Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Darkman]I[
2023-03-28, 16:51:04
Hallo Zelda Fans,
es ist glaube ich soweit, wir brauchen einen Zelda: TotK Thread.
Nintendo hat heute 10 Minuten Gameplay veröffentlicht dass einige der neuen Features zeigt:
QvQbVa1HZD4
https://abload.de/img/20230328_164526pidlu.jpg
Eine OLED Switch (+ Tasche) und ein Pro Controller im Zelda Design wurden auch enthüllt:
https://abload.de/img/20230328_164507eec9l.jpg
https://abload.de/img/20230328_164443osc5m.jpg
Release von Tears of the Kingdom ist am 12. Mai 2023.
Ich muss leider gestehen, dass mich das Gameplay und die neuen Features bisher eher nicht vom Hocker hauen. Dabei ist BotW für mich eines der besten Spiele überhaupt.
Wie geht es euch damit?
Game of the decade incoming.
Das wird so geil... <3
haha ist das verrückt :D
Gameplay technisch wird das ein fest.
Aber uff, flimmert und flackert das alles :(
Zelda ist eines der games wo ich mir wünschte,
dass die switch doch etwas leistungsfähiger wäre.
Das würde sehr davon profitieren.
Der Beatemups YT Typ hat eine Limited Edition in die Finger bekommen und meinte am Ende die Firmware auf dem Ding sei von Juni letzten Jahres.
Nintendo schafft es also sowas fast ein Jahr geheim zu halten und die Dinger liegen irgendwo auf Halde. Das stimmt mich freudig für die Switch 2.
@frix YT Kompression, das sollte man auf der Switch anschauen. Ich denke es wird ok laufen. Immerhin hatte Monolythsoft da seine Finger mit dran und Xenoblade 3 war Bombe. Wenn eine Switch 2 dort bessere Auflösung und Leistung bieten könnte, wäre das doch der Hammer. Sechs Monate zocken alle Tears of the Kingdom und dann kommt ein Next Gen Patch mit leichtem Raytracing und das Spiel sieht auf einmal zehn mal geiler aus.
Besseres Marketing könnte man kaum haben.
Hatake
2023-03-28, 17:41:16
Das Spiel wird verrückt - man muss sich nur die High End BotW Waffen aus dem Ende als Kombination untereinander in den Händen der Gegner vorstellen.....oh man. Cant wait.
DrFreaK666
2023-03-28, 17:46:50
haha ist das verrückt :D
Gameplay technisch wird das ein fest.
Aber uff, flimmert und flackert das alles :(
Zelda ist eines der games wo ich mir wünschte,
dass die switch doch etwas leistungsfähiger wäre.
Das würde sehr davon profitieren.
Musst halt auf der Switch Pro (PC) spielen.
Darkman]I[
2023-03-28, 20:13:55
Ich hoffe, dass Nintendo für mich bisher nur nicht das Richtige in den "Trailern" gezeigt hat.
Ich will oldschool Dungeons. Den Mehrwert mit den neuen Waffenkombinationen sehe ich auch noch nicht ganz. Gebt uns doch einfach neue Waffen die sich auch nicht mehr abnutzen.
Und wenn sie schon die Oberwelt von BotW "recyclen", warum haben sie die dann nicht einfach in eine Schattenwelt oder so umgebaut + alles etwas düsterer.
Ich bin echt gespannt wie nahtlos und vor allem nachvollziehbar sich diese Luftinseln in die Welt einfügen. Die Zeitumkehr Fähigkeit mit den heruntergefallenen Felsen finde ich etwas plump um auf diese Inseln zu gelangen. Ist ja quasi nichts anderes wie ein Aufzug.
Und auch die Idee mit den Booten und Fahrzeugen ist nett, aber irgendwie passt das nicht in meine Zelda Welt in der man mit dem Pferd reitet...
Bin etwas enttäuscht bisher, ich hoffe ich werde zum Release eines Besseren belehrt. Vorbestellt ist es natürlich...
Darkman.X
2023-03-28, 20:27:54
Hey Namensvetter ;)
Ich empfinde es im Moment genauso wie du. Als ich diesen ganzen "Spielkram" im Video gesehen hatte, empfand ich das nur als Blödsinn.
Zelda entwickelt sich in eine Richtung, die mir nicht gefällt. Vielleicht werde ich auch einfach nur zu "alt" dafür :redface:
Darkman]I[
2023-03-28, 20:41:25
Hehe, ja, zu alt will ich aber nicht sagen. Aber klar, uns (3DCenter Boomer ;D) haben halt Links Awakening, A Link to the Past und Ocarina of Time geprägt. Das waren eben grundsätzlich andere Spiele.
Eben meinte einer auf Twitter dass die, die sich gerade über den Feature Trailer eines 300+ h Stunden Spiels aufregen eventuell mal kurz chillen sollten. Vielleicht hat er ja recht...
Lurtz
2023-03-28, 21:20:43
Die Bildqualität kann doch nicht deren Ernst sein :ugly:
Darkman]I[
2023-03-28, 21:25:34
BotW lief docked schon nur in 900p.
Ich erwarte keine Wunder. Immerhin sollte ja jetzt noch etwas mehr in der Welt los sein.
Das Game lässt mich nach wie vor absolut kalt. BotW war für mich aber auch schon nicht der Zelda Überflieger. Zudem ist für mich das Spiel des Jahres auf der Switch bereits released und zwar Metroid Prime Remastered.
Spiele aktuell wieder mit meiner geliebten Wii U (mit halbtoten eMMC Speicher). OMG hatte die tolle Games und kein Wunder, dass nahezu alle first party games auf die Switch portiert wurden.
Wie auch immer, werde Tears of Kingdom erst zu einem anderen Zeitpunkt kaufen, wenn überhaupt.
Fusion_Power
2023-03-29, 14:10:35
Bin jetzt kein Nintendo- oder Zelda-Fan aber ich muss sagen dass es immer wieder erstaunlich ist, was sie aus der kleinen Switch rausholen können. Dessen Hardware ist ja nun wirklich um einiges schwächer als z.B. jene des Steam Decks, trotzdem schaffen sie es damit solche schönen Bilder zu zaubern. Mir gefällt die Grafik vom neuen Zelda jedenfalls ganz gut. Vor allem wenn man eben sieht worauf das Game läuft. Wenn man das also Maßstab nähme (unfair, ich weiß) ist beim Steam Deck noch enorm Luft nach oben.
Was ich irgenddwie schade finde, dass die welt wohl die gleiche ist. Mit ein paar änderungen und den luftinseln. Auch der look ist im prinzip 1:1 das gleiche. Die neuen fähigkeiten sind cool aber irgendwie wirkt es eher wie ein DLC
DrFreaK666
2023-03-29, 14:30:31
Es gibt ja keine Spiele, die für das Steam Deck optimiert sind. Es werden Settings angepasst, das wars. Mit einer echten Optimierung wäre sicherlich mehr möglich
Was ich irgenddwie schade finde, dass die welt wohl die gleiche ist. Mit ein paar änderungen und den luftinseln. Auch der look ist im prinzip 1:1 das gleiche. Die neuen fähigkeiten sind cool aber irgendwie wirkt es eher wie ein DLC
Das war auch mein erster Gedanke. Das Video ist einmal mehr der Versuch, das Game irgendwie schmackhaft zu machen.
Hoffe aktuell mehr auf den Twilight Princess HD Port. Windwaker habe ich die Tage erst wieder auf der Wii U gezockt, Twilight Princess HD hatte ich leider damals auf der Wii U verpasst.
maximAL
2023-03-30, 00:37:34
So richtig zieht mich das auch noch nicht.
Bei BotW fand ich vor allem das Erkunden der Landschaft toll. In der Ferne ein Turm, endlich oben angekommen hat man ein weiteres Stück der Karte aktiviert und sieht ein paar versteckte Schreine...
Jetzt die selbe Welt plus schwebende Inseln...naja.
Die Features mit den kombinierbaren Items erscheinen mir auch ziemlich gimmicky. Man konnte schon in BotW häufig recht kreative Lösungen nutzen um Gegner zu besiegen oder Rätsel zu lösen. Genutzt hab ich das selten, weil es meistens umständlicher als die offensichtliche Lösung war.
War ich wirklich wollte war vor allem eine belebtere Welt. Mehr Charaktere, mehr Orte, mehr Story. Das würde nach BotW ja eigentlich auch Sinn ergeben. Mir ist noch gar nicht klar wie das Spiel hier anschließen soll.
DrFreaK666
2023-03-30, 05:50:00
Die Welt in BotW war schon ziemlich leer. Die Hardware lässt womöglich nicht mehr zu
schoppi
2023-03-30, 07:35:17
So richtig zieht mich das auch noch nicht.
Bei BotW fand ich vor allem das Erkunden der Landschaft toll. In der Ferne ein Turm, endlich oben angekommen hat man ein weiteres Stück der Karte aktiviert und sieht ein paar versteckte Schreine...
Jetzt die selbe Welt plus schwebende Inseln...naja.
Die Features mit den kombinierbaren Items erscheinen mir auch ziemlich gimmicky. Man konnte schon in BotW häufig recht kreative Lösungen nutzen um Gegner zu besiegen oder Rätsel zu lösen. Genutzt hab ich das selten, weil es meistens umständlicher als die offensichtliche Lösung war.
War ich wirklich wollte war vor allem eine belebtere Welt. Mehr Charaktere, mehr Orte, mehr Story. Das würde nach BotW ja eigentlich auch Sinn ergeben. Mir ist noch gar nicht klar wie das Spiel hier anschließen soll.
Mich überzeugt es auch (noch) nicht. Zelda BotW Nuts and Bolts DLC nachdem ich das Video gesehen habe. Dazu keine erkennbare grafische Verbesserung.
Die fliegenden Inseln müssen ja irgendwo herkommen. Eventuell sind unter den großen Inseln die (Eingänge der) klassischen Zelda Dungeons. Mit den Dungeons steht und fällt es jedenfalls bei mir.
YeahBuoy!
2023-03-30, 07:42:06
Schließe mich dem Rest an, hoffentlich wird einfach nur der Trailer dem Spiel nicht gerecht. Sieht für mich derzeit nach BotW 1.15 aus. Klar die Hardware limitiert und Nintendo geht sehr konservativ mit einmal gefundenen Erfolgsformeln um, aber für mich muss da mehr kommen damit das ein großartiges Zelda wird.
Und nach der Frechheit names Skyward Sword HD (Stichwort Steuerung) für die Switch hat Nintendo erstmal keinen Vertrauensbonus mehr.
00-Schneider
2023-03-30, 08:20:02
Die Bildqualität kann doch nicht deren Ernst sein :ugly:
Freue mich schon auf den Rage, wenn es 1-2 Wochen nach Release auf dem Emulator in 4k/60 läuft und Screenshotvergleiche mit der Switch-Fassung gepostet werden. ;D
DrFreaK666
2023-03-30, 10:54:27
Nintendo soll einfach ihre Spiele auch auf dem PC veröffentlichen, wie es Sony macht. Irgendwann ist der Hype um Zelda vorüber und man könnte es auf Steam releasen.
Dann gäbe es sicherlich auch weniger piracy
arcanum
2023-03-30, 12:34:32
Nintendo soll einfach ihre Spiele auch auf dem PC veröffentlichen, wie es Sony macht. Irgendwann ist der Hype um Zelda vorüber und man könnte es auf Steam releasen.
nintendo verkauft 29 millionen einheiten zelda botw auf switch (nie unter 40€ zu haben) - "hype ist vorbei"
DrFreaK666
2023-03-30, 12:43:29
Nintendo ist das Apple unter den Spiele-Publishern.
ImmortalMonk
2023-03-30, 12:54:12
ja und eklatant weniger Hardwareverkäufe. Gerade Nintendo verdient auch gut Geld mit der Hardware und davon verkaufen sie nicht zu knapp.
Nintendo macht was das betrifft absolut alles richtig. Die haben viele starke Marken und Titel und damit verkaufen sie auch Hardware. Warum bitte sollten die das ändern? Das wäre aus unternehmerischer Sicht einfach nur dumm. Zumal deren AAA Titel auch nicht solche Kosten verursachen dürften wie AAA Titel für PC und Playstation.
Allerdings ist neue Hardware mehr als überfällig. Jeder andere Konsolenhersteller hätte den Release des neuen Zeldas genutzt, um eine stärkere Konsole wie eine Switch Pro zu verkaufen.
Ich habe BotW schon trotz des Inventarmanagements gekauft, statt wegen diesem. TotK werde ich wohl einfach liegen lassen...
DrFreaK666
2023-03-30, 13:08:47
ja und eklatant weniger Hardwareverkäufe. Gerade Nintendo verdient auch gut Geld mit der Hardware und davon verkaufen sie nicht zu knapp...
Ich schrieb doch, dass der Hype irgendwann vorbei ist.
Nur wenige kaufen sich jetzt eine Switch wegen Mario Odyssey. Auf Steam könnte man aber noch ein paar Taler verdienen.
MSABK
2023-03-30, 13:45:53
Nintendo löst halt auch bei Menschen im Alter von 35-50 besondere Emotionen aus ala "ach waren das schöne Zeiten" und dann kauft man einfach mal, auch wenn man wahrscheinlich nur 2h in einem halben Jahr spielt.
DrFreaK666
2023-03-30, 14:26:35
Ich bin seit 2002 hier angemeldet. Wie alt schätzt du mich?
Aber gut, "3D Center Bubble" ^^
Ich hoffe Nintendo macht weiter so wie bisher, eigene Konsolen und exklusive Spiele. Fuck PC Gaming, als ob Sony und Co. das vernünftig hin bekommen würden. Siehe Last of Us.
YeahBuoy!
2023-03-30, 15:01:18
Nintendo hat ein anderes Verständnis der eigenen Marken. Die haben, nicht ganz unberechtigt, die Angst das man mit Freigabe der eigenen Marken auf fremden Konsolen den eigenen Markenkern untergräbt. Das Zelda auf Phillips CDI muss da wohl traumatisch gewesen sein. Ausnahme sind hier die Pokemon Go oder Mario Kart auf iOS.
Ein Hardwareupgrade wäre wünschenswert, halte ich aber für unwahrscheinlich das wir da demnächst was sehen. Zum Vergleich: Die haben den 3DS immerhin von 2011-2020 produziert, und die Switch ist als Hybrid das sowohl das Couch als auch das mobile Geschäft bedient noch zu gut im Saft.
Bzgl. TotK; hätte Nintendo nicht auch die Möglichkeit via FSR hier grafisch etwas mehr rauszuholen?
DrFreaK666
2023-03-30, 15:03:48
Noch niedrigere Auflösung? Ich gehe mal davon aus dass Tears of the Kingdom nicht in nativen 1080p läuft. Ein guter AA-Algorithmus wäre was. Das fehlt auch vielen Titeln
YeahBuoy!
2023-03-30, 15:20:17
Ich hätte jetzt eher Richtung FG wie es für FSR3 angekündigt ist geschielt. Die Frage war auch eher allgemein ob FSR überhaupt auf der Switch machbar wäre.
DrFreaK666
2023-03-30, 15:27:43
Ja, ein oder zwei Spiele nutzen es glaub schon. Also FSR 1
ImmortalMonk
2023-03-30, 17:04:07
Nur wenige kaufen sich jetzt eine Switch wegen Mario Odyssey. Auf Steam könnte man aber noch ein paar Taler verdienen.
