Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausverwaltung tut nichts
WhiteVelvet
2023-04-26, 14:23:26
Hallo zusammen,
ich möchte Euch mal fragen, was Ihr bisher für Erfahrungen mit Hausverwaltungen gemacht habt. Ich hatte bisher immer das Glück, dass ich in Mietwohnungen entweder direkten Kontakt zum Eigentümer hatte oder bei der letzten Wohnung war eine Hausverwaltung, die sich einfach um alles nett gekümmert hat.
Jetzt sind wir umgezogen und haben eine Hausverwaltung, die einfach nur zum Kotzen ist. Der Typ hat seine eigenen 4 GmbHs hier in einer Kleinstadt aufgemacht und hält sich für Gott. Ein unmöglicher Kerl, den man ungern anruft. Gerade ist er mir durchs Telefon gestiegen, als ich fragen wollte, wie das mit den Kosten für eine größere Restmülltonne sei. Er fing sofort damit an, ob wir nicht alle von allen guten Geistern verlassen seien, wegen sowas bei ihm anzurufen. Es sei eine Unverschämtheit, ich müsse selbst wissen, wie das geht. Dabei hatte mir die Stadt gesagt, ich sollte mich mit ihm in Verbindung setzen. Er hat mich dann zusammengestaucht, ich ihn dann aber auch. Ich war außer mir vor Wut. Ich muss sowas nicht wissen. Die Hausverwaltung soll gefälligst tun, was man ihr aufträgt. Aber er sieht das so nicht. So etwas habe ich am Telefon wegen so einer Kleinigkeit noch nicht erlebt... der Typ muss krank sein, cholerisch, krankhaft. Eine vor Monaten als defekt gemeldete Haustür ist bis heute nicht repariert. Muss er das nicht sogar allein schon aus versicherungstechnischen Gründen reparieren lassen? Gebäudeversicherung? Meine Hausratsversicherung? Der Typ will ganz deutlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
Leider weiß man nie, wie man mit sowas umgehen soll. Bei der alten Hausverwaltung hatte ich das Gefühl, dass die ein Dienstleister für die Mieter war. Hier habe ich das Gefühl, dass ein Abhängigkeitsgefüge da ist und man sich an die Hausverwaltung richten soll. Hier denkt man, dass der Typ mit Mieterhöhungen drohen kann, wenn er lustig ist.
Wie würdet Ihr mit sowas umgehen? Auf jeden Fall mache ich jetzt alles nur noch schriftlich. Genau das will er nämlich nicht. Er sagte direkt am Anfang, dass bitte alles telefonisch gemacht werden soll (per Mail würde alles sonst nur unnötig lange dauern). Klar, er meidet das Schriftliche...
Sumpfmolch
2023-04-26, 15:04:53
Die Hausverwaltung ist v.a. dafür da, dass der eigentliche Vermieter sich nicht kümmern muss.
Was macht man also idealerweise mit unfähigen und faulen Hausverwaltungen?
Ich bin bisher gut damit gefahren in solchen Fällen direkt den Vermieter zu informieren, wenn die Hausverwaltung nicht arbeitet. Nichts geht einem Vermieter mehr auf den Sack, als sich um Sachen selber kümmern zu müssen für die er die Hausverwaltung (gefühlt) teuer bezahlt. Fast schon eine Überlegung dann irgendwann die Hausverwaltung auszutauschen...
In diesem Fall:
* wenn die Haustür nicht mehr schließt, dann ist das ein Problem versicherungstechnisch
-> dem Vermieter Bescheid geben, dass die Haustüre seit Monaten nicht mehr schließt, die Hausverwaltung bisher keinen Termin für die Reparatur genannt hat, und so "vermutlich" kein Versicherungsschutz besteht bei Diebstahl oder Vandalismus.
* Bezüglich Müll ist erst mal zu beachten, ob die Mülltonne exklusiv für euch bereit gestellt wird. dann zahlt ihr diese über die Nebenkosten komplett selbst und könnt ja auch selbst die Größe bestimmen.
ALLERDINGS: wenn du die Müllgebühren nicht direkt selbst bezahlst, dann ist für die Bestellung von Mülltonnen alleine der Vermieter bzw. die Hausverwaltung zuständig.
Falls das so ist:
-> Vermieter Bescheid geben, dass du für deine Mülltonne eine größere Variante brauchst, das der Hausverwaltung gemeldet hast, diese aber sich geweigert hat eine größere Mülltonne zu bestellen. Daher müsste das dann halt der Vermieter machen..."vielleicht müsse die Hausverwaltung ja solche stupiden Tätigkeiten dem Vermieter nicht abnehmen für das Geld, was diese vom Vermieter erhält."
