PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox oder Android - WLAN-Weiterverteilung über Hotspot verhindern?

JFZ
2023-03-24, 20:45:08
Hi,

Ich habe bei mir in der Fritzbox die Kindersicherung eingerichtet, um den Kindern ein gewisses Zeitbudget und nur limitierte Internetzeiten am PC zu erteilen. Funktioniert soweit auch ganz gut.

Für das Handy habe ich die Limitierungen aber nicht eingerichtet, weil bei so einem "Always-On-Device" ein Zeitbudget eher sinnfrei ist.

Jetzt sind die natürlich kreativ und haben auf dem Handy einen WLAN-Hotspot eingerichtet, um die Kindersicherung zu umgehen :)

Gibt es Möglichkeiten, das zu unterbinden?
- Es würde mir ja schon reichen, den Handies eine limitierte Bandbreite (128k) zuzuteilen. Sowas habe ich aber nicht gefunden.
- kann man sonst die weiterverteilten Pakete irgendwie erkennen? Ich vermute mal nicht, oder?
- Kann man sonst in Android den WLAN-Hotspot passwortschützen?

Odder hat jemand eine andere Idee?

LoganKell
2023-03-25, 11:09:56
[/URL]Habe folgendes gefunden [url]https://www.heise.de/ratgeber/Gaeste-WLAN-fuer-Kinder-sperren-6292460.html (https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7270/294_WLAN-Gastzugang-privater-Hotspot-einrichten/) vielleicht hilft dir das ja weiter :wink:

auch dies hier wäre interessant https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7270/294_WLAN-Gastzugang-privater-Hotspot-einrichten/

JFZ
2023-03-25, 13:01:19
..

Danke schön,

leider hilft mir das nicht weiter.
Die Geräte sind ja nicht im Gastzugang sondern im "internen" Bereich.

blackbox
2023-03-25, 13:10:53
Es gibt doch mit Sicherheit Apps, die das Surfen und die Bildschirmzeit reglementieren können. Eventuell kann das Android sogar selbst.

Corny
2023-03-25, 14:23:16
Regelt das begrenzte Datenbudget der Handys das nicht eh schon nach den ersten Tagen des Monats von selbst?

Ansonsten fällt mir auch kein Ansatz ein, du müsstest die Handys kontrollieren können, dass diese keinen Hotspot aufmachen dürfen. Im Business-Umfeld geht das mit einem MDM, aber wie man das für zuhause macht? Keine Ahnung.

Zafi
2023-03-25, 15:09:01
Hotspot geht ja über Mobile-Daten. Da könntest du ja auf einen Anbieter wechseln, der ein geringeres Datenvolumen anbietet. Dann tut es jedesmal weh, wenn man Hotspot aktiviert.

Und/Oder du stellst beim WLAN-Adapter deiner Kinder-Notebooks einen DNS-Server ein, der ab einer gewissen Uhrzeit die Nutzung blockiert. Die Kinder werden wohl nicht auf die Idee kommen, dass du dies direkt am WLAN-Adapter blockierst.

Falls es dir nur darum geht, bestimmte Inhalte zu blocken, kannst du auch auf einen kinderfreundlichen DNS umstellen. Problem gelöst.

Corny
2023-03-25, 16:22:22
Ich glaube jetzt verstehe ich es: die Kids haben am Handy im WLAN keine Beschränkungen und geben mit dem Handy einen Hotspot für den PC frei?

JFZ
2023-03-25, 16:58:58
du müsstest die Handys kontrollieren können, dass diese keinen Hotspot aufmachen dürfen.
Ja, genau sowas würde ich suchen :)

Hotspot geht ja über Mobile-Daten.
Nein, Das Samsung S8 kann per Hotspot quasi das Familien-WLAN weiter-routen

Und/Oder du stellst beim WLAN-Adapter deiner Kinder-Notebooks einen DNS-Server ein, der ab einer gewissen Uhrzeit die Nutzung blockiert. Die Kinder werden wohl nicht auf die Idee kommen, dass du dies direkt am WLAN-Adapter blockierst.

Habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Am WLAN-Accesspoint oder im Laptop bei den DNS-Einstellungen?

Ganz konkret soll die Minecraft-Nutzung zumindest eingeschränkt werden. D.h. 1h am Tag ist ok, das habe ich über die normale Kindersicherung für den Laptop eigentlich geschafft. Wenn aber die Quota dort aufgebraucht wird, nehmen die das Handy (ohne Zeit-Quota) als zwischenrouter und machen weiter :)
D.h., ich will die Seiten nicht komplett sperren sondern nur die Gesamtzeit im Zaum halten.

Ich glaube jetzt verstehe ich es: die Kids haben am Handy im WLAN keine Beschränkungen und geben mit dem Handy einen Hotspot für den PC frei?

genau. Und das will ich unterbinden oder unattraktiv machen.

Es gibt doch mit Sicherheit Apps, die das Surfen und die Bildschirmzeit reglementieren können. Eventuell kann das Android sogar selbst.
Pro App geht das mit Family-Link. Aber das kann die WLAN-Weiterleitung nicht kontrollieren :(

LoganKell
2023-03-25, 17:14:56
Könnte man am PC selbst mit Adminrechten nicht was machen so das die Kids nur einen Benutzerzugang haben und dann einfach ausgesperrt werden?

JFZ
2023-03-25, 17:30:48
Könnte man am PC selbst mit Adminrechten nicht was machen so das die Kids nur einen Benutzerzugang haben und dann einfach ausgesperrt werden?

du meinst eine Sperre, dass die nur mein WLAN nehmen dürfen und sich mit keinem anderen verbinden dürfen ohne den Admin zu holen?
Das wäre nicht schlecht, wenn ich wüsste, wie

JFZ
2023-08-31, 07:11:26

Hi,
muss mein altes Themo doch noch ausgraben.
Habe bisher noch keine gangbare Lösung gefunden. Hat irgendwer noch einen Tipp, wie man genau dieses WLAN-Weiterverteilen unterbinden kann?

zer0fx
2023-09-01, 07:17:03
Hallo,

vlt ist eine Option nur dein eigenes WLAN anzuzeigen und jedes "fremde" WLAN zu unterdrücken. Das klappt nur solang bis sie USB-tehering nutzen. Damit könnte man erstmal verhindern das die Kids sich in ein eigenes WLAN einloggen. Dann hat man wenigstens erstmal darüber die Kontrolle.

https://www.pctipp.ch/praxis/wi-fi/windows-10-bestimmtes-wlan-fremden-wlans-ausblenden-2586635.html

Hoffe es hilft dir.
VG