Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeit im KI-Zeitalter
Darf man dann sowas überhaupt als KI bezeichnen wenn sie es nicht mal hinbekommt simpelste Erstklässler Zählaufgaben zu bewältigen? :freak: Kein Wunder dass KI bei generierten Bildern immer noch Probleme hat 5 Finger einer Hand korrekt darzustellen.
die KI "begreift" nichts. Es sieht den Kontext=deine Eingabe und ermittelt in einer Vorwärtsrechnung die Wörter die am wahrscheinlichsten sind.
Solche Methoden gibt es bereits ewig (https://de.wikipedia.org/wiki/Markow-Kette). Mit einer klassischen Markovkette (hoher Ordnung) lässt sich bereits das nächste Zeichen besser raten als ein Mensch das könnte.
Nun hat man festgestellt, dass, wenn man ganz viele Parameter nimmt und ganz viele Daten reinballert, da was halbwegs Sinnvolles raus kommt - also das Modell semantische Strukturen versteht - mehr nicht
Fusion_Power
2024-08-18, 15:11:20
die KI "begreift" nichts. Es sieht den Kontext=deine Eingabe und ermittelt in einer Vorwärtsrechnung die Wörter die am wahrscheinlichsten sind.
Solche Methoden gibt es bereits ewig (https://de.wikipedia.org/wiki/Markow-Kette). Mit einer klassischen Markovkette (hoher Ordnung) lässt sich bereits das nächste Zeichen besser raten als ein Mensch das könnte.
Nun hat man festgestellt, dass, wenn man ganz viele Parameter nimmt und ganz viele Daten reinballert, da was halbwegs Sinnvolles raus kommt - also das Modell semantische Strukturen versteht - mehr nicht
Also das Marketing verkauft KI aber viel geiler als du das hier so nüchtern beschreibst. :D
So runterspielen will ich es nicht - die Ergebnisse sind maximal beeindruckend
i.A. geht es um die Modellierung von Zeitreihen mit extrem langer Historie
klassische Markovketten machen bis zu einer Ordnung von ca 8-10 Sinn (also Zeichen!), mit noch höhere Ordnung hat man nur noch eine geringe statistische Aussagekraft
mit LSTM (1997) geht das schon besser und es lassen sich zB Übersetzungsmodelle bauen
Transformermodelle sind imo eine nicht wirklich elegante Lösung für das Problem (direkte Positionskodierung), aber es funktioniert ganz passabel im Ergebniss und besser als LSTM mit sehr vielen Daten
Aber ist mein Job das nüchtern zu betrachten
Also das Marketing verkauft KI aber viel geiler als du das hier so nüchtern beschreibst. :D
Man verkauft auch Digitalisierung als Job Abschaffung. ;D
Das Gegenteil ist der Fall. Es wird mehr Arbeit, ob die sinnvoll ist oder nicht. Wahrscheinlich nicht, aber irgendwer zahlt den Unfug.
Leonidas
2024-10-14, 04:45:55
Erstaunlich, dass es hierzu keine weiteren Wortmeldungen gibt. Sollte KI nicht die momentane Arbeitswelt deutlich verändern?
Gouvernator
2024-10-14, 05:07:15
Die "white collar" Schicht schafft sich quasi selbst ab? Ne!
Ich sehe ja das bei uns im Betrieb. Diejenigen die Macht und Firmengeld haben um AI auf Produktions/Verwaltungsebene einzuführen, meiden es wie die Pest. Höchstens als Spielerei rein für die Kunden.
Das Management sind in der Regel absolute, dämliche Looser und Nichtskönner. Ihre Kunst auf dem Wasser zu bleiben sind Lippenbekenntnisse und dreiste Lügen. Aber eine AI egal in welchem Bereich, würde a) schonungslos aufdecken was bisher schief läuft und b) sie dazu zwingen konsequent bzw. effektiv zu handeln. Und das können die nicht. Würden in kürzester Zeit scheitern bzw. eigenes Unvermögen zur Schau stellen.
Davor haben sie Angst.
