Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELEX III
Ravenhearth
2023-05-19, 14:08:39
Piranha Bytes nächstes Projekt, bei dem es sich mit 99%iger Sicherheit um Elex III handelt, hat 3,17 Mio. € aus der Computerspiele-Förderung des Wirtschaftsministeriums erhalten (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/859-wirtschaftsministerium-f%C3%B6rdert-elex-3-mit-3,17-millionen-euro). Die Summe soll für etwas weniger als die Hälfte der Entwicklungskosten reichen. Erscheinen soll das Spiel bis Anfang 2026, also spätestens 4 Jahre nach Elex II.
Hoffentlich nutzen sie das Geld, um den Laden mal ein bisschen aufzuräumen, denn Teil 2 wirkte inhaltlich und technisch ziemlich unfertig...
Döner-Ente
2023-05-19, 14:11:29
Ich möchte kein Elex 3. Lieber so was wie Gothic oder Risen. Mittelalterlich, nicht neuzeitlich-futuristisch.
Lurtz
2023-05-19, 15:07:24
Schade um das schöne Geld. Elex 2 war allein technisch indiskutabel und hat bei mir jeden verbleibenden Goodwill verspielt.
Matrix316
2023-05-19, 16:06:50
Ich freu mich! Elex gefällt mir irgendwie besser als Gothic oder Risen. Vor allem das Jet Pack macht die Spiele viel einfacher. :D
Laz-Y
2023-05-19, 17:03:39
Die Luft ist bei mir raus. Ich brauch kein Elex 3.
Lieber wieder ein Mittelaltersettting mit neuen Ideen und besserer Technik.
Ich glaube nicht dass es was wird. Für PB hoffe ich dass ich mich irre.
Ravenhearth
2023-05-19, 17:16:47
Obwohl Elex 2 enttäuschend war, hatte ich danach noch etwas Goodwill für PB übrig. Was mich aber richtig angepisst hat, war der Support nach Release. Dass man eine DX12-Version gebracht hat ist toll, aber die Version in einem unfertigen Zustand aufzugeben und von PBs Seite sich nicht einmal öffentlich zu der ganzen Angelegenheit zu äußern, ist indiskutabel. Ich hoffe, sie steigen auf eine andere Engine um, aber optimistisch bin ich da nicht.
Das Setting brauche ich zum dritten Mal auch nicht, nach Elex 2 finde ich das ziemlich ausgelutscht. Ich könnte nur noch Interesse aufbringen, wenn sie wieder Richtung Fantasy gehen oder wenn es unbedingt ein Elex 3 sein muss, größere Risiken wagen. Wie wäre es mit einer "zersplitterten" Spielwelt mit fliegenden Landmassen, für die man das Jetpack mal wirklich braucht (bisschen richtung Zelda)? Auch die Ausgangslage für die Story wäre gleich interessanter als "Fraktion gegen Bedrohung vereinen" zum x-ten Mal.
][immy
2023-05-19, 17:25:01
Ich für meinen Teil freue mich auf elex 3. Nicht wegen der Technik oder der Story, sondern wegen der unvergleichlichen Atmosphäre die die Vorgänger hatten. Ist halt immernoch Gothic feeling dabei, nur halt anderes setting.
Aber bitte keine Experimente wie bei Gothic 3, Risen 2&3
Mit veralteter Grafik kann ich gut leben wenn nicht alles flimmert. Gern auch in Gothic 2 Grafik, Hauptsache die Atmosphäre passt.
Was die Story angeht ... nunja ... die war doch schon immer Nebensache besonders wenn es aufs Ende zugeht.
sapito
2023-05-19, 17:28:46
Obwohl Elex 2 enttäuschend war, hatte ich danach noch etwas Goodwill für PB übrig. Was mich aber richtig angepisst hat, war der Support nach Release. Dass man eine DX12-Version gebracht hat ist toll, aber die Version in einem unfertigen Zustand aufzugeben und von PBs Seite sich nicht einmal öffentlich zu der ganzen Angelegenheit zu äußern, ist indiskutabel. Ich hoffe, sie steigen auf eine andere Engine um, aber optimistisch bin ich da nicht.
Das Setting brauche ich zum dritten Mal auch nicht, nach Elex 2 finde ich das ziemlich ausgelutscht. Ich könnte nur noch Interesse aufbringen, wenn sie wieder Richtung Fantasy gehen oder wenn es unbedingt ein Elex 3 sein muss, größere Risiken wagen. Wie wäre es mit einer "zersplitterten" Spielwelt mit fliegenden Landmassen, für die man das Jetpack mal wirklich braucht (bisschen richtung Zelda)? Auch die Ausgangslage für die Story wäre gleich interessanter als "Fraktion gegen Bedrohung vereinen" zum x-ten Mal.
ein weiteres "game" von den nix könnern benötigt die Welt einfach nicht mehr. Pankratz kommt es ancheinend nur noch daruf an, sicher in Rente zu gehen... (sorry wenn das hart rüber kommt aber ich habe fertig mit dem Verein)
und was du meinst gab es ja schonmal mit Risen 2 > war ein super Erfolg
nicht
Ravenhearth
2023-05-19, 17:51:09
und was du meinst gab es ja schonmal mit Risen 2 > war ein super Erfolg
nicht
Ich rede doch nicht davon, dass man die Areale durch Ladebildschirme trennt, sondern schon von einer Open World, die man eben mit dem Jetpack bereisen muss und in der man sich mehr Gedanken um Traversal (wie erreiche ich mit begrenztem Sprit die nächste "Insel"?) und Erkundung machen muss. Befürchte aber auch, dass sie beim alten Spielprinzip verharren.
