Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von Euch betreibt einen Ryzen 9 7950X mit einem A620-Mainbaord?
latiose88
2023-05-28, 20:16:31
Hi also ich spiele ja schon mit dem gedanken und mit Zen 5 wird ja wohl keine neuen Mainbards raus kommen,sofern ich nichts übersehen habe.Und Zen 5 dürfte sich ja wie Zen 4 verhalten und auch die TDP wird sich ja soweit gelesen habe nichts dran verändert.Es bleibt also bei maximal 200 Watt und TDP 170 Watt.
Und ich habe auch vor nen Zen 5 ebenso auf 142 Watt zu drosseln.Es gibt ja auch beim A620 die Option da 142 TDP einzustellen oder welche Option gibt es da denn noch so und das Mainbaord wird auch nicht so heiß dabei?
Und wer von euch hat diese konstellation mit dem ryzen 9 7950x mit A620 am laufen?
qiller
2023-05-29, 00:26:46
Entscheidende ist die Qualität der Spannungswandler und dessen Kühlung. Je mehr Leistungsaufnahme sich die CPU gönnt, je mehr Verlustleistung entsteht an den Spannungswandlern. Bei guten Boards mit mehreren Phasen und ordentlicher Kühlung sind 105W o. gar 170W TDP CPUs kein Problem. Die Frage ist nur, findet man sowas bei Boards mit A620 Chipsatz, der ja eigentlich das unterste Marktsegment bedienen soll.
Ich kann nur aus Erfahrung von einem billigen Gigabyte B550 Board (<70€) berichten, dass hier die Spannungwandler bei einer 105W TDP CPU @stock (=142W PPT) hoffnungslos überhitzten. Im ECO-Modus @65W TDP ging es dann (<80°C Spannungswandler-Temperaturen).
latiose88
2023-05-29, 01:11:27
Nun ist halt die Frage weil es halt auch A620 gibt wo mehr aufnehmen als nur die 65 Watt CPU.Ist halt die Frage weil ich ja mit nur Luftkühlung betreiben will.ALso eines ist klar so eine CPU wie ein Ryzen 9 7950x3d oder den 7950x auf 142 Watt war bei rund 80 Grad warm geworden.In wiefern der A620 sowas auch beim Nachfolger weil Kühler wird auch der Nachfolger nicht,wenn ich schon lese der bekommt auch 200 Watt und ist bestimmt damit nicht Kühler.
Und wie viel wird dabei also der A620 aushalten können.Oder bricht das Mainbaord dann ein.Und ja es spielt keine Rolle welche Generation es ist,selbst der Nachfolger also Zen 5 16 Kerner wird mit 142 Watt betrieben und damit ebenso gedrosselt.
Das Problem ist ja solche Tests sieht man leider nicht wirklich im Internet.Darum schwankte ich ja auch noch immer zwischen B650 oder A620.Das ist halt so das Mainbaord beeinflusst halt sehr den Stromverbrauch.Und je weniger Ausstattung desto sparsamer wird das System.Zudem habe ich gleich vor die Onbaord GPU der CPU zu verwenden.Könnte aber auch in den jetztigen Pc ne kleinere GPU rein stecken und hier in dem neuen System eine gtx 1650 dazu stecken.
So sieht also der Zukünftige System aus.Ziel ist also bzw das Kernstück wird also die CPU sein.
Und zudem ist einer meiner Pcs abgeraucht.
Der zweite Grund ist der weitere PC hat ein zu großes Gehäuse und mein Bruder will nur einen neuen Pc zusammen Bauen.
Darum auch die überlegung.Nun als üebrbrückung verwende ich einen noch älteren PC von meinem besten Kumpel oder halt einer meiner kleinen Laptops.
Das heißt 1 Jahr durch ziehen.Geld kann ich sparen bis dahin.Aber beim Mainbaord bin ich mir halt noch nicht sicher bisher gewesen.Es wird auf jedenfall ein System sein das länger halten soll und auf jedenfall auch noch ne Option villeicht auf Zen 6 sofern es denn die Unterstüzung bei solch einer Serie überhaupt gibt und nicht gleich wieder ein neuer Sockel.