Es ist zu vergleichen mit einer Videoüberwachungs-AI aber für das Management. Bis runter zu den Vorarbeitern. Jetzt können sie sich noch regelmäßig verstecken, um es sich leichter bei der Arbeit zu machen. Mit AI gäbe es dann ständig nicht versteckbare und völlig transparente Aufgaben, die zwingend und zeitig erledigt werden müssen.
Metzler
2024-10-14, 07:36:59
Erstaunlich, dass es hierzu keine weiteren Wortmeldungen gibt. Sollte KI nicht die momentane Arbeitswelt deutlich verändern?
Ich glaube, ein großer Teil der Diskussion findet hier statt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576534&goto=newpost
urpils
2024-10-14, 08:32:23
ja - die Diskussion teilte ich auf mehrere Threads auf. Und da außer heißer Luft wenig Produktives hinter (generativer)KI steckt, ist die Motivation gering, ständig die selben unerfüllten Heilsversprechen zu hören ;)
Bolek
2024-11-21, 14:28:27
ja - die Diskussion teilte ich auf mehrere Threads auf. Und da außer heißer Luft wenig Produktives hinter (generativer)KI steckt, ist die Motivation gering, ständig die selben unerfüllten Heilsversprechen zu hören ;)
Der Hype ist aber stark :biggrin:
YeahBuoy!
2024-11-21, 15:11:02
Klar, wir warten noch auf die TÜV geprüfte Blockchain, bevor es mit KI weiter geht ;). Der Grund warum wir dennoch soviel davon hören ist das Journalisten direkt betroffen sind, ebenso Künstler und Kreativschaffende. Ich finde derzeit das Video nicht mehr auf die Schnelle, aber einer meiner Lieblingskanäle hatte dazu ein nettes Essay was man grob runterbrechen kann auf: Hype ja, unmittelbar fühlbarer Nutzwert für Industrie und Konsumenten nein. Speziell bei letzteren wurde ja ein bisschen mit ChatGPT oder Stablediffusion rumgespielt. Ich hab einen Kumpel der eine Seminararbeit für eine Fortbildung mit Gemini hat schreiben lassen. Ich selbst habe auch schon eine Gliederung für eine Präsentation machen lassen. Was den Beispielen gemein ist; "KI" hat Anwendungsfelder, unbestritten, aber oftmals ist es halt nur Spielerei.
Ich sehe derzeit nicht wo die Arbeit meiner Kollegen, die überwiegend im herstellenden Gewerbe tätig sind oder Projektverantwortung haben, von AI abgelöst werden und meine Arbeit diese Kollegen zu unterstützen und zu beraten ebenso wenig. Die Diskussion wird in den Medien halt teils so hyperventilierend geführt das man den Eindruck kriegt das alle Jobs bald irgendwie von KI übernommen werden können. Wäre dem so hätten wir kein Demografieproblem und könnte die freie Arbeitskraft dort nutzen wo man im "Meatspace" unterwegs ist. Mehr Kindergärtner, mehr Ärzte, mehr Thaimasseusen....
Das hat mich ziemlich geflashed die Woche:
https://i.imgur.com/QvPMqoN.mp4
Und dabei immer bedenken, dass ist erst quasi MS DOS. Wo sind wir in 20 Jahren bei der Entwicklung? :|
Es wird viel bürokratisch gebremst. Die TK die wir verkaufen hat in der neuesten Version eine KI Modell, dass alle Anrufe transkribieren kann.
Können wir halt nicht anschalten, weil rechtswidrig.
Genau so kann die KI inzwischen die Anrufe bewerten. Von der Laune des Anrufers bis zur Kompetenz und Produktivität des Angerufenen.
Können wir halt nicht anschalten, weil -you guessed it- rechtswidrig ;D;D;D
Bolek
2024-11-21, 17:07:43
Es wird viel bürokratisch gebremst. Die TK die wir verkaufen hat in der neuesten Version eine KI Modell, dass alle Anrufe transkribieren kann.
Können wir halt nicht anschalten, weil rechtswidrig.
Genau so kann die KI inzwischen die Anrufe bewerten. Von der Laune des Anrufers bis zur Kompetenz und Produktivität des Angerufenen.
