Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 5. Juli 2023
Leonidas
2023-07-06, 09:34:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-5-juli-2023
Spätestens nach dem "no comment" für GamersNexus ist klar, dass es von AMD zumindest eine "passive" Blockade von DLSS gibt.
Wen dem nicht so wäre müsste man schließlich keine Politikerantworten geben oder Anfragen danach gänzlich ignorieren.
GerryB
2023-07-06, 09:51:55
wenns bei 12 NV-Games nur DLSS gibt werden aber ganz schön viel Grakas ausgesperrt, während FSRonly ja niemanden aussperrt
wenn dann noch Blockbuster betroffen sind, dann ...
und
wenn man die Situation beim Gamelaunch betrachtet sinds sogar noch mehr DLSSonly Titel (ohne updated)
12+5=17, ... net gerade wenig!
Da liegt eigentlich nahe, das "NV"-Studios net nur AMD sondern auch Pascal+Arc zum Anfang gerne im Regen stehen lassen.
(damit sich überteuerte 4060 o.ä. besser verkaufen)
Nazar
2023-07-06, 10:20:11
Spätestens nach dem "no comment" für GamersNexus ist klar, dass es von AMD zumindest eine "passive" Blockade von DLSS gibt.
Wen dem nicht so wäre müsste man schließlich keine Politikerantworten geben oder Anfragen danach gänzlich ignorieren.
So ein Blödsinn wieder. :rolleyes:
AMD ist nicht der Publisher des Spiels, das ist Microsoft.
AMD darf im Regelfall gar keine Äußerungen zu diesem Thema über ein Spiel abgeben.
Warum ist es so schwer, rein logische Schlüsse zu ziehen?
Ja klar, es wäre trotzdem möglich, aber es ist eben nicht "klar". Logisch gesehen, eher unwahrscheinlich, dass AMD MS gegenüber diese Machtposition einnehmen könnte.
@ Upscaler-Vergleich (FSR vs DLSS)
Ernsthaft?
Es wird ein hardwareunabhängiger Upscaler (FSR, Aufwand der Implementierung in Spielen: gering) mit einem hardwareabhängigen Upscaler (DLSS, Aufwand der Implementierung: mittel bis hoch) in der Verbreitung der Spiele verglichen? :confused: :rolleyes:
Dass das Ergebnis dann wie aufgeführt ausfällt, sollte, wenn überhaupt, maximal technik- und wissensfremde Personen überraschen.
Mal ehrlich, wie weit entfernt von jedweder Logik muss man wohnen, um sich über das Ergebnis zu wundern? :confused:
Mit diesem Artikel ist nun klar, dass der Verfasser offensichtlich maximal subjektiv agiert.
Noch offensichtlicher geht es kaum noch. :rolleyes:
Logik scheint irgendwie nicht die Stärke bei diesem "Vergleich" zu sein? :confused:
AMD ist nicht der Publisher des Spiels, das ist Microsoft.
AMD darf im Regelfall gar keine Äußerungen zu diesem Thema über ein Spiel abgeben.
Ach und Nvidia darf das schon?
Warum ist es so schwer, rein logische Schlüsse zu ziehen?
Ja klar, es wäre trotzdem möglich, aber es ist eben nicht "klar".
Doch es ist klar.
AMD könnte ganz einfach sagen, dass es von ihrer Seite keinerlei Einschränkungen gibt und die Implementierung von Upscalingmethoden einzig vom Ermessen des jeweiligen Softwareentwicklers abhängt.
Die Tatsache dass man das nicht macht zeigt eindeutig dass es irgendwelche Einschränkungen geben muss, wie auch immer diese im Detail aussehen.
Es wird ein hardwareunabhängiger Upscaler (FSR, Aufwand der Implementierung in Spielen: gering) mit einem hardwareabhängigen Upscaler (DLSS, Aufwand der Implementierung: mittel bis hoch) in der Verbreitung der Spiele verglichen? :confused: :rolleyes:
Der Aufwand der Implementation aller aktuellen Upscalingmethoden die mit temporalen Daten arbeiten ist mehr oder weniger gleich.
Insbesondere gibt es quasi keinen Mehraufwand von einer auf die andere Methode umzuschalten.
Nachdem Nvidia traditionell den besseren Entwicklersupport hat ist sogar eher das Gegenteil zu vermuten.
Iscaran
2023-07-06, 10:38:36
Nachdem Nvidia traditionell den besseren Entwicklersupport hat ist sogar eher das Gegenteil zu vermuten.
Offensichtlich ist dieser bessere Support bei Bethesda nicht angekommen.
Iscaran
2023-07-06, 10:44:32
FSR DLSS
AMD-gesponsorte Spiele-Titel 20 von 20 (100%) 5 von 20 (25%)
nVidia-gesponsorte Spiele-Titel 21 von 33 (64%) 33 von 33 (100%)
Also in absolut Zahlen betrachtet ist die gegenseitige "Behinderung" eher auf einem Level.
Von insgesamt 27 Spielen welche jeweils EINEN Upscaler ausschliessen:
12 nVidia Sponsored Games haben KEIN FSR2
15 AMD Sponsored Games haben KEIN DLSS2
12/27 = 44% haben kein FSR 2 vs 56 % haben kein DLSS 2.
Das nVidia halt einfach mehr Games sponsored ist jetzt wenig überraschend.
Wenn das alles so einfach ist - wieso haben dann eigentlich nicht 33/33 nVidia Games FSR Support? Nein es sind nur 64% davon....ein Schelm wer böses dabei denkt.
Schnitzl
2023-07-06, 10:55:00
Interessante "Verschwörungstheorie" um von der 4060 abzulenken :rolleyes:
besonders witzig dabei ist, dass nVidia sogar seine eigene Karten von DLSS "aussperrt".
Alzheimer anyone?
- PhysX
- Tesselation gecheate
- Gsync
....
Birdman
2023-07-06, 10:55:51
Ist mal wieder bezeichnend für ATI AMD, dass man mittels Knebelverträgen eine technisch bessere Lösung zu verhindern versucht...
Exxtreme
2023-07-06, 10:57:58
Ist mal wieder bezeichnend für ATI AMD, dass man mittels Knebelverträgen eine technisch bessere Lösung zu verhindern versucht...
Für diese Knebelverträge gibt es bisher keine Beweise.
etp_inxession
2023-07-06, 11:00:30
Sommerloch ....