sapito
2023-05-19, 18:31:36
Ich rede doch nicht davon, dass man die Areale durch Ladebildschirme trennt, sondern schon von einer Open World, die man eben mit dem Jetpack bereisen muss und in der man sich mehr Gedanken um Traversal (wie erreiche ich mit begrenztem Sprit die nächste "Insel"?) und Erkundung machen muss. Befürchte aber auch, dass sie beim alten Spielprinzip verharren.
ach du meinst sowas wie fliegende Inseln? da gab es doch schonmal was
>> Project Nomads
und ja meine Erwartung bzw. real eher Befürchtung sind eher Null
Marscel
2023-05-19, 18:51:46
Ich hoffe, dass die sich in der Zwischenzeit mal Gothic Archolos angeguckt haben, um zu sehen, was hätte werden können aus ihren alten Perlen.
Ansonsten, pfff.
RoughNeck
2023-05-19, 19:09:38
Ich brauch keine Piranha Bytes Spiele mehr.
Die sind einfach stehen geblieben, find es zwar toll die alten Perlen gelegentlich zu zocken aber Elex III, danke nein.
Elex hab ich zu, Schluss nur noch durchgespielt um es abzuschließen, Elex II hab ich nicht durchgezockt, da half alles nix mehr.
Die PB Spiele passen nicht mehr in die heutige Zeit, auch wenn ich es mag wenn mich ein Game einfach in die Welt wirft und nicht an die Hand nimmt. Die Welten designen können die, alles andere ist einfach Gothic Level und das ist für mich viel zu wenig.
Blase
2023-05-19, 20:59:13
Ich habe es auch im Kontext von Elex 2 oft gesagt - PB kann schon recht coole Welten erschaffen, die zum Erkunden einladen. Dazu der grade in der Anfangszeit recht motivierende Drang, nur noch dieses eine Quest oder diesen einen Level zu machen...
... aber so ziemlich alles, was Handlung, Fraktionen und Begleiter ausmacht, war einfach total Banane. Also eigentlich die Kerndisziplinen eines RPGs, in welchem PB total versagt hat. So gesehen habe ich keinen Drang, Elex 3 spielen zu wollen, da ich einfach nicht daran interessiert bin, wie die "Geschichte" weiter geht.
Aber sollen sie halt die Geschichte von Elex fertig erzählen. Ich werde Tests abwarten und - für nen schmalen Taler - sicherlich dann auch mal zu etwas späterer Zeit rein schauen.
Spannender wird wahrscheinlich ohnehin, was nach Elex (3) kommt...
MfG Blase
Ravenhearth
2023-05-19, 21:14:58
Spannender wird wahrscheinlich ohnehin, was nach Elex (3) kommt...
MfG Blase
Wenn es PB danach überhaupt noch (in dieser Form) gibt, muss man leider hinzufügen. Elex 2 war ja schon ein Flop, und ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sich Elex 3 besser verkauft, selbst wenn es ein besseres Spiel wird. Wer soll das auch kaufen? Leute, die Elex 2 nicht gespielt haben, werden sich kaum für die Fortsetzung interessieren, und Elex 2 hat auch nicht jedem gefallen. Das werden also größtenteils Leute sein, die a) Elex 2 gespielt haben und b) es für gut befunden haben oder c) PB noch eine Chance geben wollen. Das dürften nicht allzu viele sein...
The_Invisible
2023-05-19, 21:39:00
Ich brauch keine Piranha Bytes Spiele mehr.
Die sind einfach stehen geblieben, find es zwar toll die alten Perlen gelegentlich zu zocken aber Elex III, danke nein.
Elex hab ich zu, Schluss nur noch durchgespielt um es abzuschließen, Elex II hab ich nicht durchgezockt, da half alles nix mehr.
Die PB Spiele passen nicht mehr in die heutige Zeit, auch wenn ich es mag wenn mich ein Game einfach in die Welt wirft und nicht an die Hand nimmt. Die Welten designen können die, alles andere ist einfach Gothic Level und das ist für mich viel zu wenig.
Das die PB-Formel noch funktioniert zeigt doch Archolos, steht bei Steam bei 98%
Das Problem ist eher das sie sich neu erfinden wollen, bei Elex2 das fraktionslos war doch Blödsinn weil man so quasi jede Quest von jeder Fraktion auch machen konnte, habe ich daher nie ein 2. mal durchgespielt. Das war aber gerade immer die Stärke von PB, man fühlt sich der Fraktion angehörig und ist während dem ersten Durchgang schon gespannt wie es bei der anderen Fraktion so läuft.
Ich hoffe sehr sie bekommen bei Elex 3 (was wirds den sonst schon sein) die Kurve und bekommen ihre Engine fertig auf DX12 umgestellt.
Marscel
2023-05-19, 21:54:41
Das war aber gerade immer die Stärke von PB, man fühlt sich der Fraktion angehörig und ist während dem ersten Durchgang schon gespannt wie es bei der anderen Fraktion so läuft.
Naja, das Fraktionsding aus Gothic/Risen/ELEX wirkte storytechnisch auch etwas dünn, wenn man erstmal Witcher 2 gesehen hat. Kurz gesagt: "Du brauchst eine starke Gemeinschaft, um ...". Dann gibts zwar ein paar andere Quests, aber ich hatte nie das Gefühl, jetzt die andere Seite vom Berg zu sehen, sondern eher dass man die Klassenwahl verpacken wollte.
Blase
2023-05-19, 22:52:32
Wenn es PB danach überhaupt noch (in dieser Form) gibt, muss man leider hinzufügen.