Das ergibt aus unternehmerischer Sicht trotzdem keinen Sinn für Nintendo.
Das ist schon gut und richtig -aus Sicht von Nintendo-, dass die das so handhaben wie sie sie es tun. Klar könnte man kurzfristig Kohle abgreifen, aber auf lange Sicht wäre das dem gesamten Geschäftsmodell von Nintendo absolut nicht zuträglich.
Hat auch was gutes dass sie ihre marken nicht verramschen und auf allen platformen anbieten: Man bekommt ordentliche preise beim wiederverkaud
maximAL
2023-03-30, 19:58:17
Die Welt in BotW war schon ziemlich leer. Die Hardware lässt womöglich nicht mehr zu
Ich sehe jetzt nicht, warum es nicht mehr Städte wie Kakariko oder Hateno geben sollte.
Meine Hoffnung war, dass all die verlassenen Orte wieder belebt werden. Das Schloß wieder aufgebaut, die zerstörten Siedlungen wieder bevölkert...
Famitsu Sales: 3/13/23 – 3/19/23 (gematsu.com/2023/03/famitsu-sales-3-13-23-3-19-23)
4. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 9,245 (5,203,335)
10. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 4,289 (5,145,376)
13. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 3,413 (1,195,295)
14. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 2,786 (7,444,577)
15. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 2,732 (3,363,835)
18. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 2,272 (2,149,826)
Und das sind nur die "alten" Titel in den Top 30. Nintendo verdient Kohle ohne Ende mit seinen großen Titeln.
Ich hätte jetzt eher Richtung FG wie es für FSR3 angekündigt ist geschielt. Die Frage war auch eher allgemein ob FSR überhaupt auf der Switch machbar wäre.
FSR 1.0 gibt es bei ein paar Titeln wie Snowrunner oder Nintendo Switch Sports. Hilft etwas, ist aber nicht weltbewegend. Ich glaube die neueren FSR Versionen sind nicht drin.
Dazu keine erkennbare grafische Verbesserung.
Aber welches große open world Spiel auf der Switch sieht besser aus?
Ich halte BotW immer noch für das technisch beeindruckendste Spiel auf der Switch, einfach weil das Level of Detail so unglaublich gut implementiert ist. Wo kann man sonst die gesamte Spielwelt in der Qualität von einer Bergspitze sehen?
Wenn sie die Framerate etwas stabiler bekommen und das Poppen bei den kleinen Objekten reduzieren können bin ich schon zufrieden.
DrFreaK666
2023-03-30, 20:19:18
...
Ich halte BotW immer noch für das technisch beeindruckendste Spiel auf der Switch, einfach weil das Level of Detail so unglaublich gut implementiert ist. Wo kann man sonst die gesamte Spielwelt in der Qualität von einer Bergspitze sehen?...
Ich weiß nicht. Ist das nicht identisch mit der Wii U Version mit etwas besserer Framerate? Da sieht The Witcher 3 schon beeindruckender aus.
maximAL
2023-03-30, 20:24:15
Ich weiß nicht. Ist das nicht identisch mit der Wii U Version mit etwas besserer Framerate? Da sieht The Witcher 3 schon beeindruckender aus.
Ja, ich dachte auch immer, dass man aus der Switch doch mehr rausholen können muss. Scheint aber nicht so einfach zu sein.
Witcher 3 habe ich tatsächlich nicht gespielt, das läuft afaik aber auch nur mit max 720p docked.
DrFreaK666
2023-03-30, 20:48:10
Grafik ist nicht nur Auflösung
maximAL
2023-03-30, 21:01:41
Grafik ist nicht nur Auflösung
Ja, aber auch. Natürlich kann man die Assets hoch schrauben, wenn man die Auflösung runter schraubt.
Bei den sehr unterschiedlichen Stilen von beiden Spielen fällts mir jetzt schwer die zu vergleichen.
wolik
2023-03-30, 21:49:46
Ich hoffe Nintendo macht weiter so wie bisher, eigene Konsolen und exklusive Spiele. Fuck PC Gaming, als ob Sony und Co. das vernünftig hin bekommen würden. Siehe Last of Us.
Nintendo Spiele kann man auch am PC spielen... :wink: In 8K :biggrin:
megachip800
2023-03-31, 15:46:23
I[;13268797']Hallo Zelda Fans,
es ist glaube ich soweit, wir brauchen einen Zelda: TotK Thread.
Nintendo hat heute 10 Minuten Gameplay veröffentlicht dass einige der neuen Features zeigt:
https://youtu.be/QvQbVa1HZD4
https://abload.de/img/20230328_164526pidlu.jpg
Eine OLED Switch (+ Tasche) und ein Pro Controller im Zelda Design wurden auch enthüllt:
https://abload.de/img/20230328_164507eec9l.jpg
https://abload.de/img/20230328_164443osc5m.jpg
Release von Tears of the Kingdom ist am 12. Mai 2023.
Ich muss leider gestehen, dass mich das Gameplay und die neuen Features bisher eher nicht vom Hocker hauen. Dabei ist BotW für mich eines der besten Spiele überhaupt.
Wie geht es euch damit?
Ich mag diesen comicartigen Cel-Shading Look nicht, und dazu diese monotonen und ausgebleichten Gelb und Grüntöne, als wenn man früher in der Schule im Malunterricht zu viel Wasser bei der Tusche benutzt hatte.
Hatake
2023-04-13, 08:11:43
Finaler 3 Minuten Trailer heute im Livestream ab 16 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=86RuYpeSEfE
Hatake
2023-04-13, 16:08:13
Verrückter Trailer, wird ein Fest !!!
The_Invisible
2023-04-13, 18:28:04
Finaler 3 Minuten Trailer heute im Livestream ab 16 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=86RuYpeSEfE
Schon sehr geil, die 4090 wird da verstauben :D
TheCounter
2023-04-13, 18:57:26
Sieht sehr, sehr geil aus, nur das Geflimmer ist ein derber Abturner.
Wenn na endlich eine Switch Pro oder sowas kommen würde. Aber ne olle Switch nur deswegen zu kaufen...
00-Schneider
2023-04-13, 19:57:05
Schon sehr geil, die 4090 wird da verstauben :D
Die wird im entsprechenden Emulator bei 4K/60+ für das Game ausgelastet. ;)
Aber vorher werde ich den Vorgänger nochmal in entsprechender Qualität zocken.
Hatake
2023-04-14, 08:58:11
Nicht finaler Werbespot geleakt
https://www.youtube.com/watch?v=qJXAKzcBKho
phoenix887
2023-04-14, 09:20:22
Nicht finaler Werbespot geleakt
https://www.youtube.com/watch?v=qJXAKzcBKho
Wie süß. Check this out…..haaa
So saß ich damals vor dem SNES bei A Link to the Past….
F5.Nuh
2023-04-15, 01:38:19
Sieht wieder mehr wie ein klassischer Zelda Titel aus. Hoffentlich ist dem auch so
Znarf
2023-04-16, 20:02:22
Sieht geil aus und macht sicher sehr viel Spaß!
BOTW ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele.
Ich trage mich allerdings ernsthaft mit dem Gedanken, auf eine stärkere Switch zu warten. Nach BOTW hatte ich meine Switch gegen eine PS5 getauscht, müsste jetzt also wieder eine (gebrauchte) kaufen.
Ich habe kein Problem, noch ein Jahr damit zu warten, wenn dafür die Performance oder Grafik besser wird. 720p bei wenig FPS ist teilweise schon :freak:
Bei BOTW gab es auch Regionen, da war es schon sehr zäh, wenn es geregnet hat etc.
Fast wie auf dem N64 früher ;D
00-Schneider
2023-04-16, 20:06:33
Ich würde das so in der Form nicht zocken wollen. Wird dem Spiel dann auch irgendwie nicht gerecht. Gehe 100pro davon aus, dass es auch eine verbesserte Version für eine Switch 2 später geben wird.
Bei BOTW fand ich das massive pop-in schon störend. Hab auch nicht erwartet dass es nun besser ist. Aber irgendwie ist dieses zelda zu ambitioniert für die hardware.
Znarf
2023-04-17, 11:00:12
Der Spielspaß war dennoch enorm. Aber ich habe mich „damals“ schon immer mal dabei erwischt, dass ich mir zumindest mehr FPS gewünscht hätte…
TheCounter
2023-04-17, 12:18:23
Shit, habs doch getan und mir ne Switch OLED im Zelda Design bestellt :ugly: ;D ;D
Exxtreme
2023-04-17, 14:29:28
Shit, habs doch getan und mir ne Switch OLED im Zelda Design bestellt :ugly: ;D ;D
Und ich werde auch schwach ... ;( Zwei Zeldas für die Switch ... OMG! I must resist!
Hatake
2023-04-26, 16:36:44
Ersten Previews sind da - IGN und Co. durften Hand anlegen
https://www.youtube.com/watch?v=_sRMNwwLsc0
Sind zig Videos und Impressionen online.
Edit.
RocketBeans hat es auch im aktuellem Game Talk mit Impressionen
https://www.youtube.com/watch?v=ZgSYnoY4rWw
TheCounter
2023-04-27, 04:19:05
Die IGN Preview macht Lust auf mehr. Freu mich drauf :)
Lanicya
2023-04-27, 06:49:15
Bin ja mal gespannt ob ich es bis Release schaffe einen Bogen um die Reviews zu machen.
Gruß
Kriegsgeier
2023-04-27, 07:27:02
ich warte definitiv auf Emulator-Version auf PC.
Das Spiel verdient in >60 FPS und in 4K gespielt zu werden.
BotW auf EMU war und ist ein Fest für die Augen. Vor Allem mit +300% Sichtweite!
The_Invisible
2023-04-27, 10:32:21
Will mir nicht zu viel ansehen, hab Angst wegen Spoiler ; )
Gibts jetzt eigentlich wieder normale Tempel? Habe ich in BOTW am meisten vermisst.
Rancor
2023-04-27, 10:33:37
Sieht für mich immer noch nach einem DLC für BotW aus, liegt aber vermutlich daran, das man neben dem Bastelkram praktisch nichts von dem Game weiß.
Drexel
2023-04-27, 11:26:28
Bin nach wie vor skeptisch, dass es was für nicht, fand BotW echt langweilig. Mal sehen was richtige Reviews dann sagen.
Rancor
2023-04-27, 13:01:21
Bin nach wie vor skeptisch, dass es was für nicht, fand BotW echt langweilig. Mal sehen was richtige Reviews dann sagen.
Dann kannste davon ausgehen, das es nichts für dich wird.
Drexel
2023-04-27, 14:26:33
Tu ich auch. ^^
Ich bin auf jeden Fall zum Release nicht dabei. Am Freitag startet die Diablo IV Beta nochmal und ich hab da mehr Lust drauf und vorher spiele ich eh noch Metroid Zero Mission und Fusion auf der Wii U durch. Und zum Diablo IV Release bin ich dann eh erstmal ne Weile beschäftigt bzw. weg. Vielleicht sinkt ja dann Zelda im Preis bis dahin :D
Drexel
2023-04-27, 19:04:11
Als wenn bei Nintendo was im Preis sinkt... Bin da auch eher bei Diablo IV schön im Couch Coop.
The_Invisible
2023-04-27, 19:26:13
Vielleicht sinkt ja dann Zelda im Preis bis dahin :D
Der ist echt gut :D
Der ist echt gut :D
Naja Amazon und Co. machen das meistens. Zudem spiele ich Diablo IV sicherlich länger. In der Zeit kann schon was gehen und selbst wenn nicht, ich hab mit dem Zelda DLC keine Eile.
schoppi
2023-05-03, 16:26:38
https://www.reddit.com/r/TOTK/comments/134yvju/big_news_big_news_all_people_have_waited_for/
maximAL
2023-05-06, 23:30:42
So, schonmal vorladen. Eine Woche Urlaub ist auch eingereicht :ugly:
Lanicya
2023-05-07, 08:07:38
Hypetrain fährt in Australien gleich ab.
https://i.redd.it/n0al2rug2yxa1.jpg
gruß
F5.Nuh
2023-05-07, 08:21:24
Ich fand als alter Zelda Veteran BoTW auch eher eine 6/10... Doch wieso?
Die Tempel waren der absolute Witz... Die kaputt gehenden Waffen... die fehlende feste Reihenfolge wie in den alten Zelda teilen der Tempel... EPONA gab es nur im Season Pass (welcher absolut Scheisse war)
Als ich beim Wassertempel angekommen war bei BOtw, dachte ich " oha was erwartet mich wohl"... Man denke an den wassertempel in den alten teilen. Als ich nach ca. 10 Minuten aus dem Tempel war dachte ich wtf....
Man muss sich die Werkzeuge und Waffen nach und nach verdienen um weiter zu kommen... Das ist Zelda für mich. Ich warte daher die reviews ab.
Lanicya
2023-05-07, 13:15:29
Man muss sich die Werkzeuge und Waffen nach und nach verdienen um weiter zu kommen... Das ist Zelda für mich. Ich warte daher die reviews ab.
Will dir nur ungern die Hoffnung nehmen, aber ich denke mit TotK können wir uns entgültig vom "alten Zelda" verabschieden. Da wird sich spielerisch so viel ändern das wohl bis auf die Charaktere kaum noch was an die classichen Teile erinnert.
Die Serie entwickelt sich wie alles andere nun mal weiter. Werde nicht die vorherigen Teile als Bezugspunkt nehmen und lasse mich einfach überraschen was sie sich so allen einfallen lassen haben.
Freue mich trozdem sehr auf das Spiel.
gruß
Drexel
2023-05-07, 19:40:12
Ich denke die Frage ist einfach ob man mit sandboxartigen Spielen und Open Worlds was anfangen kann. Ich kann mich dafür generell wenig begeistern, virtuell zu erkunden und/oder Icons auf Maps abzugrasen und da immer das gleiche zu tun. Dementsprechend spricht mich das neue Zelda nicht mehr so an, alles davor habe ich geliebt...
Bin da zu 100% bei Euch. Ich war einem Zelda noch nie so kalt gegenüber wie aktuell bei TotK. Das ist für mich schon fast erschreckend. Eher würde ich nochmal OoT, Windwaker HD oder TP HD durchspielen. Hab so gar keine Lust auf dieses Hyrule. :(
The_Invisible
2023-05-07, 22:48:14
Naja Zelda war von demher ja immer OpenWorld, sie haben es nur gekonnt in Szene gesetzt natürliche Grenzen einzubauen damit es doch wieder ziemlich linear ist.
Bei BOTW hat man das halt nicht (kann man ja gleich direkt zum Endboss rennen wenn man lustig ist), musste ich auch damit kämpfen und beim ersten "Tempel" dachte ich mir eher ob das nur mal so ein Übungstempel ist :freak:
Aber bevor ich was schlechtrede sehe ich mir erst die ersten Reviews so an, nach den ersten paar Stunden weiß man von der community eh in welche Richtung es geht
F5.Nuh
2023-05-08, 16:28:11
Also es wird sicherlich ein gutes Spiel aber kein Zelda mehr... Man kann ja noch immer OpenWorld machen aber es müsste schon den alten Zelda Teilen ähneln.
