PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad - Zwei unterschiedliche neue Mäntel - Welcher vorn, welcher hinten?

King Rollo
2023-06-21, 17:23:35
Guten Tag zusammen. Ich besitze ein City-/Trekking-Fahrrad (28 Zoll), bei dem ich jetzt mal die beiden Mäntel der Reifen austauschen muss.

Aus Gründen habe ich nun zwei unterschiedliche Mäntel zur Verfügung: einen mit eher grobem Profil und einen mit relativ glattem Profil (beide sind 28 x 1.50).

Nun die große Preisfrage: Welchen Mantel mache ich vorn drauf und welchen hinten (und warum)?

[dzp]Viper
2023-06-21, 17:31:19
Das grobe Profil hinten. Der Mantel ist meist etwas dicker und bietet deswegen mehr Pannenschutz.
Das benötigst du hinten will das meiste Gewicht beim Fahrrad auf dem Hinterrad ist und die Wahrscheinlichkeit dadurch höher ist, dass sich etwas in den Reifen einarbeitet

gbm31
2023-06-21, 17:47:33
Im Gelände/Schotter eher andersrum, wegen dem Rollwiderstand der glattere hinten und der gröbere vorn für mehr Grip.

Auf Asphalt kann das aber kontraproduktiv sein, daher so wie dzp viper sagt.

An der Pannensicherheit würd ich das nicht festmachen, oft wird um Gewicht zu sparen das was an Stollen mehr ist ist an der Gummierung der Karkasse gespart.

BlacKi
2023-06-21, 18:01:45
wenn das stollenartiges profil ist, dann bietet das auch distanz zum fremdobjekt.

ich würde aber anmerken, das die effizienz und sicherheit(nicht pannensicherheit, sondern einfacheres abfangen bei rutschiger oberfläche) eher beim groben vorne und glattem hinten vorne liegt.

MORPHiNE
2023-06-21, 18:34:27
Im Gelände/Schotter eher andersrum, wegen dem Rollwiderstand der glattere hinten und der gröbere vorn für mehr Grip.

An der Pannensicherheit würd ich das nicht festmachen, oft wird um Gewicht zu sparen das was an Stollen mehr ist ist an der Gummierung der Karkasse gespart.

Stimme in diesen Punkten zu.
Mit weniger Profil auf dem Hinterrad ist das Handling auch besser.

King Rollo
2023-06-21, 18:57:44
Ich fahre ausschließlich Straße oder mal einen normalen Waldweg.

Ich hätte aber auch gedacht, dass der Reifen vorn ja immer als erstes greifen muss ... da wäre ja ein grobes Profil besser, oder?

Und hinten liegt ja mehr Gewicht drauf ... da wäre ein grobes Profil im Sinne des Abrollwiderstandes ja eher schlechter, oder?

BlacKi
2023-06-21, 19:20:05
so siehts aus

blackbox
2023-06-21, 19:50:58
Für die Straße ist grobes Profil nicht besser. Da wären Reifen mit möglichst wenig Profil am besten.

Also: grobes Profil hinten, glattes Profil vorne.

BlacKi
2023-06-21, 20:53:53
wenn du blätter auf dem weg hast, dann sind stollen schon im vorteil wenn du es vorne montierst.

-nUwi-
2023-06-22, 07:36:35
Profil nach vorne! Mehr Sicherheit und die Effizienz (Rollwiderstand) wird maßgeblich durch das hintere Rad bestimmt --> kein Profil.

Alles andere is Mumpitz mMn, man braucht hinten nicht mehr Pannenschutz als vorne wie wieter oben als Begründung aufgeführt.

Gohan
2023-06-22, 07:59:14
Meine Meinung: das ist bei so kleinen Auflageflächen wie einem Fahrrad völlig egal. Erst bei Matsch im MTB Bereich macht das Profil einen Unterschied, aber für einen alltagsradler sind die Effekte so klein, das man da keinerlei Unterschied bemerkt…

/dev/NULL
2023-06-22, 08:06:37
Mit meinem slicks ist selbst Schotter schon Mist ...

King Rollo
2023-06-22, 22:14:10
Herzlichen Dank!

gbm31
2023-06-23, 11:08:17
Meine Meinung: das ist bei so kleinen Auflageflächen wie einem Fahrrad völlig egal. Erst bei Matsch im MTB Bereich macht das Profil einen Unterschied, aber für einen alltagsradler sind die Effekte so klein, das man da keinerlei Unterschied bemerkt…

Also ich bin jetzt mehrere AX gefahren, meist Trail und paar mal Straße, weil die Gruppe dann mehr aus Rennradlern bestand, die ihre 29" Carbon-Hardtails mal über "echtes Gelände", also Schotterautobahnen, bewegen wollten.

Und jedes Mal war ich mit Semi hinten deutlich erholter Abends als mit gleichem Profil wie vorne.

Wenn man täglich nur 20-40 Minuten auf dem Rad ist, ists egal.

King Rollo
2023-06-25, 20:18:09
Semi hinten? Ist "Semi" jetzt profil-stark oder schwach?

T86
2023-06-25, 21:18:55
Naja bei Trecking oder mtb hat man oft Ähnliches Profil vorn und hinten
Meist vorn aber mit mittelsteg und hinten eher Stollen

Das ist hauptsächlich dem Fahrkomfort gewidmet. Stollen vorn führen zu Vibrationen im Lenker was auch dafür sorgen kann das einem die Hände kribbeln.
Hinten ist das kein Problem hingegen