PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völlig überteuerte PV-Anlage

Liarnd
2023-03-19, 19:31:10
Hi.
Ich war heute seit längerer Zeit bei meinen Eltern in München und mein Vater hat mir stolz eine neue solaranlage auf seinem Dach gezeigt. Ich hatte keine Ahnung, dass er sowas vor hatte und kenne mich mit den Preisen gar nicht aus, aber das was er gezahlt hat hat mich auch für münchner Verhältnisse von den Socken gehauen. Münchner Firma für Solartechnik:
14 Module mit je 400 wp, insgesamt also 5,6kwps. Speicher soll um die 3kwh haben zusätzlich ne wallbox. Module wurden auf eine Seite des Hausdachs und auf einen schuppen montiert. Leitungen wurden über einen vorliegenden unbenutzten Kaminschacht in den Keller gelegt.
Preis 25000.
Einmal für München gegoogled und das erste Angebot für ein setup mit 5,6kwp mit 14 Modulen und einem 6,5kwh Speicher kostet 19000. Auch kein Schnäppchen, aber mal ne andere Hausnummer.
Angeblich wurden Module benutzt die 30% effektiver als herkömmliche Module sein sollen und streustrahlung aufnehmen da ne Ausrichtung Richtung Osten vorliegt.

Ich hab wirklich wenig Ahnung, aber kann das je nach Markenkomponenten auch doch irgendwo gerechtfertigt sein oder ist das Wucher? Bringt da was sich noch ne kostenaufstellung machen zu lassen über Arbeitsstunden oder sind pauschalangaben auch immer in ordnung?

Hier kennen sich so viele gut mit PV-Anlagen aus, Ich dachte ich frag mal nach eurer Einschätzung

SamLombardo
2023-03-19, 19:42:06
Ist überteuert, da hast du recht Ich habe ähnliche Werte, 5 kwp Anlage und 4 kwh Speicher und hab vor zweieinhalb Jahren im Spätsommer 2020 12k dafür bezahlt. Klar, Inflation usw, aber 25k ist dafür einfach viel zu viel.

Tangletingle
2023-03-19, 19:43:57
Da haben sie ihn richtig abgezogen.

soLofox
2023-03-20, 07:14:46
Jo, richtig abgezogen.

Aber jeder sollte ja selbst in der Lage sein Preise zu vergleichen und sich 2 Vergleichsangebote zu holen.

Schwiegervater sollte für eine Wieland-Steckdose im Neubau (Steckdose + Installation) 700 (SIEBENHUNDERT) Euro bezahlen.

Er hat dankend abgelehnt.

ceed
2023-03-20, 07:40:28
+1 abgezogen,

Ein aktuelles Angebot aus Thüringen welches mir bekannt ist: 17 kW Peak und 10 KWh Speicher - 30'000€
Und selbst das finde ich derbe überteuert

Stormtrooper
2023-03-20, 08:21:05
Also so pauschal lässt sich das gar nicht sagen.
Und die Anzahl der Module macht eigentlich den kleinsten Posten aus.
Ein 420Wp Modul gibts zum Teil schon unter 160€.
Also kosten 4,2kwp 1.600€ und 8,4 nur 3.200€.

Alleine schon wenn du sagst ein Teil ist auf dem Dach und ein anderer Teil ist auf einen Schuppen montiert ist das schon handwerklich unter Umständen ein deutlicher Mehraufwand.

Versteh mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen das der Preis von 25.000€ gerechtfertigt ist, hier aber im Forum auf seriöse Einschätzungen per Ferndiagnose zu hoffen ist unmöglich.

siegemaster
2023-03-20, 09:20:41
Versteh mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen das der Preis von 25.000€ gerechtfertigt ist, hier aber im Forum auf seriöse Einschätzungen per Ferndiagnose zu hoffen ist unmöglich.

This und versau deinem Alten nicht die Freude an der Anlage. Jetzt ist es eh zu spät.

T86
2023-03-20, 09:31:40
Zu dem Preis sollte zumindest sauber gearbeitet sein
Kabel in Schutz Schläuchen und pv Ziegel aus Metall oder Kunststoff unter der unter Konstruktion zb
Und nicht nur ausgeschnittene Ziegel

Liarnd
2023-03-20, 11:49:15
This und versau deinem Alten nicht die Freude an der Anlage. Jetzt ist es eh zu spät.
Um so eine Einschätzung geht es mir ja auch. Sauber verarbeitet ist alles. Hab mich nur gefragt ob da jetzt ein 100% Aufschlag kam. Werde ihm seine Freude nicht nehmen und mich für die Zukunft für weitere investionen zur Beratung anbieten ;-)

/dev/NULL
2023-03-20, 15:45:25
Bei den Angeboten muss man immer vergleichen. Das wäre selbst bei Helikopter Montage zu teuer..

Ich hatte eine Firma, die hat wunderschöne Angebote geschickt, aber das war eine 15kwp Anlage mit 10kwh Speicher bei 70k.. aber der wollte mir auch die BiFacialen Panels als "die können auch im Schwachlicht die komplette Leistung bringen -> NEIN
Wie in so vielem: kennt man sich nicht aus, wird man leicht über den Tisch gezogen. JE mehr man sich vorher einliest und informiert (photovoltaikforum.com) desto besseren Stand hat man.

Manche nehmen einen massiven Aufschlag dafür, dass sie sofort liefern können, während andere Land unter sind.