Nun wie du siehst,es bedarf einer guter Planung und das ich so weit im voraus plane wird schon klappen. Aufjedenfall ist der Rest schon bekannt bei mir.
Nun alles richtet sich nun halt auf das Mainboard.
ABer klar wenn ich auf nummer sicher gehen will,dann halt ein B650.Wie gesagt es herscht bei mir kein Oc,nur Uv und ich will nur Luftkühlung weil ich von Wasserkühlung nix halte.Ein Noctua NH D15 ist also die Luftkühlung die bei anderen schon gut gekühlt hatte.
Nun ja könnte aber auch ne Zusammenstellung machen was bisher sicher ist und vielleicht hilft euch das ja weiter um sagen zu können ob das sinn macht oder nicht.
Also bei a620 steht den Herstellern ja sogar frei im Bios auf 65w zu begrenzen
Im Endeffekt ist das aber alles irgendwie schade und die Hersteller bauen auch nur billig boards mit kleinen Chipsätzen
Das ist halt nur ein Schnittstellen hub und die restliche Platine hat gar nichts zu tuen damit.
Also müsste der Hersteller eine hochwertige plantine mit kleinem Chipsatz kombinieren und wäre dann aber preislich eher in der Region einfacherer Platinen mit höherem Chipsatz und das ist eher selten der Fall.
Meiner Meinung nach sollten die Hersteller den I/o hub auf ne Stechkarte löten
Die CPU hat genug lanes und Schnittstellen von Haus aus.
Dann sollte man billige und gute boards ohne Schnittstellen hub anbieten und man könnte die a600 und x600 nennen und für Micro atx würde es reichen
Dann wäre auch mehr Budget für gute Bauteile über ;)
Sprich ein x600 Board für 100€ sollte hochwertiger sein als ein a620 für 100€
Du musst du nach maximal vielen Phasen und großem Kühler gucken.
Aber am Board zu sparen und dann nen noctua Kühler dazu schnallen find ich auch etwas merkwürdig. Kauf doch lieber einen halb so teuren Kühler und Steck das Zusatz Budget ins Board
Bei fast allen boards steht die Phasen Anzahl und Bestückung dabei:
https://geizhals.de/?cat=mbam5
Ein Board mit 4x50A ohne kühler kannst du für einen 6 Kerner nehmen
Mit kühler drauf für 8 kerne mit schmerzen.
Du hadt etwa 10% Abwärme im schlimmsten Fall an den Wandlern
Um so besser die Wärme auf große Fläche verteilt wird um so besser.
Viele Phasen erhöhen die Abgabe Fläche der Wärme und ein großer Kühler hilft auch.
6 oder besser 8 Wandler Phasen mit kühler ist das absolute Minimum für dein Vorhaben
Das billigste Board was da irgendwie in frage kommt ist halt ach wieder gleich teuer wie ein b650 und das ist das halt wieder
8x 50A
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html?hloc=de
10x50A find ich nix auf die Schnelle
12x 50A
https://geizhals.de/asrock-b650m-pg-riptide-a2824297.html?hloc=de
Ist dann vermutlich über Budget?
Ich würde vermutlich das bessere Board mit einer kleineren CPU komprimieren. Wenn’s Budget klemmt.
Wenn die dickste CPU nur drosselt auf einem billig Board weil die Wandler kochen hast du halt nichts gewonnen
Außer den Namen ;)
latiose88
2023-05-29, 14:16:29
Na na ich wollte eh diese dicke CPU wegen Strom sparen drosseln auf die 142 Watt so wie halt beim Vorgänger es eben ist.Ich wusste nicht wie schwer es mit einem Mainbaord es sein würde.
Beim Vorgänger war es das x470 Mainbaord gewesen.Nun zur Not wäre es auch ein b450 geworden,
Nun bei dem Sockel ist es wirklich schwer.
