PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android: Navigationssymbole überlagern Tastatur bei Realme GT ME

IVI
2023-03-24, 12:09:53
Ahoi in die Runde,

bin mit meinem Latein am Ende... seit Beginn (vor über 'nem Jahr gekauft) zickt mein Realme GT Master Edition im Bezug auf die Tastatur herum. Die Navi-Symbole schieben sich vor die Tastatur bzw. die Tastatur "rückt nicht entsprechend" hoch, so wie sollte... hier mal ein Beispiel:
https://marokratie.de/2023/Navi-Leiste-Realme.jpg

-> das geschieht willkürlich (ich kann es echt nicht reproduzieren)
-> Abhilfe schafft manchmal das Smarty um- und wieder zurückzudrehen
-> aber manchmal hilft nur Bildschirm aus- und wieder einzuschalten
-> getestet wurden div. Tastaturen (auch Neu-Install natürlich schon probiert)
-> das Prob trat bei Snow Cone auf, tut es bei Tiramisu weiterhin (Sys ist auf neustem Stand)

Ich finde aber auch keine Systemeinstellung, die irgendwie passt, wo man was einstellen könnte ("Navi-Symbole immer anzeigen" oder sowas in der Art).

Jemand 'ne Idee?
Merci!

dreas
2023-03-24, 12:15:10
Vielleicht kann man das Problem umgehen. Mit Gboard kann man die Tastatur manuell verschieben.

IVI
2023-03-24, 12:17:25
Vielleicht kann man das Problem umgehen. Mit Gboard kann man die Tastatur manuell verschieben.

GBoard ist übel, da spackt die Rechtschreibkontrolle rum (Bug) und außerdem bietet GBoard halt so lächerlich wenig Funktionen. :-(

Thunder99
2023-03-24, 17:21:25
Tastatur von Realm oder 3. Anbieter? Bug schon gemeldet?

IVI
2023-03-24, 19:12:56
Tastatur von Realm oder 3. Anbieter? Bug schon gemeldet?

Realme hat keine eigene, sondern nutzt GBoard - damit passiert es auch. Den Bug schon paar Tage nach dem Kauf gemeldet.