Ich frage in die Runde:
Handfeste Informationen das die Beschäftigten bei AMD/Nvidia Ende 2023- Q1 2024, mid-Gen-Refresh Grafikkarten herausbringen?
Handfest =/= Youtube MLID oder ähnliche, welcher 99 % der Informationen (Erfindungen) aus dem eigenen Arsch zaubert, sondern z.B. Leaks von Beschäftigten beider Unternehmen oder die üblichen Leaker/Informationsverbreiter welche oft richtig liegen.
Bis jetzt lese ich nur Überlegungen welche beide Richtungen bekräftigen, keine handfesten Informationen.
Z.B.:
1) Neue Grafikkartengeneration für beide Unternehmen erst Q1 2025, was viel Zeit lässt für mid-Gen-Refresh Grafikkarten
2) Beschäftigte beider Unternehmen bevorzugen TSMCs "3NP" Prozess (P für Power), die anderen sind dafür nicht optimal.
Und laut TSMCs Beschäftigten öffentlicher Information, fängt die Massenproduktion erst Q2 2024 an; alle weltweiten Unternehmen buchen diesen, somit Q1 2025 erscheint plausibel
3) AMD und Nvidia, seit Jahren mehr als offensichtlich und üblich in allen Branchen/Milliarden-Unternehmen, ein Stackelberg-Duopol was mit illegaler Preismanipulation/absprachen die Preise setzt.
(Bsp. bereits ATI/AMD/Nvidia 2002/2008 https://www.tomshardware.com/news/nvidia-amd-ati-graphics,6311.html
https://www.slashgear.com/nvidia-ati-class-action-court-hears-damning-price-fix-email-1812715/
Oder die üblichen TV-/Speicherhersteller/Festplattenhersteller alle Jahre wieder)
Beide Unternehmensführungen seit Jahren toll die Preise hochgeschraubt und diese Generation, beide, jedes Grafikkartenmodell einfach eine Riege höher umbenannnt (rtx 4080 Ti -> rtx 4090, rtx 4050 -> rtx 4060, rx 7800xt -> rx 7900 xt usw.).
Dies lässt nun viel Spielraum für mid-Gen-Refresh Grafikkarten ohne die Namensanpassung.
4) Die Diskrepanz zwischen AMDs Marketing (rx 7900 xtx 50 - 70 % über rx 6900 xt) und dem fertigen Produkt (nur 40 - 50 %) lies Überlegungen laut werden zu einem fehlerhaften Produkt, "uArch Flaws".
https://www.hardwaretimes.com/amd-allegedly-cancels-its-rdna-3-refresh-initially-planned-as-a-fix-for-uarch-flaws-with-3ghz-clocks-report/
Benchmarks und Analysierungen zeigen auch dass da was nicht rund läuft .https://www.computerbase.de/2023-01/rx-7900-xtx-oc-rtx-4080-oc-benchmark/
Kontra hingegen
5) Gleichen Informationen (nicht bestätigte Erfindungen/Gerüchte) behaupten der mid-Gen-Refresh von AMDs Beschäftigten wurde gestrichen
6) Warum soll dieses Stackelberg-Duopol mit illegaler Preismanipulation/absprachen überhaupt den Kunden plötzlich "mehr geben"?
Läuft doch schon seit Jahren so. Produktmarge hoch und der Finanzbrache gefallen zählt am Meisten.
Also: Handfeste Informationen, oder bleiben es nur Überlegungen?
Bei vielen zehntausenden weltweiten Beschäftigten beider Unternehmen, meldet sich keiner mal anonym zu Wort, irgendwo im Internet, und gibt Informationen? Oder die Partialisierung und Geheimhaltungen, die Führungsriege selbst den eigenen Beschäftigten gegenüber, in beiden Unternehmen längst den Status erreicht das Team 24 nicht mal mehr weiß was Team 25 eine Etage drunter macht?
Gruß
YeahBuoy!
2023-07-06, 11:05:19
Sommerloch ....
^This
Exxtreme
2023-07-06, 11:06:53
@ Upscaler-Vergleich (FSR vs DLSS)
Ernsthaft?
Es wird ein hardwareunabhängiger Upscaler (FSR, Aufwand der Implementierung in Spielen: gering) mit einem hardwareabhängigen Upscaler (DLSS, Aufwand der Implementierung: mittel bis hoch) in der Verbreitung der Spiele verglichen? :confused: :rolleyes:
Das stimmt offenbar so auch nicht.
https://wccftech.com/nvidia-dlss-fsr-xess-easily-supported/
Sprich, sobald man einen Upscaler drin hat, ist es sehr trivial andere Upscaler einzubauen.
aufkrawall
2023-07-06, 11:10:06
besonders witzig dabei ist, dass nVidia sogar seine eigene Karten von DLSS "aussperrt".
Dieses Argument trägt immer schlechter. Von den letzten beiden Gens unterstützten alle NV-GPUs bis zur runter zur "billigsten" DLSS. Bei Turing wars auch immerhin schon obere Mittelklasse RTX 2060.
Für diese Knebelverträge gibt es bisher keine Beweise.
"No comment" ist ein Beweis.
Gäbe es nix, wäre es ein leichtes zu sagen, dass es eben nix gibt und die Entwickler selbst entscheiden welches Upscaling sie verwenden.
YeahBuoy!
2023-07-06, 11:23:49
Ich frage in die Runde:
Handfeste Informationen das die Beschäftigten bei AMD/Nvidia Ende 2023- Q1 2024, mid-Gen-Refresh Grafikkarten herausbringen?
Handfest =/= Youtube MLID oder ähnliche, welcher 99 % der Informationen (Erfindungen) aus dem eigenen Arsch zaubert, sondern z.B. Leaks von Beschäftigten beider Unternehmen oder die üblichen Leaker/Informationsverbreiter welche oft richtig liegen.
Bis jetzt lese ich nur Überlegungen welche beide Richtungen bekräftigen, keine handfesten Informationen.
Z.B.:
1) Neue Grafikkartengeneration für beide Unternehmen erst Q1 2025, was viel Zeit lässt für mid-Gen-Refresh Grafikkarten
2) Beschäftigte beider Unternehmen bevorzugen TSMCs "3NP" Prozess (P für Power), die anderen sind dafür nicht optimal.
