PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völlig überteuerte PV-Anlage

Liarnd
2023-03-19, 19:31:10
Hi.
Ich war heute seit längerer Zeit bei meinen Eltern in München und mein Vater hat mir stolz eine neue solaranlage auf seinem Dach gezeigt. Ich hatte keine Ahnung, dass er sowas vor hatte und kenne mich mit den Preisen gar nicht aus, aber das was er gezahlt hat hat mich auch für münchner Verhältnisse von den Socken gehauen. Münchner Firma für Solartechnik:
14 Module mit je 400 wp, insgesamt also 5,6kwps. Speicher soll um die 3kwh haben zusätzlich ne wallbox. Module wurden auf eine Seite des Hausdachs und auf einen schuppen montiert. Leitungen wurden über einen vorliegenden unbenutzten Kaminschacht in den Keller gelegt.
Preis 25000.
Einmal für München gegoogled und das erste Angebot für ein setup mit 5,6kwp mit 14 Modulen und einem 6,5kwh Speicher kostet 19000. Auch kein Schnäppchen, aber mal ne andere Hausnummer.
Angeblich wurden Module benutzt die 30% effektiver als herkömmliche Module sein sollen und streustrahlung aufnehmen da ne Ausrichtung Richtung Osten vorliegt.

Ich hab wirklich wenig Ahnung, aber kann das je nach Markenkomponenten auch doch irgendwo gerechtfertigt sein oder ist das Wucher? Bringt da was sich noch ne kostenaufstellung machen zu lassen über Arbeitsstunden oder sind pauschalangaben auch immer in ordnung?

Hier kennen sich so viele gut mit PV-Anlagen aus, Ich dachte ich frag mal nach eurer Einschätzung

SamLombardo
2023-03-19, 19:42:06
Ist überteuert, da hast du recht Ich habe ähnliche Werte, 5 kwp Anlage und 4 kwh Speicher und hab vor zweieinhalb Jahren im Spätsommer 2020 12k dafür bezahlt. Klar, Inflation usw, aber 25k ist dafür einfach viel zu viel.

Tangletingle
2023-03-19, 19:43:57
Da haben sie ihn richtig abgezogen.

soLofox
2023-03-20, 07:14:46
Jo, richtig abgezogen.

Aber jeder sollte ja selbst in der Lage sein Preise zu vergleichen und sich 2 Vergleichsangebote zu holen.