Naja, du hast es ja selbst geschrieben. Wenn die Hälfte der Entwicklungskosten bereits "bezahlt" sind, muss das Spiel jetzt auch nicht mehr so erfolgreich sein. 3+ Mio €... keine Ahnung wie man das ein verkauften Einheiten umrechnet, aber 50K bis 100K wären das sicherlich, die sie nun weniger verkaufen müssen, um in die Gewinnzone zu kommen. Das sollte doch machbar sein, selbst für einen dritten Teil, einer mäßigen Reihe. Immerhin ist die Fanbase von PB ungebrochen groß, würde ich meinen...
MfG Blase
Ravenhearth
2023-05-20, 00:40:57
Naja, du hast es ja selbst geschrieben. Wenn die Hälfte der Entwicklungskosten bereits "bezahlt" sind, muss das Spiel jetzt auch nicht mehr so erfolgreich sein. 3+ Mio €... keine Ahnung wie man das ein verkauften Einheiten umrechnet, aber 50K bis 100K wären das sicherlich, die sie nun weniger verkaufen müssen, um in die Gewinnzone zu kommen. Das sollte doch machbar sein, selbst für einen dritten Teil, einer mäßigen Reihe. Immerhin ist die Fanbase von PB ungebrochen groß, würde ich meinen...
Nunja, wie man an den Verkaufszahlen von Elex 2 sieht, vielleicht nicht mehr. Und die Kommentare unter der entsprechenden News bei bspw. Gamestar sind auch kein Grund für Optimismus. Elex 2 scheint viele Spieler enttäuscht zu haben, die Fanbase bröckelt zusehends. Natürlich könnte es sein, dass Elex 3 aufgrund der Förderung noch für THQ Nordic profitabel ist, aber die können auch rechnen und werden evtl. sehen, dass das Spiel sein Gesamtbudget nicht wieder reinbekommt. Und was, wenn man beim nächsten Projekt keine Förderung bekommt?
sapito
2023-05-20, 00:54:10
Immerhin ist die Fanbase von PB ungebrochen groß, würde ich meinen...
MfG Blase
die FAN Base ist mitlerweile Richtung Spanien weiter gezogen > Gothic Remake
PB is sowas von Tod...
gnomi
2023-05-20, 14:36:16
Ich kaufe das wieder sofort, egal was kommt.:freak:
Ist bald vergleichbar mit einem AC/DC oder Bad Religion Album.
Der Fan hat seine klaren Favoriten, aber die machen eben Ihren Scheiß.
Und dafür bin ich auch angenehm dankbar.
Für Elex 3 sollten sie unbedingt bei dem Grundgerüst bleiben, aber DX12 gewinnbringend nutzen und einfach etwas geschliffenere Quests und eine bessere und abschließende Story einbauen.
Ich bin nicht so enttäuscht. Habe selbst Elex 2 noch gerne gespielt unterm Strich. Halte das Studio für etwas limitiert. (Budget und Entwickler)
Na ja. Mal sehen, wie viele Elex 3 dann noch spielen wollen.
Elex 1 kam eher besser an als erwartet.
Und Risen 3 war ja imho auch leicht besser als 2.
Es wird schon genauer hingeguckt jetzt, aber vielleicht überrascht es auch ein wenig...
Döner-Ente
2023-05-20, 14:41:24
Immerhin ist die Fanbase von PB ungebrochen groß, würde ich meinen...
Da wäre ich mir nicht nicht so sicher. Zwar ist Gothic nun noch nicht so alt, dass die ursprüngliche Fanbase schon ausstirbt, aber dennoch da immer mehr in ein Alter kommen, in dem man weniger oder gar nicht mehr spielt. Und ob sich das Wegbrechen über neue "Fans" kompensiert, die Gothic nur vom Hörensagen kennen, da hätte ich meine Zweifel.
Lurtz
2023-05-20, 14:46:13
Ich denke Elex 2 hat es sich auch mit diversen alten Fans verscherzt. Vor allem auch die komplette Nicht-Kommunikation. Da waren sie nie gut drin, aber Elex 2 hat dem ganzen echt den Boden ausgeschlagen.
Zumal sie jetzt eben nicht mehr allein stehend sind, sondern die Erwartungen von Embracer erfüllen müssen, und die waren schon mit den Zahlen von Elex 2 nicht glücklich.
Lurelein
2023-05-22, 15:47:45
Ich denke Elex 2 hat es sich auch mit diversen alten Fans verscherzt. Vor allem auch die komplette Nicht-Kommunikation. Da waren sie nie gut drin, aber Elex 2 hat dem ganzen echt den Boden ausgeschlagen.
Zumal sie jetzt eben nicht mehr allein stehend sind, sondern die Erwartungen von Embracer erfüllen müssen, und die waren schon mit den Zahlen von Elex 2 nicht glücklich.
Verscherzt haben sie es sich definitiv. Selbst im PB Fanforum World of Gothic und World of Elex ist die Stimmung schlecht und die Leute hauen ab und geben auf.
PB ist leider super festgefahren und die Studio Leitung lässt sich nicht von ihren Weg abbringen und die denken immer noch die geilsten zu sein. Die bräuchten frischen Wind auf allen ebenen und vor allem müssen die mal die Engine aufgeben und auf Unreal umsteigen oder so.
Hatstick
2023-05-22, 15:49:36
Wobei es sich ja anscheinend immer noch so gut verkauft hat (ELEX), das jetzt ein dritter Teil in der Mache ist.
Mit den Fördergeldern denke ich, wird sich der finanzielle Aufwand auch in Grenzen halten, wobei ich das nicht 100% beurteilen kann.
