PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil ausreichend?


jellyfish
2023-07-13, 19:08:05
Ich hab hier einen alten HP 8100 Elite und der hat ein proprietäres Netzteil, welches maximal 320W bringt und 16A am 12.1Vmain. Ich würde gerne meine alte XFX R9 390X da einbauen (275W TDP), es werkelt noch ein core i3 da drin. Dazu könnte ich mittels Adapter mein anderes Standard-Netzteil einbauen, was ausreichend Leistung bringt. Diesen Adapter bekomme ich aber erst geliefert.

In der Zwischenzeit könnte ich die Graka einbauen (hab dafür auch Molex zu PCIe 6-fach/8-fach Adapter) und eben vermeiden, 3D-Spiele zu zocken, der PC würde ohnehin nur zum Filme schauen und Internet surfen verwendet werden. Meine Frage ist, ob ich mir dabei das System trotzdem zerschießen kann oder ob das wie beschrieben safe to use ist?

LivingAudio
2023-07-13, 21:38:18
Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kann mir keinen Fall vorstellen der schlimmer wäre außer dem Fall das dir das System abstürzt weil zuviel Last anliegt.

Der_Korken
2023-07-13, 23:58:58
Ich hätte bei so einer Konstruktion ehrlich gesagt Bauchschmerzen. Die 390X war ein ziemlich Schluckspecht und auch wenn kein 3D-Spiel startest, heißt es nicht, dass da nicht zwischendurch auch mal ordentlich Strom fließen kann. Der Treiber mit den ganzen Stromsparfunktionen muss ja erstmal im Windows geladen werden und große Karten können auch in Nicht-3D-Last viel verbrauchen (siehe die aktuellen 7900XTX-Karten, die bei bestimmten Youtube-Videos bis zu 100W nuckeln ...).

Dazu kommt dass GPUs unter Last für wenige Millisekunden auch gerne mal 30% mehr ziehen als ihre maximale TDP. Ich habe da so einige Vega-Besitzer hier vor Augen, denen das System unter Last oft abgesoffen ist, obwohl das Netzteil auf dem Papier locker genug Leistung hätte haben müssen. Solche Mikroschwankungen können auch in geringen Lastzuständen auftreten. Wenn ich jetzt lese, dass dein Netzteil mit 320W Nennleistung aber nur 192W auf der 12V-Rail hat (von denen noch der ganze Rest gespeist werden muss!), klingt das nach alter oder billiger Technik. Da würde es mich nicht wundern, wenn es in der Praxis schlapp macht und mangels Schutzschaltungen eventuell noch andere Hardware mit in den Tod reißt. Mit Netzteil-Defekten ist nicht zu spaßen.

LoganKell
2023-07-14, 07:45:30
Würde ich nicht testen wollen.
Stell dir mal vor du hättest einen Porsche aber weil die Reifen abgefahren wären würdest du 155/60 die für 140km/h Zugelassen sind drauf machen. Ist ja alles kein Problem den du willst ja eh nicht schnller als 110km/h fahren bis die neuen Reifen da sind..........

Lowkey
2023-07-14, 08:34:40
Google sagt doch:

https://youtu.be/Ndg9jPP8QLw?t=351

320w ist max für CPU und GPU. Wenn sie da schon 3x eine Warnung draufschreiben, dann will das was bedeuten.

Im anderen Forum wird wohl zwingend empfohlen das NT zu tauschen.

Nach meiner Erfahrung kann das sogar andere Probleme hervorrufen, also zB. Inkompatibilitäten. Mit den Molex Steckern hatte ich nie ein Problem mit der Grafikkarten, sondern es brannten normale Molex Stecker ohne ausreichenden Kontakt mit der Buchse.

Ich würds machen um zu schauen ob es überhaupt bootet. Der "Schaden" wäre sehr gering (worst case).

T86
2023-07-14, 08:46:50
Die 390x kostenneutral gegen eine 480 oder 570 tauschen … fast halber Strom Verbrauch mit 150w
Bei fast gleicher Leistung

jellyfish
2023-07-14, 16:19:59
Hm. Da passt das Standardnetzteil platzmäßig vl gar nicht ins Gehäuse? Werde ich vorher noch nachmessen. R9 390X verkaufen und dafür eine aktuellere nehmen hört sich nicht schlecht an, wird teils mit 150€ angepriesen wie ich sehe, und ich hab sogar noch die Originalverpackung inkl. Adapter.