Ich hatte mich damals bei OoT im Wassertempel so schwer getan.... Das waren Spielerlebnisse.
Ich finde es wurde sehr sehr verweichlicht.
Ich würde mich sehr über ein Remake von OoT und MM freuen und ein HD Remastered von WW und TP.
Würde ich sofort kaufen... Warte ja noch immer auf die HD Teile von WW und TP... Es hieß immer es kommt eine Sammlung...:redface:
Drexel
2023-05-08, 17:08:13
Ein Remake von OoT wäre ein wirklicher Traum. Aber ich fürste fast es könnte den Erwartungen kaum gerecht werden...
TheCounter
2023-05-08, 17:45:28
Zumal es nicht mehr die gleiche Erfahrung wäre. OoT ist für mich auch das beste Zelda und ich verbinde einen Teil meiner Kindheit damit. Was hab ich das gesuchtet.
Aber man sollte es definitiv Ruhen lassen.
Hatte zuletzt die 3DS Version durchgespielt, die signifikant mit Texturen aufgehübscht wurde. Die schönste verfügbare bzw. spielbare Version und ich glaub ich muss die mal wieder zocken. Hab erst am Wochenende ne Runde Samus Returns auf dem 3DS gezockt. Toller Handheld und tolles Spiel!
Meine große Tochter ist btw. BotW Hardcore Fan und freut sich richtig auf die Fortsetzung. Ist voll Mad, dass ich so Anti bin :ugly:
Rancor
2023-05-09, 07:55:12
Also es wird sicherlich ein gutes Spiel aber kein Zelda mehr... Man kann ja noch immer OpenWorld machen aber es müsste schon den alten Zelda Teilen ähneln.
Ich hatte mich damals bei OoT im Wassertempel so schwer getan.... Das waren Spielerlebnisse.
Ich finde es wurde sehr sehr verweichlicht.
Ich würde mich sehr über ein Remake von OoT und MM freuen und ein HD Remastered von WW und TP.
Würde ich sofort kaufen... Warte ja noch immer auf die HD Teile von WW und TP... Es hieß immer es kommt eine Sammlung...:redface:
Also ich glaube es wird mehr Zelda als BotW. Alleine die das es wieder richtige Dungeons geben soll zeigt doch wohin es geht.
DrFreaK666
2023-05-09, 09:50:07
Als ist Baldur's Gate auch ein Zelda weil es Dungeons gibt. Es nutzt die Dungeons & Dragons Regeln und spielt in der Dungeons und Dragons Welt.
Mehr Zelda geht nicht :D
Spaß beiseite: Ich bin gespannt. Besonders auf den "Waffen gehen nicht kaputt" Mod auf PCs.
Das ging mir bei BotW so auf den Sack auf meiner Wii U
Rancor
2023-05-09, 10:08:01
Als ist Baldur's Gate auch ein Zelda weil es Dungeons gibt. Es nutzt die Dungeons & Dragons Regeln und spielt in der Dungeons und Dragons Welt.
Mehr Zelda geht nicht :D
Spaß beiseite: Ich bin gespannt. Besonders auf den "Waffen gehen nicht kaputt" Mod auf PCs.
Das ging mir bei BotW so auf den Sack auf meiner Wii U
? Versteh ich nicht
DrFreaK666
2023-05-09, 15:15:53
Was verstehst du nicht?
F5.Nuh
2023-05-09, 15:46:58
Also ich glaube es wird mehr Zelda als BotW. Alleine die das es wieder richtige Dungeons geben soll zeigt doch wohin es geht.
Das ist die Hoffnung :freak:
Rancor
2023-05-11, 11:42:58
Was verstehst du nicht?
Was dein Vergleich mit Baldurs Gate soll?
Die Dungeons in LoZ Games waren bis BotW ein integraler und ikonischer Bestandteil dieser Spiele.
In TotK führt man nun wieder "richtige" Dungeons ein, ergo bewegt man sich ein Stück hin zu den pre-BotW Zeldas.
In Baldurs Gate sind Dungeons eben Dungeons, so wie in jedem RPG. Der Vergleich passt an keiner Stelle.
DrFreaK666
2023-05-11, 11:52:48
Was dein Vergleich mit Baldurs Gate soll?
Die Dungeons in LoZ Games waren bis BotW ein integraler und ikonischer Bestandteil dieser Spiele.
In TotK führt man nun wieder "richtige" Dungeons ein, ergo bewegt man sich ein Stück hin zu den pre-BotW Zeldas.
In Baldurs Gate sind Dungeons eben Dungeons, so wie in jedem RPG. Der Vergleich passt an keiner Stelle.
Das sollte ein Spaß sein, wie ich auch schrieb. Kam wohl nicht an
Troyan
2023-05-11, 12:02:43
Bei Amazon gibt es die physikalische Version für 60€ statt 70€: https://www.amazon.de/Legend-Zelda-Standard-PRE-LOAD-Nintendo/dp/B07SW7M7QB/ref=sr_1_4?keywords=zelda%2Btears%2Bof%2Bthe%2Bkingdom&qid=1683799350&sprefix=zelda%2Caps%2C120&sr=8-4&th=1
gibts in einigen shops für den kurs u.A. MM/Saturn
Hatake
2023-05-11, 14:13:15
Wertungen sind da, anscheinend wurde BotW getoppt
https://www.metacritic.com/game/switch/the-legend-of-zelda-tears-of-the-kingdom
Lurtz
2023-05-11, 14:20:07
Enttäuschende Wertungen, dachte das wird mindestens ein 99er-Metascore.
Hatake
2023-05-11, 14:23:46
Performance auch sehr gut, quasi das best case scenario realisiert. Siehe Digital Foundry Video.
720p im portablen Mode und via FSR werden 1080p im TV Mode erreicht.
Mayk-Freak
2023-05-11, 14:27:20
Los geht,s:love4:
https://abload.de/thumb/20230511_135216s5dxo.jpg (https://abload.de/image.php?img=20230511_135216s5dxo.jpg)
Hatake
2023-05-11, 15:02:00
Los geht,s:love4:
https://abload.de/thumb/20230511_135216s5dxo.jpg (https://abload.de/image.php?img=20230511_135216s5dxo.jpg)
Viel Spaß mit dem Teil !!
TheCounter
2023-05-11, 15:19:09
BLlZBwN_-C4
TL; DR: Er ist sehr angetan vom Game :)
Fast durchgehend 30FPS ohne Stutter :up:
Freut mich, dass sie technisch mittlerweile besser abliefern. Zuletzt hatte mich dahingehend Metroid Prime Remastered geflasht. Von daher begrüße ich solche Entwicklungen sehr. Mal paar Reviews lesen ob sie zu ihren Wurzeln zurückkehren. Vorerst wird es weiterhin nicht gekauft.
Drexel
2023-05-11, 18:13:05
Puh nix Wurzeln. Weitere Mikro Dungeons und in den großen bekommt man nix relevantes so wie ich das sehe. Zig Sammelaufgaben lese ich bei pcgames, Krogs etc. Ist also leider immer noch Breath of the Wild. :D Naja allen die damit Spaß haben, viel Spaß!
Hatake
2023-05-11, 22:13:56
Wollte eigentlich digital zuschlagen, jetzt aber doch bei Amazon für 59€ physisch bestellt.
Weniger als ich damals für BotW ausgegeben. Hoffe es kommt noch bis Samstag.
maximAL
2023-05-11, 22:27:42
Ich habs mit dem 99€ Gutschein im e-Shop gekauft.
Dann muss ich nur noch was anderes kaufen. Pikmin 4? Oder doch noch Skyward Sword? Mal sehen...
Hatake
2023-05-11, 22:30:23
Ich habs mit dem 99€ Gutschein im e-Shop gekauft.
Dann muss ich nur noch was anderes kaufen. Pikmin 4? Oder doch noch Skyward Sword? Mal sehen...
Sonst halt abwarten - dürfte in paar Wochen neue Ankündigungen von Nintendo geben,
maximAL
2023-05-11, 22:39:22
Na, für die Switch würde ich jetzt irgendwie keinen wirklich großen Titel mehr erwarten. Metroid Prime 4 vielleicht, aber ich find schon das Remake von Teil 1 eher so semi.
Die meisten anderen Nintendo-Titel interessieren mich jetzt auch nicht so wahnsinnig. First Party Titel hab ich bis jetzt "nur" BotW, TotK, RFA, Metroid Prime, Labo VR und NSO - sonst nix. Und, ähm...über 80 3rd Party Titel?! Oh Gott...
Hatake
2023-05-11, 23:24:10
125 verkaufte Einheiten, von Nintendo wird noch einiges für die Switch kommen.
Ob groß oder klein ist Geschmackssache, drüber lässt sich streiten.
Käsetoast
2023-05-12, 00:38:09
Ich bin mal auf die ersten Nuterwertungen gespannt.
Ich finde das Spiel bislang absolut uninteressant. Breath of the Wild hat mir schon nicht gut gefallen - hab es auch gar nicht durchgespielt. Eine in meinen Augen schrecklich langweilige, da leere Welt und Spielmechaniken wie die zerbrechenden Waffen haben mir absolut nicht gefallen.
Tears of the Kingdom macht aus meiner Sicht leider nun auch noch quasi alles falsch. Quasi die gleiche Welt nur ich klatsche eine Ebene mit fliegenden Inseln drüber und das war's dann. Waffen gehen immer noch kaputt. Aber ich kann ja Sachen jetzt kombinieren. Um Waffen zu haben, die nicht so schnell kaputt gehen (und nebenbei auch besser sind) muss ich jetzt Zeug sammeln und die dann in Menüs, die in Nintendos Präsentation fummelig/nervig wirkten, zusammenbauen. Der im Nintendo Video gezeigte Kampf wirkte wirklich so nach dem Motto "Oh - ich bin hier gerade in eine gute Position gesprungen! Jetzt schnell mal noch die Bombe dranbasteln. *Fummel, Scroll, Scroll, Klick* So - jetzt habe ich meine Waffe. Gameplay mit der Brechstange abgewürgt.
Sorry - wenn ich während eines Kampfes noch was bauen will spiele ich Fortnite oder so. Dann auch noch das Fahrzeug-Crafting - für mich eine absolut dämliche Entscheidung. Wie hieß dieses Spiel noch? P.RO.FI. Scrap Mechanic? Da wo man so richtig Baukastenmäßig Lenkung, Achsen, Motor, Mechaniken zusammenbaut. Cooles Spiel, cooles Konzept, gerade im Multiplayer. Aber in einem Zelda?
Sorry - für mich hat Zelda einfach null mit Crafting zu tun. Ich will da keine Autos bauen und dabei dann auch noch minimalistisch auf simpelste Baukastenelemente beschränkt sein. Wenn schon, dann bitte mit Hand und Fuß und mit etwas Tiefe und - keine Ahnung - nicht halt eine Jetturbine mit Sprit für 5 Sekunden und wenn man mehr will muss man sich Benzintank Upgrades freispielen. Da habe ich einfach ein anderes Verständnis von Zelda. Zelda ist für mich ein Action-Rollenspiel mit tatsächlich eher flachen Rollenspielelementen, die dafür aber viel Spaß machen (siehe Eisstab oder Enterhaken als Erweiterung der Fähigkeiten anstatt Aufzuleveln, Stats zu steigern oder Skilltrees zu erschließen). Das dann in einer netten Fantasywelt und gut ist. Für meinen Geschmack auch sehr gerne in guter alter Top-Down Manier. Das Link Awakening Remake fand ich zehnmal interessanter als das hier und das war nur aufgewärmt. Naja - vielleicht darf ich ja auf einen HD Port von A Link between Worlds hoffen. Das war ein super Remake von A Link to the Past einen Schritt weiter gedacht. In gleicher Art würde ich mir sowas auch für Ocarina of Time wünschen. Ein quasi Remake aber einfach mal stellenweise neu durchdacht. Die neuen Zeldas sind für mich einfach nichts und entfernen sich mehr und mehr von ihrem Kern und werden zu Open World Orgien in leeren Welten mit Sammel- und Crafting Exzessen um den Spieler mit vermeintlichen kreativen Freiheiten bei der Stange zu halten. Ich spiele Zelda nicht um mir ein Auto zu bauen. Ich will mir auch nicht in Bullettime eine Bombe an den Speer basteln. Ich hätte gerne entweder nochmal ein Top-Down Zelda oder von mir aus die Zeldafizierung eines Dark Souls mit Fokus auf dem eigentlichen Gameplay eines Action-RPGs gekrönt von einem Schuss Nintendo Charme. Tears of the Kingdom holt mich nicht ab...
Master3
2023-05-12, 07:28:57
Ich hatte mir erst vor Weihnachten die Switch gekauft um Zelda BotW zu spielen. Also ist das bei mir noch alles recht frisch und nicht schon seit 6 Jahren in der Erinnerungen vergraben.
Gestern habe ich knapp über 1h Zelda TofK angespielt.
Der Anfang ist quasi absolut identisch, nur das man woanders ist.
In welcher Zeitlinie spielt das eigentlich? Direkt nach BotW? So ganz klar ist es mir am Anfang nicht.
Bisher habe ich nur die erste Kraft freigeschaltet, wo man wie mit dem Magneten Dinge bewegen kann und Sachen nun zusammenkleben kann.
Eigentlich eine coole Idee, aber direkt etwas fummelig. Vielleicht gibt sich das im Laufe der Spielzeit.
Bei BotW hat es (ähnlich wie bei Witcher3) ca. 10h gebraucht ehe es mich gepackt hat.
Rancor
2023-05-12, 08:04:44
Ich bin mal auf die ersten Nuterwertungen gespannt.
Ich finde das Spiel bislang absolut uninteressant. Breath of the Wild hat mir schon nicht gut gefallen - hab es auch gar nicht durchgespielt. Eine in meinen Augen schrecklich langweilige, da leere Welt und Spielmechaniken wie die zerbrechenden Waffen haben mir absolut nicht gefallen.
Tears of the Kingdom macht aus meiner Sicht leider nun auch noch quasi alles falsch. Quasi die gleiche Welt nur ich klatsche eine Ebene mit fliegenden Inseln drüber und das war's dann. Waffen gehen immer noch kaputt. Aber ich kann ja Sachen jetzt kombinieren. Um Waffen zu haben, die nicht so schnell kaputt gehen (und nebenbei auch besser sind) muss ich jetzt Zeug sammeln und die dann in Menüs, die in Nintendos Präsentation fummelig/nervig wirkten, zusammenbauen. Der im Nintendo Video gezeigte Kampf wirkte wirklich so nach dem Motto "Oh - ich bin hier gerade in eine gute Position gesprungen! Jetzt schnell mal noch die Bombe dranbasteln. *Fummel, Scroll, Scroll, Klick* So - jetzt habe ich meine Waffe. Gameplay mit der Brechstange abgewürgt.
Sorry - wenn ich während eines Kampfes noch was bauen will spiele ich Fortnite oder so. Dann auch noch das Fahrzeug-Crafting - für mich eine absolut dämliche Entscheidung. Wie hieß dieses Spiel noch? P.RO.FI. Scrap Mechanic? Da wo man so richtig Baukastenmäßig Lenkung, Achsen, Motor, Mechaniken zusammenbaut. Cooles Spiel, cooles Konzept, gerade im Multiplayer. Aber in einem Zelda?
