PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek Infinite (RTS)

[MK2]Mythos
2023-06-09, 00:01:55
Da kommt ein neues Star Trek RTS auf uns zu. :)

TA_tbJMsB0k

Am 16. Juni soll es einen echten Trailer geben.

Taigatrommel
2023-06-09, 00:32:04
Ob das wohl eine Neuauflage von Birth of the Federation wird? Ich bin mal auf weitere Infos gespannt.

Taigatrommel
2023-10-14, 19:51:12
Über vier Monate später ist der Titel nun erhältlich, zum moderatem Preis von 29,99€. Gefühlt blieb es bislang verdächtig still, echte Tests habe ich mir noch keine durchgelesen bzw. danach gesucht, doch die derzeitige Kritik auf Steam zeichnet leider, wie irgendwie bei jedem Star Trek Spiel befürchtet, ein eher durchwachsenes Bild.

Der Tenor ist: Ein Infinite ist ein Stellaris Light mit lieblos aufgeklatschtem Star Trek Skin, Fans kritisieren vor allem auch die unlogische, technische Zeitlinie was die Erforschung der Raumschiffe betrifft. Wer Stellaris besitzt, soll wohl mit einer der zahlreichen Star Trek Mods besser bedient sein.

crux2005
2023-10-14, 20:34:23
Ich würde es nicht als RTS bezeichnen auch wenn 4x "real-time" sein können. Star Trek Infinite ist eine 4x Grand Strategy.

fjqxbzRHUkE

Über vier Monate später ist der Titel nun erhältlich, zum moderatem Preis von 29,99€. Gefühlt blieb es bislang verdächtig still, echte Tests habe ich mir noch keine durchgelesen bzw. danach gesucht, doch die derzeitige Kritik auf Steam zeichnet leider, wie irgendwie bei jedem Star Trek Spiel befürchtet, ein eher durchwachsenes Bild.

Der Tenor ist: Ein Infinite ist ein Stellaris Light mit lieblos aufgeklatschtem Star Trek Skin, Fans kritisieren vor allem auch die unlogische, technische Zeitlinie was die Erforschung der Raumschiffe betrifft. Wer Stellaris besitzt, soll wohl mit einer der zahlreichen Star Trek Mods besser bedient sein.

IGN berichtet über viele Bugs und vergibt deswegen nur eine 5/10 Wertung.

Taigatrommel
2023-10-21, 18:04:57
IGN berichtet über viele Bugs und vergibt deswegen nur eine 5/10 Wertung.
Ich habe mir jetzt auch einige Tests und auch Let's Plays angeschaut und werde erstmal passen, der Eindruck des lieblosen Star Trek Skin für Stellaris hat sich leider dabei nur noch mehr gefestigt. Selbst die Kämpfe wirken schlecht und lassen zumindest bei mir absolut null Star Trek Feeling aufkommen.

Vielleicht wenn es den Titel irgendwann man stark reduziert gibt, bzw. halt deutlich nachgebessert wird, doch an letzteres glaube ich kaum. Ich denke hier setzt man eher auf einen schnellen Cash Grab durch beliebte Lizenz.;(

The_Invisible
2023-10-21, 19:46:55
Sieht aus wie ein Stellaris mit Star Trek Mod, die sind auch nur mehr aufs schnelle Geld scheffeln aus...

Grendizer
2023-10-21, 19:53:51
Mir macht es Spass und das Ding bekommt man in Keyshops für 22 Euro. Ist eher für die Leute gedacht, denen Stellaris zu komplex geworden ist und mit dem Star Trek Background ist es doch perfekt für einen etwas leichteren Einstieg in Grand Strategy.

urpils
2023-10-22, 07:41:31
Mir macht es Spass und das Ding bekommt man in Keyshops für 22 Euro. Ist eher für die Leute gedacht, denen Stellaris zu komplex geworden ist und mit dem Star Trek Background ist es doch perfekt für einen etwas leichteren Einstieg in Grand Strategy.

das Spiel war für mich in keiner Hinsicht interessant, bis du DIESEN Kommentar geschrieben hast.

Star Trek → will ich
Stellaris alleine vom ansehen zu komplex → jawoll

→ Star Trek + simples Strategiespiel ⇒ direkt gekauft.

geöffnet. Tutorial begonnen. Muss jetzt erstmal über mein Leben nachdenken, wenn DAS "simpler" sein soll, WIE komplex zur Hölle ist dann Stellares????

Taigatrommel
2023-10-22, 09:40:10
das Spiel war für mich in keiner Hinsicht interessant, bis du DIESEN Kommentar geschrieben hast.

