PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Featurexklusivitätsdiskussion zu FSR (und DLSS?)

DrFreaK666
2023-07-04, 13:21:16
AMD sollte mal langsam reagieren...

m8Lcjq2Zc_s

https://abload.de/thumb/screenshot_20230704_154fwp.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230704_154fwp.jpg)

https://abload.de/thumb/screenshot_20230704_1eudfi.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230704_1eudfi.jpg)

Denniss
2023-07-04, 13:48:21
Ja, AMD braucht klare Worte um solchen Gerüchten/Mutmaßungen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Wenn da nichts kommt dann wäre das in der Tat ein PR-Desaster und quasi ein Eingeständnis das dort doch was geblockt oder zumindest verzögert wird.

HOT
2023-07-04, 14:29:05
Die werden einfach von der Reaktion überrascht worden sein. Nach den ersten eher wohlwollenden Reviews von FSR2 passierte dann ja auch länger nicht viel und bei der Ankündigung von FSR3 war halt klar, dass auch FSR2 nicht konkurrenzfähig ist. Das wird der Chefetage bei AMD überhaupt nicht klar gewesen sein. Jetzt einfach FG hinzuklatschen wird nicht reichen.
AMD wird im Hintergrund jetzt an einer entsprechenden Softwarelösung arbeiten, deshalb hört man von FSR3 und HyprRX nix mehr.

Linmoum
2023-07-04, 14:36:40
Geht hier doch gar nicht um HYPR-RX oder FSR3, sondern um die Verbreitung von FSR(2) und DLSS bzw. wie diese vor allem seitens AMD-Titeln (nicht) erfolgt.

Wovon AMD überrascht war oder nicht ist dafür doch auch relativ egal. Gamersnexus/Steve und auch HWUB werden hier nicht locker lassen und dass AMD sich selbst zu solch banalen und eindeutigen Anfragen gar nicht (mehr) äußert, sagt eigentlich schon alles aus.

Wenn sie schweigen, wird der Shitstorm größer. Wenn sie es zugeben, wird der Shitstorm noch größer. Der einzige Ausweg wäre eine Implementierung aller drei Technologien. Wer weiß aber wiederum, was vertraglich zwischen Bethesda und AMD vereinbart worden ist. Wenn da explizit die ausschließliche Integration von FSR Bestandteil ist, ist das für AMD natürlich genauso suboptimal, wenn sie es dann doch zulassen (müssen).

AMD hat sich hier keinen Gefallen getan. Diverse der NV-Titel aus der Liste ohne FSR sind zudem noch von vor Mai 2022, initial war da also auch kein FSR2 möglich (und dass man FSR1 links liegen gelassen hat, kann man keinem Entwickler verübeln). Aber selbst ohne diesen Umstand ist deutlich, dass AMD hier deutlich mehr als NV blockt. Zumal 3/5 Spiele aus der Liste von HWUB, die noch DLSS-Support haben, von Sony sind.

robbitop
2023-07-04, 14:49:27
Es wäre schon eine echte Ironie (wenn die Vorwürfe stimmen). Da litt AMD seit vielen Jahren unter solch toxischen Aktionen ihrer Mitbewerber (Intel mit den Rabatten und Blockverträgen mit vielen Partnern - siehe die 1 Mrd Strafe sie wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs war oder das NV GPP). Mit dem Blockieren von Technologien von Wettbewerbern wären sie dann auf dem gleichen Niveau angelangt (sollte sich das bewahrheiten). 2x falsch ergibt auch kein richtig.

Exxtreme
2023-07-04, 14:51:06
Die werden einfach von der Reaktion überrascht worden sein. Nach den ersten eher wohlwollenden Reviews von FSR2 passierte dann ja auch länger nicht viel und bei der Ankündigung von FSR3 war halt klar, dass auch FSR2 nicht konkurrenzfähig ist. Das wird der Chefetage bei AMD überhaupt nicht klar gewesen sein. Jetzt einfach FG hinzuklatschen wird nicht reichen.
AMD wird im Hintergrund jetzt an einer entsprechenden Softwarelösung arbeiten, deshalb hört man von FSR3 und HyprRX nix mehr.

Nein, das Problem ist folgendes:

Sehr viele Nvidia-gesponsorte Spiele unterstützen auch FSR2
Sehr viele AMD-gesponsorte Spiele unterstützen DLSS2 NICHT!

Da drängt sich der Verdacht auf, dass AMD die Unterstützung von DLSS2 vertraglich blockt. Und da AMD zu den Vorwürfen so eine typische Wischiwaschi-Marketing-Nichtsaussage abgesondert hat, sehen das viele Leute als eine Bestätigung der Vorwürfe an. Und deshalb gibt es diese vielen Videos zum Thema.

ChaosTM
2023-07-04, 14:59:15
Farcry 6 kommt immer noch mit FSR 1.0!! only daher. Damals war der Aufschrei eher verhalten.

Ist natürlich keine Entschuldigung. Die Systemoffenheit alleine reicht nicht als Rechtfertigung.

YeahBuoy!
2023-07-04, 15:03:00
Ich dachte FSR2 ist open source, was soll denn hier vertraglich geblockt werden? Ich hatte das so verstanden das Nvidia entweder finanziell oder mit technischen Beratern ausgeholfen hat um bei der Implementierung von DLSS weiter zu helfen und ein im Sinne von NV ordentliches Ergebnis zu erzielen. Kann sein das das mittlerweile überholt ist

Die Kommunikation seitens AMD ist in der geschilderten Form desaströs, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das hier in Zeiten von Leakern und Tech Investigativ Journalisten tatsächlich mit Knebelverträgen gearbeitet wurde, dafür fehlt Team Rot mMn die Marktmacht / finanzielle Power.

HOT
2023-07-04, 15:07:54
Ich halte das Weglassen von DLSS, weil AMD dafür bezahlt, für BS. Es gibt etliche AMD-Titel, die auch DLSS supporten. Wenn ein Spielehersteller kein DLSS implementiert, ist das unter Garantie ne eigene Entscheidung. Das kann man allein daran schon sehen, wie viele Spielehersteller ihr eigenes TAA für gut halten, obwohl das dann echter Schrott ist. Genauso gibts Studios, die FSR2 für absolut ausreichend halten und gar keinen Sinn darin sehen, DLSS zu implementieren, erst recht nicht, wenn man mit AMD im Boot sitzt. Da wirds keine order-de-Mufti geben, das machen die Studios von alleine.

ChaosTM
Das ist ein gutes Beispiel dafür. Die halten es nicht mal für nötig auf FSR2 aufzurüsten. Wir haben es hier mit Faulheit und Gleichgültigkeit zu tun, nicht mit böser Absicht.
Genauso kann man übrigens dem Entwickler von Plague Tale Requiem vorwerfen, dass die bis heute kein FSR2 implementiert haben, obwohl das dem Spiel echt guttun würde.

Exxtreme
2023-07-04, 15:22:38
Ich dachte FSR2 ist open source, was soll denn hier vertraglich geblockt werden? Ich hatte das so verstanden das Nvidia entweder finanziell oder mit technischen Beratern ausgeholfen hat um bei der Implementierung von DLSS weiter zu helfen und ein im Sinne von NV ordentliches Ergebnis zu erzielen. Kann sein das das mittlerweile überholt ist

Du kannst die Sponsoring-Verträge schon so gestalten, die dann dafür sorgen, dass eine bestimmte Technologie nicht eingebaut wird. Und es gibt einige Aussagen von Spieleentwicklern, dass es sehr trivial ist weitere Upscaler einzubauen sobald man einen drin hat. Das soll dann ein paar Stunden Arbeit sein.

Und deswegen sieht die Sache sehr wohl recht fishy aus, einmal die Häufung der Spiele, die von AMD gesponsort wurden und kein DLSS2 drin haben. Und dann noch die komische Aussage von AMD, die praktisch nichts aussagt.

Prinzenrolle
2023-07-04, 15:26:37
Ja, AMD braucht klare Worte um solchen Gerüchten/Mutmaßungen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Ich denke nicht, dass es sich dabei um Mutmaßungen handelt.
Das ist AMD's aktuelle Strategie, siehe einzige Stellungnahme.

Da drängt sich der Verdacht auf, dass AMD die Unterstützung von DLSS2 vertraglich blockt.
Ein Boundary Entwickler hat das indirekt bestätigt.
Die Sache ist relativ klar.
Ich halte das Weglassen von DLSS, weil AMD dafür bezahlt, für BS.
:facepalm:
Es gibt etliche AMD-Titel, die auch DLSS supporten.

Nö.HWU zeigt das deutlich auf.

EOVI
2023-07-04, 15:37:22
Und? Macht Nvidia seit Jahrzehnten! Fishy sind echt nur wieder diese NV Fanboyz die deswegen ein Fass aufmachen!

HOT
2023-07-04, 15:39:57
Und? Macht Nvidia seit Jahrzehnten! Fishy sind echt nur wieder diese NV Fanboyz die deswegen ein Fass aufmachen!
Das ist auch wahr ;). Ich bleib dabei, das wird keine AMD-Order sein.

ChaosTM
2023-07-04, 15:40:15
https://www.youtube.com/watch?v=xvEpjkwc3P0

Die ersten 20 Minuten. in DF Weekly..

Und ja, NV hat das schon so oft gemacht, aber AMD sollte sich einfach nicht auf diesem Niveau bewegen. Macht nur böses Blut und hilft ihnen nicht weiter.

Linmoum
2023-07-04, 15:43:12
Und? Macht Nvidia seit Jahrzehnten! Fishy sind echt nur wieder diese NV Fanboyz die deswegen ein Fass aufmachen!Whataboutism. "Herr Wachtmeister, die zwei vor mir sind auch über Rot gefahren, also darf ich das auch!".

Davon ab: Wann hat NV denn die Nutzung auf/mit AMD-GPUs nutzbare Technologien untersagen lassen? Der ganze alberne Schwachsinn mit PhysX oder Tessalationsfaktoren war an sich etwas grundsätzlich anderes, auch, wenn es dadurch selbstverständlich trotzdem Nachteile gab.

Deisi
2023-07-04, 15:51:57

Welche superior AMD Technologie wurde denn zurückgehalten?

X-Bow
2023-07-04, 15:57:58

Fishy sind eher die "unabhängigen" Medien die da ein Fass aufmachen und so tun als könne nVidia kein Wässerchen trüben. Bei den Fanboys ist es doch normal.

Und an Knebelverträge glaube ich von beiden Herstellern nicht. Das macht da keinen Sinn. Es werden eher die Spielentwickler selbst entscheiden was sie implementieren. Und es macht halt mehr Sinn wenn man DLSS bringt auch FSR zu integrieren weil sonst nur ein Hersteller profitiert. Wenn ich FSR bring braucht man aber kein DLSS um beiden Herstellern etwas zu bieten.
Und dieser kleine aber feine Unterschied wird der Hauptgrund für die prozentuale Differenz sein.

Da es von beiden Parteien unterstützte Spiele mit DLSS und FSR gibt, ist das ein starkes Indiz das es keine Knebelvertäge hierzu gibt.

YeahBuoy!
2023-07-04, 15:58:16
Du kannst die Sponsoring-Verträge schon so gestalten, die dann dafür sorgen, dass eine bestimmte Technologie nicht eingebaut wird. Und es gibt einige Aussagen von Spieleentwicklern, dass es sehr trivial ist weitere Upscaler einzubauen sobald man einen drin hat. Das soll dann ein paar Stunden Arbeit sein.

Und deswegen sieht die Sache sehr wohl recht fishy aus, einmal die Häufung der Spiele, die von AMD gesponsort wurden und kein DLSS2 drin haben. Und dann noch die komische Aussage von AMD, die praktisch nichts aussagt.

Das AMD aus PR Sicht keine gute Figur macht, soweit sind wir uns einig. Ich hätte hier eher mangelnde Anreize der Entwickler vermutet da bei den AMD Titeln viele Cross Plattform Spiele dabei sind und man in der Entwicklung für PS 5 bzw. Series X sowieso FSR implementiert hat.

Zum Implementierungsaufwand muss ich passen, wobei ich da fragen würde ob es trivial ist die nur einzubauen oder auch ein vorzeigbares Ergebnis zu bekommen? Sofern du zu der Aussage allerdings einen Artikel hast wäre ich schon sehr neugierig.

Linmoum
2023-07-04, 16:09:01
Es gab auf Twitter vor ein paar Tagen die Aussage eines Entwicklers von Nixxes dazu.

https://wccftech.com/nvidia-dlss-fsr-xess-easily-supported/

Exxtreme
2023-07-04, 16:13:34

Selbst wenn Nvidia das macht, es wäre besser für AMD es nicht zu machen. Denn wenn sie auch evil werden dann kann man gleich bei Grün bleiben.

HOT
2023-07-04, 16:17:12
Whataboutism. "Herr Wachtmeister, die zwei vor mir sind auch über Rot gefahren, also darf ich das auch!".

Davon ab: Wann hat NV denn die Nutzung auf/mit AMD-GPUs nutzbare Technologien untersagen lassen? Der ganze alberne Schwachsinn mit PhysX oder Tessalationsfaktoren war an sich etwas grundsätzlich anderes, auch, wenn es dadurch selbstverständlich trotzdem Nachteile gab.

Bullshit. Da sollte man bei NV auch mal stärker darüber nachdenken, ob das so toll ist. Whataboutism ist ein beschönigendes Wort für Denkfaulheit.

Dass sich AMD nicht davon distanziert hat ist aber in der Tat ein PR-Desaster, da stimme ich HUB voll zu.

Prinzenrolle
2023-07-04, 17:02:02

Dein Whataboutism rettet AMD in dieser Sache auch nicht.:wink:
Ich bleib dabei, das wird keine AMD-Order sein.

Hast du Belege dafür?

Linmoum
2023-07-04, 17:06:18
Wenn das keine "AMD-Order" ist, kann AMD den ganzen Gerüchten und Mutmaßungen ja auch ganz einfach den Wind aus den Segeln nehmen. Da sie das nachweislich nicht tun und sogar auf mehrfache, eindeutige Anfragen der Presse entweder abweisend oder gar nicht erst reagieren, kann man sich genau denken, was Sache ist.

So reagierst du schlicht nicht, wenn es einen solchen Ausschluss der Konkurrenz schlicht nicht gibt.

Darkman.X
2023-07-04, 17:16:08
Selbst wenn Nvidia das macht, es wäre besser für AMD es nicht zu machen. Denn wenn sie auch evil werden dann kann man gleich bei Grün bleiben.

Genau das ist es. Nvidia gilt doch immer als die "Bösen" und AMD als die "Guten", der Underdog. Da muss AMD schon ein wenig aufpassen, wie es sich verhält / nach Außen darstellt.

Gast
2023-07-04, 18:01:43
Denn wenn sie auch evil werden dann kann man gleich bei Grün bleiben.

Sie werden nicht „evil“ sie waren es schon immer, genau wie jede große Firma ist das einzige was sie interessiert an so viel Geld wie möglich zu kommen

HOT
2023-07-04, 18:22:24
[...]

Hast du Belege dafür?

Nenene, IHR behauptet das, beweise, dass AMD das tut.

vinacis_vivids
2023-07-04, 18:34:39
Huang ist dafür bekannt proprietäres (schlechtes) Zeug teuer zu verkaufen. Jetzt wo AMD FSR erfolgreich rausgebracht hat, riecht er, dass einige Entwickler das proprietäre Zeug nicht haben wollen samt dem dicken Softwareschwanz. Business as usual, thats all.

Tesseract
2023-07-04, 18:51:38
Nenene, IHR behauptet das, beweise, dass AMD das tut.

in diesem kontext einen "beweis" zu fordern ist unsinnig. wir haben die tatsache des ungleichgewichts in den implementierungen, alle seiten hatten die möglichkeit dazu stellung zu nehmen und die sichtweise in der AMD aktiv eingegriffen hat ist wesentlich glaubhafter. AMD hätte dieses ganze theater in 5 minuten beenden können, wäre da tatsächlich nix dran.

DrFreaK666
2023-07-04, 18:55:38
Es gab auf Twitter vor ein paar Tagen die Aussage eines Entwicklers von Nixxes dazu.

https://wccftech.com/nvidia-dlss-fsr-xess-easily-supported/

Der Entwickler sagt, dass es nicht schwer ist andere Upscaler einzufügen.
Über Optimierung für eine gute BQ und Zeitaufwand verliert er aber kein Wort.
Und gerade Nixxes als Beispiel heran nehmen, obwohl man weiß, dass deren Umsetzungen auch oft Probleme hatten...
Naja

edit: Hab eine Theorie. NV bezahlt die Entwickler, damit kein DLSS implementiert wird, damit AMD als der Buhmann dasteht :ugly:

HOT
2023-07-04, 18:59:27
in diesem kontext einen "beweis" zu fordern ist unsinnig. wir haben die tatsache des ungleichgewichts in den implementierungen, alle seiten hatten die möglichkeit dazu stellung zu nehmen und die sichtweise in der AMD aktiv eingegriffen hat ist wesentlich glaubhafter. AMD hätte dieses ganze theater in 5 minuten beenden können, wäre da tatsächlich nix dran.

Nix da. AMD hat ja sogar darauf geantwortet, die blocken keine Implementation von Technologie, wenn das dem Spieler entgegen kommt. Wenn ihr so einen Scheiß behauptet, dann hätte ich gerne dafür einen Beleg, ansonsten ist das schlichtweg BS. NV sagt übrigens ähnliches, die blockieren ebenfalls kein FSR. Diese Nummer ergibt einfach 0 Sinn. Es ist wie weiter oben stand, es ist total easy alle 3 Techs zu implementieren (wobei ich aber bezweifle, dass man auch alle 3 Techs supporten möchte), es wird aber nicht gemacht. Ob das technische, wirtschaftliche oder politische Gründe hat ist total egal.

Es ist wie ich sagte, wenn Studios kein DLSS implementieren, sind die mit FSR zufrieden, so einfach ist das. Es gibt ja auch anders herum Studios, die kein FSR implementieren.
In der neustens MLID-Folge gehts darum, das ist wieder mal ein Nothingburger, wie immer.

Tesseract
2023-07-04, 19:01:06
AMD hat ja sogar darauf geantwortet, die blocken keine Implementation von technology.

wo? in den aussagen die ich gesehen habe gab es nur plausible-deniability-geschwafel.

Linmoum
2023-07-04, 19:06:30
Nirgendwo, daher kann er auch keine Quelle dafür liefern. Mehrere Medien haben ja schon angefragt bei AMD, aber es kommt einfach entweder gar nichts oder keine zielführende Antwort auf die ihnen konkret gestellte Frage.

Gast
2023-07-04, 19:55:32
Ich behaupte jetzt auch mal ganz frech, dass du mir gestern 2€ und meine Mittagsstulle geklaut hast. Gibt's hier Gegenstimmen oder glauben mir die anderen das einfach mal?

TheAntitheist
2023-07-04, 20:10:59
Das ist auch wahr ;). Ich bleib dabei, das wird keine AMD-Order sein.
AMD hat es ja zugegeben, wenn nicht wäre ein ganz klares Dementi gekommen.
So hat man versucht den Schaden zu minimieren indem man um den heißen Brei redet. Ist ziemlich offensichtlich... AMD at its best

Du behauptest einfach AMD hätte es dementiert, da lügst du dann genauso, du passt dann schon gut zu AMD, machst du vielleicht die Folien für die?

robbitop
2023-07-04, 20:24:38
Hast du Belege dafür?
So herum funktioniert das in einer gesunden freien Gesellschaft nicht. In dubio pro reo oder Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. Ein solcher Beweis fehlt. Bis dato gibt es nur Indizien.

Aber die Indizien lassen zumindest vermuten, dass etwas dran sein könnte.

ChaosTM
2023-07-04, 20:27:33
Der "No Comment" Sager gegenüber Gamers Nexus war einfach ungeschickt*.
Ein "im Momentan nicht", oder "vielleicht, wir überprüfen es noch" und alles ist gut..

*saudumm

Tesseract
2023-07-04, 20:40:22
So herum funktioniert das in einer gesunden freien Gesellschaft nicht. In dubio pro reo oder Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. Ein solcher Beweis fehlt. Bis dato gibt es nur Indizien.

Aber die Indizien lassen zumindest vermuten, dass etwas dran sein könnte.

es geht hier nicht um "schuld". glaubhaftmachung (https://de.wikipedia.org/wiki/Glaubhaftmachung) ist in vielen rechtsystemen ein gängiges konzept und hier, wo es nicht mal um rechtliche fragen geht, völlig angemessen um sich ein wahrscheinlich richtiges bild der situation zu machen. dieser pseudo-strafrecht beweis-circlejerk führt zu überhaupt nix weil es keine möglichkeit der beweisfindung gibt und nur dafür genutzt wird um sich an vorgefertigte meinungen zu klammern.

Ex3cut3r
2023-07-04, 20:44:07
https://abload.de/thumb/screenshot_20230704_154fwp.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230704_154fwp.jpg)

https://abload.de/thumb/screenshot_20230704_1eudfi.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230704_1eudfi.jpg)

;D

Das ist heftig. AMD ist so ein Drecksladen, wusste ich schon immer.

robbitop
2023-07-04, 20:50:14
Es gibt aber kein Recht darauf, dass sie irgendwas kommentieren müssen oder dass es irgendeine Art closure gibt. Nur weil irgendwer was behauptet und AMD sich dazu nicht äußert gibt es lange dazu keine Verpflichtung, sich glaubhaft zu machen. Ich finde den Grundsatz auch außerhalb von der Gerichtssprechung sinnvoll. Wenn es keine Beweise gibt, ist es eben ungeklärt. Wer was anderes will ist ggf in weniger liberalen Gesellschaften besser aufgehoben. ;)

Wäre es sinnvoll für die öffentliche Meinung? Absolut. Ist es eine unschöne Praktik woe es auch GPP war? Ja. Und wenn das stimmt ist dazu nichts mehr zu sagen. Denn wenn es jemand weiß, wie es ist wenn wettbewerbsverzerrende Scheisse gegen jemanden abgezogen wird, ist es AMD.

IMO geht das ganze hier auch langsam OT. Dies ist ein technisches Thema. Sich über das Thema ob AMD DLSS blockiert oder nicht die Mäuler zu zerreißen hilft dem Thema nicht.
Dazu kann man ja einen separaten Thread machen.

Tesseract
2023-07-04, 20:52:30
AMD ist nicht verplichtet sich dazu zu äußern, aber wenn sie es tun und sich damit selbst ins knie schießen ist es völlig legitim daraus schlüsse zu ziehen.

robbitop
2023-07-04, 20:53:57
Das ist legitim. Aber halt nur spekulativ. Also wackelig/dünnes Eis.