Sorry - für mich hat Zelda einfach null mit Crafting zu tun. Ich will da keine Autos bauen und dabei dann auch noch minimalistisch auf simpelste Baukastenelemente beschränkt sein. Wenn schon, dann bitte mit Hand und Fuß und mit etwas Tiefe und - keine Ahnung - nicht halt eine Jetturbine mit Sprit für 5 Sekunden und wenn man mehr will muss man sich Benzintank Upgrades freispielen. Da habe ich einfach ein anderes Verständnis von Zelda. Zelda ist für mich ein Action-Rollenspiel mit tatsächlich eher flachen Rollenspielelementen, die dafür aber viel Spaß machen (siehe Eisstab oder Enterhaken als Erweiterung der Fähigkeiten anstatt Aufzuleveln, Stats zu steigern oder Skilltrees zu erschließen). Das dann in einer netten Fantasywelt und gut ist. Für meinen Geschmack auch sehr gerne in guter alter Top-Down Manier. Das Link Awakening Remake fand ich zehnmal interessanter als das hier und das war nur aufgewärmt. Naja - vielleicht darf ich ja auf einen HD Port von A Link between Worlds hoffen. Das war ein super Remake von A Link to the Past einen Schritt weiter gedacht. In gleicher Art würde ich mir sowas auch für Ocarina of Time wünschen. Ein quasi Remake aber einfach mal stellenweise neu durchdacht. Die neuen Zeldas sind für mich einfach nichts und entfernen sich mehr und mehr von ihrem Kern und werden zu Open World Orgien in leeren Welten mit Sammel- und Crafting Exzessen um den Spieler mit vermeintlichen kreativen Freiheiten bei der Stange zu halten. Ich spiele Zelda nicht um mir ein Auto zu bauen. Ich will mir auch nicht in Bullettime eine Bombe an den Speer basteln. Ich hätte gerne entweder nochmal ein Top-Down Zelda oder von mir aus die Zeldafizierung eines Dark Souls mit Fokus auf dem eigentlichen Gameplay eines Action-RPGs gekrönt von einem Schuss Nintendo Charme. Tears of the Kingdom holt mich nicht ab...
Also das Bauen ist, bis auf wenige Stellen, absolut Optional. Und es gibt neben den Himmelsinseln und der normalen Map nochmal etwas anderes. Die Steuerung ist in der Tat leider sehr fummelig.
Im Grunde ist es aber für Leute die mit BotW nichts anfangen konnten, keine Empfehlung.
wolik
2023-05-12, 09:00:24
Das Spiel ist großartig. Aber es dauert viele Stunden, um alle Mechaniken zu beherrschen. Vieles (ich will nicht spoilern) wird später freigeschaltet.
Ja, und es gibt keine Tipps. Es gibt kein richtig oder falsch. Es macht einem Spaß oder nicht.
In welcher Zeitlinie spielt das eigentlich? Direkt nach BotW?
Ja.
Dann auch noch das Fahrzeug-Crafting - für mich eine absolut dämliche Entscheidung.
OMG. So viel Entteuschung, nur nachdem du ein paar Minuten Videos gesehen hast.
Du musst nichts bauen. Auch Waffen kombinieren optional. Nur deine Waffen werden nicht so stark sein.
mironicus
2023-05-12, 11:08:33
Sind Link + Zelda eigentlich ein Paar oder irgendwie miteinander verwandt?
maximAL
2023-05-12, 11:13:27
Link ist auf der "ewig währenden Mission seine Freundin zu retten"
Aber wahrscheinlich träumt er eher von Ganon :D
Troyan
2023-05-12, 11:18:51
https://www.resetera.com/threads/the-legend-of-zelda-tears-of-the-kingdom-ot-do-not-look-away-you-witness-a-kings-revival.717931/post-105561922
Deathcrush
2023-05-12, 12:26:21
Schon erstaunlich was die aus der Switch herauskitzeln :) Der Anfang gefällt mir schon mal sehr gut.
Käsetoast
2023-05-12, 12:59:30
Du musst nichts bauen. Auch Waffen kombinieren optional. Nur deine Waffen werden nicht so stark sein.
Die zerbrechenden Waffen sind für mich eine deutliche Spielspaßminderung. Ich mag es nicht ständig gezwungen zu sein die Waffe bzw. sogar den Waffentyp zu wechseln nur weil ich jetzt x-mal zugeschlagen habe. Tears of the Kingdom lockt mich jetzt halt damit, diesem Manko durch Waffenverbesserungen entgegenzuwirken. Also habe ich im Endeffekt die Wahl: Spielspaßminderung durch schnell kaputt gehende Waffen hinnehmen, die dann auch noch "schlechter" sind, oder ich muss mir einen Kopf ums Sammeln & Craften machen, um Waffen zu kriegen die nicht nur besser, sondern auch länger haltbar sind.
Egal wie - ich bin gekniffen. Entweder nerven die schnell kaputt gehenden Waffen (davon, dass die Haltbarkeiten der Waffen DEUTLICH erhöht wurden und man vielleicht sogar reparieren kann habe ich nichts gehört) oder ich muss mich damit herumnerven nach Collectables Ausschau zu halten um mit denen dann neue Waffen zu craften. Mindert für mich alles den Spielspaß, denn ich will die Welt erkunden, ohne ständig durch solche Spielmechaniken gegängelt zu werden. Ich als Spieler empfinde keinen Mehrwert darin zu sammeln und meine Zeit in Crafting Menüs zu verbringen. Genauso möchte ich gerne Waffen wählen, die zu meinem Playstyle passen und nicht gezwungen sein laufend zwischen dem zu wechseln, was ich in den letzten Minuten so gefunden habe (ja, klar es gibt auch das Master Schwert aber zumindest bei BOTW hat das ne ganze Weile gedauert bis man das bekam).
Kurzum: Ich muss eben doch craften weil die Spieldesigner meinten mich zwischen Pest und Cholera entscheiden lassen zu müssen. Entweder mit dem schnellen Waffenverschleiß leben oder mein Gameplay durch Zwangseinlagen von Sammeln & Craften zu stören...
Ich will's im Endeffekt nicht durchweg schlechtreden - ich sage nur für mich ist's nichts weil mich zu viele grundlegende Gameplay-Entscheidungen stören und ich der Richtung der Veränderungen wie dem "Fahrzeugbau" nichts abgewinnen kann. Wirkt auf mich wie ein halbherziges Bonusfeature, dass das Spiel nicht gebraucht hätte, das so wie von den Entwicklern vorgestellt aber schon einen gewissen Stellenwert im Spiel haben wird...
maximAL
2023-05-12, 13:17:06
Die zerbrechenden Waffen sind für mich eine deutliche Spielspaßminderung. Ich mag es nicht ständig gezwungen zu sein die Waffe bzw. sogar den Waffentyp zu wechseln nur weil ich jetzt x-mal zugeschlagen habe.
Und ich mag es nicht, wenn mich ein Spiel ständig mit unnützem Loot zumüllt, den ich eh nie benutzen würde. Und ganz ohne aufsammelbare Waffen sind wir wieder bei einem einem Standard-Schwert und Bogen in ein paar Ausbaustufen und das wars.
Gut, das kann man ja mögen, würde aber das komplette Gamedesign brechen.
So einfach wie "Waffen sollen einfach nicht mehr kaputt gehen" ist die Sache für den Gamedesigner eben nicht.
wolik
2023-05-12, 13:56:31
Die zerbrechenden Waffen sind für mich eine deutliche Spielspaßminderung.
Es ist eine gute Idee, ein Spiel mit "zerstörbaren Waffen" zu spielen. Man ist gezwungen, mit verschiedenen Waffen zu spielen. Ich hebe mir die guten Waffen für harte Kämpfe auf. Mit verschiedenen Angriffstechniken. Sonst findet man am Anfang eine Superwaffe und der Spaß ist vorbei. Kooperatives Handeln ist auch kein Problem. Man hat jede Menge Material, auch von den Monstern. Außerdem hast du Werkzeuge.
Wenn du das nicht magst, ist das Spiel nichts für dich. Es gibt viele Spiele, bei denen ich etwas nicht mag. Ich spiele sie einfach nicht.
phoenix887
2023-05-12, 14:34:00
Hammer bin geflasht. Meine Collectors Edition. ist eben angekommen. Was soll ich sagen ? Alleine die Einleitung ein cineastisches Audio visuelles Meisterwerk.
Wegen solcher Software liebe ich Nintendo seit über 30 Jahren…
Später auf God Dethroned Konzert. Dann die ganze Nacht Zelda zocken, geiler Freitag
Käsetoast
2023-05-12, 14:37:26
So einfach wie "Waffen sollen einfach nicht mehr kaputt gehen" ist die Sache für den Gamedesigner eben nicht.
Die Sache ist so gesehen schon einfach als dass es mannigfaltige Möglichkeiten gibt das Problem zu lösen. Ich habe nichts gegen eine Durability bei Waffen, aber Nintendo reduziert es im Endeffekt halt auf ein eindimensionales Wegwerfsystem (mit Ausnahme des Masterschwertes). Kann man natürlich als Designentscheidung verargumentieren, nur ist diese für mich nicht nachvollziehbar. Gibt so viele Möglichkeiten egal ob man sich unkaputtbare Waffen erarbeiten muss, ob man Trade-Offs macht wie ich werfe die Waffe in den Feenbrunnen und sie wird dadurch unzerstörbar, ist aber schwächer (ich kann mich entscheiden Haltbarkeit gegen Schadenspotential einzutauschen) oder ich mache Waffen reparierbar (alle oder nur einige Spezialwaffen reparierbar und zum Reparieren geht's zum Dorfschmied, der mir vielleicht sogar ein Upgrade draufmachen kann à la Zwergenschmiede in A Link to the Past)...
Vieles ist möglich, aber Nintendo hat sich entschieden weiterhin ausschließlich die Einbahnstraße der Wegwerfwaffen zu fahren und einem gleichzeitig jetzt noch eine Möhre vor die Nase zu hängen nach dem Motto: Du willst mehr Haltbarkeit? Dann crafte doch irgendwas aus deinem Inventar zusammen für zumindest ein wenig mehr Haltbarkeit. Kann man machen. Für meinen Geschmack zu eindimensional gedacht und damit bleibt leider eine Mechanik wie sie in der Form bis BOTW nie wirklich Teil der Zelda Reihe war. Hier hatte ich auf ein Entgegenkommen der Entwickler gehofft, zumal ich mit der Meinung ja wohl auch nicht ganz alleine bin. Das Crafting als Entgegenkommen sehe ich eher als Verschlimmbesserung des Ganzen...
Ich hebe mir die guten Waffen für harte Kämpfe auf. Mit verschiedenen Angriffstechniken. Sonst findet man am Anfang eine Superwaffe und der Spaß ist vorbei.
Das mit dem Aufsparen der guten Waffen mache ich auch so und es spricht ja auch nichts dagegen. Das mit der Superwaffe ist aber ein schwaches Argument. Viele Rollenspiele leben davon dem Spieler immer besseres und besseres Loot zu geben. Ich habe zu der Thematik in meinem Kommentar oben schon mehr geschrieben. Ich finde es schade, dass Nintendo sich entschlossen hat die Einbahnstraße der Wegwerfwaffen beizubehalten. Ich hätte mir Möglichkeiten auf Permanentwaffen gewünscht die man sich erarbeiten muss oder man macht Alternativen wie reparierbare, aber weniger starke Waffen, oder, oder, oder. Hat man sich dagegen entschieden - für mich schade weil eine jahrzehntealte Spielserie für mich daher eher uninteressant wird (wobei es natürlich nicht nur an dieser einen Sache hängt - ich sehe viele Kritikpunkte beim BOTW Gameplay Konzept), aber das mit den Waffen ist schon ein markanter Bruch innerhalb der Serie und ich will nicht erst ab dem Master Schwert richtig Spaß haben. Werde daher hier auf einen Kauf verzichten und hoffe, dass zukünftige Zelda Titel nochmal mit den althergebrachten Qualitäten abliefern...
phoenix887
2023-05-12, 15:26:32
Soviel Geschreibe um ein Feature. Mehr deutsche Mentalität geht nicht :D
TheCounter
2023-05-12, 18:31:11
Richtig geiles Intro! Und die deutsche Syncro ist ausnahmsweise auch richtig gut :up:
Grendizer
2023-05-12, 19:08:35
War gerade im Media Markt in Speyer ... und da waren nicht mehr viele Exemplare im Regal. An der Kasse meinte die Verkäuferin zu mir, das sie die Spieleverpackung nicht mehr sehen kann, so oft wie sie die heute in der Hand hatte.
Hab nun mal 2h reingeschnuppert. Also noch startgebiet. Aber mit gefällts bisher.
Käsetoast
2023-05-12, 23:08:09
Soviel Geschreibe um ein Feature. Mehr deutsche Mentalität geht nicht :D
Ich nehm' alles zurück...
https://9gag.com/gag/ay21Lbq
:wink:
Tony Gradius
2023-05-13, 09:31:05
Die zerbrechenden Waffen sind für mich eine deutliche Spielspaßminderung. Ich mag es nicht ständig gezwungen zu sein die Waffe bzw. sogar den Waffentyp zu wechseln nur weil ich jetzt x-mal zugeschlagen habe. Tears of the Kingdom lockt mich jetzt halt damit, diesem Manko durch Waffenverbesserungen entgegenzuwirken. Also habe ich im Endeffekt die Wahl: Spielspaßminderung durch schnell kaputt gehende Waffen hinnehmen, die dann auch noch "schlechter" sind, oder ich muss mir einen Kopf ums Sammeln & Craften machen, um Waffen zu kriegen die nicht nur besser, sondern auch länger haltbar sind.
Egal wie - ich bin gekniffen. Entweder nerven die schnell kaputt gehenden Waffen (davon, dass die Haltbarkeiten der Waffen DEUTLICH erhöht wurden und man vielleicht sogar reparieren kann habe ich nichts gehört) oder ich muss mich damit herumnerven nach Collectables Ausschau zu halten um mit denen dann neue Waffen zu craften. Mindert für mich alles den Spielspaß, denn ich will die Welt erkunden, ohne ständig durch solche Spielmechaniken gegängelt zu werden. Ich als Spieler empfinde keinen Mehrwert darin zu sammeln und meine Zeit in Crafting Menüs zu verbringen. Genauso möchte ich gerne Waffen wählen, die zu meinem Playstyle passen und nicht gezwungen sein laufend zwischen dem zu wechseln, was ich in den letzten Minuten so gefunden habe (ja, klar es gibt auch das Master Schwert aber zumindest bei BOTW hat das ne ganze Weile gedauert bis man das bekam).
Kurzum: Ich muss eben doch craften weil die Spieldesigner meinten mich zwischen Pest und Cholera entscheiden lassen zu müssen. Entweder mit dem schnellen Waffenverschleiß leben oder mein Gameplay durch Zwangseinlagen von Sammeln & Craften zu stören...
+1
Hat mich schon beim Vorgänger kolossal genervt.
arcanum
2023-05-13, 12:43:30
Es ist eine gute Idee, ein Spiel mit "zerstörbaren Waffen" zu spielen. Man ist gezwungen, mit verschiedenen Waffen zu spielen. Ich hebe mir die guten Waffen für harte Kämpfe auf. Mit verschiedenen Angriffstechniken. Sonst findet man am Anfang eine Superwaffe und der Spaß ist vorbei. Kooperatives Handeln ist auch kein Problem. Man hat jede Menge Material, auch von den Monstern. Außerdem hast du Werkzeuge.
