Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun, wenn Urlaubsziel von Katastrophe bedroht ist?
mercutio
2023-07-27, 08:44:32
Moin - ja ich weiß, das ist ein absolutes First World Problem, aber...
Was kann man tun, wenn das ausgewählte Urlaubsziel von einer Katastrophe bedroht ist?
Hier im thread rumheulen, ist klar - aber gibt es auch brauchbare Tipps?
Aktuell ist mein Urlaubsziel von einem brennenden Frachter in der Nordsee bedroht. Wenn es da einen Ölteppich gibt, kann ich mich darauf einstellen, zu helfen, die Strände und Tiere vom Öl zu befreien - statt fröhlich in der Nordsee zu planschen.
Die Reiserücktritt-Versicherung tritt nur bei Problemen, die die versicherten Personen betreffen ein, nicht jedoch bei (Natur-)Katastrophen.
Da ich eine Ferienwohnung gebucht habe, kann ich auch nicht auf die Kulanz eines "Reiseanbieters" hoffen. :rolleyes:
dreas
2023-07-27, 08:56:01
Moin - ja ich weiß, das ist ein absolutes First World Problem, aber...
Was kann man tun, wenn das ausgewählte Urlaubsziel von einer Katastrophe bedroht ist?
Hier im thread rumheulen, ist klar - aber gibt es auch brauchbare Tipps?
Aktuell ist mein Urlaubsziel von einem brennenden Frachter in der Nordsee bedroht. Wenn es da einen Ölteppich gibt, kann ich mich darauf einstellen, zu helfen, die Strände und Tiere vom Öl zu befreien - statt fröhlich in der Nordsee zu planschen.
Die Reiserücktritt-Versicherung tritt nur bei Problemen, die die versicherten Personen betreffen ein, nicht jedoch bei (Natur-)Katastrophen.
Da ich eine Ferienwohnung gebucht habe, kann ich auch nicht auf die Kulanz eines "Reiseanbieters" hoffen. :rolleyes:
Grundsätzlich Ruhe bewahren.
Genau prüfen(soweit möglich) inwieweit die eigene Destination wirklich betroffen ist.
Es hilft der Region auch nicht, wenn alle stornieren bzw. fern bleiben.
Gerade die üblichen Urlaubsziele leben davon.
Es geht ja auch nicht um Katastrophentourismus, niemand fliegt nach GR um zu kucken wies brennt.
In deinem Fall die Situation unaufgeregt beobachten und nicht überstürzt handeln.
Es ist ein brennendes Schiff mit Autos. Kein Öltanker.
Auch wenn der untergeht, werden die Schadstoffe nicht großflächig an der gesamten Küste alles kaputt machen.
Natürlich wird es einen Impact für die Natur geben. Das ist nicht zu ändern und dagegen kannst du speziell nichts tun.
Wo steht dein Ferienhaus genau?
anorakker
2023-07-27, 08:58:48
Was erwartest du da? Grundsätzlich ist die ganze Welt zu jeder Zeit von einer "Katastrophe" bedroht. Solange da nix los ist, kannst du hinfahren und Urlaub machen.
Blackpitty
2023-07-27, 09:05:44
sagen wirs mal so.... deine Unterkunft ist vom Schiff nicht bedroht, deine Unterkunft hat mit Baden nichts zu tun, die Unterkunft steht sicher nicht am Strand oder im Wasser so das irgendwas vom Schiff was verändert/verändern könnte
Bei ner Flutwelle wäre das ja was ganz anderes.
Wenn es in deinem Urlaub dort jeden Tag regnet und im Sommer 15Grad hat wie jetzt, dann badest du auch nicht, somit gibts doch gar kein Problem in dem Sinne zumal wie schon gesagt.. du hast nur was zum schlafen gebucht, ob du dann die Stadt anschaust oder im Landesinneren was machst oder badest, dafür kann weder die Unterkunft noch das Schiff irgendwas
mercutio
2023-07-27, 09:12:10
Grundsätzlich Ruhe bewahren.
Genau prüfen(soweit möglich) inwieweit die eigene Destination wirklich betroffen ist.
...
Wo steht dein Ferienhaus genau?
