Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeit im KI-Zeitalter
Metzler
2023-05-18, 22:42:44
Das stimmt, ich hab mich falsch ausgedrückt. Es brauch Bewusstsein UND Intelligenz.
Beides können derzeitige Digitale Systeme wohl nie (?) haben.
Das was wir jetzt als AI bezeichnen sind nur eine Anhäufung von sehr vielen, vielen Daten.
Und ja, dass Problem, dass wir eine KI nicht vor Gericht stellen können, kommt noch dazu.
again.: siehe Ralf Otte und ähliche
Kannst Du ein paar konkrete Links zu den Aussagen von Ralf Otte / ähnliche posten?
Dass es hier viele gibt, die anderweitige Meinungen dazu vertreten, wie weit KI kommen wird, brauche ich vermutlich nicht sagen.
Monger
2023-05-18, 23:08:13
Ich wiederhole mich, aber: der Status Quo der KI Entwicklung zeigt mMn überdeutlich, dass menschliche geistige Arbeit viel weniger komplex ist als wir gemeinhin glauben. Das allermeiste ist Pattern Matching, egal ob Jura, Medizin, Informatik oder Malerei. Es ist immer wieder der selbe mentale Prozess, nur angewendet auf unterschiedliche Wissensgebiete.
Ich glaube wir Menschen haben auch noch andere, weit komplexere mentale Abläufe, die spielen nur im Arbeitsleben ne untergeordnete Rolle.
Die gute Nachricht in all dem ist ja: der Mensch hätte eigentlich weit wichtigeres zu tun als zu arbeiten.
BlacKi
2023-05-18, 23:10:20
Die gute Nachricht in all dem ist ja: der Mensch hätte eigentlich weit wichtigeres zu tun als zu arbeiten.das fühle ich jeden morgen beim aufwachen.:biggrin:
ChaosTM
2023-05-18, 23:13:03
Kannst Du ein paar konkrete Links zu den Aussagen von Ralf Otte / ähnliche posten?
Dass es hier viele gibt, die anderweitige Meinungen dazu vertreten, wie weit KI kommen wird, brauche ich vermutlich nicht sagen.
Manuelle Arbeit wird noch lange nicht von Robotern machbar sein.
Die "Schlipsträger" werden ihre Arbeit viel früher verlieren.
;)
Manuelle Arbeit wird noch lange nicht von Robotern machbar sein.
So generell formuliert ist das offensichtlich falsch. Bestimmte manuelle Arbeit wird seit vielen Jahrzehnten bereits von Robotern gemacht.
Nähmaschinen haben Arbeit erzeugt.
Computer erst Recht.
Bestimmte Arbeit entfällt, hört doch auf so zu tun als könnten nun alle die Beine Hochstrecken. Insbesondere die "Schlippsträger". Das wichtig tun, viel Geld verdienen und nichts produktiv tun, das kann nicht von Maschinen erledigt werden.
Gumril
2023-05-20, 17:55:20
Ich bin ja schon auf die erste KI-Partei gespannt die sich in Deutschland zur Wahl stellt.
Dort kann man gut Geld einsparen ;)
Metzler
2023-05-21, 20:15:11
Computer erst Recht.
Bestimmte Arbeit entfällt, hört doch auf so zu tun als könnten nun alle die Beine Hochstrecken. Insbesondere die "Schlippsträger". Das wichtig tun, viel Geld verdienen und nichts produktiv tun, das kann nicht von Maschinen erledigt werden.
Keiner spricht hier von heute. Aber die Einschläge kommen durchaus näher - und ich bin wirklich gespannt, welche neuen Jobs das sein sollen / werden. Einige freie Autoren / Journalisten, auch Designer und Marketingexperten haben es schon spürbar schwerer (bekomme ich so im direkten Umfeld mit). Klar, an anderer Stelle wird es nach wie vor Fachkräftemangel geben, der sich dann vielleicht ein bisschen entschärft, wer weiß. Gleichzeitig kann halt nicht jeder, der bisher im kreativen Bereich unterwegs war, als nächstes Metall schweißen ...
Wohin es genau geht kann ich dir nicht sagen, ansonsten wäre ich Milliardär.
Ich zeige nur Beispiele, wo ein Wandel ganz neue Jobs erzeugt hat. Die Nähmaschinen haben Mio beschäftigt. Und ich habe vor 10 Jahren nicht das gelernt, was ich heute tue.
Die ganzen Bürojobs heute, kannst du doch ohne Computer vergessen.
Metzler
2023-05-21, 21:41:22
Wohin es genau geht kann ich dir nicht sagen, ansonsten wäre ich Milliardär.
Ich zeige nur Beispiele, wo ein Wandel ganz neue Jobs erzeugt hat. Die Nähmaschinen haben Mio beschäftigt. Und ich habe vor 10 Jahren nicht das gelernt, was ich heute tue.
Die ganzen Bürojobs heute, kannst du doch ohne Computer vergessen.
Das ist klar - keiner hat eine Glaskugel. Ich tue mich halt in diesem konkreten aktuellen (und zukünftig noch kommenden) Kontext schwer mit der ständig gehörten Analogie-Argumentation "Bisher hat jede neue Technologie zu mehr Arbeitsplätzen geführt". Die Analogie passt in meinen Augen nicht mehr, wenn die neue Technologie selbst lernen kann und sich damit bestmöglich an den Kontext anpassen kann - besser als jeder Mensch. Deswegen beruhigt mich das nicht.
Opprobrium
2023-05-21, 22:06:35
gehörten Analogie-Argumentation "Bisher hat jede neue Technologie zu mehr Arbeitsplätzen geführt".
Man sollte auch unterscheiden zwischen "hat zu mehr Arbeitsplätzen geführt" und "hat zu mehr Produktivität geführt".
KI durfte zu sehr großen Teilen in sogenannten Bullshit Jobs Anwendung finden.
Um die Jobs die von KIs ersetzt werden ist es nicht schade, nur um die Lebenszeit die dadurch verloren geht sich mit der KI auseinanderzusetzen die diese Kons übernimmt.
Aber dafur gibt es ja KI :D
beispiel (https://twitter.com/jbrowder1/status/1657089336423112796)
Vielleicht ist das ja der positive Aspekt von KI: Daß der uns aufzeigt wo wir unnötig Energie und Arbeitszeit vergeuden die wir produktiv und kreativ nutzen können.
Vermutlich ist jeder Job der durch KI ersettt werden kann ein Bullshitjob
Monger
2023-05-21, 22:10:51
Wie kommst du eigentlich zu der These? Näher gab es schon vor Nähmaschinen. Und am Output gemessen hat man da mehr pro Kleidungsstück gebraucht
Arbeit erzeugt heißt nicht, das auch gleichzeitig Arbeit vernichtet wurde.
Wie ich dazu komme, ich schaue einfach die großen Hallen an, wo die Maschinen standen. Dazu die Produzenten dieser Maschinen. Die Baumwollplantagen in den USA, die es zuvor nicht gab. Das sind nicht wenige Arbeitsplätze, lassen wir die Arbeitsbedingungen mal aussen vor.
Am Ende des Tages war es leichter ein Stück zu nähen, es wurde allerdings viel mehr als zuvor genäht!
Ist heute übrigens immer noch so. Die Landwirtschaft wurde deutlich produktiver. Aber weil im Westen viel billig Kleidung verlangt wird, hat man in z.b. Bangladesch viele Arbeitsplätze. Ob das nun moralisch einwandfrei oder so, das ist ein ganz anderes Thema, ich möchte auch nicht im Kaufland ohne Tageslicht bei dem Gepippe an Kasse 23 arbeiten.
Aber es ist ja nur ein Beispiel. Die Utopia eines Star Trek, wo alle ihre Beine hochlegen können und bei Bedarf fremde Welten erkunden, das sehe ich bei Weitem nicht greifbar. Da du das anders siehst wäre es doch nett wenn du das ausführst. Das ausgerechnet jetzt ein Umbruch statt findet, den es nie zuvor gegeben hat und von allen anderen Umbrüchen sich unterscheidet.
Genau. Automatisierung ist immer eine Economy of Scale.
Automatisierung schafft viel mehr in der gleichen Zeit -> Preis sinkt -> Nachfrage Steigt -> Volumen Steigt -> Mehr Arbeitsplätze. Das ist der kapitalistische Zyklus des ewigen Wachstums.
Das Problem mit KI ist, dass KI potentiell das letzte Wort ist, das gesprochen wird.
Wenn eine Maschine nämlich jede Arbeit besser, schneller, zuverlässiger und billiger machen kann als ein Mensch gibt es keine Wirtschaft im klassischen Sinn mehr.
Ein Wirtschaft ist normal limitiert durch die Verfügbarkeit und den Preis von qualifizierter Arbeit. Wenn da auf einmal kein Limit mehr ist, was ist es dann? Ziemlich sicher keine Wirtschaft mehr wie wir Sie kennen.
mojojojo
2023-05-22, 21:07:29
Die Arbeitsplatzfreundlichste variante ist noch, das wir mit KIs (im Büro) und einfachen Robotern (perspektivisch der größte teil vom Handwerk) konkurrieren. Und diesen Kampf verliert der Mensch früher oder später. Daran gibt es wohl wenig zu diskutieren. Oder sieht das jemand tatsächlich anders?
UND: Schon auf dem Weg dahin, werden die Bedingungen auf den Arbeitsmärkten immer schlechter werden.
Ich schrieb das weiter oben schon mal: Bei allen früheren Technologierevolutionen konnten die Arbeiter in andere Felder wechseln. Eben auch deshalb, weil neue entstanden sind.
Aber welchen Job soll den ein niedrigqualifizierter Arbeiter, der heute irgendwo am Band steht machen? Man vergisst immer, dass viele Menschen weder die Bildung noch geistigen Fähigkeiten haben um etwas anderes zu machen als immer die selben 10 Schrauben irgendwo einzudrehen oder irgendwo Dreck weg zu machen. Was sollen die den zukünftig alle machen? Denn diese einfachen Jobs z.B. Raumpflege, Produktionstätigkeiten oder auch einfache Sachbearbeiter im Büro werden in den nächsten Jahren (<20) aussterben. Je nach Sichtweise hat das eigentlich schon angefangen. ;)
Das ist nur ne frage der Zeit. Und uns wird auch nicht erst dann alles um die Ohren fliegen, wenn 80% aller Jobs ersetzt sind, wie sich das viele scheinbar ausmalen.
Ich denke mal unser Sozialsystem wird viell, viel, viiiiel früher kollabieren. Und das Klima, das währenddessen auf dem Arbeitsmarkt herrschen wird (auch für Jobs die davon erst später direkt betroffen sein werden) wird dann nicht mehr so geil sein. Das werden wir schon in ein paar Jahren spüren, denke ich mal.
Massenhafter Einsatz von KI wird IMHO zwangsläufig zu einer Art Postkapitalistischem Zeitalter führen.
Also natürlich gibts noch Geld und es gibt nach wie vor die die Viel haben und die die wenig haben aber wenn auch nur 20% unserer Bevölkerung Arbeitslos sind, was in den nächsten 10, eher 15 Jahren durchaus passieren kann, bricht hier eh alles wie wir es kennen zusammen.
Bin gespannt wo Die Reise hingeht. Ich hoffe in Richtung Star Trek Utopie, in der Jeder nur das Arbeitet was er will und trotzdem ein erfülltes Leben auf sehr hohem Standard führen kann.
Tintenfisch
2023-05-22, 21:38:12
Bei Star Trek / Orville funktionierte dies ab dem Moment der Replikatoren/Materiesynthezizer.
Wäre schon schön wenn man sich ohne irgendwelche Sorgen dem widmen könnte was man mag. Bei den obigen Utopien klappte es, weil das gesellschaftliche Ansehen in der sinnvollen Nutzung des eigenen Lebens angesehen wurde.
Ob wir schon so weit sein werden?
Monger
2023-05-22, 21:50:52
Arbeit erzeugt heißt nicht, das auch gleichzeitig Arbeit vernichtet wurde.
Wie ich dazu komme, ich schaue einfach die großen Hallen an, wo die Maschinen standen. Dazu die Produzenten dieser Maschinen. Die Baumwollplantagen in den USA, die es zuvor nicht gab. Das sind nicht wenige Arbeitsplätze, lassen wir die Arbeitsbedingungen mal aussen vor.
Die Näher haben erst die Baumwollplantagen hervorgebracht? Hä?
Klar: der Preis für Produkte sank, das Angebot konnte breitflächig steigen. In der Antike hat man fast noch gar nicht genäht, sondern im wesentlichen geklammert oder gebunden. Kleidung im heutigen Sinne kam dann erst mit besserer Technik im Mittelalter, bis hin zu heute wo jeder farbige, sehr komplexe Kleidung zu Schleuderpreisen haben kann. Die Nachfrage ist mit dem Angebot mitgewachsen.
Das geht aber nur in einer Welt mit quasi unbegrenzten Resourcen und Energie, die nur darauf wartet genutzt zu werden. Es erfordert auch eine Bevölkerung, die immer mehr konsumiert.
Das hat ja bereits in den letzten 50 Jahren langsam aufgehört zu funktionieren. Nicht umsonst gab es in den 1990ern diesen Ruck weg vom Industriesektor hin zu (eher unterbezahlten) Dienstleistungen. Unter anderem weil die Produkte und der Konsum eben nicht immer komplexer wurden. Das Smartphone ersetzt einen ganzen Büroraum inklusive Personal, und alle Produzenten dieser Produkte (Telefon, Fax, Schreibmaschine, Taschenrechner, Kalender...) mit ihren teils sehr langen Warenketten, an denen viele Menschen beteiligt waren. Ich hab ja das Beispiel einer Prozessleitindustrie bereits gebracht, wo sich dutzende Berufsfelder um ein Problem herum ranken, was eine KI wahrscheinlich mit ausreichend Datenlage vollumfänglich ersetzen könnte.
Der Bedarf ist gestiegen oder eben das Angebot. Wie man's nimmt. Dazu das Bevölkerungswachstum.
Aber erzähl mir doch mal, warum heute nicht 99% arbeitslos sind. Die Maschinen, sei es Nähmaschinen nehmen doch Arbeit ab? Als die Landwirtschaft effizienter wurde haben die nicht die Beine hochgelegt sondern anderes getan. Und sei es für ihren Herrn in den Kampf zu ziehen.
Ich sehe nicht das ein Smartphone ein Büroraum ersetzt. Sondern einen mit Arbeitsplätzen versorgt.
Roboter die alle Arbeit abnehmen, wer baut die, wer wartet sie, wer entwickelt sie? Nicht ganz ohne, insbesondere wenn wir das erleben wollen. Drum die Frage ob du uns in Star Trek siehst.
BlacKi
2023-05-31, 18:41:21
muss ich noch fertig schauen, aber thema passt sowieso.
2ZRkFSwkSTc
Edit: nicht viel neues im video. ist eher eine aufsummierung des bereits bekannten.
Badesalz
2023-06-01, 08:36:25
Ihr redet über Arbeitsplätze, eigentlich ist aber die gesamte Menschheit gefährdet :freak:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/risiko-der-ausloeschung-ki-koryphaeen-von-openai-und-google-warnen-a-b5c4539b-26cc-4461-8884-a784061e4e25
Monger
2023-06-01, 08:43:37
Ihr redet über Arbeitsplätze, eigentlich ist aber die gesamte Menschheit gefährdet :freak:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/risiko-der-ausloeschung-ki-koryphaeen-von-openai-und-google-warnen-a-b5c4539b-26cc-4461-8884-a784061e4e25
Das ist ja der Worst Case.
Wir diskutieren hier ganz bewusst eher den Best Case, wobei der halt auch nicht gerade rosig aussieht :ugly:
Monger
2023-06-01, 08:58:58
Der Bedarf ist gestiegen oder eben das Angebot. Wie man's nimmt. Dazu das Bevölkerungswachstum.
Aber erzähl mir doch mal, warum heute nicht 99% arbeitslos sind. Die Maschinen, sei es Nähmaschinen nehmen doch Arbeit ab?
Im Prinzip sind die meisten das. Nochmal der Verweis hierauf: https://www.arte.tv/de/videos/089133-000-A/arbeit-ohne-sinn/
Die Antwort auf immer weniger sinnvolle Arbeit war eben nicht Arbeitslosigkeit, sondern die Einführung von Bullshit Jobs. Jobs die erfunden wurden, um Reichtum gleichmäßiger zu verteilen, ohne dass dies an der gesamten Produktivität irgendwas dreht. Die Zahl der verwaltenden Jobs hat deutlich zugenommen. Ganze Bereiche kümmern sich darum, Dinge neu zu erfinden die es schon gibt. Mir hat ein Dev Guru mal gesagt: ihr habt nicht viele Mitarbeiter weil ihr große Projekte habt, ihr habt große Projekte weil ihr viele Mitarbeiter habt.
Eins der großen Tabus in einer großen Firma ist Aufgabenlosigkeit. Jeder ist zu jeder Zeit mit irgendwas beschäftigt. Rein logisch kann das eigentlich gar nicht sein, es müsste bei Projektarbeiten immer Phasen größerer und geringerer Beschäftigung geben. Viele rechtliche Bestimmungen existieren nur, um Fachkräften ne Beschäftigung zu geben. Deshalb brauche ich Stand heute bis zu drei verschiedene Handwerker um eine Balkon-PV Anlage in Betrieb zu nehmen, obwohl man mit wenigen rechtlichen Änderungen das ganze auch völlig ohne Handwerker durchführen könnte.
Die Nebenwirkung dieser Bullshit-Strukturen ist Frustration. Zunehmend mehr Mitarbeiter spüren die Sinnlosigkeit ihres Daseins.
Badesalz
2023-06-01, 11:00:27
Mal ne Liste wagen mit Jobs wo ihr annimmt, sie werden durch KIs wegfallen? :tongue:
edit:
Wenn ich schon den Anfang des Vids auf arte sehe... :mad: Das bekämpfen wir grad wie die Pest. Nennt sich intern "Geschwürstrukturen"...
readonly
2023-06-01, 11:07:47
Mal ne Liste wagen mit Jobs wo ihr annimmt, sie werden durch KIs wegfallen? :tongue:.
z. b
Werbeillustrator
Call Center Agent (noch mehr als jetzt schon)
Drehbuchautoren (für Soaps)
Exxtreme
2023-06-01, 11:10:19
Die Nebenwirkung dieser Bullshit-Strukturen ist Frustration. Zunehmend mehr Mitarbeiter spüren die Sinnlosigkeit ihres Daseins.
Und hohe Steuern/Zwangsabgaben. Denn auch Mitarbeiter, die Bullshit verwalten, müssen bezahlt werden. Andererseits, würde eine Regierung dafür sorgen, dass BS-Jobs nicht mehr nötig sind dann hätte man schnell 10 Millionen Arbeitslose mehr. Und so eine Regierung ist schnell wieder abgewählt. Kann also gut sein, dass die Tendenz zu BS-Jobs Demokratien innewohnt. Ist in anderen demokratischen Staaten ja genauso, nicht nur in Deutschland. Auch das "land of the free" ist davon betroffen.
Mal ne Liste wagen mit Jobs wo ihr annimmt, sie werden durch KIs wegfallen? :tongue:
Werbung, Marketing, Endkundensupport ... aber auch alles was man mittels "pattern matching" lösen kann. Also auch Ärzte, Anwälte, Lehrer, Politiker(!), mittleres Management etc.
Ich gehe aber davon aus, dass man Gesetze auf den Weg bringen wird, die verhindern, dass KIs diese Jobs wegrationalisieren dürfen.
Tangletingle
2023-06-01, 11:10:54
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13318625#post13318625
mojojojo
2023-06-01, 11:52:37
Viele Jobs werden noch sehr lange brauchen, bis sie (mehr oder weniger) komplett wegfallen.
Das Problem ist aber schon dann ein Problem, wenn eine Person die Arbeit von 3+ machen kann und nicht erst dann, wenn es 5 sind oder diese eine Person auch nicht mehr gebraucht wird.
Ist beim Thema Robotik übrigens das selbe.
Mal so gesponnen: Baustellen/Produktion. Das Thema wird nicht erst dann spannend, wenn diese Jobs komplett von irgendwelchen Robotern gemacht werden. Das wird schon dann ein Problem, wenn durch helfende Roboter, oder Exoskelette einer die Arbeit von 3 machen kann.
Karümel
2023-06-01, 12:00:46
Produktion also Industrie ist meiner Meinung nach was ganz anderes als Baustelle.
Industrieproduktion hat man einen festen Arbeitsbereich an einer Stelle, genau so wie viele Bürojobs. Baustelle ist da deutlich anders, da viel miteinander gearbeitet werden muss von verschiedenen Gewerken.
mojojojo
2023-06-01, 12:06:58
Ja klar. Ich habe es gerade wegen den Exoskeletten in einen Topf geworfen. Das wird relativ ähnlich ablaufen, denke ich mal.
Der Punkt an dem 100% oder nahezu 100% erreicht sind, wird in der Produktion wahrscheinlich etwas früher passieren. Ja.
Aber die "Low hanging fruits" sind in der Produktion ja auch schon länger abgedeckt. Deshalb würde ich da entwicklungstechnisch gar keine soooo großen Unterschiede mehr erwarten.
Die Antwort auf immer weniger sinnvolle Arbeit war eben nicht Arbeitslosigkeit, sondern die Einführung von Bullshit Jobs. Jobs die erfunden wurden, um Reichtum gleichmäßiger zu verteilen, ohne dass dies an der gesamten Produktivität irgendwas dreht.
