PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist eine FM/AM-Antenne für Auto/Kfz kurz über dem Sockel so sehr biegsam?

King Rollo
2023-03-29, 18:30:40
Guten Tag zusammen.

Ich habe mir eine neue Antenne für mein Auto gekauft; eine ganz normale AM/FM-Antenne (55 cm lang) zum Anschrauben auf meinem Autodach.

Beim Begutachten der Antenne fiel mir jedoch auf, dass sie ca. 6 cm über dem Sockel irgendwie sehr weich und damit mehr biegsamer ist als an allen anderen Stellen (siehe Bild) - fast so, als wäre an der Stelle kein Metall drinnen.

Woran liegt das? Ist das ein Produktionsfehler oder ist das aus irgendwelchen Gründen so gewollt bzw. normal (z.B. als Knickschutz in der Waschanlange o.ä.)?

blackbox
2023-03-29, 18:34:53
Stell dir vor, du kommst damit gegen die Decke..... jetzt weißt du warum. ;)

King Rollo
2023-03-29, 18:37:51
Das ist also normal und so gewollt (also quasi eine Soll-Knick-Stelle), damit im Falle eines Falles die Antenne nicht bricht, sondern knickt - richtig?

arcanum
2023-03-29, 20:13:46
Ja, Beispiel: Waschstraße, duplex Parkplätze

T86
2023-03-29, 20:41:59
Oben ist ein Glasfaser Stab mit drinn wo ein Kabel drum gewickelt ist

Eine Metall Antenne wäre sonst etwa 80cm lang
Das aufgewickelte Kabel hat auch etwa diese Länge
Unten im Sockel ist kein Glasfaser sondern nur das Kabel und Kunststoff
Es gibt auch komplett steife Antennen aber die geben halt auch im Parkhaus nicht nach

In unserem Hochdach Kombi mit Steifer Antenne auf dem Dach spielen wir regelmäßig Autoscooter im Parkhaus

Rooter
2023-03-29, 21:30:15
Bei meinem A3 hatte der Antennensockel ganz unten ein Gelenk. Erfüllt dann denselben Zweck.

MfG
Rooter

Stormtrooper
2023-03-30, 08:20:45
Eine Metall Antenne wäre sonst etwa 80cm lang
Genau das ist der einzigste Grund.
Die Drahtfeder (Induktivität) hat keinen anderen Grund als eine geometrische Antenne elektrisch zu verlängern.

Jede Antenne ist auf eine Empfangsfrequenz, bzw eine bestimmte Bandbreite abestimmt und mit diesem "Trick" der Drahtfeder verlängert man die Antenne, weils praktikabler ist.

Das Flexibel machen des Stabes hat damit rein gar nichts zu tun.

Rooter
2023-03-30, 11:38:54
Rein von der Physik her würde ich das bezweifeln. Klar kann man eine Antenne falten (Faltdipol) aber die nötige Länge einfach nur als Spirale auszuführen, so einfach ist es nicht.
Ein Fuchskreis ist die Spirale auch nicht, dafür fehlt der parallele Kondensator.

MfG
Rooter

Stormtrooper
2023-03-30, 11:56:41
Rein von der Physik her würde ich das bezweifeln.
Kannst du gerne tun.
Zitat:"Verkürzte lineare Antennen
Induktivität (Drahtfeder) am Antennenfußpunkt zur elektrischen Verlängerung einer geometrisch zu kurzen Stabantenne

Ist eine lineare elektrische Antenne kürzer als λ/4, hat die Fußpunktimpedanz eine kapazitive Komponente, die zur Anpassung kompensiert werden muss. Das kann durch Einfügen einer Serien-Induktivität (Verlängerungsspule) nahe beim Speisepunkt, eine zur Speisung parallel geschaltete Spule oder eine Dachkapazität am Antennenende erfolgen. Konstruktionen mit Verlängerungsspule erreichen eine bessere Stromverteilung und erzeugen einen besseren Wirkungsgrad als solche mit Dachkapazität. Eine typische Antenne mit Dachkapazität ist die T-Antenne.

Beispiele für Antennen mit Verlängerungsspulen sind die sogenannten Gummiwurst-Antennen an Handfunkgeräten, CB-Funk-Antennen mit Längen < 3 m und fast alle Antennen in Funkfernsteuerungen unterhalb des 433-MHz-ISM-Bandes (λ/4 = 18 cm)."
https://www.biancahoegel.de/technik/antenne/antennentechnik.html

schoppi
2023-03-30, 12:02:41
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000145037814/iranischer-aussenminister-zu-gespraechen-in-moskau?responsive=false
Selenskyj-Rede: "Man kann nicht moralisch neutral gegenüber dem Bösen sein"

Die FPÖ hat mit Beginn der Rede den Saal verlassen, auch bei der SPÖ fehlten Mitglieder.

Schweiz und Österreich auf jeden Fall als potentiellen Urlaubsort gestrichen. Österreich kann man echt nicht mehr Ernst nehmen...russosphile Bananenrepublik. Maximal die Vignettengebühr...

Als Video...Fremdscham.
https://twitter.com/BrennpunktUA/status/1641380366651891712

https://pbs.twimg.com/media/FscnSoxWcAAPnSe?format=jpg&name=small

Rooter
2023-03-30, 12:04:59
Kannst du gerne tun.
Zitat:"Verkürzte lineare Antennen
Induktivität (Drahtfeder) am Antennenfußpunkt zur elektrischen Verlängerung einer geometrisch zu kurzen StabantenneJa gut, so ergibt es Sinn. :)

MfG
Rooter