Können wir halt nicht anschalten, weil -you guessed it- rechtswidrig ;D;D;D
Bei meiner Krankenkasse gibt es so eine Art Online-KI-Kurs, eine Mischung aus Achtsamkeit, Stressreduktion und Psychotherapie (CBT). Ich bin erstaunt gewesen, wie gut es funktioniert. Als jemand, der bereits eine "richtige" Real Life Psychotherapie (CBT) hatte, bin ich positiv überrascht gewesen. Dafür eignen sich LLM natürlich vordergründig gut.
Metzler
2024-11-21, 19:51:57
Bei meiner Krankenkasse gibt es so eine Art Online-KI-Kurs, eine Mischung aus Achtsamkeit, Stressreduktion und Psychotherapie (CBT). Ich bin erstaunt gewesen, wie gut es funktioniert. Als jemand, der bereits eine "richtige" Real Life Psychotherapie (CBT) hatte, bin ich positiv überrascht gewesen. Dafür eignen sich LLM natürlich vordergründig gut.
Mein Eindruck bei diesen Use cases ist bisher häufig gewesen, dass die LLMs da nur an der Oberfläche kratzen. Ist das da auch so?
Bolek
2024-11-22, 17:31:02
Mein Eindruck bei diesen Use cases ist bisher häufig gewesen, dass die LLMs da nur an der Oberfläche kratzen. Ist das da auch so?
Ist nicht mein Eindruck gewesen. Der Kurs ging sehr tief und war fast immer gut auf meinen individuellen Case zugeschnitten und interaktiv. (Biografie, Modus-Modell, Ego-States, Meditationen, Achtsamkeitsübungen, tägliche Aufgabenliste, Fragen nach dem Befinden usw.)
Ich bin nach meinen Experimenten mit anderen LLMs und sonstigen KI-Geschichten auch eher ernüchtert gewesen, aber diese DAK-Kurse haben mich - entgegen meiner Erwartung - positiv überrascht.
https://www.dak.de/dak/leistungen/online-coachings/dak-antistress-coaching_26850
konkretor
2024-11-23, 12:37:28
Ich nutze llm jeden Tag für ansible, bash, powelshell kql abfragen, das macht es so viel einfacher und schneller. <br />
<br />
Letzte Woche habe ich nen kleinen Server aufgesetzt mit OpenWebUi sowie SSO und 2x 6000 ADA, die zwei 4090 wandern in die Test Büchse.<br />
Ollama stellt die llms bereit <br />
Darin gibt es mehrere llms zur Auswahl, so daß Mitarbeiter mal los starten können
Gouvernator
2024-11-24, 09:03:53
Das ging schnell, von einer 8-jährigen Google-Stelle, zum Essenslieferant auf dem Fahrrad.
https://youtu.be/cRpNEOc2DsU?si=OZZFd9TXMteVQ5zy
Mit PowerPoint Präsentationen kommt man halt nicht mehr weit. Eigentlich schon völlig lächerlich, für was diese Leute angesichts heutiger AI, früher eingestellt und bezahlt wurden.
Are Any of These LLMs Smart Enough for Google?
https://youtu.be/w67wpaO1BUM?si=LIRXEzT4UJXgF-3J
Fliwatut
2024-11-24, 11:17:36
Ollama stellt die llms bereit
In welchem Kontext nutzt ihr das und welches llm ist dein/euer Favorit?
00-Schneider
2024-11-28, 12:38:59
Geil
MHx_1gJfAMs
Simon Moon
2024-11-29, 15:37:48
Das hat mich ziemlich geflashed die Woche:
https://i.imgur.com/QvPMqoN.mp4
Und dabei immer bedenken, dass ist erst quasi MS DOS. Wo sind wir in 20 Jahren bei der Entwicklung? :|
Versteh jetzt nicht, was ist daran speziell? Mich hat damals beim ersten Modell geflasht, das man dem sagen konnte, es soll ne bash / posix shell simulieren. Dann in dieser Shell vim oeffnen, irgendwelchen c oder rust code nehmen, in das sumierte vim file kopieren, abspeichern und kompilieren und danach gab das compiluzinierte ausfuehrbare file den erwarteten output.