Das finde ich jetzt aber zu simpel formuliert bzw. trifft den Punkt nicht ganz. Es mag vereinzelt solche Jobs geben, aber gerade viele Kontroll- und Regelmechanismen wie QS müssen ja auch irgendwie gestaltet und umgesetzt werden.
Die Zahl der verwaltenden Jobs hat deutlich zugenommen.
Weil die Komplexität eben sehr zugenommen hat, und dadurch eine größere Aufgabenteilung notwendig ist, wo sich dem Einzelnen durchaus den Sinn nicht mehr erschließt, wenn er nicht entsprechend abgeholt wird.
Ganze Bereiche kümmern sich darum, Dinge neu zu erfinden die es schon gibt.
Nicht nur, sondern weil man immer wieder feststellt, daß Problem A nicht zur Standardlösung B paßt. Oder weil jeder seinen Fokus anders legt, oder Standards sich nicht vereinbaren lassen...
Badesalz
2023-06-01, 12:48:14
Weil die Komplexität eben sehr zugenommen hat, und dadurch eine größere Aufgabenteilung notwendig ist, wo sich dem Einzelnen durchaus den Sinn nicht mehr erschließt, wenn er nicht entsprechend abgeholt wird.
Ja... Wobei so mancher grad an Komplexität aber auch kaum abholbar ist.
In der Küche nennt sich das Garen im eigenen Saft.
Monger
2023-06-01, 12:59:38
Und hohe Steuern/Zwangsabgaben. Denn auch Mitarbeiter, die Bullshit verwalten, müssen bezahlt werden. Andererseits, würde eine Regierung dafür sorgen, dass BS-Jobs nicht mehr nötig sind dann hätte man schnell 10 Millionen Arbeitslose mehr. Und so eine Regierung ist schnell wieder abgewählt. Kann also gut sein, dass die Tendenz zu BS-Jobs Demokratien innewohnt. Ist in anderen demokratischen Staaten ja genauso, nicht nur in Deutschland. Auch das "land of the free" ist davon betroffen.
Ich denke, das wird oft genug immer noch falschrum erzählt (aus verständlichen Motiven): die zentrale Aufgabe von Staaten ist die Verteilung von Wohlstand. Die schlechteren machen das nach Lust und Laune und Verwandtschaftsgrad, die besseren prüfen, ob die Nutznießer ihren Wohlstand für etwas nutzen wovon möglichst viele wieder profitieren.
Arbeit ist nur das Vehikel, womit ein gewisses Maß an Fairness erreicht werden soll. Wer viel arbeitet, bekommt auch viel. Setzt aber voraus, dass der Wert der Arbeit irgendwie bezifferbar ist, und genügend Arbeit für jeden da ist. Wo der Bedarf an Arbeit größer als das Angebot ist, muss Arbeit generiert werden, weil - so schizophren das auch ist - für den sozialen Frieden es relevanter ist dass du gute Arbeit tun willst, als was du wirklich erreichst.
Die Verknappung von guter Arbeit stellt alles auf den Kopf. MMn sieht man das ja auch daran, dass das Gefüge von dem Wert der Arbeit und dessen Bezahlung völlig aus den Fugen geraten ist. Ein Hedgefond Manager vernichtet gerne mal Werte, kriegt aber absurde Summen an Gehalt. Systemimmanente Berufe dagegen kriegen kaum was. Da hat sich bereits heute die Gleichung Arbeit = Wert weitgehend entkoppelt.
YeahBuoy!
2023-06-01, 13:35:54
Ich würde da differenzieren. Also im Handwerk sehe ich hier, zumal bei Arbeiten in Altbauten, noch auf längere Sicht nicht das hier via Roboter Arbeitsplätze flöten gehen. Wer schon mal selber im Handwerk auf Montage war, oder privat bei Altbauten etwas umfangreichere Arbeiten mitgemacht hat, weiß was da teils für Überraschungen auf einen Warten können. Eine unterstützende Funktion, bspw. via Hololens oder dem bereits angesprochenen Exoskelett, kann ich mir wiederum schon vorstellen. Bei Neubauten wird sicher in naher Zukunft mit dem 3D Druck von Häusern wenn diese von den Kosten her billiger werden (gibt hier in der Gegend in Beckum ein Pilotprojekt, Einfamilienhaus mit einem 450.000 € Preisschild) das schön zeigen kann in welche Richtung man sich bewegen kann. Sehr spannend auf jeden Fall.
Das würde uns volkswirtschaftlich aber auch gut weiterhelfen da der Trend zum White Collar Job, soweit ich das beurteilen kann, auch beim Nachwuchs ungebrochen ist. Das ist jetzt kein Bashing gegen die Jugendlichen, sondern eher nüchterne Betrachtung.
mojojojo
2023-06-01, 13:44:14
Ich denke, das wird oft genug immer noch falschrum erzählt (aus verständlichen Motiven): die zentrale Aufgabe von Staaten ist die Verteilung von Wohlstand. Die schlechteren machen das nach Lust und Laune und Verwandtschaftsgrad, die besseren prüfen, ob die Nutznießer ihren Wohlstand für etwas nutzen wovon möglichst viele wieder profitieren.
Arbeit ist nur das Vehikel, womit ein gewisses Maß an Fairness erreicht werden soll. Wer viel arbeitet, bekommt auch viel. Setzt aber voraus, dass der Wert der Arbeit irgendwie bezifferbar ist, und genügend Arbeit für jeden da ist. Wo der Bedarf an Arbeit größer als das Angebot ist, muss Arbeit generiert werden, weil - so schizophren das auch ist - für den sozialen Frieden es relevanter ist dass du gute Arbeit tun willst, als was du wirklich erreichst.
Die Verknappung von guter Arbeit stellt alles auf den Kopf. MMn sieht man das ja auch daran, dass das Gefüge von dem Wert der Arbeit und dessen Bezahlung völlig aus den Fugen geraten ist. Ein Hedgefond Manager vernichtet gerne mal Werte, kriegt aber absurde Summen an Gehalt. Systemimmanente Berufe dagegen kriegen kaum was. Da hat sich bereits heute die Gleichung Arbeit = Wert weitgehend entkoppelt.
Also in dem Universum, in dem ich wohne passieren diese Dinge so ganz sicher nicht.
Was jemand für seine Arbeit bekommt, wird in einem kapitalistischen System nicht daran festgemacht, was der Job "wert" ist.
Es liegt einzig und allein durch zwei Faktoren: Wie viel Geld generierst du und wie schwer bist du zu ersetzen.
Und wenn du überall Jobs und Leute siehst, die überflüssig sind, arbeitest Du entweder irgendwo in 'nem Amt (aber selbst da gibt es das nicht mehr sooo oft AFAIK), einem Unternehmen, das mit Sicherheit bald pleite ist oder du solltest dich mal mit den Herren Dunning und Kruger befassen ;)
In einer kapitalistisch motivierten Unternehmung sind keine überflüssigen Mitarbeiter vorgesehen. Aus ziemlich offensichtlichen Gründen. Sowas mag durchaus vorkommen, gerade bei irgendwelchen überbewerteten StartUps (Twitter Ahoi) aber nicht in dem Maße, das es überall Bullshit Jobs gibt.
mojojojo
2023-06-01, 13:54:19
Ich würde da differenzieren. Also im Handwerk sehe ich hier, zumal bei Arbeiten in Altbauten, noch auf längere Sicht nicht das hier via Roboter Arbeitsplätze flöten gehen. Wer schon mal selber im Handwerk auf Montage war, oder privat bei Altbauten etwas umfangreichere Arbeiten mitgemacht hat, weiß was da teils für Überraschungen auf einen Warten können. Eine unterstützende Funktion, bspw. via Hololens oder dem bereits angesprochenen Exoskelett, kann ich mir wiederum schon vorstellen. Bei Neubauten wird sicher in naher Zukunft mit dem 3D Druck von Häusern wenn diese von den Kosten her billiger werden (gibt hier in der Gegend in Beckum ein Pilotprojekt, Einfamilienhaus mit einem 450.000 € Preisschild) das schön zeigen kann in welche Richtung man sich bewegen kann. Sehr spannend auf jeden Fall.
Das würde uns volkswirtschaftlich aber auch gut weiterhelfen da der Trend zum White Collar Job, soweit ich das beurteilen kann, auch beim Nachwuchs ungebrochen ist. Das ist jetzt kein Bashing gegen die Jugendlichen, sondern eher nüchterne Betrachtung.
Exoskelette oder Hebehilfen, werden da 'nen riesen Unterschied machen Roboter tatsächlich erstmal weniger. Obwohl auch das nur eine Frage des Preises und damit der Zeit ist.
Aber auch was roboter angeht, wird da schon in garnicht so ferner Zukunft Bewegung kommen: Man stelle sich 'nen Maler vor, der einen einfachen Roboter mitbringt, der die Farbe an die Wand rotzt. Ja der Roboter braucht u.U. Hilfe, sobald er auch nur in einen anderen Raum soll. Aber alles dazwischen macht er alleine. Und wo vorher ein Malerteam von 3-4 Leuten kam. brauchts dann noch 1 oder 2.
Karümel
2023-06-01, 13:54:25
Also in dem Universum, in dem ich wohne passieren diese Dinge so ganz sicher nicht.
Was jemand für seine Arbeit bekommt, wird in einem kapitalistischen System nicht daran festgemacht, was der Job "wert" ist.
Es liegt einzig und allein durch zwei Faktoren: Wie viel Geld generierst du und wie schwer bist du zu ersetzen.
Wie viel generiert denn z.B. eine Krankenschwester?
Deren Job ist mehr wert als z.B. als irgendein IT-Admin, wird aber bestimmt schlechter bezahlt
Korfox
2023-06-01, 13:57:53
Eine Krankenschwester generiert leider sehr wenig Geld, da die Sätze durch die Krankenkassen festgeschrieben sind. Wenn ein gebrochener Arm dem Klinikum mit 500€ vergütet wird ist es völlig egal, ob die Krankenschwester den Arm zwei Mal frisch umwickelt und dadurch die Wundheilung verbessert, wodurch (früher) wieder in die Kassen des Sozialsystems eingezahlt wird. Es bleibt bei den 500€.
GBWolf
2023-06-01, 14:04:27
Deren Job ist mehr wert als z.B. als irgendein IT-Admin, wird aber bestimmt schlechter bezahlt
Und die IT im Krankenhaus läuft von alleine gelle?
Ich kenne übrigens Krankenschwestern die richtig gut verdienen. Sind dann meist OP Schwestern.
Dieses was ist es wert frage ist doch eh quatsch, fussball spielen dürfte dann nichtmal ein Beruf sein Schauspieler auch nicht und was ist, sind beides mit die bestverdiener aufm Planeten :)
mojojojo
2023-06-01, 14:16:24
was genau das ist, was ich sage.
[dzp]Viper
2023-06-01, 15:16:25
Ich kenne übrigens Krankenschwestern die richtig gut verdienen. Sind dann meist OP Schwestern.
Dieses was ist es wert frage ist doch eh quatsch, fussball spielen dürfte dann nichtmal ein Beruf sein Schauspieler auch nicht und was ist, sind beides mit die bestverdiener aufm Planeten :)
Ohne IT ist ein Krankenhaus heutzutage aufgeschmissen.... dann läuft nur noch der Notdienst.
Eigentlich ist die IT in jedem Unternehmen Überlebenswichtig für das Unternehmen.
Im Krankenhaus ist die IT aber nicht nur überlebenswichtig für das "Unternehmen" sondern eben auch für die Patienten.
Und ich spreche aus Erfahrung. Ich habe 5 Jahre in der IT im Uniklinikum Dresden gearbeitet. Das was da hinter den Kulissen läuft ist der Wahnsinn.
mojojojo
2023-06-01, 15:42:09
Wie schon gesagt, in kapitalistischen Unternehmungen gibt's niemanden der überflüssig ist. wichtig ist da eigentlich jeder.
Die Krankenschwester ist genauso wichtig wie die Ärzte, der Admin oder der Hausmeister. War bis jetzt aber wesentlich einfacher zu ersetzen als Ärzte oder der Admins.
Mal gucken, was da beim Thema Krankenschwester die nächsten Jahre passiert. Entweder starke Gehaltssteigerungen oder "Fachkräfte" aus dem Ausland, die den Job dann übernehmen.
Oder der Job wird wieder dahingehend umgestaltet, dass er von geneigten Personen wider gerne gemacht werden kann....
Langfristig kann man aber auch hier einiges (bei weitem nicht alles. nicht falsch verstehen) mit Robotern abdecken. In Japan ist man da doch (wegen der Altenpflege) tatsächlich relativ weit (?). Dass zumindest einige einfache Tätigkeiten wegfallen und das Ganze deshalb stark entzerrt wird.
YeahBuoy!
2023-06-01, 15:54:10
Exoskelette oder Hebehilfen, werden da 'nen riesen Unterschied machen Roboter tatsächlich erstmal weniger. Obwohl auch das nur eine Frage des Preises und damit der Zeit ist.
Aber auch was roboter angeht, wird da schon in garnicht so ferner Zukunft Bewegung kommen: Man stelle sich 'nen Maler vor, der einen einfachen Roboter mitbringt, der die Farbe an die Wand rotzt. Ja der Roboter braucht u.U. Hilfe, sobald er auch nur in einen anderen Raum soll. Aber alles dazwischen macht er alleine. Und wo vorher ein Malerteam von 3-4 Leuten kam. brauchts dann noch 1 oder 2.
Witzig das du genau die zwei Varianten erwähnst mit denen ich schon beruflich Kontakt hatte. Wir haben derzeit Exoskelette tatsächlich im Testeinsatz (viele denken hier an den Powerloader aus Aliens, tatsächlich sieht das Ding genau nach deren Herkunft - der Rehatechnik- aus). Der Einsatzzweck ist mit den derzeitigen Modellen aber sehr eng; ältere Mitarbeiter sollen damit gesundheitlich geschont werden bzw. Bandscheibenvorfälle verhindert werden. Ist für mich persönlich schon ein Schritt in die richtige Richtung wenn man erfahrene Handwerker damit fit hält und länger von deren Erfahrung Nutzen hat.
Das Thema Malerroboter hatte ich vor 10 Jahren tatsächlich mal mit meinem Thesisbetreuer untersucht und da gab es tatsächlich schon erste interessante Prototypen. Damals gabs noch viele Kinderkrankheiten, teilweise sind die bis heute noch nicht gelöst. Nur mal als Beispiel; Fahrbare Systeme auf Rädern setzen wegen des Gewichts meist einen Lastenaufzug voraus der nicht überall (speziell im Altbau) gegeben ist, die Baustelle muss aufgeräumt sein damit genug Platz da ist (ein frommer Wunsch wenn man bedenkt wieviele Gewerke sich aufgrund der irren Terminwünsche der Kunden teils auf den Füßen stehen), die Fläche muss meist doch aufwändig abgeklebt werden, die Investitionskosten sind nicht ohne, die Dinger müssen auch gewartet werden, Ordentliche Reinigung ist ein Thema, die Versorgung mit Farbe muss auch ein Mensch i.d.R. übernehmen... Malerarbeiten sind im Vergleich zu den meisten Gewerken noch am "einfachsten" automatisierbar, aber meine Liste illustriert vielleicht wo hier die Knackpunkte sind.
Ich glaube das sich die Arbeit grundsätzlich wandeln wird, auch bei uns im Handwerk. 3D Druck war hier ja eine ganze Zeit der Hoffnungsträger, und dieser hat auch für spezielle Einsatzfelder die Versprechen eingelöst (Rapid Prototyping, teilweise in der Ersatzteilherstellung und komplexe Einzelstücke). Im Hoch- & Tiefbau kann ich mir hier sehr gut vorstellen das teilautonome Systeme der "CNC Moment" auf der Baustelle werden könnten.
Woran willst Du das bitte festmachen oder bestimmen? Die Entlohnung einer Tätigkeit ist auch davon abhängig, wieviel Wissen und Fertigkeiten man benötigt. Ein komplexes abstraktes IT-System verwalten und beherrschen wie entwickeln kann auch nicht jeder.
Man kann aus vielen Leuten eine Pflegekraft machen, aber nicht umgekehrt jede Pflegekraft zu einem Arzt, Ingenieur oder IT-Fachkraft.
Die Krankenschwester ist genauso wichtig wie die Ärzte, der Admin oder der Hausmeister.
Genauso wie die Reinigungskraft. :smile: Jeder spielt seine Rolle als Rädchen in einem komplexen Getriebe.
War bis jetzt aber wesentlich einfacher zu ersetzen als Ärzte oder der Admins.
Je geringer der Grad der Spezialisierung und des Wissens, um so leichter ist man ersetzbar, ganz einfach. Dadurch sinkt der Arbeitsmarktwert. Und umgekehrt eben auch, ein Arbeitsmarktwert steigt, wenn das benötigte Wissen und die Fähigkeiten seltener werden.
Solange nur die KI abstrakt in Form von Wissen und abstrakten Daten (Bild, Text, Videos usw.) agiert, ist noch keine so große Gefahr wie Benefit vorhanden, außer für einige Spezialgebiete. Viel interessanter wird es, wenn KI physisch wie mobil aktiv handlungsfähig wird in Form von autonomen Systemen. Wie hoch muß der Wahrnehmungsgrad eines KI-gesteuerten Reinigungs-/Pflege-/Baugerätes sein? Wie wir ja immer wieder alltäglich sehen, scheitern hier bisher fast alle Systeme ganz schnell. Virtuell mal ein paar Bildchen oder Texte generieren ist das eine, komplexe Interaktion in einer dynamischen Umwelt was ganz anderes. Solange wir noch nicht den halbbewußten Haushaltsroboter haben, sehe ich hier noch keine Gefahren.
Ich glaube, KI wird die nächsten 20 Jahre noch nicht mehr als ein nützliches Werkzeug bzw. Ergänzung bleiben. Es wird vermutlich eine Menge neuer Jobs im Bereich KI-Überwachung und -steuerung geben.
Je geringer der Grad der Spezialisierung und des Wissens, um so leichter ist man ersetzbar, ganz einfach. Dadurch sinkt der Arbeitsmarktwert. Und umgekehrt eben auch, ein Arbeitsmarktwert steigt, wenn das benötigte Wissen und die Fähigkeiten seltener werden.
Die Fähigkeiten müssen auch Marktrelevant sein
Solange nur die KI abstrakt in Form von Wissen und abstrakten Daten (Bild, Text, Videos usw.) agiert
"abstrakte Daten" ? :freak:
Sprache ist Realität
KI ist nur Teil der Digitalisierung. Ich kann dir zig UseCases aus meiner Arbeit aufzählen wo Leute weniger arbeiten ... insbesondere im Bereich Content-Generierung
Monger
2023-06-02, 01:37:00
In einer kapitalistisch motivierten Unternehmung sind keine überflüssigen Mitarbeiter vorgesehen. Aus ziemlich offensichtlichen Gründen. Sowas mag durchaus vorkommen, gerade bei irgendwelchen überbewerteten StartUps (Twitter Ahoi) aber nicht in dem Maße, das es überall Bullshit Jobs gibt.
Kapitalismus strebt zwangsläufig zum höchsten Maß der Verschwendung, das gerade noch so bezahlbar ist.
Ich bin ja nicht der einzige der das so sieht. Ich denke, jeder kennt Geschichten von Leuten die ein Jahrzehnt lang an nem Projekt gearbeitet haben, das letztendlich eingestellt wurde. An Projekten, die jederzeit durch ne günstigere externe Lösung hätten ersetzt werden können. Oder Businessentscheidungen, die nur deshalb getroffen werden, weil sich Einzelpersonen ein Denkmal setzen oder ihrem Ehepartner ne lukrative dauerhafte Beschäftigung verschaffen wollen. Oder Projekte, die völlig überbesetzt sind, und sich damit selbst erschlagen.
Nicht grundlos gibt es ja diese 10x Engineer Geschichten, weil es tatsächlich möglich ist, bei Vermeidung einiger Fallstricke das Zehnfache von dem zu leisten was große Teams hinkriegen.
Badesalz
2023-06-02, 07:14:41
Eigentlich sollte sie das...
Ben Carter
2023-06-02, 08:26:31
Eigentlich sollte sie das...
Weil es nie neues Personal, neue Geräte oder Geräteausfälle und Softwareupdates gibt. :freak:
eskay
2023-06-02, 10:27:11
Kapitalismus strebt zwangsläufig zum höchsten Maß der Verschwendung, das gerade noch so bezahlbar ist.
Oooookkkkaaaayyyyyyy. Kannst du das in irgendeiner Form irgendwie argumentativ untermauen?
Ich denke, jeder kennt Geschichten von Leuten die ein Jahrzehnt lang an nem Projekt gearbeitet haben, das letztendlich eingestellt wurde.
Ja, kenn ich. Das Projekt hat 40 Jahre gedauert und die Projektmitarbeiter durften das Projekt nicht verlassen und wurden bei Versuch mit der Schusswaffe daran gehindert.
YeahBuoy!
2023-06-02, 11:14:48
Ich bin ja nicht der einzige der das so sieht. Ich denke, jeder kennt Geschichten von Leuten die ein Jahrzehnt lang an nem Projekt gearbeitet haben, das letztendlich eingestellt wurde. An Projekten, die jederzeit durch ne günstigere externe Lösung hätten ersetzt werden können. Oder Businessentscheidungen, die nur deshalb getroffen werden, weil sich Einzelpersonen ein Denkmal setzen oder ihrem Ehepartner ne lukrative dauerhafte Beschäftigung verschaffen wollen. Oder Projekte, die völlig überbesetzt sind, und sich damit selbst erschlagen.