Wie wäre es, den OT Kram hier weg zu lassen und ggf einen separaten Thread aufzumachen. Hier geht es um eine technische Diskussion zu FSR. Nicht ob (oder nicht) AMD nach Hörensagen DLSS in manchen Titeln blockiert.

Taigatrommel
2023-07-04, 20:55:53
Nix da. AMD hat ja sogar darauf geantwortet, die blocken keine Implementation von Technologie, wenn das dem Spieler entgegen kommt. Wenn ihr so einen Scheiß behauptet, dann hätte ich gerne dafür einen Beleg, ansonsten ist das schlichtweg BS.
AMD sagt gar nichts, gegenüber Gamers Nexus gab es letzte Woche ein "No comment at this time."
Hardware Unboxed (https://www.youtube.com/watch?v=m8Lcjq2Zc_s&t=525s) hat letzte Woche ebenfalls nachgefragt und war seitdem mehrfach(!) telefonisch mit einem Ansprechparner bei AMD in Kontakt, das letzte Gespräch fand wohl kurz vor der Aufnahme des heutigen Videos statt. Dort konnte AMD gar keine Antworten liefern, weder "No Comment", noch irgendeine ausweichende Antwort, wie toll FSR doch sei - man hat seitens AMD derzeit einfach keine Antworten auf die absolut simplen Fragen.

Da stellt sich doch die Frage, warum nicht? Würde es keine Klauseln zum Ausschluss anderer Techniken geben, kann man das ja einfach sagen.

Exxtreme
2023-07-04, 20:59:09
Huang ist dafür bekannt proprietäres (schlechtes) Zeug teuer zu verkaufen. Jetzt wo AMD FSR erfolgreich rausgebracht hat, riecht er, dass einige Entwickler das proprietäre Zeug nicht haben wollen samt dem dicken Softwareschwanz. Business as usual, thats all.

Die Initiative für diese Rants geht wohl nicht von der Lederjacke aus.

Nix da. AMD hat ja sogar darauf geantwortet, die blocken keine Implementation von Technologie, wenn das dem Spieler entgegen kommt.

Nein, AMD hat eben nicht drauf geantwortet. Sie haben eine Frage beantwortet, die gar nicht gestellt wurde.

Es ist wie ich sagte, wenn Studios kein DLSS implementieren, sind die mit FSR zufrieden, so einfach ist das. Es gibt ja auch anders herum Studios, die kein FSR implementieren.
In der neustens MLID-Folge gehts darum, das ist wieder mal ein Nothingburger, wie immer.

Das würde als Erklärung taugen wenn es wiederum nicht die Tatsache gäbe, dass unabhängige Spieleentwickler dieses Verhalten eben nicht an den Tag legen. Die bauen meist beides ein. Sprich, die AMD-gesponsorten Titel sind in der Hinsicht "DLSS nicht einbauen" gleich zwei Mal eine auffällige Anomalie.

aufkrawall
2023-07-04, 21:12:56
Ich finds ja interessant, wie sich hier alle triggern lassen, obwohl überhaupt nicht neues bekannt ist. Außer, dass manche YTer Klicks generiert haben.
Aber Mitleid für AMD ist da natürlich auch fehl am Platz. Das eigentliche A-loch ist aber am Ende der Entwickler/Publisher, der am Ende entscheidet, nicht alle Technologien einzubauen.

Linmoum
2023-07-04, 21:25:36
Naja, das ist dann doch mehr als nur Klicks generieren. HWUB wartet seit Mittwoch letzter Woche auf ein Statement von AMD. Dabei ist aber auch interessant, wie AMD hier reagiert:

Gamersnexus hat speziell nach Starfield gefragt - "no comment" von AMD
HWUB fragt allgemeingültig - Blockt AMD Technologien der Konkurrenz explizit aus? Will man das Statement, das gegenüber WTFtech getätigt wurde, noch mal klarstellen? - hierzu gar keine Antwort von AMD, nicht einmal ein "no comment"

Ich hab das Gefühl, dass sie die letzten beiden Fragen auch gar nicht beantworten können (und damit ganz sicher auch nicht wollen), weil die Antwort eben wirklich lauten würde "ja, wir untersagen es bei Partnerschaften".

Wobei das eigentlich mittlerweile auch scheiß egal ist, mal wieder ein völliges PR-Desaster für AMD und mit sowas gewinnen sie auch ganz sicher keine Kunden. Nvidia ist und war schon immer ein Arschloch, aber (soweit mich meine Erinnerungen nicht täuschen) sind sie bislang dennoch nicht so weit gegangen, dass sie Entwicklern explizit - wie auch immer sowas überhaupt zwischen denen und dem IHV geregelt ist - untersagt haben, etwaige Technologie von AMD für AMD-GPUs auszuschließen.

EOVI
2023-07-04, 21:32:08
Welche superior AMD Technologie wurde denn zurückgehalten?
- RT für AMD Karten bei CP 2077
- PhysX bei Mafia 2 (ganz tolle Geschichte)

Das ganze Theater nur, weil der geneigte NV Käufer offensichtlich meint, dass durch den Erwerb einer solchen GPU auch automatisch das Anrecht darauf besteht, dass alle Spiele die Lösung integrieren welche nur auf den RTX Karten läuft. Soll Nvidia DLSS auch für alle Hersteller anbieten!

Platos
2023-07-04, 21:37:52
Ich finds ja interessant, wie sich hier alle triggern lassen, obwohl überhaupt nicht neues bekannt ist. Außer, dass manche YTer Klicks generiert haben.
Aber Mitleid für AMD ist da natürlich auch fehl am Platz. Das eigentliche A-loch ist aber am Ende der Entwickler/Publisher, der am Ende entscheidet, nicht alle Technologien einzubauen.

Da halte ich AMD für's grössere "A-Loch", falls das denn stimmt.

Ex3cut3r
2023-07-04, 21:40:06

Was? Das AMD Karten bei vielen RT Opionen mehr einkacken als Nvidia Karten ist doch allgemein bekannt. RDNA 3 ist bei CP77 jetzt so schnell wie Ampere. RDNA 2 hat/hatte nie die RT Leistung von Ampere. Und Ada spielt nochmal in einer ganz anderen RT Liga. Von daher, WTF?

The_Invisible
2023-07-04, 21:41:57

Was ist "RT für AMD" bitte ;D

EOVI
2023-07-04, 21:49:16
Was? Das AMD Karten bei vielen RT Opionen mehr einkacken als Nvidia Karten ist doch allgemein bekannt. RDNA 3 ist bei CP77 jetzt so schnell wie Ampere. RDNA 2 hat/hatte nie die RT Leistung von Ampere. Und Ada spielt nochmal in einer ganz anderen RT Liga. Von daher, WTF?
Was ist "RT für AMD" bitte ;D
Was versteht ihr nicht? RT = Raytracing. Es geht hier nicht ums "einkacken"! Die Release Version von Cyberpunkt 2077 konnte auf AMD Karten nicht mit Raytracing gespielt werden, da dies nicht implementiert wurde (Danke Nvidia). Und jetzt komm mir nicht mit: Das ist was ganz anderes.

Sagt ja niemand, dass es DLSS nicht auch noch geben wird. Auch könnte die FSR Implementierung hier vielleicht ja die neue Referenz sein.

DrFreaK666
2023-07-04, 21:49:44

Es dauerte iirc ewig bis es RT auf AMD-Karten gab. Das gleiche gilt für FSR2. Ich denke, dass das damit gemeint war

Ex3cut3r
2023-07-04, 21:51:13
Ok. Wusste ich nicht. Und was für AMD da so schwer es zu aktivieren? Das RT wurde doch ganz normal per DXR Api (Microsoft Windows) implementiert.

DrFreaK666
2023-07-04, 21:55:10
Ok. Wusste ich nicht. Und was für AMD da so schwer es zu aktivieren? Das RT wurde doch ganz normal per DXR Api (Microsoft Windows) implementiert.

Wenn es mit einem Update zu CP kam, dann war es wohl nicht AMDs Schuld.

"Enabled Ray Tracing on AMD graphics cards. Latest GPU drivers are required."

aufkrawall
2023-07-04, 22:00:13
Da halte ich AMD für's grössere "A-Loch", falls das denn stimmt.
Bevor nicht ein Vertrag o.ä. leakt, wo explizit drin steht, dass dem Entwickler untersagt ist, DLSS/XeSS einzubauen, ist das alles nur Spekulation.
Aber wie gesagt, kein Mitleid mit AMD. Hoffentlich kommt hierbei mehr Feature-Support der Spiele in der Breite rum.

Trotzdem kann AMD das auch ignorieren. Dass dieser Shitstorm sonderlich geschäftsschädigend für AMD wäre, würde ich eher nicht annehmen.

Tesseract
2023-07-04, 22:07:44
Die Release Version von Cyberpunkt 2077 konnte auf AMD Karten nicht mit Raytracing gespielt werden, da dies nicht implementiert wurde (Danke Nvidia).

support für andere hardware nachreichen (was nicht einfach nur eine checkbox ist sondern getestet, optimiert und angepasst werden muss) ist etwas fundamental anderes als eine alternativtechnologie zu "verhindern", besonders wenn teil der implementierung von nvidia mit manpower unterstützt wird. es kann durchaus sein dass der RT support für AMD ohne die zummenarbeit mit nvidia noch später gekommen wäre - wahrscheinlich gleichzeitig mit nvidia aber ein späteres datum, ganz einfach weil weniger leute mit weniger know-how daran gearbeitet hätten.

DrFreaK666
2023-07-04, 22:08:48
Wenn AMD schlau ist, dann wird Starfield mit DLSS veröffentlicht oder ein DLSS-Update in Aussicht gestellt.
Laut AMD dauert es wenige Tage FSR einzufügen, wenn DLSS schon vorhanden ist. Ich gehe davon aus, dass es auch andersherum gilt

Deisi
2023-07-04, 22:09:33

Das ganze Theater nur, weil der geneigte NV Käufer offensichtlich meint, dass durch den Erwerb einer solchen GPU auch automatisch das Anrecht darauf besteht, dass alle Spiele die Lösung integrieren welche nur auf den RTX Karten läuft. Soll Nvidia DLSS auch für alle Hersteller anbieten!

Ich hab gefragt welche AMD Technologien zurückgehalten wurden...

DrFreaK666
2023-07-04, 22:11:15

Such dir was aus :D
https://gpuopen.com/effects/

EOVI
2023-07-04, 22:13:05
ist etwas fundamental anderes als eine alternativtechnologie zu "verhindern"
Mafia2 PhysX, sag ich da nur!

ABER alles Spekulation! Du saugst dir deine Annahmen aus den Fingern.

Exxtreme
2023-07-04, 22:14:28

Das könnte für Starfield ordentlich nach hinten losgehen. Wenn die potentiellen Kunden das Gefühl bekommen, der Publisher hält ihnen für sie vorteilhafte Optionen im Spiel vor weil er sich von AMD hat kaufen lassen.

EOVI
2023-07-04, 22:14:58
Steht doch da! RT für AMD Karten z.B. bei Cyberpunkt.

ChaosTM
2023-07-04, 22:15:54
Bevor nicht ein Vertrag o.ä. leakt, wo explizit drin steht, dass dem Entwickler untersagt ist, DLSS/XeSS einzubauen, ist das alles nur Spekulation.
Aber wie gesagt, kein Mitleid mit AMD. Hoffentlich kommt hierbei mehr Feature-Support der Spiele in der Breite rum.

Trotzdem kann AMD das auch ignorieren. Dass dieser Shitstorm sonderlich geschäftsschädigend für AMD wäre, würde ich eher nicht annehmen.

Jop. AMD könnte das aussitzen ohne zu reagieren und 99% der Konsumenten würden das nicht mitkriegen.
Ich muss nochmals auf FarCry 6 verweisen, das immer noch mit FSR 1.0 "auskommt".

Wäre aber schade, wenn man diese Politik weiterfährt.

][immy
2023-07-04, 22:16:07
Sehe nach wie vor hier kein Problem für AMD. Man hat eventuell Klauseln bei einem Vertrag, bei dem veer Entwickler Geld bekommt wenn er nur AMD Technologie "verbaut" die zudem auf der Konkurrenz Plattform problemlos läuft.
Quasi support für exklusiven Support. Sind andere Technologien involviert gibt es diesen Support halt nicht mehr von AMD. Das ist ganz normales Geschäftsgebaren.
Bei Nvidia würde ich das vielleicht kritischer sehen, weil Nvidia die Konkurrenz komplett aussperrt, selbst wenn es keine technischen Limitierungen gibt (physix)

DrFreaK666
2023-07-04, 22:16:12
Das könnte für Starfield ordentlich nach hinten losgehen. Wenn die potentiellen Kunden das Gefühl bekommen, der Publisher hält ihnen für sie vorteilhafte Optionen im Spiel vor weil er sich von AMD hat kaufen lassen.

Das wird höchstens in der Metacritic-Wertung sichtbar sein

[immy;13343088']...Bei Nvidia würde ich das vielleicht kritischer sehen, weil Nvidia die Konkurrenz komplett aussperrt, selbst wenn es keine technischen Limitierungen gibt (physix)

GPU-PhysX ist seit Ewigkeiten tot. Was soll das hier? Stand jetzt zwingt NV Entwickler nicht dazu nur DLSS einzufügen

Exxtreme
2023-07-04, 22:17:55
Das wird höchstens in der Metacritic-Wertung sichtbar sein

Das reicht oft schon. Denn es gibt tatsächlich Verträge wo es einen Bonus gibt für eine gute Metacritic-Wertung. :freak:

DrFreaK666
2023-07-04, 22:19:12
Das reicht oft schon. Denn es gibt tatsächlich Verträge wo es einen Bonus gibt für eine gute Metacritic-Wertung. :freak:

MS wird das egal sein, sobald mehr den GP abonnieren um das Spiel zu spielen

][immy
2023-07-05, 00:11:47
GPU-PhysX ist seit Ewigkeiten tot. Was soll das hier? Stand jetzt zwingt NV Entwickler nicht dazu nur DLSS einzufügen

Es geht darum das Nvidia die Konkurrenz künstlich aussperrt. Das macht zumindest AMD nicht. Man sponsored halt nur Spiele, die die eigenen Technologien einsetzen ohne sich dadurch überhaupt einen Vorteil zu erkaufen.
Das bissel Werbung sei mal dahin gestellt.

Prinzenrolle
2023-07-05, 02:50:13
So herum funktioniert das in einer gesunden freien Gesellschaft nicht.

Doch. Ganz genau so funktioniert das. Wenn er sagt AMD habe keine Order gegeben, gibt es dafür überhaupt keine Hinweise/Beweise, weil die Sachlage für etwas ganz anderes spricht.

In dubio pro reo oder Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.
Von Gerichtsfesten Beweisen spricht niemand. In der Sache "klare Beweise" zu fordern ist aber auch nicht zielführend. Interne Vertragsdetails werden nicht auf den Tischen landen.

Gast
2023-07-05, 03:06:40
Doch. Ganz genau so funktioniert das. Wenn er sagt AMD habe keine Order gegeben, gibt es dafür überhaupt keine Hinweise/Beweise, weil die Sachlage für etwas ganz anderes spricht.

In unserer Zeit der Empörten scheint es wirklich so zu sein. Komische Zeiten in denen wir leben

Linmoum
2023-07-05, 03:14:03
In dubio pro reo - wenn man schon in die Richtung gehen will - ist hier aber arg unpassend. Wenn vor Gericht ein Angeklagter derart auf konkrete Nachfragen ausweichend antwortet bzw. schlicht komplett schweigt, dann wird das Gericht nicht sehr lange etwaige initiale Zweifel an der Schuld aufrechterhalten. ;)

Hier weiß niemand, ob irgendwas vertraglich geregelt ist und wenn ja in welcher Form. Das kann in erster Linie nur AMD ausräumen - und damit ganz einfach diese ganze Diskussion und sämtliche Vorwürfe ad absurdum führen. Sie tun es aber immer noch nicht. Sei es das Statement ggü. WTFtech oder die konkreten Nachfragen von Gamersnexus bzw. HWUB. Genug Möglichkeiten hatten sie in der kurzen Zeit bereits, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, dass sie als böses Arschloch angesehen werden. Die Chance ist längst vertan inkl. mal wieder völligem PR-Desaster.

TheAntitheist
2023-07-05, 03:23:51
[immy;13343172']Es geht darum das Nvidia die Konkurrenz künstlich aussperrt. Das macht zumindest AMD nicht. Man sponsored halt nur Spiele, die die eigenen Technologien einsetzen ohne sich dadurch überhaupt einen Vorteil zu erkaufen.
Das bissel Werbung sei mal dahin gestellt.
doch, gerade AMD macht das und Nvidia eben nicht...

du checkst es einfach nicht.

Nvidia supported ihre eigenen Features, der Entwickler kann auch AMD features einbauen.
AMD supported ihre eigenen Features, verbietet Entwicklern aber die Tech von Nvidia..

DAS ist der Unterschied hier.

Niemand verlangt das AMD zeug für Nvidia macht, Nvidia macht auch nichts für AMD und das ist okay, es sind Konkurrenten. Aber AMD bezahlt hier damit Nvidia features nicht integriert werden.

Jede Firma hat das Recht, das ihre eigene Tech nicht auf anderer Hardware läuft, aber sie haben nicht das Recht andere Tech/Features zu unterbinden. AMD hat einen wrapper für Cuda gemacht (HIP) und da macht Nvidia 0 dagegen. Nvidia supported auch AMD hardware in OBS (welches Nvidia gehört) aber dieses erbärmliche verhalten von AMD ist lächerlich

DrFreaK666
2023-07-05, 04:58:22
...AMD supported ihre eigenen Features, verbietet Entwicklern aber die Tech von Nvidia...
Aber AMD bezahlt hier damit Nvidia features nicht integriert werden...

Wo steht das?

OBS ist übrigens nicht von Nvidia

EOVI
2023-07-05, 08:08:03
Aber AMD bezahlt hier damit Nvidia features nicht integriert werden.
Haltlose Behauptungen! Und wenn das so wäre, ist das nichts anderes, wie Nvidia das auch schon gemacht hat in der Vergangenheit!

Jede Firma hat das Recht, das ihre eigene Tech nicht auf anderer Hardware läuft, aber sie haben nicht das Recht andere Tech/Features zu unterbinden.

AMD hat einen wrapper für Cuda gemacht (HIP) und da macht Nvidia 0 dagegen.
Bitte was? HIP ist ganz sicher kein Cuda Wrapper! WTF! Wie kommt man darauf?

Nvidia supported auch AMD hardware in OBS (welches Nvidia gehört) aber dieses erbärmliche verhalten von AMD ist lächerlich
OBS hat aber mal überhaupt nichts mit Nvidia zu tun!

Exxtreme
2023-07-05, 08:38:26
AMD hat einen wrapper für Cuda gemacht (HIP) und da macht Nvidia 0 dagegen.

HIP ist kein CUDA-Wrapper sondern eine sehr ähnliche API-Reimplementierung.

Nvidia supported auch AMD hardware in OBS (welches Nvidia gehört) aber dieses erbärmliche verhalten von AMD ist lächerlich

OBS gehört nicht Nvidia.

MS wird das egal sein, sobald mehr den GP abonnieren um das Spiel zu spielen

Der Softwarebude dahinter wird das aber nicht egal sein wenn viele Boni wegbleiben.

][immy
2023-07-05, 08:49:17
doch, gerade AMD macht das und Nvidia eben nicht...

du checkst es einfach nicht.

Nvidia supported ihre eigenen Features, der Entwickler kann auch AMD features einbauen.
AMD supported ihre eigenen Features, verbietet Entwicklern aber die Tech von Nvidia..

DAS ist der Unterschied hier.

Niemand verlangt das AMD zeug für Nvidia macht, Nvidia macht auch nichts für AMD und das ist okay, es sind Konkurrenten. Aber AMD bezahlt hier damit Nvidia features nicht integriert werden.

Jede Firma hat das Recht, das ihre eigene Tech nicht auf anderer Hardware läuft, aber sie haben nicht das Recht andere Tech/Features zu unterbinden. AMD hat einen wrapper für Cuda gemacht (HIP) und da macht Nvidia 0 dagegen. Nvidia supported auch AMD hardware in OBS (welches Nvidia gehört) aber dieses erbärmliche verhalten von AMD ist lächerlich
Ist nichts anderes als in anderen Branchen auch. Wenn du Coca Cola verkaufst und groß genug bist, macht dir die Firma nen Sonderpreis wenn du nur ihre Produkte als Softdrinks anbietest. Bei Pepsi und Co das gleiche.
Hier verhält es sich nicht anders, außer das es halt auch mit NC Karten läuft. AMD verbietet niemanden auch Nvidia exklusive Technologien einzusetzen, aber dann gibt es halt keine gesonderte finanzielle Unterstützung.
Das ist ganz normales Geschäftsgebaren.

Und wie gesagt, Nvidia ist da deutlich Strikter, denn die haben ihre Software schon immer so gebaut, das sie eben nicht auf der Konkurrenz Hardware überhaupt läuft (selbst Ales DLSS nur über die shader ging). Pysix war eines der Beispiele wo sie z
B. am PC ohne Nvidia Hardware nur einen Thread genutzt haben oder über die Nvidia gpu. Auf Konsolen klappte es auf magische Weise über mehrere Threads, sonst wären die kleinen Jaguars auch überfordert gewesen.

Hinzu kommt natürlich noch das Problem das sich spiele gerne mal beim Release plötzlich für den Treiber vollkommen anders verhalten, wennn Nvidia Technik zum Einsatz kommt und man durch Verträge geknebelt wird immer die aktuellste Version einzusetzen (zum Release). Es gibt da immer recht viele Zufälle bei Nvidia Technik, während AMD seine sourcen zumindest offen hält.

Ok, das geht schon in die Richtung von whatabouttism, ist ich halte das gebaren von AMD aber absolut nicht für verwerflich, selbst wenn es stimmen sollte.

robbitop
2023-07-05, 09:20:43
Im neusten MLID stream sagt Tom er hat mit seinen Entwicklerkontakten gesprochen und da haben wohl alle gesagt, dass es bei denen keine DLSS Einschränkung gab.

robbitop
2023-07-05, 09:26:01
Doch. Ganz genau so funktioniert das.
Ja HOT drückt sicht oft so aus als wenn er Dinge definitiv weiß. Habe ich schon x mal kritisiert. (ein „meiner Meinung nach“ würde vieles deutlich besser machen in dem Kontext) Und am Ende hat er viel öfter unrecht als recht.

