Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdosenleiste mit Schalter
Blackpitty
2023-03-24, 17:46:54
Könnt ihr irgend eine Steckdosenleiste mit Schalter empfehlen die nicht nach ein Paar Jahren aufgibt?
Ich hatte bisher immer Teile von Brennenstuhl
Egal welche Ausführung.... es passiert immer nach ein Paar Jahren das gleiche das der Schalter stirbt.
Erst flackert mal die Schalterbirne oder es geht erst nach 2x Schalter kippen Strom durch und dann geht gar nix mehr.
Zerlegt ist dann immer der Kippschalter am Arsch.
Welche Steckdose hält denn wirklich was aus, ich mag diesen Verein für den Dreck kein Geld mehr geben. Das ist völlig sinnfrei
Korfox
2023-03-24, 17:57:16
Ich hätte jetzt Brennenstuhl als mit einen der besten Hersteller bewertet.
Es gibt natürlich noch Oehlbach, Ehmann und APC. Vielleicht halten die bei dir länger... Mir sind bisher nur HAMA-Dinger verreckt (wobei da dann eher das Birnchen aufgibt, als der Schalter).
Blackpitty
2023-03-24, 18:04:01
das bescheuertste ist ja auch noch... das das Kabel immer auf Schalterseite raus kommt.
Ich hab nicht einen einzigen Anwendungsfall wo diese Bauweise irgendeinen Sinn ergibt.
Das Anschlusskabel geht ja meist an die Wand und man will ja mit dem Fuß den Schalter betätigen z.B. in einer Niesche oder unterm/neben Schreibtisch.
Entweder stehen dann die eingesteckten Kabel vorn und der Schalter ist hinten sammt Anschlusskabel oder andersrum, Schalter vorn und das bescheuerte Anschlusskabel liegt sichtbar da.
Dann muss man das Snschlusskabel an der Leiste selbst mit Kabelbindern anbringen, einfach lächerlich.
PatkIllA
2023-03-24, 18:34:14
Das Anschlusskabel geht ja meist an die Wand und man will ja mit dem Fuß den Schalter betätigen z.B. in einer Niesche oder unterm/neben Schreibtisch.
Es gibt extra Leisten mit Fußschalter.
es gibt auch welche mit extra Fußschalter:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5677739_-6-fach-grau-0200c00062381-ehmann.html
edit: zu langsam...
Rooter
2023-03-24, 18:57:54
Ist jetzt keine Lösung für dich aber ich habe hier nur die billigen weißen Noname-Dinger vom Baumarkt oder Discounter und mir ist noch nie ein Schalter kaputt gegangen.
Evtl. kommt es daher, dass du die grob-motorisch mit dem Fuß bedienst. ;)
MfG
Rooter
Blackpitty
2023-03-24, 19:05:56
am Fuß liegt es nicht, bisher hat sich immer das innere vom Schalter aufgelöst, sprich da wo die 2 kippenden Metallteile sitzen mit den 2 Federn bricht irgendwas weg(völlig unabhängig vom Finger oder Fuß bedienen)
Bei einer Leiste in der Küche die nur mit den Fingern bedient wird brach der seitliche Knubbel des roten Kippschalterdeckels weg weshalb dieser schief stand und dann eben die Kontakte unten nicht mehr richtig sitzen.
Eine Leiste mit extra externem Taster ist für mich unbrauchbar da ich im vorderen Leistenbereich gern auch mal was einstecke, Heizkissen oder Handyladegerät und der Schreibtisch steht nur mit einer kurzen Seite an der Wand,
Ich brauche quasie eine Steckdosenleiste die das Hauptkabel gegenüber vom Schalte rauskommen hat plus Schraublaschen um sie verschrauben zu können damit sie nicht durch eingesteckte Kabel und oder beim Bedienen mit dem Fuß und oder beim Kabel ein und ausstecken am Platz fest bleibt
Bisher hatte ich die jetzt kaputt gegangene Brennenstuhl umgebaut da diese angeschraubte Endkappen und einen extra Rahmen hatte indem das steckdosenteil eingeschoben war. Ich hatte dann das Kabel innen verlegt auf der anderen Seite raus gehen lassen, das war eigentlich schon recht optimal
Der Sandmann
2023-03-24, 19:26:02
Ich habe hier 2 von Brennstuhl und eine die ich vor gut 20 Jahren im Discounter gekauft habe. Läuft immer noch.