Nicht grundlos gibt es ja diese 10x Engineer Geschichten, weil es tatsächlich möglich ist, bei Vermeidung einiger Fallstricke das Zehnfache von dem zu leisten was große Teams hinkriegen.
Der Kapitalismus™ ist nicht mehr oder weniger anfällig für Verschwendung als andere Systeme imo. Seilschaften zu knüpfen und die Familie oder Freunde an lukrativen Töpfen teilhaben zu lassen ist gängige Praxis von Pyongjang bis Paris, ebenso wie egomane Großprojekte.
mojojojo
2023-06-02, 11:55:49
Also ich bin ja kein großer Fan vom Kapitalismus, da er ja einige herbe Schattenseiten hat. Aber Kapitalismus kann eine Sache total super: Er ist (verglichen mit allen anderen realistischen Systemen) auch ohne ständige Nachjustierung effizient, da ineffiziente Unternehmen/Produkte von ganz alleine rauseitern. ;)
Wie schon gesagt, es gibt Ausnahmen, die die Regel bestätigen, (Monopolisten, Tech StartUps die es sich schlicht leisten können, Große Konzerne die zig Kontrollinstanzen brauchen oder auch durch den Arbeitnehmerschutz Ballast mitschleifen). Aber deshalb ist das nicht der Normalfall und schon gar kein systemischer Zwang. :freak:
(Kontrollinstanzen oder Arbeitnehmerschutz haben ja nichts mit Kapitalismus zu tun)
Wie kommt man auf sowas und was ist der Ausgangspunkt des Vergleiches? Wenn man sagt: "Kapitalismus strebt zwangsläufig zum höchsten Maß der Verschwendung, das gerade noch so bezahlbar ist." Muss man ja was geileres kennen. Denn die Nutzung und der Verbrauch von Ressourcen wäre ja in diesem Kontext nur dann verschwenderisch, wenn es etwas effizienteres gibt.
Witzig das du genau die zwei Varianten erwähnst mit denen ich schon beruflich Kontakt hatte. Wir haben derzeit Exoskelette tatsächlich im Testeinsatz (viele denken hier an den Powerloader aus Aliens, tatsächlich sieht das Ding genau nach deren Herkunft - der Rehatechnik- aus). Der Einsatzzweck ist mit den derzeitigen Modellen aber sehr eng; ältere Mitarbeiter sollen damit gesundheitlich geschont werden bzw. Bandscheibenvorfälle verhindert werden. Ist für mich persönlich schon ein Schritt in die richtige Richtung wenn man erfahrene Handwerker damit fit hält und länger von deren Erfahrung Nutzen hat.
Das Thema Malerroboter hatte ich vor 10 Jahren tatsächlich mal mit meinem Thesisbetreuer untersucht und da gab es tatsächlich schon erste interessante Prototypen. Damals gabs noch viele Kinderkrankheiten, teilweise sind die bis heute noch nicht gelöst. Nur mal als Beispiel; Fahrbare Systeme auf Rädern setzen wegen des Gewichts meist einen Lastenaufzug voraus der nicht überall (speziell im Altbau) gegeben ist, die Baustelle muss aufgeräumt sein damit genug Platz da ist (ein frommer Wunsch wenn man bedenkt wieviele Gewerke sich aufgrund der irren Terminwünsche der Kunden teils auf den Füßen stehen), die Fläche muss meist doch aufwändig abgeklebt werden, die Investitionskosten sind nicht ohne, die Dinger müssen auch gewartet werden, Ordentliche Reinigung ist ein Thema, die Versorgung mit Farbe muss auch ein Mensch i.d.R. übernehmen... Malerarbeiten sind im Vergleich zu den meisten Gewerken noch am "einfachsten" automatisierbar, aber meine Liste illustriert vielleicht wo hier die Knackpunkte sind.
Ich glaube das sich die Arbeit grundsätzlich wandeln wird, auch bei uns im Handwerk. 3D Druck war hier ja eine ganze Zeit der Hoffnungsträger, und dieser hat auch für spezielle Einsatzfelder die Versprechen eingelöst (Rapid Prototyping, teilweise in der Ersatzteilherstellung und komplexe Einzelstücke). Im Hoch- & Tiefbau kann ich mir hier sehr gut vorstellen das teilautonome Systeme der "CNC Moment" auf der Baustelle werden könnten.
Ja die beiden Dinge sind mir erstes eingefallen. Die Exoskelette hat man ja nun schon in Aktion gesehen und da braucht man ja nicht viel Fantasie um einige Anwendungsfälle zu finden.
Und der Malerroboter fiel mir so als erstes ein, da er oberflächlich betrachtet ja recht einfach zu realisieren sein müsste. (Verglichen z.B. mit 'nem Roboter, der die Verkabelung macht ;D)
Aber danke für die Einsicht. Sind ja gute Neuigkeiten für den Arbeitsmarkt, wenn der Teufel im Detail uns ein paar Jahre schenkt.
Edit: Zitat war verkackt.
Monger
2023-06-02, 18:40:12
Aber Kapitalismus kann eine Sache total super: Er ist (verglichen mit allen anderen realistischen Systemen) auch ohne ständige Nachjustierung effizient, da ineffiziente Unternehmen/Produkte von ganz alleine rauseitern. ;)
Damit das passiert, braucht es einen Filter. Im Kapitalismus nimmt man an, dass Geld bzw. dessen Abwesenheit automatisch diese Filterfunktion erfüllt. Wie wir heute wissen, funktioniert das hinten und vorne nicht.
Wie kommt man auf sowas und was ist der Ausgangspunkt des Vergleiches? Wenn man sagt: "Kapitalismus strebt zwangsläufig zum höchsten Maß der Verschwendung, das gerade noch so bezahlbar ist." Muss man ja was geileres kennen. Denn die Nutzung und der Verbrauch von Ressourcen wäre ja in diesem Kontext nur dann verschwenderisch, wenn es etwas effizienteres gibt.
Mal historisch gesehen: der Kapitalismus war ein gigantischer Schritt nach vorne gegenüber dem feudalen System, wo Besitz einfach durch den Stammbaum festgelegt wurde. Blaublütler durften einfach deshalb reich sein weil sie das reinere Blut haben.
Ich weiß nicht was jetzt kommt. Aber wir brauchen eine holistischere Sicht. Irgendwas, was die Wirkung für andere und für die Zukunft transparenter macht. Weil, klar, bestehende Strukturen mit all ihrer Verschwendung haben auch Nutznießer.
blöd nur, dass wir nicht wirklich im Kapitalismus leben
sondern in einem "corporate socialism"
https://en.wikipedia.org/wiki/Socialism_for_the_rich_and_capitalism_for_the_poor
blöd nur, dass wir nicht wirklich im Kapitalismus leben
sondern in einem "corporate socialism"
https://en.wikipedia.org/wiki/Socialism_for_the_rich_and_capitalism_for_the_poor
Ich würde es eher Techno-Feudalismus nennen.
Monger
2023-06-02, 20:54:52
Ich würde es eher Techno-Feudalismus nennen.
Den Begriff klaue ich :D
Hab vor kurzem erst gedacht, dass wir strukturell nicht soweit vom Mittelalter weg sind. Der neue Adel trägt andere Klamotten, die neue Unterschicht hat neue Jobs, aber sonst...
Es ist auch dieses (wo sich der Kreis IMHO mit KI schließt), dass Dir einfach nix mehr gehört. Du siehst nur noch Abos, alles wird dir geliehen oder geleased. Wenn Du was größeres Kaufst dann meist auf Pump, gehört Dir dann auch nicht. Den Allermeisten gehören nicht mal die vier Wände in denen Sie leben und das Bett in dem Sie schlafen.
Ist wirklich wie im Mittelalter, nur das die Lehnsherren jetzt Apple, Disney, Amazon und Deutsche Bank heißen.
Monger
2023-06-02, 21:48:19
Es ist auch dieses (wo sich der Kreis IMHO mit KI schließt), dass Dir einfach nix mehr gehört.
Ja, wichtiger Punkt. Der Buchdruck hat die Verteilung von Wissen demokratisiert, jeder konnte ne Druckerpresse nachbauen. Die Photovoltaik demokratisiert die Produktion von Energie, deshalb wird der Zugang von Privatpersonen dazu auch so bekämpft.
Aber KI? Nicht replizierbare Black Box, die in einer Hand liegt. Wenn Microsoft den Stecker zieht, können sie ganze Volkswirtschaften ausbremsen.
was ihr wieder quasselt ...
dass Dir einfach nix mehr gehört
hat nix mit KI zu tun. "Live as a service" macht eben am meisten Geld
Wenn Microsoft den Stecker zieht
hier schnell ein deutsches LLM runterladen bevor MS den Stecker zieht
https://www.philschmid.de/introducing-igel
wie ich bereits x-mal geschrieben habe: die Modelle landen früher oder später in öffentlicher Hand
das öffentliche stable-diffusion ist 10mal geiler als Midjourney
https://github.com/AUTOMATIC1111/stable-diffusion-webui-feature-showcase
Monger
2023-06-02, 22:40:51
das öffentliche stable-diffusion ist 10mal geiler als Midjourney
https://github.com/AUTOMATIC1111/stable-diffusion-webui-feature-showcase
Das sehen viele Midjourney Abonnenten aber anders.
Öffentliche Trainingsdaten sind ja schon rein aus lizenzrechtlichen Gründen nicht immer leicht zu bekommen. Nicht umsonst haben die großen Unternehmen alles an Daten gesammelt/aufgekauft was sie kriegen konnten.
hat nix mit KI zu tun. "Live as a service" macht eben am meisten Geld
Doch, denn KI wird auch genau dieses Modell anwenden aber 1000x mehr Wert sein als alles was zur Zeit "Live as a service" ist zusammen.
So mal als Beispiel: In 10 Jahren fangen KI gesteuerte, humanoide Roboter an Massentauglich zu werden. Glaubst Du ernsthaft in den Folgenden 20-30 Jahren wird Dir Jemand so einen Roboter verkaufen? Wie Blöd wäre der Hersteller denn? Das wird nur als Service Vermietet. Roboter für 150.000€ im Jahr ersetzt 3 Schichtarbeiter a 80.000€ im Jahr.
Und sollte so ein Humandoider Roboter aus einem Großkonzern hervorgehen z.B. Tesla oder Samsung oder Honda kann dieser Konzern buchstäblich HUNDERTTAUSENDE Roboter selbst gebrauchen bevor er überhaupt welche an Dritte vermietet. Und die Dritten an die er das tut werden natürlich erst mal in seiner eigenen Supply Chain zu finden sein.
"Real World AI" in fähiger Hardware, die mit der realen Welt interagieren kann, Objekte Manipulieren kann etc. ist die Ultimative Dienstleistung.
Ich wäre nicht mal überrascht, wenn man das am Ende des Tages Nie kaufen könnte. Außnahme vielleicht US Armee oder so für Billionen Deals.
Naja, es gibt massenweise Einmalprodukte und kurzlebige Gadgets. Es gibt geplante Obsoleszenz. Wir sind Werbung, die uns einredet, dass die 3 Jahre alte Variante des gleichen Dings unbedingt ersetzt werden muss, SO SEHR gewohnt, dass mancher das tatsächlich glaubt. Und dann ist da noch mein persönlichen Lieblinge - Mode und Beauty.
Produkte deren Mehrwert ggü. dem Vorherigen hauptsächlich in den Versprechungen der Werbung liegt.
Das gibt es nur, weil wir sonst nicht wissen, was wir mit uns anfangen sollen. Das Verlangen nach mehr und neuem zu befriedigen ist halt einfacher, als sich mit seinen Bedürfnissen auseinander zu setzten und etwas sinnstiftendes zu finden.
Effizient produzierter Abfall ist aber trotzdem Abfall. Da wäre die Ressource besser nicht genutzt worden - Effizienz ist da nicht mal das Problem.
Der Kapitalismus wird jede denkbare und vermeintliche Bequemlichkeit anbieten. Egal wie vernünftig das ist.
So mal als Beispiel: In 10 Jahren fangen KI gesteuerte, humanoide Roboter an Massentauglich zu werden.
Das kann nur jmd. schreiben der noch nie ne Zeile Code geschrieben hat
alles was wir derzeit an "KI" sehen sind zufällige Stichproben aus einem statistischen Modell - mehr nicht, keine Intelligenz, keine Schlussfolgerungen, kein Assoziationsvermögen, keine Kreativität, Musterabgleich auf Steroiden
KI deckt nur auf, dass 90% der White Collar Jobs kompletter Bullshit sind
Badesalz
2023-06-03, 20:08:25
Weil es nie neues Personal, neue Geräte oder Geräteausfälle und Softwareupdates gibt. :freak:Softwareupdates überspielen wird bald kein Thema mehr sein, wenn die KI sich das nochmal anschaut. Dann sind wir den Codemüll endlich los ;)
Für den Rest braucht man nur die, welche die Images machen :tongue: 90% vom on-side können Umschüler leisten. Die Zeiten in denen die ITs einem geldvernichtenden Krebsgeschwür ähnelte werden sich auch dem Ende neigen.
joe kongo
2023-06-03, 20:35:59
Softwareupdates überspielen wird bald kein Thema mehr sein, wenn die KI sich das nochmal anschaut. Dann sind wir den Codemüll endlich los ;)
Für den Rest braucht man nur die, welche die Images machen :tongue: 90% vom on-side können Umschüler leisten. Die Zeiten in denen die ITs einem geldvernichtenden Krebsgeschwür ähnelte werden sich auch dem Ende neigen.
Das klingt ungefähr so als würde jemand davon träumen Dank der neuartigen Dampfmaschine manuell betriebene Webstühle in Massen produzieren zu können.
Badesalz
2023-06-04, 10:00:05
Das klingt ungefähr so als würde jemand davon träumen Dank der neuartigen Dampfmaschine manuell betriebene Webstühle in Massen produzieren zu können.Was du meinst ist die aktuelle Beschreibung. Das machen wir heute so.
@pest
Hast schon Recht. Was ist mit "in 40 Jahren"? Wobei wir auch in ein längeres Loch rutschen können. Aktuell werden die Gesellschaften - bei egal welchem Aspekt - nicht grad immer cleverer. Erinnert gar immer mehr an Idiocracy.
Exxtreme
2023-06-04, 10:22:36
@pest
Hast schon Recht. Was ist mit "in 40 Jahren"? Wobei wir auch in ein längeres Loch rutschen können. Aktuell werden die Gesellschaften - bei egal welchem Aspekt - nicht grad immer cleverer. Erinnert gar immer mehr an Idiocracy.
Das Problem ist, sobald du die Pflicht zu BS-Jobs abschaffst, dann hast du 10 - 15 Millionen Arbeitslose alleine in Deutschland. Und das hält keine Gesellschaft aus. Es ist so: die Unternehmen neigen dazu (Personal-)Kosten zu optimieren. Und die Bevölkerung wählt sich eine Politik herbei, die den Unternehmen (Personal-)Kosten reindrückt. Damit möglichst jeder einen Arbeitsplatz hat.
Ach ja, dass IT ein "geldvernichtendes Krebsgeschwür" ist, das ist in den allerwenigsten Firmen der Fall. Meistens ist die IT chronisch unterfinanziert.
MSABK
2023-06-04, 10:32:37
Ein erster Anfang wäre ja mal wenn die KI CEOs und Vorstände allgemein ersetzen. Da gibt es sicherlich
Ach ja, dass IT ein "geldvernichtendes Krebsgeschwür" ist, das ist in den allerwenigsten Firmen der Fall. Meistens ist die IT chronisch unterfinanziert.
Gute IT ist ein Kraftmultiplikator. Wir empfehlen unseren Kunden mit ca. 3% bis 5% vom Umsatz für IT Kosten zu kalkulieren. Handelsbetriebe sind eher niedrig, oft auch unter 3% bei uns, produzierendes Gewerbe kann auch mal höher sein.
Aber wenn deine Kraft Null ist, weil deine Firma scheiße ist, kann IT auch nix multiplizieren. Das sagen wir unseren Kunden aber nicht :lol:
Was Du halt viel durch IT hast und was IMHO mit KI noch schlimmer werden wird, ist Produktivitätsverlust durch Nebenfolgekonflikte. Also z.B. anstelle von Brief hab ich jetzt E-Mail. Das erst mal schön. Aber anstelle von 15 Briefen hab ich jetzt 300 Mails am Tag, weil das neue System so einfach ist, dass es Missbrauch einläd.
Wenn KI erst mal richtig clever ist und von jedem Dulli als Werkzeug geschwunden werden kann, möchte ich mir gar nicht vorstellen was für Frankensteinprozesse da in den Firmen entstehen werden.
00-Schneider
2023-06-04, 10:56:55
Das Problem ist, sobald du die Pflicht zu BS-Jobs abschaffst, dann hast du 10 - 15 Millionen Arbeitslose alleine in Deutschland. Und das hält keine Gesellschaft aus.
Mit der Einschränkung, das BS-Jobs zuerst in den privaten Firmen wegfallen. In irgendwelchen Ämtern wird man sich erfolgreich sträuben.
Und BS-Jobs werden zunächst einfach nicht mehr neu besetzt. Glaube jetzt nicht an eine große Kündigungswelle. Deutschland fehlen langfristig ohnehin zig Millionen Arbeitnehmer, wenn die Babyboomer in Rente gehen. Vielleicht gleicht sich das also ein Stück weit aus.
Mit der Einschränkung, das BS-Jobs zuerst in den privaten Firmen wegfallen. In irgendwelchen Ämtern wird man sich erfolgreich sträuben.
Wir müssten mal definieren, was ein Bullshit Job ist.
Für mich sind Bullshit Jobs, Jobs die unterm Strich ein Minus für die Gesellschaft sind. Die beiden entscheidenden Metriken sind:
"Trage ich etwas zur (realen) Wirtschaftsleitung des Landes bei?"
und
"Mache ich das Leben für meine Mitmenschen besser?"
Klassische Bullshit Jobs sind für mich z.B.
>90% aller Jobs im Finanzwesen
>90% aller Jobs die sich irgendwie mit Steuern beschäftigen
>90% aller Jobs in Medien
Dummerweise werden in unserer Gesellschaft Bullshit Jobs in der Regel besonders gut entlohnt. Denn man mist das Gehalt nicht in den oben genannten Punkten sondern am Mehrwert der Dienstleistung für Leitungsempfänger.
Tobalt
2023-06-04, 11:17:44
pest ich stimme dir zu dass KI kein magisches Bewusstsein ist..Viele Denkprozesse gerade bei mentaler Arbeit oder Textarbeit lassen sich so ganz gut abbilden und auch durchführen.
Aber das trifft auf alles zu was wir Menschen so tun. Da brauch man keine Jobs überhöhen. Das ist alles nur Gewohnheit, Übung, Pattern Matching...
Handwerkliche Tätigkeiten haben den Unterschied dass sie unsere Wahrnehmungssinne und motorische Abläufe viel stärker fordern. Aber wenn man diese Aspekte gut automatisieren kann, dann ist es dort auch um die menschliche Arbeitskraft geschehen.
Man brauch auch nicht unbedingt einen humanoiden Bot der alles kann. Spezialisieren und Vernetzen ist da nutzbringender. Eine Drohne übertrifft die Mobilität und Sichtung des Arbeitsbereichs des Menschen. Dann kann ein passender Bot an den Einsatzort gern auch von einem Mensch gebracht werden. Also es wird eher so, dass wir im Handwerk immer smartere Tools erleben werden und kein plötzlicher Android der alles besser kann.
Ein interessantes Video dazu:
https://www.zdf.de/kultur/kulturdoku/kollegin-ki-uebernimmt-104.html
Programme wie ChatGPT, Midjourney, DALL-E 2, Stable Diffusion, Murf AI oder GEN-2 erschaffen in einem Bruchteil menschlicher Arbeitszeit fotorealistische Bilder, Drehbücher, Filme samt KI-generierter Stimmen oder Nachrichten. ...
ChaosTM
2023-06-04, 14:33:36
QNF_QYHkgKU
Dr. Ben Goertzl* sieht das alles eher positiv und ich stimme im allgemeine nicht überein. Ich hoffe aber, dass er recht hat
* der Haarschnitt ist debatable (^^) aber er ist einer der besten auf dem Gebiet
Zusammenfassung.: 80% der Jobs sind früher oder später weg - Ein bedingungsloses Grundeinkommen wird kommen,
aber das heisst nicht dass wir/ihr (ich bin zu alt) nur faul zu hause sitzen müssen.
24/7 im "Metaverse" zu verbringen wird aber eine Möglichkeit sein.
Monger
2023-06-04, 14:52:47
Wir müssten mal definieren, was ein Bullshit Job ist.
...
"Mache ich das Leben für meine Mitmenschen besser?"
Der Satz reicht mir als Kriterium. Effizienz ist es nicht. Tatsächlich sind gerade deutsche Firmen teils extrem effizient. Aber sie sind nicht effektiv, zumindest nicht wenn man noble Motive annimmt.
Klassische Bullshit Jobs sind für mich z.B.
>90% aller Jobs im Finanzwesen
>90% aller Jobs die sich irgendwie mit Steuern beschäftigen
>90% aller Jobs in Medien
Mein Job ist zum Beispiel Bullshit.
Ich bin ja Softwarearchitekt, mit Schwerpunkt Testbarkeit, Teststrategie, Quality Gates, Release Management etc..
