PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videobearbeitung: "Blend"-Frames aus Video löschen

Platos
2023-04-22, 11:10:40
Das kommt vor allem bei Animes oft vor. Da wird aufgrund der Framerate manchmal das nächste Bild vorgeblendet. Hier mal ein Bild, dass ich aus Google gefunden habe, damit man weiss, was ich meine:

https://akiteck.files.wordpress.com/2018/11/vlcsnap-248197.png?w=660

So sieht das dann aus. Ich würde gerne wissen, ob jemand eine Methode kennt, aus einem Video eben diese Bilder zu löschen. Also das heisst dann natürlich auch, dass die Framerate geändert wird. Das ist mir bewusst, aber ich will diese Bilder raus löschen.

Kennt jemand eine Möglichkeit (Software z.B), die das kann ?

Monkey
2023-04-22, 17:59:21
Kannste mit Davinci Resolve machen.

Platos
2023-04-22, 18:44:28
Wie geht das denn? Ich habe nämlich zufälligerweise auch schon versucht herauszufinden, wie das (mit davinci) geht, aber ich finde es einfach nicht heraus.

Wie nennt man denn dieses vorblenden ? Gibts da ein Fachbegriff?

Ach ja, also kann davinci das automatisch, oder muss ich dann jedes frame manuell editieren? Weil das wäre ja utopisch.

Aber ich wäre wirklich froh, wenn jemand ein Turtoeial verlinken könnte. So für die ganz grossen Anfänger von davinci. Hab noch nie wirklich gross mit davinci gearbeitet.

Monkey
2023-04-22, 19:59:17
Du musst das natürlich händisch machen, woher soll die Software auch wissen was du editieren möchtest.

Platos
2023-04-22, 20:09:03
Na indem es die frames analysiert.

Ich kann doch nicht jedes Frame einzeln editieren.

Wenn ich deinterlace/entrausche usw. muss ich das ja auch nicht bei jedem Frame einzeln selber machen. Ich muss es nur einstellen für das Video und es wird gemacht. Gibts nichts, was das kann ?

Aber wäre immer noch froh um eine anleitung für davinci.

Edit: Also ich suche eine Software, in der ich einstellen kann, dass mir diese "vorgeblendeten" Frames rausgelöscht werden bzw. dieser Effekt rausgelöscht wird. Aber eben für das ganze Video. Die Software soll dann nach diesen Frame suchen und sie löschen. Ich kann natürlich unmöglich Hunderttausende Frames von Hand löschen.

Monkey
2023-04-23, 07:57:35
Na indem es die frames analysiert.

Und woher soll die Software wissen ob es nun ein "blend frame" ist oder nicht? Das wäre so als würdest du der Software sagen "füge überall nen roten Punkt ein wenn eine Steckdose zu sehen ist".

Wenn ich deinterlace/entrausche usw. muss ich das ja auch nicht bei jedem Frame einzeln selber machen. Ich muss es nur einstellen für das Video und es wird gemacht. Gibts nichts, was das kann ?

Das machst du ja auch Global für alle Frames, wenn du einzelne Sequenten entrauscht haben willst musst du das auch händisch machen.

Aber wäre immer noch froh um eine anleitung für davinci.

Findet man eigentlich bei YouTube ohne Ende!

Edit: Also ich suche eine Software, in der ich einstellen kann, dass mir diese "vorgeblendeten" Frames rausgelöscht werden bzw. dieser Effekt rausgelöscht wird. Aber eben für das ganze Video. Die Software soll dann nach diesen Frame suchen und sie löschen. Ich kann natürlich unmöglich Hunderttausende Frames von Hand löschen.

Ich gehe mal davon aus das die frames entstehen weil die Videos ursprünglich eine andere Framerate hatten oder? Wenn das so ist, wäre es nicht einfacher sich das das originale File zu besorgen mit der richtigen Framerate? Oder haben diese frames eine andere Ursache?

Platos
2023-04-23, 08:44:36
Die Frames sind im Video drinn, weil eben bei schnellen Bewegungen Frame Blending benutzt wurde, damit es nicht ao ruckelig aussieht. Das wird bei jeder Quelle so sein. Ich müsste glatt irgendwie an eine Rohdatei gelangen. Das sind direkte DVD Dateien.