Aber bezogen auf AMD. Unschuldig oder nicht. Es bleibt Spekulation bis eine Schuld bewiesen ist. Wer was anderes denkt, fühlt sich wahrscheinlich in Ländern mit fragwürdigen Regimen am wohlsten. ;)

Gibt wie oben geschrieben Indizien für die Schuld aber auch einige dagegen. IMO ist es momentan pure Spekulation. Solange da nichts Handfestes kommt, ist es schon ziemlich albern sich darüber die Mäuler zu zerreißen.

robbitop
2023-07-05, 09:31:17
Nvidia nutzt ihre Marktmacht schon ziemlich fettig aus. Geforce Partner Program sage ich nur. Das war richtig anti-consumer und auch wettbewerbsverzerrend. Und viele Insider bei den Boardpartnern sagen, dass das nur die Spitze des Eisbergs sein soll. Und dann die eigene proprietäre Scheiße mit aller Marktmacht in die Software reinzupressen, damit Wettbewerber immer weniger Chancen haben ist mittel bis langfristig auch anti-consumer. (marktwirtschaftlich hat NV damit aber alles richtig gemacht)

Das macht es alles nicht besser, falls AMD das wirklich getan habem sollte. Am Ende ist anti consumer Verhalten scheisse. Jedes. Egal wie es gemacht wird.
Marktvielfalt und maximaler Wettbewerb und damit gutes P/L ist alles woran wir Endverbraucher interessiert sein sollten. Firmennamen sind schall und rauch.

Gipsel
2023-07-05, 09:32:41
Die wahrscheinlichste Erklärung ergibt sich wohl schlicht aus folgenden Punkten:
Wenn ein Entwickler FSR2 eingebaut hat (meinetwegen auch mit Anreiz seitens AMD) sinkt sie Motivation auch andere Upscaling-Techniken einzupflegen beträchtlich, weil es ja schlicht auf allen GPUs läuft.
Wenn ein Entwickler DLSS eingebaut hat (meinetwegen auch mit Anreiz seitens nV) verbleibt eine höhere Motivation auch andere Upscaling-Techniken einzupflegen, weil es ja schlicht nicht auf allen GPUs läuft.
AMDs PR ist Schrott.

robbitop
2023-07-05, 09:35:08
Wenn man sich anschaut, wie kacke manche Implementierungen sind (wo sogar kostenlose Mods von irgendwelchen Hobby Leuten ohne Zugriff auf Quellcode besser sind) und wie alte FSR/DLSS Versionen verbaut werden kann man nur den Schluss ziehen, dass es vielen (aber nicht allen) Studios scheissegal ist. Egal wie einfach es ist, es vernünftiger oder vollumfänglich zu implementieren. Entsprechend wenig handfest ist das Indiz.

Exxtreme
2023-07-05, 09:50:08
Die wahrscheinlichste Erklärung ergibt sich wohl schlicht aus folgenden Punkten:
[list] Wenn ein Entwickler FSR2 eingebaut hat (meinetwegen auch mit Anreiz seitens AMD) sinkt sie Motivation auch andere Upscaling-Techniken einzupflegen beträchtlich, weil es ja schlicht auf allen GPUs läuft.

Das ist zwar korrekt. Aber die nicht gesponserten Spieleentwickler bauen trotzdem sehr oft beides ein obwohl bei ihnen die Motivation DLSS einzubauen ähnlich niedrig sein dürfte wenn FSR schon drin ist. ;) Von daher passt das so auch nicht wirklich.

YeahBuoy!
2023-07-05, 09:54:44
Wenn ein Entwickler FSR2 eingebaut hat (meinetwegen auch mit Anreiz seitens AMD) sinkt sie Motivation auch andere Upscaling-Techniken einzupflegen beträchtlich, weil es ja schlicht auf allen GPUs läuft.
Wenn ein Entwickler DLSS eingebaut hat (meinetwegen auch mit Anreiz seitens nV) verbleibt eine höhere Motivation auch andere Upscaling-Techniken einzupflegen, weil es ja schlicht nicht auf allen GPUs läuft.
AMDs PR ist Schrott.

^This. Würde ich auch so unterschreiben

unl34shed
2023-07-05, 09:58:48
[immy;13343280']Und wie gesagt, Nvidia ist da deutlich Strikter, denn die haben ihre Software schon immer so gebaut, das sie eben nicht auf der Konkurrenz Hardware überhaupt läuft (selbst Ales DLSS nur über die shader ging). Pysix war eines der Beispiele wo sie z
B. am PC ohne Nvidia Hardware nur einen Thread genutzt haben oder über die Nvidia gpu. Auf Konsolen klappte es auf magische Weise über mehrere Threads, sonst wären die kleinen Jaguars auch überfordert gewesen.

Bei Physix auf CPUs ging es ja in den ersten Versionen noch los ohne jeglicher Optimierung. Da wurde nicht mal SSE genutzt, obwohl es den Code deutlich beschleunigen würde. Wurde dann irgendwann nachgepatcht.

Früher gab es auch noch Technologien von Nvidia, die auf auf AMD Karten liefen. Im prinzip das ganze Gameworks Programm, das für AMD eine Blackbox war und nicht vernünftig dafür optimiert werden konnte, da sich die Blackbox immer wieder ohne Vorwarnung im Verhalten änderte. Wurde dann glaube ich irgendwann etwas opensource, als es schon tot war.

Der ganze Tessellation Nonsense in Gameworks, da wurden alle Effekte mit 32x Tessellation zugeballert auch wenn es keinen Visuellen Vorteil brachte. Nur weil AMD Karten bei Tessellation >8x stärker eingebremst wurden als vergleichbare Nvidia Karten.
Hairworkx zB. dass ab 8x keine visuellen Vorteile mehr bringt, aber musste unbedingt 32x Tessellation nutzen.
Hoch Tessellierte Objekte die in Nvidia gesponsorten Spielen versteckt waren. War glaube ich Crysis 2, das immer tesselliertes Wasser unter jedem Level hatte und es gab komplett gerade Objekte, wie eine Betonbarikade mit unzähligen tessellierten Polygonen (einfach weil man es kann und NV weniger geschädigt wurde)

Dann das Geforce Partner Programm, das auch komplett gegen die Konkurenz (und Kunden) zielte.

DrFreaK666
2023-07-05, 10:00:07
Das ist zwar korrekt. Aber die nicht gesponserten Spieleentwickler bauen trotzdem sehr oft beides ein...

Ist das so? Gibt es dazu auch eine Grafik?

edit: gefunden
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high-fidelity_upscaling

Es gibt noch viele Spiele, die nur FSR oder DLSS benutzen

Shink
2023-07-05, 12:50:17
Irgendwie klingt das für mich nach Sommerloch.

Ich freue mich, dass AMD eine freie Technologie herausgebracht hat, die ich (unter Linux) global für quasi alle aktuellen und historischen Spiele nutzen kann, wenn ich jetzt im Sommer weniger Hitze produzieren will oder so.
Die NVidia-Alternative ist besser. Hurra, ich habe gerade eine Nvidia-Karte und hurra, PureDark macht für alle relevanten Spiele Mods.

Warum sollte ich nochmal AMD verteufeln?

Gipsel
2023-07-05, 12:54:17
Das ist zwar korrekt. Aber die nicht gesponserten Spieleentwickler bauen trotzdem sehr oft beides ein obwohl bei ihnen die Motivation DLSS einzubauen ähnlich niedrig sein dürfte wenn FSR schon drin ist. ;) Von daher passt das so auch nicht wirklich.Bei denen ist aber ja noch nicht FSR drin, sondern erst mal gar nichts ;).
Wenn die sich entschließen, irgendwas einzubauen, greifen die bereits im Thread zitierten Entwicklerkommentare (das wenn man sich das entsprechend überlegt, man auch relativ einfach Alles einbauen kann). Die Motivation ist dort also vermutlich schon am Start eine andere.

DrFreaK666
2023-07-05, 13:41:36
AMDs Schweigetaktik bemerkt man auch bei HYPR-RX. Statt zu sagen, dass es zu einem späteren Zeitpunkt kommt, sagt man einfach nichts

Langlay
2023-07-05, 14:13:46
AMDs Schweigetaktik bemerkt man auch bei HYPR-RX. Statt zu sagen, dass es zu einem späteren Zeitpunkt kommt, sagt man einfach nichts

Bescheidene PR gehört bei AMD doch seit 20 Jahren schon zum guten Ton. Ich glaub das kriegen sie auch nimmer hin. Sie müssen halt mit Arsch einreißen was man sich mit den Händen mühsam aufbaut.

Cubitus
2023-07-05, 14:53:35
AMDs PR ist Schrott.

AMDs Marktanteil ist wesentlich schlechter.
Rein aus wirtschaftlicher Sicht gesehen, ist DLSS(2) ein Must-Have

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Nvidia hat mit FSR nicht wirklich ein Problem, dennoch bin ich doch als DEV bemüht die optimale Qualität meinen Kunden zur Verfügung zu stellen.

MiamiNice
2023-07-05, 15:33:56
Der DEV entscheidet dies aber nicht. Der BWL Futtzi hingegen, ist bemüht den maximalen Gewinn aus einem Produkt zu holen. Da bietet es sich an, Geld zu kassieren auf Kosten der Nutzererfahrung.
Nichts anderes sind DLCs oder ingame Shop oder oder oder.

Achill
2023-07-05, 15:35:43
AMDs Marktanteil ist wesentlich schlechter.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Nvidia hat mit FSR nicht wirklich ein Problem, dennoch bin ich doch als DEV bemüht die optimale Qualität meinen Kunden zur Verfügung zu stellen.

Sry ... diese Aussage passt nicht, im Kontext von NV GPUs muss man doch unterscheiden - wo läuft DLSS 2/3 und wo nicht (und da geht dann nur FSR2 / XeSS). Leo hatte just vor zwei Tagen eine News zur GPU-Verteilung von NV gebracht: https://www.3dcenter.org/news/news-des-3-juli-2023

Wenn man bzgl. Marktverteilung hinsichtlich DLSS 2/3 und FSR2 argumentieren will, und jetzt nur die GPUs von NV wählt, so muss man bei diesen unterschieden wo DLSS 2/3 lauffähig ist und wo nicht (und hier aber FSR2).

Anteile in der 1000er Reihe:
- 80/90er ~1,5%
- 70er ~1,9%
- 60er ~4,5%
- 50er ~5,2%
- 660er ~7,7%
- 650er ~7,2%
=> 28%

Anteil der 2000er, 3000er und 4000er Reihen:
- 3080er und 90er ~3,4%
- 3070er ~5,5%
- 3060er ~12,1%
- 3050er ~4,9%
- 2080er ~1,4%
- 2070er ~2,5%
- 2060er ~5,3%
=> 35,1%

Da laut meinen Verständnis von Leo's Artikel dies die Verteilung hinsichtlich aller GPUs (AMD, NV, Intel, ...) ist, bestimmen wir einfach das Verhältnis für diese zwei Gruppen.

NV GPUs die nicht DLSS 2/3 sind: 28 / 63,1 = ~44,4%
NV GPUs die DLSS 2/§ fähig sind: 35,1 / 63,1 = ~55,6 %

Schauen wir uns das Ergebnis an, so sieht man m.E., dass die Aussage "Rein aus wirtschaftlicher Sicht gesehen, ist DLSS(2) ein Must-Have" falsch ist. Selbst wenn man als Studio oder Publisher nicht an den Käufern mit AMD oder Intel GPUs interessiert ist, verliert bzw. bedient man die Interessen von 44% und damit fast der Hälfte der möglichen Zielgruppe (Cubitus hat keine weiteren Kriterien definiert) nicht ... das wäre definitive keine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung außer man bekommt auf andere Art und Weise ein möglichen Vorteil/Gewinn wenn man so agiert (z.B. Ressourcen von NV ..)

--
Edit: Um dies ggf. nochmal etwas konkreter zu machen und um möglichen Missverständnissen aus den Weg zu gehen. Dies bedeutet nicht, dass die Integration von DLSS 2/3 nicht sinnvoll ist (weil man 55,6% in der NV GPU Zielgruppe oder 35,1% im gesamten GPU-Markt "hofiert"). Es ist aber kein "Must-Have" ...

Hat ein Studio ein Spiel entwickelt, welches so leistungsfordernd ist, dass nur ein kleiner Marktanteil die nötige GPU-Power besitzt dies zu spielen. Dann ist ein Temp. Upscaler ein "Must-Have". Bringen wir jetzt wirtschaftliche Gesichtspunkte ins Spiel und man würde auf minimale Kosten bei maximalen Effekt optimieren wollen. Dann wäre FSR2 das Mittel der Wahl ... sofern die öffentliche Wahrnehmung der Käufer dem nicht entgegen spricht.

Und ich glaube hier liegt der Hund begraben, reflektiert man den Hergang, so hat ein YTer es los getreten und hat entsprechend der Natur der News bzw. durch Content-Steuerung entsprechende Plattformen bekommen.

Shink
2023-07-05, 15:45:28

D.h. es gibt Leute, die Spiele nur wegen DLSS kaufen und wenn's nur FSR2 gibt oder DLSS3 über eine Mod, dann nicht?

Ex3cut3r
2023-07-05, 15:55:04
D.h. es gibt Leute, die Spiele nur wegen DLSS kaufen und wenn's nur FSR2 gibt oder DLSS3 über eine Mod, dann nicht?

Tritt auf mich nicht zu, habe mir Jedi Survior gekauft, aber auch 5€ für die DLSS Mod gezahlt, natürlich hätte ich mir die 5€ lieber gespart, wenn DLSS 2 und/oder 3 eingebaut gewesen wäre, bei der UE4/5 ist das doch auch ziemlich einfach, da diese Engines ein Plugin für DLSS haben.

Wenn es die Mod nicht gebe geben hätte, hätte ich glaube ich aber nicht zugeschlagen. Bildqualität ist mir schon wichtig, und FSR ist in diesem Spiel eine komplette Katastrophe (wie so oft übrigens) Native 4K kostet mir mit einer 3080 Ti zu viel an FPS. Mit DLSS alles wunderbar. Wenn ein Spiel das aber nicht hat, tue ich mir sehr schwer mit einem Kauf.

Cubitus
2023-07-05, 16:01:30
Die Umfrage zeigt, dass NVIDIA Grafikkarten mit 76.37% weit verbreitet sind, während AMD-Grafikkarten nur 8.59% ausmachen.
Tjo AMDs Grafiksparte ist fernab der AMD-Fan Bubble definitiv ausbaufähig.

Schon allein die 3060 und die 2060 sind ganz oben mit dabei.
Mit jeweils 4,76 und 4,48 Prozent.

Dann kommt die betagte AMD Radeon RX 580 mit 1,04 Prozent.
Natürlich ist es wirtschaftlich gesehen besser ein Feature wie DLSS zu integrieren, die Kosten wären überschaubar.

Natürlich kauft sich niemand allein wegen den Feature-Set ein Spiel, außer Nerds vielleicht, aber die Spieler-Schaft wünscht eben das dieses Game auf ihrer Hardware optimal läuft.

Ich bin mir auch sicher das für Starfield ein DLSS-Mod kommen wird, falls das Spiel ein Erfolg wird.

DrFreaK666
2023-07-05, 16:10:57
... aber die Spieler-Schaft wünscht eben das dieses Game auf ihrer Hardware optimal läuft.

Ich bin mir auch sicher das für Starfield ein DLSS-Mod kommen wird, falls das Spiel ein Erfolg wird.

Wie viel Prozent sind denn diese "Spielerschaft" und was heißt optimal mit einer RTX2060?

Exxtreme
2023-07-05, 16:29:18
Bei denen ist aber ja noch nicht FSR drin, sondern erst mal gar nichts ;).
Wenn die sich entschließen, irgendwas einzubauen, greifen die bereits im Thread zitierten Entwicklerkommentare (das wenn man sich das entsprechend überlegt, man auch relativ einfach Alles einbauen kann). Die Motivation ist dort also vermutlich schon am Start eine andere.

Die Frage ist wiederum warum da die Motivation eine andere ist. Dürfte wohl an finanziellen Anreizen liegen, die man von AMD nicht bekommt und man deshalb lieber jeden Upscaler mitnimmt. =)

DrFreaK666
2023-07-05, 16:34:19
Die Frage ist wiederum warum da die Motivation eine andere ist. Dürfte wohl an finanziellen Anreizen liegen, die man von AMD nicht bekommt und man deshalb lieber jeden Upscaler mitnimmt. =)

Klar, jeder Upscaler...
Ist das so? Gibt es dazu auch eine Grafik?

edit: gefunden
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high-fidelity_upscaling

Es gibt noch viele Spiele, die nur FSR oder DLSS benutzen

Kommentare, die dir nicht passen, blendest du einfach aus :up:

Cubitus
2023-07-05, 16:36:07
Wie viel Prozent sind denn diese "Spielerschaft" und was heißt optimal mit einer RTX2060?

Wenn ich ein Produkt X plane, analysiere ich doch erst den Markt.

Okay ich möchte ein PC-Spiel entwickeln, hmm es ist so dass die meisten Spieler eine Nvidia Karte besitzen hmm, eine 3060 und eine 2060 sind lt Steam (Lead Plattform) Umfrage weit vorne hmm, welche Features brauche ich denn, um die EXP der potenziellen Kunden zu verbessern und grafisch sowie technisch auch überzeugen kann. Ah, da gibt es doch sowas wie DLSS, welches im Vergleich mit geringem Aufwand implementiert werden kann.

Eine 2060 und eine 3060 sind DLSS tauglich genauso wie eine 580 FSR kann.

Bei Starfield hat halt AMD den Geldbeutel geöffnet.
Sicherer Gewinn. joa Anderst kann ich mir diese Entscheidung nicht erklären.

Exxtreme
2023-07-05, 16:37:46
Klar, jeder Upscaler...

Kommentare, die dir nicht passen, blendest du einfach aus :up:

Da hängt es davon ab wie alt das Spiel ist. Vielleicht schaffe ich es diese Liste zu importieren und dann nach Datum zu sortieren. Aber auf dem ersten Blick scheinen aktuelle Spiele Beides zu können.

EOVI
2023-07-05, 16:50:46
Bei Starfield hat halt AMD den Geldbeutel geöffnet.
Sicherer Gewinn. joa Anderst kann ich mir diese Entscheidung nicht erklären.
Doch! Mit FSR deckte ich fast 100% der Grafikkarten ab!

Achill
2023-07-05, 16:55:14
Vorab, ich hätte nachfolgendes von der Fachpresse oder auch guten YT-Kanälen erwartet ...

Ich hatte ja schon mehrfach und in verschieden Foren geschrieben, dass ich der Darstellung nicht glaube bzw. bewusst oder unbewusst ein "optimaler" Zeitraum gewählt wurde um ein bestimmtes (Stimmungs)Bild zu erzeugen. Wir hatten darüber hinaus eine ähnliche Diskussion schon mal hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13298672#post13298672

Darauf basieren habe ich jetzt mehr Zeit (als reines Zählen) in die Daten von PcGamingWiki (https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high-fidelity_upscaling) gesteckt.

Ich bin auf folgenden Fakten! gestoßen (Fakten, weil es auf Daten und nicht einer Meinung basiert), es ist mir aber nur PCGamingWiki als solche Quelle bekannt (eine Quelle ist immer schlecht, immerhin offen und aus der Community, damit besser als reines gerede):

1) Es gibt seit 2018 mindestens 367 Spiele welche ein Upscaling-Verfahren unterstützen
1.a) Von diesen 367 Spielen unterstützen 262 DLSS2 und 37 DLSS3
1.b) Von diesen 367 Spielen unterstützen 107 FSR2
1.c) Von diesen 367 Spielen unterstützen 60 XeSS

2) Mindestens 214 Spiele unterstützen nur einen temp. Upscaler exklusiv (DLSS xor FSR2 xor XeSS)
2.a) 169 Spiele sind DLSS 2/3 exklusiv
2.b) 38 Spiele sind FSR2 exklusiv
2.c) 7 Spiele sind XeSS exklusiv

3) Im Jahr 2022 mit 108 Spielen (wo alle Upscaler seit einer Zeit verfügbar waren) waren 83 (76,9%) exklusiv
3.a) Von den exklusiven Spielen waren 61 Spiele davon DLSS2 und davon 7 DLSS3 Technik, damit 73,5% alle exclusiven 2022 Spiele und 56% aller Spiele von 2022
3.b) Von den exklusiven Spielen waren 19 Spiele davon FSR2, damit 31,1% alle exclusiven 2022 Spiele und 17,6% aller 2022 Spiele
3.c) Von den exklusiven Spielen waren 3 Spiele davon XeSS, damit 4,9% alle exclusiven 2022 Spiele und 2,8% aller 2022 Spiele

4) Im Jahr 2023 sind bisher 59 Spiele mit Temp. Upscaler erschienen oder haben ein Update bekommen, 41 (69,5%) davon sind exklusiv
4.a) Von den exklusiven Spielen waren 21 Spiele davon DLSS2 und davon 5 DLSS3 Technik, damit 51,2% alle exclusiven und 35,6% aller Spiele von 2023
4.a) Von den exklusiven Spielen waren 17 Spiele davon FSR2, damit 41,5% alle exclusiven und 28,8% aller Spiele von 2023
4.a) Von den exklusiven Spielen waren 3 Spiele davon XeSS, damit 7,3% alle exclusiven und 5,1% aller Spiele von 2023

Die aufgewerteten Daten inkl. meine Formeln kann jeder hier einsehen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/15ZvquRpwSIBsmEds9y8i2pwC2R31lvREq8ym_nSGG1s und falls Ihr Fehler findet, sagt einfach bescheid, will gar nicht behaupten das sich da nicht etwas eingeschlichen haben könnte ...

----
Warum betrachten wir nur 2022 und 2023?
Das liegt in der Natur der Verfügbarkeit der Techniken. Im Jahr 2021 und davor waren die Alternativen zu DLSS2 noch nicht verfügbar bzw. erst kurzfristig. Ab 2022 könnte man aber als Kunde eine Integration aller bzw. einiger Lösungen erwarten die alle GPUs bedient.

Was sehen wir jetzt eigentlich?
- Im Jahr 2022 und 2023 gibt es Releases oder Updates, die nur einen Temp. Upscaler exklusiv unterstützen
- Es gibt bisher in 2023 weniger Exklusivität (69,6 %) als 2022 (76,9 %)
- DLSS 2/3 führt in beiden Jahren was die Exklusivität als auch die abs. Zahl an unterstützten Produkten angeht und AMD und Intel folgen in der Reihenfolge
- Bei DLSS 2/3 ist 2023 die Exklusivität gesunken, von ~74% auf ~51%
- Bei FSR2 ist 2023 die Exklusivität gestiegen, von ~31% auf ~42%
- Bei XeSS ist 2023 die Exklusivität gestiegen, von ~5% auf ~7%

Was bedeutet dies bzgl. der originalen YT-News?
Das überlasse ich jeden selbst. Auch habe ich mir bisher nicht die Mühe gemacht, die gleiche Statistik bei angekündigten Spielen zu erheben. Da wird sind m.E. noch einiges Ändern. Genau will ich nur andeuten, dass jeder Überlegen sollte, warum wir die gleiche Fragestellung nur bzgl. DLSS 2/3 im Jahr 2022 nicht gesehen haben, obwohl dort eine Exklusivität von >55% für DLSS 2/3 besteht / bestand.