Mein Job - und der von mindestens vier Teams - wäre überflüssig, wenn a) sich der Rest mal darauf committen könnte dass grün grün und rot rot ist, und nicht aufgrund von persönlichen Eitelkeiten jeden Farbton dazwischen verhandeln will, und b) das Security Team nach über einem Jahrzehnt an Verhandlungen endlich mal gemeinsam agieren würde. Fast alles was wir machen, sind Workarounds für ungelöste firmenpolitische Probleme. Von der Effektivität des Produkts mal ganz abgesehen.
ChaosTM
2023-06-04, 14:55:41
Genau das wird AI umgehen. Wir sind wirklich bald obsolet..
so sehr ich seine Politik bezüglich Grafikkarten hasse, so gerne hör ich ihm zu.
_-wjA4XlBl4
Hochintelligenter Man (offensichtlich^^)
Exxtreme
2023-06-05, 09:26:28
Lederjacke verkürzt und versimplifiziert alles bis zur kompletten Sinnentstellung. Gut, ist halt der Sendung geschuldet weil das auch Nicht-Techies verstehen sollen.
mojojojo
2023-06-05, 10:48:53
Wie wir heute wissen, funktioniert das hinten und vorne nicht.
Also ich nicht. Wo funktioniert das denn nicht? Abgesehen von den von mir vorher schon genannten Ausnahmen, welche aber irgendwie schon etwas anderes sind als "hinten und vorne nicht"
Mal historisch gesehen: der Kapitalismus war ein gigantischer Schritt nach vorne gegenüber dem feudalen System, wo Besitz einfach durch den Stammbaum festgelegt wurde. Blaublütler durften einfach deshalb reich sein weil sie das reinere Blut haben.
Ich weiß nicht was jetzt kommt. Aber wir brauchen eine holistischere Sicht. Irgendwas, was die Wirkung für andere und für die Zukunft transparenter macht. Weil, klar, bestehende Strukturen mit all ihrer Verschwendung haben auch Nutznießer.
Also ist Kapitalismus doch besser als alle anderen real existierenden Systeme ;)
PS: Wenn ihr darauf hinaus wollt, das wir alle im Kapitalismus zur Verschwendung neigen, weil wir uns durch unsere eigene Eitelkeit, Gier und Werbung zu sinnlosem Konsum verleiten lassen hat wenig bis garnix mit Kapitalismus zu tun...würde in jedem anderen System genauso passieren. Denn das Problem sind wir und nicht das System.
Und dass der Bau einer Waschmaschine, die 25 Jahre hält, unter diesen Bedingungen für den Hersteller nicht sinnvoll ist, hat auch nur wenig mit Kapitalismus zu tun. Das Problem ist hier, genau wie 4 Zeilen weiter oben, nicht das System.
Wenn wir gemeiner Pöbel uns mal zur Nachhaltigkeit und maßvollem Konsum erziehen lassen würden, wäre das hilfreicher. ;)
Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber die einzige Variante vom Kaptialismus (bzw. seinen Ineffektivitäten und Schattenseiten) wegzukommen, wäre wohl eine Art KI gestützte Planwirtschaft in einem kommunistischen System (Damit schaffe ich den Bogen zurück zum Topic :D). Aber ob das so eine Super Idee ist...
Was seht ihr denn effektiv für Alternativen? Abgesehen von einem Technik Utopia à la Star Trek, wofür es aber zu mindestens unbegrenzt Energie für alle geben müsste.
Es ist bereits soweit, dass Jobs wegen KI abgebaut werden:
https://www.heise.de/news/USA-Allein-im-Mai-3900-Stellen-wegen-Kuenstlicher-Intelligenz-abgebaut-9164979.html
3900 ?
das waren wohl alle Übersetzer oder Transkribierer - die benötigt man tatsächlich nicht mehr
Im letzen Video von ARK Invest waren ein paar sehr interessante Zahlen zu KI drin.
Die, die mich am meisten Schockiert hat war der erwartete Umsatz mit KI Dienstleistungen. Also dem Endprodukt, so wie Office 365 ein Cloud Endprodukt ist.
Ich habs nicht mehr ganz im Kopf aber die Meinten bis 2030 wird der Umsatz von diesen KI Produkten etwa das 8 Fache von dem sein was Heute mit SaaS Umsatz gemacht wird.
Das Geld muss irgendwo herkommen und ich weiß genau wo es her kommt: Von den Lohnkosten der gestrichenen Arbeitsplätze.
Jetzt kann man mal grob überschlagen das das in mindestens 9.000.000 gestrichenen Stellen resultiert. Ich würde sogar noch einen Faktor 2-3 drauf knallen, denn ohne finanziellen Mehrwert würde es keine Firma machen.
Monger
2023-06-05, 21:45:33
Also ist Kapitalismus doch besser als alle anderen real existierenden Systeme ;)
PS: Wenn ihr darauf hinaus wollt, das wir alle im Kapitalismus zur Verschwendung neigen, weil wir uns durch unsere eigene Eitelkeit, Gier und Werbung zu sinnlosem Konsum verleiten lassen hat wenig bis garnix mit Kapitalismus zu tun...
Ich hab mich schlecht ausgedrückt. Neuer Versuch: Kapitalismus alleine ist kein ausreichend komplexes Modell, um irgendwas in der Welt zu erklären. Unter anderem herrscht immer noch die Vorstellung vor, dass Firmen als ganze Entitäten einem Ziel folgen, dass der Gewinnmaximierung dient. Die Dynamik innerhalb einer Firma ist aber viel komplexer. Viele Entscheidungen werden nicht mit Blick auf Effektivität getroffen.
Das meine ich mit Verschwendung. Viel Arbeitsleistung wird sinnlos verbrannt, für Lösungen für Probleme die gar nicht existieren dürften. Das ist kein Zufall, das ist zwangsläufige Konsequenz einer Welt, die Wohlstand über Arbeit verteilt.
Man kann jetzt spekulieren, ob diese miese Effektivität auch den Konsum erklärt. Weiß ich nicht. Vielleicht. Dass wir vom Konsum nicht satt werden, weil die Konsumgüter shice sind, ist ja keine neue Erkenntnis.
Fliwatut
2023-06-05, 21:48:19
Neuer Versuch: Kapitalismus alleine ist kein ausreichend komplexes Modell, um irgendwas in der Welt zu erklären.
Kapitalismus will gar nichts erklären, das ist einfach nur ein Wirtschaftssystem, das prinzipiell auf dem freien Markt beruht.
YeahBuoy!
2023-06-06, 10:13:24
@Monger; Deine Beschreibung könnte man aber auch auf die Planwirtschaft anwenden und käme zum gleichen Ergebnis. Man könnte jetzt auf die Idee kommen eine KI gestützte Planwirtschaft wie in den 70er Jahren einzuführen (gabs unter Allende in Chile, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Cybersyn). Von den aktuellen Chatbots ausgehend gleich ganze Volkswirtschaften in die Hände von Algorithmen geben zu wollen halte ich für einen gewagten Sprung.
Zu den freigesetzten Arbeitnehmern in den USA; da gabs letzens den Vorfall das ein Anbieter von Telefonseelsorge bei Essstörungen die Callcenter Mitarbeiter vor die Tür gesetzt hat und durch einen Chatbot ersetzt hat. (Siehe: https://www.heise.de/news/USA-Ess-Stoerungs-Verband-zieht-Chat-Bot-zurueck-der-Menschen-ersetzen-sollte-9098697.html). Problematisch war das der Bot Tipps gegeben hat die eher zu einer Essstörung führen als die Anrufer davor zu bewahren.
Ich habs nicht mehr ganz im Kopf aber die Meinten bis 2030 wird der Umsatz von diesen KI Produkten etwa das 8 Fache von dem sein was Heute mit SaaS Umsatz gemacht wird.
KI Produkte gibt es doch schon seit Jahren, von Übersetzungen, OCR, Klassifikation etc ... alles dabei
ich glaube nicht, dass die zwöftrillionen Apps die um ChatGPT ne Schleife drum rum machen irgendwas daran ändern.
YeahBuoy!
2023-06-06, 10:51:31
@pest: Ich glaube das die Vertriebler da nur noch nach dem passenden Spin suchen, gibt ja doch immer noch ein paar fachfremde Entscheider die bei den Hypethemen nervös an der Brieftasche rumnesteln.
Ich durfte vor rund 10 Jahren im Studium noch durch einen Gastdozenten zum Thema Machine Learning staunen welche Ergebnisse man hier bspw. im Bestellwesen im Automotivebereich schon zu der Zeit erreichen konnte. Vielen ist gar nicht bewusst was bereits seit Jahren möglich ist und kriegen erst jetzt mit ChatGPT mit das KI (die es ja nicht ist, aber der Einfachheit halber bleibe ich mal beim Begriff) so möglich ist.
mojojojo
2023-06-06, 11:43:30
Ich hab mich schlecht ausgedrückt. Neuer Versuch: Kapitalismus alleine ist kein ausreichend komplexes Modell, um irgendwas in der Welt zu erklären. Unter anderem herrscht immer noch die Vorstellung vor, dass Firmen als ganze Entitäten einem Ziel folgen, dass der Gewinnmaximierung dient. Die Dynamik innerhalb einer Firma ist aber viel komplexer. Viele Entscheidungen werden nicht mit Blick auf Effektivität getroffen.
Das meine ich mit Verschwendung. Viel Arbeitsleistung wird sinnlos verbrannt, für Lösungen für Probleme die gar nicht existieren dürften. Das ist kein Zufall, das ist zwangsläufige Konsequenz einer Welt, die Wohlstand über Arbeit verteilt.
Man kann jetzt spekulieren, ob diese miese Effektivität auch den Konsum erklärt. Weiß ich nicht. Vielleicht. Dass wir vom Konsum nicht satt werden, weil die Konsumgüter shice sind, ist ja keine neue Erkenntnis.
Ja, wie die anderen schon schrieben, ist Kapitalismus nur ein Wirtschaftssystem und will nix derartiges erklären. Kann es auch nicht.
Das von Dir beschriebene würde dementsprechend in jedem anderen Wirtschaftssystem genauso passieren. Sobald man den Konkurrenzdruck rausnimmt sogar noch viel eher. Man denke nur daran, wir supereffizient die ganzen DDR Betriebe funktioniert haben...:freak:
Back2Topic: Von dem Cybersyn hatte ich schonmal was gehört aber es nicht mehr wiedergefunden. Danke @YeahBouy!
Ich frage mich ob sowas heute, bzw. in sehr naher Zukunft, dann tatsächlich -von einer "KI" unterstützt- funktionieren könnte.
Monger
2023-06-06, 11:44:13
@Monger; Deine Beschreibung könnte man aber auch auf die Planwirtschaft anwenden und käme zum gleichen Ergebnis.
Ich will mich jetzt gar nicht so sehr an einzelnen Begrifflichkeiten aufhängen. Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass das Potenzial für KI gigantisch ist, weit größer als nur bestehende Abläufe zu optimieren, sondern sie mit was völlig anderem, weit einfacherem zu ersetzen. Und dass riesige Verwerfungen in der Gesellschaft auslösen wird, wenn wir nicht ganz schnell unsere Einstellung zu Arbeit, Besitz und Leistung überdenken.
Badesalz
2023-06-06, 11:49:46
Handwerkliche Tätigkeiten haben den Unterschied dass sie unsere Wahrnehmungssinne und motorische Abläufe viel stärker fordern. Aber wenn man diese Aspekte gut automatisieren kann, dann ist es dort auch um die menschliche Arbeitskraft geschehen.
Wenn man kein Handwerker ist stellt man sich garnicht vor wieviel Kreativität, Intuition und Erfahrung man für die Problemanalyse und für eine Lösung brauchen kann.
Handwerk ist nicht immer nur Teile nach Knigge austauschen.
mojojojo
2023-06-06, 12:37:02
Handwerk ist nicht immer nur Teile nach Knigge austauschen.
Nicht immer. Aber in einigen Berufen sind ein sehr großer Teil der Arbeitszeit Teile tauschen oder sich wiederholende, einfache Vorgänge.
Und wenn 50% der Arbeit automatisiert werden kann. Haste 50% der Jobs verloren.
YeahBuoy!
2023-06-06, 13:50:17
Wenn in Serie gleichbleibende Handgriffe verrichtet werden dann automatisiert man das heute auch schon. Dafür gibts beim Zimmerman Abbundmaschinen, beim Tischler CNC Fräsen oder Dübelautomaten, in der Oberflächenbehandlung Lackierroboter, beim Metaller Pulverstraßen, der Bäcker kauft industriell hergestellte Rohlinge zu um eine breitere Palette anbieten zu können etc.
Die Grenze zwischen handwerklicher Fertigung und Industrie verschwimmt dabei. Wenn das nicht bereits genutzt würde dann hätten wir schon seit Jahren wesentlich größere Probleme mit Fachkräften. Der Vorteil von Menschen ist halt das man sie flexibel einsetzen kann und, Ausbildung und Eignung vorausgesetzt, sie dabei ein tolerierbares Fehlerniveau haben. Selbst in der Industrie ist ein möglichst hoher Automatisierungsgrad nicht zwingend erstrebenswert, was ja selbst Elon Musk 2018 in Fremont festgestellt hat (siehe https://www.automobil-produktion.de/management/elon-musk-tesla-hat-zu-viel-automatisiert-129.html).
Ich sehe da nach wie vor andere Jobs wie Dolmetscher, Buchhalter oder Medienschaffende in der Gefahr ersetzt zu werden. Bis bspw. ein Roboter die gammlige Verkabelung vom Dorfelektriker in einem Mehrfamilienhaus ohne signifikante menschliche Hilfestellung ersetzen kann, eine Küche aufbaut oder einem die Haare schneidet (außer man montiert einen Flowbee an einen KUKA Roboter) fließt noch viel Wasser den Rhein runter.
Herrlich
Da wir festgestellt haben, dass ChatGPT im Englischen deutlich besser ist, als im Deutschen - bzw oft deutsch nach english hin+her übersetzt (Reimen in Deutsch geht schwer), suchen wir nach Alternativen
Es gibt einige Ansätze von deutschen LLMs
Ich habe IGEL gefragt was das beste Album von "Gorgoroth" (Norwegische Black Metal Band) ist und
es verwies mich auf ein Album namens "Serdar Somuncu" (arabischer Comedian) wobei die Inhalte der Texte vom nahen Osten handeln.
AI my Ass
KI Produkte gibt es doch schon seit Jahren, von Übersetzungen, OCR, Klassifikation etc ... alles dabei
ich glaube nicht, dass die zwöftrillionen Apps die um ChatGPT ne Schleife drum rum machen irgendwas daran ändern.
Ich glaube was Du grad machst ist die ersten Tippelschritte in de Cloud ala SkyDrive von Microsoft mit der Maschine gleichzusetzen die jetzt Microsoft 365 ist. Das gleiche wird mit KI passieren.
Du meinst Co-Pilot ? :D
Joe vielleicht nicht nur Marketing-Blub und Videos anhören sondern mit dem Zeug arbeiten!
Du meinst Co-Pilot ? :D
Joe vielleicht nicht nur Marketing-Blub und Videos anhören sondern mit dem Zeug arbeiten!
Co-Pilot wird langfristig sicher ein sehr erfolgreiches Produkt werden und hunderttausenden Programmierern ihren Job kosten aber das mein ich nicht mal.
Ich denke Microsoft wird die richtig fette Kohle mit KI verdienen indem Sie KI Nativ in die vorhandenen Apps integrieren um dann mit dem individuellen Trainingsset das Sie durch den jeweiligen 365 Tenant generieren eine API für Dritte anzubieten. ERP, CRM, Telefon sowas in die Richtung halt.
Ich stell mir das in paar Jahren so vor, wenn Du deine TK Software neu machst haust irgendwo einen API Key von 365 rein und in kürzester Zeit wird die Anlage deinen Betrieb verstehen, mit den Kunden sprechen, selbständig Ansagen und Call Routing machen und letztlich auch Produktberatung etc.
/edit
Ganz gute Ressource
https://microsoft.github.io/AI-For-Beginners/?id=getting-started
Joe - vielleicht ging es unter - aber ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit AI - du musst mir keinen Introduction-Link schicken...lol
Hier mein Team nachdem wir den 2. Platz bei einem Hackaton gemacht haben
wir haben in 2 Tagen ein System implementiert, welches
- Tickets klassifiziert und zusammenfasst
- Chats in natürlicher Sprache mit einer FAQ ermöglicht
- Speech2Text beherrscht
https://www.linkedin.com/posts/dr-rolf-kluge-9490237_appsfactory-wegetitdone-appsfactorians-activity-7057449597735952384-axE2/?utm_source=share&utm_medium=member_desktop
hunderttausenden Programmierern ihren Job kosten aber das mein ich nicht mal.
du meinst all die Coder, die durch Bootcamps gejagt wurden und jetzt Bauklötze zusammensetzen...meinetwegen
Ich denke Microsoft wird die richtig fette Kohle mit KI verdienen indem Sie KI Nativ in die vorhandenen Apps integrieren um dann mit dem individuellen Trainingsset das Sie durch den jeweiligen 365 Tenant generieren eine API für Dritte anzubieten. ERP, CRM, Telefon sowas in die Richtung halt.
im Bereich CRM sind andere imo bessere aufgestellt, zB Salesforce
die automatisierung sensitiver Prozesse würde ich nie einer generativen AI überlassen
Ich stell mir das in paar Jahren so vor, wenn Du deine TK Software neu machst haust irgendwo einen API Key von 365 rein und in kürzester Zeit wird die Anlage deinen Betrieb verstehen, mit den Kunden sprechen, selbständig Ansagen und Call Routing machen und letztlich auch Produktberatung
gibt es zum großen Teil schon insbesondere (Produkt-)beratung, ServiceDesk
du brauchst zu einem gewissen Teil immer Individuallösungen, one-size-fits-all funktioniert zumindest bei KMUs nicht
am Ende ist es eh...bzw derzeit schon
"Trainingsdaten labeln" <- Mensch
"Infrastruktur einrichten" <- Mensch
"fertige Komponenten zusammenstecken" <- Mensch
wenn es im Bereich KI-Architektur nicht noch eine große Überraschung gibt, sehe ich das nur als Teil der derzeitigen Wachstumsstrategie aka "it's priced in"
Monger
2023-06-06, 19:30:08
Möglich. Aber allein die Integration in die gewohnten Anwendungen ist ein krasser Schritt vorwärts. Vor ca. zwei Jahren hat MS diese automatischen Vorlagen in Powerpoint integriert. Einfach Inhalte reinrotzen und dann: "mach mir das mal schön." Allein das hat mir etliche Stunden gespart, und jede Konkurrenz die das nicht hat deklassiert. Jetzt kommt der nächste Schritt mit "mach mir mal ne Präsentation über..."
Klar ist das nur ein Zwischenschritt, aber ey, was für einer.
Monger
2023-06-06, 20:44:14
Mal nen Beispiel von vor zwei Stunden. Ich habe meine Notizen in PowerPoint Folien gehackt, Automatisches Design gewählt, meine Folienüberschriften in Bing Create geschrieben, und mir so für jede Folie ne kleine Grafik generiert. Fertig.
Wer mal versucht hat, passende Icons oder Bilder unter freier Lizenz zu finden - hey, da kannste dich tot suchen. So ging das jetzt ziemlich fix, und sieht halbwegs professionell aus.
Tobalt
2023-06-06, 20:55:58
Die meiste Arbeit wende ich auf, um Memes zu erstellen, die falsche Herangehensweise eindrucksvoll ins lächerliche ziehen sollen. Der Rest kommt mittlerweile aus alten Präsentationen oder von Mitarbeitern.
Auch beim memen konnte mich der bing Image creator schon sehr gut unterstützen :ulol:
heute musste ich einen (Sales-)Pitch von Google ertragen
Kunden schreien "wir wollen AI" aber keiner weiß wofür eigentlich
AI ist eine große Lösung und wir suchen alle noch nach dem eigentlichen Problem
00-Schneider
2023-06-07, 18:09:53
Kosten sparen, Prozesse optimieren? Weniger manueller Input von echten Menschen nötig. Verschiedene Systeme miteinander verknüpfen?
ilPatrino
2023-06-07, 18:31:10
Und dass riesige Verwerfungen in der Gesellschaft auslösen wird, wenn wir nicht ganz schnell unsere Einstellung zu Arbeit, Besitz und Leistung überdenken.
ich stimme dir vollkommen zu, aber ich glaube du meinst das etwas anders als ich.
ki wird den trend der produktion, die internationale stelle mit den geringsten kosten und vorschriften zu finden, auf weite teile von white collar work auszudehnen. und die länder, die nichts zu bieten haben, werden gnadenlos abstürzen. wir haben außer hohen kosten, vielen vorschriften und null ressourcen wenig zu bieten.
Kosten sparen, Prozesse optimieren? Weniger manueller Input von echten Menschen nötig. Verschiedene Systeme miteinander verknüpfen?
Das sind KPIs, keine UseCases
Monger
2023-06-07, 19:01:10
ich stimme dir vollkommen zu, aber ich glaube du meinst das etwas anders als ich.
ki wird den trend der produktion, die internationale stelle mit den geringsten kosten und vorschriften zu finden, auf weite teile von white collar work auszudehnen. und die länder, die nichts zu bieten haben, werden gnadenlos abstürzen. wir haben außer hohen kosten, vielen vorschriften und null ressourcen wenig zu bieten.
Ein paar Seiten vorher hat ne chinesische Firma reihenweise Grafiker gefeuert. Wenn selbst China nicht mehr da mit kann, wer dann? Es werden also alle abstürzen. Bis auf diejenigen die KI Dienstleistungen entwickeln, und die werden sich Staaten mit dem stabilsten rechtlichen Rahmen suchen, um ihr wertvollstes Asset zu schützen.
