Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoverkauf - Käufer meldet sich nicht
Type_01
2023-06-05, 12:06:34
Hallo zusammen,
brauche einen Rat für meinen Autoverkauf.
Habe am 30.05 meinen Wagen Inseriert bei Mobile.
Am 01.06 habe ich ein Angebot erhalten und dieses Angenommen.
Dann sollte ich ihm (dem Käufer) anrufen am 02.06 um 11.00 Uhr, Nummer hat er mir gegeben.
Ok. Dann hat er gemeint er ist in Hamburg und kauft den Wagen zum Export.
Der Preis für meinen alten Wagen, nicht fahrbereit waren 500€, nur so nebenbei.
Er meinte ich soll meine Adresse im schicken, das machte ich über den Mobile Messenger, und er müsste schauen wie er das Organisiert mit Abholung und er meldet sich am Freitag oder Samstag.
Nach dem Telefonat um 11.04 Uhr ist mir leider erst eingefallen wie wir das mit dem Kaufvertrag regeln, den ohne Kaufvertrag und Ausweis etc. gebe ich ja nichts her!
Adresse hatte ich ja geschickt, dann wollte ich ihm nochmal anrufen. Das war 4 min später und ich erreichte niemanden mehr. 4x probiert und keine Abnahme oder so.
Hab dann über den Mobile Messenger nochmal geschrieben das ich seine Daten brauche bzw ich den vorausgefüllten Vertag im ja per Email schicken könnte.
Seitdem Funkstille. Habe im heute, Montag 05.06. 11.47Uhr geschrieben das er mir bitte bis Dienstag Abend 06.06, 20.00 Uhr schreiben soll ob er noch Interesse an dem Wagen hat da ich sonst vom Verkauf zurücktreten werde da es auch noch andere Interessenten gibt.
War das richtig so oder bin ich zu ungeduldig?
Ich mein man Kauft etwas, sagt man meldet sich und dann reagiert man auf einen Anruf bzw Nachrichten nicht mehr?
Kann ich so vom Verkauf zurücktreten oder gibt´s was zu beachten?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe, ist für mich Neuland :redface:
Ach ja. Zwischen meinem Wohnort (Kreis FDS) und Hamburg liegen ca. 700km laut Google 8h Autofahrt! Falls das wichtig ist.
Peek&Poke
2023-06-05, 12:43:20
Solange Du kein Geld und der Käufer keinen KFZ Brief erhalten hast, sowie keine schriftlichen Verträge unterzeichnet wurden, ist jeder von Euch beiden zu nichts verpflichtet.
Also abwarten ob er sich noch meldet oder weiter auf andere Interessenten hoffen!
ist für mich Neuland :redface:
Merkt man überhaupt nicht. :freak:
Auf einem mündlichen Kaufvertrag rumreiten macht heutzutage niemand (vor allem nicht bei 500€).
Einfach chillen und dickeres Fell zulegen. Die Leute ändern ihre Meinung stündlich und das kann auch für dich gelten. Solange kein Termin vereinbart ist, hau die Karre an den nächstbesten raus und gut.
Mortalvision
2023-06-05, 12:59:57
Der wird nicht bei dir abholen lassen ;)
Pseudo23
2023-06-05, 14:17:34
Solange Du kein Geld und der Käufer keinen KFZ Brief erhalten hast, sowie keine schriftlichen Verträge unterzeichnet wurden, ist jeder von Euch beiden zu nichts verpflichtet. [...]
Das ist schlicht falsch. Ein Vertrag entsteht durch Angebot und Annahme. Laut TE ist das erfolgt. Rush hat sicherlich Recht, dass da bei 500€ (kaum) einer drauf rumreiten wird, allerdings würde ich dem Typen nochmal mitteilen, dass ich vom Vertrag zurücktrete, wenn er sich nicht meldet.
Quadral
2023-06-05, 14:43:33
Ich glaube, dass das durchaus problematisch werden kann, auch wenn ich es ähnlich sehe mit den 500€. Aber trotzdem, eine angemessene Frist muss dem Käufer bleiben. Ich konnte jetzt nichts genau passendes finden, aber vom Gefühl sind so 1-2 Wochen vermutlich okay. Sonst ist man hinterher dem Käufer noch Schadensersatzpflichtig oder was weiß ich. Vor Gericht ist wie auf hoher See ... :D
https://www.adac.de/news/urteil-kaufvertrag-autokauf/
00-Schneider
2023-06-05, 15:14:01
Setzt beim nächsten Mal direkt am Anfang am besten eine verbindliche Frist von einer Woche. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Langlay
2023-06-05, 15:56:09
Ich glaube, dass das durchaus problematisch werden kann, auch wenn ich es ähnlich sehe mit den 500€. Aber trotzdem, eine angemessene Frist muss dem Käufer bleiben. Ich konnte jetzt nichts genau passendes finden, aber vom Gefühl sind so 1-2 Wochen vermutlich okay. Sonst ist man hinterher dem Käufer noch Schadensersatzpflichtig oder was weiß ich. Vor Gericht ist wie auf hoher See ... :D
https://www.adac.de/news/urteil-kaufvertrag-autokauf/
Yap, das Autohaus hat bestimmt einen mündlichen Vertrag geschlossen.
