xenomat
2023-03-08, 12:13:17
Hello,
ich habe kein Thema hierzu gefunden und dachte man kann eventuell hier Information und Erfahrungen dazu sammeln. Keine Ahnung wie viele Vodafone-Kabel-Nutzer hier vertreten sind. Durch meinen kürzlichen Umzug habe ich jedenfalls aktuell ein Problem.
Ich hatte am alten Wohnort (beide Wohnorte in Hessen) die Connect Box im Bridge Mode mit eigenem Router in Betrieb. Dieser steht auf DHCP und bekam die externe IP zugewiesen, alles soweit ok.
Nun habe ich am neuen Wohnort die Vodafone Station. Mein Anschluss wurde wieder auf IPv4 gestellt und ich habe die Station gestern einmal testweise in den Modem Mode versetzt. Allerdings bekam mein Router, der seit dem Umzug nicht verstellt wurde, keine IP mehr. Die Supporter am Telefon können mir dazu scheinbar keine Info geben, z.B. ob ich jetzt eine IP manuell setzen sollte (die mir irgendwer geben muss, fehlt ja dann auch Gateway etc...), oder ob ich warten, neu starten, oder was auch immer tun muss. Der Router bekam jedenfalls per DHCP keine externe IP, und das lief so mindestens 15 Minuten, wenn nicht länger.
An der Hotline sagte man mir heute, ich soll dem Router mal die externe IP 192.168.100.2 geben... aber dann bräuchte ich quasi die 100.1 als Gateway, denn das ist die IP, die die Vodafone Station im Modem Mode hat. Aber da kann ich auch gleich den Zwei-Router-Betrieb fahren, wenn ich als Gateway die Station eintragen soll. Das ist ja nicht Sinn eines Modems...
So etwas verwirrt wollte ich einmal hier nachfragen. Habt Ihr teilweise statische IPs, die Ihr eintragen musstet? Die Informationen IP, Gateway, DNS-Server müssten dann ja von Vodafone kommen. Oder sollte der Router per DHCP die IP über das Modem bekommen, so wie ich das eigentlich erwartet hatte? Danke im Voraus für Eure Erfahrungen, wenn vorhanden. :smile:
Schöne Grüße,
xenomat
ich habe kein Thema hierzu gefunden und dachte man kann eventuell hier Information und Erfahrungen dazu sammeln. Keine Ahnung wie viele Vodafone-Kabel-Nutzer hier vertreten sind. Durch meinen kürzlichen Umzug habe ich jedenfalls aktuell ein Problem.
Ich hatte am alten Wohnort (beide Wohnorte in Hessen) die Connect Box im Bridge Mode mit eigenem Router in Betrieb. Dieser steht auf DHCP und bekam die externe IP zugewiesen, alles soweit ok.
Nun habe ich am neuen Wohnort die Vodafone Station. Mein Anschluss wurde wieder auf IPv4 gestellt und ich habe die Station gestern einmal testweise in den Modem Mode versetzt. Allerdings bekam mein Router, der seit dem Umzug nicht verstellt wurde, keine IP mehr. Die Supporter am Telefon können mir dazu scheinbar keine Info geben, z.B. ob ich jetzt eine IP manuell setzen sollte (die mir irgendwer geben muss, fehlt ja dann auch Gateway etc...), oder ob ich warten, neu starten, oder was auch immer tun muss. Der Router bekam jedenfalls per DHCP keine externe IP, und das lief so mindestens 15 Minuten, wenn nicht länger.
An der Hotline sagte man mir heute, ich soll dem Router mal die externe IP 192.168.100.2 geben... aber dann bräuchte ich quasi die 100.1 als Gateway, denn das ist die IP, die die Vodafone Station im Modem Mode hat. Aber da kann ich auch gleich den Zwei-Router-Betrieb fahren, wenn ich als Gateway die Station eintragen soll. Das ist ja nicht Sinn eines Modems...
So etwas verwirrt wollte ich einmal hier nachfragen. Habt Ihr teilweise statische IPs, die Ihr eintragen musstet? Die Informationen IP, Gateway, DNS-Server müssten dann ja von Vodafone kommen. Oder sollte der Router per DHCP die IP über das Modem bekommen, so wie ich das eigentlich erwartet hatte? Danke im Voraus für Eure Erfahrungen, wenn vorhanden. :smile:
Schöne Grüße,
xenomat