Döner-Ente
2023-05-22, 16:21:06
[...] und vor allem müssen die mal die Engine aufgeben und auf Unreal umsteigen oder so.
Vermutlich ist das finanziell und/oder personell nicht machbar oder nicht gewünscht. Das ist irgendwie leider so der Fall des sympathischen Familienunternehmens, was über viele Jahre allmählich von den Entwicklungen Richtung bigger, better, teurer überholt wurde und aus Gewohnheit oder Budgetgründen in seinen eingetretenen Pfaden verweilen will oder muss.
Blase
2023-05-22, 22:37:19
Selbst die meisten von uns Lästerköppen hier sind doch trotzdem ein wenig neugierig darauf, wie Elex 3 so wird - oder etwa nicht :tongue:
Wenn knapp die Hälfte der Entwicklungskosten bereits drin sind, kann das Spiel ja sogar ein finanzieller Flopp werden - und man zahlt trotzdem nicht drauf. Das Studio wird das schon überleben, denke ich.
Ich bleibe dabei, auch wenn ich mich vielleicht zu weit aus dem Fenster lehne: Interessanter als Elex 3 wird, was danach kommt :D
MfG Blase
Christi
2023-05-27, 09:57:42
also ich spiele aktuell teil 2 und finde das spiel klasse. von der technik her kann ich überhaupt nicht meckern. sieht stelleweise richtig hübsch aus und läuft wirklich sauber mit halbwegs anständiger hardware. bis jetzt (40h) noch keine bugs negativ aufgefallen und abgestürzt ist das spiel auch nicht.
was gefällt ich das typische pb feeling. die welt erkunden macht einfach bock und tausend mal besser als die ubisoft ac´s und z.b. horizon forbidden west etc.
ich jedenfalls freu mich auf elex3. bin aber auch ein spieler der ersten stunde und habe (bis auf elex2) alle gothic, risen und elex teile duchgespielt. ich mag die art game mehr als den meisten anderen hochglanz mumpitz. einzig elden ring zuletzt war auch absolute spitze und da hat das erkunden der welt ähnlich viel freude gemacht:)
piranha bytes forever!
Lanicya
2023-05-27, 10:39:39
also ich spiele aktuell teil 2 und finde das spiel klasse. von der technik her kann ich überhaupt nicht meckern. sieht stelleweise richtig hübsch aus und läuft wirklich sauber mit halbwegs anständiger hardware. bis jetzt (40h) noch keine bugs negativ aufgefallen und abgestürzt ist das spiel auch nicht.
was gefällt ich das typische pb feeling. die welt erkunden macht einfach bock und tausend mal besser als die ubisoft ac´s und z.b. horizon forbidden west etc.
ich jedenfalls freu mich auf elex3. bin aber auch ein spieler der ersten stunde und habe (bis auf elex2) alle gothic, risen und elex teile duchgespielt. ich mag die art game mehr als den meisten anderen hochglanz mumpitz. einzig elden ring zuletzt war auch absolute spitze und da hat das erkunden der welt ähnlich viel freude gemacht:)
piranha bytes forever!
Jup, eigentlich alles gesagt. Sehe ich auch so.
Gruß
Blase
2023-05-27, 16:21:07
also ich spiele aktuell teil 2 und finde das spiel klasse. [...]
Wie weit bist du denn? Die typischen PB Stärken spricht imho kaum jemand Elex 2 ab. Coole Welt, die zum Erkunden einlädt und eine angenehme Suchtspirale (nur noch diese eine Level oder nur noch den Ort da hinten erkunden).
Das Problem ist, dass die Progression dann spätestens mittig im Spiel mehr oder minder aufhört - und ab dann auch die Geschichte zunehmend blöder wird :freak:
Vielleicht empfindest du es anders und bist auch nach dem Abspann voll des Lobes, aber imho steht eine durchaus großartige erste Hälfte im krassen Gegensatz zu einer überaus mäßigen zweiten Hälfte. Aber berichte gerne, wenn du durch bist.
MfG Blase
ImmortalMonk
2023-07-07, 09:22:50
piranha bytes forever!
Warte mal ab. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich hatte schon auch Spaß mit dem Spiel, aber es fällt qualitativ halt deutlich ab im späteren Verlauf und eine der großen früheren Stärken von PB, nämlich gut ausbalancierte Open Worlds zu kreieren, ist hier völlig verloren gegangen.
Bei mir war es so, dass ich im Grunde schon zum Ende des ersten Kapitels übermächtig war, die besten Waffen hatte und alles absolut problemlos umnieten konnte, das mir im Weg stand.
Im Spiel passte da so einiges vorne und hinten nicht. Über Schwächen in der Story könnte ich da noch problemlos hinweg schauen.
Crazy_Chris
2023-07-07, 09:32:19
Ja das mag alles bei uns alten Fans noch wunderbar funktionieren nur mit der angestaubten Technik schreckt man halt alle anderen ab. :mad:
Crazy_Chris
2023-07-28, 16:03:53
Auf ihren YT Kanal Piranha Becken Tv hat Björn gesagt das in ihren nächsten Titel die Gesichter/Figuren zur Chefsache gemacht werden und ihnen das so nicht wieder passiert. :biggrin:
Laz-Y
2023-07-28, 16:24:09
So Aussagen kommen vor jedem neuen Spiel. Glaubt das jemand?
Ich hab Elex 2 erst vor Kurzem beendet und bin sehr enttäuscht. Für mich macht es den Eindruck als ob das Studio am Ende ist. Auf Elex 3 habe ich keinerlei Lust. Wird wohl das erste PB-Spiel werden das ich auslasse.