Ich habe aussortiert und das ist halt ein günstiges A620.
https://geizhals.de/msi-pro-a620m-e-a2924891.html?hloc=at&hloc=de
Ob das diese 16 Kerner stemmen können ohne Probleme,sicher bin ich mir da leider nicht.
Vielleicht ändert sich ja in dem 1 Jahr noch was an der Situation,ich glaube es allerdings nicht.Mal sehen wie es weiter gehen wird.
BlacKi
2023-05-29, 14:28:19
der chipsatz selbst ist beim cpu verbrauch uninteressant.
du brauchst für hohe dauerleistung einen guten kühler auf den vrm.
drunter würde ich für einen 16kerner mit dauerlast nicht gehen.
https://geizhals.de/asrock-a620m-pro-rs-a2925207.html?hloc=at&hloc=de
latiose88
2023-05-29, 15:21:15
Hm naja also zum nachfolgenden Mainbaord sind es ja nur noch 19 € unterschied.Werde mich denke ich mal für das hier dann in Zukunft entscheiden:
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=de
Da ich ja eh nicht mehr als 2 Ram Riegel maximal reinstecken werde und das weis ich weil ich nicht so viel Speicher brauche.Und so viel Strom denke ich mal spart man da dann doch nicht mehr.Auch das die Ausstattung nicht üppig ist.Und hat dieses Mainbaord ne gute Kühlung?
Ich kenne mich da echt nicht aus ,aber die VRM haben genug Power für so eine CPU das ist zumindest sicher.
Ich denke mal noch weniger geht bei der Ausstattung ja eh nicht mehr.Wenn dann wäre das nicht gut für mich wenn es nur noch die hälfte an USB Anschlüsse hätte.Wobei ich zugebe wohl eigentlich auch keinen richtigen Wert auf PCI Express legen müsste.So um die 2 PCI Express falls ich mal doch SSD mit NVME rein stecken will,wobei es ja auch noch die Option mit Sata SSD auch noch gibt.Weil sonst wäre ja bei mir der Sata Anschlüss kaum genutzt. Ich betreibe darin nämlich auch keine Laufwerke mehr drinnen,wobei das Gehäuse mit Sicherheit ja auch Sata Anschlüsse benötigt. Aber das braucht ja ebenso nicht viel Strom.
Da bleibt also dem Mainbaord mehr als genug Strom übrig um nicht zu verhungern.
Und ich bin gespannt was ihr zu dem Mainboard so sagt.
Exxtreme
2023-05-29, 15:54:03
Wenn du ein B650-Board kaufst dann hol dir gleich ordentliches RAM. Also DDR5 6000 CL30 und so. Und da RAM grad echt spottbillig ist dann bieten sich gleich 64 GB an. :)
Ach ja, die A620-Chipsätze haben in erster Linie den Zweck billige Boards zu ermöglichen. Und mit billig meine ich billig, und nicht preiswert. Sprich, für mehr als Office-PCs sind die nicht gut.
Na na ich wollte eh diese dicke CPU wegen Strom sparen drosseln auf die 142 Watt so wie halt beim Vorgänger es eben ist.Ich wusste nicht wie schwer es mit einem Mainbaord es sein würde.
Beim Vorgänger war es das x470 Mainbaord gewesen.Nun zur Not wäre es auch ein b450 geworden,
Nun bei dem Sockel ist es wirklich schwer.
Ich habe aussortiert und das ist halt ein günstiges A620.
https://geizhals.de/msi-pro-a620m-e-a2924891.html?hloc=at&hloc=de
Ob das diese 16 Kerner stemmen können ohne Probleme,sicher bin ich mir da leider nicht.
Vielleicht ändert sich ja in dem 1 Jahr noch was an der Situation,ich glaube es allerdings nicht.Mal sehen wie es weiter gehen wird.
Um Himmels Willen
Das kannst vergessen mit dem Board
6 Kerne maximal - mehr würd ich nicht da drauf stecken und auch Drosseln reicht da nicht
Mit 142W Drossel bist bei ~14w Abwärme… wo soll das hin ohne Kühlkörper?
