Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit dem alten Fett aus der Pfanne?
Acid-Beatz
2023-06-18, 14:21:04
Gott zum Gruße,
vermutlich bin ich nicht der einzige mit dem Problem - was macht man/ihr mit dem alten Fett aus der Pfanne vom braten, was nach dem Erkalten noch in der Pfanne ist?
Wenn vorhanden hab ichs bisher z.B in alte Erdnussdosen oder verschließbare Flaschen und dann mit dem Hausmüll entsorgt und den Rest mit Papier ausgewischt aber irgendwie regt mich das in letzter Zeit auf, gibts da irgendwas professionelles :freak:
Radeonfreak
2023-06-18, 14:25:47
Spüle, heisses Wasser und Fit, einmal mit dem Schwamm durch und fertig ist die Laube. :confused:
Daredevil
2023-06-18, 15:02:54
Spüle, heisses Wasser und Fit, einmal mit dem Schwamm durch und fertig ist die Laube. :confused:
Und das ist natürlich der meist asozialste Weg, den man gehen kann, weil Fett im Abfluss und in der Kanalisation nichts zutun hat.
Kleine Erläuterung, wie ich das mache:
Ich mache es auch so.
Hardcoregamer
2023-06-18, 15:11:44
Genau. Das sollte man nicht machen.
Ich benutze mittlerweile ein altes Joghurtglas (mit Deckel) sammel alles darin und wenn es voll ist, dann in den Restmüll oder Recyclingcenter. :)
Und die festen Bestandteile mit einem Blatt Haushaltstuch ausschaben und in die Restmülltonne.
Turiz
2023-06-18, 15:14:38
Gott zum Gruße,
vermutlich bin ich nicht der einzige mit dem Problem - was macht man/ihr mit dem alten Fett aus der Pfanne vom braten, was nach dem Erkalten noch in der Pfanne ist?
Wenn vorhanden hab ichs bisher z.B in alte Erdnussdosen oder verschließbare Flaschen und dann mit dem Hausmüll entsorgt und den Rest mit Papier ausgewischt aber irgendwie regt mich das in letzter Zeit auf, gibts da irgendwas professionelles :freak:
Du bist doch Gastösi:
https://www.oeli.at/ :)
Für Salzburg:
https://www.stadt-salzburg.at/abfall/abfaelle-fuer-den-recyclinghof/fette-und-oele/#:~:text=Haushalts%2D%E2%80%8B%E2%80%8B%C3%96LIS%20sind,Ablagerungen%20im%20Kana lnetz%20f%C3%BChren%20kann.
Monger
2023-06-18, 15:15:22
Wenns fest ist, ab in den Biomüll. Wenn es wenig ist, mit ausreichend Seife ausspülen. Wenn es mittelviel und flüssig ist, mit Küchenpapier aufsaugen und in den Biomüll. Wenn es viel und flüssig ist... ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert. Der Schwiegermutter in Flaschen mitgeben. Soll sie schauen wie sie das Zeug los wird.
ilPatrino
2023-06-18, 15:18:28
wenns fest ist, mit küchenrolle auswischen und ab in den hausmüll. auf dem komposthaufen lockt das nur blöde viecher an...
The_Invisible
2023-06-18, 15:22:36
Also hier in Ösiland kann man's zum Supermarkt hinbringen (zb Spar) und man bekommt sogar noch etwas. Ist aber meist eine schmierige Angelegenheit. Der gute Wille zählt, wird sonst eh nur verbrannt...
Nostalgic
2023-06-18, 15:37:20
Und das ist natürlich der meist asozialste Weg, den man gehen kann, weil Fett im Abfluss und in der Kanalisation nichts zutun hat.
Ich mache es auch so.
Nicht vergessen: RF packt Müll absichtlich in falsche Behälter.
Ansonsten ist es schon richtig. Auffangen und in die Tonne und nicht in den Aussguss.
Radeonfreak
2023-06-18, 15:41:07
Die Kanalisation wird regelmässig mit 100 Liter heissem duftendem Badewasser nachgespült, da bleibt nix kleben.
