PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - PC läuft am Fernsher -> der sagt kein Signal


Blase
2023-04-27, 20:12:25
N'abend!

Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal ;)

Hab nen LG CX 48 und an dessen HDMI steckt ein entsprechendes Kabel zum PC an der 4090.

Seit neuestem steigt der Fernseher regelmäßig aus beim Start des PCs und behauptet, dass er kein Signal bekommt.

Erst TV anschalten und dann PC - oder umgekehrt - spielt keine Rolle
Ich sehe IMMER das Bild, so lange der PC noch beim booten VOR Windows ist
Ich sehe auch noch die Eieruhr von Windows
Aber bevor ich in die Anmeldemaske von Windows komme, steigt der Fernseher aus
Habe es dann oft, dass ich mich "blind" am PC anmelde - und dann kommt auch das Bild am Fernseher wieder. Muss aber nicht so sein.
Von HDMI zB auf TV switchen und zurück bringt nichts
Wenn gar nichts geht, hilft nur ein PC Neustart

Das einzige, was ich in dem Kontext kürzlich "verändert" habe, sind aktuelle nVidia Treiber. Das letzte Firmware Update vom Fernseher ist schon länger her. Müsste mal schauen, ob es da etwas gibt.

Das "Lustige" ist, dass der Fernseher noch anzeigt, dass er im "Game Mode" ist und "HDR" zeigt er auch noch an - aber kein Bild.

Ideen?

MfG Blase

Gast
2023-04-27, 21:10:56
Deaktivier mal das erweiterte Eingangssignal und schau ob du ein Bild bekommst.

HisN
2023-04-27, 21:57:49
Was steckt denn noch an der 4090, nicht dass das ein Bild macht.
Kabel ziehen und dann wieder stecken hilft? Dann ist es das Kabel.

Blase
2023-04-27, 22:29:24
An der 4090 steckt sonst nichts. Fernseher = "Monitor". Kabel ziehen bringt nichts. Weder am Fernseher, noch an der GPU. Bild kommt dann auch nicht wieder beim Einstecken.

Habe noch nicht versucht, ob ein anderer HDMI Ein- bzw. Ausgang etwas bringt...

MfG Blase

ChaosTM
2023-04-27, 23:14:45
Neue TV Firmware ?
Mein 65er hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Monaten

Gammelobst
2023-04-28, 09:18:09
Hallo,

schon mal mit nem anderen HDMI-Kabel getestet?
Klingt ein wenig nach defektem Kabel, dass die höheren Datenraten nicht mehr schafft.

cya

bestMAN
2023-04-28, 09:29:54
Das einzige, was ich in dem Kontext kürzlich "verändert" habe, sind aktuelle nVidia Treiber. Das letzte Firmware Update vom Fernseher ist schon länger her.


Alten Treiber mal ausprobiert? Nicht immer ist das neueste auch das was läuft.
Anderes HDMI-Kabel würd ich auch ausprobieren, das kann auch einiges an Ärger ersparen, hat man das "richtige".