Duran05
2023-04-26, 15:15:03
Schriftlich ist genau das richtige, dann kannst du nämlich im Falle einer Nichtreaktion die Miete kürzen für manche Vergehen. ;)
Telefonisch hast du so gut wie keine Nachweise, er weiß das auch.
Ja wegen Diebstahl kann das schon relevant sein, wenn die Versicherung hinterher nicht zahlen will, sollte man ihn auch drankriegen können weil er nicht reagiert hat.
Mülltonne ist da etwas schwieriger, das wird ja nicht einfach so entschieden sondern immer geprüft ob ein Umstieg sinnvoll ist.
Bei defekten Mülltonnen hat er aber ein Problem, durch Ratten kann auch die Stadt tätig werden und ihm zur Auflage machen sich um das Problem zu kümmern - alles schon passiert.
Nunja, die wissen auch das ein Umzug teuer kommt, wenn die HV so schlecht ist, sollte die gewechselt werden. Irgendwann wird das sicherlich kommen bei genug Beschwerden.
Energie reinstecken lohnt sich da einfach nicht. In manchen Fällen kann man auch Reperaturen selbst beauftragen und dann die Rechnung schicken.
WhiteVelvet
2023-04-26, 15:33:31
Es gibt keinen direkten Kontakt zum Vermieter. Das ist irgendein Klinikdirektor aus der Nachbarstadt. Kann sein, dass den das nicht interessiert und der nur sein Geld sehen will. Aber der hat für solche Immobilien eine eigene KG gegründet und es gibt eine E-Mail Adresse. Schon richtig, eigentlich sollte man ihn mal fragen, was er davon hält, wenn man schon daran denkt, irgendwann wieder auszuziehen. Die Wohnung muss vor uns wohl längere Zeit leer gestanden haben, was mich echt wundert in diesen Zeiten (112qm mit Spitzboden, 20 Jahre alt). Selbst ALLE Jalousien in der Wohnung schließen schwer, verkannten sich ständig. Ist alles billig gebaut. Aber wir wollten die Fläche, die und die Aussicht sind super.
Sumpfmolch
2023-04-26, 17:52:07
Wer eine KG hat, hat auch eine Anschrift
-> Brief hin schicken mit
a, der Bitte um Vergrößerung der Mülltonne auf die nächste Größe (geht nur dann einfach, wenn man der einzige Nutzer ist) wegen Weigerung der Hausverwaltung das zu veranlassen
b, der schriftlichen Information, dass die haustüre defekt ist (was genau eigentlich?) und die Behebung durch die Hausverwaltung seit Datum xyz trotz Information nicht veranlasst wurde.
WhiteVelvet
2023-04-26, 18:30:42
Mit der Mülltonne will er einfach nichts zutun haben. Er bekam einfach nur einen cholerischen Anfall, weil er sich nicht erklären konnte, wieso ich angerufen habe. Nun, weil die Dame von der Stadt gesagt hat, wegen der Kosten soll ich ihn anrufen. Im Haus sind 3 Parteien, alle benutzen die Tonnen. Nach seinem Anfall meinte er nur, niemand müsse was tun. Die Stadt tauscht die kleine gegen eine größere und fertig. Jeder wüsste doch, dass man wegen sowas nicht die Hausverwaltung anrufen müsse… JEDER wisse das.
Der Türöffner in der Zarge hängt nur noch locker an einer statt zwei Schrauben. Sie fällt etwas in die Zarge rein und man muss extrem feste drücken, damit die Tür zu bleibt. Die Post schafft das oft nicht und dann steht die Tür plötzlich stundenlang offen. Ich könnte die Schraube festdrehen und eine zweite kaufen, aber das ist nicht meine Aufgabe und sowas ist versicherungstechnisch bestimmt von einem Fachmann zu machen.
vinacis_vivids
2023-04-26, 18:38:11
Einfach weniger Geld zahlen. Der Vermieter/Eigentümer hat gewissen materielle Pflichten. Kommt er/sie nicht nach, gibs ne Mietminderung.
Bei höheren Streitwerten immer einen Anwalt einschalten.
Korfox
2023-04-26, 18:38:19
... , aber das ist nicht meine Aufgabe...
Geil. Da wünscht man sich fast aus Neugierde, dass es einen Bruch gibt, die Versicherung nicht zahlt, das ganze vor Gericht geht und du dann damit kommst. Ich wäre echt interessiert, ob der Richter deiner Argumentation (ich vermute: das ist die Aufgabe der HV und nicht meine, also mache ich das nicht) folgt.
