PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Business Notebook Alternativen zum Dell Latitude 5440

ianm
2023-07-18, 21:38:55
Moin,

ich erwäge einen Dell Latitude 5440 mit i7-1370p und 32GB RAM zu bestellen. Arbeitsnotebook, FISI, hauptsächlich Systemadministration. Habe Erfahrungen mit den Latitude 542* Geräten, allerdings keine mit einem i7. 90% der Zeit wird das NB am Dock hängen, der Bildschirm ist daher zweitrangig.

Könnte der evtl. zu warm werden mit der CPU? Kennt ihr das Gerät oder gute Alternativen? Gibt es Fallschricke von denen ich nichts weiß?

Danke und Gruß

VooDoo7mx
2023-07-19, 15:08:23
Muss es unbedingt Windows sein?
Muss es unbedingt Dell sein?
Muss es unbedingt ein Business Notebook sein?
Welche Features benötigst du denn genau?
Was ist den Budget?

Wie kommst du darauf das da was zu warm werden sollte? Was ist bei dir denn genau "zu warm werden"?

Ich selber habe hier von meinen Arbeitgeber das Dell Latitude 5400 was das selbe Gehäuse hat wie das 5440, nur mit älterer Hardware.
Und ich hasse dieses Stück Elektroschrott mit jeder Faser meines Körpers.
Dieses Gerät ist unglaublich langsam und dazu auch noch unglaublich laut. Es ist im Office Betrieb mit ein paar geöffneten Programmen und Browser Apps viel lauter als mein gaming PC mit 4090.
Es ist hässlich, klobig und schwer. Hat miese Akkulaufzeit, beschissenes Display, grauenhafte Lautsprecher und eine miese Webcam.

Neuere Varianten dieses Gerätes werden wohl schneller und vielleicht sogar leiser sein. Aber selbst dann kann ich solche Geräte in der heutigen zeit wo man ein neues MacBook Air M1 für um die 900€ bekommt niemanden auch nur irgendwie empfehlen.
Das ist ein Notebook was man seinen Feinden schenkt.

E39Driver
2023-07-19, 15:53:56
Soll es den unbedingt Dell sein? Ich war vor kurzem am Test- und Auswahlprozess für 1.400 neue Business Notebooks für unsere Firma beteiligt. Wir hatten 4 Geräte von Dell, HP, Fujitsu und Lenovo in der Auswahl. Zweimal Intel und Zweimal AMD. Darunter auch das Vorgänger Modell des Latidude mit Intel. Das Gerät ist bei uns nur auf Platz 3 im Testlauf gelandet. Gründe waren schlechtere Benchmark-Performance, sporadische Verbindungsprobleme mit dem USB-C Dock, die Verarbeitung wirkte nicht ganz so toll und am häufigsten bemängelt das Lüfter-Verhalten, welcher oft im Leerlauf hochgedreht hatte.

Sieger und ausgewählt wurde dann das 15-Zoll HP ProBook mit Ryzen 5. Bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht im RollOut, bis auf das wir 2 verschiedene Lieferchargen hatten mit 2 verschiedenen BIOS-Stände und der ältere Stand teils Probleme verursacht hatte bis zum BIOS-Update

ianm
2023-07-19, 17:59:53
Danke für eure Rückmeldungen.

Windows Server Umgebung, zum Teil auch Linux. Bin noch nicht so fit in Linux, daher macht Windows momentan noch mehr Sinn. Linux dann als VM.
Uni mit Dell Rahmenvertrag, daher sämtliche Hardware von Dell. Habe noch nichts anderes gesehen.
Die Latitude Reihe sind Business Notebooks, daher hatte ich es erwähnt, ist aber kein Muss.
Features: Genug Leistung für 2-3 VM, 32GB RAM, CPU i7-1370p oder i7-1365u, wobei letzterer mMn vollkommen ausreichen sollte. Ansonsten überlicher Office Kram.
Budget, im Rahmen aber auch nicht so richtig. Mein Kollege hat mir einen vollgestopften 5440 empfohlen. Da sind wir jenseits der 2000 Euro.
Apple ist aufgrund meiner Tätigkeit keine Option.