Aber ich geb dir recht, dass Deutschland das halt auch nicht hat. Hier wird es keinen großen KI Dienstleister geben, schon alleine wegen der Infrastruktur.
Fliwatut
2023-06-07, 19:08:16
Hier wird es keinen großen KI Dienstleister geben...
... weil Deutschland und die EU alles bis in kleinste Detail vorschreiben und regulieren wollen. Das killt jegliche Kreativität.
ilPatrino
2023-06-07, 19:12:04
Ein paar Seiten vorher hat ne chinesische Firma reihenweise Grafiker gefeuert. Wenn selbst China nicht mehr da mit kann, wer dann? Es werden also alle abstürzen. Bis auf diejenigen die KI Dienstleistungen entwickeln, und die werden sich Staaten mit dem stabilsten rechtlichen Rahmen suchen, um ihr wertvollstes Asset zu schützen.
egal wie billig manpower ist, die rechenzentren, in denen die dienste gehostet werden und die einnahmen generieren, werden die punkte sein, die noch steuern und umsatz produzieren. dazu billige fertigung und energieerzeugung und rohstoffe. die entwicklung selber generiert keine laufenden einnahmen, von denen eine region leben kann. der firmensitz liegt dann in einem sanktionierten minimalsteuerland *hust* *delaware* und gut.
die welt wird ein ganzes stück kleiner, und unsere fallhöhe aufs neue normal wird hoch sein. wenn hier nichts mehr erwirtschaftet wird - woher soll dann das bge kommen?
Monger
2023-06-07, 19:21:21
... weil Deutschland und die EU alles bis in kleinste Detail vorschreiben und regulieren wollen. Das killt jegliche Kreativität.
Dass die CDU jahrzehntelang den Glasfaser- und MAN-Netz Ausbau blockiert hat um die Telekom zu pampern, wiegt mMn schwerer. So ne schlechte Internet Abdeckung hat ganz Europa nicht.
die welt wird ein ganzes stück kleiner, und unsere fallhöhe aufs neue normal wird hoch sein. wenn hier nichts mehr erwirtschaftet wird - woher soll dann das bge kommen?
Es gibt ne Lösung, aber die ist gruselig: Protektionismus. Mauern hoch. Software Dienstleistungen nur über Knotenpunkte, wenn sie ordentlich Steuern berappen. Eventuell bis zu dem Punkt, wo schlumpfige lokale Anbieter konkurrenzfähig werden.
Das ist sicherlich nicht die globale, freie Welt die wir uns in den 2000ern erhofft hatten.
Hat Firmen wie IBM auch nicht daran gehindert Milliarden mit "Big Data" zu verdienen ;D
ilPatrino
2023-06-07, 20:05:14
Es gibt ne Lösung, aber die ist gruselig: Protektionismus. Mauern hoch. Software Dienstleistungen nur über Knotenpunkte, wenn sie ordentlich Steuern berappen. Eventuell bis zu dem Punkt, wo schlumpfige lokale Anbieter konkurrenzfähig werden.
Das ist sicherlich nicht die globale, freie Welt die wir uns in den 2000ern erhofft hatten.
ist generell keine lösung, weil uns das international noch schneller und gründlicher zurückwirft und die abwanderung von internationalisierter wirtschaftsleistung nur noch beschleunigt. und man muss brain drain radikal verhindern - indem man dafür sorgt, daß hirnschmalz und arbeitsleistung nicht oder nur mit absurd hohen abgaben nach draußen gelangen. und schon sind wir wieder in der ddr und das selbst geschaufelte grab namens eudssr wird realität.
Monger
2023-06-07, 20:41:48
ist generell keine lösung, weil uns das international noch schneller und gründlicher zurückwirft und die abwanderung von internationalisierter wirtschaftsleistung nur noch beschleunigt. und man muss brain drain radikal verhindern - indem man dafür sorgt, daß hirnschmalz und arbeitsleistung nicht oder nur mit absurd hohen abgaben nach draußen gelangen. und schon sind wir wieder in der ddr und das selbst geschaufelte grab namens eudssr wird realität.
Die USA kriegen ja selber Probleme mit ihrer Arbeitslosigkeit. Die müssen die soziale Frage auch klären, was spannend wird.
Ist so gesehen ne bissl andere Situation, weil im Westen eben nicht mehr unbegrenzt Arbeit wartet. Zumindest keine bezahlte.
00-Schneider
2023-06-07, 20:55:29
Die USA kriegen ja selber Probleme mit ihrer Arbeitslosigkeit. Die müssen die soziale Frage auch klären, was spannend wird.
Ist so gesehen ne bissl andere Situation, weil im Westen eben nicht mehr unbegrenzt Arbeit wartet. Zumindest keine bezahlte.
Ist da nicht Sozialhilfe o.Ä. auf fünf Jahre in Summe gedeckelt? D.h. danach bekommst du gar nichts mehr.
Falls ja, hat man ja dort weit mehr Ansporn zu arbeiten und kann nicht auf Lebzeiten den Arno machen.
Monger
2023-06-07, 20:59:27
Ist da nicht Sozialhilfe o.Ä. auf fünf Jahre in Summe gedeckelt? D.h. danach bekommst du gar nichts mehr.
Falls ja, hat man ja dort weit mehr Ansporn zu arbeiten und kann nicht auf Lebzeiten den Arno machen.
Arbeiten WOLLEN ist in keiner modernen Volkswirtschaft ein ernsthaftes Problem. Aber genauso wie hier haben die Amis das Problem, dass man mit Arbeit oft kaum noch was verdient.
ChaosTM
2023-06-07, 21:06:39
Den "Arno" machen wird in 20 bis 40 Jahren die Norm sein, weil es einfach viel zu wenige Jobs gibt. Universal Basic Income !
Hoffentlich haben wir bis dahin eine "Post Mangel Gesellschaft" errichtet, wo vollautomatisierte Fabriken genug für alle produzieren können. Wer arbeiten will und extra Geld/Credits* wird das immer noch können, aber niemals alle.
Im Prinzip läuft es auf ein Star Trek* Szenario hinaus - wenn wir Glück haben.
Wenn nicht -> Aufstände, Rebellion und all die schlimmen Zustände die wir aus so vielen SciFi Filmen wie zb. Judge Dredd kennen.
ilPatrino
2023-06-07, 22:45:16
Arbeiten WOLLEN ist in keiner modernen Volkswirtschaft ein ernsthaftes Problem. Aber genauso wie hier haben die Amis das Problem, dass man mit Arbeit oft kaum noch was verdient.
bei den amis haben die minimal qualifizierten ein riesenproblem, der rest kann ganz passabel von seiner arbeit leben. grade für gute leute (egal ob sport, white collar oder handwerker) ist die decke ziemlich hoch. in deutschland lohnt sich arbeiten für gering qualifizierte defacto kaum, und die abzüge für abhängig beschäftigte deckeln die aufstiegsmöglichkeiten sehr früh. die mehrwertsteuer in deutschland tut dann ihr übriges.
Monger
2023-06-07, 22:50:23
bei den amis haben die minimal qualifizierten ein riesenproblem, der rest kann ganz passabel von seiner arbeit leben. grade für gute leute (egal ob sport, white collar oder handwerker) ist die decke ziemlich hoch.
Ist da schon seit Jahrzehnten nicht mehr so. Die ganze Mittelschichht ist nach unten gerutscht. Die Drogenkrise da drüben kommt ja nicht von ungefähr.
Uff das ging schnell...
Vor paar Wochen hab ich hier noch geschrieben, dass einer der großen Indikatoren für den Fortschritt von KI ist, wenn KI anfängt nicht nur nachzuplappern und zu kombinieren sondern wirklich neue Sachen erfindet.
Well...
AlphaDev discovers faster sorting algorithms
https://www.deepmind.com/blog/alphadev-discovers-faster-sorting-algorithms?utm_medium=social
vinacis_vivids
2023-06-07, 23:50:13
Wäre lustig wenn eine KI für den Kunden den perfekten Partner sucht, aber real nicht gefunden werden kann und stattdessen ein KI-Roboter in Menschengestalt verkauft wird.
Ich denke es wird Einige geben, die einen KI-Roboter mit einem programmierbaren neuralen "Bewusstsein" kaufen werden.
Den Haushalt kann der KI-Roboter übernehmen und beim Umzug locker 45kg Kisten tragen. Das dürfte in naher Zukunft machbar sein.
Problematisch kann es werden, wenn der Kunde seinen KI-Roboter bewaffnet um sich zu schützen oder sich Gefühle entwickeln zwischen beiden.
Dann braucht es für einen Alten Herren von 117 Jahren zusätzlich zum Pfleger noch einen Servicemechaniker, der dann einen 27 Jahre alten Roboter repariert und und pfleft.
Der alte Herr konnte sich erst im Alter von 90 Jahren einen KI-Roboter leisten. 20 Jahre lang hatte er Coins gespart um für 0,0000000000069 mBTC den KI-Roboter im Sonderangebot bei Myki-Markt zu kaufen. Das war im Jahr 2075.
Der alte Herr dachte auch an eine Reise durch das Wurmloch im Zentrum von Acturus, aber die Reise war einfach zu teuer gewesen.
So lebte er bis zum Ende seines Lebens mit seinem KI-Roboter in Menschengestalt. Und wenn er heute nicht gestorben ist, dann spart er noch für die Urlaubsreise ins Wurmloch.
Monger
2023-06-07, 23:51:40
Uff das ging schnell...
Vor paar Wochen hab ich hier noch geschrieben, dass einer der großen Indikatoren für den Fortschritt von KI ist, wenn KI anfängt nicht nur nachzuplappern und zu kombinieren sondern wirklich neue Sachen erfindet.
Well...
https://www.deepmind.com/blog/alphadev-discovers-faster-sorting-algorithms?utm_medium=social
Keine Ahnung warum die jetzt nochmal darüber schreiben, aber der Github Commit ist von 2022. Kann mich auch so düster an die News damals erinnern. Zweifelsohne beeindruckend.
Uff das ging schnell...
Well...
Naja. Den Schritt hat Deep Mind schon 2016 mit AlphaGo demonstriert.
Dass sich für solche Modelle auch Anwendungen mit mehr praktischem Nutzen finden lassen war doch klar.
Und selbst wenn man das nicht akzeptieren will, weil Go ja nur ein Spiel ist - Alpha Fold war 2018. (Wenn ich da jetzt nicht noch ein paar Deepmind Projekte übersehe...)
ChaosTM
2023-06-08, 01:03:55
Fabriken die genug für alle produzieren können. Wer arbeiten will und extra Geld/Credits* wird das immer noch können, aber niemals alle.
Im Prinzip läuft es auf ein Star Trek* Szenario hinaus - wenn wir Glück haben.
Wenn nicht -> Aufstände, Rebellion und all die schlimmen Zustände die wir aus so vielen SciFi Filmen wie zb. Judge Dredd kennen.
Das ist die einzige Chance die wir haben, ohne uns selbst zu zerstören...
Ich weiß wie naiv das klingt.. aber es ist die einzige Möglichkeit ... die ich und viele andere Wissenschaftler sehen
Metzler
2023-06-08, 06:27:05
Ist das so? Du hattest ja selbst oben schon ein paar Beispiele genannt. Auch in meinem direkten Umfeld gibt es mehr als genug Ideen was man machen könnte / kann / sollte / will. Die Umsetzung ist nicht immer trivial / es funktioniert noch nicht alles richtig gut, aber jetzt schon kann es eine Hilfe sein.
Metzler
2023-06-08, 06:30:51
Uff das ging schnell...
Well...
Das ist cool, ja - aber nicht neu. Das passiert doch schon seit einigen Jahren (siehe auch die Verbesserung der Effizienz von Matrix-Multiplikationen von vor einem Jahr oder AlphaFold und die Identifikation von 3D Molekülstrukturen, etc.)
Auch in meinem direkten Umfeld gibt es mehr als genug Ideen was man machen könnte / kann / sollte / will.
zb?
Metzler
2023-06-08, 08:39:49
zb?
Wir haben häufiger das Thema im Compliance / Privacy Bereich, dass Dokumente analysiert / klassifiziert werden müssen - oder auch Code. Da könnten LLMs unterstützen mit Few-Shot-Training, zumindest erste Prototypen deuten darauf hin, da es auch nicht die beliebteste Arbeit ist und es gleichzeitig sehr viel Arbeit diesbezüglich gibt. Die KI Systeme sind hier definitiv noch nicht perfekt, aber könnten sehr hilfreich werden.
Fliwatut
2023-06-08, 09:24:37
bei den amis haben die minimal qualifizierten ein riesenproblem...
Haben sie nicht, weil es dort viel mehr Dienstleistung gibt, zB. um Tüten im Supermarkt zu packen brauchst du keine großartige Qualifikation.
Wir haben häufiger das Thema im Compliance / Privacy Bereich, dass Dokumente analysiert / klassifiziert werden müssen - oder auch Code.
ein POC für ein zero-shot Dokument-Klassifikator on-prem baue ich dir an nem Nachmittag - da brauche ich kein LLM - sagen wir 20 Personentage mit Dev-Rollout
Sind also ~20k € damit verdiene ich kein Geld
ilPatrino
2023-06-08, 10:10:11
Haben sie nicht, weil es dort viel mehr Dienstleistung gibt, zB. um Tüten im Supermarkt zu packen brauchst du keine großartige Qualifikation.
naja, sobalds eng wird, werden die schnell wegrationalisiert. siehe macspei, die großflächig personal durch automaten ersetzt haben...auch die ganzen versuche, self-check-out und automatische artikelerfassung per ki gehen in die richtung...
00-Schneider
2023-06-08, 10:21:21
auch die ganzen versuche, self-check-out und automatische artikelerfassung per ki gehen in die richtung...
Das gibt es schon seit Jahren, und ich wundere mich, warum wir uns noch mit (teilweise launischen) Kassierinnen rumschlagen müssen.
Fast Food Ketten bilden wohl gerade die Speerspitze.
Den Fritten Roboter gibts ja schon länger und jetzt das:
https://i.redd.it/ga374ldn8p4b1.jpg
Fliwatut
2023-06-08, 10:32:11
Und was steht ganz unten? "We're hiring"... Trotz AI.
:facepalm:
Bevor Du so was ablässt, erkundige Dich mal wie diese Industrie funktioniert.
Mal für den Einstieg: Turnover Rate ist über 100%.
Monger
2023-06-08, 10:49:02
Noch einmal: geht weniger darum ob es noch Jobs gibt, sondern wie die bezahlt sind. Jobs die nicht zum leben reichen, gibts reichlich.
Metzler
2023-06-08, 14:54:49
ein POC für ein zero-shot Dokument-Klassifikator on-prem baue ich dir an nem Nachmittag - da brauche ich kein LLM - sagen wir 20 Personentage mit Dev-Rollout
Sind also ~20k € damit verdiene ich kein Geld
Wie gesagt: mehr als nur Klassifikation ganzer Dokumente. Wenn es einfach wäre, hätten wir auch andere Lösungen schon gefunden.
Ich bezweifle nicht, dass hier auch gerade eine Hype-Sau gerade durchs Dorf getrieben wird - aber komplett unnütz ist das sicherlich nicht.
Ich habe nicht geschrieben unnütz - ich habe auch nicht geschrieben einfach, weil die notwendigen Techniken nicht viele kennen bzw. der Teufel liegt im Detail
Wir entwickeln zB gerade Systeme wo man mit ChatGPT Fragen gegen seine eigenen Dokumente/Code stellen kann, zB "suche mir alle Sourcecodefiles wo es um xxx geht", "Fasse mir die Nachrichten über die Ukraine der letzten 2 Wochen zusammen"
Das ist aber alles keine Gelddruckmaschine - sondern der Lauf der Dinge
Gouvernator
2023-06-08, 21:47:09
Im letzen Video von ARK Invest waren ein paar sehr interessante Zahlen zu KI drin.
Die, die mich am meisten Schockiert hat war der erwartete Umsatz mit KI Dienstleistungen. Also dem Endprodukt, so wie Office 365 ein Cloud Endprodukt ist.
Das Geld muss irgendwo herkommen und ich weiß genau wo es her kommt: Von den Lohnkosten der gestrichenen Arbeitsplätze.
Jetzt kann man mal grob überschlagen das das in mindestens 9.000.000 gestrichenen Stellen resultiert. Ich würde sogar noch einen Faktor 2-3 drauf knallen, denn ohne finanziellen Mehrwert würde es keine Firma machen.
Wer am meisten auf die Bremse treten wird ist wohl der Staat mit seiner Horde an Beamten. Die wehren sich noch immer mit Händen und Füßen gegen die normale "Digitalisierung" damit die Umstellung von Papier auf Email nicht vonstatten geht. Eine KI würde ihre Jobs komplett von der Vetternwirtschaft und Korruption befreien. Man müsste eigentlich sofort einen KI-Overlord in jede Stadtverwaltung stellen der sämtliche Entscheidungen auf Compliance untersucht. Sicher eine Horrorvorstellung für manche Bürgermeister und Minister. ;D
Wir betreuen Architekten in der IT. Da war einer von der Partnern in China und ist grad erst zurück gekommen. Tätig war er in der Shanghai Region.
Der hat mir die Woche erzählt, wenn er in China einen Antrag bei den Behörden für irgendwas gestellt hat. Bauantrag, Umweltgutachten, Nutzungspläne für Industrie... egal was, es lief voll elektronisch. Komplett Papierlos.
Durchschnittliche Bearbeitungszeit für einen Bauantrag, also bis er von der Behörde genehmigt oder abgelehnt wurde waren ca. 2 Stunden.
Und dann hat er mich noch erzählt, dass die Chinesen die Prozesse für zu langsam halten und Sie mit KI noch weiter beschleunigen wollen :lol:
Mein Bauantrag lag erst mal 8 Monate bei der Gemeinde bis über Ihn abgestimmt wurde und dann noch mal 4-5 Monate beim Landratsamt. Danke Deutschland.
Monger
2023-06-08, 23:53:12
Mein Bauantrag lag erst mal 8 Monate bei der Gemeinde bis über Ihn abgestimmt wurde und dann noch mal 4-5 Monate beim Landratsamt. Danke Deutschland.
Deine Gemeinde ist jetzt halt allerdings auch nicht Shanghai.
Mir ist die Anekdote noch im Kopf von nem Kollegen: der hat beobachtet, wie Chinesen ne Mauer hochgezogen haben. Ist dann zusammengebrochen. Dann wird halt zusammengekehrt und wieder hochgebaut. Dann war was an der falschen Stelle, also kam der Abrisskram, und hat nen Teil eingerissen, und dann wurde wieder neu gemacht.
Wenn man so ne Fehlerkultur hat, kann man natürlich viele Abkürzungen gehen. Ich finde die deutsche Haltung hat auch ihre Vorteile, aber manchmal nur 97% statt 100 anpeilen wäre schon gut.
Metzler
2023-06-09, 05:43:41
Ich habe nicht geschrieben unnütz - ich habe auch nicht geschrieben einfach, weil die notwendigen Techniken nicht viele kennen bzw. der Teufel liegt im Detail
Wir entwickeln zB gerade Systeme wo man mit ChatGPT Fragen gegen seine eigenen Dokumente/Code stellen kann, zB "suche mir alle Sourcecodefiles wo es um xxx geht", "Fasse mir die Nachrichten über die Ukraine der letzten 2 Wochen zusammen"
Das ist aber alles keine Gelddruckmaschine - sondern der Lauf der Dinge
Wie schon häufiger gesagt zum Thema Gelddruckmaschine: Heute noch nicht. Wenn aber z.B. der Coding Support noch besser werden wird, kann ich mir schon vorstellen, dass hier über kurz-oder-lang für die KI-anbietenden Firmen ein großer Markt drin steckt (zu Lasten der Entwickler).
Und bei Designern (bei chinesischen Gaming-Firmen werden 4 von 5 Poster-Designern entlassen) sowie auch Autoren (bekomme es hier selbst bei einem Nachbarn gerade mit) fängt das ja schon an. Mein Nachbar meinte z.B., dass er von seinem ursprünglichen Verlag keinerlei Aufträge mehr bekommt, weil der Verlag alles nur noch via GPT macht. Da sparen sich die Firmen durchaus schon signifikante Summen Geld.
KI ist sicher was, über das in paar Jahren keiner mehr spricht ;)
https://i.imgur.com/ANouI2K.png
Shink
2023-07-19, 10:19:20
Fast Food Ketten bilden wohl gerade die Speerspitze.
Den Fritten Roboter gibts ja schon länger und jetzt das:
Wow, das muss einen richtig tollen Qualitätsboost geben. Schlechter als der typische Burger King-Verkäufer am Drive-In kann die AI mich sicher nicht verstehen.
Davon abgesehen: Wow, ich kann gerade nicht glauben, wie schlecht Google Bard ist. In Kombination damit, dass es nicht so oft darauf hinweist, dass man eigentlich besser einen Experten fragen soll (wie es ChatGPT macht) wirkt das unglaublich unbrauchbar.
Monger
2023-07-19, 13:46:57
KI ist sicher was, über das in paar Jahren keiner mehr spricht ;)
https://i.imgur.com/ANouI2K.png
Lustigerweise tut das ja jetzt schon keiner mehr. Die einen haben im letzten dreiviertel Jahr absolut null von der ganzen Geschichte mitgekriegt. Die anderen benutzen die diversen KI Tools mittlerweile so selbstverständlich, als wären die schon jahrelang da gewesen.