---
Da hängt es davon ab wie alt das Spiel ist. Vielleicht schaffe ich es diese Liste zu importieren und dann nach Datum zu sortieren. Aber auf dem ersten Blick scheinen aktuelle Spiele Beides zu können.

Ich hab da mal was vorbereitet ... s.o.

The_Invisible
2023-07-05, 16:56:17

Irgendwann muss man halt auch mal liefern sonst wird man unglaubwürdig wenn man nur ankündigt. (Ja warte auch noch aufs volle RTX Remix & RTX Racer, sind da aber eher Gimmicks dagegen)

Glaub auch das AMD erst seit dem Ada Launch an FSR3 arbeitet während Nvidia schon eine einfache Integration für UE5.2 für DLSS3 fertig hat, quasi Dateien kopieren und Plugin aktivieren.
Problem ist auch das sich Nvidia hier wieder mehr Verbreitung verschaffen kann bevor AMD da überhaupt die Tools hat.

Langlay
2023-07-05, 17:06:27
Überlegen sollte, warum wir die gleiche Fragestellung nur bzgl. DLSS 2/3 im Jahr 2022 nicht gesehen haben, obwohl dort eine Exklusivität von >55% für DLSS 2/3 besteht / bestand.

FSR 1.0 (wie auch DLSS 1.0) ist nicht wirklich geil. FSR 2.0 ist allerdings erst am 12.05.2022 erschienen, DLSS 2.0 gibt es seit April 2020. Ergo macht der Zeitraum ab 2022 schon Sinn. Weil FSR 1.0 ist halt qualitativ nicht auf dem Niveau von DLSS 2.x o. FSR 2.X.

Cubitus
2023-07-05, 17:07:44
Doch! Mit FSR deckte ich fast 100% der Grafikkarten ab!

Das ist der kleinste Standard, ja es geht bei Nvidia CPUs, aber es wird einfach Potenzial verschenkt von der am Markt mehrheitlich verwendeten HW.
Fällt unter die Rubrik, kann man so machen, aber dann ist es halt kacke :freak:

Übrigens sind Nvidia Karten nicht mal auf komplett auf die FSR-Implementation angewiesen, Seit 2021 kannst du bei Nvidia das Image-Scaling verwenden.
Das funktioniert quasi überall.

https://www.howtogeek.com/886754/what-is-nvidia-image-scaling-and-how-do-you-use-it/

Achill
2023-07-05, 17:09:57
Btw. Falls jemand die Formeln beisteuern will für:
- At least One Upscaler at Release
- No Upscaler at Release
- DLSS 2/3 first and FSR 2 + XeSS later
- FSR 2 first and DLSS 2/3 + XeSS later
- XeSS first and DLSS 2/3 + FSR 2 later

Gern hier im Forum, Forum PM oder gebe auch gern ein Link zum Editieren raus (PM) - die Datei darf gern geshared oder eigene News / Artikel genutzt werden solange ihr das 3DC in den Post hier als Quelle angebt.

ChaosTM
2023-07-05, 17:10:57
Nvidia hätte DLSS quelloffen machen können..

Dann hätten wir diesen Clusterfuck erst gar nicht. ;)

Cubitus
2023-07-05, 17:17:37
Nvidia hätte DLSS quelloffen machen können..

Dann hätten wir diesen Clusterfuck erst gar nicht. ;)

AMD hätte auch sowas wie DLSS zuerst erfinden können um sich dann als wohlwollender Retter der grün geknechteten Gamer aufzuspielen.
Guggt mal was AMD macht wenn Sie die Oberhand haben oder ist ein 7800X3D + Unterbau günstig :wink:

Den bleibt doch nix anderes übrig als die Kröte zu schlucken und sich damit abzufinden das Nvidia Sie seit fast einer Dekade mit guten innovativen Features durch den Markt treibt.

Ganon
2023-07-05, 17:29:01
Den bleibt doch nix anderes übrig als die Kröte zu schlucken und sich damit abzufinden das Nvidia Sie seit fast einer Dekade mit guten innovativen Features durch den Markt treibt.

Sicherlich. Aber z.B. ihre Hoheit im Compute-Bereich mit CUDA haben sie letztendlich dadurch, dass sie in den Anfangsphasen die Alternative OpenCL quasi nicht vernünftig/vollständig unterstützt haben und spätere Versionen gar nicht erst. Somit hatten die Anwender am Ende keine Wahl als in den Vendor LockIn zu gehen.

D.h. auch wenn es bzgl. Upscaling eine offene KI-basierte Implementierung gegeben hätte (oder eine noch kommt) heißt das noch lange nicht, dass Nvidia diese (gut) unterstützt. Dass FSR auf quasi allen GPUs funktionieren soll, schränkt natürlich auch die Möglichkeiten ein.

Heißt natürlich nicht, dass ich eine vertragliche Beschränkung der APIs durch den Hersteller jetzt gut finde. Vollkommen egal wer das macht.

Gipsel
2023-07-05, 17:32:20
Das ist der kleinste Standard, ja es geht bei Nvidia CPUs, aber es wird einfach Potenzial verschenkt von der am Markt mehrheitlich verwendeten HW.Wie Achill weiter vorne schon geschrieben hat, kann fast die Hälfte der im Spieleeinsatz befindlichen nV-GPUs auch kein DLSS (dafür aber FSR). Zusammen mit den Karten anderer Anbieter (AMD und die zwei intel Grafikkarten) kann also eher die Mehrheit der verwendeten GPUs kein DLSS. ;)
Oder anders: FSR2 deckt >90% der verwendeten GPUs ab, DLSS2 vielleicht knapp die Hälfte. Daraus ergibt sich von ganz alleine, daß nach Implementation von FSR2 der Anreiz auch noch zusätzlich DLSS einzubauen tendentiell geringer ausfällt, als umgekehrt nach einer Implementation von DLSS auch noch FSR nachzurüsten.
Und ja, wenn nur FSR2 vorhanden ist, verschenkt man potentielle Vorteile von DLSS2/3 (bei knapp der Hälfte der Kunden). Wenn man nur DLLS2+ einsetzt, haben gut die Hälfte aller Kunden gar kein halbwegs vernünftiges Upscaling. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Machen wir mal ein gewichtetes Mittel des Nutzen mit ausgedachten Zahlen: (DLSS bietet 100% Upscaling-Qualität, FSR2 80%, wenn nichts geht, dann sind wir bei 0%)
45% der Kunden können DLSS2+ nutzen, der Rest gar nichts: Nutzbarkeit x Qualitätsfaktor = 0,45
95% der Kunden können FSR2 nutzen: Nutzbarkeit x Qualitätsfaktor = 0,76
45% der Kunden können DLSS2+ nutzen, fast der ganze Rest nimmt dann FSR2: 0,45*1 + 0,5*0,8 = 0,85

Wenn von vornherein möglichst herstellerunabhängig und kundenorientiert gearbeitet wird, dann ist sowieso mit einiger Wahrscheinlichkeit von Anfang an Beides drin. Aber darum ging es ja nicht. Und wenn die Erbsenzähler vom Management anrücken, dann kann es eben passieren, daß man bei der mittleren Option (nur FSR2) hängenbleibt, insbesondere falls das sowieso schon drin war (oder es nur um das Abhaken des Checklistenfeatures "temporales Upscaling mit möglichst breitem Support" geht).

Achill
2023-07-05, 17:49:10
FSR 1.0 (wie auch DLSS 1.0) ist nicht wirklich geil. FSR 2.0 ist allerdings erst am 12.05.2022 erschienen, DLSS 2.0 gibt es seit April 2020. Ergo macht der Zeitraum ab 2022 schon Sinn. Weil FSR 1.0 ist halt qualitativ nicht auf dem Niveau von DLSS 2.x o. FSR 2.X.

Ja, vielleicht hab ich mich unverständlich Ausgedrückt - bin heute schon etwas durch ... DLSS 1 und FSR 1 taucht in der Übersicht nur der Vollständigkeit auf. Unter "Support of only one Temp. Upscaler" wird beides ignoriert - aus genau den Gründen die du auch geschrieben hast.

robbitop
2023-07-05, 18:10:06
AMD hätte auch sowas wie DLSS zuerst erfinden können um sich dann als wohlwollender Retter der grün geknechteten Gamer aufzuspielen.
Guggt mal was AMD macht wenn Sie die Oberhand haben oder ist ein 7800X3D + Unterbau günstig :wink:

Der 7800X3D ist die schnellste Gaming CPU und kostet gerade mal 450€. Da hat Intel für die schnellsten Gaming CPUs schon ganz andere Preise aufgerufen. A620 Boards (auf denen die CPU läuft) gibts ab 86€ und B650 ab 125€. Ist jetzt auch nicht so irre teuer.

Und unabhängig vom Namen des IHV. Proprietäre Scheisse ist scheisse. (für uns Endkunden auf mittlere bis lange Sicht - wer sowas (dass es Proprietär ist - nicht das Feature an sich) auch noch gut findet hat Scheuklappen auf) Das meine ich allgemein und nicht auf dich bezogen.

Tesseract
2023-07-05, 18:18:45
Daraus ergibt sich von ganz alleine, daß nach Implementation von FSR2 der Anreiz auch noch zusätzlich DLSS einzubauen tendentiell geringer ausfällt, als umgekehrt nach einer Implementation von DLSS auch noch FSR nachzurüsten.

der nutzen pro kosten geht aber in beiden fällen nach dem ersten upcaler nach oben weil der aufwand für den 2. und 3. viel geringer ist. über XeSS kann man mangels marktrelevanz vielleicht noch diskutieren aber wer nicht prinzipiell DLSS und FSR einbaut macht was falsch. beide sind für jeweils einen signifikanten marktanteil einfach zu wichtig für das bischen aufwand.

Gipsel
2023-07-05, 18:47:46
der nutzen pro kosten geht aber in beiden fällen nach dem ersten upcaler nach oben weil der aufwand für den 2. und 3. viel geringer ist.Siehe oben. Von nur DLSS auf DLSS+FSR ist das deutlich zu bejahen (der "Nutzwert" geht von 0,45 => 0,85 mit den mehr oder weniger arbiträr gewählten Qualitätsgewichtungen), von nur FSR2 zur FSR2+DLSS kann man das je nach Sichtweise auch als lediglich marginale Verbesserung (0,76 => 0,85) in der Gesamtschau und somit FSR2 only als gut genug ansehen. ;)
[..] aber wer nicht prinzipiell DLSS und FSR einbaut macht was falsch. beide sind für jeweils einen signifikanten marktanteil einfach zu wichtig für das bischen aufwand.Sehe ich persönlich ja im Prinzip genauso (und habe ich auch hoffentlich erkennbar zum Ausdruck gebracht). Es bleibt trotzdem so, daß man mit FSR+DLSS gerade keinen größeren Anteil der GPUs abdeckt als mit FSR alleine (sondern nur potentiell etwas mehr Qualität für die knappe Hälfte der Nutzer bietet). Dies ist ein fundamentaler Unterschied zum Schritt von nur DLSS zur DLSS+FSR.

DrFreaK666
2023-07-05, 19:01:44
... Vielleicht schaffe ich es diese Liste zu importieren und dann nach Datum zu sortieren...

Die Dreiecke dort sind keine Deko ;)
https://abload.de/img/screenshot_20230705_1kacur.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230705_1kacur.jpg)

Platos
2023-07-05, 19:27:30
WTF :eek:

Es gibt ja tatsächlich noch Spiele in 2023 (Launchdate), die nur FSR 1 implementieren:freak:

Tesseract
2023-07-05, 19:33:11
(sondern nur potentiell etwas mehr Qualität für die knappe Hälfte der Nutzer bietet)

qualität ist aber ebenso ein faktor wie quantität. das quantitätsargument kannst du auch absurdum führen und sagen nur native auflösung ist 100% kompatibel und kostet garnix. der qualitätunterschied und die gruppe die davon was hat sind definitiv groß genug um den aufwand zu rechtfertigen. wir reden hier quasi nur von einem dünnen wrapper, besonders wenn es um DLSS zusätzlich zum scheinbar ohnehin problematischeren FSR geht. diese aufwandsdiskussion ist lächerlich.

Gipsel
2023-07-05, 19:56:49
qualität ist aber ebenso ein faktor wie quantität.Weswegen ja auch Beides oben mit eingeflossen ist.
Auch Qualität kann man quantifizieren ;). Wie genau, darüber kann man vielleicht streiten und man kann gerne damit rumspielen. Es ändert aber nichts an der Grundaussage.

Shink
2023-07-05, 20:55:00
Schon allein die 3060 und die 2060 sind ganz oben mit dabei.
Mit jeweils 4,76 und 4,48 Prozent.
1650 und 1060 machen mehr aus als die von dir genannten und unterstützen FSR2, aber kein DLSS.

DrFreaK666
2023-07-05, 22:20:13
WTF :eek:

Es gibt ja tatsächlich noch Spiele in 2023 (Launchdate), die nur FSR 1 implementieren:freak:

Ja, das neue Alien-Spiel; und der Aufschrei hier war gigantisch :ugly:

Prinzenrolle
2023-07-05, 22:32:29
Wenn ein Entwickler FSR2 eingebaut hat (meinetwegen auch mit Anreiz seitens AMD) sinkt sie Motivation auch andere Upscaling-Techniken einzupflegen beträchtlich...

Sie sinkt sogar so beträchtlich, dass man DLSS wieder herauspatcht.:rolleyes:
Verschwörungen sind doch dein Thema, warum hier nicht?
(sondern nur potentiell etwas mehr Qualität für die knappe Hälfte der Nutzer bietet). Dies ist ein fundamentaler Unterschied zum Schritt von nur DLSS zur DLSS+FSR.

Für das bisschen Aufwand DLSS auch zu implementieren, wenn bereits FSR integriert ist, ist der Mehrnutzen schon gewaltig, denn ohne DLSS kaufen die Nvidia Nutzer das Spiel womöglich weniger und es fehlt Prestige, zudem hagelt es Kritik.
"Potentiell" etwas mehr Qualität kann ich so nicht stehen lassen, wenn FSR Quality oft mit DLSS Performance bzw immer mit Balanced konkurriert.

Ich habe sogar in Cyberpunk bei Stadtrundfahrten mit DLSS Ultra Performance in 4K ein flimmerfreieres Bild als mit FSR Quality, auch in Res Evil. Wenn du mich fragst wesentlich schlimmer als die Barts AF Story vor 13 Jahren.

Um es ganz plakativ und zugespitzt zu sagen: FSR ist "Müll".

Sehe ich persönlich ja im Prinzip genauso(..)
Ach wirklich? Ist mir nicht aufgefallen.:freak: D
Die Aufwandsdiskussion ist doch kompletter Bullshit.

Wenn von vornherein möglichst herstellerunabhängig und kundenorientiert gearbeitet wird, dann ist sowieso mit einiger Wahrscheinlichkeit von Anfang an Beides drin.

Erstaunlich, dass DLSS dann in von AMD gesponserten Unity und Unreal Games fehlt.
Deine Erklärung ist mit das unwahrscheinlichste was ich im Netz gelesen hab.

Gipsel
2023-07-05, 23:52:12
Sie sinkt sogar so beträchtlich, dass man DLSS wieder herauspatcht.:rolleyes:
Verschwörungen sind doch dein Thema, warum hier nicht?Welche Verschwörung? Ich habe einen Einstellung/Denkweise dargelegt, die dieses Verhalten logisch macht.
Für das bisschen Aufwand DLSS auch zu implementieren, wenn bereits FSR integriert ist, ist der Mehrnutzen schon gewaltig, denn ohne DLSS kaufen die Nvidia Nutzer das Spiel womöglich weniger und es fehlt Prestige, zudem hagelt es Kritik.Welcher Mehrnutzen aus Sicht eines Pfennigfuchsers des Entwicklerstudios? 90% der Kunden wissen sowieso nicht, was FSR/DLSS eigentlich genau machen und haben Null Ahnung, was eventuelle Qualitätsunterschiede angeht. Mit welcher Wahrscheinlichkeit führt das zu einer signifikanten Änderung der Verkäufe? Nimm nicht Dich selber als Maßstab!
Ach wirklich? Ist mir nicht aufgefallen.:freak: D
Die Aufwandsdiskussion ist doch kompletter Bullshit.Was Dir auffällt oder nicht, ist Deine Sache. Und nein, das ist kein Bullshit. Warum sollte das so sein (Argumente?)?
Erstaunlich, dass DLSS dann in von AMD gesponserten Unity und Unreal Games fehlt.Das ist so allgemein schlicht falsch. Es gibt offenbar von AMD gesponsorte Titel mit DLSS-Support.Deine Erklärung ist mit das unwahrscheinlichste was ich im Netz gelesen hab.Nein.
Oder anders, warum genau sollte das so unwahrscheinlich sein?

Exxtreme
2023-07-06, 00:06:47
Ich hab da mal was vorbereitet ... s.o.

Dankeschön. Wenn ich mich nicht verrechnet habe dann steigt der Anteil der Spiele, die mehrere Upscaler haben, von Jahr zu Jahr an. Spiele, die FSR2 und DLSS2 unterstützen sind laut dieser Liste bei 37,3% für das Jahr 2023, welches ja noch nicht zuende ist. Davor waren es 21,3% und davor 9,5%.

Achill
2023-07-06, 12:54:59
Dankeschön. Wenn ich mich nicht verrechnet habe dann steigt der Anteil der Spiele, die mehrere Upscaler haben, von Jahr zu Jahr an. Spiele, die FSR2 und DLSS2 unterstützen sind laut dieser Liste bei 37,3% für das Jahr 2023, welches ja noch nicht zuende ist. Davor waren es 21,3% und davor 9,5%.

Ich habe diesen Aspekt/Fragestellung mal mit aufgenommen als:
- Support of DLSS 2/3 AND FSR 2
- Support of DLSS 2/3 AND XeSS
- Support of DLSS 2/3 AND FSR 2 AND XeSS

HOT
2023-07-06, 13:16:25
Als Fazit zu diesem ganzen Unfug (und dem echt schlechten HUB-Beitrag, sry, aber das war echt nix, obwohl ich die Beiden sehr schätze).

- Harter Äpfel mit Birnen Vergleich (proprietäre Blackbox vs. Open Source-Projekt)
- Es gibt sehr wohl AMD-Exclusives, die DLSS-Supporten (Annahme, dass AMD das blockiert busted)
- Die Studios machen was sie wollen und das ist nicht immer sinnvoll

Ich hätt gern, dass alle Studios immer alle 3 Technologien implementieren, bis es einen adäquaten 3rd-Party-Ersatz von M$ oder so gibt oder FSR keine Qualitätsnachteile mehr hat.

Cubitus
2023-07-06, 14:06:06
+ die proprietäre Blackbox funktioniert halt besser.
Und das wird es auch weiterhin, der gute alte Onkel Jensen wird mit seinem Team zukünftig schon wieder was aus seinem Hut zaubern.
bzw. hat er auch schon. Stellt euch mal vor, ihr könntet in einem RPG frei raus über das Headset oder mit einer Tastatur mit nem NPC quatschen :wink:
Aber anderes Thema.

Linmoum
2023-07-06, 14:14:11
- Es gibt sehr wohl AMD-Exclusives, die DLSS-Supporten (Annahme, dass AMD das blockiert busted)Es hat niemand behauptet, dass es gar keine AMD-Partnerspiele mit DLSS-Support gibt. Daher kann auch nix busted sein, weil das nie zu Debatte stand.

Davon ab steht hier immer noch AMDs (Nicht-)Reaktion auf klare und simple Fragen der Presse im Raum. Solange AMD hier weiterhin nicht reagiert, sind die Vorwürfe, dass AMD bewusst Konkurrenztechnologien aus Spielen ausschließt (auch hier noch mal: keine allgemeingültige Feststellung, sondern nur der Umstand, dass es passiert) weiterhin aktuell. Soll AMD sich doch kurz mit einem Zweizeiler äußern, was Sache ist. Das ist kein unzumutbarer Aufwand.

- Die Studios machen was sie wollen und das ist nicht immer sinnvollHalte ich für vorgeschoben. Explizit dann, wenn bereits feststeht, dass auf jeden Fall eine der drei Technologien zur Verfügung stehen wird. Den Rest nicht zu integrieren mit der Begründung "machen, was sie wollen". Sorry, das ist komplett haltlos.

Vor allem bei großen AAA-Titeln und Entwicklern. Das kleine Indiestudios oder vielleicht einzelne Entwickler das anders handhaben, ist sogar nachvollziehbar. Aber ganz sicher nicht bei Studios, die genug Mittel zur Verfügung haben. Zumal es nachweislich kein großer Aufwand ist, wenn bereits FSR/DLSS/XeSS vorhanden ist, den Rest auch mitzuliefern.

aufkrawall
2023-07-06, 14:20:07
Zumal es nachweislich kein großer Aufwand ist, wenn bereits FSR/DLSS/XeSS vorhanden ist, den Rest auch mitzuliefern.
Und was ist mit den verkorksten FSR 2-Implementierungen? Dying Light 2 setzt immer noch auf 2.0 mit Ekel-Ghosting und 2.1 via DLSS->FSR-Mod sieht besser aus. Es hat Updates für DLSS und XeSS 1.1 erhalten. Bisschen billig einseitig ist die Debatte schon.

/Locutus oB
2023-07-06, 14:30:24
jede Zeile Code kostet Geld. keine firma der welt macht Sachen doppelt oder dreifach nur um irgendwelche nerds in irgendwelchen foren glücklich zu machen.

es ist immer wieder erstaunlich welche Erwartungen an Firmen gestellt werden... die wollen alle nur maximalen Gewinn...

unl34shed
2023-07-06, 14:51:24
Vor allem ist es ja nicht nur mit ein paar Mannstunden Implementierung Germany dazu kommen noch Manntage an zusätzlichem Testing für jede Feature.

robbitop
2023-07-06, 17:59:45
jede Zeile Code kostet Geld. keine firma der welt macht Sachen doppelt oder dreifach nur um irgendwelche nerds in irgendwelchen foren glücklich zu machen.

es ist immer wieder erstaunlich welche Erwartungen an Firmen gestellt werden... die wollen alle nur maximalen Gewinn...

