Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce RTX 4070 Ti undervolten auf Ubuntu 22.04?
Platos
2023-06-15, 01:05:01
Ich habe mich gerade gefragt, warum die Lüfter so laut sind und habe dann gemerkt, dass ich ja hier auf Ubuntu (noch) nichts getweakt habe.
Daher die simple Frage (hier kennt bestimmt einer etwas): Wie kann ich untervolten auf Ubuntu 22.04?
Also bei Windows habe ich meine Grafikkarte untervoltet + übertaktet (also Takt-Spannungskurve an der Y-Achse nach oben verschoben (= übertakten) und dann eine maximale Spannung von glaube ich 0.89v oder so angegeben (= undervolting).
Ja... also das will ich tun. Ich will keine Powerlimits. Ist das möglich bzw. kennt da jemand was ? Ich liebe es, wenn es möglichst wenig Terminal und möglichst viel GUI hat :freak:
Ps. Ihr merkt schon, bin nicht ganz freiwillig auf Ubuntu. Geht aber nicht anders.
Bin hier wegen AI Machine Learning zeugs und d.h es läuft dann 24/7 für 1-3 Tage und da ist das dann schon ein grosser Unterschied, obs nun 180W oder 260W zieht.
aufkrawall
2023-06-15, 02:59:33
Der Nvidia Linux-Treiber bietet kein Äquivalent zum Curve-UV/OC:
https://github.com/NVIDIA/open-gpu-kernel-modules/discussions/236
Ggf. ist WSL2 sinnvoller für deinen Einsatzzweck, wenn du Curve-UV brauchst/willst. (Keine Ahnung.)
Platos
2023-06-15, 11:15:36
Kann ich denn mit WSL2 normal Software ausführen, die man unter Linux ausführen kann? Also es handelt sich nicht wirklich um Software im herkömlichen Sinne mit gui usw. Weiss nicht, wie man dem sagt.
Also z.B phyton, pytorch, cuda usw. Ich muss das dann alles installieren können (ich weiss, dass das auch unter Windows geht, aber ich brauch noch anderes, das nicht unter windows geht (basicSR)). ALso genauer gesagt, das Zeug da : https://github.com/xinntao/Real-ESRGAN#-dependencies-and-installation
bzw. dann das da: https://github.com/XPixelGroup/BasicSR/blob/master/docs/INSTALL.md
Also, wenn ich vieles installieren muss, geht das dann mit WSL2 ? Ich müsste dann doch quasi wie ein virtuelles Linux irgendwo haben. Oder wie geht das mit WSL 2 ?
EDIT: https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/wsl2-vorgestellt/
Hier sieht es so aus, dass man da wirklich ein (z.b) Ubuntu installieren kann, also virtualisiert. Die Frage ist dann doch aber: Wie siehts mit der Perfomance aus? Ich brauche ja möglichst viel Perfomance pro Watt.
Ist denn WSL2 einfach ne virtuelle Maschine mit all ihren Nachteilen?
The_Invisible
2023-06-15, 12:01:27
Ja WSL ist quasi im Hintergrund HyperV Virtualisierung.
Laut Nvidia solls auch unter WSL gut laufen: https://developer.nvidia.com/blog/leveling-up-cuda-performance-on-wsl2-with-new-enhancements/
Kann aber nix persönliches sagen da ich soweit kein AI Zeugs mache
Platos
2023-06-15, 12:04:30
Ok, danke, ich werde es probieren. Hört sich hier auch gut an:
https://docs.nvidia.com/cuda/wsl-user-guide/index.html
https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/wsl2-vorgestellt/
https://armann-systems.com/wiki/windows-10-subsystem-fuer-linux-wsl-2-installieren/
Platos
2023-06-15, 21:01:36
Ok, das hat funktioniert. Auf Windows mit WSL2 Ubuntu 22.04LTS läuft das genau so schnell, wie nativ (habs getestet).
Nur mit dem Unterschied, dass ich hier mit Windows untervolten kann und somit massiv bessere Rechenleistung/Watt habe.
Einzig, was ich beachten musste, war das (+ neustart von Windows danach):
https://github.com/microsoft/WSL/issues/5663#issuecomment-1068499676
Mit WSL2 und CUDA funktioniert es sonst nicht.
Aber danach hats funktioniert. Und bei CUDA muss man natürlich bei nvidia die Version für WSL2-Ubuntu auswählen und nicht natives Ubuntu.