Verteilt auf nur 6 winzig kleine Wandler
Mal als Vergleich so ein Chipsatz hat ~5w außer x570 der hat 14W und da ist quasi immer ein Lüfter drauf ;)
Das PCB nimmt Wärme auf als Puffer aber zum abführen reicht das nicht
Die CPU wird nach wenigen sekunden schon Drosseln.
Ohne die Masse eines Kühlers schießen die Wandler Temperaturen durch die Decke
latiose88
2023-05-29, 21:19:20
Ok verstehe,dabei kann der hersteller noch so viel versprechen.Dann doch lieber das B650 was ich zuletzt ausgesucht habe.Mit etwas glück gibt es dann ddr5 6200 mhz mit cl28 zu kaufen.Also wenn dann gönne ich mir da gute 2 Ram Riegel.Wenn ich schon das 7 Jahre alte Marken Netzteil wie das Saisonic mit 80+ Gold weiter verwenden will.Weil mein Bruder hat den Kaputten PC getestet und die Netzteile sind nicht kaputt.Ich mische also alte sachen mit neuen.Die Sata SSD ist auch noch super ,weil hat noch keine Fehler angezeigt.Und große Sachen werde ich mit nen extra HDD Festplatten was ich noch kaufen werden aber erst 2024,ebenso machen.Das Gehäuse will ich ebenso noch weiter Nutzen.ALso brauche ich im Grunde genommen nur ein Mainbaord,Ram und ne CPU.
Das Netzteil ist mit 750 Watt eigentlich zu überdmionniert weil ich mit ner Onbard GPU oder einer 75 Watt GPU handhaben will.
ALso 3 Bauteile sind also noch nötig.Hat schon was wenn man was wieder verwenden kann.
Exxtreme
2023-05-29, 23:43:26
Mit etwas glück gibt es dann ddr5 6200 mhz mit cl28 zu kaufen.
Unwahrscheinlich. Die Dinger gibt es AFAIK gar nicht und sie sind wohl auch nicht geplant. Der schnellste CL28-RAM ist DDR 5 5600.
Ausserdem ist laut AMD DDR 5 6000 der Sweetspot bei den Ryzens. Und da bekommst du "nur" CL30.
BlacKi
2023-05-30, 00:01:31
Hm naja also zum nachfolgenden Mainbaord sind es ja nur noch 19 € unterschied.Werde mich denke ich mal für das hier dann in Zukunft entscheiden:
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=dehab nur das günstigste board mit akzeptabler kühlung gepostet. wenn du die 20€ extra ausgibst, dann hoffe ich du weißt für was du die 20€ extra ausgibst. mir fällt spontan kein argument ein, scheinbar hat das a620 board sogar mehr m.2 slots.
latiose88
2023-05-30, 00:10:58
ja nur weil ihr geschrieben habts das es zu unsicher wäre,weil das was ich halt vor habe.Sonst gibt es ja keinen Grund dafür.Und ob das den unterschied merke,das weis ich noch nicht.
Ist halt die frage ob ich mit eienr SSD und einer HDD das mehr an M2 Slot merken werde,wohl eher nicht.
latiose88
2023-05-30, 00:12:56
Unwahrscheinlich. Die Dinger gibt es AFAIK gar nicht und sie sind wohl auch nicht geplant. Der schnellste CL28-RAM ist DDR 5 5600.
Ausserdem ist laut AMD DDR 5 6000 der Sweetspot bei den Ryzens. Und da bekommst du "nur" CL30.
Ok dann wird es halt der 5600er werden,den kann man notfalls auch noch bis auf 6000 erhöhen.Einer hat den schritt gemacht auf 8000er cl28 und senkte dann den takt auf 6200 mhz.Aber das sind halt dann eben mal 200€ mehr was diese Person ausgegeben hatte.Preisleistung ist das halt wirklich 0 vorhanden.So ein schlechten Kauf mache ich bestimmt nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.