Ja. Wobei es wie immer ein Spektrum gibt. Es gibt auch ein paar Studios die sind technisch so stark aufgestellt, da wird es ordentlich gemacht und auch neues Zeug noch integriert post release. Und dann gibt es das andere Ende des Spektrums was es mit einem halben Arsch macht. Kack Implementierung, alte Version usw. Hauptsache Checkbox gecheckt.

DrFreaK666
2023-07-06, 18:08:46
Viele Spiele erscheinen verbuggt. Natürlich ist es dann auch wichtiger die Manpower ins Bugfixing zu investieren

Achill
2023-07-06, 19:46:45
Ich haben fertig, im DLSS 1+2+3 / FSR 1+2 / XeSS 1 - Upscaler Statistics Sheet (https://docs.google.com/spreadsheets/d/15ZvquRpwSIBsmEds9y8i2pwC2R31lvREq8ym_nSGG1s/edit#gid=0) hab ich auch noch die letzten Kategorien hinzugefügt dich mich interessiert haben:
- Wie oft gab es Releases mit zwei oder den drei Upscalern zusammen?
- Wie oft wurden Upscaler später noch hinzu gefügt?

---
Dann hab ich mir auch nochmal Zeit genommen die Aussagen von NV genau zu lesen.

NVIDIA does not and will not block, restrict, discourage, or hinder developers from implementing competitor technologies in any way. We provide the support and tools for all game developers to easily integrate DLSS if they choose and even created NVIDIA Streamline to make it easier for game developers to add competitive technologies to their games.

Keita Iida, vice president of developer relations, NVIDIA

Das klingt erstmal gut und wurde (imho) auch wirklich Medienwirksam im Netz verteilt. Das interessant ist jedoch (insb. im US-Recht bzgl. Aktienunternehmen) was nicht gesagt wird bzw. eingeschlossen:

Entscheiden ist m.E. "[..] will not block, restrict, discourage, or hinder developers from implementing competitor technologies [..]"
=> Entwickler sind u.a. Angestellte, Freelancer, Hobby-Devs usw. und ja, diese werden nicht von NV eingeschränkt. Wir können unter Lizenz ohne weiteres DLSS oder besser gleich das Streamline-SDK nutzen.
=> Jedoch schließen Entwickler von Studios/Firmen keine Verträge, die machen Leiter/Geschäftsführer/Prokuristen/Manager oder CEOs / CTOs. Dies steht jedoch nicht im Text.

Die Formulierung schließt also mit nicht aus, das NV mit Firmen bzw. von diesen berechtigten Personen Verträge schließen kann, die dann sehr wohl Definieren, wie was wann Umgesetzt wird und/oder auch mit welcher Qualität.

Und die Firma kann dann sehr wohl Anweisungen geben, dies ist dann nicht NV gegenüber den Developers und das zitierte Statement wird nicht unwahr.

Platos
2023-07-06, 19:52:19
Viele Spiele erscheinen verbuggt. Natürlich ist es dann auch wichtiger die Manpower ins Bugfixing zu investieren

Oder anders ausgedrückt: Mehr Aufwand für mehr Qualität scheint anscheinend nicht sonderlich gefragt zu sein, ansonsten würde man keine Betas und Alphas auf den Markt werfen.

Finde die Argumentation bezüglich "würde ja qualität gewinnen" ziemlich realitätsfern.

Zumal die meisten doch eh nicht wissen, was DLSS und FSR überhaupt ist.

Prinzenrolle
2023-07-06, 20:52:52
Welcher Mehrnutzen aus Sicht eines Pfennigfuchsers des Entwicklerstudios?

Der würde ja DLSS drin lassen und nicht später FSR reinholen und dann DLSS rauspatchen.:freak:

Mit welcher Wahrscheinlichkeit führt das zu einer signifikanten Änderung der Verkäufe? Nimm nicht Dich selber als Maßstab!
Nimm keinen Pfennigfuchser zum Maßstab! Reicht schon wenn es 1000mal mehr verkauft wird.
Die paar Arbeitsstunden lohnen sich, kannst ja mal sehen wie Pure Dark mit Patreon Abos zugeschissen wird.

Was Dir auffällt oder nicht, ist Deine Sache.
Dafür dass du das genauso siehst, ist deine Argumentation 1:1 diametral.
Ich würde vermuten du "trollst".

Warum sollte das so sein (Argumente?)?

Weil unter anderem bestimmte Engines Plugins besitzen und es daher gar kein Argument dagegen gibt.
Stelle dich doch nicht dümmer als du bist.
Du hast doch selbst gesagt du siehst das auch so.
https://abload.de/img/bild_2023-07-06_21061wycpo.png

Was soll also der Pfennigfuchserquark?

Das ist so allgemein schlicht falsch. Es gibt offenbar von AMD gesponsorte Titel mit DLSS-Support
Hat auch keiner behauptet es gäbe gar keins.:P
Und ich bezog mich auf Spiele der Unreal Engine.

Die Formulierung schließt also mit nicht aus, das NV mit Firmen bzw. von diesen berechtigten Personen Verträge schließen kann, die dann sehr wohl Definieren, wie was wann Umgesetzt wird und/oder auch mit welcher Qualität.

Na dann hast du ein weiteres Argument dafür gefunden, warum AMDs fehlende Stellungnahme noch suspekter ist als ohnehin schon.:redface:

Tesseract
2023-07-06, 21:46:49
Entscheiden ist m.E. "[..] will not block, restrict, discourage, or hinder developers from implementing competitor technologies [..]"
=> Entwickler sind u.a. Angestellte, Freelancer, Hobby-Devs usw. und ja, diese werden nicht von NV eingeschränkt. Wir können unter Lizenz ohne weiteres DLSS oder besser gleich das Streamline-SDK nutzen.
=> Jedoch schließen Entwickler von Studios/Firmen keine Verträge, die machen Leiter/Geschäftsführer/Prokuristen/Manager oder CEOs / CTOs. Dies steht jedoch nicht im Text.

"developer" ist ein überbegriff für alles von hobbyist bis studio und selbst wenn damit nur angestellte gemeint wären hätte diese argumentation absolut keine chance irgendwo durchzukommen.

Achill
2023-07-07, 10:16:01
"developer" ist ein überbegriff für alles von hobbyist bis studio und selbst wenn damit nur angestellte gemeint wären hätte diese argumentation absolut keine chance irgendwo durchzukommen.

Wir können ja gern beide unser eigenes Verständnis haben, aber wie geschrieben kenne ich es bei deutschen und internationalen Projekten nur so, dass man sich mit Entwickler/Developer/Engineers anspricht wenn man eben diese meint. Alle Verträge und NDAs welche ich schon unterschrieben habe, hatten nie Entwickler/Developer als Referenz für die Firma benutzt - das wäre ja faktisch kein Vertrag, richtig?

Und damit bleibe ich dabei, dass wenn Verträge geschlossen werden würden, dies nicht zwischen AMD/NV und Entwicklern passiert sondern immer zwischen Firmen.

Damit passt das Statement von NV, sie sagen nichts unwahres. Es ist gut genug um auf verschiedene Weisen verstanden werden zu können (ggf. jeder wie er es möchte - natürlich betrifft mich das genauso) und führt m.E. zumindest zu dem Punkt wo wir uns alle einig sind, es ist echt gutes Marketing.

Gipsel
2023-07-07, 10:30:05
Der würde ja DLSS drin lassen und nicht später FSR reinholen und dann DLSS rauspatchen.:freak:Du merkst schon, daß das wie völliger Blödsinn klingt?
Mit welchen absurden Annahmen wird das logisch?
Nimm keinen Pfennigfuchser zum Maßstab!Das sind aber die, die im Zweifelsfall entscheiden. ;)
Reicht schon wenn es 1000mal mehr verkauft wird. Die paar Arbeitsstunden lohnen sich, kannst ja mal sehen wie Pure Dark mit Patreon Abos zugeschissen wird.Fraglich. Und bekommt man für ein Durchschnittsspiel überhaupt 1000 Leute zusammen, deren Kaufentscheidung das ändern würde?
Warum gibt es denn auch DLSS exklusive Spiele (laut der Statistik hier im Thread ja mindestens genau so viele)? Was hindert da die Entwickler, Alles einzubauen? Die müssen doch auch Gründe haben! Warum sind die valider?
Dafür dass du das genauso siehst, ist deine Argumentation 1:1 diametral.
Ich würde vermuten du "trollst".Und wenn ich vermute, daß Du trollst? Das hilft keinem weiter.
Weil unter anderem bestimmte Engines Plugins besitzen und es daher gar kein Argument dagegen gibt.Das verschiebt die Kosten-Nutzen-Rechnung, läßt sie aber nicht verschwinden.
Du hast doch selbst gesagt du siehst das auch so.
https://abload.de/img/bild_2023-07-06_21061wycpo.png

Was soll also der Pfennigfuchserquark?Dann versuche ich das nochmal:
Ich habe gesagt, daß falls die Studios bestimmte Prioritäten setzen (die aus meiner Sicht wünschenswert wären), dann würden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit DLSS und FSR implementieren (und irgendwann vielleicht auch XeSS). Siehe hier:
Wenn von vornherein möglichst herstellerunabhängig und kundenorientiert gearbeitet wird, dann ist sowieso mit einiger Wahrscheinlichkeit von Anfang an Beides drin.
In der Realität ist es aber nun mal so, daß dies nicht immer erfüllt ist bzw. dies nicht die alleinigen Entscheidungsfaktoren sind. Da gibt es in anderen Gebieten doch ganz vergleichbare Situationen. Bei irgendeinem Projekt wird an der sprichwörtlichen falschen Stelle gespart oder irgendein fauler Kompromiß gemacht. Irgendwas wird anfangs nicht als wichtig erachtet (das geht schon irgendwie, da basteln wir am Ende noch was zusammen) und am Ende wird was lieblos rangeklatscht (oder weggelassen).
Hast Du sowas noch nie erlebt? Mir läuft sowas in der Art ständig über den Weg.
Hat auch keiner behauptet es gäbe gar keins.:PAlso wenn es welche gibt, verbietet das AMD demzufolge auch nicht. Denn sonst gäbe es ja keine ;).
Worüber diskutieren wir gleich noch mal?

Deisi
2023-07-07, 14:34:55
Die aufgewerteten Daten inkl. meine Formeln kann jeder hier einsehen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/15ZvquRpwSIBsmEds9y8i2pwC2R31lvREq8ym_nSGG1s und falls Ihr Fehler findet, sagt einfach bescheid, will gar nicht behaupten das sich da nicht etwas eingeschlichen haben könnte ...

In der Liste sind aber auch noch viele DX11 Spiele die sowieso kein FSR2 unterstützen würden.

robbitop
2023-07-07, 14:45:04
Es iirc gibt DX11 Spiele die FSR2 unterstützen. IIRC ist dx12 keine Voraussetzung mehr. Das war ganz zu Anfang so.

DrFreaK666
2023-07-07, 14:49:38
Mit God of War gibt es ein DX11 Spiel (vielleicht noch andere), aber laut AMD:

"Supports:

DirectX® 12.
Vulkan®

...

Developers interested in using DirectX 11 should contact their AMD representative about this topic."

Vielleicht wurde die Info aber auch einfach nicht aktualisiert

aufkrawall
2023-07-07, 14:50:57
Wie etwa Overwatch 2. Hat bislang nur FSR 1/2, wurde aber mal mit Nvidia-GPUs gebundlet. Auf die Schwachsinns-Theorie, die das erklären soll, wär ich ja mal gespannt. :freak:

Prinzenrolle
2023-07-07, 15:20:09
Das sind aber die, die im Zweifelsfall entscheiden. ;)

Es hat keinen Sinn das Thema mit dir zu diskutieren, da du überall irgendwelche kruden Annahmen triffst und darauf aufbaust.

Also wenn es welche gibt, verbietet das AMD demzufolge auch nicht.

Deise Deduktion ist Blödsinn, weil sie es in allen anderen aktiv verhindert haben könnten und genau darauf deutet die Stellungnahme auch hin.
Sie hätten es einfach dementieren können.

Worüber diskutieren wir gleich noch mal?

100% Rhetorik 0 Argumente? Wo wir wieder beim "Trolling" sind.:wink:
D
Das verschiebt die Kosten-Nutzen-Rechnung, läßt sie aber nicht verschwinden.

Wenn DLSS bereits integriert ist, existiert keine Kosten-Nutzen-Rechnung und damit ist das Thema für mich beendet.

DrFreaK666
2023-07-07, 15:25:29
Es hat keinen Sinn das Thema mit dir zu diskutieren...

Dann lass das endlich mal oder klärt das per pm

Gipsel
2023-07-07, 15:29:58
Wie etwa Overwatch 2. Hat bislang nur FSR 1/2, wurde aber mal mit Nvidia-GPUs gebundlet. Auf die Schwachsinns-Theorie, die das erklären soll, wär ich ja mal gespannt. :freak:Der Deal für das Spielebundle war unabhängig vom Entwicklersupport und Blizzard sieht es als unnötig an, DLSS einzubauen, da schon FSR2 drin ist? Nur mal so ins Blaue.

Gipsel
2023-07-07, 15:36:39
Es hat keinen Sinn das Thema mit dir zu diskutieren, da du überall irgendwelche kruden Annahmen triffst und darauf aufbaust.Meine Annahmen stehen im Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13343309#post13343309). Erkläre bitte, was daran "krude" sein soll. Danke.
Deise Deduktion ist Blödsinn, weil sie es in allen anderen aktiv verhindert haben könntenWeil sie es "haben könnten", sind alternative (harmlose) Erklärungen Blödsinn? Wie kommt man denn auf den Trichter? Was ist denn, wenn sie es nicht gemacht haben?
Sie hätten es einfach dementieren können.Das erfordert eine kompetente PR-Abteilung.
Wenn DLSS bereits integriert ist, existiert keine Kosten-Nutzen-Rechnung und damit ist das Thema für mich beendet.Und wenn nicht? Es geht doch gerade darum, daß es FSR-only Spiele gibt, und man sich fragt, warum DLSS dort nicht nachgerüstet wird (und andersrum eventuell auch, warum wird FSR2 nicht nachgerüstet in Spielen, die bisher nur DLSS-Support bieten). Thema verfehlt?

mojojojo
2023-07-07, 23:05:39
Sehe ich das richtig, das jetzt der Angeklagte bei einigen immer noch automatisch schuldig ist, weil er sich nicht äußert, obwohl es sowohl für das bloße vorhanden sein der (sowohl gesponsorten als auch nicht gesponsorten) "FSR Only" Titel Argumente gibt, die wesentlich realitätsnäher sind als ein böses AMD.
Und es auch Gründe für das "nicht Äussern" gibt, die wesentlich realitätsnäher sind als der Versuch einer Vertuschung?

Hat denn jetzt mal jemand der Ankläger realitätsnah dargelegt, wie AMD das mit den Knebelverträgen bewerkstelligt?

Linmoum
2023-07-07, 23:15:19
Welche Gründe sollte es für wochenlanges Schweigen geben? Es gibt mehr als nur schwarz oder weiß, aber man ist ja nicht einmal zu irgendeiner simplen diplomatischen Antwort in der Lage.

Ist ja zudem nicht so, als hätte AMD in der Vergangenheit nicht wiederholt auch entsprechende Vorwürfe bzw. Gerüchte von offizieller Seite dementiert und kommentiert. Nennt sich PR und negative Presse will jedes Unternehmen vermeiden, wenn es die Möglichkeit(en) dazu gibt.

mojojojo
2023-07-07, 23:30:42
Welche Gründe sollte es für wochenlanges Schweigen geben? Es gibt mehr als nur schwarz oder weiß, aber man ist ja nicht einmal zu irgendeiner simplen diplomatischen Antwort in der Lage.

Ist ja zudem nicht so, als hätte AMD in der Vergangenheit nicht wiederholt auch entsprechende Vorwürfe bzw. Gerüchte von offizieller Seite dementiert und kommentiert. Nennt sich PR und negative Presse will jedes Unternehmen vermeiden, wenn es die Möglichkeit(en) dazu gibt.

- Verschwiegenheitsklauseln zu Vertragsdetails

- Partnerschaftliches Verhalten seitens AMD, da eine Dementierung seitens AMD sofort einen Shitstorm für den Entwickler auslösen würde

- AMD ist ja dafür bekannt aus schlichter Unfähigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit kommunikativ gerne genau falsch zu handeln und ins Klo zu greifen

Das ist das was mir dazu im Ursprunsthread schon eingefallen, bzw. über den Weg gelaufen ist.
Jeder dieser 3 Punkte ist wahrscheinlicher, als ein AMD das Entwicklern Knebelverträge aufdrückt.
Weil wie schon 100 mal geschrieben: AMD fehlt dazu die Macht.

Und Titel wie Callisto Protocol oder auch die einige Ubisoft Titel wie Assasins Creed Valhalla oder FC6 (soweit ich weis alle 3 ohne Sponsoring aber trotzdem mit FSR und ohne DLSS) deuten wohl schon darauf hin, dass es Entwickler/Publisher gibt, die auf DLSS Integration, bzw. rumgefuhrwerke von nVidia schlicht keinen Bock haben.
Denn gerade Callisto Protocol hätte nVidia bestimmt sehr sehr sehr gerne als Showcase Titel gehabt, würde ich mal so mutmaßen. Und ein Ubisoft lässt sich mit Sicherheit nicht von AMD knebeln. Egal ob mit Sponsoring oder ohne. ;)

Und wie ich auch im Ursprungsthread schon schrieb. Ja es kann vielleicht sein, dass AMD tatsächlich der Arsch ist. Aber anhand er aktuellen Informationslage und eines kleinen nicht gefärbten Realitätschecks muss einem auffallen, dass es die unwahrscheinlichste aller Varianten ist und man mit Bashing und Vorverurteilungen vielleicht mal etwas langsam machen sollte..

Edit: sehe gerade, dass alle 3 wohl doch gesponsert sind. Sorry.
Ändert aber nix. nVidia hätte bei CP mit Sicherheit das nötige Geld in die Hand genommen um AMD zu verdrängen, wenn es auf Seite der Entwickler auch nur den Hauch von Interesse gegeben hätte und bei Ubisoft bleibt die Aussage, dass sie sich von einem AMD mit Sicherheit nicht knebeln lassen, bestehen.

Gast
2023-07-08, 02:57:21
- Verschwiegenheitsklauseln zu Vertragsdetails

Man kann auch ohne Vertragsdetails zu nennen eine klare Antwort geben.

Ex3cut3r
2023-07-09, 11:33:01
AMD ist genauso so ein Saftladen wie Nvidia. Erinnert sich noch jemand an das Aussperren von Zen 3 für X470/B450/B350/X370 ? Dann hat Zen 3 unglaublich lange, viel zu viel gekostet. Der 12400f war jahrelang ohne Konkurrenz.

Erst durch einen großen Community-Aufschrei, ist AMD dann doch noch eingeknickt. RDNA 3 mal wieder ein Fail, ein billiger AD103 reicht um den großen Navi 31 in Schach zu halten. FSR 2.0+ taugt nicht. Also, was tun Sie?

Versuchen so gut wie möglich den Direktvergleich im selben Spiel zu vermeiden. Indem man Entwickler an Knebelverträge bindet und Sie gleichzeitig mit Geld zu scheißt. Anstatt dieses Geld lieber in die Entwicklung von FSR zu stecken bzw. in Tensor Cores und aus FSR endlich auch ein KI/AI Temporal Upsampling zu machen, da dieses einfach bessere Ergebnisse liefert.

mojojojo
2023-07-09, 12:50:35
Man kann auch ohne Vertragsdetails zu nennen eine klare Antwort geben.

Also eine klare Antwort bezüglich einer zentralen Vertragsklausel würde wohl jedes Gericht als Vertragsdetail werten.

/Locutus oB
2023-07-09, 16:01:35
AMD ist genauso so ein Saftladen wie Nvidia. Erinnert sich noch jemand an das Aussperren von Zen 3 für X470/B450/B350/X370 ? Dann hat Zen 3 unglaublich lange, viel zu viel gekostet. Der 12400f war jahrelang ohne Konkurrenz.

Erst durch einen großen Community-Aufschrei, ist AMD dann doch noch eingeknickt. RDNA 3 mal wieder ein Fail, ein billiger AD103 reicht um den großen Navi 31 in Schach zu halten. FSR 2.0+ taugt nicht. Also, was tun Sie?

Versuchen so gut wie möglich den Direktvergleich im selben Spiel zu vermeiden. Indem man Entwickler an Knebelverträge bindet und Sie gleichzeitig mit Geld zu scheißt. Anstatt dieses Geld lieber in die Entwicklung von FSR zu stecken bzw. in Tensor Cores und aus FSR endlich auch ein KI/AI Temporal Upsampling zu machen, da dieses einfach bessere Ergebnisse liefert.

was du so alles zu wissen glaubst. zeig mir mal die Knebelverträge.

Ex3cut3r
2023-07-09, 17:58:40
Wenn man eins + eins zusammenzählt, ist alles ersichtlich. Da muss man wahrlich kein Genie sein. ;)

The_Invisible
2023-07-09, 18:47:59
Sind halt beide profitgetriebene Konzerne, find's immer lustig wenn die jemand in Gut/Böse unterteilt.

DrFreaK666
2023-07-09, 19:58:50
Wenn man eins + eins zusammenzählt, ist alles ersichtlich. Da muss man wahrlich kein Genie sein. ;)

1+1=2
Meine Glaskugel zeigt trotzdem nichts an.

Gast
2023-07-09, 22:26:44
Sind halt beide profitgetriebene Konzerne, find's immer lustig wenn die jemand in Gut/Böse unterteilt.
du hast Recht, aber es ist ein großer Unterschied, ob man aktiv den Konkurrenten blockt, oder seine eigene Tech nur auf seiner Hardware laufen lassen will und dennoch die Konkurrenzlösung zulässt...

AMD macht das nur weil sie wissen das FSR deutlich schlechter ist, das ist nämlich das große Problem. Was würde AMD machen wenn sie erst mal Marktführer wären? Katastrophe..

iamthebear
2023-07-09, 22:59:28
Das sind halt 2 verschiedene Standpunkte:

.) Bei Nvidia dienen die Technologiepartnerschaften primär dazu, dass ihre neuen Technologien auch umgesetzt werden.

.) Bei AMD geht es hier eher darum zu verhindern, dass Nvidias Technologien eingesetzt werden. Eigene Technologien zu pushen macht wenig Sinn, da man keine hat.

Gipsel
2023-07-10, 00:14:33
Fehlen in den letzten beiden Posts nicht eine Menge "falls", "eventuell", "vielleicht" und andere Vokabeln? Oder haben wir inzwischen was Handfestes, um dies zu belegen?