Und laut TSMCs Beschäftigten öffentlicher Information, fängt die Massenproduktion erst Q2 2024 an; alle weltweiten Unternehmen buchen diesen, somit Q1 2025 erscheint plausibel
3) AMD und Nvidia, seit Jahren mehr als offensichtlich und üblich in allen Branchen/Milliarden-Unternehmen, ein Stackelberg-Duopol was mit illegaler Preismanipulation/absprachen die Preise setzt.
(Bsp. bereits ATI/AMD/Nvidia 2002/2008 https://www.tomshardware.com/news/nvidia-amd-ati-graphics,6311.html
https://www.slashgear.com/nvidia-ati-class-action-court-hears-damning-price-fix-email-1812715/
Oder die üblichen TV-/Speicherhersteller/Festplattenhersteller alle Jahre wieder)
Beide Unternehmensführungen seit Jahren toll die Preise hochgeschraubt und diese Generation, beide, jedes Grafikkartenmodell einfach eine Riege höher umbenannnt (rtx 4080 Ti -> rtx 4090, rtx 4050 -> rtx 4060, rx 7800xt -> rx 7900 xt usw.).
Dies lässt nun viel Spielraum für mid-Gen-Refresh Grafikkarten ohne die Namensanpassung.
4) Die Diskrepanz zwischen AMDs Marketing (rx 7900 xtx 50 - 70 % über rx 6900 xt) und dem fertigen Produkt (nur 40 - 50 %) lies Überlegungen laut werden zu einem fehlerhaften Produkt, "uArch Flaws".
https://www.hardwaretimes.com/amd-allegedly-cancels-its-rdna-3-refresh-initially-planned-as-a-fix-for-uarch-flaws-with-3ghz-clocks-report/
Benchmarks und Analysierungen zeigen auch dass da was nicht rund läuft .https://www.computerbase.de/2023-01/rx-7900-xtx-oc-rtx-4080-oc-benchmark/
Kontra hingegen
5) Gleichen Informationen (nicht bestätigte Erfindungen/Gerüchte) behaupten der mid-Gen-Refresh von AMDs Beschäftigten wurde gestrichen
6) Warum soll dieses Stackelberg-Duopol mit illegaler Preismanipulation/absprachen überhaupt den Kunden plötzlich "mehr geben"?
Läuft doch schon seit Jahren so. Produktmarge hoch und der Finanzbrache gefallen zählt am Meisten.
Also: Handfeste Informationen, oder bleiben es nur Überlegungen?
Bei vielen zehntausenden weltweiten Beschäftigten beider Unternehmen, meldet sich keiner mal anonym zu Wort, irgendwo im Internet, und gibt Informationen? Oder die Partialisierung und Geheimhaltungen, die Führungsriege selbst den eigenen Beschäftigten gegenüber, in beiden Unternehmen längst den Status erreicht das Team 24 nicht mal mehr weiß was Team 25 eine Etage drunter macht?
Gruß
Bislang war dazu nichts handfestes zu vernehmen. Würde es aber derzeit nicht unbedingt als wahrscheinlich einstufen. Die Absätze sind nach allgemeinem Vernehmen eher schleppend, die alte Generation liegt noch mit verhältnismäßig großen Stückzahlen bei den Händlern und dank Inflation halten die Konsumenten derzeit die Füße still.
Stand heute hat AMD nicht mal das komplette Lineup auf dem Markt und ob die Gerüchte zum Bug in der uArch stimmen bzw. falls dem so ist diese kurzfristig zu lösen sind ist auch unklar. Vielleicht läßt sich NV zu Super Neuaufgüssen herab, wobei ich mich frage wo die dann preislich rauskommen müssten damit man einerseits noch Käufer anlockt und andererseits nicht vollends wahllos wirkt.
@aufkrawall: Ich glaube Nazar wollte auf DLSS3 raus
Wenn das alles so einfach ist - wieso haben dann eigentlich nicht 33/33 nVidia Games FSR Support? Nein es sind nur 64% davon....ein Schelm wer böses dabei denkt.
Darum geht es nicht, es wird immer wieder Entwickler geben die eben keinen Finger krümmen und nur das was ihnen NV/AMD vorsetzen direkt verwenden und nicht über den Tellerrand schauen.
Es geht einzig allein um die Reaktionen von NV/AMD, und hier war die Antwort von NV klipp und klar auf den Punkt gebracht, während AMD Fragen beantwortet die gar nicht gestellt wurden, oder gleich gar keine Reaktion zeigt.
So ein Verhalten legt man nur an den Tag wenn man was verbergen will, und dass man verbergen will, dass man Konkurrenztechnologien eben nicht ausschließt ist doch eher unwahrscheinlich.
Exxtreme
2023-07-06, 11:24:38
"No comment" ist ein Beweis.
Gäbe es nix, wäre es ein leichtes zu sagen, dass es eben nix gibt und die Entwickler selbst entscheiden welches Upscaling sie verwenden.
"No comment" ist kein Beweis sondern allenfalls ein Indiz. Ein Beweis wäre es wenn jemand das auch ausplaudert oder noch besser: ein Vertrag leakt wo das explizit so drin steht, dass man DLSS nicht implementieren soll.
GerryB
2023-07-06, 11:25:55
Dieses Argument trägt immer schlechter. Von den letzten beiden Gens unterstützten alle NV-GPUs bis zur runter zur "billigsten" DLSS. Bei Turing wars auch immerhin schon obere Mittelklasse RTX 2060.
DAS freut besonders die GTX 1660 super etc. Besitzer.
(lt. Steam sind das ja net Wenige)
Die 1660 ist ja auch noch net soooo alt. (Verkaufstart nach der 2060)
Da ist FSR schon ne second life time.
mojojojo
2023-07-06, 11:27:23
Ich frage mich, woher AMD die Macht für Knebelverträge nehmen soll?
Spieleentwickler klopft bei AMD an, für Sponsoring/Entwicklerunterstützung -> AMD winkt mit Knebelvertrag -> Spieleentwickler sagt "Fuck You" und geht zu NVIDIA
Ausser natürlich, der Knebelvertrag von NVIDIA ist insgesamt viel schlimmer...:biggrin:
Das AMD so viel mehr Geld wie NVIDIA locker machen kann, glaube ich irgendwie nicht.