BlacKi
2023-06-18, 15:44:52
das ist in der kanalisation keine 25° mehr warm.
ich fühl mich verpflichtet das mal zu posten, für den fall, das man noch nicht kennt.
PfozD_NEB8U
Argo Zero
2023-06-18, 16:00:28
Ich schmeiß es direkt in die Spülmaschine ^^
Monkey
2023-06-18, 16:15:00
Ich mache es auch so.
;D;D;D Metoo
/dev/NULL
2023-06-18, 16:33:06
Im Glas entsorgen ist super. Bei uns gibt es mittlerweile Recycling Flaschen für altes Fett/Speiseöl
myMind
2023-06-18, 16:43:33
In der Regel entsorgen wir das Fett mit dem Hausmüll. Fett abkühlen lassen, bis es nicht mehr heiß ist und dann wird der Großteil noch flüssig in den Mülleimer gekippt. Den Rest mit etwas Küchenkrepp auswischen.
Falls das Fett schon hart ist, wird es mit etwas mehr Küchenkrepp ausgewischt und in den Hausmüll befördert.
Shink
2023-06-18, 17:12:25
Ich bin etwas enttäuscht, hier noch nichts gelesen zu haben über:
- Auto mit Altöl tanken
- Die besten Rezepte mit Altöl
- Schuhe damit Putzen
https://utopia.de/ratgeber/speiseoel-entsorgen-wohin-mit-dem-abgelaufenen-oel/
Radeonfreak
2023-06-18, 17:12:31
Ich schmeiß es direkt in die Spülmaschine ^^
Unseren Pfannen nix gut für Spülmaschine. Macht Antihaftplichtbeschichtung kaputt.
Mortalvision
2023-06-18, 17:22:33
Ich bin etwas enttäuscht, hier noch nichts gelesen zu haben über:
- Auto mit Altöl tanken
- Die besten Rezepte mit Altöl
- Schuhe damit Putzen
https://utopia.de/ratgeber/speiseoel-entsorgen-wohin-mit-dem-abgelaufenen-oel/
vergiss nicht, deinen Lattenrost damit zu ölen, nachdem du deine Al... gepfl... hast ;D
Rooter
2023-06-18, 17:59:20
Wenn es wenig ist, wische ich die Pfanne mit Küchenpapier aus und das wandert mit dem Bioabfall auf den Kompost. Wobei ja, manchmal lockt das Viecher an. Restmüll wäre besser.
Wenn es viel ist, wie man es für ein Schnitzel braucht, kippe ich das meiste ins Klo, dann siehe oben. Das kommt aber kaum je vor.
vergiss nicht, deinen Lattenrost damit zu ölen, nachdem du deine Al... gepfl... hast ;Dgepflegt? :confused:
MfG
Rooter
Mortalvision
2023-06-18, 18:01:53
Man soll seine Ehefrau ebenso gut behandeln wie man das weite Feld pflügt. Diesen Rat aus der Rhön habe ich erst als Erwachsener verstanden :freak:
Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen.
Argo Zero
2023-06-18, 18:36:09
Unseren Pfannen nix gut für Spülmaschine. Macht Antihaftplichtbeschichtung kaputt.
Joa nach 2-3 Jahren sind die dann platt aber das ist es mir wert.
Mortalvision
2023-06-18, 19:43:38
Was ist eigentlich eine Antihaftpflicht? So etwas wie eine Versicherung für gutmütige Menschen, die sich nie etwas zu Schade kommen lassen wollen und dafür dann Geld bekommen? :freak:
mojojojo
2023-06-18, 20:00:58
Nach dem Kochen, zusammen mit allen anderen Bioabfällen die beim Kochen übrig geblieben sind, in die Biotonne. Garnicht erst im Haus irgendwo zwischenlagern. Ist natürlich kacke, wenn man in einer Wohnung, am besten noch im 3.+ Stock wohnt.
Abfluss ist aus diversen Gründen blöd. Habe ich aber früher auch gemacht. <- Dann aber mit heißen Wasser und Spülmittel.