Wenn du das nicht magst, ist das Spiel nichts für dich. Es gibt viele Spiele, bei denen ich etwas nicht mag. Ich spiele sie einfach nicht.
+1
an dem thema scheiden sich ja bekanntermaßen die geister aber zelda ist für mich tatsächlich das einzige spiel, das diese mechanik gut umsetzt. man fühlt sich nie overpowered weil man die beste waffen gefunden hat und es passt auch prima zu dem sandkastenprinzip weil man sich die gegner nach der aktuell verfügbaren bewaffnung aussucht, aufrüstet oder einfach einen cooldown abwartet.
die meisten open world games dieser art haben für mich das problem, dass man nach spätestens der hälfte alle gegner ohne große herausforderung umholzen kann und dank durability schwankt dieses erlebnis bei zelda und führt immer wieder zu herausforderung.
maximAL
2023-05-13, 14:33:26
So, endlich am Boden angekommen und meine Befürchtungen, dass das alles zu gimmicky ist und das Erkunden keinen Spaß mehr macht sind verflogen :)
Leider hatte ich verdrängt, wie mies der Bildschirm der Switch ist. Selbst bei Bewölkung sieht man draußen kaum was. Muss den Urlaub wohl doch vor allem im Wohnzimmer verbringen, als auf dem Balkon oder im Park oder Café :(
DrFreaK666
2023-05-13, 14:57:50
k7rXUufEt34
Es gibt ein paar Framedrops, aber sonst ist er begeistert
Hucke
2023-05-13, 16:37:49
+1
an dem thema scheiden sich ja bekanntermaßen die geister aber zelda ist für mich tatsächlich das einzige spiel, das diese mechanik gut umsetzt. man fühlt sich nie overpowered weil man die beste waffen gefunden hat und es passt auch prima zu dem sandkastenprinzip weil man sich die gegner nach der aktuell verfügbaren bewaffnung aussucht, aufrüstet oder einfach einen cooldown abwartet.
die meisten open world games dieser art haben für mich das problem, dass man nach spätestens der hälfte alle gegner ohne große herausforderung umholzen kann und dank durability schwankt dieses erlebnis bei zelda und führt immer wieder zu herausforderung.
Ich finds auch cool umgesetzt. Bin allerdings ein wenig enttäuscht, dass ich keine Fische, Frösche oder so an die Waffen montieren kann. Alles in allem macht mir das neue Zelda durchaus Spaß und ich hoffe der richtige Spaß geht mit dem Erwerb des Gleiters los. Wie auch im Vorgänger.
phoenix887
2023-05-14, 03:51:59
Ich nehm' alles zurück...
https://9gag.com/gag/ay21Lbq
:wink:
Alles gut, keiner hat sich selbst gemacht. Aber man kann ja zum Glück an sich arbeiten :)
wolik
2023-05-14, 20:49:27
Ich finds auch cool umgesetzt. Bin allerdings ein wenig enttäuscht, dass ich keine Fische, Frösche oder so an die Waffen montieren kann.
Aber, Echsen Schwänze :)
Trotzdem mich BotW nicht vollständig abgeholt hat, habe ich es mir geholt. Ich war sehr spät bei BotW dabei und gefühlt kannte man vieles schon. Diesmal habe ich mir keine Trailer angeschaut und Foren usw. gemieden. Ich habe nur geschaut, ob die Kritiken gut aussehen.
Nach ca. 10-15 Stunden im Spiel muss ich sagen: Ich bin angefixt.
Bisher ist auch die Befürchtung, dass das "Bauen" zu sehr im Vordergrund steht, ist nicht eingetroffen. Es ist dennoch sehr puzzelig, vielleicht noch einen Tick mehr als es BotW ist, dass kann aber auch an der Tutorial-Insel liegen.
Gefühlt sind die Waffen auch ein stabiler und durch das "Crafting" abwechslungsreicher. Fand ich persönlich bei BotW schlimmer und eine Verbesserung in TotK.
Auch die öfter geäußerte Kritik, dass es die gleiche Karte wie bei BotW ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das Spiel damals durchgespielt und dann weg gelegt. Für mich ist die Karte anders genug, dass sie sich neu anfühlt. Es sind andere Dinge darauf und auch stärker bevölkert. (Mehr will ich auf Grund von Spoilern nicht verraten.) Ob natürlich der Hügel an der gleichen Stelle wie bei BotW ist, vermag ich nicht zu sagen...
Wer natürlich nichts mit BotW anfangen konnte, der brauch sich TotK auch nicht anschauen.
Geht es nur mir so? Ich sterbe wesentlich öfter. Der Schwierigkeitsgrad ist zumindest am Anfang nach der Tutorial-Insel sehr hoch.
YeahBuoy!
2023-05-15, 14:59:00
Das Waffencrafting wäre bis zu einem gewissen Grad auch mein "Kritikpunkt". Ich finde die Steuerung hier, wie auch beim anderen bauen relativ fummelig. Das die unheiligen Waffenhybriden dann am Ende auch noch irgendwie albern aussehen finde ich jetzt auch nicht so doll. Kein Dealbreaker, da ich mich wie an die fragilen Waffen gewöhnen kann, aber für mich bislang die schwächste Neuerung.
Ansonsten wieder mal tolle Präsentation, angenehmer Soundtrack wieder mal, und die anderen Fertigkeiten (bin gerade erst aus dem Tutorialbereich raus, daher alles noch recht basic) machen einfach Spaß. Durch die neu hinzugewonnene Vertikalität machts nochmal mehr Spaß mit dem Gleiter durch die Luft zu flitzen.
Was die Bildschirmtode anbelangt; mein Eindruck ist das der Schwierigkeitsgrad auf Level von BotW ist. Meistens kratze ich persönlich ab weil ich eine Distanz beim Springen oder den Ausdauerverbrauch falsch eingeschätzt habe.
][immy
2023-05-15, 15:31:05
Hab das Spiel nun auch mal gespielt (mein Sohn hatte sich das geholt). Also ich kann nach wie vor die Begeisterung nicht nachvollziehen.
Die Welt ist verfmdammt leer und wirkt teils als wäre sie für ein MMO entwickelt worden (so kommen mir leere offene Welten häufig vir die zu viel Platz bieten). Hier vermisse ich einfach das "Gothic" Gefühl das es sich lohnt auch mal um die Ecke zu gehen weil es immer es zu finden gibt. Aber außer viel Leere habe ich nicht gefunden.
Zelda selbst hat mich nach ein paar Minuten komplett rausgeworfen mit ihrer switch-like Kamera und den rumgestöhne wenn es nicht weiter vertont war. Ich weiß die "Kamera" passt zur Switch selbst, aber passt einfach nicht in die Spielwelt.
Es kann gut sein das man es ne ganze Ecke länger spielen muss um in die Welt zu kommen aber es ödet mich dann doch zu sehr an. Das bauen ist nun auch nicht wirklich meins (mein Sohn hingegen ist davon begeistert).
Zur Grafik... Hui ... Ich hätte nicht gedacht das wir nach der ps360 Gen noch Mal so viel flackern und niedrig aufgelöst sehen. Da flackern die Schatten (hat nichts mit den Lichtquellen zu tun), die Wassereffekte, ... und gekrönt wird das alles mit Matschtexturen wo man viel Fantasie braucht um etwas zu erkennen.
Erstaunlich fand ich auch das sogar die Einführung nicht komplett vertont ist sondern zwischen Video und Spiel dann so einen Unterschied macht, das eine gestöhnt vertonte Textbox auftaucht.
Zum positiven, das questlog ist ok, bringt einen auf den aktuellen Stand und verrät nicht zu viel.
Rancor
2023-05-15, 15:39:40
Technisch gebe ich dir Recht. Wenn Nintendo spätestens jetzt nicht merkt das die Switch am Ende ist, dann weiß ich es auch nicht. Jedes andere Spiel hätte ich garnicht erst angefangen zu spielen. Ich sag so wie es ist.
Das Argument mit der leeren Welt konnte ich schon bei BotW nicht nachvollziehen.
Eigentlich findet man fast an jeder Ecke was. Es gibt kleinere Siedlungen und Lager verstreut auf der Map und natürlich auch größere Städte.
Unterwegs findet man hin und wieder NPCs. Kannst du mal etwas erläutern was du genau mit leere Welt meinst?
Ich find auch dass die welt nicht leer ist im sinne von inhalten und sachen die es zu entdecken gibt. Vielleicht manchmal im visuellen sinne, da man einfach nicht unmengen von flora und fauna gleichzeitig darstellen kann.
The_Invisible
2023-05-15, 16:19:16
Bin jetzt auch 10 Stunden drinnen, obwohl man die Welt kennt, kennt man sie doch nicht, vieles ist verändert und es gibt 2 Ebenen mehr. Das die Welt leer oder generisch ist kann ich auch nicht so bestätigen, erst gestern wieder ein paar Rüstungen in ein paar 08/15 Höhlen gefunden, auch ansonsten gibt es immer nette Überraschungen wie den Typen mit dem Schild aufstellen oder manche Challenges.
Bin gerade auf den Weg zum ersten Dungeon, ka was mich da erwartet, ob es ein richtiger dungeon ist oder nicht, ich lasse es mal auf mich so zukommen. Alles in allem bin ich aber wieder begeistert, ka wie es Zelda immer schafft mich so in den Bann zu ziehen.
Was die Grafik angeht: Ja könnte natürlich besser sein aber ich sehe es eher andersrum: Respekt was die da aus der kleinen Kiste quetschen. Klar ist das LOD recht aggressiv aber trotzdem schaffen sie es die wichtigen Details noch gut darzustellen und das selbst wenn man von größter Höhe in den Untergrund saust und das ohne Ladezeiten.
DrFreaK666
2023-05-15, 16:50:07
Es wird FSR1 genutzt. Ohne hätte es weniger geflackert, aber die Performance wäre schlechter gewesen.
TAA scheint es auch nicht zu haben, eben wegen der Performance
Grendizer
2023-05-15, 16:52:47
Ich bin zu blöd mit dem Bogen zu zielen.
maximAL
2023-05-15, 16:53:48
[immy;13305945']
Die Welt ist verfmdammt leer und wirkt teils als wäre sie für ein MMO entwickelt worden (so kommen mir leere offene Welten häufig vir die zu viel Platz bieten).
Hier vermisse ich einfach das "Gothic" Gefühl das es sich lohnt auch mal um die Ecke zu gehen weil es immer es zu finden gibt. Aber außer viel Leere habe ich nicht gefunden.
Man bewegt sich auch eher selten zu Fuß quer über die Map. Entweder reitet man oder fliegt und das relativiert die Content-Dichte der Welt wieder. Die Gothic Welt ist auch winzig verglichen mit BotW.
[immy;13305945']
Zur Grafik... Hui ... Ich hätte nicht gedacht das wir nach der ps360 Gen noch Mal so viel flackern und niedrig aufgelöst sehen. Da flackern die Schatten (hat nichts mit den Lichtquellen zu tun), die Wassereffekte, ... und gekrönt wird das alles mit Matschtexturen wo man viel Fantasie braucht um etwas zu erkennen.
TotK und schlechte Grafik, da bin ich immer wieder sprachlos. Vielleicht solltest du tatsächlich noch mal nachschauen, wie PS3 und Xbox 360 Spiele tatsächlich aussahen.
A Short Hike würde bei manchen wahrscheinlich direkt eine Hirnblutung auslösen.
DrFreaK666
2023-05-15, 16:57:07
...TotK und schlechte Grafik, da bin ich immer wieder sprachlos...
Die Technik ist ohne Frage einfach schlecht
maximAL
2023-05-15, 17:00:42
Die Switch ist schwach, was Nintendo bei BotW draus gemacht hat ist eine technische Meisterleistung. Künstlerisch sind beide Teile eh über jeden Zweifel erhaben.
][immy
2023-05-15, 17:25:58
TotK und schlechte Grafik, da bin ich immer wieder sprachlos. Vielleicht solltest du tatsächlich noch mal nachschauen, wie PS3 und Xbox 360 Spiele tatsächlich aussahen.
A Short Hike würde bei manchen wahrscheinlich direkt eine Hirnblutung auslösen.
Hab vor ein paar Monaten noch die Xbox 360 Version von Risen 1&2 gespielt, also das sah trotz deutlich geringer Auflösung, deutlich besser aus. Ich weiß der Comic Stil ist halt auch nicht zu detailliert, aber so extrem wenig Details und Schlucht Grafikfehler (flackern ist nix anderes) hab ich selten gesehen. Auf dem kleinen Display geht das ja noch, aber auf nem 65" Fernseher ist es vorbei mit der Grafik. Und nein, das liegt nicht nur an der schwachen Hardware. Mario Odyssey ist dagegen ja eine Grafikgranate und das bei 60fps. Die Spielwelt mag zwar nicht so groß sein, aber irgendwo ist das keine Entschuldigung mehr.
DrFreaK666
2023-05-15, 17:48:09
Die Switch ist schwach, was Nintendo bei BotW draus gemacht hat ist eine technische Meisterleistung. Künstlerisch sind beide Teile eh über jeden Zweifel erhaben.
Die Switch ist schwach, des ist es technisch schlecht.
Art-Style kann man mögen, muss man aber nicht
maximAL
2023-05-15, 18:05:17
[immy;13306036']Die Spielwelt mag zwar nicht so groß sein, aber irgendwo ist das keine Entschuldigung mehr.
Äh ja, doch. Die Risen Teile waren wie die meisten offenen 3D Spiele exakt so gebaut, dass durch die Geographie die Sicht geschickt eingeschränkt wird. Die Welt von BotW und TotK ist eben nicht einfach nur groß, sondern wirklich kompromisslos offen. Mal eben auf einer Himmelsinsel stehen, die gesamte Welt sehen und dann nahtlos zum Boden fliegen gibt es nicht umsonst.
Aber wir können TotK natürlich auch mit dem Metroid Prime Remaster vergleichen - das läuft sogar in 60FPS. Gut, sind halt nur kleine, abgeschlossene Räume...
Deisi
2023-05-15, 18:35:44
Man kann im Nvidia Treiber die DXGI swapchain forcieren, dann funktioniert auch AutoHDR. Macht besonders in den Dungeons schon was her.
][immy
2023-05-15, 20:55:34
Äh ja, doch. Die Risen Teile waren wie die meisten offenen 3D Spiele exakt so gebaut, dass durch die Geographie die Sicht geschickt eingeschränkt wird. Die Welt von BotW und TotK ist eben nicht einfach nur groß, sondern wirklich kompromisslos offen. Mal eben auf einer Himmelsinsel stehen, die gesamte Welt sehen und dann nahtlos zum Boden fliegen gibt es nicht umsonst.
Aber wir können TotK natürlich auch mit dem Metroid Prime Remaster vergleichen - das läuft sogar in 60FPS. Gut, sind halt nur kleine, abgeschlossene Räume...