Kommt die Verbreitung von "FSR Only" vielleicht aus der Konsolenentwicklung und der Kompatibilität mit mehr oder weniger ALLEN Grakas am Markt? Sehen wir hier vielleicht eine Entwicklung ähnlich zu GSync?
Der Umstand, dass AMD keinen Bock hat das Ganze zu Kommentieren ist aber kein Beweis. Erst recht nicht, wenn man die Kompetenz von AMD in Sachen Öfffentlichkeitsarbeit bedenkt. ;)
Birdman
2023-07-06, 11:36:44
Spieleentwickler klopft bei AMD an, für Sponsoring/Entwicklerunterstützung -> AMD winkt mit Knebelvertrag -> Spieleentwickler sagt "Fuck You" und geht zu NVIDIA
Ausser natürlich, der Knebelvertrag von NVIDIA ist insgesamt viel schlimmer oder irgendwie schlechter für den Entwickler...:biggrin:
Bei AMD gibt es bares Geld, bei nVidia "nur" kostenfreien direkten Support durch nV Engineers.
Wenn man letzteres nicht benötigt, ist klar dass man den AMD Deal bevorzugt, vor allem wenn da irgendein nicht so technik affiner Manager das sagen dazu hat.
mojojojo
2023-07-06, 11:40:23
Bei AMD gibt es bares Geld, bei nVidia "nur" kostenfreien direkten Support durch nV Engineers.
Wenn man letzteres nicht benötigt, ist klar dass man den AMD Deal bevorzugt, vor allem wenn da irgendein nicht so technik affiner Manager das sagen dazu hat.
Sorry hab noch editiert.
Bei AMD gibt direkt Geld? In einer relevanten Menge die besser ist als Entwicklungunterstützung?
aufkrawall
2023-07-06, 11:43:22
Bei AMD gibt es bares Geld, bei nVidia "nur" kostenfreien direkten Support durch nV Engineers.
Wer das glaubt, glaubt auch, Huang verteilt vor dem Waisenhaus Grafikkarten. ;D
Spieleentwickler klopft bei AMD an, für Sponsoring/Entwicklerunterstützung -> AMD winkt mit Knebelvertrag -> Spieleentwickler sagt "Fuck You" und geht zu NVIDIA
Umgekehrt, AMD möchte seine Produkte promoten und klopft bei Spieleentwickler an.
Manager sagt oja nehmen wir, gibt schließlich Geld und wir müssen nix dafür tun.
mojojojo
2023-07-06, 11:52:50
Umgekehrt, AMD möchte seine Produkte promoten und klopft bei Spieleentwickler an.
Manager sagt oja nehmen wir, gibt schließlich Geld und wir müssen nix dafür tun.
Meinetwegen auch so rum. Wenn auch unwahrscheinlich. Aus mehreren Gründen. Das ändert aber nix an dem Rest von meinem Post. ;)
- Ich glaube eher nicht, dass da direkt Geld in relevanten Mengen fließt. Egal in welchem Szenario. Sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA
- AMD/NVIDIA weiss noch nichts von dem Spiel, wenn der Support gestartet werden sollte
- Egal wie das Ganze aussieht und abläuft. Man kann davon ausgehen, dass NVIDIA mehr Kohle dafür locker machen kann
YeahBuoy!
2023-07-06, 12:01:13
Meinetwegen auch so rum. Wenn auch unwahrscheinlich. Aus mehreren Gründen. Das ändert aber nix an dem Rest von meinem Post. ;)
- Ich glaube eher nicht, dass da direkt Geld in relevanten Mengen fließt. Egal in welchem Szenario. Sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA
- AMD/NVIDIA weiss noch nichts von dem Spiel, wenn der Support gestartet werden sollte
- Egal wie das Ganze aussieht und abläuft, man kann davon ausgehen, dass NVIDIA mehr dafür locker machen kann
Wird vermutlich genauso laufen, der Hauptnutzen liegt ja auf der Marketingebene. Der IHV hat ein paar Showcase Spiele, die ggf. noch im Rahmen von Gamebundles bei Promotionen beigelegt werden, der Spieledeveloper hat den Vorteil das die typischen Techseiten den eigenen Titel bei Tests immer wieder hervorkramen und man im Gedächtnis bleibt.
mojojojo
2023-07-06, 12:10:05
Genau. Und das alles führt ja immer wieder darauf zurück, dass NVIDIA da definitv mehr "Macht" hätte. AMD also garnicht in der Position für Knebelverträge ist. Egal wie man es dreht und wendet.
Exxtreme
2023-07-06, 12:25:05
Genau. Und das alles führt ja immer wieder darauf zurück, dass NVIDIA da definitv mehr "Macht" hätte. AMD also garnicht in der Position für Knebelverträge ist. Egal wie man es dreht und wendet.
Mit genug Geld bekommst du auch die nötige Macht.
Aber ja, es ist schon interessant was der Grund ist warum AMD-gesponsorte Spiele sehr selten DLSS können. Kann sein, dass das so eine Art "vorauseilender Gehorsam" ist etc. Solche Knebelverträge mit dem Zweck die Konkurrenz draussen zu lassen können in den USA sehr problematisch sein. Die Amis haben keine zahnlosen Kartellbehörden und die Strafen können da sehr saftig sein.
mojojojo
2023-07-06, 12:36:28
Mit genug Geld bekommst du auch die nötige Macht.
Aber ja, es ist schon interessant was der Grund ist warum AMD-gesponsorte Spiele sehr selten DLSS können. Kann sein, dass das so eine Art "vorauseilender Gehorsam" ist etc. Solche Knebelverträge mit dem Zweck die Konkurrenz draussen zu lassen können in den USA sehr problematisch sein. Die Amis haben keine zahnlosen Kartellbehörden und die Strafen können da sehr saftig sein.
"Geld" hat nvidia mehr zum locker machen. und damit nach dieser logik auch macht. und damit sind wir wieder am anfang der seite bei meinem ersten posting.
Genau. Und das alles führt ja immer wieder darauf zurück, dass NVIDIA da definitv mehr "Macht" hätte. AMD also garnicht in der Position für Knebelverträge ist.
Diese "Macht" bräuchte man nur wenn man was durchsetzen möchte was das gegenüber eigentlich gar nicht will.
Wenn es den Entwicklern schlichtweg egal ist, welche Upscalingmethoden sie einsetzen, und damit aus ihrer Sicht durch den Ausschluss von DLSS kein Nachteil entsteht braucht es auch keine großartige Überzeugungskraft für eine derartige Klausel.