Heute weiss ich, dass das nicht nur in den eigenen Rohren ein Problem werden kann und "Heiss+Spüli" da dann natürlich nichts bringt. Daher ist das wohl eine Sünde der Vergangenheit. :D
Acid-Beatz
2023-06-18, 20:39:08
Schon mal Danke für die zahlreichen Kommentare!
Abfluss mache ich aus dem Grund nicht, weil über kurz oder lang verstopft es und dann bin ich der, der sich drum kümmern muss und darauf hab ich keinen Bock :freak:
Du bist doch Gastösi:
https://www.oeli.at/ :)
Für Salzburg:
https://www.stadt-salzburg.at/abfall/abfaelle-fuer-den-recyclinghof/fette-und-oele/#:~:text=Haushalts%2D%E2%80%8B%E2%80%8B%C3%96LIS%20sind,Ablagerungen%20im%20Kana lnetz%20f%C3%BChren%20kann.
Geh bitte, ich würde mich bereits als "voll integriert" bezeichnen ;D
Danke für den Link, werd ich mir mal anschauen, wobei das auch wieder so ne Sache ist - das Fett muss dann wieder abgegeben werden und dann wieder irgendwo hinfahren ... .
Ich werd aber mal anfragen, weil direkt auf der Seite sind nicht soooo viele Infos, wie ich z.B an so einen Eimer kommen würde und wo ich den dann wieder los werde :rolleyes:
Abfluss ist aus diversen Gründen blöd. Habe ich aber früher auch gemacht. <- Dann aber mit heißen Wasser und Spülmittel.
Also gefühlt hätte ich gesagt, dass es genau dann zur Klumpenbildung kommt - kann mich aber auch irren ^^
Ernsthaft, wie kommt man zu Altfett, Fritteuse?
Grundsätzlich ist das Biomüll. Wird wohl besser in Kompost umgewandelt als diese Bio Plastik Tüten. In die Toilette gehört es nicht.
Acid-Beatz
2023-06-18, 21:40:47
Meine große Fleischpfanne, Edelstahl mit massivem Boden und da braucht man einfach Schmiere, dass nix anbrennt.
Ist jetzt auch nicht so, dass ich 1l ÖL im Monat produziere aber ich will das Fett irgendwo reinkippen, dass ich nicht noch mit Tüchern 20 Minuten die Pfanne wischen muss wie bisher ... deswegen auch die Frage :)
Turiz
2023-06-18, 22:22:49
....Geh bitte, ich würde mich bereits als "voll integriert" bezeichnen ;D........
Ob das so erstrebenswert ist? :wink: Mit Salzburg hast du dir jedenfalls ein schönes Plätzchen ausgesucht. :up:
Argo Zero
2023-06-19, 00:48:58
Sagt mal, wenn ihr von Fett redet, das ihr in Flaschen sammelt…
Schwimmen bei euch die Sachen im Fett? Ich hab ne Sprühflasche mit Rapsöl drin und das was man in der Pfanne dann brutzelt saugt es im Grunde voll auf. Da bleibt im Grunde nichts mehr übrig, was man aufsammeln könnte ^^
Nostalgic
2023-06-19, 00:55:33
Schwimmen bei euch die Sachen im Fett? Ich hab ne Sprühflasche mit Rapsöl drin und das was man in der Pfanne dann brutzelt saugt es im Grunde voll auf. Da bleibt im Grunde nichts mehr übrig, was man aufsammeln könnte ^^
Also wenn Schnitzel anstehen, geht schon mal eine gute Ladung Butterschmalz drauf.
Die müssen im Fett schwimmen.
Platos
2023-06-19, 02:08:38
Gibt auch andere Quellen, wie z.B aus Dosen. Also in Öl eingelegte Dinge.
Oder aber z.B auch (mache ich eig. nie) speck gebraten. Wenn man eine Packung Speck macht, dann bleibt nach dem Braten auch noch fett in der Pfanne (ohne jemals selbst Fett benutzt zu haben, braucht man ja für Speck nicht).
Aber ansonsten beim Braten gibts bei mir eig. auch selten altfett. Und wenn doch, dann ist das so wenig, dass man es mit Küchenrolle ausputzen kann und in den Eimer werfen kann.
