PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC fährt mal hoch und mal wieder nicht


Tolot
2023-06-19, 22:19:34
Hallo,
ich habe ein Problem, was ich nicht genau definieren kann. Der PC hatte ein Update gezogen und ist dann nicht vollständig heruntergefahren. Nach langem Warten, habe ich notgedrungen ausgeschaltet und neu gestartet.

Ergebnis, Rechner fuhr nicht mehr hoch. Es kam kein Pipsen und der Start blieb irgendwie hängen. Einen Tag später versucht, fuhr der PC hoch, hat das Update beendet und ging dann. Aber nach einem Neustart war wieder Ende.

Rechner war 2018 im Laden wegen einer defekten Grafikkarte. zu dem Zeitpunkt war der Rechner bestimmt auch schon 3-5 Jahre alt. Wir reden also von ca. 7-10 Jahren - kann es nicht mehr ganz genau sagen.

Ich entsinne mich dunkel, das auf dem Mainboard eine Batterie sein müsste. Kann es sein, dass diese leer ist und sich nach mehreren Tagen warten soweit erholt, das ein Start wieder gelingt? Meine PC wurde früher meist nie so alt, dass sie die Chance hatten kaputt zu gehen - ist jetzt das erste Mal :biggrin:

Rechner fuhr nach zwei Tage warten heute Abend wieder hoch. Die Versuche davor ging er zwar an, es kam aber kein Pipser, Rechner lief, ging aus, ging selbstständig wieder an, kein Pipsier, ging wieder aus und wieder an.....

Erst habe ich an eine Reparatur gedacht aber ich denke, das rentiert einfach nicht mehr. Von der Leistung würde er mir aktuell eigentlich noch reichen. Ich spiele momentan eher wenig und wenn dann sehr alte Spiele und Cities Skylines. Gut, da würde ein größer PC bestimmt auch schon helfen.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob das vielleicht der Grund sein könnte.
Weiß nicht, ob ich noch die Chance habe zu antworten, daher schon mal Danke für Infos dazu :smile:

Tolot
2023-06-19, 22:47:09
Ich korrigiere mich :biggrin:
Habe gerade ein Bild vom Gehäuse gefunden - Thermaltake Overseer RX-I - Tower - ATX und das stammt von Ende 2012.

Somit sind wir dann fast bei 11 Jahren. Da darf er glaube ich langsam in Rente gehen :wink:

Exxtreme
2023-06-19, 22:54:41
Klingt wie ein Netzteil-Problem, ja. :) Ich hatte das Problem auch öfter mit alten Netzteilen.

LivingAudio
2023-06-20, 09:51:22
+1 für Netzteil

thwidra
2023-06-20, 16:09:30
Kann aber an allem möglichen liegen. Meine Kiste ist auch 11 Jahre alt und ich kümmere mich diesen Sommer mal um einen neuen PC. Jedenfalls hatte ich paar mal das Problem, dass beim Hochfahren kein Signal mehr an den Monitor kam. Irgendwann habe ich mal alles ausgebaut und mit einer Druckluftdose sauber gemacht, alles vom Staub befreit. Das hat Wunder gewirkt. Seitdem schnurrt der PC wieder problemlos vor sich hin. Das würde ich dir mal empfehlen, @Tolot. Und eventuell das letzte Update mal zurücksetzen.

LoganKell
2023-06-20, 18:18:49
Da bräuchte man jetzt noch ein paar Infos, was aber als Ferndiagnosse immer etwas schwierig ist.

Ich würde auch zuerst aufs Netzteil typen, vorallem wenn es schon älter ist. Verschmutzung im PC, Staub, Wollmäuse (bitte nicht lachen alles schon erlebt) kann auch zu massiven Problemen führen. Genau wie ein sauberer PC der sehr oft gereinigt wird, da sind es dann eher Probleme wie Kontakte die nicht richtig zusammen gesteckt wurden (z.B. lockere Graka, Hauptstromstecker Mainboard usw.)

Wenn also der PC nur sehr leicht staub angesammelt hat und alle Steckverbindungen auch wirklich sitzen dann mal mit dem NT tausch anfangen.
Natürlich könnte auch einfach mal ein bauteil defekt sein, hält halt auch nicht ewig.

T86
2023-06-20, 19:07:39
Wenn sich der Rechner nicht einschalten lässt ist die 5v standby Schiene des Netzteils hinn

Meist ist der Kondensator davon eingetrocknet … weshalb es auch manchmal funktioniert und manchmal nicht

Stecker ziehen und dann rein stecken dann mehrmals probieren
Meist ist die Standby Schiene kaputt wenn man den Rechner dauerhaft am Strom lässt ohne Steckdosen Leiste
Muss aber nicht immer zutreffen ;)

PeterLustig
2023-06-26, 17:49:34
+1 für Netzteil

+1 Netzteil