LoganKell
2023-03-25, 10:56:53
Euch ist schon bewusst das so ein Kippschalter, mag er noch so gut sein, ein Verschleißteil ist!
Auch wenn es hier im speziellen nicht zutreffen mag, sollte man keine außergewöhnlichen mechanischen Belastung von außen auf dem Schalter einwirken lassen. Z.B. irgend wie mit dem Fuß schalten erscheint mir schon grenzwertig.
Dann sollte man sich auch einmal überlegen warum auf die Schalterkomponenten zu viel Last anliegen könnte.
So ist es äußerst wichtig den Einschaltstrom https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltstrom, genau wie den Nennstrom zu beachten. Gerade der Einschaltstrom kann mehr als das 10 fache betragen.
Wenn man nun mehrere (eingeschaltete) Geräte gleichzeitig über den Schalter der Steckdosenleiste mit Strom versorgt ist der Einschaltstrom so hoch das die Schalterkontakte mit der Zeit wesentlich schneller "abbrennen".
Das führt dazu das es immer öfter zu einem Lichtbogen im Schalter, zwischen den Kontaktflächen, führt die dadurch noch schneller verschleißen. Nebenbei ist die Hitzeentwicklung für andere Schalterdkomponenten nicht unerheblich (z.B. Glimmleuchte, Kunststoffhalterung) die dadurch auch ausfallen bzw. brüchig werden könnten.
Mein Vorschlag hier wäre alle Geräte erst nachdem die Steckdosenleiste eingeschaltet wurde ein zu schalten. Beim ausschalten auch erst alle Geräte aus und dann die Steckdosenleiste.
Es kommt immer darauf an was derjenige sich von so einer Steckdosenleiste erhofft. Um mehrere Geräte gleichzeitig ein/aus zu schalten sind diese Schalter nicht ausgelegt.
Um Geräte vor Überspannungen mit den integrierten Schutzschaltungen zu sichern oder den Standby Stromverbrauch zu unterbinden aber schon.
Blackpitty
2023-03-25, 11:04:27
ok, wenn ich also in eine 6fach Steckdosenleiste mit Schalter und angestecktem PC, 5.1 Soundsysten und ner LED Tischlampe jedesmal erst die Schalter der Geräte bedienen muss dann erübrigt sich doch der Sinn so einer Leiste völlig?
Ich kriech doch nicht unterm Schreibtisch umher um an den Netzschaltern rum zu drücken XD
Und zur Schalter Bedienung... also glaub mir, ich hab gefühl im Fuß und bediene den Schalter so wie mit nem Finger und schiebe ihn nur rüber das er an geht.
Ich trete da nicht mit Gewicht drauf und springe nicht drauf herum.
Zudem sagte ich ja, nur 1x ging der Nupsi am Schalter kaputt wo nur mit den Fingern bedient wurde.
Sah sehr nach Materialermüdung durch die Federkraft der inneren Kontakte aus.
Ich find es halt lustig, es gibt Dosen von Markenherstellern von 4-50€ und mehr und überall ist der gleiche Mistschalter für 3 cent eingebaut
Da macht es 0 Sinn eine teure Leiste zu kaufen mit Alu oder sonst was, die sterben alle auf die gleiche Weise
Palpatin
2023-03-25, 11:07:16
Ich würde eine Bachmann empfehlen: https://bachmann-store.de/.