WhiteVelvet
2023-04-26, 18:52:01
Wenn ich am Türschloss, welches zum Haus gehört, selbst rumschraube und dann eingebrochen wird, bin ich der Schuldige. Das sollte einleuchtend sein, oder? Wir reden hier von einem Mehrfamilienhaus, nicht einem Privathaus…
Die Hausverwaltung wurde schriftlich darüber informiert!
Korfox
2023-04-26, 18:57:04
Dann unterrichte die Hausverwaltung darüber, dass du dein bestes gegeben hast, nicht vom Fach bist und sie jemanden zum Kontrollieren schicken sollen - inkl. anhängiger Rechnung über die Schraube und Kontoverbindung. Dann bist du auch raus und gehst nicht das Risiko eines Bruchs ein.
maximum
2023-04-26, 20:01:08
wenn privater Vermieter: da hatte ich noch keine Hausverwaltung, die man gern angerufen hat. Da wird eh alles möglichst lange verschleppt und man selbst ist dann noch der Querulant, weil man 2-3 berechtigte Anfragen hatte. Ich hatte auf guten Willen hin versucht bei einer Heizung, die nicht ansprang den Stift selbst wieder gängig zu machen (schon 100x gemacht), Stift fiel raus und dabei kam sofort Wasser raus also Stift wieder rein und gemeldet. Mir wurde anschließend 108€ "Anfahrt und ansehen" des von der Hausverwaltung beauftragten Klempners (die kennen sich gut) berechnet. Der hat ungelogen NICHTS gemacht weil Stift war ja wieder drin, hat nur erzählt ja das muss man jetzt tauschen blabla, hat aber auf die Rechnung geschrieben ich hätte es kaputt gemacht/wäre schuld (und dem Arsch hab ich noch 20€ Trinkgeld gegeben als der die vom Vormieter defekte Duschkabine repariert hat) und dann hat man sich auf Kleinreparaturklausel bis 135€/Jahr berufen. Getauscht wurde im Übrigen nichts, ich hatte angefragt bei der Hausverwaltung mit Screenshot der Überweisung, kam keine Antwort. Ich hatte sogar den Ventildrehknopf selbst wieder drangemacht. Schnauze danach voll.
Wenn nicht Land unter ist habe ich den Kontakt komplett eingestellt. Ich gehe mit der Mietsache sorgsam um, werde aber auch nicht unnötig kleinlich alles genau melden was mir so in und ums Haus auffällt. Die haben es nichtmal geschafft mir in den ersten 4 Wochen das Klingelschild in den Kasten reinzubasteln. Ich hab leider dringende Lieferungen erwartet und deshalb meinen Namen selbst dran geklebt (aufmachen kann ich den Kasten ja mangels Schlüssel nicht). Jetzt hab ich als einziger im Haus den Namen außen am Kasten, juckt natürlich keinen Schwanz.
P.S. beim Umzug letztes Jahr hab ich mich sehr gefreut den beauftragten unterirdischen Hausmeisterservice endlich los zu sein. Überraschung: Es ist wieder der selbe. Es sind noch 2-3 Sachen gemeldet, die irgendwie nicht im ersten/zweiten Anlauf gelöst werden könnten nach dem Einzug im Herbst (zB drücken die Fliesen neben dem Hänge WC nach außen, weil das WC zu schwer oder falsch eingebaut ist keine Ahnung), der Fliesenleger konnte ohne einen Klempner parallel "und ohne Chef" nichts machen im Auftrag stand es angeblich drin. Mir egal, wenns knallt und der Schaden anschließend größer ist als es rechtzeitig zu machen: Nicht mein Bier. Bei großen Wohnungsgenossenschaften läuft es soweit ich weiß aber besser.
P.S. weil hier ja gesagt wurde den Vermieter direkt anzuschreiben: Von dem habe ich gar keine Adresse oder irgendwelche Kontaktdaten (ja auch im Mietvertrag steht die Hausverwaltung als Vertretung, ich habe nur Name und Kontonummer).
Der Türöffner in der Zarge hängt nur noch locker an einer statt zwei Schrauben. Sie fällt etwas in die Zarge rein und man muss extrem feste drücken, damit die Tür zu bleibt. Die Post schafft das oft nicht und dann steht die Tür plötzlich stundenlang offen. Ich könnte die Schraube festdrehen und eine zweite kaufen, aber das ist nicht meine Aufgabe und sowas ist versicherungstechnisch bestimmt von einem Fachmann zu machen.