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt eine Klausel vermuten die explizit DLSS/XeSS ausschließt, sondern eher eine direkte oder indirekte Maßnahme die den Einbau zumindest erschwert.
Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass im Vertrag ausgeschlossen wird, dass der Entwickler auch den direkten Entwicklersupport von Nvidia/Intel in Anspruch nimmt, und der Entwickler daher von sich aus auf deren Techniken verzichtet, da man im Zweifelsfall nicht nachfragen darf.
Eines ist nach den Reaktionen von AMD auf jeden Fall klar, es muss irgendwas geben was man nicht an die große Glocke hängen möchte.
mojojojo
2023-07-06, 12:57:25
Diese "Macht" bräuchte man nur wenn man was durchsetzen möchte was das gegenüber eigentlich gar nicht will.
Wenn es den Entwicklern schlichtweg egal ist, welche Upscalingmethoden sie einsetzen, und damit aus ihrer Sicht durch den Ausschluss von DLSS kein Nachteil entsteht braucht es auch keine großartige Überzeugungskraft für eine derartige Klausel.
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt eine Klausel vermuten die explizit DLSS/XeSS ausschließt, sondern eher eine direkte oder indirekte Maßnahme die den Einbau zumindest erschwert.
Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass im Vertrag ausgeschlossen wird, dass der Entwickler auch den direkten Entwicklersupport von Nvidia/Intel in Anspruch nimmt, und der Entwickler daher von sich aus auf deren Techniken verzichtet, da man im Zweifelsfall nicht nachfragen darf.
Eines ist nach den Reaktionen von AMD auf jeden Fall klar, es muss irgendwas geben was man nicht an die große Glocke hängen möchte.
Und das ändert immernoch nix an dem Rest meines ersten posts. von der schwurbellogik mal ganz abgesehen.
Bislang war dazu nichts handfestes zu vernehmen. [...] einerseits noch Käufer anlockt und andererseits nicht vollends wahllos wirkt.
@aufkrawall: Ich glaube Nazar wollte auf DLSS3 raus
Danke.
Also keine handfesten Informationen, aber Überlegungen.
Okay, die Überlegungen ordne ich bis jetzt als die schlüssigsten ein.
Warum Neuauflage, wenn alte Generation noch bei den Händlern liegt (von AMD und NVIDIA) und Produktpalette noch nicht fertig vorgestellt?!
Und wenn wir dies schlussfolgern, dann auch die Führung von Nvidia, denn wenn AMD nicht neu auflegt, hat man bei Nvidia ensprechend 0 Anreiz (eher positiven Anreiz nicht neuaufzulegen).
Diese ganze Situation mit "alte Generation noch in den Lagern/Händlern abverkaufen und deshalb die neue Generation dämmlich hoch zu preisen", die verschiebt sich doch dann bis auf die nächste Generation?
Oder Erklärungen warum dies in 2 Jahren nicht genau so sein wird?
Wie ich es sehe läuft dies nun so seit 2018.
Dank Weltgeschehen/Geopolitik (krasser Rezession, Inflation, Geldentwertung, Verteuerung x10² etc.), und der Tatsache das wir Kunden nun nahezu nichts kaufen, liegen in 2 Jahren wieder die Lager voll mit nichtverkauften AMD RX 7000/Nvidia RTX 4000.
Gleiches Spiel von vorne?
Dino-Fossil
2023-07-06, 13:32:11
Wenn es angebliche no-DLSS Knebelverträge gibt, warum dann eigentlich nur bei einem Teil der AMD-Sponsored Titel? Unterschiedliche "Sponsoring-Tiers" oder nur besseres Verhandlungsgeschic seitens der Entwickler/Publisher?
Naja, zumindest ist es ein PR-Desaster für AMD. Vielleicht sehen sie das ganze eher als Sommerloch-Diskussion an (was es mMn auch ist) und wollen es aussitzen, aber man könnte sich schon fragen ob ein klares Statement hier nicht der bessere Weg wäre.
Für den Endkunden sehe ich einseitig gesponsorte Titel so oder so fragwürdig, da es am Ende halt leider oft darauf hinausläuft, dass die Karten eines Herstellers ggü. denen des anderen benachteiligt werden (von direkter Manipulation wie seinerzeit die absurden Tesselationsfaktoren bei einigen Spielen hin zu "nur" fehlender/schlechter Optimierung auf die Karten der anderen).
OpenVMSwartoll
2023-07-06, 13:40:22
Ich las an anderer Stelle,dass NV bei Einbau von DLSS einen Splashscreen beim Start des Spiels vorsieht.
Um die Situation für mich etwas einzugrenzen, wäre es relevant, ob dies eine Tatsache ist.
Wenn es angebliche no-DLSS Knebelverträge gibt, warum dann eigentlich nur bei einem Teil der AMD-Sponsored Titel?
Es ist eher zu vermuten dass es kein striktes Verbot ist, sondern "nur" eine Benachteiligung des Studios ist, falls sie zusätzlich auch noch DLSS einbauen.
Zudem ist auch eher ein Fehlen von DLSS in neueren Spielen ersichtlich, denkbar also, dass AMD zum Schluss gekommen ist, dass ihnen die ganzen FSR vs. DLSS Vergleiche schaden und erst später zum Schluss gekommen ist dass man DLSS erschweren/verbieten will.
Naja, zumindest ist es ein PR-Desaster für AMD.
So ist es, und noch dazu eines dem man ganz einfach den gesamten Wind aus den Segeln nehmen könnte.
"Geld" hat nvidia mehr zum locker machen. und damit nach dieser logik auch macht. und damit sind wir wieder am anfang der seite bei meinem ersten posting.
Aber sie setzten es halt nicht bei allen Spielen/Publishern ein und dann kann AMD zum Zug kommen, obwohl sie relativ zu Nvidia gesehen ein klammer Pleitegeier sind.
mojojojo
2023-07-06, 14:01:13
Es ist eher zu vermuten dass es kein striktes Verbot ist, sondern "nur" eine Benachteiligung des Studios ist, falls sie zusätzlich auch noch DLSS einbauen.
Zudem ist auch eher ein Fehlen von DLSS in neueren Spielen ersichtlich, denkbar also, dass AMD zum Schluss gekommen ist, dass ihnen die ganzen FSR vs. DLSS Vergleiche schaden und erst später zum Schluss gekommen ist dass man DLSS erschweren/verbieten will.