Denniss
2023-07-10, 02:34:14
Wir sind halt immer noch im Sommerloch, da schwurbelt sich halt jeder das rein was seiner ansicht nach sein muß oder mehr Klicks bringt.

HOT
2023-07-10, 07:56:09

Schweigen darf nicht zur Verurteilung führen. Du kannst vermuten und dir deinen Teil denken, aber ich hab das von Anfang an nicht geglaubt, dass AMD hier aktiv was verhindert hat. Das ist einfach unlogischer Blödsinn.
HUB hat sich hier verrannt, nimmt es aber mit sehr viel Humor wieder auf, was ich ok finde. Passiert.

Der Deal für das Spielebundle war unabhängig vom Entwicklersupport und Blizzard sieht es als unnötig an, DLSS einzubauen, da schon FSR2 drin ist? Nur mal so ins Blaue.

Exakt. Und das ist erst der Anfang.

Platos
2023-07-10, 12:02:02
Wo nimmt HWU das mit sehr viel Humor wieder auf? Kannst du das Video verlinken?

AffenJack
2023-07-10, 13:13:52
Schweigen darf nicht zur Verurteilung führen. Du kannst vermuten und dir deinen Teil denken, aber ich hab das von Anfang an nicht geglaubt, dass AMD hier aktiv was verhindert hat.

Super Taktik, dann sind die meisten Unternehmen ja per se unschuldig und machen nie was falsch. Gut, dass die alle immer nur unser bestes wollen und Nvidia und Intel zum Glück auch fast nie was falsch machen. Schließlich kann man nicht beweisen, dass da irgendwas krummes läuft.

Lehdro
2023-07-10, 14:05:37
Erinnert sich noch jemand an das Aussperren von Zen 3 für X470/B450/B350/X370 ? Dann hat Zen 3 unglaublich lange, viel zu viel gekostet. Der 12400f war jahrelang ohne Konkurrenz.

Erst durch einen großen Community-Aufschrei, ist AMD dann doch noch eingeknickt.
Ich glaube du wirfst hier einiges durcheinander in deiner Erregung über AMD. Das was du da schreibst ist schon krasse Faktenverdrehung, wenn du 400er und 300er Boards so zusammenwirfst - entspricht in großen Teilen nicht komplett der Wahrheit oder ist krass übertrieben.

Hier mal die Timeline zu AMDs unnötigem Stunt mit AM4 Supportquälereien:

07.05.2020: AMD kündigt Zen 3 mit Support nur ab 500er Boards an. (https://community.amd.com/t5/gaming/the-exciting-future-of-amd-socket-am4/ba-p/414125)
19.05.2020: AMD rudert zurück, Zen 3 kommt auf auch 400er (und damit auch auf einige 300er, inoffiziell) Boards. (https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gmp45o/the_zen_3_architecture_is_coming_to_amd_x470_and/)
02.11.2020: Die ersten UEFIs für 400er Boards mit Zen 3 Support (https://www.computerbase.de/2020-11/gigabyte-amd-ryzen-5000-zen-3-bios-updates-agesa-1-1-0-0/) werden veröffentlicht. Wohlgemerkt VOR dem Zen 3 Release.
05.11.2020: AMD veröffentlicht Zen 3. (https://en.wikipedia.org/wiki/Zen_3)
04.11.2021: Intel veröffentlicht ADL. (https://en.wikipedia.org/wiki/Alder_Lake) 1 Jahr NACH Zen 3.
04.01.2022: Intel veröffentlicht den 12400(f). (https://www.techpowerup.com/cpu-specs/core-i5-12400f.c2550)
06.01.2022: AMD kündigt offziellen Support für Zen 3 auf 300er Boards an. (https://www.tomshardware.com/news/amd-exploring-ryzen-5000-support-on-300-series)
15.03.2022: Mit AGESA 1.2.0.7 bringt AMD den Support für Zen 3 auf alle AM4 Boards. (https://www.amd.com/en/press-releases/2022-03-15-amd-launches-the-ultimate-gaming-processor-brings-enthusiast-performance)
Ab 04.2022: Erste UEFIs mit AGESA 1.2.0.7 sind verfügbar. (https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Generic_Encapsulated_Software_Architecture)
04.04.2022: AMD veröffentlich den 5600. (https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-5600) 3 Monate nach dem 12400(f).
Ab 05./06.2022: Breitflächiger AGESA 1.2.0.7 Rollout. (https://www.computerbase.de/2020-12/amd-ryzen-5000-zen-3-bios-updates-agesa-combo-b450-x470-a520-b550-x570/)

Prinzenrolle
2023-07-10, 15:40:16
Schweigen darf nicht zur Verurteilung führen.

Und äußerst suspektes Verhalten sollte zu kritischem Denken anleiten, auch wenn man "Fan" von Unternehmen XYZ ist. Das ist offenbar nicht jedem möglich.

Du kannst vermuten und dir deinen Teil denken, aber ich hab das von Anfang an nicht geglaubt, dass AMD hier aktiv was verhindert hat.

Ich mache vielleicht bei meinem Eherpartner, aber nicht bei einem Aktienunternehmen.:freak:

Das ist einfach unlogischer Blödsinn.
HUB hat sich hier verrannt, nimmt es aber mit sehr viel Humor wieder auf, was ich ok finde. Passiert.

Geil, wie man haltlos irgendwas zusammenschwurbelt.:redface:
Beste Unterhaltung.
Meine Annahmen stehen im Thread.Erkläre bitte, was daran "krude" sein soll. Danke.

Wenn es bei diesen "Grundannahmen" bleiben würde, hätte ich mit dir nicht weiter diskutiert. Deine weiteren sind schlicht und ergreifend rein spekulativer Natur und du lehnst dich dementsprechend weit für den Beschuldigten aus dem Fenster, anstatt kritisch zu sein.:rolleyes:

Das erfordert eine kompetente PR-Abteilung.

Das alles auf die PR-Abteilung zu schieben, ist auch der Versuch sich irgendwie herauszuwinden.

Und wenn nicht? Es geht doch gerade darum, daß es FSR-only Spiele gibt, und man sich fragt, warum DLSS dort nicht nachgerüstet wird (und andersrum eventuell auch, warum wird FSR2 nicht nachgerüstet in Spielen, die bisher nur DLSS-Support bieten

Das zeigt doch, dass dir nach wie vor nicht klar ist, dass es hier eine enorme Diskrepanz gibt. Zudem hat Nvidia den viel größeren Marktanteil.
Es würde den Entwicklern monetär also eher weniger helfen FSR nachzureichen, als DLSS...
Die meisten wissen gar nicht, dass AMD überhaupt GPUs verkauft...

Tesseract
2023-07-10, 15:46:29
Wir können ja gern beide unser eigenes Verständnis haben, aber wie geschrieben kenne ich es bei deutschen und internationalen Projekten nur so, dass man sich mit Entwickler/Developer/Engineers anspricht wenn man eben diese meint. Alle Verträge und NDAs welche ich schon unterschrieben habe, hatten nie Entwickler/Developer als Referenz für die Firma benutzt - das wäre ja faktisch kein Vertrag, richtig?

natürlich stehen in einem vertrag die vertransparteien, warum sollte da auch irgendwas anderes stehen?
die pressemitteilung ist kein vertrag und formal auch nicht so aufgebaut.
steam bezeichnet studios als developer, die studios selbst bezeichnen sich auf ihren websites manchmal explizit als developer, z.B. activision "As the leading worldwide developer, publisher and distributor of interactive entertainment[...]"

Damit passt das Statement von NV, sie sagen nichts unwahres.

das statement ist sehr direkt und umfassend formuliert und soweit ich weiß hat man an US-gerichten mit "gotcha"-formulierungstricks eher schlechte karten. es wäre aus sicht von nvidias rechtsabteilung fahrlässig sowas zu veröffentlichen sollte es vertragliche restriktionenen geben. aus gutem grund sind öffentliche stellungnahmen fast immer extrem schwammiges blahblah ohne inhalt.
diese gotcha-theorie ist unglaubwürdig.

DrFreaK666
2023-07-10, 17:07:59
...Das alles auf die PR-Abteilung zu schieben, ist auch der Versuch sich irgendwie herauszuwinden... Die meisten wissen gar nicht, dass AMD überhaupt GPUs verkauft...

lol

mojojojo
2023-07-10, 18:02:31
Cool, wieder 'ne Seite um aber einen Grund, warum Publisher wie Ubisoft oder auch ein EA sich von AMD irgendetwas diktieren lassen sollten und warum ein Entwickler mit 'ner Grafikbombe wie Callisto Protocol dann nicht einfach zu nVidia geht, konnte mir immer noch keiner geben.

Das einzige was kommt, sind sticheleinen die darauf abzielen man können nicht kritisch denken, bzw. man schwurbele sich was zurecht nur weil man die Kunst der Vorverurteilung nicht praktiziert.

Fast wie in 'nem AfD vs. Grüne Thread hier.

Gipsel
2023-07-10, 18:29:19
Wenn es bei diesen "Grundannahmen" bleiben würde, hätte ich mit dir nicht weiter diskutiert. Deine weiteren sind schlicht und ergreifend rein spekulativer Natur und du lehnst dich dementsprechend weit für den Beschuldigten aus dem Fenster, anstatt kritisch zu sein.:rolleyes:Ich orientiere mich an den bekannten Fakten, nicht an Mutmaßungen. Und mehr als Mutmaßungen hast Du (oder auch alle Anderen) nun mal im Moment nicht anzubieten. Wenn also jemand spekulieren will, daß da irgendwie eine AMD-Verschwörung am Werke ist, dann kann er das zwar machen, aber dann ist es auch erlaubt darauf hinzuweisen, daß das eben zu diesem Zeitpunkt auch nur Spekulation und Mutmaßung ist und es auch völlig harmlose Erklärungen für die bekannten Fakten gibt.
Das zeigt doch, dass dir nach wie vor nicht klar ist, dass es hier eine enorme Diskrepanz gibt.Es gibt keine enorme Diskrepanz. Es kamen im Jahre 2023 bisher leicht mehr DLSS only Spiele raus als FSR only Spiele.
Zudem hat Nvidia den viel größeren Marktanteil.
Es würde den Entwicklern monetär also eher weniger helfen FSR nachzureichen, als DLSS...Falsch!
DLSS läuft auf weniger als der Hälfte der im Spieleeinsatz befindlichen GPUs, FSR auf fast allen (>90%). Der durch eine der beiden Techniken erreichbare Markt ist also für FSR wesentlich größer. Diesen Nachteil muß DLSS erstmal mit der leicht höheren Qualität überwinden, damit sich ein Entwickler für DLSS entscheidet, wenn nur eins von beidem eingebaut wird (wir reden hier ja von FSR only vs. DLSS only, im Optimalfall ist natürlich Beides drin).
Ich hatte ja schon mal ein Beispiel gegeben, wie man den potentiellen Nutzen (als Kombination der Marktabdeckung und Qualität) quantifizieren kann (jeder mehr oder weniger rational denkende Mensch macht so etwas in der Art, wenn auch oft unbewußt). Plausible Annahmen können dort zu einem deutlichen Vorteil der FSR-only Lösung im Vergleich zu DLSS-only führen (natürlich gewinnt die dritte Option, nämlich wenn Beides drin ist).
Wenn Du also sagen willst, daß kein Studio von selbst zur Entscheidung kommen kann, nur FSR (und kein DLSS) einzubauen (sondern daß unbedingt auf Einflußnahme von AMD zurückzuführen sein muß), mußt Du diese Abwägung angreifen (mit Argumenten) und zeigen, daß es sehr unwahrscheinlich ist, zu diesem Schluß zu kommen. Das ist allerdings recht schwer ;).

Solange wir also nichts Handfesteres haben, gibt es nur eine Menge Spekulationen und Mutmaßungen, die Occam's Razor kaum überleben.

AffenJack
2023-07-10, 18:33:40
Solange wir also nichts Handfesteres haben, gibt es nur eine Menge Spekulationen und Mutmaßungen, die Occam's Razor kaum überleben.

Gerade deshalb ist es am wahrscheinlichsten, dass es so ist, denn nach Occam's Razor ist die einfachste Feststellung, ja AMD macht es und dementiert deswegen nicht.

Gipsel
2023-07-10, 18:45:23
Gerade deshalb ist es am wahrscheinlichsten, dass es so ist, denn nach Occam's Razor ist die einfachste Feststellung, ja AMD macht es und dementiert deswegen nicht.Nein. Die einfachste Entscheidung ist, daß rational denkende Menschen zu (aus ihrer subjektiven Sicht) rationalen Entscheidungen kommen können. Daß die Zahlen das Ergebnis halbwegs rationaler Entscheidungen (ohne böses AMD) sein können, wurde im Thread gezeigt.
Und Hanlon's Razor kann ich dann auch noch in den Raum werfen ;).

Exxtreme
2023-07-10, 18:48:52
Gerade deshalb ist es am wahrscheinlichsten, dass es so ist, denn nach Occam's Razor ist die einfachste Feststellung, ja AMD macht es und dementiert deswegen nicht.

Möglich. Andererseits wie wahrscheinlich ist es, dass die Devs alle die Klappe halten? Eventuell wird AMD doch noch was sagen zum Thema. Aber man kennt ja die PR-Abteilung von denen. Die schaffen es sogar massive Rechtschreibfehler in Präsentationsfolien einzubauen oder auch Produkte, die es gar nicht gibt etc.

Linmoum
2023-07-10, 19:13:05
Wenn das in irgendeiner Art und Weise Vertragsbestandteil ist, dann wird sich da natürlich kein Dev zu äußern. Da liegt der Ball dann bei AMD. Wäre ja auch kurios, wenn die Entwickler Nvidia/Intel/AMD vorschreiben, welche Technologie implementiert wird. ;)

AffenJack
2023-07-10, 19:13:09
Nein. Die einfachste Entscheidung ist, daß rational denkende Menschen zu (aus ihrer subjektiven Sicht) rationalen Entscheidungen kommen können. Daß die Zahlen das Ergebnis halbwegs rationaler Entscheidungen (ohne böses AMD), wurde im Thread gezeigt.
Und Hanlon's Razor kann ich dann auch noch in den Raum werfen ;).

Die Zahlen sind doch in der Betrachtung schon viel zu weit gegriffen. Die sehe ich auch gar nicht so stark als Grundlage. Man nehme die Quintessenz des ganzen und die maximal vereinfachte Form des Problems ist HWUs direkte ja/nein Frage an AMD.

Der einzige Grund hierauf nicht zu antworten ist, dass man sich mit jedweder Antwort in die Scheiße reiten würde.

Möglich. Andererseits wie wahrscheinlich ist es, dass die Devs alle die Klappe halten? Eventuell wird AMD doch noch was sagen zum Thema. Aber man kennt ja die PR-Abteilung von denen. Die schaffen es sogar massive Rechtschreibfehler in Präsentationsfolien einzubauen oder auch Produkte, die es gar nicht gibt etc.

Nen Dev ist in ner bequemen Lage. Wieso sollte der sich äußern und seinen Partner evtl verärgern? Er wird ja nicht dadurch angegriffen.

Rechtschreibfehler passieren immer und sind unheimlich schwer zu verhindern. Das ist ein völlig anderes Niveau, als komplett die Kommunikation einzustellen bei nachfragen.

Das Problem auszusitzen ist ne Standardtaktik von Unternehmen, wenn das eigene Statement einen mehr Probleme bereiten würde und man hofft, dass der Spuk schnell wieder im Untergrund verschwindet. Aber hier wird so getan, als hätte niemand von euch je Pressearbeit von Unternehmen verfolgt.

Gipsel
2023-07-10, 20:59:44
Die Zahlen sind doch in der Betrachtung schon viel zu weit gegriffen. Die sehe ich auch gar nicht so stark als Grundlage.Warum?
Man nehme die Quintessenz des ganzen und die maximal vereinfachte Form des Problems ist HWUs direkte ja/nein Frage an AMD.

Der einzige Grund hierauf nicht zu antworten ist, dass man sich mit jedweder Antwort in die Scheiße reiten würde.Es gibt auch andere Möglichkeiten. Eine davon ist schlichte Unfähigkeit.
Und am Ende gibt es ja von AMD gesponsorte Titel mit DLSS-Unterstützung. Eine plattes Verbot seitens AMD kann es also schon mal nicht geben.
HWUB sprachen ja z.B. an, daß es für Devs Möglichkeiten gibt, sich an nV zu wenden, wenn denen die Lizenzbedingungen von nVs DLSS-SDK nicht gefallen (wie z.B. verpflichtendes Zeigen des nV-Logos auf dem Splash Screen). Aber wer sagt eigentlich, nach welchen Kriterien nV da die Bedingungen lockert oder eben auch nicht? Dazu spinnt ja auch keiner eine Verschwörungstheorie hier im Forum.

Wie auch immer, insgesamt würde ich mal eher abwarten, was da noch kommt.

Iscaran
2023-07-11, 00:07:40
... daß es für Devs Möglichkeiten gibt, sich an nV zu wenden, wenn denen die Lizenzbedingungen von nVs DLSS-SDK nicht gefallen (wie z.B. verpflichtendes Zeigen des nV-Logos auf dem Splash Screen). Aber wer sagt eigentlich, nach welchen Kriterien nV da die Bedingungen lockert oder eben auch nicht? Dazu spinnt ja auch keiner eine Verschwörungstheorie hier im Forum.

Ist das markierte wirklich so? Dann könnte das ja durchaus ein Grund sein.

AMD sagt "keine nVidia Logos wenn ihr unser Sponsoring haben wollt."
nVidia sagt "Kein DLSS-SDK" wenn ihr kein Logo von uns zeigt...

Wer ist dann in so einer Konstellation "Schuld" wenn die Devs sich für FSR only entscheiden?

Exxtreme
2023-07-11, 00:12:08
Ist das markierte wirklich so? Dann könnte das ja durchaus ein Grund sein.

Ja, ist so:
https://github.com/NVIDIA/DLSS/blob/main/LICENSE.txt

"(b) NVIDIA Trademark Placement in Applications with the DLSS SDK or NGX SDK. For applications that incorporate the DLSS
SDK or NGX SDK or portions thereof, you must attribute the use of the applicable SDK and include the NVIDIA Marks on
splash screens, in the about box of the application (if present), and in credits for game applications."

Da stehen auch noch andere richtige Hämmer drin. Z.B. gibt man Nvidia die Erlaubnis mit Assets des Spiels Werbung zu machen etc.

Edit: Da steht aber auch Folgendes drin:
"19. LICENSING. If the distribution terms in this license are not suitable for your organization, or for any questions regarding
this license, please contact NVIDIA at nvidia-rtx-license-questions@nvidia.com.
(v. January 23, 2023)"

Sprich, man kann mit Nvidia sicherlich darüber verhandeln.

Gipsel
2023-07-11, 06:34:22
Sprich, man kann mit Nvidia sicherlich darüber verhandeln.Und die werden sicher sehr entgegenkommend sein, wenn sie wissen, daß es um einen von AMD gesponsorten Titel geht, oder?

Wie auch immer, am Ende könnten diese Bedingungen ein Grund für ein Studio sein (selbst wenn man das nV Logo wegverhandeln kann), daß die sich entscheiden, kein DLSS einzubauen, auch bei Titeln, die nicht von AMD unterstützt werden (da gibt es ja auch FSR only Spiele).

Iscaran
2023-07-11, 09:45:53
Wie auch immer, am Ende könnten diese Bedingungen ein Grund für ein Studio sein (selbst wenn man das nV Logo wegverhandeln kann), daß die sich entscheiden, kein DLSS einzubauen, auch bei Titeln, die nicht von AMD unterstützt werden (da gibt es ja auch FSR only Spiele).

Nein, nein dass kann doch gar nicht sein, nVidia sind doch die Guten und AMD die bösen! /Ironie.

Danke für die Info über diese Klauseln...am Ende würde es mich einfach nicht wundern wenn es durch eine Kombination solcher Klauseln von AMD+nVidia eben zu dem "beobachteten" Marktverhalten kommt.

Die Spekulationen von HWUB und WCCF jedenfalls kann ich so einfach nicht mitgehen. Zumal es in "absolut Zahlen" an Titeln ja eher ein Gleichstand von DLSS Only vs FSR Only (@release) ist.
Gibt halt einfach 4x so viele nVidia-Games als AMD Games und dadurch verschiebt sich dann das "relative Gewicht", aber das bedeutet wenig, wenn man ein bisschen Ahnung von Statistik hat.

mojojojo
2023-07-11, 10:24:14
Ich nehme ja an, die Licence.txt wurde von AMD dort abgelegt. ;)

Ich hatte sowas in der Richtung ja vor fast 'ner Woche in dem anderen Thread gemutmaßt und eins der Member, die wirklich Ahnung haben, hatte das auch schonmal irgendwo dort geschrieben. Ist aber einer der Punkte, der von der grünen Staatsanwaltschaft ignoriert wird. :rolleyes:

Denniss
2023-07-11, 10:45:17
Sommerloch halt, Webseiten brauchen Klicks und die grüne Bruderschaft muß ja den hohen Preis ihrer Anschaffung irgendwie rechtfertigen/verteidigen/schönsaufen.
Sieht man ja auch bei RTX ADA vs RT RDNA3 wo RDNA3 = Mist suggeriert wird. Nur wäre dann RTX Ampere aber auch Mist denn ungefähr auf dem Niveau, ggf leicht drunter, ist RDNA3.

Sollte AMD den Einbau von DLSS aber doch aktiv verhindern wäre das natürlich kein endkundenfreundliches Verhalten. Eine Verzögerung beim Einbau kann ich mir durchaus vorstellen bei einem AMD Exklusivtitel der zudem auch noch AMD-Karten beigelegt wird. Da will man dann klar nichts von Nvidia sehen.

DrFreaK666
2023-07-11, 14:31:08
Ist auch witzig, dass das total untergeht
Russian channel PRO Hi-Tech reports that NVIDIA is pressuring the largest partners to refuse working with Intel on the next-gen GPU launch.
https://videocardz.com/newz/nvidia-unhappy-board-partners-may-work-with-intel-on-the-battlemage-series

Kann man auch nicht beweisen, interessiert hier aber keinen :rolleyes:

Linmoum
2023-07-11, 14:38:05
Du kannst ja gerne bei Nvidia nachfragen, vielleicht gibt's ja ebenfalls keine Antwort und es wird totgeschwiegen.

Ansonsten verstehe ich diesen ständigen Whataboutism auch nicht, zumal quasi niemand Nvidia und ihre Geschäftspraktiken feiert. Das hat seine Gründe, warum Apple oder Sony keine Lust auf Nvidia haben und sich das sicher nicht ändern wird.