LoganKell
2023-03-25, 11:55:39
@Blackpitty wenn du diese Steckdosenleisten außerhalb ihrer Spezifikation nutzt und ständig einzelne Komponenten wie den Schalter durch z.B. Stromspitzen überlastest wirst du immer wieder auf das selbe Problem stoßen.
Ich habe dich nie als Grobmotoriger dargestellt Auch wenn es hier im speziellen nicht zutreffen mag sollte man keine außergewöhnlichen mechanischen Belastung .... nur das dies so nicht vorgesehen ist.
Zudem sagte ich ja, nur 1x ging der Nupsi am Schalter kaputt wo nur mit den Fingern bedient wurde.
Sah sehr nach Materialermüdung durch die Federkraft der inneren Kontakte aus.
Ich find es halt lustig, es gibt Dosen von Markenherstellern von 4-50€ und mehr und überall ist der gleiche Mistschalter für 3 cent eingebaut
Da macht es 0 Sinn eine teure Leiste zu kaufen mit Alu oder sonst was, die sterben alle auf die gleiche Weise
Ich gebe dir recht das es dann keinen Sinn macht was teures zu kaufen. Das Gehäuse aus Alu oder Plastik hat aber ja auch rein gar nichts mit der Qualität des verbauten Schalters zu tun. Man könnte auch nach einer Leiste ausschau halten bei dem man so einen Schalter auswechseln könnte.
sorry wenn ich es nochmals schreibe aber der Sinn so einer Leiste ist nicht der das man hier mit einem Schalter viele Geräte schaltet, sondern der das man alle ausgeschaltete Geräte gemeinsam vom Stromnetz trennen kann um z.B. Standby Ströme zu vermeiden oder sie vor Überspannungen im Netz zu sichern (bei eingebautem Überspannungssschutz auch während des Betriebs)
noch ein schönes WE :biggrin:
Blackpitty
2023-03-25, 12:30:11
ok, aber wer zur Hölle lässt seinen PC 24/7 auf standbyspannung oder krabbelt jedesmal hinter den Pc um den Schalter am Netzteil zu betätigen?
Das macht doch keiner, nchtmal wenn der Pc auf dem Tisch stehen würde.
Auch im wohnzimmer am TV, Soundsystem, Verstärker, die meisten Geräte haben gar keinen Netztschalter und wenn man diese nicht permanent am Strom hängen haben will bleibt ja nur noch die Steckdosenleiste
Zumal auch hier niemand jeden Tag 3x die Stecker aus der Dose zieht und wieder einsteckt, glaube dann wäre nach kurzer Zeit sowohl der Stecker als auch die Dose im Eimer
Also ist die Steckdosenleiste ein Teil was jeder braucht/benutzt, aber eigentlich besser gar nicht existieren sollte;D
Yggdrasill
2023-03-25, 12:54:31
Es gibt noch welche von Knürr, welche hauptsächlich im gewerblichen Einsatz zusammen mit deren Tischen/Schränken verbaut werden: Klick (https://www.kaiserkraft.de/stromversorgung/steckdosen-und-steckdosenleisten/profi-steckdosenleiste/6-fach-plus-schalter/p/M1323312/)
Ich habe von einer älteren Baureihe, die auf Baustellen aussortiert wurden, einen ganzen Batzen im Einsatz und bisher nie ein Problem mit den Schaltern gehabt.
PatkIllA
2023-03-25, 13:14:45
Euch ist schon bewusst das so ein Kippschalter, mag er noch so gut sein, ein Verschleißteil ist!Einen Lichtschalter sieht man doch auch nicht unbedingt als Verschleißteil an.
Du kannst dir auch einen Schalter für Steckdosen legen lassen. In anderen Ländern ist das ja teilweise sogar üblich.
Döner-Ente
2023-03-25, 13:48:45
[...] nur das dies so nicht vorgesehen ist.
Dann gehört an solche Geräte aber auch ein Warnhinweis "ACHTUNG! DER SCHALTER IST NICHT ZUM SCHALTEN GEDACHT!!!" dran :tongue:.