Die HP Probook Serie mit AMD APU sieht auch gut aus, allerdings dauert es wohl noch etwas bis die neuen Geräte kommen. Interessant sind sie auf jeden Fall. Hätte Lust auf AMD im Laptop.
https://www.hp.com/de-de/laptops/business/probooks.html#section=probook-400

Ich habe allerdings bei Dell selbst nochmal geschaut und das Latitude 7440 ist in ähnlicher Ausstattung mit i7-1365U statt i7-1370p fast 300 Euro günstiger. Weniger Threads und Cache, dafür bekomme ich ein 1600p Display und Aluminium Gehäuse statt Plastik. Mehr ein Ultrabook, sollte trotzdem für alles reichen was ich brauche.
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=232146,232141

https://abload.de/img/7440nvfu6.png

VooDoo7mx
2023-07-19, 20:39:05
Das 7440 sieht auf jeden Fall deutlich besser als das 5440 aus.

Bei den Prozessoren muss man bei Intel immer zwischen den U und P (+H, HX) unterscheiden.
Die (Alder-Lake-)U haben immer 2 Performance Cores mit SMT und 8 Effizienz Cores.
Die P Varianten basieren auf Alder Lake-M haben 6 Performance Cores und 8 Effizienz Cores.

Was hingegen egal ist Core i7 oder i5 bei den U Varianten. Beide haben die gleiche Anzahl an Cores. Der i5 hat nur etwas Cache und einen kleinen Teil der integrierten Grafik deaktiviert.
Viel wichtiger für die Leistung des Gerätes ist, wieviel W die Kühlung durchgängig abführen kann. Ein i5 1335U mit 30W wird immer schneller sein als ein i5 1365U mit 15W.

Meiner Meinung nach sind AMD Prozessoren in solchen Notebooks vorzuziehen, da diese energieeffizienter sind gerade bei wenig W mehr Performance bieten.

ianm
2023-07-19, 21:37:39
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=232127,232153,232141

Ich sehe nicht ganz wo der i5-1335U schneller sein sollte. Klar takten die anderen CPUs höher, aber notfalls gehen sie auf den Takt runter wo der i5-1335U auch laufen würde. Mich plagt eher der Gedanke, dass auch ein i7-1365U leistungstechnisch nicht ausreichen könnte. Dann bliebe nur ein 5440 Gehäuse für den i7-1370p.

Das Dell keine AMD Prozessoren verkauft ist so zum Kotzen. So ein HP ProBook mit Ryzen 5 wäre genau das richtige und noch günstiger. Ich glaube aber kaum, dass das im Dell Ökosystem gut funktioniert.

edit: Der Latitude 5440 mit i5-1350p (320$ Listenpreis) kostet bei gleicher Ausstattung über 280 Euro mehr als ein Latitude 7440 mit i5-1345U (309$). Die Kühllösung kann doch nicht soviel teurer sein, wenn der 7440 auch noch das bessere Gehäuse und Bildschirm hat. Komische Preisgestaltung. Den 7440 gibt es leider nicht mit P Prozessoren, auch wenn man sie im Konfigurator anwählen kann.
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=232103%2C232127%2C232141%2C232146

Ben Carter
2023-07-20, 08:26:29
Ich persönlich würde nach meiner Erfahrung mit Dell Notebooks auch keine kaufen. Wir haben in der Firma 6 Dell XPS (also anderes Modell) mit 10750H CPUs, 32 GB Ram und 1650 Ti (unwichtig). Performance ist okay, ungefähr gleich schnell wie mein privates Notebook mit 9750H. Optik und Haptik ist gut, Display ist sehr gut (4k, Touch).

ABER: das Tastaturlayout ist für Software-Entwickler schlecht. Denn die F-Tasten sind, wie üblich, doppelt belegt. Man kann sich zwar aussuchen, ob man standardmäßig die F-Funktion oder die Zweite Funktion nutzen will. Dummerweise ist POS1 und ENDE eine der Doppelbelegungen. POS1 und ENDE brauche ich so gut wie immer und F5, F9 und F12 auch sehr viel. Letztere muss ich dann über die FN-Taste benutzen. Solange ich am Dock hänge mit externer Tastatur ist es kein Problem. Mobil ist es nervig.

Das weitaus größere Problem: Innerhalb eines Jahres sind von den 6 Notebooks zwei Stück komplett kaputt gegangen (haben sich von einen auf den anderen Tag nicht mehr einschalten lassen) und bei einem weiteren (meinem) ist der Akku plötzlich gestorben. Es mussten Laderegler und Akku getauscht werden. Die beiden defekten Geräte wurden innerhalb kurzer Zeit ausgetauscht, bei meinem Akku musste ich jedoch 3 Wochen auf Ersatzteile warten.

lg Ben

ianm
2023-07-20, 20:26:36
Da nur Dell möglich war, wurde es ein 7440. Hier wird immer 5 Jahre Vor-Ort-Service und Support gekauft, da habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wenn ich Zeit finde, werde ich nochmal Feedback zum Gerät geben.

Danke und Gruß