Das spielt für das vorliegende, konkrete Thema in Form von FSR/DLSS und etwaige Untersagung aber halt keine Rolle, daher wird anderes hier auch nicht diskutiert.

DrFreaK666
2023-07-11, 15:03:28
... Das spielt für das vorliegende, konkrete Thema in Form von FSR/DLSS und etwaige Untersagung aber halt keine Rolle, daher wird anderes hier auch nicht diskutiert.

Das wird überhaupt nicht diskutiert, weil NV anscheinend mit ihren 80+% einen Freifahrtschein hat.
Was will man hier eigentlich noch weiterhin diskutieren?
Bevor sich AMD meldet oder ein Vertrag geleaked wird, wissen wir sowieso nicht, was wirklich Sache ist.
Und wenn sich am AMD überhaupt nicht dazu äußert, dann bleibt das auch so

Cubitus
2023-07-11, 15:07:13
Ist auch witzig, dass das untergeht

https://videocardz.com/newz/nvidia-unhappy-board-partners-may-work-with-intel-on-the-battlemage-series

Kann man auch nicht beweisen, interessiert hier aber keinen :rolleyes:

Das erinnert mich an italienische Gastwirte nur eine bestimmte Olivenöl-Marke zu verwenden,
aber hey das Öl ist doch gut und schmeckt, weiß gar nicht was es sich da zu beschweren gibt. ;D

Troyan
2023-07-11, 15:38:30
AMD bezahlt Spieleentwickler kein DLSS einzubauen und DrFreak so:
Aber, aber, aber nVidia.

Achja, 10€ Indie-Game auf UE5(.1) Basis unterstützt folgende Upscaling-Techniken:
TAAU, TSR, XeSS, FSR, DLSS dazu DLAA
https://store.steampowered.com/app/2097490/DESORDRE__A_Puzzle_Game_Adventure/

Folgende Upscaling-Technik wird vom 70€ Jedi Survivor unterstützt:
Nix und FSR.

Oh, das Indie-Game hat nicht mal ein Splashscreen oder irgendeinen Bezug zu nVidia.

unl34shed
2023-07-11, 16:09:13
wenn das nicht Beweis genug ist :upicard:

amdfanuwe
2023-07-11, 17:36:54
Achja, 10€ Indie-Game auf UE5(.1) Basis unterstützt folgende Upscaling-Techniken:
TAAU, TSR, XeSS, FSR, DLSS dazu DLAA
https://store.steampowered.com/app/2097490/DESORDRE__A_Puzzle_Game_Adventure/
Wo steht denn das?
Sind die genannten Techniken dort implementiert oder läuft das Game auch auf Rechnern mit solcher Unterstützung?

Troyan
2023-07-11, 17:39:30
Wo steht denn das?
Sind die genannten Techniken dort implementiert oder läuft das Game auch auf Rechnern mit solcher Unterstützung?

Download dir die Demo. Ist alles drin. Auch mit Lumen und Mega-Lumen. :cool:

UE5 eben. Kein Unterschied zu UE4. Der Aufwand die ganzen Upscaling-Techniken einzubauen, ist dermaßen minimal, dass selbst ein Entwickler eines 10€ Spiels dazu Zeit findet.

dargo
2023-07-11, 17:41:16
Aber, aber, aber nVidia.

Armes Nvidia... Lederjacke kann es sich nicht leisten AMD zu überbieten. :comfort:

Gipsel
2023-07-11, 17:51:32
die grüne Bruderschaft muß ja den hohen Preis ihrer Anschaffung irgendwie rechtfertigen/verteidigen/schönsaufen.Hey, habe gerade vor 3 Wochen eine RTX4070 gekauft! Aber deswegen stelle ich doch nicht das kritische Denken ein.

Troyan
2023-07-11, 17:55:11
Armes Nvidia... Lederjacke kann es sich nicht leisten AMD zu überbieten. :comfort:

Keine Firma bezahlt für etwas, was kostenlos zur Verfügung steht. Es ist AMD, die extra dafür bezahlen, dass etwas kostenloses nicht eingebaut wird.

Einfach traurig und irgendwie erbärmlich, dass ein 10€ Indie-Game jede Upscaling-Technik anbietet, aber ein 70€ Jedi im Grunde nichts.

dargo
2023-07-11, 18:08:36
Einfach traurig und irgendwie erbärmlich, dass ein 10€ Indie-Game jede Upscaling-Technik anbietet, aber ein 70€ Jedi im Grunde nichts.
Tja... dann ist so eine RTX 4090 halt nur für 10€ Indie-Games zu gebrauchen. :lol:

DrFreaK666
2023-07-11, 18:42:51
Aber, aber, aber nVidia...

Du und deine Leseschwäche...
Ich sagte, dass man es bei Nvidia auch nicht beweisen kann. Betonung auf "auch"

Prinzenrolle
2023-07-12, 02:01:43
Und mehr als Mutmaßungen hast Du (oder auch alle Anderen) nun mal im Moment nicht anzubieten.

Es unterstützen kaum FSR Games Nvidias DLSS, während der Großteil der Nvidia Games das tut, AMD reagiert auf die Anfrage ausweichend und auf weitere Nachfragen mit "kein Kommentar", Nvidia steht Rede und Antwort.
Bethesda und Entwickler von Jedi:Survivor, Callisto Protocol etc. reagieren nicht auf Anfragen.

Für den Großteil der Gaming Community ergibt das ein deutliches Bild, es sei denn man muss krampfhaft eine Marke im Schutz nehmen, aus welchen Gründen auch immer.

...und es auch völlig harmlose Erklärungen für die bekannten Fakten gibt.
Ach wirklich? Die da wäre?:rolleyes: Dein Pfennigfuchser-Schwurbel?

Es gibt keine enorme Diskrepanz. Es kamen im Jahre 2023 bisher leicht mehr DLSS only Spiele raus als FSR only Spiele.

Spar dir doch dein hanebüchenes Manöver. Natürlich unterstützt Nvidia wesentlich mehr Spiele als AMD. Es geht um den relativen Vergleich.
Und da steht es seit der FSR2 Ära 25% zu 76% für die jeweilige Unterstützung der Konkurrenztechnologie.
Und das wird noch schlimmer, wenn an die unbekannten DLSS Spiele, die keine AAA Produktionen sind, abzieht. AMD unterstützt fast nur AAA Produktionen.

Falsch!
DLSS läuft auf weniger als der Hälfte der im Spieleeinsatz befindlichen GPUs, FSR auf fast allen (>90%).

DLSS läuft alleine schon auf ~40% von allen bei Steam registrierten GPUs, mal davon abgesehen dass die Mindestanforderungen für solche Spiele alte GPUs sowieso rauskegeln, also sind es weit mehr als die Hälfte, die dafür in Frage kommen. Eine DLSS Unterstützung ist ergo wichtig und wenn FSR so schwach wie in Resident Evil oder Jedi:Survivor arbeitet, kann man gleich spatiale Upscaler nutzen.

Diesen Nachteil muß DLSS erstmal mit der leicht höheren Qualität überwinden, damit sich ein Entwickler für DLSS entscheidet

Leicht höher ist eine Untertreibung. Ich kann fast immer DLSS Balanced oder Performance nutzen und erreiche FSR Quality Qualität und Bildruhe.

Wenn Du also sagen willst(...)

Will ich nicht sagen. Ich sage nur es ist offensichtlich, dass AMD dies blockiert weil viele Spieleengines Plugins haben und Aufwand somit keine Ausrede ist. Ansonsten hätten sie das einfach dementieren können.
Mittlerweile sind fast 3 Wochen vergangen, AMD sitzt das aus.

(...) die Occam's Razor kaum überleben.

Das ist deine Theorie und ich sage sie ist Blödsinn, weil DLSS bereits in Titeln wie Boundary vorhanden war und entfernt wurde. Engines idiotensichere Plugins zu Verfügung stellen um es zu integrieren.
Du klammerst dich an den Razor Pfennigfuchser Argument, das ist dein einziges Argument, was du in die Diskussion eingebracht hast, alles andere sind Ablenkungsmanöver und Falschdarstellungen zur Verteilung von DLSS/FSR.
Das wird überhaupt nicht diskutiert, weil NV anscheinend mit ihren 80+% einen Freifahrtschein hat.

Dass man sich diesen unnötigen Whataboutism nicht mal klemmen kann.:redface:
Ansonsten typisch AMD-Center.

Gipsel
2023-07-12, 03:43:56
Es unterstützen kaum FSR Games Nvidias DLSS, während der Großteil der Nvidia Games das tut,Nochmal: DLSS läuft auf weniger als der Hälfte der GPUs, FSR auf praktisch allen. Komplett ohne zusätzliche Annahmen sollte die Erwartung also sein, daß es nur sehr wenige DLSS only Spiele gibt, im Vergleich aber mehr FSR only Spiele.
Für den Großteil der Gaming Community ergibt das ein deutliches Bild,
Als Daumenregel sind bei fast allen Themen locker 90% der Bevölkerung jeweils ungeeignet, das sachlich "richtig" zu bewerten, also mithin "dumm". Nur grenze ich das nicht auf bestimmte Meinungen oder Sachverhalte ein und ich schließe mich selber da ausdrücklich ein (nicht daß mir wieder einer Arroganz vorwirft).;)
Oder anders: Bei solchen Themen existiert auch sowas wie "Schwarmdummheit".
es sei denn man muss krampfhaft eine Marke im Schutz nehmen, aus welchen Gründen auch immer.Bla bla. Das ist ein Nichtargument. Und zu Deiner Info: Wie schon geschrieben habe ich vor 3 Wochen gerade 600€ in eine nV Grafikkarte gesteckt. Würde ich das machen, wenn Dein Vorwurf wahr wäre?
Ach wirklich? Die da wäre?:rolleyes: Dein Pfennigfuchser-Schwurbel?Den Thread liest Du aber schon, oder?
Spar dir doch dein hanebüchenes Manöver. Natürlich unterstützt Nvidia wesentlich mehr Spiele als AMD. Es geht um den relativen Vergleich. Und da steht es seit der FSR2 Ära 25% zu 76% für die jeweilige Unterstützung der Konkurrenztechnologie.Siehe oben. Irgendwie zu erwarten, da FSR eben eine deutlich breitere Hardwareunterstützung bietet.
DLSS läuft alleine schon auf ~40% von allen bei Steam registrierten GPUs,Danke für die Bestätigung, daß es nur auf weniger als der Hälfte im Spieleeinsatz befindlichen GPUs lauffähig ist. Auf welchem Anteil der GPUs dort läuft FSR?
Und was die Mindestanforderungen angeht, mit DLSS senkt man die nicht sehr weit, weil es eben auf älteren GPUs nicht läuft, mit FSR dagegen irgendwie schon. Die Menge an Systemen, auf denen das mit niedrigen Settings (und temporalem Upscaling) noch lauffähig ist, wird schlicht deutlich größer. Der adressierbare Markt für das Spiel wird größer. FSR-Support ist deswegen für die Studios aus finanzieller Sicht attraktiv (wie insgesamt niedrige Mindestanforderungen an das System). ;)
Leicht höher ist eine Untertreibung. Ich kann fast immer DLSS Balanced oder Performance nutzen und erreiche FSR Quality Qualität und Bildruhe.Und das hilft der Mehrheit der Leute ohne DLSS fähiger GPU nun wie weiter?
Will ich nicht sagen.Wenn Du nicht sagen willst, daß Entwicklerstudios von alleine (ohne die behaupteten Verbote von AMD) zu den Entscheidungen kommen können, hast Du nicht schlicht keinen diskussionswürdigen Streitpunkt mehr?
Ich sage nur es ist offensichtlich, dass AMD dies blockiert weil viele Spieleengines Plugins haben und Aufwand somit keine Ausrede ist.Offensichtlich ist was Anderes :rolleyes:. Oder hast Du schon mal ein Spiel entwickelt und weißt, was welchen Aufwand verursacht?
Das ist deine Theorie und ich sage sie ist Blödsinn, weil DLSS bereits in Titeln wie Boundary vorhanden war und entfernt wurde.
Hmm, gab es nicht sogar ein Statement dazu vom Entwickler, warum das in der Early Access Version (EA) gestrichen wurde? Lesen wir das mal:
Unfortunately, we need to remove Ray Tracing and DLSS from the EA version. The main reason is that our development resources cannot support multiple technical features, especially pure technical features, which means that this feature will not bring substantial improvements to gameplay. Therefore, we lowered the priority of this feature over the past year. After struggling for a long time, we finally decided to drop it from the launch version. This decision was not easy, as we are a team of technology-driven game developers, especially since we spent a lot of time doing ray tracing benchmarks for Boundary.Liest sich ja fast wie Zeit-/Ressourcenknappheit und einem Machtwort der "Pfennigfuchser". ;D

robbitop
2023-07-12, 08:38:53
Ohne Beweise ist das eine witzlose Hexenjagt. Total albern. Das einzige mit Substanz war die Statistik, die gepostet wurde.

mojojojo
2023-07-12, 10:36:36
Ohne Beweise ist das eine witzlose Hexenjagt. Total albern. Das einzige mit Substanz war die Statistik, die gepostet wurde.

Und selbst die hat ohne Kontext so viel Aussagekraft wie eine auf zwei Faktoren zusammengekürzte Kriminalitätsstatistik.
Was ja irgendwie auch sowohl das Thema als auch das Problem des Threads ist. Verstehen nur nicht alle. :biggrin:

Achill
2023-07-12, 15:57:56
Und selbst die hat ohne Kontext so viel Aussagekraft wie eine auf zwei Faktoren zusammengekürzte Kriminalitätsstatistik.
Was ja irgendwie auch sowohl das Thema als auch das Problem des Threads ist. Verstehen nur nicht alle. :biggrin:

Imho ermöglicht meine Statistik eine datenbasierte Betrachtung, wie Einleitend schon geschrieben, hätte ich dies von anderen Personen/Medien erwartet. Dann wäre dieser ganze Quatsch gar nicht erst passiert.

Was kann man mit den Daten machen? Nun Ableitungen oder clevere Fragen stellen, wie: Hätten wie die Diskussion auch vor einen oder zwei Monaten schon gehabt?

Ich habe dazu mal ein weiteres Sheet zu den NV Supported Games (https://docs.google.com/spreadsheets/d/15ZvquRpwSIBsmEds9y8i2pwC2R31lvREq8ym_nSGG1s/edit#gid=1501522311) gemacht. In diesen wird nur DLSS2/3 und FSR2 berücksichtigt, wir können analysieren:
- Wann wurde eins der von NV supported Games released?
- Wann gab es DLSS 2/3 Support?
- Wenn, wann gab es FSR2 Support?
- Was ist der Zeitliche Abstand zwischen Game-Release und wccftech Artikel?
- Was ist der Zeitliche Abstand zwischen DLSS 2/3 Support und wccftech Artikel?
- Was ist der Zeitliche Abstand zwischen FSR2 Support und wccftech Artikel?
- Was ist der Zeitliche Abstand zwischen DLSS 2/3 und FSR2 Support ?

(v.d.A. = (Tage) vor dem Artikel)

Was sieht man?
- Bis auf zwei älter Spiele (588 & 628 Tage v.d.A.) hatte jedes supported Spiel aus der HWUB Liste DLSS mit Release.
- 16 von 31 der Spiele-Liste (51,6%) unterstützten FSR 2 irgendwann
- 6 von 31 der Spiele-Liste (19,3 %) unterstützten FSR 2 bei Game-Release
- 2 von den 6 der Spiele-Liste lagen innerhalb von 31 Tagen v.d.A.
- 3 von den 6 der Spiele-Liste lagen innerhalb von 62 Tagen v.d.A.

Hätten wir die gleiche Diskussion 2 Monate vorher haben können, mal sehen?
- 11 von 27 der Spiele-Liste (40,7%) unterstützten FSR 2 irgendwann
- 3 von 27 der Spiele-Liste (11,1%) unterstützten FSR 2 mit Game-Release

=> 2 Monate vor dem Artikel hätte es wohl nicht die gleiche Diskussion gegeben, da die Prozente ungünstiger sind und die "These" sich damit nicht hätte stützen lassen.

Was nun?
- Wir könnten jetzt mit der AMD Liste weiter machen und diese genauso aufarbeiten ..
- Evtl. stellen wir fest, das es eine Abweichung bei den Listen gibt, wie viel Zeit für die Integration der alternativen Methode im Schnitt verging und das Spiele/Publisher noch "Zeit" haben, die alternative Lösung zu integrieren bevor diese entsprechend "zählen" ... Äpfel und Birnen
- Und, Und, Und ...

mojojojo
2023-07-12, 19:58:01
Ich meinte jetzt die aus dem 1. Post. Sorry.
Aber auch wenn Deine, gerade mit den Nebeninfos handfester ist, bringt das in der Diskussion immer noch nichts.
Die Infos die man für die Diskussion die hier seit x Seiten läuft benötigt, kann man aus den Verbreitungsstatistiken einfach nicht ablesen. Auch wenn diese mit Zeitverläufen aufgewertet sind. Oder ich übersehe hier was.

- warum ein Entwickler irgendwelche Upsampling Methoden aus technischen Gründen erwägt oder auch nicht erwägt

- warum ein Entwickler irgendwelche Upsampling Methoden aus vertraglichen/lizenztechnischen Gründen erwägt oder auch nicht erwägt

- Wie die Sponsoring Verträge (sowohl rote als auch grüne) generell aussehen und welche Gründe ein Entwickler hat sie zu unterschreiben oder auch nicht zu unterschreiben

Ohne diese Infos ist es nur haltloses anklagen von AMD oder haltloses verteidigen von AMD. Oder, was ja zum glück wenigstens ein paar hier machen: Darauf hinweisen das man anhand der Informationslage keinerlei Urteil fällen kann, das über "eventuell" hinaus geht. Anhand von Statistiken wird das "eventuell" nur bestenfalls etwas "handfester".

Schnitzl
2023-07-12, 21:59:04
imho die sinnloseste Thread den ich je hier gesehn hab.
AMD unterstützt jahrelang offene Systeme, Mantle, Freesync, FSR...
und nun, out of the f*cking blue drehen die sich komplett rum und verbieten DLSS?
Das macht doch weniger Sinn als ein Fahrradfahrender Fisch.

Ist ja nicht so dass es genug andere Kritikpunkte gibt bei AMD...

EOVI
2023-07-13, 09:57:46
Es unterstützen kaum FSR Games Nvidias DLSS, während der Großteil der Nvidia Games das tut
Du gibst hier die perfekte Antwort warum das so ist aber du ziehst nicht die richtigen Schlüsse daraus!

Nvidia kommt und bezahlt die Entwickler DLSS einzufügen -> Marktanteil der unterstützen Grafikkarte dann also ca. 20-30%. Um jetzt annähernd 100% zu erreichen, muss man was machen? Richtig FSR einbauen, auf die eigenen Kosten!
Gäbe es hier nur eine kostengünstigere Lösung??? Ahhh man kann AMD dafür bezahlen lassen und nur FSR mit deren Hilfe einbauen -> Marktanteil der unterstützen Grafikkarte 100%. Das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen!

The_Invisible
2023-07-13, 10:04:33
Das ist alles einfach so ein Unsinn, die Zeit/Geld um alle 3 Upscalingverfahren einzubauen wenn schon vorher bekannt scheint in den Gesamtprojektkosten gar nicht auf weil so gering.

Spätestens ab UE5.2 gibts keine Ausreden mehr weil da alle 3 als Plugin verfügbar sind inkl. DLSS3

DrFreaK666
2023-07-13, 10:26:31
Natürlich gibt es dann Ausreden, denn mit DLSS=1 ists wahrscheinlich nicht getan

Iscaran
2023-07-13, 12:18:46
Spätestens ab UE5.2 gibts keine Ausreden mehr weil da alle 3 als Plugin verfügbar sind inkl. DLSS3

Und UE 5.2 gibt es nun seit ? Mai 2023 oder?
https://www.gamestar.de/artikel/unreal-engine-5-2-neuerungen,3394242.html

EDIT besserer Link: 11.5.2023 release UE5.2
https://www.unrealengine.com/en-US/blog/unreal-engine-5-2-is-now-available

Also ALLE Games die DAMIT in Entwicklung sind sollten tatsächlich alle drei Verfahren können - und wenn Sie es nicht tun, dann sollte jemand auf den Hut bekommen.

Wieviele der hier diskutierten angeblich "diskriminierenden" Games sind UE5.2?

KEINES würde ich mal annehmen.

The_Invisible
2023-07-13, 12:37:08
Stimmt bei DLSS muss man das Plugin auch noch manuell in einen gewissen Ordner kopieren und im UE-Editor aktivieren, höchst kompliziert und zeitaufwändig wenn so ein Game jahrelang in Entwicklung ist ;-)

Und klar meinte ich zukünftige Games, ich schrieb ja "spätestens ab".

Exxtreme
2023-07-13, 12:40:36
Stimmt bei DLSS muss man das Plugin auch noch manuell in einen gewissen Ordner kopieren und im UE-Editor aktivieren, höchst kompliziert und zeitaufwändig wenn so ein Game jahrelang in Entwicklung ist ;-)

Die Frage ist wiederum ob es mit DLSS aktivieren denn getan ist. In Elder Scroll Online kann man DLSS auch aktivieren. Nur sieht das Spiel dann extrem unscharf aus. Glaube nicht, dass sich DLSS-Fans mit sowas zufrieden geben würden.

Troyan
2023-07-13, 12:41:52
Du gibst hier die perfekte Antwort warum das so ist aber du ziehst nicht die richtigen Schlüsse daraus!

Nvidia kommt und bezahlt die Entwickler DLSS einzufügen -> Marktanteil der unterstützen Grafikkarte dann also ca. 20-30%. Um jetzt annähernd 100% zu erreichen, muss man was machen? Richtig FSR einbauen, auf die eigenen Kosten!
Gäbe es hier nur eine kostengünstigere Lösung??? Ahhh man kann AMD dafür bezahlen lassen und nur FSR mit deren Hilfe einbauen -> Marktanteil der unterstützen Grafikkarte 100%. Das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen!

nVidia muss niemanden bezahlen. Normale Entwickler haben ein Interesse daran, dass ihre Spiele auf so vielen Systemen wie möglich nutzbar sind.

AMD muss dagegen bezahlen, weil deren Softwareangebot absoluter Schrott ist. Und sie bezahlen ja nicht für die Implementierung von ihrem Schrott, sondern dafür, dass bessere Alternativen nicht angeboten werden.