Mach das auf gar keinen Fall! Am Ende dreht man dir noch einen Strick draus. Melde es schriftlich am besten mit Foto und gut. Wenn was geklaut wird legst du das der Versicherung vor, die sollen sich an die Hausverwaltung wenden.
WhiteVelvet
2023-04-26, 20:23:23
Ich denke, dass das System hat: das Verhältnis zum Mieter maximal nervig zu gestalten, damit er keinen Bock mehr hat, sich zu melden. Scheint zu funktionieren, ich habe keinen Bock mehr. Werde nur noch das nötigste schriftlich machen. Wir wollten uns jetzt eh erstmal nur wegen der 2 Kinder vergrößern und in 3 Jahren gsnz in Ruhe nach Haus mit Garten zur Miete suchen. Also alles nur vorübergehend. Ein Freund meinte, er kennt den Hausverwalter… er sei ein Popoloch…
00-Schneider
2023-04-26, 20:39:55
er sei ein Popoloch…
Hier im Forum dürfen wir auch "Arschloch" oder "Hurensohn" sagen. Nur so zur Info.
Duran05
2023-04-26, 20:49:05
Ich denke, dass das System hat: das Verhältnis zum Mieter maximal nervig zu gestalten, damit er keinen Bock mehr hat, sich zu melden.
Ja, das ist durchaus denkbar. Ein Bekannter hatte einen Vermieter, der trotz Schimmel im WZ nichts unternommen hat. Am Ende zog er dann aus, da gabs keine Abrechnung mehr. Er hat den Schlüssel eingeworfen und den letzten Monat keine Miete gezahlt - nichts ist passiert. ;)
Eine offene Haustür ist auf jeden Fall nicht cool, manchmal reichen nur 20 bis 40 Minuten das jemand was klaut aus dem Kellerraum. Das ist hier schon vorgekommen.
Der Postbote hat einen Schlüssel, er wars nicht.
Am Fremden Eigentum hantieren besser nicht, allerdings hast du auf jeden Fall Anrechte auf Briefkästen, Müllversorgung und funktionierende Heizung. Da kann man im Zweifel einen Profi schrauben lassen. Bei einer Geldmahnung wird er mit Sicherheit mal reagieren (müssen).
joe kongo
2023-04-26, 20:59:56
del
WhiteVelvet
2023-04-27, 12:22:38
Hihi habe gerade mit der Stadt wegen der Tonne und mit der alten (netten) Hausverwaltung wegen einer anderen Sache gesprochen . Beide kennen diesen Hausverwalter. Die Stadt wurde von ihm auch schon zusammengeschnauzt und die alte Hausverwaltung kennt den Typen und beschreiben ihn als sehr cholerisch und unangenehm. Aus dem Freundeskreis höre ich, dass der irgendwie psychisch auffällig sei. Nunja, das beunruhigt und beruhigt zugleich 😁 Wir werden ihn einfach meiden, soweit es geht…
00-Schneider
2023-04-27, 16:34:33
Eine offene Haustür ist auf jeden Fall nicht cool, manchmal reichen nur 20 bis 40 Minuten das jemand was klaut aus dem Kellerraum. Das ist hier schon vorgekommen.
Einbrecher halten sich selten länger als 10-15 Minuten in einer Bude auf. (eher 10 Minuten)
Ich sehe das auch so, dass man hier ruhig mal den Eigentümer kontaktieren kann. Natürlich wollen viele Eigentümer mit dem Tagesgeschäft nichts zu tun haben. Aber damit die Sache läuft, braucht es halt eine gute Hausverwaltung. Und wenn die Hausverwaltung nichts taugt, ist der Eigentümer der erste, der ein Interesse daran hat hier etwas zu ändern. Denn der Verwalter ist in erster Linie ein Dienstleister für den Eigentümer und nicht für den Mieter.
WhiteVelvet
2023-04-27, 20:37:52
Bekomme von der anderen Mietpartei gerade die Info, dass der Eigentümer gar nicht so einverstanden ist mit der aktuellen Hausverwaltung. Ich glaube, da kann ich einen Stein ins Rollen bringen :D
Rooter
2023-04-28, 22:05:36
Blöde Sache sowas. :(
Ich würde auch alles nur noch schriftlich machen und mit dem A-Loch kein Wort mehr reden.
@Haustür: Wenn da echt nur eine Schraube rein muss um das Problem zu lösen, würde ich die einfach reindrehen, wenn gerade niemand hin schaut. Auf Nachfrage hätte ich natürlich keine Ahnung, wer die da rein gemacht hat... :whistle:
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.