Also danke für den Tipp aufkrawall. Jetzt kann ich mir nämlich auch gleich dualboot linux sparen und muss nicht ständig den Rechner neustarten. Denn man kann sich das Ubuntu gleich in die Taskleiste setzen und das ist dann so schnell da, wie man nen Terminal öffnen kann.
The_Invisible
2023-06-16, 14:37:13
Ja, ist kein blöder Move von Microsoft, hat in unserer Firma auch schon einige native Linux Arbeitsplätze "gekostet" :D
Berniyh
2023-06-16, 15:04:16
Naja, gilt ja auch in die andere Richtung. Komplett ohne VM hätte ich mir mit dem Umstieg auf Linux damals auch schwerer getan.
GPU Virtualisierung unter Linux ist leider noch etwas unausgegoren, aber zumindest AMD arbeitet ja daran für KVM.
The_Invisible
2023-06-17, 10:37:36
In Windows ist WSL halt fast perfekt integriert, da merkt man fast nix das es virtuell läuft. IDEs wie von Jetbrains können den WSL Stack auch direkt ansprechen. Seitdem man auch grafische Apps laufen lassen kann natürlich noch besser.
Bei Linux ist es immer Frickelei mit Windows. Verwende aber selbst schon über 20 Jahre Linux produktiv, wird sich auch nix ändern. Komplexere Docker Compose Files rennen unter Linux halt doch noch viel besser, da ärgert sich gerade ein Kollege mit WSL. Aber wenn MS so weitermacht nur eine Frage der Zeit. Hoffe es endet nicht wie der IE seinerzeit ;)
Fliwatut
2023-06-17, 10:40:34
Guck dir mal "GreenWithEnvy" an, vllt. erfüllt das deine Anforderungen.
Platos
2023-06-17, 10:53:13
Bin doch jetzt schon auf Windows mit WSL2 und es klappt.
Und nein, greenwithenvy lässt kein undervolting zu.
Fliwatut
2023-06-17, 11:30:57
Und nein, greenwithenvy lässt kein undervolting zu.
Danke für die Info :up:
Dimon
2023-06-18, 13:01:39
Also Powerlimit reduzieren bzw. erhöhen schon...
Habe zurzeit meine RTX4090 auf 280Watt reduziert, rennt auch gut :biggrin:
Platos
2023-06-19, 01:27:29
Also Powerlimit reduzieren bzw. erhöhen schon...
Habe zurzeit meine RTX4090 auf 280Watt reduziert, rennt auch gut :biggrin:
Ja, aber das ist ja kein Undervolting.
Dimon
2023-06-20, 21:19:38
Ja, aber das ist ja kein Undervolting.
die Spannung wird doch beim Powertarget gesenkt? Oder habe ich da was verpasst? :confused:
The_Invisible
2023-06-23, 14:32:10
die Spannung wird doch beim Powertarget gesenkt? Oder habe ich da was verpasst? :confused:
Ja aber nur mit Default Curve. Theoretisch könnte man Powerlimit + normales OC machen was dem Nahe kommt, der Takt schwankt dann aber je nach Auslastung/Game trotzdem noch.
Platos
2023-06-23, 15:10:49
Ja, genau Also zumal ich jetzt nicht weiss, ob das auf Linux auch so ist, aber ja.
Das Problem von Powerlimits ist halt immer, dass die Taktrate nicht stabil ist. Wenn ich ein Workload habe, der viel Strom zieht, kackt mir die Taktrate ab, weil ich ja ein Powerlimit habe.
D.h ich muss dann standig für jeden Workload das ideale PL ermitteln und jedes mal umstellen.
Beim UV hingegen habe ich immer die selbe Perfomance. Bei Workloads mit viel Auslastung, ziehts dann eben mal ein bischen mehr Strom, aber dafür bricht mir die Rechenleistung nicht massiv ein.
PL "Untervolten" ist schlecht.
Dazu gibts hier aber viele Diskussionen. Leute behaupten dann, mit PL sei es energieeffizienter, nur diese Leute benchen einfach Ihren Benchmark (vlt. noch paar Videospiele), aber das wars. Die optimieren dann das ganze an diesen Benchmarkparkour. Sobald mal was kommt, dass mehr Strom benötigen würde, um die Taktrate zu halten, kann die Rechenleistung massiv einbrechen.
Abgesehen davon: PL führt zu schwankenden Taktraten und das führt in manchen Spielen zu miesen Frametimespikes. UV hingegen nicht. Das liefert ne stabile Taktrate und ist besser wenns um stabile Frametimes geht.
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