Auf Borkum. :freak:
Ab Sonntag werden wir dort sein.
Ich hoffe auch noch, dass man den Frachter abschleppen kann oder dass man das Öl abpumpen kann.
Wenn der sinkt, geht er ja nicht auf große Tiefe, sondern irgendwo zw. 25-50 m Tiefe. Da sollte man ja noch Schadstoffe bergen können.
Ich kann eh nix tun außer hoffen - das ist mir schon klar.
@Blackpitty: Der Plan ist Wellen mit Bodyboard reiten im Neopren-Anzug. Geht auch bei schlechtem Wetter. Evtl. wollte ich auch einen Kurs mit den Kids zum richtigen Wellenreiten machen...
dreas
2023-07-27, 09:18:49
Auf Borkum
Das ist 300km weit weg von der Unglücksstelle und hat noch dazu Landabdeckung. Selbst bei starken Westwinden kommt da bei dir nix an.
Auch geht die Strömung da eher in die andere Richtung.
Fahr in den Urlaub und mach dir keinen Kopf, du wirst davon nichts mitbekommen!
mercutio
2023-07-27, 09:42:27
Das ist 300km weit weg von der Unglücksstelle...
*hüstel
Du meintest sicherlich ca. 60 km weit weg.
Westwinde könnten einen evtl. Ölteppich schon in diese Richtung treiben. Siehe hier ndr.de
(https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Frachter-auf-Nordsee-in-Brand-Sorge-vor-Umweltkatastrophe,frachter660.html)
dreas
2023-07-27, 09:52:43
*hüstel
Du meintest sicherlich ca. 60 km weit weg.
Westwinde könnten einen evtl. Ölteppich schon in diese Richtung treiben. Siehe hier ndr.de
(https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Frachter-auf-Nordsee-in-Brand-Sorge-vor-Umweltkatastrophe,frachter660.html)
Du hast recht. Hab die Position verwechselt.
Siehe: https://www.vesselfinder.com/?imo=9667344
Ändert allerdings nichts an der Aussage.
Argo Zero
2023-07-27, 10:00:16
Meine Antwort zur Frage: Das beste draus machen und meine Planung weit weg von Dingen machen, die sich nicht nach Urlaub anfühlen.
Restaurants und Bars haben ja sicher offen und bestimmt gibt es genug zu sehen.
Ich weiß ja nicht, was du sonst im Urlaub so machst.
Noch läuft offiziell nichts aus. Wen man nun nicht versichert ist, stehen doch zwei Optionen im Raum. Hinfahren, oder voreilig gleich alles wegwerfen. Getrieben von möglichst viel Panik.
Es fliegen btw. auch weiterhin Touristen nach Rhodos.
mercutio
2023-07-27, 10:13:30
@dreas: Coole Website, danke!
Die Fremantle scheint schon ein paar nm weiter westlich zu sein, dort wo sich die Schlepper und Küstenwache tummeln (rote Pfeile). Die "Arca" ein Pollution Control Vessel, ist auch schon da.
Und die "Hunter" hat die Fremantle Highway am Haken, schleppt sie mit 3 kn speed nach Westen ab. Weiter so Fremantle, das muss das Boot abkönnen.
84752
Da das letzte Signal vor 21 Stunden kam, kann man wohl davon ausgehen, dass die Brücke bereits abgebrannt ist und/oder dass kein Strom mehr an Bord vorhanden ist.
dreas
2023-07-27, 10:24:26
Da das letzte Signal vor 21 Stunden kam, kann man wohl davon ausgehen, dass die Brücke bereits abgebrannt ist und/oder dass kein Strom mehr an Bord vorhanden ist.
Irgendwann ist halt auch der AIS Akku alle.
An der Unglücksstelle ist es übrigens schon recht flach.
Schon von daher ist es absolut unwahrscheinlich, dass sich irgendwas grossflächig verteilt.
Wind ist auch ablandig derzeit.
Daredevil
2023-07-27, 14:47:28
MyDealz hat dazu nen recht langen Thread, vielleicht gibts dort ja noch ein paar mehr Infos für dich.
https://www.mydealz.de/diskussion/fluggastrechte-2041733
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.