So ist es, und noch dazu eines dem man ganz einfach den gesamten Wind aus den Segeln nehmen könnte.
Wie soll die Benachteiligung denn aussehen? Und wie soll es funktionieren, dass nVidia das nicht viel besser könnte (Mehr Geld und mehr Markmacht und größerer Impact bei Promotions)?
Und warum sollte der Entwickler sich auf diesen Vertrag einlassen wenn er genausogut zu nVidia gehen könnte?
Die Entwicklung deutet eher auf das hin, was so ähnlich auch bei GSync passiert ist. Der Qualitative Unterschied zwischen den beiden Techniken ist nicht groß genug um für Joe Average relevant zu sein. Also implementiert man das, was den größten Teil des Marktes abdeckt, bzw. auf Grund der Konsolen eh implementiert werden muss.
Wie soll die Benachteiligung denn aussehen? Und wie soll es funktionieren, dass nVidia das nicht viel besser könnte (Mehr Geld und mehr Markmacht und größerer Impact bei Promotions)?
Z.B. dass AMD keine Entwickler zur Hilfe zur Verfügung stellt, falls es (auch) DLSS gibt.
Und warum sollte der Entwickler sich auf diesen Vertrag einlassen wenn er genausogut zu nVidia gehen könnte?
Weil Entwickler weder zu AMD noch zu Nvidia gehen können.
Die werden von AMD bzw. Nvidia ausgesucht, und wenn Nvidia einen nicht ausgesucht hat, dann bleibt eben AMD nehmen oder nichts.
mojojojo
2023-07-06, 15:02:12
Ah cool, also ich fasse mal zusammen:
- AMD zahlt Bares Geld an die Entwickler. Und zwar so viel, dass nVidia dagegen alt aussieht.
- AMD klopft beim Entwickler an weil er promoten möchte. Auch hier wieder die Frage warum der Entwickler sich dann auf den Knebelvertrag einlässt. Bei AMD scheinen ein paar gute Leute zu arbeiten, die den durchschnittlichen Spieleentwickler regelmäßig überrumpeln.
- Obwohl AMD nicht so viel Geld locker machen kann wie nVidia und weniger Marktrelevanz hat, können sie scheinbar mehr Macht als nVidia ausüben
- AMD braucht gar keine Macht, weil der Entwickler ja keine Meinung zu dem Thema hat
- Und weil es dem Entwickler egal ist, lässt er sich nen Vertrag aufdrücken, der ihm andere Technologien verbietet. Er geht also dem AMD Partnerprogramm wie eine Ahnungslose Maus in die Fänge. Das würde dann voraussetzen, das der Entwickler keine Ahnung von Spieleentwicklung hat (Gespräch läuft dann wohl so ab: "Hallo lieber AMD Berater, was ist dieses FSR eigentlich? Ist das ein Internet?")
- Da ein striktes Verbot für AMD aber auf einmal nicht mehr umsetzbar ist, arbeiten sie jetzt mit Benachteiligungen für unwillige Entwickler. Weil sie ja so viel Geld und Marktmacht haben
- Da das aber auf einmal auch nicht mehr geht sammelt AMD wie ein Geier nur die Reste weg, die nVidia nicht schon sponsort. ja und diese armen Entwickler müssen ja dem AMD Knebelvertrag zustimmen.
Macht sinn das alles. ;D
Hier mal eine Liste von Spielen die FSR, aber kein DLSS können und die ich mal als wichtig genug einordne, dass nVidia mit Sicherheit 'nen Teufel tun würde dort keinen Support zu leisten. AMD also im Zweifelsfall sehr sehr gerne ausgestochen hätte.
Aliens: Dark Descent
Anno 1800
Assassin's Creed: Valhalla
Black Desert Online
Dead Island 2
Dota 2
Elite Dangerous
EVE Online
Far Cry 6
Genshin Impact
iRacing
Overwatch 2
The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition
Resident Evil 2 (2019)
Resident Evil 3 (2020)
Resident Evil 4 (2023)
Resident Evil 7
Resident Evil Village
Saints Row (2022)
Sniper Elite 5
Star Wars Jedi: Survivor
theHunter: Call of the Wild
The Callisto Protocol
Tiny Tina's Wonderlands
Warhammer: Vermintide 2
World of Warships
World of Warcraft
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high-fidelity_upscaling
Iscaran
2023-07-06, 15:07:27
Darum geht es nicht, es wird immer wieder Entwickler geben die eben keinen Finger krümmen und nur das was ihnen NV/AMD vorsetzen direkt verwenden und nicht über den Tellerrand schauen.
Achso und das ist bei Starfield (und den anderen Games die es hier "einseitig" betrifft) also NACHWEISLICH nicht der Fall? (weil NUR DANN kann man den Umkehrschluss wagen und die Behauptung stützen AMD würde hier gezielt irgendwas verhindern/verbieten/blockieren
Es geht einzig allein um die Reaktionen von NV/AMD, und hier war die Antwort von NV klipp und klar auf den Punkt gebracht, während AMD Fragen beantwortet die gar nicht gestellt wurden, oder gleich gar keine Reaktion zeigt.
Und die Antwort von nVidia ist hier "glaubwürdig" ? Weil? nVidia in der Vergangenheit noch NIE aktive Behinderung von Konkurrenten betrieben hat?
(z.B. PhysX ist nicht nutzbar wenn ein AMD-GPU verbaut ist - nur EIN Beispiel)
So ein Verhalten legt man nur an den Tag wenn man was verbergen will, und dass man verbergen will, dass man Konkurrenztechnologien eben nicht ausschließt ist doch eher unwahrscheinlich.
Das ist ein Mutmaßung - ich könnte genauso gut Mutmaßen die Aussage nVidias ist gelogen, weil das Unternehmen in der Vergangenheit bereits NACHWEISLICH ähnliche Dinge gemacht hat.
Die Lager sind offensichtlich noch voll und man will den Händlern/Partner helfen diese abzuverkaufen. Und dann müssen noch die jetzigen Lager voll mit RX7000 und RTX 4000 verkauft werden, welche auch niemand kaufen möchte.