Bezueglich aktueller Firmen, hier mal ein paar Beispiele:
Perhaps an enterprise VC associate will make an SDS market map. But here's a few interesting examples I see:
1. Sierra (https://sierra.ai/): Founded by Brett Taylor, Sierra offers customer service and charges per closed ticket. I don't know them well, but I assume they integrate with existing support software and plug their AI right into it.
2. Lighthouse (https://www.lighthousehq.com/): Solving the visa problem for exceptional technologists. They sell on a per-visa basis and obsess over quality. On the face of it, it's a services business but it's deeply LLM driven.
3. Crescendo (https://crescendo.ai/): Backed by General Catalyst, Crescendo acquired an existing call center and is reimagining it with GenAI. Similar to Sierra, they only charge when pre-defined performance metrics are hit.
4. Micro1 (https://www.micro1.ai/): Using AI agents to vet and interview job candidates. They either sell direct staffing services or they bill in a way that maps to the number of interviews conducted by their agents.
5. Exec.com (http://exec.com/): At Exec, we develop AI-powered training for sales and customer-facing teams. Our AI conducts live roleplays with employees and provides real-time feedback. We bill on a per-trained employee basis.
Geil
https://youtu.be/MHx_1gJfAMs
Am umgekehrten Konzept wird natuerlich auch gebastelt. Also gestresster Chef macht den Accountant zur Sau bis die Zahlung draussen ist ;D
Badesalz
2024-12-02, 09:05:07
ja - die Diskussion teilte ich auf mehrere Threads auf. Und da außer heißer Luft wenig Produktives hinter (generativer)KI steckt, ist die Motivation gering, ständig die selben unerfüllten Heilsversprechen zu hören ;)Wobei die O2-Oma am meinen Weltbild schon bisschen gerüttelt hat. Absolut genial :biggrin:
KoksKaktus
2025-01-07, 19:58:18
Gerade bei Anwälten, Notaren und Ärzten könnte man sehr viel digitalisieren und Prozesse optimieren, aber die haben eine super starke Lobby. Juristen und Ärzte schützen ihren Berufsstand in hohem Maße. Ich habe noch nie sowas ineffizientes gesehen wie die beiden genannten Bereiche...
Grok hat mir heute innerhalb von 15min ein dutzend Iterationen von einem relativ komplexen SQL Script geschrieben und konnte das Script dann Schritt für Schritt genau erklären inkl. warum Operation A verwendet wurde und nicht B oder C. Mögliche Sicherheitsrisiken etc.
Schon sehr beeindruckend.
Ich sehe eine Welt in den nächsten 24 Monaten in der es wichtiger ist ein präzises KI Query schreiben zu können als das eigentliche Script.
Wo beim Wagen immer (noch) die Räder abfallen ist wenn Du weg musst vom Standard z.B. ein Script für eine produktspezifische API etc.
Aber ich denke in 1-2 Jahren wird das Laufen wie in der Matrix:
Du sagst der KI: Brudi, hier ist die Doku für die API, und 10 Sekunden später hat die KI das Inhaliert.
;D;D;D
https://i.imgur.com/5QhtCtT.png
Dr. Lars Sahmströhm
2025-01-18, 23:50:24
Elektrische Schaltkreise bzw. Siliziumleiter sind den Elementen ausgesetzt wie wir auch, aber sie besitzen keine Fähigkeiten zur Regeneration, wie sie Gewebe besitzt, wir Menschen werden daher als "Bienen" langfristig an der Seite der KI überleben können, in dem Sinne, in dem wir wichtige Teilfunktionen erfüllen, in Arbeitsumgebungen, die für elektrische Schaltkreise nicht zugänglich sind, so wie die Bienen für uns Menschen Arbeitsvorgänge ausführen, die für uns nicht zugänglich oder nur unter enormen Aufwendungen gangbar sind. Es ist effizienter die Bienen den Honig produzieren zu lassen, daher lassen wir sie es tun, sonst hätten wir das bereits übernommen. Analog wird es in der Zukunft noch ein paar "Bienen-Jobs" für uns Menschen geben, nur welche könnten das sein?