Wie wäre es dann mit Skyrim. Gigantische Sichtweite ... Ok aber auch recht viel leerer Weg zwischen den Locations. Zumal die Sichtweite in Zelda jetzt nichts wirklich besonderes ist, wenn die Details fehlen.
Wie geschrieben die Grafik find ich schon sehr Altbacken. Hat was von ps2+ Niveau nur mit Open world. Ich weiß hier und da gibt es schöne Orte, aber insgesamt wirkt es auf mich recht alt und generisch.
Nachdem ich Grad auch noch mal etwas weiter gespielt hab, stand ich dann irgendwann auch mit der Steuerung auf Kriegsfuß ... das liegt denke ich aber eher am Buttonlayout... A, B & co sind einfach nicht da wo ich es gewohnt bin ;)
Ich kann durchaus verstehen das das Spiel Spaß machen kann, den Hype darum kann ich allerdings nicht im geringsten verstehen.
Hucke
2023-05-15, 22:10:30
Ich bin zu blöd mit dem Bogen zu zielen.
Das liebe ich an Zelda BotW und TotK. Schön mit Stick grob justieren und über Gyroskop dynamisch anpassen. Ist ungewöhnlich aber nach einer kleinen Gewöhnungszeit läufts, zumindest für mich mit dem Pro Pad.
Gemessen an der verfügbaren Rechenleistung würde ich sagen, dass der Code hervorragend ist. Nicht auszumalen, wie geil das aussehen würde, wenn man auf diese Weise eine Xbox Series X oder Playstation 5 ausquetschen würde. :eek:
Vielleicht in fünf Jahren.
MfG
Raff
maximAL
2023-05-16, 01:10:05
[immy;13306188']Wie wäre es dann mit Skyrim. Gigantische Sichtweite ...
Du willst jetzt nicht behaupten, dass Skyrim auf der Switch auch nur annähernd so gut aussieht wie TotK? Zumal es auch noch deutlich schlechter laufen soll.
[immy;13306188']
Zumal die Sichtweite in Zelda jetzt nichts wirklich besonderes ist, wenn die Details fehlen.
Du musst wirklich ein anderes Zelda spielen.
[immy;13306188']
Wie geschrieben die Grafik find ich schon sehr Altbacken. Hat was von ps2+ Niveau nur mit Open world.
Realitätscheck bitte. Skyward Sword ist "PS2+" (GameCube) Niveau.
Die technik ist für 2023 nicht mehr zeitgemäß. Gleichzeitig ist sie aber für die gebotene hardware sehr beeindruckend.
Open world in dieser form auf so limitierter hardware (inkl.
der tollem physikspielereien) finde ich erstaunlich. Persönlich würde ich mich auch über weniger aliasing und lowres schatten und pop-ins freuen. Letztendlich hat es für meinen spielspaß aber keine bedeutung.
wolik
2023-05-16, 08:40:18
Gemessen an der verfügbaren Rechenleistung würde ich sagen, dass der Code hervorragend ist. Nicht auszumalen, wie geil das aussehen würde, wenn man auf diese Weise eine Xbox Series X oder Playstation 5 ausquetschen würde. :eek:
MfG
Raff
Nu ja. Wenigsten 8K / 60fps kann man schon jetzt bestaunen. :wink:
Ich habe R&C durchgespielt, es ist Meilenweit entfernt von Zelda.
Finch
2023-05-16, 09:39:34
MfG
Raff
Ich warte ja noch auf Yuzu für die XBsX :D
Was da aus 700Gflops rausgeholte wird, ist der Wahnsinn.
sven2.0
2023-05-16, 09:44:02
Gemessen an der verfügbaren Rechenleistung würde ich sagen, dass der Code hervorragend ist.
Sieht halt trotzdem Scheisse aus. Die Switch hat tatsächlich grafisch gute Spiele, Mario Kart sei hier mal genannt, aber sorry, wenn ich Zelda docked auf meinem 62" Oled spiele faulen mir die Augen raus.
Sowas kann halt nur Nintendo bringen und die Fanboys fressen es.
DrFreaK666
2023-05-16, 09:45:45
Mit 10m Sitzabstand geht das bestimmt :D
Grendizer
2023-05-16, 09:59:49
Sieht halt trotzdem Scheisse aus. Die Switch hat tatsächlich grafisch gute Spiele, Mario Kart sei hier mal genannt, aber sorry, wenn ich Zelda docked auf meinem 62" Oled spiele faulen mir die Augen raus.
Eure Erwartungshaltung ist einfach übertrieben. Wußtet ihr nicht wie Breath of the Wild aussah ? Es ist doch klar, dass auf gleicher Hardware der Nachfolger nicht Klassen besser aussehen kann, sondern grafisch eine ähnliche Qualität oder sogar schwächer, weil man Ressourcen für die Bauspielereien braucht.
Die Grafik ist nach aktuellen Maßstäben scheisse, ja, das unterschreibe ich, wenn ich es mit PC Games in WQHD auf meiner 4070 Ti vergleiche, aber ich kann doch auch nicht erwarten, das ein 6 Jahre alter Handychip da mithalten kann.
Mit gehen die Popups, das Flackern und die fehlende Filterung des Bodens auch ans Auge.... aber mehr stört mich ehrlich gesagt, das nur so wenige Dialoge vertont sind.
Master3
2023-05-16, 10:06:12
Ich hab jetzt die ersten Stunden TotK docked auf dem TV gespielt und bin endlich auf der "großen" Welt gelandet.
Das geflackere und geflimmere ist für heutige Verhöltnisse schon störend.
Wobei ich hier nicht mal sonderlich hohe Erwartungshaltungen habe.
Mario Odyssey, Mario Kart oder Mario Party sehen auf dem TV sauberer aus. Die grafischen Inhalte sind aber auch vergleichsweise einfach.
BotW hatte ich hauptsächlich auf der Switch selbst gezockt. Da fällt das geflimmere bei weitem nicht so auf. Ich war zudem erstaunt wie gut Zelda aussieht. Man muss den OLED Schirm der Switch ja auch mal nutzen :cool:
sven2.0
2023-05-16, 10:08:54
Eure Erwartungshaltung ist einfach übertrieben.
Ich habe gar keine Erwartungshaltung an die Switch. Und ich hab BotW gespielt, das sah schon meh aus. Diese Spiele sind einfach zu überambitioniert für die Switch, wer sich Bosskämpfe mit flimmernden 900p bei 20fps geben will kann das gerne machen. Ich spiele lieber weiter Indies auf der Switch.
00-Schneider
2023-05-16, 10:16:19
Eure Erwartungshaltung ist einfach übertrieben. Wußtet ihr nicht wie Breath of the Wild aussah ? Es ist doch klar, dass auf gleicher Hardware der Nachfolger nicht Klassen besser aussehen kann, sondern grafisch eine ähnliche Qualität oder sogar schwächer, weil man Ressourcen für die Bauspielereien braucht.
Sehe ich ähnlich.
Wer das neue Zelda mit "zeitgemäßer" Bildqualität zocken will, wartet entweder auf die Switch 2 oder wartet noch 1-2 Wochen und zockt es auf einem Emulator am PC.
wolik
2023-05-16, 10:23:36
;D
https://img2.joyreactor.cc/pics/post/The-Legend-of-Zelda-%D1%84%D1%8D%D0%BD%D0%B4%D0%BE%D0%BC%D1%8B-%D0%B3%D0%B8%D1%84%D0%BA%D0%B8-Tears-of-the-Kingdom-7949073.gif
Franconian
2023-05-16, 10:32:10
wartet noch 1-2 Wochen und zockt es auf einem Emulator am PC.
Läuft schon seit Tagen nahezu perfekt flüssig mit 60 FPS und dem Dynamic FPS Mod.
Troyan
2023-05-16, 10:43:55
TotK ist eben nicht nur ein Spiel, es ist mehr ein Erlebnis, wo man dank seiner eigenen Kreativität zum Ziel kommt. Hier, aus dem Reddit: https://www.reddit.com/r/tearsofthekingdom/comments/13hjd4p/i_love_the_smell_of_zonaite_in_the_morning/
Schaut euch doch mal Jedi Survivor Videos an. Sind alle das selbe, weil das Spiel eben keine Freiheiten bieten. Grafik ist wichtig, aber manchmal ist Grafik nur sekundär.
DrFreaK666
2023-05-16, 11:02:44
Mit einer übertakteten Switch erreicht man wohl durchgehend 30FPS
cpGjO6Kc9qQ
][immy
2023-05-16, 11:08:26
Die Grafik ist nach aktuellen Maßstäben scheisse, ja, das unterschreibe ich, wenn ich es mit PC Games in WQHD auf meiner 4070 Ti vergleiche, aber ich kann doch auch nicht erwarten, das ein 6 Jahre alter Handychip da mithalten kann.
Der letzte Teil wurdr noch für die Wii U entwickelt und sah dort kaum schlechter aus.
Nunja, ich hätte da vom Nachfolger halt deutlich mehr erwartet. Und nein OLED Bild kann ich mir nicht angucken da ich noch die Switch der ersten Gen besitze ;)
Ich erwarte da auch nicht wirklich wunder, aber etwas mehr schon. Da ging früher halt schon deutlich mehr und die Sichtweite ist nun wirklich kein Argument wenn dabei alle Details verschwinden.
The_Invisible
2023-05-16, 11:26:18
Ich finds wie gesagt beeindruckend was man da zur Hardwareleistung gesehen rausholt. Irgendwelche Vergleiche kannst da nicht bringen da es so kein anderes Genre mit dieser OpenWorld von Nintendo gibt.
Nur zur Info, die CPU war bei Release schon outdated, die GPU konnte bei Release auch nicht mehr wirklich zu Highend-Smartphones mithalten. Manche hier sollten mal einen Gang runterschalten und sich damit auseinandersetzen welche Hardware da verbaut ist.
maximAL
2023-05-16, 12:03:33
Ich spiele lieber weiter Indies auf der Switch.
Na, viele der Indies, die ich auf der Switch gespielt habe, laufen weit, weit schlechter. Allen voran Subnautica. Das ruckelt in einer Tour, Ständig poppt irgendwas auf und das Terrain morphed auf 10m Entfernung. Firewatch läuft auch Grütze, selbst ein 2D Spiel wie Night in the Woods ruckelt ständig. Hollow Knight läuft auch docked nur in 720p.
Aber ausgerechnet TotK wird wegen der ach so schlechten Grafik und Performance verrissen.
Argo Zero
2023-05-16, 12:19:37
Mit der Grafik auf dem Stand einer Wii U, also Grafik von 2012, könnte ich noch leben, wenn das Spiel wenigstens ein richtiges Zelda wäre.
Also von mir aus kleine Welt, dafür voll mit versteckten Items und mit vielen Dungeons.
Aber anscheinend verkauft sich das Spiel gut und wir bekommen erstmal kein Zelda in 2D oder eben 3D im Stil und Größe von Ocarina.
Mit der Grafik auf dem Stand einer Wii U, also Grafik von 2012, könnte ich noch leben, wenn das Spiel wenigstens ein richtiges Zelda wäre.
Also von mir aus kleine Welt, dafür voll mit versteckten Items und mit vielen Dungeons.
Aber anscheinend verkauft sich das Spiel gut und wir bekommen erstmal kein Zelda in 2D oder eben 3D im Stil und Größe von Ocarina.
Jo hab auch letztens erst wieder festgestellt wie krass eigentlich die Wii U war/ist. Die Switch hat bis Dato, abgesehen von Metroid Prime Remastered, kein grafischen Hit gebracht. Performancetechnisch ist sie etwas besser aufgestellt aber sonst...
Mir war nach Ankündigung von TotK klar, dass Nintendo hier nichts Neues bzw. "Altes" bringt. Demnach heißt es erneut Jahre lang warten...
Naja meine große Tochter hat es sich geholt, immerhin einer aus der Familie. :D
wolik
2023-05-16, 12:55:28
Ich habe gerade gestern 5+ Stunden damit verbracht, einen "versteckten Item" von der Schatzmape in Dungeons zu finden.
Leider ohne Erfolg.
Wenn dies nicht ein Spiel mit "versteckten Items und mit vielen Dungeons" ist, dann weiß ich nicht, was besser in diese Kategorie passt.
DrFreaK666
2023-05-16, 12:56:20
...Aber ausgerechnet TotK wird wegen der ach so schlechten Grafik und Performance verrissen.
Du hast Recht, das ist unfair: Jedes Spiel läuft auf der Switch schlechter :D
Argo Zero
2023-05-16, 14:04:12
@wolik
Ich werd meiner Freundin über die Schultern schauen wenn sie es spielt aber hier wurde ja schon berichtet, dass es eher nichts für old school Zelda Liebhaber ist.
Rancor
2023-05-16, 14:24:05
@wolik
Ich werd meiner Freundin über die Schultern schauen wenn sie es spielt aber hier wurde ja schon berichtet, dass es eher nichts für old school Zelda Liebhaber ist.
Definitiv nicht. Es ist ein völlig anderes Spieleerlebniss.
maximAL
2023-05-16, 15:06:45
Du hast Recht, das ist unfair: Jedes Spiel läuft auf der Switch schlechter :D
Auch wenn du das sarkastisch meinst: ja, gerade die 3rd Party Spiele laufen großteils schlechter. Entweder sehen sie schlechter aus, ruckeln oder laufen in sehr niedriger Auflösung. Aber das ist eben so, wenn die Titel ursprünglich für stärkere Systeme in 08/15 Engines wie Unity oder Unreal entwickelt wurden.
TotK sieht auch immer noch besser aus als BotW. Die Unterschiede sind auf den ersten Blick nicht weltebwegend, aber im direkten Vergleich sieht man, dass der Detailgrad (Gras, Pflanzen etc.) höher ist, die Draw Distance ist höher, und die Effekte (Nebel etc.) sind hübscher. Schlechter als BotW läuft es auch nicht.
Aber man kann natürlich auch glauben, dass auf dem nächsten System alles in 4k und 60fpa läuft. Fragt mal bei der Konkurrenz wie gut das funktioniert :D
DrFreaK666
2023-05-16, 16:17:15
Naja, die Spiele profitieren schon von 1080p nativ mit TAA, höherer Sichtweite von Flora, AF und 60FPS.
Das schaffen relativ schwache (GTX1060) PCs per Emulation bei BotW und das sollte das mindeste bei der Switch 2 sein.
Weltraumeule
2023-05-16, 16:42:44
Es gibt wenigstens paar gute und umfangreiche ALttP Romhacks.
Bei den OoT Romhacks weiß ich es jedoch nicht, ist halt mühevoller 3D-Level zu erschaffen als 2D im ALttP-Stil.
mironicus
2023-05-16, 19:50:02
Gibt es eigentlich Texturen-Mods für Switch-Spiele so daß man z.B. Zelda auf dem PC mit 4K-Texturen spielen kann...? :D
Tony Gradius
2023-05-16, 19:57:05
Irgendwelche Vergleiche kannst da nicht bringen da es so kein anderes Genre mit dieser OpenWorld von Nintendo gibt.
:lol: Fanboygeblubber.
Natürlich ist das vergleichbar und zwar mit allem, was alle anderen Hersteller wo auch immer in diesem und verwandten Genres so gezeigt haben.
DrFreaK666
2023-05-16, 20:06:28
Für Zelda hab ich auf Youtube ein Video mit "8k Texturen" gesehen. Mich konnte es aber nicht überzeugen.