Christi
2023-07-28, 23:19:43
bin grad ziemlich kurz vor dem ende von elex 2 und ich habe bock auf teil 3. mir macht das game spaß. habe schon deutlich schlechtere open world games durchgespielt.
ImmortalMonk
2023-08-02, 08:21:10
So Aussagen kommen vor jedem neuen Spiel. Glaubt das jemand?
Ich hab Elex 2 erst vor Kurzem beendet und bin sehr enttäuscht. Für mich macht es den Eindruck als ob das Studio am Ende ist. Auf Elex 3 habe ich keinerlei Lust. Wird wohl das erste PB-Spiel werden das ich auslasse.
Ich werde voraussichtlich auch Elex 3 spielen, aber ja, auch ich habe Elex 2 als absoluten Tiefpunkt empfunden.
Es fehlt einfach das, was PB früher mal ausgemacht hat und das waren für mich recht gut ausbalancierte Open Worlds. Das hat in Elex2 überhaupt nicht gepasst, ich war am Ende des ersten Kapitels imba.
Ich verstehe auch nicht, warum die nicht mal eine Engine lizensieren. Diese technischen Unzulänglichkeiten kann man auch nicht mehr damit erklären, dass das ein kleines Team ist. Andere kleine Studios können dahingehend auch mehr abliefern. Nehmen wir hier nur Deck13, ebenfalls aus Deutschland.
Man hat wirklich nicht den Eindruck, dass die sich mal Kritik annehmen, Elex 2 scheint ja auch ziemlich gefloppt zu sein, mit seinem zudem extrem unglücklichen Release-Datum sehr, sehr zeitnah zu Horizon - Forbidden West und Elden Ring.
Laz-Y
2023-08-02, 09:38:10
Es wird sich nichts ändern in Elex 3. Davon kann man ausgehen. Die Jungs haben seit Gothic die gleichen Probleme. Und Elex 3 war sogar ein neuer Tiefpunkt.
Das Problem ist doch auch die zur Verfügung stehende Zeit. Ich habe schon Gothic 1 gespielt. Das heißt ich bin jetzt 20 Jahre älter. Ich habe nicht mehr so viel Zeit wie damals. Es gibt so viele bessere Spiele für die ich keine Zeit habe. Und damit stehe ich wahrscheinlich nicht alleine da.
Ich weiß nicht wie alt die Chefs von PB sind. Aber wenn ich wetten müsste dann macht PB noch Elex 3, das wird noch weniger Spieler begeistern und dann war's das mit dem Studio. Und das wäre wirklich schade. Aber wenn es den Chefs von PB damit zur Rente reicht dann passt das ja für sie. Ein gutes Spiel wird so aber nicht entstehen.
Crazy_Chris
2023-08-02, 09:54:42
Also Björn Pankratz ist 52 laut Wikipedia. Wird also eng mit der Rente. ;D
Christi
2023-08-02, 11:15:34
mir macht nach wie vor das erkunden der welt spaß. das looten und leveln, sowie das finden und die interaktion mit den begleitern. eine basis zu haben und die dann peu a peu mit alten freunden und neuen begleitern füllen.
ich mag auch das stärker werden und wie man es in der welt spürt. angefangen als looser und später haut man alles weg. sehr befriedigend. auch die nebenquest sind zum teil sehr gut gemacht. geile dialoge, auch mal herzerwärmend oder einfach nur schräg lustig.
die grafik finde ich als ausreichend und die hölzernen bewegungen oder die miesen cuts bei übergängen stören mich nicht.
bei elex 3 wünsche ich mir mehr abwechlung in der hauptquest, immer den selben former zu cleanen macht keinen spaß. desweiteren weniger gilden zum beitreten und dafür die einzelnen gilden besser ausarbeiten. irgendwie bin zu einfach erzbeserker geworden etc..
ach und die spielzeit bissl eindampfen. 95h habe ich laut steam gebraucht. das ist mir mittlerweile zu lang. bzw. finde ich kaum noch die zeit mal 6h am stück so game zu suchten- und nur dann entfaltet sich das gameplay in der openworld. zum feierabend mal ne stunde oder so reicht da meiner meinung nicht.
grüße
k0nan
2023-09-26, 12:38:50
_6PKIJD90yw
Hier @ Min 27:25 sagt Jenny "...im Programmierbereich bauen/krempeln die volle Kanne unsere Engine um". THQ hat die UE5 lizensiert (laut YouTube Kommentaren). Egal, ob deren eigene Engine ein fettes Upgrade bekommt oder sie tatsächlich mit der UE5 arbeiten, ich freue mich nach wie vor auf ELEX III. Ich hatte es in meinem Review von ELEX II schon geschrieben: Ich bin sehr froh, dass es neben den AAA/Blockbustern auch noch sowas gibt. Gnomi hat's gut auf'n Punkt gebracht:
Ich kaufe das wieder sofort, egal was kommt.:freak:
Ist bald vergleichbar mit einem AC/DC oder Bad Religion Album.
Der Fan hat seine klaren Favoriten, aber die machen eben Ihren Scheiß.
Und dafür bin ich auch angenehm dankbar.
(...)
:up::biggrin:
Blase
2023-09-26, 21:36:50
Also ich kann mich hier auch nur gerne wiederholen: Die Jungs und Mädels von PB haben es echt drauf, wenn es darum geht, eine coole und spannende Welt zu designen, die man gerne erkundet und wo das Erkunden auch belohnt wird. Wo die Level Progression sich noch echt und gut anfühlt - wo man vormals zu starken Gegner später voller Befriedigung volles Pfund aufs Maul geben kann...