Star Trek → will ich

geöffnet. Tutorial begonnen. Muss jetzt erstmal über mein Leben nachdenken, wenn DAS "simpler" sein soll, WIE komplex zur Hölle ist dann Stellares????

Infinite basiert auf einer früheren Version von Stellaris und die Entwickler haben wohl auch mit dem Team von Stellaris zusammengearbeitet. Obwohl einige Mechaniken wohl vereinfacht wurden, ist das UI wohl weniger übersichtlich als jenes des Spieles, auf dem Infinite basiert.
Ich selbst kann das nicht wirklich beurteilen, da ich Stellaris zuletzt gefühlt vor vier oder fünf Jahren gespielt habe.

Grendizer
2023-10-22, 09:46:28

Star Trek → will ich

Ich habe nicht simpel geschrieben, sondern "einfacherer" Einstieg in die Grand Strategy.... Star Trek Infinite bietet mit der AI einen relativ gutes erweitertes Tutorial und mit dem Missionsbaum auch eine etwas "geführte" Spielerfahrung, so das man eigentlich immer weiss welches Ziel man als nächstes erreichen soll.

Es ist aber im Kern Grand Strategy ....

Mortalvision
2023-10-22, 11:17:14
Hehe, Stellaris ist wie Tolkiens Herr der Ringe: Erstmal 300 Seiten lesen, bis es "zoom" macht (Stelle an der Wetterspitze bzw. an der Furt).

urpils
2023-10-22, 11:24:09
Ich habe nicht simpel geschrieben, sondern "einfacherer" Einstieg in die Grand Strategy.... Star Trek Infinite bietet mit der AI einen relativ gutes erweitertes Tutorial und mit dem Missionsbaum auch eine etwas "geführte" Spielerfahrung, so das man eigentlich immer weiss welches Ziel man als nächstes erreichen soll.

Es ist aber im Kern Grand Strategy ....

alles gut - vielleicht hab ich einen falschen Eindruck erweckt - du hast es sehr richtig geschrieben - ich hab es einfach falsch aufgefasst...

und für jemanden, der noch NIE irgendwas mit "Grand Strategy" am Hut hatte und Strategie ausschließlich aus Command and Conquer Alarmstufe Rot 1 und Starcraft 2 kennt, ist mir völlig schleierhaft was das Spiel wie von mir möchte...

es geschehen ständig Dinge, die Tooltips sind plötzlich weg und unterbrochen, weil ich einen Button geklickt hab, es ploppen alle 2 Sekunden neue Anfragen ein, ich habe die Aufgabe eine Anomalie zu erkunden und komme auf Teufel komm raus nicht durch die UI, wie ich das meinem Forschungsschiff anweisen soll,...

was ich sagen möchte: ich vermute, dass das Spiel (nach einer SEHR langen Einarbeitungszeit) sicherlich beherrschbar ist - für MICH ist es das nach 30 Minuten definitiv noch nicht :)

Hayab
2023-10-23, 10:31:00
"Stellaris with tons of bugs"
Ich glaub ich warte noch paar Monate. Nach Starfield und Forza Motorsport bin ich überdrüssig der Betatester zu sein

MiamiNice
2023-10-23, 10:50:32

Star Trek → will ich

Als Stellaris Gamer würde mir nie in den Sinn kommen, STI zu kaufen. Stellaris ist unglaublich deep, aufgrund des Alters und der verfügbaren DLCs. Was die Entwickler aber immer wieder schaffen, ist, die neuen Funktionen sauber in die UI einzufügen. Im Prinzip muss man sich die Steuerung erarbeiten, der Rest kommt von alleine. STI soll dies nur rudimentär gelungen sein mit diversen Abspeckungen beim Umfang.
Ich würde da immer das Original bevorzugen, auch wenn der Einstand in Stellaris mittlerweile bei ca. 300€ liegt.
Für Stellaris gibt es auch diverse Star Trek Mods, und ich wette der eine Star Trek Mod, hat mehr Umfang als ganz STI.
Stellaris kannst Du gut mit einem Anno 1800 in der Königsedition vergleichen, so vom Umfang her.

Ich würde STI zurück geben und hier zuschlagen:

pwsmJuRmIp4

Grendizer
2023-10-23, 12:13:36
Ja Klar ... 30 Euro vs. 300 Euro um dann festzustellen, das Stellaris zu komplex ist :freak:

Mortalvision
2023-10-23, 14:14:47
Na, das wäre schon arg ungeschickt. Es gibt aber immer wieder Angebotstage und - davon abweichend - Angebotspakete. Was du zum Spielen brauchst? Grundspiel + Utopia DLC. Das ist grundlegend wichtig. Allein damit kannst Du richtig Spaß haben. Dann würde ich langsam aber sicher den eigenen Präferenzen folgen, z.B. Paragons als letzte gute Erweiterung für die Anführer, Leviathans für ein paar Monster mehr und dann ein paar interessante Nischen erkunden, z.B. Machine Dawn für Maschinen-Imperien oder Overlord, wenn man gerne Föderationen bzw. Regionalherrschaften integrieren will.