Und ne, ich finde eben leider kein Turtorial, wie man das entfernt auf Youtube.

Und deinterlacing kann man auch nur bei diesen Frames machen, die eben interlaced sind, ohne das auswählen zu müssen. Wird von selbst erkannt. Man kannn auch doppelte Frames löschen mit Software.

Mir ist es ja egal, ob nun davinci oder was anderes.

Kennt jemand ne Software, die sowas kann?

Monkey
2023-04-23, 09:27:51
Scheint ja ein besonderes Problem bei Anime zu sein. Hab vorhin mal ein wenig gegooglet und aus einem Forum nen Clip runtergeladen. Da waren diese blends circa alle 4 frames, also "einfach" mal jeden 4ten Frame löschen und gucken wie es dann aussieht.

Platos
2023-04-23, 09:43:05
Ja, das ist normal bei Animes. Ist aber nicht einfach jedes 4. Frame (bei mir). Wenn das jedes 4. Frame ist, dann vermutlich, um die Framerate zu ändern. Habe ich mal gelesen, weil in verschiedenen Region unterschiedlice FPS benötigt werden oder so.

Bei mir ist es nicht jedes 4. Frame sondern nur, wenn Bewegung im Spiel ist und dann ist es meist jedes 2. Frame.

In welchem Forum hast du das denn gelesen? Kannst du den Thread verlinken ? Dann schaue ich vlt. mal da nach.

Monkey
2023-04-23, 09:57:57
Ich glaube nicht dass das je nach Szene eingebaut wurde sondern wie bei meinem Beispiel alle 4 frames passiert, man sieht's halt nur in "Action".

Link schick ich später vom Laptop.

Platos
2023-04-23, 10:16:55
Ok, danke.

Das erklärt aber nicht, warum es bei mir jedes 2. Frame auftritt, wenn mal Bewegung im Spiel ist. Einmal sogar so: Echtes Frame - Blend- Blend Echtes Frame. Sonst 1-2-1-2.

Nie kommt es nur alle 4 Frames vor. Dass man es nur sieht, wenn bewegung im Spiel ist, kann sein.

Wie kann ich denn jedes 2. oder jedes x.-te Frame löschen ? Mit was geht das und wie ?

Hier habe ich was zu den Frames gelesen: http://avisynth.nl/index.php/Removing_blended_film_frames_on_vcds

Und hier, aber ich habe keine Ahnung, ob das was bringt oder wie es geht: http://avisynth.nl/index.php/External_filters#Fieldblending_and_Frameblending_removal

Milchkanne
2023-04-23, 11:30:28
Ich hatte gestern schon eine längere Antwort getippt, dann gelesen, dass "Davinci das so kann" und dann doch nicht geposted hmpf...

Das Problem kommt genau von falschen Frameraten. DVDs haben eine feste Framerate und alles wurde in dieses Format gezwungen. Dazu wurde alles in Halbbildern (interlaced) gespeichert. Bei Anime gibt es teilweise Ausgeburten, wo gezeichnete Inhalte mit 24p und gerenderte Inhalte mit 60i gespeichert wurden - Teilweise sogar gemischt in einem Frame. Also 60fps Bilder mit 24fps Bildern überlagert. Das lässt sich höchstens mit 120fps sinnvoll speichern...

Die meisten sind aber nicht sooo schlimm. Dennoch gibt es (oft an Schnitten) auch Fehler in den Blending-Strukturen. Leider macht sich da auch kaum ein Studio die Mühe, die alten Schinken ordentlich zu restaurieren. Mir ist nicht bekannt, dass es da ein wirklich schlaues Verfahren für gibt. Oft klappt es, sich die Struktur anzugucken und dann eben jeden x-ten Frame weg zu werfen. Wenn du Pech hast, wechselt das aber 8-mal pro Folge. (Also meistens, dass sich das Muster um einen Frame verschiebt oder so).

Wenn du eigentlich ein Interlactes Video hast (z.B. direkt von DVD), dann ist das nochmal ein eigenes Kapitel.

Detaillierte Tipps kann man fast nur für eine konkrete Serie geben. Lad mal irgendwo ein Sample hoch, damit man sich das angucken kann. Insgesamt bist du in einem spezialisierten Forum sicherlich besser aufgehoben. Ich denke im Doom9 Forum (https://forum.doom9.org) gibt es immer noch viele Anime restaurations Freaks.