... tatsächlich schlagen die PB Titel in dieser Hinsicht sogar alles andere, was am Markt war und auch aktuell ist - ausnahmslos - meiner Meinung nach.
Das Problem ist, und ich weiß nicht, ob es an meinem gestiegenem Alter liegt - und damit einher die gesteigerten "Anforderungen" meinerseits, dass sie es echt nicht (mehr?) drauf haben, eine wirklich coole und spannende Geschichte zu erzählen. Dass die Inszenierung einfach nur flach ist. Dass die Gilden und NPCs einfach nur langweilig und ohne Tiefgang sind. Und überall dort, wo echte Emotionen transportiert werden sollen, das Ganze ins Fremdschämen abdriftet.
Und das beißt sich - heute - meiner Meinung nach mit dem Genre, welches PB hier seit 20 Jahren bedient. Früher ™ hat deren Formel noch ausgereicht. Denn sind wir mal ehrlich. Ein Diego, Milton, Lester, Gorn,... das waren schon immer ziemlich flache Charaktere und der Plott jetzt auch nicht sonderlich Vielschichtig. Aber die Welt war der Star und das Erkunden und Leveln einfach großartig. In Summe also vollkommen ausreichend. Aber heute, viele viele Jahre später, hat sich das Genre auch einfach weiter entwickelt. CDPR hat gezeigt, wie eine Story und Inszenierung auch aussehen kann. Ein Mass Effect ebenso, zuzüglich wie spannende und vielschichtige NPC Begleiter auszusehen haben. Da hat PB einfach nicht die Kurve bekommen. Sie haben es immer noch drauf, was Worldbuilding und Progression (zumindest bis zu dem Punkt, an dem du übermächtig bist) angeht, aber ein RPG, welches per Definition von seiner Handlung und Charakteren lebt, stellt heute andere, gestiegene Anforderungen. Also zumindest bei mir ;)
Wie geschrieben. Streng genommen macht PB heute nichts anderes, als wie vor 20 Jahren. Und wo ich das früher noch gefeiert habe, rümpfe ich heute leider die Nase. Vielleicht bin ich das Problem.
Aber ich werde selbstverständlich auch in Elex III rein schauen. Vielleicht nicht zum Vollpreis - aber spielen werde ich das ganz sicher. Ich bin auf die ersten Infohappen zum Spiel gespannt...
MfG Blase
Christi
2023-09-27, 08:29:32
... tatsächlich schlagen die PB Titel in dieser Hinsicht sogar alles andere, was am Markt war und auch aktuell ist - ausnahmslos - meiner Meinung nach.
MfG Blase
fromsoftware schafft bei mir ein ähnliches gefühl. mit elden ring hat sogar die open world genauso viel spaß zum erkunden gemacht wie bei den pb spielen.
Loeschzwerg
2023-09-27, 09:14:26
Das Problem ist, und ich weiß nicht, ob es an meinem gestiegenem Alter liegt - und damit einher die gesteigerten "Anforderungen" meinerseits, dass sie es echt nicht (mehr?) drauf haben, eine wirklich coole und spannende Geschichte zu erzählen. Dass die Inszenierung einfach nur flach ist. Dass die Gilden und NPCs einfach nur langweilig und ohne Tiefgang sind. Und überall dort, wo echte Emotionen transportiert werden sollen, das Ganze ins Fremdschämen abdriftet.
Ja, ist schon so, da geht es mir genauso. Die ganze Welt von ELEX ist halt auch ein wilder, ziemlich verquaster Mix aus verschiedenen Sets. Da dient die Geschichte nur als dreckig aufgetragener Kleber um das ganze irgendwie in einen Rahmen zu packen. Mit Gothic und Risen hatte man es da einfacher.
Aber das Erkunden und Drumherum haben mir in ELEX I / II so viel Spaß gemacht dass ich beim dritten Teil definitiv am Start bin. PB Spiele haben ihren eigenen Charme, auch wenn es mit der ELEX Serie etwas nachgelassen hat.
][immy
2023-09-27, 09:47:30
Ja, ist schon so, da geht es mir genauso. Die ganze Welt von ELEX ist halt auch ein wilder, ziemlich verquaster Mix aus verschiedenen Sets. Da dient die Geschichte nur als dreckig aufgetragener Kleber um das ganze irgendwie in einen Rahmen zu packen. Mit Gothic und Risen hatte man es da einfacher.
Aber das Erkunden und Drumherum haben mir in ELEX I / II so viel Spaß gemacht dass ich beim dritten Teil definitiv am Start bin. PB Spiele haben ihren eigenen Charme, auch wenn es mit der ELEX Serie etwas nachgelassen hat.
Story und "Emotionen" sind halt nicht die stärken der PB Spiele sonder gehörten schon immer zu den schwächen. Es ist immer die Atmosphäre und die Welt von dem das Spiel lebt. Dazu gehören dann auch der Ruhrpott Slang und Dialoge. Aber halt immer alles relativ betonungslos.
Und nicht vergessen, das ist ein 37 köpfiges Team da darf man kein AAA erwarten, auch wenn es quasi so viel kostet. Das ist halt der Preis für ein Nischenprodukt.
Bin auf alle Fälle froh das aus elex 2 kein risen 2&3 geworden ist. Das sind quasi die Spiele wo sie in eine andere Richtung gesteuert sind und sich das Erkunden abseits der Quests überhaupt nicht gelohnt hat, weil da einfach nichts war wenn man mal anders gelaufen ist. Nicht mal Pflanzen zum sammeln.