Im Juni 2023 noch für AMD RX 6000 werben ;-)))
https://twitter.com/amdradeon/status/1664337263642447872
https://twitter.com/amdradeon/status/1671946086573801479
Denke nun die zuletzt genannten Überlegungen sind wirklich die schlüssigsten.
Da kommt kein mid-Generations-Refresh mehr Q2023 - Q1 2024; weder von Seiten der AMD oder Nvidia Beschäftigten.
Crazy_Borg
2023-07-06, 15:22:13
"no comment" -> Guilty as charged
Ich glaub hier haben paar zu viel am Grünen geschnüffelt ;) was für Behauptungen ich hier lesen muss hahaha
Und wenn es so wäre, wenn NV das macht ist es egal, weil sie bringen jeden kack NV only und schlissen da AMD von aus ;) und wenn es umgekehrt ist wirds stinkig wa ?
mojojojo
2023-07-06, 17:52:41
Ich glaube die einzigen Posts hier die gegen AMD gehen, kommen von "Gast". ;)
Denniss
2023-07-06, 18:42:09
Nvidia ist momentan sehr glaubwürdig - siehe 4060 115W - also würde ich denen bei keiner Aussage auch nur einen cm über den Weg trauen. Lügen gehört zum Geschäft, gerade bei PR.
Prinzenrolle
2023-07-06, 20:10:14
So ein Blödsinn wieder. :rolleyes:
:facepalm:
Bist du der Publisher der Spiele?
Langsam fällt man vom Glauben ab.
AMD und Nvidia brauchen keine Marketingangestellten, Fans des einen oder anderen Lagers übernehmen in den Foren. Aktuell sind die AMD Dogmatiker wieder am Zug.
Also in absolut Zahlen betrachtet ist die gegenseitige "Behinderung" eher auf einem Level.
Mit absoluten und relativen Häufigkeiten hin und her zu jonglieren würde ich als Behinderung des Diskurses auffassen. DLSS 2.0 gibt es laut Coda seit Wolfenstein Ende 2019, FSR 2 kam im Sommer 2022 und Nvidias Partnerschaften sind rein von der Menge deutlich mehr.
Mit absoluten Zahlen verwässerst du die sehr auffällige relative Bilanz.
Aus welcher Motivation heraus versucht man so einen BS?
Wie viel innerliche Schmerzen kostet dich das?;D
Ich frage mich, woher AMD die Macht für Knebelverträge nehmen soll?
Das musst du AMD fragen, die haben es nach mehrmaligen Nachfragen versäumt "low hanging fruits" abzuholen und mit einem einfachen nein zu antworten. Einem einfach gestrickten Menschen würde das suspekt vorkommen, aber vielleicht sind wir nicht so intelligent wie du.
Der Umstand, dass AMD keinen Bock hat das Ganze zu Kommentieren ist aber kein Beweis.
Und wenn mir ein Furz quer sitzt und er sich spät Abends auf der Couch lautlos löst, kann mir immer noch niemand nachweisen, dass es nicht die Katze war.
Eines ist nach den Reaktionen von AMD auf jeden Fall klar, es muss irgendwas geben was man nicht an die große Glocke hängen möchte.
Solche Verschwörungstheorien aber auch. Putin Fan?:cop:
AMD zahlt Bares Geld an die Entwickler. Und zwar so viel, dass nVidia dagegen alt aussieht.
Aber nur in 5ern und 10ern.
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt eine Klausel vermuten die explizit DLSS/XeSS ausschließt, sondern eher eine direkte oder indirekte Maßnahme die den Einbau zumindest erschwert.
Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass im Vertrag ausgeschlossen wird, dass der Entwickler auch den direkten Entwicklersupport von Nvidia/Intel in Anspruch nimmt, und der Entwickler daher von sich aus auf deren Techniken verzichtet, da man im Zweifelsfall nicht nachfragen darf.
Eines ist nach den Reaktionen von AMD auf jeden Fall klar, es muss irgendwas geben was man nicht an die große Glocke hängen möchte.
Klingt total logisch. Weil man FSR in's Spiel eingebaut hat, schafft man es nicht, DLSS einzubauen. Und das, obwohl hier immer behauptet wird, das könnte sogar der Hausmeister auf seinem 286er, wenn ein anderer Upscaler bereits drin ist... Siehe z.B. hier:
Der Aufwand der Implementation aller aktuellen Upscalingmethoden die mit temporalen Daten arbeiten ist mehr oder weniger gleich.
Insbesondere gibt es quasi keinen Mehraufwand von einer auf die andere Methode umzuschalten.
Euch ist schon klar, dass ihr euch mit euren Verschwörungstheorien selbst widersprecht???
Und natürlich ist es quasi wie ein eigentlich schon erfolgter Schuldspruch, dass AMD da gar nichts dazu sagt. Es kann ja nicht sein, dass AMD einfach schweigt, um die Beziehungen zu den Entwicklern nicht zu schädigen, weil sonst der schwarze Peter auf die fallen würde (hey, die dürften ja doch DLSS einbauen, sind da nur zu faul zu...). Oder es ist auch absolut ausgeschlossen, dass AMD vielleicht in den Verträgen mit den Studios eine Klausel stehen hat, die ihnen verbietet, irgend etwas über die Spiele und Technik zu sagen. Kann ja gar nicht sein, dass es andere logische Erklärungen gibt, bei der Marktmacht von AMD.
Iscaran
2023-07-07, 00:19:08
Mit absoluten und relativen Häufigkeiten hin und her zu jonglieren würde ich als Behinderung des Diskurses auffassen. DLSS 2.0 gibt es laut Coda seit Wolfenstein Ende 2019, FSR 2 kam im Sommer 2022 und Nvidias Partnerschaften sind rein von der Menge deutlich mehr.
Deswegen war es ja so interessant sich die ABSOLUT-Zahlen für den Zeitraum NACH release von FSR 2 anzusehn. Genau das hab ich gemacht.
Mit absoluten Zahlen verwässerst du die sehr auffällige relative Bilanz.
Das erklär mir mal bitte - ich wette Statistiker werden Bauchschmerzen bei deiner Erklärung bekommen.
Aus welcher Motivation heraus versucht man so einen BS?
Bullshit ist nur wenn man sich "Korrelationen" ansieht ohne Kausalitäten zu suchen. Genau das was WCCF und HWUB da treiben.
