PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Temp. - Ungereimtheiten

Torian.cc
2003-03-22, 21:28:21
Hi,

ich habe mir ein neues ASUS A7N8X Mainboard und dazu passend eine ATHLON XP 2700+ CPU (FSB333) gekauft. -- NICHT ÜBERTAKTET!! --
Gekühlt wird das ganze durch einen Thermalright SLK700 + YS-Tech TMD Lüfter (39dB - der stärkste).

(Vorgeschichte)
Davor hatte ich ein ASUS A7V266-E Mainboard und eine XP 2100+ CPU, welche mit einem Swiftech MCX462+ Kühler und einem YS-Tech 34dB - Lüfter gekühlt wurde!

Worauf ich nun hinaus will, ist folgendes.....

ASUS Mainboards haben den Ruf, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, die GENAUE CPU-Temperatur anzuzeigen.
(Bei vielen Herstellern, soll die Rechnung +10° bis +15° gelten, um auf die tatsächliche Temp. zu kommen!)

Also hat es mich nicht allzusehr beunruhigt, wenn mein altes System (A7V266-E/XP 2100+) beim "MainboardMonitor" oder bei "HardwareSensors" im Idle-Betrieb bis zu 54°C und unter Last bis zu 63° angezeigt hat!

Nun zeigt mein neues System (A7N8X/XP 2700+) bei beiden "Temp.-Sensoren-Programmen" im Idle aber nur noch höchstens 36° an und steigt auch unter Last nie über 40°!!

Kann es sein, daß bei ASUS Mainboards mit nVidia - Chipsatz die "alten Regeln" nicht mehr gelten?
Oder ist der CPU Kühler/Lüfter SO EXTREM leistungsfähig, daß die Temp. einfach nicht höher geht?

Wie hoch liegen denn normalerweise CPU-Temps. mit ´nem Hochleistungs-Luftkühler (ich denke mal, die SLK700 + TMD 39dB - Kombo kann man dazu zählen!)?

Oder kann es sein, daß die Temps. von nVidia - Chipsätzen bis jetzt
einfach noch nicht fehlerfrei ausgelesen werden können??

Hat noch jemand Probleme mit den "zu niedrigen Temperaturen" seines nForce2 - Systems (hört sich ja voll beknackt an...!)??

Bitte um Hilfe!!!

MfG
Tori

Meth
2003-03-22, 22:07:49
1.
dein altes board hat warscheinlich nich die interne diode ausgelesen, dein neues schon --> temp niedriger!
2.
deine neue Cpu is doch nen T-Bred--> V-Core niedriger--> Temp niedriger

das müssten die gründe sein :D

ghostface
2003-03-22, 22:13:31
Hallo,
Habe mal auf irgendeiner Seite gelesen, dass die CPU Temperatur die beim A7N8X angezeigt wird auch nur von einem ungenauen Sockelsensor stammt. Allerdings sitzt irgendwo in der Nähe des Sockels auf dem A7N8X ein kleiner Winbond- Chip, der den genauen "Die" Sensor ausliest und im Falle einer Überhitzung blitzschnell den Rechner ausschaltet (C.O.P). Ich glaube man soll die exakte Temperatur irgendwann mal mit einer Version des Motherboard Monitors auslesen können...

cya

Torian.cc
2003-03-22, 22:34:36
Originally posted by Meth
1.
dein altes board hat warscheinlich nich die interne diode ausgelesen, dein neues schon --> temp niedriger!

Danke erstmal für´s Feedback ;)

Ich verstehe nicht ganz, warum die Temp. niedriger sein soll, wenn die interne Diode direkt ausgelesen wird!?!
Müsste dann die angezeigte Temp. nicht ziemlich genau sein?
Wenn ja, sind doch 36°-40° auf jeden Fall zu wenig (auch für einen T-Bred!)?!?

@ghostface

Soll daß heissen, daß bei der neuen Version von MBM (5.3.0.0) die Temps. von nForce2 - Mainboards immer noch nicht richtig ausgelesen werden?

MfG
Tori

Meth
2003-03-22, 22:39:25
nö, die temps sind nicht zu niedrig, hab grad bei nem kumpel nen 1800+ T-Bred A mitn nem billigkühler verbaut, im case sind keine lüfter --> 40° CPU Temp

Madkiller
2003-03-23, 15:03:49
Naja, irgendwie lesen (wenn ich mich nicht irre) alle nForce2 Board die temp ziemlich niedrig aus.
Ich hatte z.b. vorher das ABIT KT7a mit KT 133a Chipsatz, und das hat die Temps 10-15° höher als das jetzige ausgelesen...

btw
Beide lesen mit dem Fühler im Sockel aus..

Torian.cc
2003-03-23, 20:08:28
Wenn die Temperatur so niedrig ausgelesen wird, kann es aber nicht die tatsächliche sein, oder?

Momentan zeigt mein Rechner, kurz nach dem hochfahren und 30 min. ohne etwas zu tun ein Temp. von allerhöchstens 33°C - 35°C an....!

Sie steigt dann zwar, wenn ich z.B. UnitedDevices/Cancer at Hope starte und es eine längere Zeit laufen lasse, ziemlich flott auf knapp 40°C - 42°C an, aber unter Last habe ich eher mit 50°C - 55°C gerechnet.
Das wäre dann währscheinlich auch die realistischere Größenordnung!

Wenn es wirklich einen "Temp.-Auslese-Chip" auf dem A7N8X gibt, muss der doch irgendwie auch ansteuerbar sein, um an die richtige Temp. zu kommen!

Beim MainboardMonitor 5.3.0.0 gibt es 2 Sensoren, die (angeblich) das A7N8X betreffen.
Da zeigt der eine ungefähr die gleiche Temp. an, wie momentan das von mir genutzte Proggi "HardwareSensors"!
Komischerweise sind die Temps., die der andere Sensor anzeigt irgendewie SCHON realistischer!
Und zwar zeigt er unter Idle knapp 46°C - 48°C an, aber DER wiederum steigt auch unter Last NIE auf über 49°C! Und das ist doch schon wieder Mumpitz...., daß unter Last gerade mal 1°C mehr erzeugt werden soll...!!

MfG
Tori