Bei mir hat sich das Suchverhalten komplett geändert. Ich benutze praktisch keine Google Search mehr, das fühlt sich weird und frustrierend an.
Bei mir hat sich das Suchverhalten komplett geändert. Ich benutze praktisch keine Google Search mehr, das fühlt sich weird und frustrierend an.
KI ist existenzbedrohend für Google. KI hat google in einem für unmöglich gehaltenen Maß disrupted, ich würd keine alphabet Aktien mehr behalten.
Google ist quasi nix mehr außer ein Telefonbuch. Ein Auskunftsservice wo man anruft um zu wissen wo man anrufen muss.
Bing ist inzwischen ein Ansprechpartner der Fragen beantwortet. Wenn Du also nicht nur stumpf den Weg durchs Internet Wissen willst sondern wenn Du eine Frage beantwortet haben willst ist Bing der erste und letzte Stop.
Die neue Disruption im Web ist, wenn eine Website so umfassend ist, dass Du Sie gar nicht mehr verlassen musst.
Wie lange noch bis das reddit Format stirbt und es zurück zur "T-Online Startseite" geht aber individualisiert und von KI zusammengestellt?
Monger
2023-07-19, 15:01:38
KI ist existenzbedrohend für Google. Naja, Alphabet hat ja jetzt Bard ;D
Das größere Problem ist wohl, dass wenn der Endbenutzer nicht so lange rum irrt bis er alle Infos zusammen hat, es schwierig ist ihm zwischendrin Werbung zu verkaufen. Microsoft ist nicht unbedingt auf Werbung angewiesen, um Geld zu verdienen.
Microsoft hat ja gerade angekündigt, dass sie für die Office Copilot Funktionen 30 Dollar pro Nase und Monat (für Firmenkunden) wollen. Das ist nicht superviel, aber auch nicht superwenig. Da kommt bei einer globalen Vermarktung ganz schön Asche zusammen.
Nächstes Jahr ist es eh im E5 Vertrag mit dabei und in zwei Jahren in Jedem.
Microsoft kann kein Geld dafür verlangen weil die Benutzerinteraktion das ist, was Sie brauchen um die KI zu trainieren.
Monger
2023-07-19, 16:21:21
Nächstes Jahr ist es eh im E5 Vertrag mit dabei und in zwei Jahren in Jedem.
Microsoft kann kein Geld dafür verlangen weil die Benutzerinteraktion das ist, was Sie brauchen um die KI zu trainieren.
Komisches Argument, weil das wofür sie die KI brauchen ist nunmal Geld verdienen. Sehe auch keinen Grund warum MS nicht auch wie alle anderen beides können sollte: trainieren, und fürs Training Geld verlangen.
Cubitus
2023-07-19, 16:30:00
Microsoft hat ja gerade angekündigt, dass sie für die Office Copilot Funktionen 30 Dollar pro Nase und Monat (für Firmenkunden) wollen. Das ist nicht superviel, aber auch nicht superwenig. Da kommt bei einer globalen Vermarktung ganz schön Asche zusammen.
Bei uns wären das im Konzern ~2 Millionen extra :D
Peanuts für den Benefit :freak:
Aber der Datenschutz, Datenschutz und nochmals Datenschutz.. xD
Komisches Argument, weil das wofür sie die KI brauchen ist nunmal Geld verdienen. Sehe auch keinen Grund warum MS nicht auch wie alle anderen beides können sollte: trainieren, und fürs Training Geld verlangen.
Geld verdient wird dann mit der auf deinen Tenant individualisierten API.
Ich denke der Preis jetzt ist einfach ein Bremsklotz damit die Infrastruktur nicht komplett überlastet ist.
Wir hatten heute eine Vorstellung von Copilot. In der Live-Demo hat der einen Unittest erstellt, der Geprüft hat ob ein Dienst eine Filesystemoperation korrekt ausführt. Danach hatter die Filesystemoperation implementiert.
Weder gehören Filesystemoperationen in diesen Dienst, noch muss man den Aufruf von FileDescriptor.Exist irgendwie kapseln und Tests für Library-Funktionen sind auch unnötig.
Wir können also bald sehr schnell ("Produktiv") viel Rotz produzieren. Yay!
Weg von "aber das war laut Stackoverflow die Lösung" hin zu "Copilot hat das gemacht".
Ich bin gespannt was die nächste Generation da reißt.
4_UiB0COVAE
Und sie wird auch was reißen müssen. Vor billigen Quereinsteigern die kaum mehr als "Promptengineering" können habe ich jetzt schon Angst. Nicht, weil sie mir die Arbeit wegnehmen - eher weil man Leuten ohne Verständnis für Codestrukturierung dann noch mehr hinterherräumen müssen wird. Putzfrau spielen mach wenig Spaß.
Monger
2023-07-19, 17:51:43
Auch das gehört dazu: GPT-4 wird gerade schlechter. https://t.co/H6OWhUkzcW
Das ist n bissl kontraintuitiv für Menschen wie mich aus der klassischen Softwarewelt: warum rollt man nicht einfach zurück?
Aber der Witz von Deep Learning ist ja, dass alles mit allem potenziell zusammenhängen kann, ergo es gibt kein "Teile und Herrsche". Jede Schraube ist eventuell wichtig. Oder nicht.
Nachdem die Trainingssets von Twitter, reddit und Facebook nicht mehr zugänglich sind wegen der API Änderungen ist es sicher nicht leichter geworden.
Auch ist KI mit Sicherheit noch in vielen Bereich zur Zeit so eine zwei Schritte vor, ein Schritt zurück Geschichte.
Niall
2023-07-19, 19:31:36
Davon abgesehen: Wow, ich kann gerade nicht glauben, wie schlecht Google Bard ist.
Total, habe in einige Frage gestellt die er promt falsch beantwortet hat. Habe ich danach die Korrektur geantwortet kam nur sowas wie "Du hast recht, ich habe mich vertan". :freak:
Metzler
2023-07-19, 20:36:27
KI ist existenzbedrohend für Google. KI hat google in einem für unmöglich gehaltenen Maß disrupted, ich würd keine alphabet Aktien mehr behalten.
Google ist quasi nix mehr außer ein Telefonbuch. Ein Auskunftsservice wo man anruft um zu wissen wo man anrufen muss.
Bing ist inzwischen ein Ansprechpartner der Fragen beantwortet. Wenn Du also nicht nur stumpf den Weg durchs Internet Wissen willst sondern wenn Du eine Frage beantwortet haben willst ist Bing der erste und letzte Stop.
Hm seh ich anders. GPT, Bard, und Co. sind nett, keine Frage. Sie unterstützen teilweise die Code-Generierung (zumindest Boiler-Plate code / Dinge, die sie halt auf Github schonmal gesehen haben), sind interessante Gesprächspartner, geben einen guten Überblick über Themen auf einer oberflächlichen Ebene. Aktuell sehe ich aber nicht, wie diese einen Suchservice ablösen können. Die Halluzinationen, die sie nach wie vor haben, sind einfach zu viel. Dazu bleiben sie häufig im Oberflächlichen verhaftet. Und viele Ergebnisse in meinem täglichen Ablauf bekomme ich _viel_ schneller mit regulären Suchen als wie wenn ich darauf warten muss, dass GPT mir eine Antwort schreibt.
Bis wir an dem Punkt sind, dass ein LLM die Oberfläche einer Standard Suche ersetzt, wird glaube ich noch etwas Zeit vergehen (siehe auch die rückläufigen Userzahlen bei Open AI sowie zu beobachten in meiner persönlichen "Buble" / bei meinen KollegInnen / Freunden / Verwandten).
Abgesehen davon, dass Du dennoch nach wie vor die gesamte Technik mit Crawlern, Indexern, etc. im Hintergrund bräuchtest, wenn Du alles über ein LLM machen möchtest (man möchte sich ja dennoch über aktuelle Geschehnisse, Produkte, etc. informieren). Neben der Fähigkeit, die Hardware von LLMs auf die große Masse an Daten zu skalieren (das macht kein Startup, das wird bei Google, Amazon und Microsoft bleiben...).
Edit: Noch ein Kommentar zum "Existenzbedrohend": Wenn Google nicht drauf reagieren würde, ja, dann wäre es existenzbedrohend. Aber Google arbeitet ja z.B. schon an ganz anderen Produkten (Search mit integriertem LLM), neuen multimodalen LLMs mit integrierten Planungsfähigkeiten, etc. Wie gut das am Ende wirklich funktionieren wird, wird man sehen. Aber ich glaube nicht, dass Google nicht mehr da sein wird. Glauben Analysten übrigens auch nicht (man schaue nur den Aktienkurs seit April an).
Niall
2023-07-20, 16:28:06
ChatGPT hingegen macht einfach immer nur Spaß. :D
Would it - theoretically - be possible to send a living human to space with a catapult?
ChatGPT
In theory, it is not feasible or safe to send a living human to space using a catapult or any similar device. Space travel requires reaching extremely high velocities and altitudes, which cannot be achieved by conventional catapults or any mechanical means available today.
To reach space, an object (like a spacecraft or a human) needs to achieve what is called "escape velocity." Escape velocity is the minimum speed required to break free from Earth's gravitational pull and enter space. For Earth, this velocity is approximately 11.2 kilometers per second (about 25,000 miles per hour). Attaining such a high speed is not possible with a conventional catapult or any current mechanical technology.
Even if one could somehow accelerate an object or human to near escape velocity, there would still be several insurmountable issues:
Human safety: The acceleration and deceleration forces during the launch and landing would be incredibly dangerous and likely fatal for a human body.
Lack of control: A catapult cannot provide the necessary precision and control needed for space travel. Spacecraft require sophisticated guidance systems and precise trajectories to reach their intended orbits or destinations.
No life support: A catapult launch would not provide the necessary life support systems, such as oxygen, temperature regulation, or radiation protection, required for a human to survive in the vacuum of space.
Atmospheric re-entry: Even if someone were to reach space via unconventional means, returning to Earth safely would be nearly impossible without the proper spacecraft and re-entry technology.
Real space travel involves careful planning, advanced engineering, and strict safety protocols to ensure the well-being of astronauts and the success of the mission. The only practical and safe way to send humans to space is by using rockets and spacecraft specifically designed for space travel.
redpanther
2023-07-20, 17:01:46
Der scheint noch nichts von Spinlaunch gehört zu haben.
Aber was findest du da jetzt besonders lustig?
Rancor
2023-07-20, 18:34:01
Ich hab mich letztens einfach 30 Minuten mit Chat GPT darüber unterhalten ob Androiden wie DATA oder Roboter wie R2-D2 realistischer sind.
Chat GPT meint R2-D2 ;D
Ansonsten nutze ich Chat GPT schon auf der Arbeit.
Niall
2023-07-20, 21:01:31
Der scheint noch nichts von Spinlaunch gehört zu haben.
Aber was findest du da jetzt besonders lustig?
Niemand hat etwas von lustig geschrieben.
Abgesehen davon, dass Du dennoch nach wie vor die gesamte Technik mit Crawlern, Indexern, etc. im Hintergrund bräuchtest, wenn Du alles über ein LLM machen möchtest (man möchte sich ja dennoch über aktuelle Geschehnisse, Produkte, etc. informieren). Neben der Fähigkeit, die Hardware von LLMs auf die große Masse an Daten zu skalieren (das macht kein Startup, das wird bei Google, Amazon und Microsoft bleiben...).
Das passiert doch schon. In Zukunft sind LLMs ein mögliches Backend.
Wenn du das LLM fragst was auf einem Bild zu sehen ist, dann wird eine Vielzahl von Modellen verwendet.
Das Crawlen und Indexen findet immernoch statt. Stell dir das grob so vor
Nutzer stellt Frage Q
Es wird mit klassischen Techniken im Index nachgeschaut welche Dokumente D am Besten zu Q passen
das LLM wird verwendet um die Frage Q auf Basis von D in natürlicher Frage zu beantworten
Wenn du ein LLM zB Fragst "wie ist das Wetter heute in Berlin" dann wird zuerst dein "Intend" festgestellt
hier eine Frage nach aktueller Information -> es wird ein Skill ausgeführt der eine klassische Suche im Netz durchführt -> das LLM wird verwendet um deine Frage ü Suche zu beantworten
Metzler
2023-07-21, 07:44:59
Das passiert doch schon. In Zukunft sind LLMs ein mögliches Backend.
Wenn du das LLM fragst was auf einem Bild zu sehen ist, dann wird eine Vielzahl von Modellen verwendet.
Das Crawlen und Indexen findet immernoch statt. Stell dir das grob so vor
Nutzer stellt Frage Q
Es wird mit klassischen Techniken im Index nachgeschaut welche Dokumente D am Besten zu Q passen
das LLM wird verwendet um die Frage Q auf Basis von D in natürlicher Frage zu beantworten
Wenn du ein LLM zB Fragst "wie ist das Wetter heute in Berlin" dann wird zuerst dein "Intend" festgestellt
hier eine Frage nach aktueller Information -> es wird ein Skill ausgeführt der eine klassische Suche im Netz durchführt -> das LLM wird verwendet um deine Frage ü Suche zu beantworten
äh...Ja? Das gleiche hab ich doch geschrieben (oder zumindest gemeint).
Actionhank
2023-07-21, 07:47:27
äh...Ja? Das gleiche hab ich doch geschrieben (oder zumindest gemeint).
Ist ja auch nichts neues und macht Bing schon länger so.
;D;D;D
https://i.imgur.com/K9iTMjD.png
Winter[Raven]
2023-07-31, 10:33:14
Ansonsten nutze ich Chat GPT schon auf der Arbeit.
Microsoft hat uns angeboten auf Co-Pilot umzusteigen... Man ist sich trotz Zusicherung nicht ganz sicher bzgl. der Datensicherheit. Also arbeitet man gerade an eigenem PrivateGPT.
klein
2023-07-31, 18:30:59
Ich versuche es zu nutzen, aber alles über Schulphysik hinaus, wozu es auch im Internet nicht tonnenweise Material gibt, kannst du direkt knicken.
Das Hyperfeinstrukturniveau des Wasserstoffatoms mit äußerem Magnetfeld durch Spin-Bahn-Kopplung für das 2s-Orbital mit Bahndrehimpulsquantenzahl l = 1 spuckt es mir 2p_1/2 und 2p_-1/2 aus. Richtig wäre allerdings 2p_1/2 und 2p_3/2.
Wenn jemand GPT-4 hat, kann er ja mal für mich fragen:
Nenne mir die einzelnen Hyperfeinstrukturniveaus für das Wasserstoffatom für Hauptquantenzahl n = 2 und Bahndrehimpulsquantenzahl l = 1.
Winter[Raven]
2023-08-02, 13:54:02
Ich versuche es zu nutzen, aber alles über Schulphysik hinaus, wozu es auch im Internet nicht tonnenweise Material gibt, kannst du direkt knicken.
Das Hyperfeinstrukturniveau des Wasserstoffatoms mit äußerem Magnetfeld durch Spin-Bahn-Kopplung für das 2s-Orbital mit Bahndrehimpulsquantenzahl l = 1 spuckt es mir 2p_1/2 und 2p_-1/2 aus. Richtig wäre allerdings 2p_1/2 und 2p_3/2.
Wenn jemand GPT-4 hat, kann er ja mal für mich fragen:
Nenne mir die einzelnen Hyperfeinstrukturniveaus für das Wasserstoffatom für Hauptquantenzahl n = 2 und Bahndrehimpulsquantenzahl l = 1.
Hab mal eingegeben
Monger
2023-08-02, 18:01:32
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/kuenstliche-kreativitaet-der-kreativitaetsdrops-des-menschen-ist-gelutscht-a-a5c88d21-a427-4597-ae9b-e68ef9e88d77
Relevant hier, denke ich.
00-Schneider
2023-08-02, 18:56:48
Für komplett Kreativlose wie mich, eine echte Wohltat.
Monger
2023-08-23, 15:24:57
https://youtu.be/nBMZeAr4oLw
Ich peils nicht 🥴
Metzler
2023-08-24, 16:35:16
https://youtu.be/nBMZeAr4oLw
Falsches Forum?
0A2-Af5JEWU
KI schafft neue Arbeit. Und neue Unterhaltungs Möglichkeiten.
Das einzige was Sorgen macht, sieht die KI die Menschen wie in der letzten Szene? Und werden wir bald von übergrossen Kühen überrannt?
Badesalz
2023-08-28, 23:25:16
[URL]Das einzige was Sorgen macht,
Wenn man sich beim Zuschauen ständig und komplett in den Gedanken "...sah die Maschine so..." vertieft, dann ist das schon ziemlich gruselig.
Cooles Einstiegsvideo from the GOAT
zjkBMFhNj_g
joe kongo
2024-01-24, 12:28:13
8k Stellen bei SAP werden durch KI ersetzt
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Kuenstliche-Intelligenz-soll-8000-Mitarbeiter-bei-SAP-ersetzen-article24684800.html
Exxtreme
2024-02-05, 13:37:02
https://www.heise.de/news/Schlechte-Code-Qualitaet-durch-die-KI-Assistenten-GitHub-Copilot-und-ChatGPT-9609271.html
Anscheinend ist der Einsatz von KI bei der Softwareentwicklung doch nicht so der Hit. Man fängt sich halt einige Nachteile ein. Was auch kein Wunder ist.
Karümel
2024-03-14, 17:45:06
https://www.golem.de/news/devin-neue-ki-programmiert-debuggt-und-compiliert-von-selbst-2403-183183.html
Neue KI programmiert, debuggt und compiliert von selbst
Das Start-up Cognition Labs hat einige Zeit lang an einem KI-Assistenten speziell für Programmieraufgaben gearbeitet. Das Ergebnis ist Devin, ein Softwareentwicklungstool, welches mittels künstlicher Intelligenz Prompts versteht und selbstständig passenden Code dazu generiert. Die Software soll dabei wie ein menschlicher Softwareentwickler arbeiten, wie kurze Demonstrationen zeigen.
Einfache "Arbeiten":
Sq1QZB5baNw
Bill Gates says AI won't magically solve problems that humans aren't already good at
https://www.businessinsider.com/bill-gates-ai-limitations-data-needed-solve-human-problems-2024-3
The_Invisible
2024-03-16, 09:35:20
https://www.golem.de/news/devin-neue-ki-programmiert-debuggt-und-compiliert-von-selbst-2403-183183.html
Neue KI programmiert, debuggt und compiliert von selbst
[/I]
Die Frage wie gut das Ding mit bereits vorhandenen Code umgehen kann, vor allem wenn es um (Netzwerk-)Schnittstellen hinausgeht, da hat ChatGPT bei uns aber sowas von gefailt. Mal davon abgesehen das man das Ding mit dem ganzen Code und eventuell Firmeninterna füttern muss, noch schlimmer bei externen Arbeiten, wird interessant.
Karümel
2024-03-17, 17:10:33
Zeitersparnis in der Medizin:
Z2FDgS-rSBg
ChaosTM
2024-03-24, 16:10:38
https://www.youtube.com/watch?v=kMWM87H6TGM&t=12s
großartig, zwar etwas lang aber worth it
Metzler
2024-03-24, 21:30:54
https://www.youtube.com/watch?v=kMWM87H6TGM&t=12s
großartig, zwar etwas lang aber worth it
Danke! Wirklich interessantes Video!
Simon Moon
2024-03-28, 08:34:59
Die Frage wie gut das Ding mit bereits vorhandenen Code umgehen kann, vor allem wenn es um (Netzwerk-)Schnittstellen hinausgeht, da hat ChatGPT bei uns aber sowas von gefailt. Mal davon abgesehen das man das Ding mit dem ganzen Code und eventuell Firmeninterna füttern muss, noch schlimmer bei externen Arbeiten, wird interessant.
Anthropic bietet bei Claude aktuell sogenannte "Tools" an, einige OSS AIs scheinen diesen Trend zu kopieren
https://docs.anthropic.com/claude/docs/functions-external-tools
Damit (bzw. dem SDK fuer Python oder JS) kannst du dann eine API definieren. Das spezielle an dem Konzept ist, dass du der KI diese API Definition semantisch moeglichst verstaendlich gestalltest und dann so an Claude weiterleitest. Der soll dann selber erkennen, wann es ihm behilflich ist diese API zu benutzen und bei Bedarf sendet er dann einen API Call ueber die JSON-API, wartet ab bis er von dir eine antwort erhalten hat und baut diese dann in die Antwort fuer den Endkunden ein.
Aber auch mit unstrukturierten Daten kann Claude gut umgehen. Musste neulich eine groessere Menge Personendaten aus einer Webseite extrahieren. Eine externe API war keine vorhanden, stattdessen wurden Daten via Ajax als String nachgeliefert. Dabei folgten die eigentlichen Daten keinem erkennbaren Muster und der String war mit etlichen Escape Sequenzen gespickt. Claude konnte aber die Informationen problemlos extrahieren und hat ein sinnvoll strukturiertes JSON Format ausgegeben - in der billigsten Variante. Ich denke in ein zwei Jahren kann man fuer so eine AI einfach einen Proxy bereitstellen, damit die dann selbstaendig auf den verfuegbaren Webseiten die Daten scraped.
OSS Modelle hinken wohl noch ein wenig hinterher, Mistral wird jedoch auch schon kommerziell genutzt z.b. hier https://www.infomaniak.com/de/hosting/llm-api . Das Modell kannst du im Prinzip aber auch selber hosten bzw. via Huggingface kannst du kleinere Modelle (oder mit passender Grafikkarte wohl auch mittelgrosse) auf deinem PC ausprobieren. Klar ist da noch Luft nach oben, aber um das Niveau des PoWi zu uebertreffen, sollte es wohl schon reichen.