Lurtz
2024-01-16, 14:49:19
Bei Piranha Bytes ist möglicherweise etwas im Busch:
https://www.gamestar.de/artikel/piranha-bytes-sorge-um-gothic-und-elex-entwickler,3406891.html
Zumindest die Inhaber haben alles richtig gemacht und es sich noch vergolden lassen. Denn ganz ehrlich, nach Elex 2 und dem grauenhaften Support waren für mich die Erwartungen an PB endgültig am Nullpunkt angekommen.
Crazy_Chris
2024-01-16, 16:31:45
Ja habe mich auch gewundert da ich Regelmäßig Piranha Becken TV auf YT schaue. Dort ist seit einem Monat ohne Ankündigung Funkstille was es so sonst nie gab. :confused:
gnomi
2024-01-17, 06:31:48
Das kann viel oder gar nichts heißen.
PB macht ja ihr eigenes Ding.
Ich hatte gehofft, Elex 3 mit dem aufpolierten Grundgerüst von Teil 2 und mehr Mühe bei der Geschichte/Inszenierung noch zu sehen.
Habe einfach eine Schwäche für deren Spiele und kaufe die ungesehen , seitdem ich Gothic 1 in die Finger bekam.
Letztendlich kann aber auch einfach mal Schluss mit dem Fanservice sein, immer das vermeintlich selbe Spiel zu bringen. :wink:
Lurtz
2024-01-17, 09:31:50
PB macht ja ihr eigenes Ding.
Das war einmal. PB gehört jetzt einem Aktienkonzern, der gerade alles dicht macht, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Elex 3 ist locker noch 2 Jahre weg ist und Embracer hat schlichtweg das Geld nicht.
Laut der Förderung kostet Elex 3 mindestens 12 Milllionen:
Exakt 3.168.513 € investiert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in das kommende, noch unangekündigte Spiel aus dem Hause Piranha Bytes (Gothic, Risen, Elex). Bei Projekten dieser Größenordnung steuert der Bund 25 Prozent der veranschlagten Entwicklungskosten bei – das Gesamt-Budget liegt folglich im zweistelligen Millionen-Bereich.
https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/piranha-bytes-elex-3-2026-bmwk/
Es gibt Leute die meinen die Gamestar-News zu Piranha Bytes wäre im üblichen Stil geschrieben, wenn Gamestar intern schon weitere Infos hat, aber nur das öffentlich bekannte erwähnt.
Bei Gameswirtschaft gibt es auch keine Erwähnung der gestrichenen Förderung, obwohl die da sonst idR sehr zügig berichten.
Sieht also fast so aus, als wäre PB quasi schon abgewickelt und alle warten nur noch auf die offizielle Bestätigung seitens Embracer... Schon schade, so ein letztes klitzekleines Fünkchen im Herzen existierte ja noch, dass PB vielleicht nochmal eine Großtat hinkriegen würde, so unwahrscheinlich das auch war. Und bis Elex 1 lief es ja offenbar auch noch ganz gut was die Stammkundschaft angeht.
Aber angesichts der Tatsache, dass sie seit spätestens Risen 2 im Grunde nichts relevantes mehr veröffentlicht haben, ist das eher Gefühlsduselei als in der Realität begründet.
Dann können Stay Forever ja jetzt endlich ihre Gothic-Folge machen, inklusive kompletter Geschichte des Entwicklungsstudios ;)
The_Invisible
2024-01-17, 09:41:58
Puh, das wäre schon schade. Klar, der letzte Elex Teil haute jetzt nicht gerade vom Hocker aber die Spielwelt war trotzdem PB typisch grandios und ich habe das noch immer in einem Zug durchgezockt.
Ich hoffe mal die organisieren sich nur neu...
Lurtz
2024-01-17, 10:32:33
Ok, Gamestar weiß definitiv mehr:
Ich bin wirklich erstaunt und teilweise auch traurig wegen mancher (!) Kommentare hier.
Zum einen, was die stellenweise krass naive Vorstellung von Journalismus angeht. Völlig unabhängig vom Fall Piranha Bytes: Alle guten Journalisten wissen immer mehr, als sie schreiben. Weil es Verschwiegenheitsvereinbarungen gibt. Weil sie ihre Quellen schützen wollen. Weil man bei Vorwürfen nicht nur die eine Seite konsultiert, sondern auch immer die Chance geben muss, auf Vorwürfe zu reagieren. Und weil es auch juristische Folgen haben kann, wenn Informationen ohne sorgfältige Prüfung veröffentlicht werden. Sowohl für Informationsgeber als auch Informationsverbreiter.
Zum konkreten Fall: Man könnte auch mal darüber nachdenken, warum es noch keine öffentlichen Äußerungen von PB-Angestellten gibt, gerade im Vergleich mit ähnlich gelagerten Fällen. So oder so versteht es sich von selbst, dass wir hier dran bleiben. Aber wir werden erst veröffentlichen, wenn wir sicher sind, dass wir etwas veröffentlichen können und einen sauberen Job gemacht haben.
jorge42
2024-01-17, 10:49:19
oh mann, hab den ersten nicht durch bekommen, den zweiten nichtmal angefangen, weil ich erst den ersten durch haben wollte nun kommt auch noch Teil III raus
Surrogat
2024-01-17, 11:01:53
oh mann, hab den ersten nicht durch bekommen, den zweiten nichtmal angefangen, weil ich erst den ersten durch haben wollte nun kommt auch noch Teil III raus
willkommen im Club, wobei wenn ich ehrlich bin, hänge ich ja sogar noch bei Risen 2, das mich irgendwie nie wirklich fesseln konnte...