Matrix316
2023-06-19, 11:08:27
Also wenns wirklich viel Fett/Öl ist (man es aus der Pfanne ausgießen kann), sammel ich das in einem Behälter und fülle das dann irgendwann in leere Milchbehälter ab die man verschließen kann und dann ab in den Restmüll (hab ich mal gelesen - flaschen oder andere Gläser und sowas gehen auch, also alles was man verschließen kann).
Wenn es nur ein bisschen ist, geht's beim Spühlen mit dem Wasser weg. Die Spühlmittel sind ja fettlösend. Das sollte ja reichen, oder?
beats
2023-06-19, 11:59:57
Ich mache es auch so.
;D;D;D Ich sterbe... Auf asozialste Weise ;D;D;D
Shink
2023-06-19, 12:17:17
Ob das so erstrebenswert ist? :wink: Mit Salzburg hast du dir jedenfalls ein schönes Plätzchen ausgesucht. :up:
Zumal du als Deutscher in Salzburg weniger seltsam wirkst als z.B. als Wiener in Salzburg.:freak:
Also ist das schon glaubwürdig mit integriert.
Bei mir bleibt eigentlich auch nie was übrig aber ja, wenn man alles frittiert, ist das was Anderes.
mojojojo
2023-06-19, 18:37:28
Also gefühlt hätte ich gesagt, dass es genau dann zur Klumpenbildung kommt - kann mich aber auch irren ^^
Scheisse bloß nicht. Dann wäre ich ja noch mehr Küchenoutlaw als eh schon. :D
Heelix01
2023-06-19, 19:48:12
Heißes Wasser spüli ordentlich mischen und ab ins Klo.
Ist früher vielleicht 1-2 mal im Jahr vorgekommen seitdem wir eine Heißluft Fritte nutzen fällt kein Fett in signifikanter Menge mehr an.
Kleine Mengen wie vom Braten landen im Schwarze Tonne Sack der andere Müll darin saugt das auf :D .
Mortalvision
2023-06-19, 21:52:28
Das Klo ist nicht dazu ausgelegt, Fettreste wegzubefördern. Das sammelt sich hübsch im Siphon ;)
Lawmachine79
2023-06-19, 23:53:03
Kauf' Dir doch eine neue Pfanne. Im Laden habe ich nie eine mit Fett drin gesehen.
Nostalgic
2023-06-20, 00:05:56
Gibt's eigentlich noch ne Unterscheidung zwischen dem Offtopic und der Lounge?
Radeonfreak
2023-06-20, 00:09:54
Freilich. Offtopic ist 8 Buchtaben lang und Lounge nur 6.
mercutio
2023-06-20, 08:55:21
Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen.
;D
Bestimmt kann man Biokerzen aus dem ollen Öl machen.
Zeitungspapier damit tränken und zum Grill-anzünden verwenden.
Heimlich beim Nachbar in den Regenablauf gießen und sich freuen, wenn sein Abfluss verstopft.
:freak:
Also ich wische die Pfannen mit Zeitungspapier aus, wenn es viel Fett ist. Das kommt dann in den Biomüll. Erst dann spüle ich die Pfannen von Hand.
Theo_Retisch
2023-06-23, 18:50:50
Geht es hier um Fleisch welches in Öl oder Fett gebraten wurde?
Wenn Öl, dann fängt man das auf und tut es wiederverwenden. Wie glaubt ihr macht man eine Jus ihr Banausen? "Im Glas auffangen und wegschmeissen" ROFL!
Blackpitty
2023-06-23, 23:50:49
hatte noch nie so ein Problem
Das Fett/Öl was in die Pfanne kommt esse ich auch. Brate ich Gemüse im Öl und es gibt Nudeln dazu, dann schwenke ich die Nudeln noch durch die Pfanne und zack, Öl an den Nudeln und lecker isses
Was soll ich da abfüllen oder wegkippen? völlige Verschwendung, die 5 Tropfen die immer in der Pfanne zurück bleiben spüle ich ab oder wische dann aus
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.