Karümel
2024-04-11, 20:59:46
sBrshULgWxA
GBWolf
2024-04-11, 21:48:51
Danke für das Video
TheCounter
2024-04-12, 07:48:04
Also ich hab mir extra einen OpenAI Account gemacht und nutze die API über PHP um mir die Arbeit zu erleichtern, zum Beispiel beim Übersetzen von Dokumenten, die ich dann nur noch kurz korrekturlesen muss. Viele Dokumente lass ich mir mittlerweile fast vollautomatisch erstellen, da mir aufgrund Personalmangel einfach die Zeit fehlt, die ganze Zeit nur im Büro zu sitzen.
Zusammengerechnet spare ich mir mit der Kombi aus ChatGPT und PHP (läuft auf einem Raspi 4) aktuell rund 6 Bürostunden in der Woche.
Für API-Zugriff find ich www.openrouter.ai praktisch. Hat alle OpenAI APIs, dazu alle von Anthropic und Google, und einen Haufen Open-Weight Modelle.
Bolek
2024-04-12, 18:29:02
https://youtu.be/sBrshULgWxA
Es wird noch immer Wissenschaftler benötigen, die die Rahmenbedingungen setzen. Eine spezialisierte KI "eicht" sich nicht selbst.
:|
https://i.imgur.com/7L3Knfw.mp4
Durango
2024-05-02, 17:38:08
:|
https://i.imgur.com/7L3Knfw.mp4
Vergiss nie, er ist Chef einer profitgetriebenen (was es nach seiner Meuterei ist) Firma. Alles, was er sagt, dient den Profiten dieser Firma.
Metzler
2024-05-02, 20:12:02
Vergiss nie, er ist Chef einer profitgetriebenen (was es nach seiner Meuterei ist) Firma. Alles, was er sagt, dient den Profiten dieser Firma.
This.
BlacKi
2024-05-02, 20:40:07
der könig ist tot lang lebe der könig
Simon Moon
2024-05-20, 02:52:17
https://www.bbc.co.uk/news/articles/cnd607ekl99o
Professor Geoffrey Hinton told BBC Newsnight that a benefits reform giving fixed amounts of cash to every citizen would be needed because he was “very worried about AI taking lots of mundane jobs”.
Gut, das wird wohl nicht so kommen.
Badesalz
2024-05-20, 10:25:21
Es wird noch immer Wissenschaftler benötigen, die die Rahmenbedingungen setzen. Eine spezialisierte KI "eicht" sich nicht selbst.Jein. Ich mach mal keine Zeitmarken, aber alleine hier erstmal ab etwa 8:28 bis 10:00 und dann - und vor allem - von 11:15 bis 13:15 :uup:
https://www.youtube.com/watch?v=zkLGz6vv134
https://www.bbc.co.uk/news/articles/cnd607ekl99o
Gut, das wird wohl nicht so kommen.
Muss.
In unter 10 Jahren ist nicht nur quasi jede freie Stelle mit KI besetzt sondern dann fängt Sie auch an Menschen aktiv aus dem Arbeitsmarkt zu verdrängen. Und in 20 Jahren haben wir Massenarbeitslosigkeit >50% Tendenz schnell steigend Richtung 100%.
Nicht nur müssen Steuern und Abgaben so umgekrempelt werden, dass der Staat bzw. der Sozialstaat sich nicht mehr über menschliche Arbeit finanzieren sondern gleichzeitig muss auch mit der Gießkanne Geld verteilt werden, damit Menschen konsumieren können. Denn Konsum ist das was unsere Wirtschaft Antreibt und wenn der Mensch hier kein Geld hat kann er nix kaufen.
Persönlich habe ich ja die Theorie, dass die Zentralbank eh unendliche Mengen Geld drucken kann wenn Lohnkosten und damit praktisch Kosten für alles rapide gegen Null gehen. Geld drucken ein gutes Mittel für Preisstabilität in dem Fall.
Badesalz
2024-05-20, 11:13:51
Muss.
In unter 10 Jahren ist nicht nur quasi jede freie Stelle mit KI besetzt sondern dann fängt Sie auch an Menschen aktiv aus dem Arbeitsmarkt zu verdrängen. Und in 20 Jahren haben wir Massenarbeitslosigkeit >50% Tendenz schnell steigend Richtung 100%.
Aber sehr ziemlich "quasi" was? Oder gibts die KI auch als Dachdecker?
Was den Arbeitsmarkt angeht haben wir zwar grad starke Anstrengungen das Thema Entvölkerung real und praktisch anzugehen..., aber ich sehe das nicht, daß die KI in 10 wie auch 20 Jahren erstmal mehr ersetzt als die meisten Bullshitjobs und dann noch zum Teil eben jene deren Aufgabe es ist etwas in ASCII zu erstellen.
Die realen Hürden für die Interfaces, um auch in das physikalische RL einzutretten werden von vielen mit Fantasien überlagert, die alleine nur erzeugt wurden, weil man sich 2 Demovideos von BostonDynamics angeschaut hat :rolleyes:
Wenn man dabei die Augen nicht allzustark zukneift, hat all das am Ende doch die Dynamik eines Feuerwerkkörpers am nächtlichen Himmel. Und nicht die der Explosionen von Atombomben.
Fliwatut
2024-05-20, 11:40:03
Ich glaube nicht, dass es durch KI zu Massenarbeitslosigkeit kommt. Das wird ein Tool, ein Hilfsmittel, so wie vorher der Computer. Bei dessen Einführung man ja auch solche Ängste hatte.
Badesalz
2024-05-20, 11:49:22
Hat damals ebenfalls viele Arbeitsplätze gekostet die angesichts der Komputer sehr schnell zu Bullshitjobs mutierten. Das wird diesmal ebenfalls so sein.
Aber auch diesmal nicht in den Größenordnungen die Joe jedes Mal herbeifantasiert.
Simon Moon
2024-05-20, 12:24:02
aber ich sehe das nicht, daß die KI in 10 wie auch 20 Jahren erstmal mehr ersetzt als die meisten Bullshitjobs und dann noch zum Teil eben jene deren Aufgabe es ist etwas in ASCII zu erstellen.
Hat damals ebenfalls viele Arbeitsplätze gekostet die angesichts der Komputer sehr schnell zu Bullshitjobs mutierten. Das wird diesmal ebenfalls so sein.
Ja was denn nun? Werden die Bullshitjobs jetzt ersetzt oder generiert?
Ich glaube nicht, dass es durch KI zu Massenarbeitslosigkeit kommt. Das wird ein Tool, ein Hilfsmittel, so wie vorher der Computer. Bei dessen Einführung man ja auch solche Ängste hatte.
Nein wird es nicht. KI in einem Roboter ist kein Roboter mehr sondern etwas anderes. Es ist kein Multiplikator mehr für menschliche Arbeit sondern ein Ersatz.
Natürlich wird es Arbeit geben die schwerer ist für KI als andere. Ein gutes Beispiel ist Klempner.
Aber sehr wahrscheinlich wird die Fähigkeit der KI und damit die Stellen die Sie besetzen kann schneller wachsen als Sie produziert werden kann. Und IMHO wird das bis auf ganz wenige Ausnahmen bis 100% der Arbeit eine Konstante sein.
Badesalz
2024-05-20, 12:47:52
Ja was denn nun? Werden die Bullshitjobs jetzt ersetzt oder generiert?Hä? Mit dem Komputer wurden viele Jobs, Bullshitjobs, FALLS sie noch weiter wie davor erledigt wurden. Starben also weitgehend aus.
DAS war der Kontext. Sorry :wink:
@Joe
Von der Zeit her reden wir hier aber über... ...niemals? Damit sind wir mind. bei Chappie. Eigentlich eher bei I,Robot. Das ist garantiert nicht in 10 Jahren.
Warum hab ich bei dir ständig so ein seltsames Gefühl, daß deine Meinungen irgendwie einen starken persönlichen finanziellen Background haben? Nicht gleich eine Anschuldigung (!) aber das will irgendwie nicht weggehen :usad:
Nicht nur müssen Steuern und Abgaben so umgekrempelt werden, dass der Staat bzw. der Sozialstaat sich nicht mehr über menschliche Arbeit finanzieren sondern gleichzeitig muss auch mit der Gießkanne Geld verteilt werden, damit Menschen konsumieren können. Denn Konsum ist das was unsere Wirtschaft Antreibt und wenn der Mensch hier kein Geld hat kann er nix kaufen.
Zukunftsvision: Politiker fordert, dass die von den Steuern der Unternehmen Abhängigen eine Gegenleistung erbringen. Man könnte das mit dem Umweltschutz kombinieren, in dem man die für KI nötige Rechenleistung durch die Denkprozesse dieser Personen ersetzt.
Der Bürojob wird erfunden :ulol:
Ich mein der Begriff "Bedingungsloses Grundeinkommen" sagt ja schon, dass da mal jemand drüber nachgedacht hat :lol:
Die einzige Bedingung darf IMHO sein die deutsche Staatsangehörigkeit zu besitzen.
Ich mein der Begriff "Bedingungsloses Grundeinkommen" sagt ja schon, dass da mal jemand drüber nachgedacht hat :lol:
Das Bürgergeld wurde auch eingeführt ursprünglich erdacht, um die HartzIV Gängelung einzudämmen... :lol:
Ich meine - ist doch schön, dass mal jemand drüber nachgedacht hat, gell? ;D
Wir haben hier diesen coolen Vorteil von der EU.
Kleinere Länder werden wohl schneller handeln und Anfangs werden wir denke ich ein weites Spektrum sehen von extrem KI Freundlich plus BGE bis extrem KI Feindlich, rückständig und versuchen manuelle Arbeit zu erhalten (Ungarn *hust*).
Die Richtungsweisenden Länder in der EU (hauptsächlich Deutschland und Frankreich) werden sich anschauen was funktioniert, das adaptieren und dann wird der Rest relativ Schnell auf Linie sein.
Das erste mal in der europäischen Geschichte, dass für uns die "Hängematten" Mentalität der Südeuropäer ein Vorteil sein wird ;D
Die Richtungsweisenden Länder in der EU (hauptsächlich Deutschland und Frankreich) werden sich anschauen was funktioniert, das adaptieren und dann wird der Rest relativ Schnell auf Linie sein.
Ich habe so meine Zweifel, dass "das was funktioniert" lautet, eine weggefallen Standortvorteil (= qualifiziertes Personal) mit einem Standortnachteil (= hohe Steuern) zu kontern.
Es gibt keinen Standortvorteil mehr mit KI. Also schon aber das sind andere Faktoren wie z.B. Infrastruktur von Transport über Bildung bis Energie aber nicht "Steuern und Abgaben".
Du kannst buchstäblich deine Wirtschaftsleistung produzieren.
Du willst also da sein, wo deine Konsumenten sind (EU) und Du willst (zumindest Anfangs) schnell wachsen.
Mit KI könnten wir Wirtschaftswachstum im Zweistelligen Bereich für die Gesamte EU für mehrere Dekaden sehen.
Ich glaube das wird allgemein noch nicht so gut verstanden. Das BIP Deutschlands könnte in 2050 10x oder 20x größer sein als heute, praktisch ohne das Jemand dafür arbeitet. Das was wir unter "Wohlstand" Verstehen also Nahrung, Unterkunft, medizinische Versorgung, Transport, Energie etc. wird wahrscheinlich so im Überfluss da sein, dass es lächerlich erscheint, da überhaupt Geld für zu verlangen.
Durango
2024-05-20, 15:24:09
Es gibt keinen Standortvorteil mehr mit KI.
Doch. KI floriert dort, wo man mangels Datenschutz seine KI-Modelle mit sämtlichen Daten füttern kann. KI braucht Daten. Je mehr, desto besser.
Daten sind auch jetzt schon ein Problem. Es wurden alle Daten benutzt, die es gibt. Mehr gibt es nicht. KI wird deswegen stagnieren. Jetzt schon wird deshalb daran gearbeitet, die vor allem schneller, effizienter (billiger) und kontrollierter zu machen.
KI ist eh überhypt. Ich benutze diverse KI-Werkzeuge intensiv und die sind nur gut, wenn man nichts spezifisches will. Support-Chat? Ein Bild? Musik? Geht alles super, weil der Mensch da kleine Abweichungen nicht bemerkt. Musik mit bestimmter Melodie? Ein Bild mit bestimmten Details? Oder gar ein zweites mit der selben Person? Komplexere Programmierungen? Nicht wirklich möglich und mit der LLM-Technologie gibt es da auch keine Abhilfe.
Es gibt keinen Standortvorteil mehr mit KI. Also schon aber das sind andere Faktoren wie z.B. Infrastruktur von Transport über Bildung bis Energie aber nicht "Steuern und Abgaben".
Wieso "Ich muss ein BGE finanzieren" kein Standortnachteil sein soll erschließt sich mir nicht. Ich meine - die Kosten die einer Firma dafür entstehen müssen ja den bisherigen Lohnkosten entsprechen - ansonsten gibt es einen Kaufkraftverlust der BGE-Empfänger und das BIP steigt nicht sondern sinkt...
Das BIP Deutschlands könnte in 2050 10x oder 20x größer sein als heute, praktisch ohne das Jemand dafür arbeitet.
Um dahin zu kommen, muss sich erst einmal jemand diese Waren und Dienste leisten können. Woher soll das kommen? Verschläft der Rest der Welt deine KI Revolution einfach? Das wäre bequem.
Die hiesigen (dann) Arbeitslosen können jedenfalls nicht plötzlich 10-20x mehr Geld aufbringen.
Deine Utopie ist für den Unternehmer ein Nullsummenspiel. Und daran scheitert sie. Er muss jegliche Umsatzsteigerung ins BGE stecken, damit sie erhalten bleiben kann.
Ich will damit nicht sagen, dass es nicht einen ordentlichen Boom durch Marktverschiebungen geben kann. Nur nachhaltig anhalten kann der nicht. Spätestens wenn ein einziger Player alles kontrolliert ist Schluss mit verschieben.
Und wie man den nahtlosen Schritt vom Kapitalismus (BIP...) hin zur sozialistischen Utopie ("lächerlich, da überhaupt Geld für zu verlangen") schafft sehe ich auch nicht.
Einen Crash, bei dem diese aus der Asche des durch den Brandbeschleuniger zerlegten Kapitalismus hervorgeht schon eher. Aber auch das ist keineswegs alternativlos.
Um dahin zu kommen, muss sich erst einmal jemand diese Waren und Dienste leisten können. Woher soll das kommen? Verschläft der Rest der Welt deine KI Revolution einfach? Das wäre bequem.
Die hiesigen (dann) Arbeitslosen können jedenfalls nicht plötzlich 10-20x mehr Geld aufbringen.
Leisten tun wir uns das über das BGE. Und der Rest der Welt verschläft das nicht, der Rest der Welt hat ein vergleichbares Wirtschaftswachstum.
Was fundamental passiert ist, dass die Herstellungskosten von praktisch allen Konsumgütern gegen Null gehen.
Geld ist sowieso nur eine Erfindung. Es ändert sich nichts. Anstelle, dass Du arbeiten gehst bekommst Du dein Geld halt vom Staat, Du gibst es aber genau so aus und genau so wie jetzt sammelt sich ein ordentlicher Batzen bei denen an, die eh schon viel haben. Und genau wie jetzt nimmt der Staat jedes Jahr einen haufen Schulden auf, erschafft damit mehr Geld und macht damit mehr oder weniger sinnvolles Zeug.
Dr. Lars Sahmströhm
2024-05-20, 17:03:01
Bleiben wir mal der Einfachheit halber in der analogen Welt. Wenn wir übermorgen alle einen humanoiden KI-Roboter daheim hätten, der uns im Haushalt unterstützt und fortlaufend mit Plugins versorgt werden kann, um neben abwaschen und staubsaugen auch z.B. einfache handwerkliche Tätigkeiten, wie Bilder aufhängen oder Postkarten kleben lernen und ausüben zu können, so ähnlich wie im Film "irobot", bzw. eine art besserer C3PO, was würde das ändern? Erstmal wäre dieser "Haushalts-Roboter" quasi das neue Auto. Jede Familie würde mindestens einen haben wollen und die Bemessungsgrenze zu Armut würde ab sofort darüber definiert, wer sich kein (leistungsfähiges) Modell leisten kann.
Und dann?
Man würde erwarten, dass fast jede Familie zu einem Betrieb würde, in dem fleißige Roboterhände ihr Tagwerk im Haushalt verrichten und in der Nebenzeit mit Daten handeln, Kryptos schürfen, Tischdecken häkeln, Gartenschläuche pressen, Autoreifen aufziehen oder irgendwas mit irgendeinem plugin auf die Beine stellen, das den Bewohnern ein (Grund)Einkommen verspricht, während sie im Garten in der Sonne liegen.
Was folgt daraus?
Kommen wir so in eine Welt, in der die manufaktorische Emanzipation des Individuums gestärkt, Erträge aus Wertschöpfungsketten egalisiert und kontra der Übermacht alteingesessener und global vernetzter Kapitalgruppen verteidigt werden können? Werden die Bürger mit ihren Haushalts-Robotern zu mehr oder weniger autarken Kleinbetrieben, die mit dieser "gratis Arbeitskraft" genug Wertschöpfung generieren, um weitgehend sorgenfrei, fast wie ein Kleinkönig im Heimkönigreich leben zu können?
Hatten wir das nicht schon?
Der Gedanke eines Haushalts-Roboters ist ja kein neuzeitlicher, neuzeitlich ist nur das Wort, denn historisch haben Sklaven (später Bedienstete) diesen Zweck erfüllt. Die Sklaverei hat allerdings nicht dazu geführt, dass "Jedermann ein König" mit dieser "gratis Wertschöpfung" wurde, im Gegenteil. Daher erwarte ich auch grundsätzlich keine Egalisierung der wertschöpferischen Machtverhältnisse in irgendeiner Form durch KI-Technologie. Wenn "Jedermann einen Sklaven bekommt", dann ist der Sklave die neue Währung. Eine Währung, bei der produktive Münzen und unproduktive Münzen aus der Presse kommen und bei der "die Presse" von denselben Gruppen betrieben werden wird, die heute bereits kritische Teile der Wertschöpfungskette dominieren.
Metzler
2024-05-20, 17:44:50
Du kannst buchstäblich deine Wirtschaftsleistung produzieren.
Du willst also da sein, wo deine Konsumenten sind (EU) und Du willst (zumindest Anfangs) schnell wachsen.
Mit KI könnten wir Wirtschaftswachstum im Zweistelligen Bereich für die Gesamte EU für mehrere Dekaden sehen.
Ich glaube das wird allgemein noch nicht so gut verstanden. Das BIP Deutschlands könnte in 2050 10x oder 20x größer sein als heute, praktisch ohne das Jemand dafür arbeitet. Das was wir unter "Wohlstand" Verstehen also Nahrung, Unterkunft, medizinische Versorgung, Transport, Energie etc. wird wahrscheinlich so im Überfluss da sein, dass es lächerlich erscheint, da überhaupt Geld für zu verlangen.
Ich höre diese Utopie immer wieder - und würde ihr gerne glauben. Alleine: Mir fehlt der Blick dafür, wie das funktionieren soll. Warum?
1. Die großen KI Anbieter kommen aus den USA --> Das Geld für die KI Modelle wird primär in die USA fließen
2. Produktion kann theoretisch hier vor Ort statt finden, praktisch werden die Roboter selbst vermutlich größtenteils aus China kommen --> Geld für Roboter fließt nach China
3. Wenn die Konsumenten an sich keinen Teil der Wertschöpfung mehr darstellen werden (weil mehr oder minder alles durch KI und Roboter gemacht wird) - woher soll dann das Geld für Konsum kommen? Klar, jetzt kommen wir wieder zum bedingungslosen Grundeinkommen, aber auch dafür muss ja irgendwoher das Geld kommen. Aktuell passiert das durch Steuereinnahmen. Nur woher kommen die dann in der Zukunft? Theoretisch (sofern sich die KI Modelle in USA konzentrieren) könnte sämtliche "kognitiv" theoretische Arbeit nur noch von einigen wenigen Firmen in den USA gemacht werden und die reine Produktion passiert vielleicht noch in Europa.
4. Ich kann mir vorstellen, dass der Finanzmarkt erstmal zusammenbrechen wird, denn welcher Bürger (gerade die hochbezahlten Jobs) wird dann noch seine Kredite bedienen können? Das BGE wird vermutlich nicht dazu reichen (gab kürzlich auch eine Studie dazu über UK, in der auch von einem erstmaligen Wirtschaftseinbruch ausgegangen wurde). Also wird es vielleicht eine Art "Reset" brauchen - völlig unklar mit welchem Outcome...
Jetzt wird das sicherlich nicht über Nacht passieren - gibt da schon noch ein paar Themen, die zuerst gelöst werden müssen. Und dennoch: Richtig wohl ist mir dabei nicht. Auch weil die aktuellen Regierungen von mir nicht besonders viel Vertrauen bekommen und ich befürchte, dass eher eine weitere Öffnung der Wohlstandsschere einsetzen wird...
Badesalz
2024-05-21, 07:08:15
Daten sind auch jetzt schon ein Problem. Es wurden alle Daten benutzt, die es gibt. Mehr gibt es nicht. KI wird deswegen stagnieren.Nein. Da sind die äh... englischsprachigen Quellen gemeint. Französich, Spanisch, Japanisch oder Türkisch - um nur paar Beispiele zu nennen - noch lange nicht so erschlossen wie Englischsprachiges.
