PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler am Rand vom TV - Reicht das für einen Garantiefall?

00-Schneider
2023-04-05, 23:42:10
Ahoi,

heute ist mir zufällig beim Fussballschauen aufgefallen, dass mein fast 4 Jahre alter LG OLED C9 doch schon argen Verschleiß v.a. unten am Panel zeigt:

https://abload.de/img/tv19oivi.jpg

https://abload.de/img/tv6azdw4.jpg

(ist in echt -etwas- deutlicher zu sehen)

--------------

Hatte nochmal die Rechnung vom Blödmarkt rausgekramt und erstaunlicherweise gabs damals 5 Jahre Garantie als Aktion für umme oben drauf. Normalerweise ist der Fehler im Normalbetrieb jetzt nicht super auffällig, aber da der TV damals 3,5k gekostet hat und noch innerhalb der Garantie ist, überlege ich zu reklamieren.

Wie seht ihr das?

T86
2023-04-06, 06:46:50
Versuchen!

Wenn’s nicht klappt ist es jeh nach sitzabstand vermutlich verschmerzbar
Aber bei dem Preis solle ein tv schon ein wenig länger als 4 Jahre halten.
Eine normale Lebensdauer ist eher 10 Jahre + finde ich

00-Schneider
2023-04-06, 07:17:05
Versuchen!

Wenn’s nicht klappt ist es jeh nach sitzabstand vermutlich verschmerzbar
Aber bei dem Preis solle ein tv schon ein wenig länger als 4 Jahre halten.

Jep. Mein Z4500 von Sony geht mittlerweile ins dreizehnte Jahr. :massa:

Ich werde es mir überlegen, kann ja zur Not auch noch später reklamieren, da ich ja noch ein Jahr Zeit zwecks Garantie habe. Im Normalbetrieb fällt das wie gesagt ~nicht auf.

Franconian
2023-04-06, 09:37:07

Jep. Mein Z4500 von Sony geht mittlerweile ins dreizehnte Jahr..

Warum tut man sich das an? Gerade die LCD Grütze? Die Qualitätssteigerung zu heutigen OLEDs sind Welten und der Preis ist lächerlich gering für das was man bekommt.

ChaosTM
2023-04-06, 09:38:58
Weil gute, ältere VA Fernseher immer noch sehr gut ausschauen können bei 5000:1 Kontrast. So einer steht momentan hier bei den Eltern. Das Internet gedöns braucht hier auch niemand.

Grendizer
2023-04-06, 09:50:59
doppelpost

Grendizer
2023-04-06, 09:54:00
Ahoi,

heute ist mir zufällig beim Fussballschauen aufgefallen, dass mein fast 4 Jahre alter LG OLED C9 doch schon argen Verschleiß v.a. unten am Panel zeigt:

https://abload.de/img/tv19oivi.jpg

https://abload.de/img/tv6azdw4.jpg

(ist in echt -etwas- deutlicher zu sehen)

--------------

Hatte nochmal die Rechnung vom Blödmarkt rausgekramt und erstaunlicherweise gabs damals 5 Jahre Garantie als Aktion für umme oben drauf. Normalerweise ist der Fehler im Normalbetrieb jetzt nicht super auffällig, aber da der TV damals 3,5k gekostet hat und noch innerhalb der Garantie ist, überlege ich zu reklamieren.

Wie seht ihr das?

Garantiebestimmungen mal durchlesen. Ich könnte mir vorstellen, das das nicht in die Garantie fällt, weil es verschleiss und kein echter defekt ist. Aber probieren würde ich es auf jedenfall.

https://www.4kfilme.de/sind-pixelfehler-bei-lcd-oder-oled-ein-garantiefall-leider-nicht-immer/

Ein TV-Gerät mit 4K-Auflösung besitzt über 8 Millionen Bildpunkte. Rechnen wir also diese Werte auf, dann wären bis zu 16 helle oder tote Pixel im „Rahmen“ der Pixelfehlerklasse 2. Viele Unternehmen, unter anderem auch LG Electronics, die mit ihren OLED-Displays sich im High-End-Segment niedergelassen haben, verweisen in ihren Garantiebestimmungen auf die Pixelfehlerklasse ISO 9241-307. ... Damit legen sie fest, dass Pixelfehler, die sich im Rahmen befinden, keinen Garantiefall darstellen und infolgedessen keine Reparatur oder Umtausch nach sich ziehen.

Scheinen ja bei dir mehr zu sein,. also würde ich es versuchen. Und zwar so schnell wie möglich. Wenn der Fehler innerhalb des nächsten Jahres wieder auftritt, kanns du ja wieder reklamieren.

00-Schneider
2023-04-06, 10:30:23
Warum tut man sich das an? Gerade die LCD Grütze? Die Qualitätssteigerung zu heutigen OLEDs sind Welten und der Preis ist lächerlich gering für das was man bekommt.

Der Sony LCD ist ins Schlafzimmer gewandert und verrichtet dank Amazon-Stick noch sehr gute Dienste. Der dient nur noch als Einschlafhilfe.

In der Mancave steht der OLED.

Scheinen ja bei dir mehr zu sein,. also würde ich es versuchen. Und zwar so schnell wie möglich. Wenn der Fehler innerhalb des nächsten Jahres wieder auftritt, kanns du ja wieder reklamieren.

Ich habe noch Garantie bis Mai 2024, also kann ich noch warten. Fällt im Normalbetrieb nicht wirklich auf. Habe es gestern bei der grünen Rasenfläche beim Fussball zum ersten Mal bemerkt. Auf die Ränder ist man beim normalen Schauen ja eh nicht fokusiert.

Reklamieren werde ich aber auf jeden Fall, nur nicht jetzt. Falls ich Geld zurück bekomme, wird das 2024 in einen neuen TV gesteckt. Falls nur das Panel getauscht wird, ist mir das auch recht. Falls die Garantie nicht greift, ist das auch kein Weltuntergang. ;)

MichaH66
2023-04-09, 22:51:10
Weil nicht jeder einen Schminkspiegel im Wohnzimmer haben möchte.