Die einzigen, die sich bei sowas wirklich Mühe geben sind (wenige) Filmpiraten, die das teilweise in mühevoller Kleinarbeit sauber aufarbeiten...

Platos
2023-04-23, 11:48:52
Interlaced kann es nicht sein, ich habe eig. schon alles (erfolgreich) deinterlaced. Sogar detecline oder wie das heisst.

Ich werde mir mal das Doom9 Forum ansehen. Wie lädt man Videos verlustfrei hoch? Soll ich es am besten zippen und dann so hochladen? Wobei ich nicht weiss, ob das 3DCenter wegen der Dateigrösse kann.

Wo lädt man Dateien gratis und ohne acc hoch? jemand ne Ahnung ?

Es handelt sich um Naruto. Ist ein alter Anime.

Monkey
2023-04-23, 11:59:53
https://forum.videohelp.com/threads/409179-Frame-blending-restoring-old-anime

Das hatte ich gefunden

Platos
2023-04-23, 12:24:14
https://forum.videohelp.com/threads/409179-Frame-blending-restoring-old-anime

Das hatte ich gefunden

Das habe ich mittlerweile auch gefunden. Wie benutzt man denn diese Befehle aus dem Forumspost? Also wo gebe ich die ein und was muss man herunterladen ?

Edit: Ein Sample wäre z.B das hier: https://uploadnow.io/f/fjNLgsH

Milchkanne
2023-04-23, 13:09:36
Puh, das ist aber eher sehr schlecht deinterlaced... wenn überhaupt. Hast du auch das Original? Das ist überhaupt nicht Deinterlaced...

Ich denke ein großes Problem ist, dass das ursprüngliche Material (vermutlich (stellenweise) 30fps) in 50i umgewandelt wurde.

Platos
2023-04-23, 14:16:32
Puh, das ist aber eher sehr schlecht deinterlaced... wenn überhaupt. Hast du auch das Original? Das ist überhaupt nicht Deinterlaced...

Ich denke ein großes Problem ist, dass das ursprüngliche Material (vermutlich (stellenweise) 30fps) in 50i umgewandelt wurde.

Ach so, ja also das Video ist nicht deinterlaced. Das ist das Original (Von der DVD mit MakeMKV kopiert und dann mit Avidemux geschnitten ohne Reencoding. Ich glaube, Avidemux encoded nicht nochmal beim Schneiden). Das deinterlacte Video habe ich hier nicht hochgeladen. Dachte, es sei besser, das Original zu haben.

Wenn ich es nicht deinterlace, gibt es nach dem Upscalen richtig hart diese Interlaceartefakte. Mit Handbrake deinterlacen löst dieses Problem komplett. Deswegen kann man dieses Frame Blending nicht mit Deinterlacen lösen. Zumindest nicht das, was Handbrake macht.

Soll ich das Deinterlacte auch noch uploaden? Ich denke, das ist nicht nötig ? Geht ja 5 Sekunden zum deinterlacen. Ist vermutlich sinnvoller, wenn ich nur Originale uploade bei so kurzen Videos.

Platos
2023-04-23, 15:09:36
https://forum.videohelp.com/threads/409354-Delete-Scene-Blending-Frames-%28or-the-effect-out-of-the-frame%29-from-animes#post2687686

Ich poste mal hier den anderen Thread, falls jemand auch Interesse an einer Lösung hat.

Also jemand hat das 2 Min Video, das ich gepostet habe schon erfolgreich von dem Frame Blending befreit. Muss jetzt nur noch wissen, wie das mit diesen Commands geht, die er mir gepostet hat und warum die Audio weg ist.

Update:

Ich habe nun eine wahnsinnig geile Software gefunden. Ich habe mich immer gesträubt for Avisynth und co. wegen den Commands. Habe jetzt eine Software gefunden, die mir quasi ermöglicht, (vermutlich) so ziemlich alles, was mit Avisynth zu tun hat, zu nutzen, ohne aber auch nur einmal Commands eingeben zu müssen.

