PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fett, das an der Oberfläche gesundheitsunbedenklich ist (einatmen)

Platos
2023-03-08, 22:22:06
Ich habe eine Stange, die durch eine Führung geht und die soll eben geschmiert werden.

Ich habe nur kettenöl und zylinderschlossöl. Habe das Zylinderschlosöll genommen und es war ne schlechte Entscheidung, weil das extrem stinkt (ich rieche es in 1 meter Entfernung).

Die Metallstangen sind zu 90% an der Luft, nur 10% ist durch die Führung bedeckt. Deswegen stinkts so.

Ich kenne mich mit Ölen nicht aus. Ihr kennt doch bestimmt dieses schwarze, schmierige Zeug, dass man sich bei Maschinen immer einfängt, wenn mans anfässt... Wie nennt man sowas?

Ich muss dieses Zylinderschlossöl wieder entfernen und neu einschmieren.

Aber mit was ? Welche Suchbegriffe soll ich da nehmen? Habe da leider keine Ahnung. Dieses normale Maschinenfett hat immer den selben Geruch. Aber es stinkt nicht so sehr. Brauche was Gerucharmes und vlt. nicht gerade hochgiftiges Zeug, das nur unter Verschluss benutzt werden darf (z.b in nem Getriebe oder so).

Hat jemand Rat?

Es geht um eine Bohrführung, also ich fasse da mit den Händen ran und bin mit der Nase direkt darüber. Also so wegen Gesundheitlich unbedenklich...

Tangletingle
2023-03-08, 22:28:13
Ballistol Waffenöl wenn's öl sein soll. Ich würde eher auf eine graphithaltigen Schmierstoff setzen, wenn man es nicht anfassen muss.

NiCoSt
2023-03-08, 22:31:31
Soweit ich weiß ist kettensägenöl besonders umweltverträglich bzw biologisch abbaubar. In wie fern dir das hilft und ob das auch bei Hitze unbedenklich ist kann ich aber nicht beurteilen.

Platos
2023-03-08, 22:50:25
Ballistol Waffenöl wenn's öl sein soll. Ich würde eher auf eine graphithaltigen Schmierstoff setzen, wenn man es nicht anfassen muss.

Ahh, gute idee. Zufälligerweise habe ich das auch. Könnte ich mal probieren.