Ein neues Gothic dürfte übrigens mit dem G1 Remake kollidieren, das wäre riskant....
Döner-Ente
2024-01-17, 11:21:47
Ok, Gamestar weiß definitiv mehr:
Erstaunt und traurig müsste man nicht sein, wenn man nicht im Vorfeld aus allerlei Zutaten einen Spekulatius-Artikel zusammengerührt hätte, an dessen Ende der Leser nicht mehr weiß als "irgendwas scheint da bei PB im Busche zu sein".
Das wiederum dürfte selbst für Nichtentwicklerszeneneingeweihte wenig überraschend kommen.
Kleine Bude, in Zeiten groß geworden, in denen man noch mit selbstgebastelter Engine einen "AAA"-Hit landen konnte, sitzen 20-30 Jahre später in komplett anderen Rahmenbedingungen immer noch mit ihrer selbstgebastelten Engine. Und machen seit 20-30 Jahren das selbe Spiel, mit immer mehr abnehmenden guten Ideen.
So leid es einem tut und man sie auch verstehen kann: PB ist wie der liebenswerte kleine Hifi-Laden von vor 30 Jahren, dem Saturn, Internet, Streaming und Co. den Gar aus gemacht haben.
Loeschzwerg
2024-01-17, 11:34:12
Und doch hatte ich mit Elex II echt viel Spaß. Zwar weniger als mit Elex I und schon gar kein Vergleich zu Gothic I&II, aber eben doch deutlich mehr Spaß als so manch aktuellen Titel (HZD *hust hust*). Ich fände es persönlich sehr schade.
Döner-Ente
2024-01-17, 11:42:52
Schade finde ich es auch. So, wie ich es schade finde, wenn liebenswerte kleine Läden aufgeben müssen, weil große Konzerne alle Kunden absaugen.
Vielleicht hätte es irgendwann früher den einen Zeitpunkt X gegeben, an dem man noch mit vertretbaren Aufwand und Kosten sich ideen- und enginemäßig neu hätte aufstellen müssen/können, aber das wäre nun Captain Hindsight und ich kann verstehen, wie sich sich immer noch ein Spiel weiter gerettet haben.
Crazy_Chris
2024-01-17, 17:19:10
Gibt ein paar neue Infos:
https://www.gamestar.de/artikel/piranha-bytes-gothic-elex-schliessung,3406996.html
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft%20/piranha-bytes-zukunft-embracer-170124-v2/
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Wirtschaft/Games/Games-Projekte/currywurst.html
Studio ist wohl Geschichte. Ein "neues" Spiel wurde aber bei der Gamesförderung vor kurzem reingestellt. Kurios. :freak:
Ich hätte schon gerne eine Elex 3 gesehen. Vorallem dank besseren Jetpack hatte ich in Elex 2 mehr Spaß als im ersten Teil. :usad:
sapito
2024-01-17, 18:23:49
Björn hat wegen differenzen schon im Nov das Studio verlassen
https://www.gamespodcast.de/2024/01/17/magazin-spezial-piranha-bytes-droht-die-schliessung/
Kündigungen sind raus, ende maus....
Blase
2024-01-17, 19:11:13
Tja... da schlagen ganz klar zwei Herzen in meiner Brust. Ich war ein großer PB Fan. Wie oft ich vor allem Gothic 2 + AddOn durchgespielt habe... da dürfte fast kein anderes Spiel überhaupt ran kommen. Dazu noch diverse Male den ersten und dritten Teil. Auf die Serie hoch gerechnet wahrscheinlich DIE Reihe, in welcher ich am meisten Zeit verballert habe - im positiven Sinne :up:
Die Risen Teile habe ich alle ebenfalls durch gespielt - aber eben jeweils genau ein einziges Mal. Gut, ja - aber den Charme der Gothic Teile haben sie nicht mehr erreicht. Elex dann würde ich ähnlich einschätzen. Gut, ohne Frage und jede Menge PB drin. Dazu noch ein völlig neues und unverbrauchtes Setting. Aber dennoch gleichzeitig irgendwie Abnutzungserscheinungen. Elex 2 hat dann für mich endgültig gezeigt, dass die Luft einfach raus (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12999441&postcount=4692) ist.
PB macht seit Jahrzehnten einfach das selbe Spiel. Einerseits gut, weil die Welten, das Entdecken, die Progression, das Leveln und Looten,... weil diese Dinge tatsächlich so motivierend und spannend sind wie eh und je. Aber heute erwarte ich zumindest von einem Rollenspiel einfach mehr. Die Charaktere, die Fraktionen, natürlich die Handlung selbst... Spannung, Tiefe, Dramaturgie... Ich kann gut damit umgehen, dass ein Elex 2 technisch stellenweise mehr als eine Generation hinter aktuellen Titeln hinter her hinkt, aber bei den Punkten hier drüber kann ich das nicht. Und es war ja abzusehen, dass ein Elex 3 hier 1:1 die selben Stärken, aber auch die selben Schwächen haben würde. Ich hätte definitiv nicht Vollpreis gekauft.
Ich habe glaube ich gesagt, dass das nächste spannende Projekt das werden könnte, was NACH Elex 3 kommt. Einige haben schon dann darauf hingewiesen, dass es fraglich ist, ob es ein danach geben wird. Nun, sie sollten wohl Recht behalten...
Also sehr schade um ein Tradition behaftetes Haus, welches einige meiner größten Titel geschaffen hat. Andererseits dann aber auch folgerichtig für die eigene Unfähigkeit, sich hier an entscheidenden Punkten auch weiter zu entwickeln.
Aber vielleicht ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen...
MfG Blase
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.