Mal wieder was super tolles von Karpathy
Hab zwar erst die erste Stunde gesehen aber Daumen hoch :up:
7xTGNNLPyMI
Gouvernator
2025-02-15, 13:14:15
Ich nutze zwar nur erst paar Tage Voxta, ein KI Gesamtpaket für Sprachkomunikation mit lokalen LLMs, aber schon jetzt kann man sagen wohin die Reise geht. Man kann sich damit nicht nur einen willigen Sex-Sklaven basteln, sondern auch Lehrer oder zumindest Tutor.
Die Idee ist meine denkfreie Zeit in der realen Arbeit, sinnvoll für Lernen zu nutzen. Vom Prinzip her und von mir getesteten technischen Möglichkeiten, kann man damit locker einen Sprachlehrer ersetzen. Multilingual geht mit den LLMs quasi in Echtzeit ab RTX3090,sowohl hin als auch zurück. Man muss nur passendes NPC in Voxta laden/basteln und/oder Szenario. Die Nerds nutzen sowas vornehmlich für ihre AI Sexspielchen. Aber es gibt unglaublich großes Interesse an sowas bei unseren Ukrainern an der Arbeit. Und ich selbst will einen Coder/Mathe Lehrer.
readonly
2025-03-01, 23:33:11
Kann man den aktuellen Systemen tatsächlich irgendwie die Halluzinationen abgewöhnen? Ausser für Kleinigkeiten, finde ich den Krempel komplett nicht benutzbar. Recherche selbst für Kleinigkeiten, fail.
Gerade mal gefragt ob die Mietpreisbremse ab 03.25 auch bei mir gilt. Ja klar, alles geil. Nee ist natürlich nicht richtig. Das ist wirklich nur eine einzige Info die recht einfach ist. Aber grundsätzlich kann man selbst einfache Dinge ohne Überprüfung nicht benutzen.
Das ist ein Spielzeug, sonst nichts. Selbst Nadella der ja pro KI ist, zweifelt schon. Bricht der Hype jetzt endgültig zusammen?
Fusion_Power
2025-03-02, 00:46:12
In Star Trek würde man dem Computer einfach sagen er solle zu seinem Programm noch ne Anti-Halluzinations-Subroutine einfügen. Aber wir leben halt in der Realität wo sowas natürlich pure Sicence-Fiction ist. :freak:
Metzler
2025-03-02, 10:12:54
Kann man den aktuellen Systemen tatsächlich irgendwie die Halluzinationen abgewöhnen? Ausser für Kleinigkeiten, finde ich den Krempel komplett nicht benutzbar. Recherche selbst für Kleinigkeiten, fail.
Gerade mal gefragt ob die Mietpreisbremse ab 03.25 auch bei mir gilt. Ja klar, alles geil. Nee ist natürlich nicht richtig. Das ist wirklich nur eine einzige Info die recht einfach ist. Aber grundsätzlich kann man selbst einfache Dinge ohne Überprüfung nicht benutzen.
Das ist ein Spielzeug, sonst nichts. Selbst Nadella der ja pro KI ist, zweifelt schon. Bricht der Hype jetzt endgültig zusammen?
Meiner Meinung nach nicht mit dem aktuellen System. Es zeigt genau das, was es ist: Ein rein stochastisches System, welches Wahrscheinlichkeiten miteinander multipliziert. Da ist eben kein "Hm, weiß ich das überhaupt? Wie sicher kann ich mir da sein?" dabei. Das würde eine andere Systemform benötigen. Es macht die Systeme nicht komplett nutzlos, aber eben als "Suche" oder "Suchersatz", wie das einige sehen und auch schon nutzen, in meinen Augen ungeeignet.
Für Brainstorming, mal eine schnelle Zusammenfassung eines Dokuments, etc. ist es schon hilfreich, aber da ist noch einiges zu tun bis wir nur noch über KI interagieren.
Daredevil
2025-03-02, 10:22:45
Dafür gibt ja think, was die eigene Antwort nochmal überdenkt und das Reasoning bzw. Deepsearch Funktion.
Wer sich mit einer Antwort abspeisen lässt lebt halt auch schon wieder hinterm Mond, wenn es denn mal komplexere Fragen sind.
Beispiel Grok3: Warum ist die Banane krumm?