Gipsel
2023-07-13, 12:47:34
nVidia muss niemanden bezahlen. Normale Entwickler haben ein Interesse daran, dass ihre Spiele auf so vielen Systemen wie möglich nutzbar sind.Und DLSS ist auf knapp der Hälfte aller Systeme nutzbar, FSR dagegen praktisch auf allen. Danke, daß Du uns nochmal den Beweggrund für den Einbau von FSR dargelegt hast.

amdfanuwe
2023-07-13, 13:58:25
Nur sieht das Spiel dann extrem unscharf aus. Glaube nicht, dass sich DLSS-Fans mit sowas zufrieden geben würden.
Die merken das doch gar nicht weil mit DLSS muss ja besser sein.

aufkrawall
2023-07-13, 14:02:19
Die Frage ist wiederum ob es mit DLSS aktivieren denn getan ist.
Sieht so aus, alle Unreal-Spiele mit DLSS passen das Mip Bias offenbar korrekt an.

Achill
2023-07-13, 15:25:43
Und DLSS ist auf knapp der Hälfte aller Systeme nutzbar, [..]

Ich hatte mir dazu mal die Steam-Daten (Steam Hardware Software Survey / June 2023 / GPUs) (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-Pz6rG-15PktU4MoQv8X6j4WqAJo0pWRKGMSd0od0Hw/edit#gid=0) genauer angeschaut. Es ist sogar weniger als 40% - für gewisse Gruppen ungünstig formuliert: Etwas mehr als 1/3 ...

The_Invisible
2023-07-13, 15:37:30
Die Frage ist wiederum ob es mit DLSS aktivieren denn getan ist. In Elder Scroll Online kann man DLSS auch aktivieren. Nur sieht das Spiel dann extrem unscharf aus. Glaube nicht, dass sich DLSS-Fans mit sowas zufrieden geben würden.

Selbst wenn, die meisten Entwickler tun jetzt schon auch nicht mehr sondern sehen es eher als Checklist-Feature. Da die Engine immer gleich ist dürften zumindest die Standard-Parameter stimmen, ob man das dann noch tunen kann/muss wird man sehen. Zumindest ist es drinnen und kann dann notfalls auch vom User getunt werden.

Iscaran
2023-07-13, 15:59:36
Selbst wenn, die meisten Entwickler tun jetzt schon auch nicht mehr sondern sehen es eher als Checklist-Feature.

Dann dürfte aber das Argument auch deutlich entfallen dass DLSS immer besser ist als FSR...mit so einer Implementation sicherlich nicht.

Warum dann also überhaupt noch DLSS?...naja.

Dann ist aber die aktuelle Diskussion ob AMD nvidia "aktiv blockiert" usw. ziemlich Gegenstandslos, wenn diese "Arbeitsfreie" Implementation erst seit MAI 2023 und das in einer speziellen Game Engine möglich ist?

Irgendwie werden die Argumente der "DLSS wird aktiv gedissed"-Fraktion irgendwie immer seltsamer.

Thunder99
2023-07-14, 08:50:02
Wenn AMD DLSS "verbietet" ist es ein größerer "Aufschrei" als Nvidia FSR 2.x.
Gut ist beides nicht aber ich wüsste nicht ob DLSS ohne Nvidia Unterstützung implementiert werden kann. FSF wohl eher schon, da es Open source ist, oder?

Troyan
2023-07-14, 10:54:58
Und DLSS ist auf knapp der Hälfte aller Systeme nutzbar, FSR dagegen praktisch auf allen. Danke, daß Du uns nochmal den Beweggrund für den Einbau von FSR dargelegt hast.

Monitor-Upscaling ist sogar kostenlos für Spieleentwickler. Also es gibt null Gründe den FSR Rotz einzubauen. Danke, dass du nochmal herausstellst, dass AMD Spieleentwickler bezahlt.

Achja, Starfield will mindesten eine GTX1070. Damit läuft DLSS also auf mehr Karten als FSR auf Nicht-DLSS Karten. ;D

DrFreaK666
2023-07-14, 11:22:41
... Achja, Starfield will mindesten eine GTX1070. Damit läuft DLSS also auf mehr Karten als FSR auf Nicht-DLSS Karten. ;D

Was ist das für eine Logik? :ugly:
Woher weißt du, dass Starfield nun doch DLSS anbietet? Dann kann man den Thread ja schließen

Exxtreme
2023-07-14, 11:31:16
Monitor-Upscaling ist sogar kostenlos für Spieleentwickler. Also es gibt null Gründe den FSR Rotz einzubauen. Danke, dass du nochmal herausstellst, dass AMD Spieleentwickler bezahlt.

FSR2 macht schon mehr als plumpes Monitor-Upscaling.

Troyan
2023-07-14, 12:17:39
FSR2 macht schon mehr als plumpes Monitor-Upscaling.

Und DLSS macht einen besseren Job als plumpes FSR 2.

DrFreaK666
2023-07-14, 12:34:06
Und DLSS macht einen besseren Job als plumpes FSR 2.

Laut CB haben sowohl FSR und DLSS Probleme in Jagged Alliance 3. XeSS auf Intel Karten soll am besten aussehen

OgrEGT
2023-07-14, 13:16:44
Achja, Starfield will mindesten eine GTX1070. Damit läuft DLSS also auf mehr Karten als FSR auf Nicht-DLSS Karten. ;D

???
Pascal unterstützt doch gar kein DLSS?
FSR hingegen schon...

Iscaran
2023-07-14, 13:31:40
Laut CB haben sowohl FSR und DLSS Probleme in Jagged Alliance 3. XeSS auf Intel Karten soll am besten aussehen

Und FSR sieht tendenziell sogar besser aus und hat weniger Probleme...
https://www.computerbase.de/2023-07/jagged-alliance-3-benchmark-test/2/

Thunder99
2023-07-14, 14:36:07
Wenn man die Wahl hätte kann man als Nvidia Nutzer das Bessere nehmen. Umgekehrt leider nicht.

moerb
2023-07-15, 17:24:01
Es wird zwar viel über das Ergebnis der Listen von wccftech und Hardware Unboxed geschrieben aber nicht über deren Entstehung.

Wccftech nutzt Bundles als Quelle und Hardware Unboxed offizielle Videos, Marketing Folien und Splash Screens?
AMD hat eine Übersichtsseite mit allen Spielen und den Features die eingebaut wurden.
https://www.amd.com/en/gaming/featured-games.html

Ein paar kleine Spiele, die auch DLSS unterstützen wie God of War und Red Dead Redemption 2 fehlen natürlich auf den Listen. Lustigerweise zeigt Hardware Unboxed sogar die Seite als B-Roll im Video aber nutzt die Seite nicht für Ihre Liste.

Für Nvidia konnte ich keine solche Übersicht finden. Das meiste ist nur Marketing und irgendwelche Promotions wie Indie Spotlight. Auf dieser Seite sind nur 5 Spiele abgebildet. Das neueste ist Cyberpunk 2077 aus 2020.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/games/

Ein paar Partnerschaften sind im offiziellen Blog genannt aber die meisten Post sind zu neuen Spielen in Geforce Now.
https://blogs.nvidia.com/blog/category/gaming/

Wie man anhand dieser Daten oder im Falle von Nvidia das Fehlen der Daten auf so eine Aussage über AMD kommt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Anhand der Daten könnte man eher darauf schlussfolgern, dass Nvidia sich nur noch auf Marketing und KI fokussiert.

Wahrscheinlich gab es zuerst die Vermutung über AMD und erst dann wurden Listen zusammen gestöpselt.

Die Tatsache das Spiele doch ohne Ray Tracing und DLSS kommen wie Atomic Heart und Boundary liegt wohl weniger an irgendwelchen Deals mit AMD sondern an plötzlich fehlender Unterstützung von Nvidia.

Exxtreme
2023-07-15, 17:37:29
Es wird zwar viel über das Ergebnis der Listen von wccftech und Hardware Unboxed geschrieben aber nicht über deren Entstehung.

Wccftech nutzt Bundles als Quelle und Hardware Unboxed offizielle Videos, Marketing Folien und Splash Screens?
AMD hat eine Übersichtsseite mit allen Spielen und den Features die eingebaut wurden.
https://www.amd.com/en/gaming/featured-games.html

Das ist egal was die Quelle für diese Listen ist solange diese Listen stimmen. Und die stimmen ja offenbar.

Wie man anhand dieser Daten oder im Falle von Nvidia das Fehlen der Daten auf so eine Aussage über AMD kommt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Anhand der Daten könnte man eher darauf schlussfolgern, dass Nvidia sich nur noch auf Marketing und KI fokussiert.

Wenn man sich Ada anschaut und wie leistungsfähig es in Spielen ist dann sollte die Konkurrenz lieber beten, dass sich Nvidia nur auf Marketing und KI konzentriert. :) Solte sich Nvidia nämlich auch auf Grafikchips konzentrieren dann wird das nicht sehr gut aussehen für die Konkurrenz.

Die Tatsache das Spiele doch ohne Ray Tracing und DLSS kommen wie Atomic Heart und Boundary liegt wohl weniger an irgendwelchen Deals mit AMD sondern an plötzlich fehlender Unterstützung von Nvidia.

Das ist eine Vermutung. Und dieses Argument funktioniert auch andersrum: ist zu viel RT drin dann heisst es, Nvidia hat sich da eingekauft um die Konkurrenz auszubremsen.

Prinzenrolle
2023-07-18, 03:00:33

Doch, ich ziehe schon die richtigen Schlüsse daraus, das Problem sind nur wieder irgendwelche Querulanten die sich diesen Bullshit wieder schönreden.
Wenn ich zum Metzger gehe und frage ob das Fleisch Bio ist und er ausweichend reagiert oder schweigt, dann werde ich mich nicht hinstellen und sagen: Ja geil, kauf ich...
Komplett ohne zusätzliche Annahmen sollte die Erwartung also sein, daß es nur sehr wenige DLSS only Spiele gibt, im Vergleich aber mehr FSR only Spiele.

Nein, weil Nvidia wesentlich mehr Spiele unterstützt (2x so viele) und AAA Games seit der FSR2 Ära alle bis auf eine einzige Ausnahme (A Plaque Tale Requiem) FSR supporten.

Oder anders: Bei solchen Themen existiert auch sowas wie "Schwarmdummheit".

Was die nächste deiner "Annahmen" darstellt, die du ja auch in einem bestimmten anderen Thread offen praktiziert hattest.:rolleyes:
Nach dem Motto, der Schlauere nimmt die Position der Minderheit ein.:rolleyes:

Und heute kauft Gipsel beim Metzger immer noch das "Bio-Fleisch".:wink:

Bla bla. Das ist ein Nichtargument. Und zu Deiner Info: Wie schon geschrieben habe ich vor 3 Wochen gerade 600€ in eine nV Grafikkarte gesteckt.
Das ist auch kein Argument, sondern nur meine Schlussfolgerung.
Denn wie schon öfter erörtert spricht nichts für deine Sichtweise, ansonsten würde AMD dementieren.

Den Thread liest Du aber schon, oder?
Das Argument ist nicht valide, weil Plugins existieren, bzw. DLSS sogar herausgepatcht wird und man keinen Nachmittag braucht um das zu implementieren. DLSS 3 ist dann nachdem das Grundgerüst steht, nichts anderes als ein On/Off Schalter.

Irgendwie zu erwarten, da FSR eben eine deutlich breitere Hardwareunterstützung bietet.

Für Spiele die eine gewisse Leistung benötigen ist das irreführend und zweitens wenn eines von beiden implementiert ist, kostet es keinen relevanten Aufwand das andere mitzuliefern.

Danke für die Bestätigung, daß es nur auf weniger als der Hälfte im Spieleeinsatz befindlichen GPUs lauffähig ist.

Ich glaube kaum, dass die Games relevant auf alten GPUs oder IGPs gespielt werden.:rolleyes: Also kannst du mal mindestens von eher >70% Marktanteil alleine für DLSS ausgehen.

Und das hilft der Mehrheit der Leute ohne DLSS fähiger GPU nun wie weiter?

Das hilft denen gar nicht, die steigen dann einfach auf Nvidia um, weil es dort besser ist. Schonmal aktuelle Marktanteile gesichtet? AMD hat nur 9%.

Offensichtlich ist was Anderes :rolleyes:. Oder hast Du schon mal ein Spiel entwickelt und weißt, was welchen Aufwand verursacht?

Nein, aber ich kann mir ansehen was Entwickler zu der Causa sagen.:facepalm:

Hmm, gab es nicht sogar ein Statement dazu vom Entwickler, warum das in der Early Access Version (EA) gestrichen wurde?
Das klingt ganz danach als ob sie primär Probleme mit Raytracing hatten und DLSS dann zugunsten AMD´s Engagement aus dem Programm kickten.
Diese Entscheidung wurde von der Presse auch süffisant kommentiert, vor allem weil es wieder die UE4 ist und DLSS als Plugin verfügbar ist.:redface:

Man erinnere sich an früher wo du drohende AMD Tesselationsbeschränkungen verteidigt hast und sogar AMD´s Sparmaßnahmen deren verschlimmbesserten Anisotropen Filter, oder deine Legende von wegen FSR schlägt Nvidias DLSS.

Hat offenbar schon immer System bei dir. ;)

DrFreaK666
2023-07-18, 04:41:35
Doch, ich ziehe schon die richtigen Schlüsse daraus, das Problem sind nur wieder irgendwelche Querulanten die sich diesen Bullshit wieder schönreden.
Wenn ich zum Metzger gehe und frage ob das Fleisch Bio ist und er ausweichend reagiert oder schweigt, dann werde ich mich nicht hinstellen und sagen: Ja geil, kauf ich...

Du vergleichst FSR mit einer glücklichen Kuh? :ugly:

OgrEGT
2023-07-18, 07:05:33
(...)
Also kannst du mal mindestens von eher >70% Marktanteil alleine für DLSS ausgehen.

Das hilft denen gar nicht, die steigen dann einfach auf Nvidia um, weil es dort besser ist. Schonmal aktuelle Marktanteile gesichtet? AMD hat nur 9%.

Dann ist doch alles gut?

pilzsammler2002
2023-07-18, 13:14:36
D
Das Argument ist nicht valide, weil Plugins existieren, bzw. DLSS sogar herausgepatcht wird und man keinen Nachmittag braucht um das zu implementieren. DLSS 3 ist dann nachdem das Grundgerüst steht, nichts anderes als ein On/Off Schalter.

Moment... Ich dachte DLSS ist AI/KI/ML und wird bei Nvidia auf den Servern vorgerechnet mit viel Künstlicher Intelligenz?
Dann kann man das ja nicht einfach so einbauen :freak:

Tesseract
2023-07-18, 13:47:25
dann dachtest du falsch. da wird nix "vorgerechnet" und auf einzelne spiele optimierte modelle gibt es seit DLSS2 nicht mehr.

Gipsel
2023-07-18, 15:27:40
Das ist egal was die Quelle für diese Listen ist solange diese Listen stimmen. Und die stimmen ja offenbar.Achills Listen hier im Thread stimmen vielleicht. Einer der kritisierten Punkte war doch gerade, daß die Listen bei WCCFTech oder Hardwareunboxed mehr oder willkürlich ohne klare Kriterien entstanden sind. Genauso gut hätte man entweder noch ein paar Spiele mehr oder auch ein paar weniger darauf packen können. Insofern muß man vielleicht erstmal definieren, was man mit "stimmen" meint.

Gipsel
2023-07-18, 15:55:31
Komplett ohne zusätzliche Annahmen sollte die Erwartung also sein, daß es nur sehr wenige DLSS only Spiele gibt, im Vergleich aber mehr FSR only Spiele.Nein, weil Nvidia wesentlich mehr Spiele unterstützt (2x so viele) und AAA Games seit der FSR2 Ära alle bis auf eine einzige Ausnahme (A Plaque Tale Requiem) FSR supporten.Also gibst Du mir recht? Dein Satz müßte also anfangen: "Ja, [..]". ;)
Und ohne nV-Support wäre DLSS in deutlich weniger Spielen drin oder was soll ich aus Deinem ersten Halbsatz schlußfolgern?
Das ist auch kein Argument, sondern nur meine Schlussfolgerung.Ohne Argument folgerst Du gar nichts. :rolleyes:
Das Argument ist nicht valide, [..]Sage das dem Entwickler, der den von mir zitierten Grund dafür angegeben hat (und die Materie sicher besser kennt als die meisten hier im Thread).
Ich glaube kaum, dass die Games relevant auf alten GPUs oder IGPs gespielt werden.:rolleyes: Also kannst du mal mindestens von eher >70% Marktanteil alleine für DLSS ausgehen.In welcher Welt? Denn Games werden sehr wohl in relevanter Zahl auch auf älteren GPUs (nicht wenige haben noch 5 Jahre alte GPUs verbaut) gespielt.
Das hilft denen gar nicht, die steigen dann einfach auf Nvidia um, weil es dort besser ist.Sicher! Leute, die sich jahrelang an ihrer alten Möhre festhalten, kaufen einfach mal eine neue GPU für etliche hundert oder gar >1000€ ;D. Das ist eine völlig andere Dynamik.
Nein, aber ich kann mir ansehen was Entwickler zu der Causa sagen.:facepalm:Ich habe ein konkretes Entwicklerstatement zitiert. Und nun?
Das klingt ganz danach als ob sie primär Probleme mit Raytracing hatten und DLSS dann zugunsten AMD´s Engagement aus dem Programm kickten.Das Kursive wird nicht gesagt und fantasierst Du Dir zusammen.
Man erinnere sich an früher wo du drohende AMD Tesselationsbeschränkungen verteidigt hastMan beachte wieder das Kursive, wo genau wer Recht behalten hat, daß das nie dazu kommen wird? Du warst es schon mal nicht. ;)
und sogar AMD´s Sparmaßnahmen deren verschlimmbesserten Anisotropen FilterDa trügt Dich ganz offensichtlich Deine Erinnerung.
oder deine Legende von wegen FSR schlägt Nvidias DLSS.Da das ja noch nicht so lange zurück liegen kann, erwarte ich da jetzt aber mal ein Zitat als Beweis. Ansonsten geht vermutlich nur die Fantasie mit Dir durch (mit System?).

L233
2023-07-18, 16:59:16
Und die werden sicher sehr entgegenkommend sein, wenn sie wissen, daß es um einen von AMD gesponsorten Titel geht, oder?

Warum sollte NV hier NICHT entgegenkommend sein? Wenn sie wissen, dass es um einen von AMD gesponsorten Titel geht, dann wissen sie auch, dass ein NV Logo nicht möglich ist.

Gleichzeitig hat NV ein Interesse daran, dass DLSS in so vielen Spielen wir möglich implementiert wird. Sich in diesen Fällen bzgl. der Logo-Sache entgegenkommend zu zeigen, wäre also in NVs eigenem Interesse.

Ich hatte mir dazu mal die Steam-Daten (Steam Hardware Software Survey / June 2023 / GPUs) (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-Pz6rG-15PktU4MoQv8X6j4WqAJo0pWRKGMSd0od0Hw/edit#gid=0) genauer angeschaut. Es ist sogar weniger als 40% - für gewisse Gruppen ungünstig formuliert: Etwas mehr als 1/3 ...
Die Daten des Steam-Survey bzgl. der DLSS-unterstützenden Hardware helfen uns nicht wirklich weiter, denn wichtig ist nicht, wie viel % der Steam-User DLSS nutzen können, sondern wie viel % der Käuferschaft des entsprechenden Spiels.

Ich habe z.B. einen Kollegen, der zockt eigentlich nur ab und zu eine Runde DOTA 2 auf einem Uralt-PC. Meine kleine Schwester spielt auf ihrem Laptop mit Low-End-NV-GPU diverse kleine Indie-Games (Binding of Isaac und so Zeug). Ich kenne auch Leute, die außer der gelegentlichen Runde Counterstrike nichts weiter spielen. Mein Vater spielt auf seinem Bürorechner Pinball FX, sonst nichts.

Du kannst also nicht davon ausgehen, dass die Hardware-Ausstattung im Steam Survey repräsentativ für die Hardware-Ausstattung der Leute ist, die sich 70€ AAA-Spiele mit moderner Grafik kaufen.

Gipsel
2023-07-18, 22:36:41
Warum sollte NV hier NICHT entgegenkommend sein? Wenn sie wissen, dass es um einen von AMD gesponsorten Titel geht, dann wissen sie auch, dass ein NV Logo nicht möglich ist.

Gleichzeitig hat NV ein Interesse daran, dass DLSS in so vielen Spielen wir möglich implementiert wird. Sich in diesen Fällen bzgl. der Logo-Sache entgegenkommend zu zeigen, wäre also in NVs eigenem Interesse.Ich wäre mir da nicht ganz so sicher. Es gibt bestimmt auch Leute, die das genau anders herum sehen. Und sei es nur weil man dann solche Meldungen anstupsen kann, die Ursache dieses Threads sind und vermutlich schon eine gewisse PR-Wirkung erzeugen.

L233
2023-07-19, 13:11:47
Ich wäre mir da nicht ganz so sicher. Es gibt bestimmt auch Leute, die das genau anders herum sehen. Und sei es nur weil man dann solche Meldungen anstupsen kann, die Ursache dieses Threads sind und vermutlich schon eine gewisse PR-Wirkung erzeugen.
Nette Theorie. Bleibt nur die Frage, warum AMD dann nicht einfach verlautbaren lässt, dass sie die Verwendung von DLSS in AMD gesponsorten Spielen nicht untersagen, sondern dass NVs Lizenzbedingungen das Problem sind.

Doppelter PR-Win, oder? Man wäscht sich die eigenen Hände in Unschuld und schiebt den Schwarzen Peter der Konkurrenz zu.

DLSS-Support in Spielen ist für Nvidia wertvoller als AMD in einen selbstverschuldeten PR-Fuck-Up zu locken, welcher den meisten Kunden eh am Arsch vorbei geht und welchen AMD zudem mit einer einzeiligen Pressemeldung aus der Welt räumen könnte.

Aber bei AMD zirpen nur die Grillen. Das sagt eigentlich schon alles. Keine Antwort ist manchmal halt doch eine Antwort.

EOVI
2023-07-19, 13:52:20
Ich hoffe sehr, dass SF mit der Referenz Implementierung von FSR und inkl. DSLL auf den Markt kommt. Damit würde man ALLEN den Mittelfinger ohne Diskussion zeigen!

vinacis_vivids
2023-07-19, 14:04:03
Starfield kommt hoffentlich nur mit FSR und beseitigt diesen proprietären DLSS-Kram. Huang und seine Jünger sollten selbst den Kram bezahlen und selbst implementieren, Kohle haben sie genug. Vielleicht zieht Huang ein paar von seinen Leuten vom HPC ab und lässt das machen... nicht.

Gipsel
2023-07-21, 15:19:07
Auf Anregung eines Users hin erstmal dicht, bis es irgendwelche neuen Infos gibt. Wird dann auf Anfrage im Kontaktforum hin wieder geöffnet (oder eine entsprechende Meldung dieses Posts).