurückerhalten.
https://www.sammelklagen.de/vodafone/klage-check

BlacKi
2024-05-05, 23:19:31
hab mich da angemeldet, da muss man zum schluss eine summe eintragen die man zurückerstattet bekommen soll. jetzt ist mein vertrag ja laufend, d.h. ich bin zwar berechtigt für die letzten monate mein geld zufordern, aber was ist mit den laufenden zahlungen für die nächsten monate? mhh, mal schauen...

Advanced
2024-05-06, 07:41:06
In der Infomail des vzvb stand, dass man dieses Feld leer lassen kann

Mark3Dfx
2024-05-06, 08:33:48
Hab letzte Woche per Brief (:ulol:) die Bestätigung von BMJ bekommen, dass ich in der Sammelklage mit drin bin.

boxleitnerb
2024-05-06, 08:36:09
Geht das auch, wenn der Vertrag inzwischen gekündigt wurde?

P.S.
Kommt man dann vielleicht bei Vodafone auf eine Blacklist und wird zukünftig abgelehnt als Kunde? 🥴

Djudge
2024-05-06, 12:46:20
Mal so etwas Nebenthema:

Kabel-TV-Vertrag gerade vom Vermieter auf Vodafone verlagert und die "Gebühr" als "Bonus" erstattet bekommen. Also Quasi keine Preiserhöhung in allen Bereichen bei mir als Bestandskunde.