Standard:
Die Banane ist krumm, weil sie gegen die Schwerkraft wächst. Während sie reift, wächst die Spitze nach oben zum Licht hin, was die Krümmung verursacht.
Think: ( 2 sek Bearbeitung )
Die Banane ist krumm, weil sie sich beim Wachsen nach der Sonne streckt. Dadurch bekommt sie ihre typische Form.
Deepsearch: ( 48 Sek Bearbeitung )
Key Points
• Die Banane ist krumm, weil sie sich beim Wachsen nach der Sonne streckt, was durch negative Geotropie verursacht wird.
• Forschung deutet darauf hin, dass diese Krümmung hilft, mehr Licht zu erfassen, besonders in dichten Regenwäldern.
• Es scheint wahrscheinlich, dass die Form auch durch menschliche Züchtung verstärkt wird, um den Handel zu erleichtern.
Einführung
Die charakteristische Krümmung der Banane ist ein faszinierendes Phänomen, das auf natürliche Wachstumsprozesse zurückzuführen ist. Hier erklären wir, warum Bananen diese Form haben, und beleuchten unerwartete Details wie die Rolle der Evolution und der landwirtschaftlichen Praktiken.
Warum ist die Banane krumm?
Die Banane ist krumm, weil sie sich während des Wachstums nach dem Licht streckt, was als negative Geotropie bekannt ist. Zunächst wachsen die Früchte nach unten, aber durch hormonelle Prozesse, insbesondere durch das Wachstumshormon Auxin, beginnen sie, sich nach oben zu krümmen, um Sonnenlicht zu erreichen. Dies ist besonders wichtig in dichten Regenwäldern, wo Licht knapp ist.
Ein unerwartetes Detail ist, dass die Krümmung auch durch selektive Züchtung verstärkt wird, um längere, gebogene Früchte zu erzeugen, die für den Transport und die Vermarktung attraktiver sind.
Historischer Kontext
Bananen stammen ursprünglich aus Regenwäldern, wo sie sich an Bedingungen mit wenig direktem Licht angepasst haben. Ihre Krümmung hilft, das Gleichgewicht der Pflanze zu wahren, indem sie nach oben wachsen, ohne die Staude zu destabilisieren.
Detaillierte Analyse
Dieser Abschnitt bietet eine umfassende Untersuchung der Gründe für die Krümmung der Banane, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Beobachtungen. Er enthält alle Details, die in der kurzen Antwort erwähnt wurden, sowie zusätzliche Informationen, die für ein tieferes Verständnis relevant sind.
Wachstumsprozess und Geotropie
Bananen wachsen an Stauden, die keine echten Bäume, sondern krautige Pflanzen sind. Der Fruchtstand, auch als Büschel bekannt, hängt zunächst nach unten. Die einzelnen Bananen beginnen ihr Wachstum nach unten, sind aber von großen Blättern bedeckt, die sie vor direktem Licht schützen. Sobald diese Blätter abfallen, beginnen die Bananen, sich nach oben zu krümmen, um Sonnenlicht zu erreichen.
Dieser Prozess wird durch negative Geotropie gesteuert, bei dem Pflanzenteile gegen die Schwerkraft wachsen. Zusätzlich spielt Phototropismus eine Rolle, da die Bananen sich aktiv dem Licht zuwenden. Das Wachstumshormon Auxin beeinflusst diese Bewegung, indem es das Wachstum auf der unteren Seite der Frucht beschleunigt, was zur charakteristischen Krümmung führt.
Evolutionäre Vorteile
Die Krümmung bietet evolutionäre Vorteile, insbesondere in den ursprünglichen Lebensräumen der Banane, wie dem mittleren Schicht des Regenwaldes. Hier ist das Licht begrenzt, und das Aufwärtswachsen ermöglicht es der Pflanze, mehr Sonnenlicht zu erfassen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Wenn die Früchte seitlich wachsen würden, könnte die Staude umkippen, was ihre Überlebenschancen verringern würde.