Wenn man Autos verkauft und jedem hinter rennt der über Whatsup mal gesagt hat das er das Auto nimmt. Wird das Auto noch in 1 Jahr nicht verkauft sein.
Wenn sich einer nicht mehr meldet hat er Pech
Am besten die Händler alle gleichzeitig bestellen.
20% etwa halten ihr Wort zumindest Ansatz weise
Pünktlich hatte ich noch nie… außer bei privaten Interessenten
Peek&Poke
2023-06-05, 20:48:37
Das ist schlicht falsch. Ein Vertrag entsteht durch Angebot und Annahme. Laut TE ist das erfolgt. Rush hat sicherlich Recht, dass da bei 500€ (kaum) einer drauf rumreiten wird, allerdings würde ich dem Typen nochmal mitteilen, dass ich vom Vertrag zurücktrete, wenn er sich nicht meldet.
Da müsste ich so einige Prozesse führen, wer bei mir schon mündlich alles sofort und bald kaufen wollte.
Streng nach BGB sicher nur wer hält sich da bei Privatverkäufen und diesen Beträgen dran. Gerade im Autohandel mit Altfahrzeugen geht es oft zu wie auf dem Basar. Wenn jemand zugesagte Termine nicht einhält und nicht ans Telefon geht kommt der nächste zum Zug.
Rooter
2023-06-05, 22:21:54
kauft den Wagen zum Export.
Der Preis für meinen alten Wagen, nicht fahrbereit waren 500€, nur so nebenbei....
Gerade im Autohandel mit Altfahrzeugen geht es oft zu wie auf dem Basar. Wenn jemand zugesagte Termine nicht einhält und nicht ans Telefon geht kommt der nächste zum Zug.THIS!
@TS: Entspann dich und biete es dem nächsten an.
MfG
Rooter
Naja, so wie sich das liest ist ja schon ein Kaufvertrag mit den entsprechenden Verpflichtungen zustande gekommen.
Einfach abhaken und jemand anderem verkaufen wird wohl in 90% der Fälle gut gehen. Wenn es aber blöd läuft und der Käufer plötzlich doch auf der Matte steht, du aber das Auto schon anderweitig verkauft hast, könnten auch Schadensersatzforderungen auf dich zukommen, wenn der ursprünglich Käufer z. B. anderweitig Ersatz besorgen musste, der mehr als 500€ kostete.
Das ist jetzt noch nicht mal eine Woche her. Von daher würde ich jetzt nichts übers Knie brechen und erst mal weiter versuchen den Kontakt wieder herzustellen.
Type_01
2023-06-06, 11:50:58
Hy und danke für den ganzen Input.
So lernt man aus seinen Fehlern.
@Oid: Heute Abend versuche ich den Käufer nochmals zu erreichen. Mal sehen ob er abnimmt.
@rest: er hat als Privat Person mich im Mobile Messenger angeschrieben und nur im Telefonat gemeint er kauft ihn für den Import. Er selber ist in Hamburg.
Von dem Käufer habe ich gar keine Daten erhalten bis jetzt. Leider habe ich ihm meine Adresse geschickt jedoch keine Email oder WhatsApp oder so.
Mal sehen wie es weiter geht.
Taigatrommel
2023-06-06, 15:59:40
Kommt denn bei Mobile wirklich ein Kaufvertrag zustande, ich sage mal ähnlich wie bei ebay, wenn jemand etwas ersteigert oder für Sofortkauf ersteht? Ich vergleiche das mal mit ebay Kleinanzeigen, da ist es meiner Erfahrung nach völlig normal, das Leute nicht nur Interesse sondern direkte Kaufabsicht zeigen und dann hört man von diesen einfach nichts mehr. Erst nach mehrfacher Nachfrage kommt dann die Antwort, man hätte es sich anders überlegt, das Teil passe nicht oder der Preis sei auf einmal eine Frechheit und man möge doch bitte noch 80% Rabatt geben.
Hier habe ich ja auch Screenshots vom Chatverlauf und somit klare Beweise von dieser Kaufabsicht, doch am Ende bringt es meistens nicht, da irgendwo ein Fass aufzumachen.
Ich persönlich würde ihm noch einmal anschreiben, ich meine der 2. Juni ist ja noch nicht lange her und ihn freundlich darauf hinweisen, dass du dein Auto erneut inserieren wirst, wenn er sich bis Ende der Woche nicht meldet. Damit hat er eine ganze Woche Zeit gehabt, zu reagieren. Das gilt natürlich nur, wenn hier kein richtiger Kauf zustande kam, ansonsten könntest du dich vermutlich an Mobile wenden und den Fall schildern.
Type_01
2023-06-08, 13:06:12
Hallo zusammen.
Hab den Käufer erreicht bzw. er hat tatsächlich zurück gerufen. Er meinte es sei schwierig nen Transport zu bekommen und meinte es ist ja schon weiter weg.
Ich habe im dann gesagt es sind über 700km bzw 8h Fahrzeit und ich auf einen Kaufvertrag bestehe.
Wir haben uns geeinigt vom Kauf zurück zu treten und er mir das per Messenger bestätigt.
Da er die ganze Zeit nicht reagiert hat denke ich er schreibt nicht mehr. Am Freitag schreibe ich ihm noch eine Bestätigung und dann wird der Wagen neu Inseriert.
Danke für die Ideen und Erfahrungen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.