Wie viel innerliche Schmerzen kostet dich das?;D
Keine. Zahlen sind mein Ding.
mojojojo
2023-07-07, 11:49:42
Das musst du AMD fragen, die haben es nach mehrmaligen Nachfragen versäumt "low hanging fruits" abzuholen und mit einem einfachen nein zu antworten. Einem einfach gestrickten Menschen würde das suspekt vorkommen, aber vielleicht sind wir nicht so intelligent wie du.
Da ich keine Anschuldigungen aufstelle muss ich niemanden Fragen. Ich frage euch, auf welcher Basis ihr die Anschuldigungen aufstellt.
Es gibt genug Erklärungen die möglich sind, ohne das AMD hier der Böse ist.
- Vertragsklauseln
- Partnerschaftliches Verhalten gegenüber den Entwicklern
- Das „talentierte“ Public Relations Team von AMD verkackt es mal wieder
Vielleicht ist AMD ja wirklich der Böse hier. Aber anhand der Informationslage kann man das einfach nicht sicher sagen, und eigentlich sind die anderen Möglichkeiten viel wahrscheinlicher.
Und das mit der Intelligenz hast Du jetzt esagt. Auch wenn ich nicht ganz verstehe was der Scheiss schon wieder soll. ;)
Und wenn mir ein Furz quer sitzt und er sich spät Abends auf der Couch lautlos löst, kann mir immer noch niemand nachweisen, dass es nicht die Katze war.
Das ist richtig. Und ich bin mir sicher, dass du in dem Fall, dass es wirklich die Katze war, ganz froh wärst wenn du von deinen Angehörigen nicht einfach vorverurteilt wirst. ;)
Danke für das Beispiel.
Verstehe den Aufschrei nicht. War es nicht NVidia, die verhinderten das wenn eine AMD Karte ins System gesteckt wurde, GPU PhysX noch ausführbar war? Damit entfiel für AMD Besitzer diese Art der Beschleunigung um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen. Mods zeigten ja das es auf AMD Kartensystemen genauso schnell lief.
FSR benachteiligt niemanden, es kann auf jeder Hardware ausgeführt werden, mit dem gleichen Ergebnis. Sogar XeSS wird in voller Pracht nur auf Intels Hardware voll ausgeführt. Nvidia selbst dediziert DLSS nicht nur auf die eignen Hardware, nein sogar über das eigene Portfolio und Gens.
Warum sollte Bethesda so einen Schrott unterstützen? Ich halte es seitens der Entwickler für die richtige Antwort.
Zuletzt wissen wir alle, dass das Verwenden von NVidias Plugins auch den vollen Zugriff seitens NVidia auf die Inhalte erfordert. Vermutlich möchte man das im Fall der Creation Engine 2 nicht. Die beinhaltet nämlich eigens dafür entwickelte AI und KI Funktionen.
Man verhindert also, dass sich eine Firma wie NVidia diese über vertragliche Wege aneignet.
aufkrawall
2023-07-07, 13:54:36
Eigentlich nicht sonderlich abwegig, dass Entwickler Nvidia insgeheim nicht leiden können, denn schließlich degradiert man sich bei DLSS durch das ausgelagerte Know-How einer Blackbox-Lib zum Bittsteller.
StreamLine ist dann auch so ein pseudo open-source Honeypot dafür. Entsprechend kein Wunder, dass Intel geil drauf ist, denn schließlich machen sie bei XeSS nichts anderes. Das schäbige DP4a-XeSS ist dann auch nur ein weiterer Köder für Entwickler, weil Feature-Exklusivität bei ihrem Marktanteil arg lächerlich wäre.
Kickstart
2023-07-07, 22:37:55
Zum Thema FSR & DLSS:
Es könnte auch genau andersherum sein. Also das AMD die Entwickler gerne dabei unterstützt FSR zu implementieren, aber "keinen Finger rührt" wenn es um DLSS geht.
Exxtreme
2023-07-07, 22:42:35
Zum Thema FSR & DLSS:
Es könnte auch genau andersherum sein. Also das AMD die Entwickler gerne dabei unterstützt FSR zu implementieren, aber "keinen Finger rührt" wenn es um DLSS geht.
Möglich. aber dann wäre es ja kein Problem gewesen das auch so zu erwähnen. ;)
OpenVMSwartoll
2023-07-08, 01:20:07
Das wäre dann wieder Fingerpointing in Richtung Entwickler. Macht man unter Geschäftspartnern nicht.
Der Splashscreen ist übrigens in den Verträgen drin, laut HWUB lässt er sich wahrscheinlich wegverhandeln. Was man von der Aussage hält, muss man selbst beurteilen.
Aber HWUB hat letztlich keine Fakten, es sind alles Spekulationen. Reicht aber für Forenkriege aus. Somit hat man Clicks. Kann man wohl so machen...
Das wäre dann wieder Fingerpointing in Richtung Entwickler. Macht man unter Geschäftspartnern nicht.
Man braucht kein Fingerpointing, man braucht nicht zu erwähnen Ätschibätsch die mögen euch nicht, deshalb verwenden sie eure Technik nicht.
Ein simples Statement, wir als AMD verhindern keine Technik der Konkurrenz, alles andere liegt nicht in unserer Verantwortung wäre sehr einfach gewesen.
Schnitzl
2023-07-10, 19:44:52
Egal was für ein Statement AMD abgibt, mindestens ein Forenmitglied hier wird was negatives daran finden :wink:
OpenVMSwartoll
2023-07-10, 20:37:03
Zumal: Warum ein Statement? Ein YouTuber findet eine Korrelation und behauptet eine Kausalität. Ist es mehr als ein Verdacht? Oder ein Stöckchen für AMD?
Leonidas
2023-07-11, 02:57:01
Auf eine Presseanfrage kann man durchaus reagieren. Sollte man sogar (in einer idealen Gesellschaft).
Egal was für ein Statement AMD abgibt, mindestens ein Forenmitglied hier wird was negatives daran finden :wink:
Aktuell finden aber sehr viele Mit- und Ohne-Glieder etwas negatives an AMDs Verhalten.
BTW: Ich bin überzeugt NV würde es an AMDs Stelle gleich machen, sie haben ja nur nix gegen FSR, weil sie damit mit ihrem überlegenen DLSS in den Tests besser dastehen. Die 2 Unterscheiden sich überhaupt nicht, das einzige was sie interessiert ist so viel Geld wie möglich zu scheffeln.
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