Franconian
2023-05-16, 20:39:44
Gibt es eigentlich Texturen-Mods für Switch-Spiele so daß man z.B. Zelda auf dem PC mit 4K-Texturen spielen kann...? :D
Kaum, für manche Spiele, aber nicht Zelda. Was es eigentlich immer gibt sind "Mods" für 60/120 fps, LOD Erhöhung, 21:9 etc
Wenns was gibt wo 4K oder 8K steht dann ist einfach nur die Erhöhung der Auflösung.
The_Invisible
2023-05-16, 20:59:36
:lol: Fanboygeblubber.
Natürlich ist das vergleichbar und zwar mit allem, was alle anderen Hersteller wo auch immer in diesem und verwandten Genres so gezeigt haben.
Ja voll Fanboy, ich sehe es einfach relativ zur Hardware wie ich schon 3x schrieb... und welche vergleichbare Spiele gibts da? Wirds etwas komplexer wird eh schon eine Stream-Version angeboten
00-Schneider
2023-05-16, 21:20:24
Läuft schon seit Tagen nahezu perfekt flüssig mit 60 FPS und dem Dynamic FPS Mod.
Nah, wenn ich mir diesen Thread ansehe, sind da aktuell noch zu viele Kinderkrankheiten am Start: https://www.resetera.com/threads/yuzu-an-experimental-open-source-emulator-for-the-nintendo-switch-from-the-creators-of-citra.16337/page-41
Kriegsgeier
2023-05-17, 06:49:20
genau, also sich einfach in Geduld üben und später 4K >60FPS spielen und das mit 10x LOD
DrFreaK666
2023-05-17, 07:00:55
Kaum, für manche Spiele, aber nicht Zelda. Was es eigentlich immer gibt sind "Mods" für 60/120 fps, LOD Erhöhung, 21:9 etc
Wenns was gibt wo 4K oder 8K steht dann ist einfach nur die Erhöhung der Auflösung.
https://www.hdpacks.com/news.php?id=7
Hatake
2023-05-17, 15:12:18
10 Millionen verkaufte Einheiten in 3 Tagen.
Hut ab !!
wolik
2023-05-17, 17:04:15
@wolik
Ja. Ich finde es bedauerlich, dass sich Zelda nicht einmal nach 40 Jahren so sehr verändert hat. /s
https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-05spf52.png
https://leonardo.osnova.io/63f1fb0c-d821-5904-9438-12f503d29215/-/format/mp4/
DrFreaK666
2023-05-17, 17:45:34
Kann man das Gestöhne von Link stummschalten?
The_Invisible
2023-05-17, 17:47:25
Ja die Physikspielereien sind schon auch ganz nett, übertreffen so ziemlich alle PC-Releases und das mit einer Mobile-Hardware von 2017, aber hated ruhig weiter hier ;D
Rancor
2023-05-17, 18:19:13
Ja die Physikspielereien sind schon auch ganz nett, übertreffen so ziemlich alle PC-Releases und das mit einer Mobile-Hardware von 2017, aber hated ruhig weiter hier ;D
Das stimmt. Physiktechnisch ist das Game Referenz. Mit Abstand
maximAL
2023-05-17, 20:33:05
Das stimmt. Physiktechnisch ist das Game Referenz. Mit Abstand
Ganz ehrlich, als Software Entwickler, der auch ein bisschen mit Unity rumgespielt hat, finde ich das technisch nicht mal beeindruckend. Ein paar einfache physikalische Objekte dynamisch zusammen kleben ist eigentlich keine Kunst. Dass das Gameplay nachher noch funktioniert ist der eigentliche Geniestreich.
Habe die Woche Urlaub und mache seit Freitag nichts anderes als Hyrule zu erkunden. Was für ein Spiel. Ich alt genug, um Zelda 1 und 2 zu deren Zeit gespielt zu haben und wie BotW erzeugt TotK wieder Gefühle, die ich aus meiner Kindheit kenne. Ohne Guides einfach drauf los, keine tausend Fragezeichen auf der Karte, an jeder Ecke etwas Neues.
Ich liebe den Art Style, der ist zeitlos. Das Spiel ist im Gameplay eine grandiose Weiterentwicklung, die Welt und deren neue Ausprägungen hauen mich regelmäßig um. Sky Islands? Mega. Der Untergrund? WTF. Bin mittlerweile ganze Tage im Dunkeln rum gerannt um die Karte halbwegs aufzudecken. Es macht Klick wie die Welt dort funktioniert und vieles wird einfacher.
Nach dem Gameplay Trailer habe ich Game of the Generation getitelt. Und für mich ist es das. Da kommt nichts ran. Was die aus der Switch raus holen ist beeindruckend. TotK ist eine klare Weiterentwicklung. Was Monolythsoft hier wieder gezaubert hat ist unglaublich. Was die mit der Switch 2 anstellen werden verschafft mir jetzt schon feuchte Träume. Nintendo Magic halt.
mironicus
2023-05-18, 10:13:34
Wo passiert das denn...? :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83928&stc=1&d=16843977638
https://imgur.com/DKR0x2T
wolik
2023-05-18, 19:46:10
Wo passiert das denn...? :D
Dieses Video wurde hier bereits 3 Mal gepostet.
Es besteht kein Zweifel, welches Spiel der GotY 2023 sein wird
https://leonardo.osnova.io/b05eb16f-2e68-5fd4-8167-6a3371a11059/-/format/mp4/
DrFreaK666
2023-05-18, 20:17:16
Diablo 4 :D
https://twitter.com/i/status/1658073690653745155
Einbinden bekomme ich mobil gerade nicht hin.
Hatake
2023-05-19, 09:15:41
Das Spiel ist schon verdammt geil. Dagegen sieht selbst BotW dann doch Recht alt aus. Wird gefühlt mit jeder Stunde noch besser.
Argo Zero
2023-05-19, 10:21:38
Ich finde es bedauerlich, dass sich Zelda nicht einmal nach 40 Jahren so sehr verändert hat.
Zelda hat sich seit dem Wi U Release im Grunde stark verändert. Open World ist "in" und deswegen wurde Zelda auch open world.
Ansonsten war Zelda als 2D bzw. 3D Ableger immer recht ähnlich aber dennoch immer wieder anders.
Selbst ein vermeintlich beschränktes Genre wie Metroidvania kann sich frisch und modern spielen, siehe Hollow Knight.
Troyan
2023-05-19, 10:23:22
https://twitter.com/i/status/1658073690653745155
Einbinden bekomme ich mobil gerade nicht hin.
https://twitter.com/aitaikimochi/status/1658368310663335936
:eek:;D:freak:
Rancor
2023-05-19, 10:25:01
Das ist einfach zu geil :D
Lanicya
2023-05-19, 10:25:46
Irgendwie ein interessanter Gedanke, wenn Nintendo TotK mal richtig für die Playstation oder den PC portieren würde. Es ist echt beeindruckend was die Switch noch in der Lage ist zu stämmen. Trotz des Alters. Wenn ich mir vorstelle sie würden die Power der PS5 oder den PC richtig nutzen….
Bin jedenfalls echt begeistert von dem Spiel.
Gruß
Rancor
2023-05-19, 10:46:50
Ich finde das man sich am TV, wenn man nicht direkt 30cm davor klebt, an die Grafik gewöhnt und es stellenweise sogar recht chic ist.
Wenn ich das aber am Monitor spiele, weil die Holde den TV blockiert, dann ist das echt bitter.
DrFreaK666
2023-05-19, 11:02:50
Wer hat bei euch die Hosen an? Soll sie doch vor dem Monitor sitzen :D
*Spaß*
Zelda hat sich vom Konzept her überhaupt nicht verändert. Wie schon im ersten Teil erkunde ich eine Welt, sammel Erfahrung und Ausrüstung, löse Dungeons, töte Ganondorf und rette mit Hilfe von Zelda Hyrule.
Es sah über die Jahre nur anders aus. Die N64 bis Wii U Zeit war schlauchiger, aber das war der Technik geschuldet. Ein A Link to the Past fühlte sich nicht anders an als heute TotK. Klar Top Down macht uns nostalgisch, ein Grund warum ich die RPGs der SNES Ära aus Japan so liebe. Aber vom Konzept und der Geschichte?
TotK ist die wahr gewordene Fantasie von Entwicklern, welche mit den ersten Spielen groß geworden sind. In meiner Fantasie sah Zelda 1 nicht viel anders aus als die Teile heute. ;D Neu sind die Mechs und die Physik - der kreative Part der neuen Fähigkeiten.
Auch ist TotK eine gnadenlose Weiterentwicklung zu BotW. Das wirkt dagegen altbacken. Grafik und Aufmachung sind wirklich Stufen besser. Man merkt die sechs Jahre. Innerhalb der Limitierungen der Switch natürlich. Die Ergänzung von Himmel, Fliegen, Höhlen und Untergrund erweitert Hyrule realistisch und trotz ähnlicher Oberwelt merkt man die Veränderungen durch 'The Upheaval'. Im Addon kommt noch was mit Wasser und tauchen. (Stand Rito Village Boss down, 1 von 4, aber 84 Schreine und 96 Lichtwurzeln, weil ich ständig abgelenkt werde bzw. die Karten aufdecken möchte. Wer weiß was in den anderen Dungeons noch kommt.)
TotK ist ein Liebesbrief an Leute wie mich, die mit Nintendo aufgewachsen sind. Daher hoffe ich auch die bleiben für immer unabhängig und machen ihr Ding. Auch wenn die Hardware nicht die aktuellste sein wird. Ein Umstand, der sich mit der Switch 2 und T239 Drake massiv verändern wird. Die Leute, welche die Spiele auf PlayStation und Co. haben wollen sind nur traurig, dass deren Plattformentwickler soviel unkreativer sind. Meine Meinung dazu.
Edit: Ich spiele auf einem LG C1 OLED mit nettem Sound System und lümmel mich den ganzen Tag auf einem Ikea Havberg mit Füße hoch rum. Und wenn ich im Bett liege oder unterwegs Zeit habe, macht die Switch OLED kein schlechteres Bild. Da hat sich viel getan in sechs Jahren. Das Kind in mir klopft mir regelmäßig auf die Schulter und gibt mir :up:.
DrFreaK666
2023-05-19, 11:50:16
Bei alten Zeldas sammelte man Erfahrung? Habe das anders in Erinnerung :uponder:
schoppi
2023-05-19, 11:56:41
Zelda hat sich vom Konzept her überhaupt nicht verändert. Wie schon im ersten Teil erkunde ich eine Welt, sammel Erfahrung und Ausrüstung, löse Dungeons, töte Ganondorf und rette mit Hilfe von Zelda Hyrule.
Es sah über die Jahre nur anders aus. Die N64 bis Wii U Zeit war schlauchiger, aber das war der Technik geschuldet. Ein A Link to the Past fühlte sich nicht anders an als heute TotK. Klar Top Down macht uns nostalgisch, ein Grund warum ich die RPGs der SNES Ära aus Japan so liebe. Aber vom Konzept und der Geschichte?
TotK ist die wahr gewordene Fantasie von Entwicklern, welche mit den ersten Spielen groß geworden sind. In meiner Fantasie sah Zelda 1 nicht viel anders aus als die Teile heute. ;D Neu sind die Mechs und die Physik - der kreative Part der neuen Fähigkeiten.
Auch ist TotK eine gnadenlose Weiterentwicklung zu BotW. Das wirkt dagegen altbacken. Grafik und Aufmachung sind wirklich Stufen besser. Man merkt die sechs Jahre. Innerhalb der Limitierungen der Switch natürlich. Die Ergänzung von Himmel, Fliegen, Höhlen und Untergrund erweitert Hyrule realistisch und trotz ähnlicher Oberwelt merkt man die Veränderungen durch 'The Upheaval'. Im Addon kommt noch was mit Wasser und tauchen. (Stand Rito Village Boss down, 1 von 4, aber 84 Schreine und 96 Lichtwurzeln, weil ich ständig abgelenkt werde bzw. die Karten aufdecken möchte. Wer weiß was in den anderen Dungeons noch kommt.)
TotK ist ein Liebesbrief an Leute wie mich, die mit Nintendo aufgewachsen sind. Daher hoffe ich auch die bleiben für immer unabhängig und machen ihr Ding. Auch wenn die Hardware nicht die aktuellste sein wird. Ein Umstand, der sich mit der Switch 2 und T239 Drake massiv verändern wird. Die Leute, welche die Spiele auf PlayStation und Co. haben wollen sind nur traurig, dass deren Plattformentwickler soviel unkreativer sind. Meine Meinung dazu.
Edit: Ich spiele auf einem LG C1 OLED mit nettem Sound System und lümmel mich den ganzen Tag auf einem Ikea Havberg mit Füße hoch rum. Und wenn ich im Bett liege oder unterwegs Zeit habe, macht die Switch OLED kein schlechteres Bild. Da hat sich viel getan in sechs Jahren. Das Kind in mir klopft mir regelmäßig auf die Schulter und gibt mir :up:.
Naja...die Special Items nach einem Sieg gegen den Dungeon-Boss (Enterhaken,...) sind weg. Das hat IMO die Zelda vor BOTW ausgemacht und das vermisse ich schon ein bissel. Das Konzept ähnlich wie bei einem Metroid beißt sich natürlich mit der von Anfang an frei begehbaren OpenWorld.
Bei alten Zeldas sammelte man Erfahrung? Habe das anders in Erinnerung :uponder:
Was sind bitte Herzcontainer?
DrFreaK666
2023-05-19, 14:07:33
Mehr Healthpoints?
mal abseits der grafik, man muss auch mal erwähnen wie genial und absolut meisterhaft das ganze sound design und der zurückhaltende soundtrack ist. Das macht sehr viel aus und lässt mich ziemlich abtauchen in hyrule :)
wolik
2023-05-19, 18:17:32
Verdammter Switch
https://leonardo.osnova.io/49a0b10e-19fa-5f64-812e-651fe5cc067c/
Hatake
2023-05-19, 19:24:56
Verdammter Switch
https://leonardo.osnova.io/49a0b10e-19fa-5f64-812e-651fe5cc067c/
Wenn du glaubst dass du ein Spiel wie TotK bekommen würdest wenn sie Zeit und Ressourcen verschwenden für so oberflächliches opfern würden dann solltest du dir mal Titel wie Horizon anschauen lol.
Kriegsgeier
2023-05-20, 08:00:21
Also ich merke keine Limitierungen:
Spiele mit 4K und 60FPS
Geniales Game!
Wer Zelda wirklich ehren will MUSS es auf dem PC spielen!
Wer erlaubt euch trotzdem kein Spiel zu kaufen und dazu noch Original Lösungsbuch?!
Nintendo hat was und ihr spielt das Meisterwerk auch verdient in sehr guter Grafik!
Ein sehr kleines aber unglaubliches Detail: wie haben die Entwickler nun geschafft, dass der Link wenn er auf bewegten Teilen steht gar nicht zittert?! Was für eine meisterhafte Kollisionsabfrage - kein Spiel auf dieser Erde hat das bis jetzt!
Mir ist wichtiger dass ich es zwischendurch auch mal im handheld modus spielen kann.
Kriegsgeier
2023-05-20, 08:14:58
Darfst du nur sagen wenn du Zelda in 4K + 60FPS erlebt hast.