DAVON AB hab ich vor paar Tagen doch einen Link bezüglich AlphaGo Zero gepostet. Hat wahrscheinlich nicht jeder gleich verstanden...
@Metzler
Ich verstehe den Blödsinn auch nicht. Das Spiel was wir spielen ist der Kreislauf. Die Gründe warum Teile der Mannschaft es unterbrechen wollen würden ohne eine Ersatzsportart anbieten zu können bedeutet, daß entweder sie selbst aus dem Spiel sind oder der ganze Rest. Sinn? Checkt aber irgendwie keiner der Dystopisten.
Metzler
2024-05-21, 20:32:36
Nein. Da sind die äh... englischsprachigen Quellen gemeint. Französich, Spanisch, Japanisch oder Türkisch - um nur paar Beispiele zu nennen - noch lange nicht so erschlossen wie Englischsprachiges.
DAVON AB hab ich vor paar Tagen doch einen Link bezüglich AlphaGo Zero gepostet. Hat wahrscheinlich nicht jeder gleich verstanden...
@Metzler
Ich verstehe den Blödsinn auch nicht. Das Spiel was wir spielen ist der Kreislauf. Die Gründe warum Teile der Mannschaft es unterbrechen wollen würden ohne eine Ersatzsportart anbieten zu können bedeutet, daß entweder sie selbst aus dem Spiel sind oder der ganze Rest. Sinn? Checkt aber irgendwie keiner der Dystopisten.
Wieso der Dystopisten? Eher der Utopisten?
Simon Moon
2024-05-21, 21:16:56
Einen Crash, bei dem diese aus der Asche des durch den Brandbeschleuniger zerlegten Kapitalismus hervorgeht schon eher. Aber auch das ist keineswegs alternativlos.
Die Anekdote, dass es fuer die Menschen einfacher ist sich ein Ende der Welt als ein Ende des Kapitalismus vorzustellen, bewahrheitet sich irgendwie doch immer wieder.
Ist jetzt nicht so, dass ich eine realistische Loesung haette, aber der aktuelle Weg fuehrt einfach zwangslaeufig in eine Sackgasse. Die aktuellen AIs werden sicherlich dazu fuehren, dass der Produktivitaet pro Arbeiter drastisch steigen wird. In einer idealen Welt waer das ja eigentlich sogar toll, in unserem System wird das aber erst mal bedeuten, dass die Unterstuetzung durch AI auch drastisch Energie fressen wird. MS Energieverbrauch ist ja jetzt bereits um 40% gestiegen seit die ChatGPT haben und dabei kann man hier aktuell wohl bestenfalls von early Adopters sprechen.
Und auf der anderen Seite bedeutet steigende Produktivitaet ja auch, dass entsprechend mehr konsumiert werden muss, damit gleich viele Arbeiter beschaeftigt werden koennen und dieser Konsum wird dann seinerseits wieder bedeuten, dass in irgendeiner Form mehr Ressourcen oder Energie verbraucht werden. Denkt man dabe an die Klimakrise, welche aktuellen Nachrichten zu Folge bereits nach aktuellen Messungen schlimmer als befuerchtet wird, naehrt diese zu erwartende Steigerung des Energiebedarfs nicht gerade neue Hoffnungen.
Immerhin koennen Menschen auch nicht immer mehr von allem Konsumieren und viele Marktfelder sind entsprechend bereits gesaettigt. I.e. selbst wenn z.b. die Werbeindustrie nun mit AI 10x so viele Werbespots mit gleich vielen Arbeitern produzieren kann, bleiben die Werbeslots im TV/YT wohl trotzdem auf einem aehnlichen Niveau und der Platz dafuer auf dem Display wird auch nicht mehr. Der Produktivitaetsgewinn wird also sicher nicht zu 100% in mehr Gueter fliessen. Dummerweise ist das aber auch nicht toll, da das dann wieder zu steigender Arbeitslosigkeit fuehrt.
Innerhalb der kapitalistischen Logik sehe ich da keinen Ausweg aus diesem Dilemma, aber genauso wenig einen Weg wie man die aktuellen Strukturen in einer anders orientierte Marktwirtschaft ueberfuehren koennte.
Gouvernator
2024-05-21, 22:12:50
https://youtu.be/U2vq9LUbDGs?si=kcdY0BhdgrwD3tUP
Lost my job to AI today
Grafiker dem seine eigene templates ins AI gefüttert wurden, ist nun bei der Firma obsolet geworden.
Man muss dieses Modell schleunigst auf diverse Ämter, Kreis- und Stadtverwaltungen ausweiten. Gesetze sind doch im Grunde auch nur Templates und sämtliche Gerichtsurteile kann die AI mit durchsuchen.
Deutsche Verwaltung Immun weil nix Digitalisiert ist. 200 IQ Move für Jobsicherheit!
Rooter
2024-05-21, 22:28:18
Habe mich heute auch mal bei ChatGPT registriert, über meine Firmen-Mailadresse. Mal sehen wozu es gut ist.
MfG
Rooter
Gouvernator
2024-05-21, 22:32:00
Deutsche Verwaltung Immun weil nix Digitalisiert ist. 200 IQ Move für Jobsicherheit!
Ist doch Bürokratieabbau pur. Das will doch die FDP... Achja, damit würde gleichermaßen auch Vetternwirtschaft und Korruptionbekämpfung stattfinden. Dann doch lieber nicht.
Gibt es überhaupt irgendeine politische Initiative, so einen KI-Helfer bei diversen Ausschusssitzungen wenigstens mitzubenutzen?
Um wenigstens gröbste Aufstellungen auf Lügen und Plausibilität zu scannen. ;D
Badesalz
2024-05-28, 08:46:12
Um wenigstens gröbste Aufstellungen auf Lügen und Plausibilität zu scannen. ;DBist du irre?? Das wäre das Ende der westlichen Demokratien :eek:
Danach geht nach einer kurzen Analyse womöglich auch noch eine Warnmeldung auf, daß nach der aktuellen Gesetzeslage eine von der Leyen umgehend in Gewahrsam genommen werden sollte.
Wo kämen wir denn bitte dahin??
Surrogat
2024-05-28, 08:52:20
Gesetze sind doch im Grunde auch nur Templates und sämtliche Gerichtsurteile kann die AI mit durchsuchen.
fordere ich tatsächlich schon seit Jahren, Rechtsprechung durch neutrale KIs, nur so kann Justizia wirklich blind sein, und jeden gleich behandeln! Was das abgehen würde in der Justiz, die Fälle wären in Sekundenschnell entschieden und die ganzen Staranwälte könnten einpacken, gleiches Recht für arm und reich
neutrale KIs
Gibt es bisher nicht. Gibt ja reichlich News, wenn mal wieder eine Forschergruppe Biase in einem Modell identifiziert hat.
Surrogat
2024-05-28, 09:01:02
Gibt es bisher nicht. Gibt ja reichlich News, wenn mal wieder eine Forschergruppe Biase in einem Modell identifiziert hat.
ich würde eher fürchten, das die KIs wegen Bagatellen auch mal die Todesstrafe verhängen oder ähnliches....da wäre ein Bias noch das kleinere Problem
YeahBuoy!
2024-05-28, 09:56:17
fordere ich tatsächlich schon seit Jahren, Rechtsprechung durch neutrale KIs, nur so kann Justizia wirklich blind sein, und jeden gleich behandeln! Was das abgehen würde in der Justiz, die Fälle wären in Sekundenschnell entschieden und die ganzen Staranwälte könnten einpacken, gleiches Recht für arm und reich
Das Problem bei der Anwendung von Rechtsprechung ist nun mal das sich das Leben nur sehr schlecht in einfachen Text oder wenn/dann ummünzen lässt. Man hat ja seltenst den Fall das man super eindeutige Ausgangslagen hat. Wie soll eine KI bspw. beurteilen ob Vorsatz durch den Beklagten vorliegt und nicht grobe Fahrlässigkeit? Oft genug steht Aussage gegen Aussage und es gibt nichts schriftliches oder anderweitig dokumentiertes sondern höchstens Zeugenaussagen, die auch sehr unzuverlässig sein können sofern der Zeuge kein fotografisches Gedächtnis und einen ehrlichen Charakter hat. Das ist ja der Job von Richtern / Anwälten; aus einer unklaren Beweislage ein eindeutiges Für und Wider herauszudestillieren und die Beweggründe für die jeweiligen Aspekte klar darzulegen. Das was KI hier meiner Meinung nach leisten kann ist die Unterstützung bei de Recherche oder eventuell das Aufzeigen von alternativen Routen um ein Verfahren zu beschleunigen.
ich würde eher fürchten, das die KIs wegen Bagatellen auch mal die Toidesstrafe verhängen oder ähnliches....da wäre ein Bias noch das kleinere Problem
Klar. Gibt noch ganz andere gruselige Szenarien. Man stelle sich so ein automatisiertes Sytem in Kombination mit einer Überwachungskameraflut wie in UK vor. Da vergeht in der Stadt doch kaum ein Tag ohne dass man selbst als Anständiger nicht irgendwie ein Bußgeld wegen Nichtigkeiten bekäme.
Wenn dann wird das ja eher so kommen, dass durch KI mögliche Abwägungen präsentiert werden und die ein Jurist dann nutzt. Und schon da sind solche Biase kritisch.
Gouvernator
2024-07-02, 04:36:46
FDP gibt wirklich Gas wo sie können.
Minister Wissing betonte anlässlich der Tagung die Notwendigkeit, dass die Verwaltung mit der technologischen Entwicklung Schritt halten müsse. Er sieht in der Nutzung von KI ein erhebliches Potenzial zur Beschleunigung von Prüf- und Genehmigungsprozessen, zur präziseren Verkehrsplanung und zur Automatisierung von Verwaltungsvorgängen.
Darüber hinaus erhofft sich der Minister nach eigenen Worten durch den Einsatz von KI eine Entlastung der Mitarbeiter, um ihnen mehr Zeit für die eigentliche Facharbeit zu geben.
https://www.golem.de/news/volker-wissing-bundesdigitalminister-ebnet-weg-fuer-ki-in-der-verwaltung-2406-186230.html
"Automatisierung von Verwaltungsvorgängen" ist einerseits zwar eine Sache des Digitalministers, aber andererseits je nach Umfang fast schon ein Angriff auf die Demokratie...
Es gibt in letzter Zeit komischerweise tonnenweise frische Youtuber aus den USA , die mit ihren nutzlosen Skills als Büro-Plankton seit Monaten arbeitslos sind. Sprich irgendwelche Marketing-Leute/Grafiker/Personaler. Ich glaube die KI trifft gerade eine Büro-Arbeitsschicht exakt im selben Umfang wie früher die Roboter die Arbeiter am Fließband. Amüsant dabei ist wie betroffene Personen vergeblich versuchen noch auf ihre obsolete Skills zu setzen und zusätzlich auch noch die üppige Lebenseinstellung zu halten. Solch arroganter Realitätsverlust führt bei denen gerade in den USA zu heftigen Konsequenzen. Besser als jede Reality-Show. Wie ehemalige Gutverdiener in paar Wochen/Monaten absteigen, Krankenversicherung verlieren, ect. Drama pur. =)
Fliwatut
2024-07-02, 10:23:24
Die Leute in Lohn und Brot sollen ja immer mehr und immer länger (Stand jetzt: bis 67) arbeiten, damit der Luxussozialsstaat aufrechterhelten und die Leute ohne Arbeit weiter in Ruhe chillen können.
Da muss man eben alle Hilfsmittel nutzen, die die Produktivität erhöhen, sogar in den Ämtern.
Super interessanter Post vom Karpathy wo die Reise mit KI aus Engineering Sicht hin geht
https://x.com/karpathy/status/1821277264996352246
Metzler
2024-08-08, 10:14:51
Super interessanter Post vom Karpathy wo die Reise mit KI aus Engineering Sicht hin geht
Je nachdem, wie ernsthaft man dem KI Thema folgt (insbesondere outside der AI Hype Bubble *hust*FSD*hust* ;)) , ist das schon lange bekannt. Wann / wer das Problem lösen wird, muss man sehen. Aber das ist genau einer der Gründe, warum es nicht klar ist, wann wir zu AGI wirklich kommen werden - und es ist ja nur eines von verschiedenen offenen Problemen.
Exxtreme
2024-08-08, 10:15:29
"Automatisierung von Verwaltungsvorgängen" ist einerseits zwar eine Sache des Digitalministers, aber andererseits je nach Umfang fast schon ein Angriff auf die Demokratie...
Das ist kein Angriff auf Demokratie. Denn Beamte werden ja nicht gewählt. Und dass auch Beamte durch Technik ersetzt werden, das ist ja nichts neues. Denn auch die benutzen Computer und tippen nicht Abrechnungen in die Schreibmaschine ein etc.
Eigentlich sagt er da nicht wirklich was Neues. ;)
KI ist toll wenn man:
a. mit einer breiten Palette an möglichen Ergebnissen leben kann UND
b. wenn das Verwerfen fehlerhafter Ergebnisse nichts kostet
Und das hat man bei Grafiken, Übersetzungen, eventuell Musik etc. Hier kann man KI sehr gut einsetzen. Schlecht ist sowas wenn man z.B. ein Flugzeug landen will. Hier gibt es keine breite Palette an möglichen Ergbnissen sondern nur ein akzeptables Ergebnis: das Flugzeug landet auf der Landebahn und nicht 50 m daneben.
GROK-2 ist da
https://i.imgur.com/reFsZGb.mp4
https://x.ai/blog/grok-2
Aktuell werden aber zu viele Prompts zu einer x.com Post-Zusammenfassung statt einer echten Antwort. Angeblich kann man auf x.ai das besser steuern, das ist aber in Europa aktuell nicht freigeschaltet.
00-Schneider
2024-08-17, 08:53:22
Gaslighting beherrscht die KI mittlerweile perfekt:
https://chatgpt.com/share/0636c7c7-3456-4622-9eae-01ff265e02d8
Surrogat
2024-08-17, 09:51:16
Klar. Gibt noch ganz andere gruselige Szenarien. Man stelle sich so ein automatisiertes Sytem in Kombination mit einer Überwachungskameraflut wie in UK vor. Da vergeht in der Stadt doch kaum ein Tag ohne dass man selbst als Anständiger nicht irgendwie ein Bußgeld wegen Nichtigkeiten bekäme.
Remember Demolition Man :wink:
https://i.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExYzlvaDVkMWgzNThkdnk3ZTV2enFuYW14eWcyYmhxaHd4cTc4M2QwMSZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/uRpmGfRwj7ZXa/giphy.gif
Fliwatut
2024-08-17, 10:50:25
Gaslighting beherrscht die KI mittlerweile perfekt:
https://chatgpt.com/share/0636c7c7-3456-4622-9eae-01ff265e02d8
;D Das funktioniert auch auf Deutsch:
Wie oft kommt der Buchstabe "e" im Wort Erdbeere vor?
ChatGPT:
Der Buchstabe "e" kommt im Wort "Erdbeere" dreimal vor.
00-Schneider
2024-08-17, 11:17:20
;D Das funktioniert auch auf Deutsch:
Wie kann das die KI bitte nicht raffen? :confused:
Fliwatut
2024-08-17, 11:58:00
Vermutlich verwirrt durch das große "E".
00-Schneider
2024-08-17, 12:08:59
Komplett peinlich.
https://i.imgur.com/agVcg1N.png
KI erinnert mich an meinen Hund. Zwischen "OMG ist das Viech clever und OMG ist das Viech dumm!" lagen oft nur Sekunden ;D
Wenn man immer noch davon ausgeht, dass "KI" irgendeine Intelligenz besitzt, dann ist man natürlich von solchen Ergebnissen überrascht.
00-Schneider
2024-08-17, 14:13:43
Wenn man immer noch davon ausgeht, dass "KI" irgendeine Intelligenz besitzt, dann ist man natürlich von solchen Ergebnissen überrascht.
Hmm?
Dazu braucht man keine KI, das ist eine simple Abfrage, dass konnte Excel schon vor mehr als 10 Jahren.
Fusion_Power
2024-08-17, 14:32:19
Komplett peinlich.
https://i.imgur.com/agVcg1N.png
Mal aus Neugier, kann die KI auch wirklich aktiv lernen wie in solchen Beispielen durch Benutzerinteraktionen oder muss sie prinzipiell immer erst separat für alles trainiert werden?
Also z.B. wenn ich nen KI Text hinterher selber korrigierte und der KI etwaige Fehler mitteile oder wenn im generierten Bild eine Person mal wieder 7 statt 5 Finger an einer Hand hat und ich die KI darauf hinweise.
readonly
2024-08-17, 15:26:40
GEMINI sagt zweimal E in Erdbeere 😄 Wie kommt so ein krasser Fehler?
ChatGPT 4o liegt mit viermal übrigens richtig
Der Tokenizer macht es für die LLMs ziemlich schwer die Buchstaben-Fragen korrekt zu beantworten: https://platform.openai.com/tokenizer
https://i.imgur.com/1EK2bQC.png
Beim Rechnen mit Zahlen ist das ein sehr ähnliches Thema, aber dafür werden die LLMs mittlerweile gezielt trainiert.
Wie kann das die KI bitte nicht raffen? :confused:
ein LLM kann nicht zählen
Standardfrage "Gib mir ein Wort mit 10 Buchstaben"
man kann ihm aber mittels "few-shot" erklären wie man zählen muss - dann klappt es
Mal aus Neugier, kann die KI auch wirklich aktiv lernen wie in solchen Beispielen durch Benutzerinteraktionen oder muss sie prinzipiell immer erst separat für alles trainiert werden?
die Modelle sind statisch - in ihrem (nicht-)deterministischen Kontext (gesteuert durch den Parameter "temperature") geben sie immer die selbe Antwort
du kannst aber davon ausgehen, dass zB Microsoft alles sammelt was du da hinsendest
Das Training an sich hat mehrere Stufen inklusive einem "Alignment" Teil am Ende wo die Aussagen des LLMs an Benutzerabsichten angepasst werden.
Der Tokenizer macht es für die LLMs ziemlich schwer die Buchstaben-Fragen korrekt zu beantworten: https://platform.openai.com/tokenizer
https://i.imgur.com/1EK2bQC.png
Beim Rechnen mit Zahlen ist das ein sehr ähnliches Thema, aber dafür werden die LLMs mittlerweile gezielt trainiert.
nein das hat damit nix zu tun
https://i.ibb.co/TrFnhcG/Screenshot-2024-08-17-204351.png (https://ibb.co/Fnjf761)
Indirekt schon
https://i.imgur.com/9RcYuWT.png
Es kann buchstabieren und dann zählen, aber nicht ohne buchstabieren zählen.
doch - frischer Kontext
https://i.ibb.co/0hcz1mT/Screenshot-2024-08-17-205429.png (https://ibb.co/kQxPz5j)
hier noch ein Zählbeispiel - bekommt es absolut nicht hin :D
https://i.ibb.co/1Kd3xW2/Screenshot-2024-08-17-210749.png (https://ibb.co/4MYcxrN)
Buchstaben zählen funktioniert bei längeren Worten auch nicht. Alles mit Temp = 0:
Wie viele 'a' hat das Wort 'Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän'?
GPT-4o (2024-08-06)
Das Wort "Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän" enthält 8 Buchstaben 'a'.
GPT-4 Turbo
Das Wort "Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän" hat 4 'a'.
GPT-4o (2024-05-13)
Das Wort "Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän" enthält insgesamt 7 Buchstaben 'a'.
GPT-4
Das Wort 'Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän' hat 6 'a'.
GPT-4o-mini (2024-07-18)
Das Wort 'Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän' hat 3 Buchstaben 'a'.
wie gesagt können sie nicht zählen oder rechnen. Ich denke bei Erdbeere war es 'Zufall'
Man geht ja jetzt wieder (surprise) in Richtung spezialisierter Netzwerke die nachgeschaltet werden, zB fürs Rechnen.
Fusion_Power
2024-08-17, 23:00:10
wie gesagt können sie nicht zählen oder rechnen. Ich denke bei Erdbeere war es 'Zufall'
Man geht ja jetzt wieder (surprise) in Richtung spezialisierter Netzwerke die nachgeschaltet werden, zB fürs Rechnen.
Darf man dann sowas überhaupt als KI bezeichnen wenn sie es nicht mal hinbekommt simpelste Erstklässler Zählaufgaben zu bewältigen? :freak: Kein Wunder dass KI bei generierten Bildern immer noch Probleme hat 5 Finger einer Hand korrekt darzustellen.
Mortalvision
2024-08-17, 23:20:12
Ich finde diese „Halluzinationen“ bei den LLMs sehr interessant. Sie erinnern mich sehr an meine Schüler, die oft Phrasen oder Ausdrücke an völlig unpassenden Stellen verwenden, alleine weil sie wissen, dass sie irgendwo im Test auftauchen sollten.
Und es passt auch zum guten alten Vorurteil von „Mädchen, die perfekt lesen und schreiben, aber nicht rechnen können“. Nur weil man in einer Hirnaktivität gut ist, lässt sich das nicht einfach auf andere Aufgaben übertragen. Lässt Du Kinder im Grundschulalter die a in Donaudampfschiff… zählen, werden im Schnitt andere Mengen als bei Abiturienten oder Rentnern auftauchen. Das liegt z.B. daran, dass manche „a“ nicht als einzelne Buchstaben wahrgenommen werden wie in „au“ - ein Diphtong, oder in „ah“ eine graphemische Aufblähung von „a“ mit dem Hinweis, das „a“ länger auszusprechen /a:/ und vieles mehr.
Btw. gibt es genau zwei „e“ in Erdbeere, ein großes und ein kleines. Wer das nicht gesehen hat… ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.