PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftertausch bei be quiet! System Power 7


Binaermensch
2023-06-25, 17:17:37
Hallo zusammen,

ich habe ein be quiet! System Power 7 300W (BQ SU7-300W) bei dem der Luefter mittlerweile zu rattern beginnt.

Ich moechte ihn tauschen.

Passt die be quiet! Silent Wings 4-Serie (https://www.bequiet.com/de/casefans/silent-wings-4/3696) in dieses Netzteil? Wenn ja: Die mit PWM oder ohne? Sind die vom Stecker her identisch, oder hat PWM einen Pol mehr?

Danke fuer euren Rat!

Fliwatut
2023-06-25, 21:55:52
Frag doch mal bei bq welchen Lüfter die empfehlen, vllt. schicken sie dir auch einen auf Kulanz.

Ich gehe davon aus, dass du weißt, was du tust, am offenen Netzteil hantieren kann lebensgefährlich sein.

anddill
2023-06-26, 00:17:36
Keine Ahnung was da in diesem konkreten Netzteil verbaut ist, ich kann Dir nur ein paar allgemeine Tips geben. Viele Netzteile haben keine echte Lüftersteuerung nach Temperatur, sondern nach Last. Dh. es gibt eine festgelegte Lüfterkennlinie. Daher ist es notwendig daß der Austauschlüfter etwa die selbe Luftmenge (oder mehr) fördert als der originale Lüfter.
Der Netzteillüfter hat eigentlich immer nur 2 Leitungen, es gibt weder Drehzahlüberwachung noch PWM-Steuerung. Der Lüfter wird per Spannung gesteuert. Daher ist es notwendig daß der Austauschlüfter bei möglichst niedriger Spannung sicher anläuft, sonst kann das Netzteil bei niedriger Leistung zu heiß laufen. Oder wenn doch eine temperaturgeführte Lüfterregelung verbaut ist kann das dazu führen daß der Lüfter ständig stoppt und wieder anläuft.
Der original Lüfter ist entweder mit einem 2-Pin Stecker mit der NT-Platine verbunden (Oft gut verklebt), oder direkt eingelötet. Oft ist es am einfachsten die Leitungen des originalen Lüfters 3cm oberhalb der Platine abzuschneiden und direkt mit den entsprechenden Leitungen des Ersatzlüfters zu verlöten. Und natürlich gut isolieren.

kmf
2023-06-26, 12:25:57
In den Be Quiet Netzteilen sind 2-Pol Ministecker verbaut, also ganz anders, als man es von den handelsüblichen Lüftern her kennt.

300W Netzteil bei ebay dürfte billiger sein, als ein neuer Lüfter.

Gast
2023-06-26, 15:01:49
In den Be Quiet Netzteilen sind 2-Pol Ministecker verbaut, also ganz anders, als man es von den handelsüblichen Lüftern her kennt.

300W Netzteil bei ebay dürfte billiger sein, als ein neuer Lüfter.


Oder aber vielleicht einfach den Stecker umbauen/löten, anstatt hier gleich zum Neukauf wegen eines ratternden Lüfters zu raten?!

Dr.Doom
2023-06-28, 09:09:49
Oder einen langsamen Lüfter mit 12V ungeregelt/dauerhaft betreiben. Strom von aussen, Molex oder Mainboard.

So wird mein 250W-Chieftec SFX Netzteil (oder wars Antec? Irgendein Tec...) betrieben, alter 80er raus, neuer rein. Strom via Strom-Y-Kabel vor interner 2.5"-Platte abgezweigt.
Das ist aber nur mein HTPC, der erleidet niemals Dauerbelastung.

Glaub', das Schreiben diesen Beitrags verbrauchte mehr Zeit, als ich mir Gedanken über den neuen Lüfter gemacht habe. *g*

T86
2023-06-28, 10:21:08
In den Be Quiet Netzteilen sind 2-Pol Ministecker verbaut, also ganz anders, als man es von den handelsüblichen Lüftern her kennt.

300W Netzteil bei ebay dürfte billiger sein, als ein neuer Lüfter.

System power nicht unbedingt
Das sind die Ultra billig Schiene … da wird der Stecker evtl gespart und direkt angelötet

System power 7 ist von 2012 unbedingt mal gucken ob die elkos schon dicke backen machen oder gar auslaufen
Für einen zweit pc, office Rechner etc würde ich’s auch reparieren.
Sonst sollte ja klar sein das es beim Kauf schon eher ein billig Netzteil war

Im übrigen kann man ein Lüfterlager auch nach fetten
Ordentlich fett rein und dann sollte er eig wieder laufen.
Dann hat man das Problem passenden Ersatz zu finden auch nicht

Denk drann das Netzteil richtig zu entladen vor dem öffnen.
Und Lebensgefahr wurd ha schon erwähnt…. Aber ich denk mal du weist was du tust wenn du nach nem Lüfter fragst

kmf
2023-06-28, 22:23:18
Bevor ich an Lüftertausch nur denke, würde ich mir eher sowas holen: Netzteil (https://www.ebay.de/itm/325709229516?hash=item4bd5c86dcc:g:0m4AAOSwLEJkmcpN&amdata=enc%3AAQAIAAAA4O9qLxJz1k0KWxlHEigUN3xdIdTyI5MOFFgKVsMO0ZX04jOhaP4IOnQjYoJ xFQ0kgCZJPg5ObqWIkqUAJltWRT1r1bYt80oJbCUVb%2FkMLYNB5BBIrwTnmXWtoe93l%2BI5kJ71xe2 SSYRfxew1WSE8jc3yRALwaE%2FRXH3te1nn%2FqRLh%2B3%2Bde1tnO1PAgQb%2B4DTG9wIxbMCyCb0G wzz63As4CALZX59huwcDdusygEyDYFgbnwBD5S2S5HFFrT9oAJ%2BCB903qe5dabzoniaCHM0K9W9Lyq oQuNUHm%2F1GnsvbVYb%7Ctkp%3ABk9SR-bynrqgYg)

Falls ebay-links unerwünscht sind, sorry - dann bitte dieses Posting entfernen. Will nur dem Threadersteller Alternative anbieten. Ich selbst hab mit dem Link nix zu tun.

=Floi=
2023-06-29, 03:33:08
alleine wegen dem schaden der entstehen kann würde ich schon neu kaufen.

mit ging vorgestern eines kaputt und zum glück keine restliche hardware.