PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cronjob lässt sich nicht anlegen

Gast
2023-07-11, 15:31:45
Hi

Ich hab mir ein Zertifakat bei Letsencrypt geholt und wollte jetzt einen Cronjob für das automatische Erneuern von eben diesem erstellen. Leider bekomme ich beim erstellen des cronjobs eine Fehlermeldung. Die Ausgabe soll auf /dev/null umgebogen werden.

crontab -l 32 0 * * * "/home/USERNAME/.acme.sh"/acme.sh --cron --home "/home/USERNAME/.acme.sh" > /dev/null

/usr/bin/crontab.cagefs: invalid option -- '-'
/usr/bin/crontab.cagefs: usage error: unrecognized option
usage: /usr/bin/crontab.cagefs [-u user] file
/usr/bin/crontab.cagefs [-u user] [ -e | -l | -r ]
(default operation is replace, per 1003.2)
-e (edit user's crontab)
-l (list user's crontab)
-r (delete user's crontab)
-i (prompt before deleting user's crontab)
-s (selinux context)

hat einer ne idee warum? erinnere mich dunkel, dass das so schon mal problemlos funktioniert hat. acme.sh ist natürlich im entsprechenden verzeichnis .acme.sh vorhanden.

Sephiroth
2023-07-12, 20:12:23
dein befehl ist falsch und im crontab eintrag ist ein " an der falschen stelle (pfad zu acme.sh).

"/usr/bin/crontab.cagefs -e" zum bearbeiten, "/usr/bin/crontab.cagefs -l" zum anzeigen

32 0 * * * "/home/USERNAME/.acme.sh/acme.sh" --cron --home "/home/USERNAME/.acme.sh" > /dev/null

PHuV
2023-07-15, 23:19:13
An der Stelle sind die Quotes sinnlos und werden nicht benötigt. Ansonsten würde ich immer in ein Log umlenken, so daß Du immer eine Meldung hast, in der Du sehen kannst, was schiefläuft, vorausgesetzt, Du gibst gescheite Fehlermeldungen aus und fängst mit entsprechenden Returncodes ab.