Und da jedes einzelne Spiel richtig lang werden kann (ggf. Dutzende Stunden, auch schon bei 600 Sterne Galaxien), wird man schnell auf seine Kosten kommen.

Plus noch etliche Mods, die richtig viel FUN reinbringen, z.B. New Ship Classes 3.0 oder Giullis Planets

MiamiNice
2023-10-23, 14:30:41
Man kann es auch so lösen:

Stellaris 8,99€
https://www.mmoga.de/Steam-Games/Stellaris.html

STELLARIS - UTOPIA DLC 13,99
https://www.mmoga.de/Steam-Games/Stellaris-Utopia-DLC.html

Dazu den Star Trek Community Mod für Stellaris (kostenlos)

Da hat man für nen 20i schon deutlich mehr Spaß, als in STI.

urpils
2023-10-23, 17:55:52
Komplexität und Umfang sind für mich Argumente GEGEN ein Spiel, nicht dafür - FALLS ich an dieser Art Spiel Spaß finden kann, dann auch nur über den Weg eines "Franchise", das mich fesselt...

Die Star-Trek-Mod erschlägt mich eher, als dass es mich reizt :/ mal sehen.. seit dem initialen Eindruck hat es mich auch nicht mehr gereizt das Spiel anzumachen.. ich warte mal ein paar Patches ab, dann schau ich weiter :)

crux2005
2024-04-08, 00:25:02
https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/star-trek-infinite-dev-log-13-what-you-leave-behind.1629503/

Sadly, we must inform you that Star Trek: Infinite will not receive further updates.

Deswegen wundert es mich wenn gewisse Leute so sicher sind das ihr Spiel "weiter verbessert und unterstützt" wird. In Zukunft kann es IMHO jedes Paradox Spiel treffen.

DrFreaK666
2024-04-08, 01:40:23
Paradox hat ja noch Stellaris

urpils
2024-04-08, 07:15:00
oh mann... kann mir vorstellen, dass dieses spiel sich nicht kommerziell rentieren kann.

Ich mag Star Trek und hätte auch and er Theorie eines taktischen Star Trek Spieles Freude, mit Paradox jedoch bisher noch NIE Kontakt gehabt.

Hab das spiel (wegen Star Trek) blind gekauft und dann vom spieleinstig völlig demotiviert. Die Schnittstelle zwischen Paradox-Kennern/PRofis und Star Trek Fans ist ja nur ein Subset von einem Subset - mich hat es wegen des schlechten und unübersichtlichen Spieleinstieges schnell verloren... ärgert mich trotzdem, dass ich jetzt nicht mehr auf ein verständlicheres Spiel hoffen kann :/

crux2005
2024-04-09, 00:24:41
oh mann... kann mir vorstellen, dass dieses spiel sich nicht kommerziell rentieren kann.

Ja, die Zahlen sind niedrig:

100K verkaufte Einheiten und täglich ~100 Spieler
https://steamdb.info/app/1622900/charts/

Aber es ist auch nur ein 30€ RTS. Trotzdem hat Paradox wohl deutlich mehr erwartet.

Colin MacLaren
2024-04-09, 06:09:44
Es hätte von Anfang an etwas als Aufhänger dabei sein müssen, was die Leute zieht - wie der Dominion Krieg. Da hat man wohl wieder auf lange DLC-Verwurstung gehofft.

Taigatrommel
2024-04-09, 07:10:50
Da bin ich froh, das Spiel damals gar nicht erst gekauft zu haben. Trotzdem ist es sehr bedauerlich, dass hier nach so kurzer Zeit einfach der Stecker gezogen wird. Letztendlich glaube ich, Paradox ist auch ein wenig selbst Schuld an der Misere, die Vermarktung war von Anfang an nicht das Wahre und letztendlich waren sich quasi alle einig, dass der Titel eher einer Total Conversion einer älteren Stellaris Version glich, denn ein von Grund auf entwickeltes Star Trek Spiel. Erschwerend kam ja auch noch hinzu, dass hier einige Stimmen meldeten, man sei mit der Vorlage und entsprechenden Mods besser dran.

Für mich wirkte das Spiel leider dann eher wie ein lustloser Cashgrab, wo man möglichst billig die Lizenz verwursten wollte.