Ich konnte damit auch das Scene Blending (fast) ganz eliminieren, und das quasi mit einem einzigen Knopfdruck. Ich muss noch an den Settings rumspielen, damit es so gut wird, wie von "jagabo" in Videohelp-Thread, den ich verlinkt habe. Aber das wird noch.

Naja, wie auch im Videohelp-Thread zu lesen ist, den ich verlinkt habe, geht es um "Selur's Hybrid" software.

Download: https://www.videohelp.com/software/Hybrid

Achtung: Die Installation schlug bei mir (und laut dem Forum auch bei anderen) fehl und zwar wegen MSI Afterburner & RTSS. Man muss das zuerst beenden und dann geht die Installation.

Dann einfach im Hauptfenster oben rechts auf den grossen Pfeil klicken, um das Video einzulesen. Dann sollte man in der Mitte mal bei Audio "passtrough all" auswählen und dann den gewünschten Encoder.

Für das SRestore (das Feature um Blending zu entfernen): Man geht auf Filtering oben und dann unten rechts bei "Support" muss man (wenn man Avisynth will" eben im Auswahlmenu dieses auswählen anstatt Vapoursynth. Keine Ahnung, was besser ist.

Naja, dann eben oben auf Avisynth klicken und dann etwas weiter unten auf *Frame", dann "Reduction" und dann dort "Restore" anklicken. Die Settings muss man dann eben ausprobieren, aber es funktioniert schon gut, wenn es auf Default ist (Omode=6). Ist noch ausbaufähig. Nicht vergessen den Output-Name in der Mitte zu bestimmen und unten rechts dann auf den Bauarbeiter klicken zum ausführen.

Aber das Tool ist echt grossartig. Man müsste eig. einen neuen Thread aufmachen, um dieses Tool vorzustellen.

Update 2:

SRestore halbiert die Framerate des Videos und sRestore funktioniert auch nur dann wirklich vollständig, wenn man vorher beim Deinterlacen die Framerate verdoppelt.

Habs jetzt geschafft, das Ergebnis zu perfektionieren. Man muss unter Filtering- Deinterlacing bei QTGMC einen Haken bei "bob" machen und dann normal sRestore ausführen unter Filter-avisynth- Frame-Reduction-sRestore die defaultsettings nehmen. Dann ist das Frame Blending auch wirklich weg danach. Avisynth muss man unter filter zuerst aktivieren, d.h unten rechts bei Support zuerst avisynth auswählen anstatt Vapoursynth.

Isogul
2023-04-27, 12:20:47
Ich schreib nochmal was kurz dazu. Blendframes ist uralt, hallo die 90er Jahre haben angerufen, wenn man Interlace Material Deinterlacen will, hier werden beide Halbbilder bei halber Framerate übereinander gelegt bzw. interpoliert.
Macht man fast gar nicht mehr, gibt genug andere Verfahren, außerdem deinterlaced man heute mit doppelter Framerate, somit hat man kein Verlust in der Bewegungsdarstellung bzw. auch so die besten Ergebnisse.
Die heutige "billigste" Form ist 2*Yadif Deinterlacing, fertig ist man. Wer CRT Emulation haben will, nimmt Bob Filter auf 50/60P.

Deinterlacen muß man nur altes SD Material oder 1080i Material, wenn auch 50/60 Bewegphasen enthalten sind(TV Kameras). Bei Filmmaterial und wenn sauber gearbeitet wurde, reicht der Weave Filter und beide Hallbilder ergeben wieder ein sauberes Vollbild.

Platos
2023-04-27, 12:44:54
Ja, ich nehme Bob-Filter mittlerweile und nutze QTGMC.

Und ja, es handelt sich hier um altes Zeug. Ist der Scantype nicht progressiv, kann man deinterlacen, so viel ich weiss. Geht auch nicht lange. Wüsste also nicht, warum man das umgehen sollte mit anderen, weniger effektiven Methoden.

Aber du hast recht, Yadif ist wohl eher schlecht. Bin erst seit neuem darauf gekommen, dass man mit Bob-Filter gut drann ist und anderen Methoden.

Also zusammengefasst für's löschen der vorgeblendeten Frames: QTGMC & Bob, dann sRestore und dann hat man auch wieder die ursprünliche Framerate. sRestore funktioniert auch nur wirklich sauber, wenn man den Bob filter nutzt bei QTGMC.