Mal ernsthaft: Ich bin mir sicher, dass viele Menschen, die eine Steckerleiste mit Schalter kaufen, sie deswegen kaufen, eben weil sie mit dem Schalter mehrere angeschlossene Geräte gleichzeitig an- und ausschalten wollen. Ansonsten könnten sie auch eine Steckerleiste ohne Schalter kaufen.
anddill
2023-03-30, 11:11:01
Einen Lichtschalter sieht man doch auch nicht unbedingt als Verschleißteil an.
Du kannst dir auch einen Schalter für Steckdosen legen lassen. In anderen Ländern ist das ja teilweise sogar üblich.
1. Ähhh, doch. Gerade heutzutage mit den ganzen LED-Leuchten mit elektronischen Netzteilen sterben die wie die Fliegen.
2. Lieber nicht. Belastbarkeit Steckdose: 16A, Belastbarkeit Schalter: 10A. Mal ganz abgesehen vom Einschaltstromstoß.
Kann man vielleicht machen wenn da was Kleines fest angeschlossen ist und der Stromkreis entsprechend abgesichert ist. Oder mittels Leistungsrelais in der Elt-Verteilung.
Rooter
2023-03-30, 12:01:48
1. Ähhh, doch. Gerade heutzutage mit den ganzen LED-Leuchten mit elektronischen Netzteilen sterben die wie die Fliegen.Hmm, guter Punkt, habe da nie drüber nachgedacht. War bisher der Meinung, die LED-Lampen belasten Schalter ja viel weniger, weil nur ein Bruchteil des Stroms fließt. Aber die Primär-Elkos sind vermutlich eine höhere Einschalt-Last, als eine kalte Glühbirne.
MfG
Rooter
MORPHiNE
2023-03-30, 12:02:36
Schaltnetzteile haben mitunter heftige Einschaltströme, darunter leiden solche mechanischen Schalter eben stark.
Ich hatte mal Probleme mit Relais, die mehrere Schaltnetzteile geschaltet haben. Die Kontakte haben sich festgeschweißt.
Meine Lösung: Solid State Relais nehmen :freak: Die Einschaltströme vertragen sie bisher auch gut.
Leider kenne ich keine steckerfertigen Lösungen für dein Problem, aber man kann da was bauen.
https://www.amazon.de/Heschen-Ein-Aus-Kippschalter-Endpunkte-250-VAC-leuchtend/dp/B073PCDBP1/ref=mp_s_a_1_8?adgrpid=69759443223&hvadid=607466091580&hvdev=m&hvlocphy=1004607&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=10335648140544874785&hvtargid=kwd-302193622798&hydadcr=25006_2316842&keywords=wippschalter+30x22&qid=1680175964&sr=8-8
Gibts auch bei Conrad oder reichelt
Bei den alten Brennstuhl Leisten sind sogar Stecker am Schalter
Bei den neuen isses Punkt verschweißt
Evtl löten oder Stecker an krimpen
Ich hab sowas noch an der brennstuhl Leiste:
https://www.amazon.de/Heitech-04002903-Abschaltbarer-Zwischenstecker-Kinderschutz-weiß/dp/B00SJHZ5E2/ref=mp_s_a_1_14?crid=67QZ98W1NU6W&keywords=stecker+mit+schalter&qid=1680176141&sprefix=strcker+mi%2Caps%2C94&sr=8-14
Gibts auch als Ersatz für den normalen Stecker
https://www.amazon.de/Meister-Schutzkontakt-Stecker-Kabelquerschnitt-Innenbereich-Winkelstecker/dp/B00IP14HUA/ref=mp_s_a_1_15?crid=67QZ98W1NU6W&keywords=stecker+mit+schalter&qid=1680176141&sprefix=strcker+mi%2Caps%2C94&sr=8-15
Ich komme an die Steckdose gut drann und die Schalter Position an der Leiste find ich auch dumm
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.