Rolle der menschlichen Züchtung
Neben natürlichen Prozessen hat die menschliche Züchtung die Krümmung verstärkt. Kommerzielle Bananenproduktion zielt auf lange, gebogene Früchte ab, die für den Transport und die Vermarktung attraktiver sind. Landwirte verwenden manchmal Auxin-Herbizide, um die Reaktion der Bananen auf Licht zu maximieren, was zu stärker gekrümmten Früchten führt. Dies ist besonders in Plantagen in Ländern wie Ecuador oder Costa Rica üblich, wo Bananen massiv angebaut werden.
Seltenheit gerader Bananen
Gerade Bananen sind selten und gelten als ungewöhnlich. Sie können in bestimmten Sorten, wie Mini-Bananen, vorkommen, die oft süßer sind. Die überwältigende Mehrheit der handelsüblichen Bananen zeigt jedoch die typische Krümmung, was auf die natürlichen und kulturellen Faktoren zurückzuführen ist.
Wissenschaftliche Konsens und Kontroversen
Die wissenschaftliche Gemeinschaft ist sich einig, dass negative Geotropie und Phototropismus die Hauptursachen für die Krümmung sind. Es gibt jedoch Diskussionen darüber, wie stark menschliche Eingriffe, wie selektive Züchtung, die natürliche Form beeinflussen. Einige Quellen deuten darauf hin, dass die Krümmung auch für die Verbreitung von Samen vorteilhaft sein könnte, obwohl moderne Bananen meist unfruchtbar sind und vegetativ vermehrt werden.
Tabellarische Übersicht der Wachstumsstadien
Die folgenden Stadien zeigen, wie sich die Banane von der Blüte bis zur Reife entwickelt:
Stadium
Beschreibung
Richtung
Krümmung
Blüteentwicklung
Große violette Blüte entsteht, schwer, hängt nach unten
Nach unten
Keine
Fruchtansatz
Kleine Bananen wachsen, von Blättern bedeckt
Nach unten
Gerade
Blätter fallen ab
Bananen exponiert, beginnen, sich nach Licht zu richten
Wechsel nach oben
Beginnt zu krümmen
Reifung
Bananen krümmen sich nach oben, erreichen volle Größe
Stark gekrümmt
Kulturelle und wirtschaftliche Aspekte
Die Krümmung der Banane hat auch wirtschaftliche Implikationen. Konsumenten bevorzugen oft lange, gebogene Bananen, da sie als reifer und ästhetisch ansprechender gelten. Dies hat zu Standards in der Bananenindustrie geführt, wie sie früher von der EU reguliert wurden, obwohl diese Regelungen inzwischen angepasst wurden.
Unerwartete Details
Ein interessanter Aspekt ist, dass die Krümmung nicht nur biologisch, sondern auch kulturell bedingt ist. Der Witz „Weil niemand in den Urwald zog und die Banane gerade bog“ ist in vielen Kulturen bekannt, zeigt aber, dass die wahre Erklärung wissenschaftlich fundiert ist. Zudem ist es überraschend, dass gerade Bananen, wie sie in Supermärkten manchmal auftauchen, als Anomalie betrachtet werden und sogar in sozialen Medien wie Reddit diskutiert werden.
Schlusserklärung
Die Krümmung der Banane ist ein komplexes Phänomen, das durch natürliche Wachstumsprozesse, evolutionäre Anpassungen und menschliche Einflüsse geprägt wird. Sie ist ein Beispiel für die Anpassungsfähigkeit von Pflanzen an ihre Umwelt und zeigt, wie Biologie und Landwirtschaft miteinander verknüpft sind.
Key Citations
• Warum ist die Banane krumm Chiquita Blog
• Warum ist die Banane krumm EDEKA Wissen
• Warum ist die Banane krumm Tessloffs Natur
Metzler
2025-03-02, 11:11:56
Natürlich hilft das, aber das Grundproblem bleibt bestehen.
AtTheEndofAugust
2025-03-02, 12:21:22
nutze es eher fuer kleine code snippets in c/c++ oder cuda.
die codebase wir wir bei daimler gemeinsam mit nvidia entwickeln ist nicht open source, enthaelt viel IP und andere Besonderheiten, weshalb llms oder copilots hier wenig sinn haben
Wie Deepseek R1 es so gerne sagt: ein LLM ist ein Spiegel desjenigen, der es bedient.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.