Dann willst du bestimmt nicht auf dem Toaster spielen.
Ganz bestimmt nicht.
Alleine die 60 FPS sind sowas Immersiv
schoppi
2023-05-20, 08:17:54
Spiele mit 4K und 60FPS
Geniales Game!
Wer Zelda wirklich ehren will MUSS es auf dem PC spielen!
Wer erlaubt euch trotzdem kein Spiel zu kaufen und dazu noch Original Lösungsbuch?!
Nintendo hat was und ihr spielt das Meisterwerk auch verdient in sehr guter Grafik!
Dafür muss man dann aber auch das Originalspiel haben...
Kriegsgeier
2023-05-20, 08:19:50
Sage ich doch: habe das Spiel + das Lösungsbuch bei Amazon für 35€ bestellt.
Also gute 100€ aufgebracht.
schoppi
2023-05-20, 08:23:25
Sage ich doch: habe das Spiel + das Lösungsbuch bei Amazon für 35€ bestellt.
Also gute 100€ aufgebracht.
:up:
Über 90% werden das aber nicht so handhaben....
DrFreaK666
2023-05-20, 08:54:12
:up:
Über 90% werden das aber nicht so handhaben....
Ich würde es auch so handhaben, würde Nintendo ihre Spiele mitsamt Emulator für PC releasen. Aber dann steht die Switch schlecht da.
Ich vermisse Nintendo-Games in High Res und 60FPS. Vielleicht teste ich mal BotW mit CEMU (habe die Wii U Version, bevor hier jemand meckert)
schoppi
2023-05-20, 09:17:41
Ich würde es auch so handhaben, würde Nintendo ihre Spiele mitsamt Emulator für PC releasen. Aber dann steht die Switch schlecht da.
Ich vermisse Nintendo-Games in High Res und 60FPS. Vielleicht teste ich mal BotW mit CEMU (habe die Wii U Version, bevor hier jemand meckert)
Kann ich absolut nachvollziehen und glaube Kriegsgeier da auch.
Ich fand nur die Aussage "Wer Zelda wirklich ehren will MUSS es auf dem PC spielen!" ein bissel drüber.
DrFreaK666
2023-05-20, 09:30:03
Ja ne. Bewundere jeden, der es auf der Switch spielt.
Aber BotW auf der Wii U in 55" ging halt gar nicht ^^
Argo Zero
2023-05-20, 09:31:41
Habe meiner Freundin mal über die Schultern geschaut beim Zocken.
Ihr macht das Game richtig viel Spaß aber selbst ihr fällt auf, dass die Grafik meh ist besonders das starke Flimmern von Schatten.
Wird aber trotzdem gespielt ^^
Ich käme damit aber echt nicht klar. Wenig Polys und wenig Effekte sind noch ok aber wenn das Bild sich zu Tode flimmert bekomme ich auf Dauer Kopfweh von.
Echt schade, dass Nintendo es nicht einen Studio gibt, die damit später einen PC Port machen aber die wollen halt ihre 10 Jahre alte Hardware an den Mann bringen.
Fürs Spiel ist das schade.
DrFreaK666
2023-05-20, 09:48:05
Breath of the Wild jetzt für den PC... Würde sicherlich auch gekauft werden, wenn es kein Krüppel-Port wäre
Leute früher hat man in 320x240px gezockt. Das hat geflimmert. Und spaß hats trotzdem gemacht. Ich weiß wir sind in der 3dcenter bubble. Und jeder soll es zocken wie er will. Aber es stellt sicher für viel weniger leute ein problem dar als ihr denkt.
Hatake
2023-05-20, 09:50:18
Breath of the Wild jetzt für den PC... Würde sicherlich auch gekauft werden, wenn es kein Krüppel-Port wäre
Ich glaube wir haben es langsam verstanden :freak:
DrFreaK666
2023-05-20, 09:53:38
Leute früher hat man in 320x240px gezockt. Das hat geflimmert. Und spaß hats trotzdem gemacht. Ich weiß wir sind in der 3dcenter bubble. Und jeder soll es zocken wie er will. Aber es stellt sicher für viel weniger leute ein problem dar als ihr denkt.
Früher gab auch Monochrome Bildschirme und PC-Speaker :D
Kriegsgeier
2023-05-20, 10:20:35
Nun ja, damals war es Stand der Technik.
Switch ist aber bei weitem kein Stand der Technik mehr!
Switch ist technisch aus 2013-14!
Troyan
2023-05-20, 10:35:42
Was ist das Problem an 900p mit 30 FPS? Heutige Fernseher sind ziemlich gut ein 1080p hochzuskalieren. Zocke hier auf meiner japanischen PS3 sogar PS2 Spiele und das klappt super. Das auf der Switch keine Grafikbomben zu erwarten sind, sollte doch heutzutage klar sein. Aber das Hochskalieren auf 4K sollte überhaupt kein Problem mehr darstellen.
Kriegsgeier
2023-05-20, 11:04:56
Ja: die 900p und die 30FPS natürlich - was sonst?!
LOL
Drexel
2023-05-20, 11:29:43
Das Problem existiert nur in der 3DC Bubble...95% der Spieler wird es nicht jucken oder auffallen.
00-Schneider
2023-05-20, 12:04:23
Das Problem existiert nur in der 3DC Bubble...95% der Spieler wird es nicht jucken oder auffallen.
Naja, jeder der schon mal eine PS5 o.Ä. am UHD-TV betrieben hat, dem wird die Diskrepanz in Sachen Technik schon auffallen. 95% halte ich daher für etwas hochgegriffen.
Ob es einem allerdings hindert Spaß mit dem Spiel zu haben, ist wieder eine andere Frage.
Troyan
2023-05-20, 12:05:28
Und wer einen PC am 4K Fernsehr angeschlossen hat, der wird mit den 720p und 40 FPS aus Jedi Survivor bestimmt auch nicht zufrieden sein...
DrFreaK666
2023-05-20, 12:08:38
Was ist das Problem an 900p mit 30 FPS? Heutige Fernseher sind ziemlich gut ein 1080p hochzuskalieren. Zocke hier auf meiner japanischen PS3 sogar PS2 Spiele und das klappt super. Das auf der Switch keine Grafikbomben zu erwarten sind, sollte doch heutzutage klar sein. Aber das Hochskalieren auf 4K sollte überhaupt kein Problem mehr darstellen.
Jeder hat sich zur Switch auch sofort einen "heutigen" TV zugelegt
Troyan
2023-05-20, 12:40:00
Die Switch ist von 2017. Und die, die sich wegen der Grafik aufregen, werden wohl heutzutage noch mit einen 1080p Fernseher spielen...
Drexel
2023-05-20, 12:57:22
Ich spiele auch PC und PS5 trotzdem ist mir die Technik relativ latte.
DrFreaK666
2023-05-20, 12:58:51
Gut dass wir Menschen alle gleich sind
phoenix887
2023-05-20, 13:05:09
Darfst du nur sagen wenn du Zelda in 4K + 60FPS erlebt hast.
Dann willst du bestimmt nicht auf dem Toaster spielen.
Ganz bestimmt nicht.
Alleine die 60 FPS sind sowas Immersiv
Dein Geschwätz ist nicht immersiv für den Thread:freak:
phoenix887
2023-05-20, 13:10:41
Ich spiele auch PC und PS5 trotzdem ist mir die Technik relativ latte.
Same hier ;)
Argo Zero
2023-05-20, 14:15:47
Die Switch ist von 2017. Und die, die sich wegen der Grafik aufregen, werden wohl heutzutage noch mit einen 1080p Fernseher spielen...
Das stimmt, hat allerdings die grafische Power der Wii U und die ist von 2012.
Rein theoretisch hätten sie Tears of the Kingdom auch für die Wii U releasen können. Ging ja beim Vorgänger auch problemlos :)
Kriegsgeier
2023-05-20, 18:39:06
Gerade von oben runtergefallen: nun im ersten Dorf vor dem Schloss.
Genial gemacht haben die den Gleiter - sehr krass ist wieder mal die Kollisionsabfrage. Der Link zittert Null und es gibt gar keine Aussetzer bei dem Flug!
Richtig geiler Code würde ich sagen!
Hut ab vor den Entwicklern.
Das Game gefällt mir jetzt schon mehr als Teil 1
Drexel
2023-05-20, 18:46:00
Du hast vergessen zu erwähnen, dass Du es in 4k zockst. Und dass das das einzig immersive Erlebnis ist.
Kriegsgeier
2023-05-20, 18:56:00
Stimmt: spiele in 4K und meist 60FPS
Ist aber unwichtig - „duck und weg“
Troyan
2023-05-21, 10:19:17
Das stimmt, hat allerdings die grafische Power der Wii U und die ist von 2012.
Rein theoretisch hätten sie Tears of the Kingdom auch für die Wii U releasen können. Ging ja beim Vorgänger auch problemlos :)
Ist im Dock-Modus doppelt so schnell aufgrund der besseren Architektur.
Ging aber eher ums das reine hochskalieren eines 1080p Bildes. Und das machen heutige Fernseher ziemlich gut. Zocke auf meiner japanischen PS3 PS2 Spiele und selbst hier produziert mein Sony Fernseher ziemlich gute Ergebnisse.
Klar, Grafik ist veraltet und flimmert. Aber die Skalierung auf die native Auflösung ist schon okay.
DrFreaK666
2023-05-21, 11:42:02
Ist ja toll, dass du es in Ordnung findest, aber mir war es zu viel.
Ich hätte gerne ein mClassic, dass SMAA über das Bild bügelt. Das würde einiges verbessern
Dampf
2023-05-21, 16:38:21
Gerade von oben runtergefallen: nun im ersten Dorf vor dem Schloss.
Genial gemacht haben die den Gleiter - sehr krass ist wieder mal die Kollisionsabfrage. Der Link zittert Null und es gibt gar keine Aussetzer bei dem Flug!
Richtig geiler Code würde ich sagen!
Hut ab vor den Entwicklern.
Das Game gefällt mir jetzt schon mehr als Teil 1
Ja, ist schon krass wie gut die Physik funktioniert und wie interaktiv alles ist. In der hinsicht ist TOTK ein wahres next gen game, das andere Spiele auf viel stärkerer Hardware komplett im Schatten lässt.
Hatake
2023-05-21, 17:39:26
Das TotK auf der Switch im portablen Mode läuft ist eigentlich schon krank. Wie man so eine massive Welt mit der Physik auf der Hardware realisieren konnte. Einfach nur geil.
mironicus
2023-05-21, 18:15:21
Bei diesem deutschen Youtuber läuft Zelda durchgehend mit 60 FPS, es gibt auch kein Flimmern bei der Grafik zu sehen. Es gibt keinen Hinweis auf eine Video-Nachbearbeitung oder ob via Emulator gespielt wird. Sehr irreführend.
1NwkAOBdbW4
DrFreaK666
2023-05-21, 18:55:07
Das kann nur per Emulator sein.
Das erwähnt man halt nicht, damit man keine Briefe von Nintendos Anwälte bekommt
Kriegsgeier
2023-05-21, 19:48:36
Alter, ich bin gerade zum ersten Mal in die Unterwelt abgetaucht:
was für grandiose Aufmachung und grandiose Welt!
Fühlt sich für mich schon fast wie ein anderer Planet an.
Sehr geschmackvoll gestaltet und extremst interessant diese zu erkunden!
Das Spiel ist nun WESENTLICH mehr als ich je in meinen Träumen erhofft habe - purer Wahnsinn
Wenn ich Sonny wäre oder Microsoft, würde ich das Programmier-Team ZELDA für 100 Milliarden übernehmen oder einen Auftrag für 100 Milliarden erteilen einen 20 TFlops Zelda in 5 Jahren für den PS6 rauszubringen.
Für mich steht fest: es gibt kein besseres Programmierer-Team im Gamingsektor als NINTENDOs zuständiges Team für ZELDA!
Einfach ein WOW!
Mal wieder hat Zelda die ganze Gaming-Branche in die Bück Stellung gebracht und das mit dem Code, was auf einem Toaster läuft! Schämt euch ihr Ubisofties usw.
Vielleicht nur Rockstar kann da mithalten.
Die haben Quasi 3 neue Welten geschaffen + diese Handwerkzeuge - wahnsinn
maximAL
2023-05-21, 20:10:40
Gerade die finde ich ziemlich mau. Riesengroß, aber relativ leer. Alles sieht gleich aus und die Minen etc. bieten nicht viel zu entdecken. Imho wären hier einige große Höhlen unter den Eingängen besser gewesen.
Crazy_Bon
2023-05-21, 20:28:10
Bei diesem deutschen Youtuber läuft Zelda durchgehend mit 60 FPS, es gibt auch kein Flimmern bei der Grafik zu sehen. Es gibt keinen Hinweis auf eine Video-Nachbearbeitung oder ob via Emulator gespielt wird. Sehr irreführend.
https://youtu.be/1NwkAOBdbW4
Allein schon die Auflösung ist doch sehr verdächtig, sollte doch jedem Switch-Besitzer klar sein, daß das nicht vom Handheld kommt.
Tony Gradius
2023-05-21, 20:43:33
Allein schon die Auflösung ist doch sehr verdächtig, sollte doch jedem Switch-Besitzer klar sein, daß das nicht vom Handheld kommt.
Der hat schon früher Nintendo Spiele vom PC enhanced gestreamt, das aber dann eigentlich auch so gelabelt. Wundert mich aber nicht, er war früher ein Nintendo Darling, seit einem Paradigmenwechsel bei Nintendo bekommen die größeren Streamer jedoch keine großartige VIP Behandlung mehr. Er glaubt wohl er kann es sich leisten, das bestmögliche Bild in seinem Stream anzubieten ohne großartig Nachteile befürchten zu müssen.
wolik
2023-05-21, 23:11:06
https://youtu.be/1NwkAOBdbW4
Es ruckelt.. Ich tippe auf Switch.
2c. Sehr unangenehmer Streamer.
Gerade die finde ich ziemlich mau. Riesengroß, aber relativ leer. Alles sieht gleich aus und die Minen etc. bieten nicht viel zu entdecken. Imho wären hier einige große Höhlen unter den Eingängen besser gewesen.
:biggrin:
Ich bin nur im Untergrund 50+ Stunden. Monster, Rätsel, Truhe... Zelda eben.
Kleiner Tipp. Mit Drachen kann man sehr entspannt durch den Untergrund reisen.
Soilwater
2023-05-22, 02:05:05
Bei dem ganzen rumbasteln mit irgendwelchen Raketen, Ventilatoren etc. kommt bei mir irgendwie kein Zeldaflair mehr auf. Größtenteils latsch ich durch die leere Openworld auf der Suche nach Schreinen welche aus belanglosen Minitasks bestehen bei denen ich 80% mit drehen von Objekten beschäftigt bin. Habe zuvor Link’s Awakening gespielt und war richtig gehyped auf das neue Zelda aber nach BotW hätte ich eigentlich wissen müssen dass Nintendo da einen Weg für die Zelda Reihe eingeschlagen hat mit dem ich einfach nicht warm werde. Wie das Spiel auf 96% bei Metacritic kommt ist mir absolut schleierhaft.
wahnsinn
Das Gefühl hatte ich vielleicht bei Elden Ring aber nicht hier.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.