Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS CSM-Mainboards - Erfahrungen?
SavageX
2023-07-30, 08:23:52
Hallo allerseits,
ich bin für dieses Forum vielleicht ein bisschen ein Sonderfall, weil ich nicht im klassischen Sinne am Rechner spiele (ich vermute mal, Quake (1996) zählt da nicht), sondern einfach einen grundsoliden, stabilen Rechner für Beruf und Freizeit brauche (Web, Mail, Programmiertools, Büro, ein bisschen Grafik etc.), den ich dann mit Linux betreibe. Mein derartiges Setup:
- Ryzen PRO 4750G (8 Kerne, 16 Threads, Vega IGP).
- 32 GB 2666 MT/s ECC RAM (wegen ECC auch den Ryzen PRO)
- Asrock B450M Pro4
- 2 TB M.2 NVMe-SSD
- Leistungsbedarf beim idlen auf dem Desktop: 20-22 Watt an der Steckdose
Prinzipiell bin ich sehr zufrieden, alles hübsch schnell und recht sparsam. In diesem Jahr hat sich der Rechner aber bereits zwei mal spontan neu gestartet, ohne dass irgendwas im System-Log zeigen würde - also keine klassische "Kernel Panic" oder so, einfach "Zack - Neustart!". Könnte ein Hardware-Problem sein, ich tippe mal Netzteil oder Mainboard. Deshalb gucke ich mal vorsorglich nach passendem Ersatz, sollte sich das wiederholen oder gar häufen.
Als Mainboard-Ersatz spricht mich das ASUS Pro B550M-C/CSM recht gut an. Sehr spartanisch ausgestattet (hoffentlich also auch idle-sparsam?), offizieller ECC-Support, drei digitale Display-Ausgänge, eine Hersteller-Behauptung ordentlicher Komponentenqualität. Nur finden sich für derartige Langweiler-Boards keine vernünftigen Reviews, sondern eher genervte User-Meinungen, weil die Boards wohl manchmal mit uralt-UEFI kommen und man einen alt-Ryzen braucht, um das upzudaten (für mich kein Problem, habe noch einen Zen1 herumfliegen und Zen2 geht wohl auch als uralt durch). Den PCI-Steckplatz (ja, PCI, ohne Express) brauche ich definitiv nicht, da wäre mir noch ein PCIe-Steckplatz für meine WLAN-Karte lieber gewesen, aber na ja.
Hat da jemand Erfahrungen?
Erstmal Bios aktualisieren vom aktuellen System
Prinzipiell würde ich asrock inzwischen Asus bevorzugen. Früher war’s anders rum
Das grundvertrauen in private Hardware zu verlieren aufgrund 2 spontaner reboots finde ich auch leicht übertrieben.
Dein ecc RAM ist nicht zufällig 4x Dual Rank?
Da hat Zen ein Problem mit… um so neuer um so weniger schlimm aber leider nie behoben
Uralt ryzen bei b550 ist zen2 also 3000er Reihe - darunter gibts seitens amd gar keinen offiziellen Support.
Dein 4000g ist im Endeffekt ja auch nur zen2 - sollte also gehen
Bei meinem b550 wurde die zen1 Unterstützung auch nachträglich rein genommen
Ich musste das Bios aktualisieren dafür. In den Support Listen steht aber trotzdem nichts
BlacKi
2023-07-30, 10:11:35
netzteil neustarts könnte man provozieren, damit man es ausschließen kann.
das board hat doch nicht nur pci sondern auch 2 pcie slots. daher verstehe ich das problem nicht.
SavageX
2023-07-30, 10:37:29
Erstmal Bios aktualisieren vom aktuellen System
Ja, erledigt.
Prinzipiell würde ich asrock inzwischen Asus bevorzugen. Früher war’s anders rum
Hörte von Asus jetzt in vergangener Zeit auch so eher mittelmäßige Dinge. Mit Asrock bin ich prinzipiell zufrieden, ich habe aber eine Schwäche für langweilige OEM-artige Mainboards. Optik egal. Kein RGB-Gezumpel. Keine OC-Funktionen.
Sowas gab es früher von Fujitsu Siemens, robuste Mainboards, super sparsam. Die Asus CSM-Reihe geht da der Optik nach in eine ähnliche Richtung... vielleicht auch in Bezug auf Sparsamkeit und Stabilität?
Das grundvertrauen in private Hardware zu verlieren aufgrund 2 spontaner reboots finde ich auch leicht übertrieben.
Ja, das ist sicherlich schon etwas empfindlich - ich mag es aber, mir vorab schon Gedanken zu machen, wenn es mehr wird.
Lustigerweise habe ich dasselbe Mainboard von Asrock auch noch im Keller liegen - bei einem CPU-Kauf auf Ebay-Kleinanzeigen für einen Zweitrechner bekam ich es gratis dazu. Leider mit Nikotin-Geruch...
Dein ecc RAM ist nicht zufällig 4x Dual Rank?
Da hat Zen ein Problem mit… um so neuer um so weniger schlimm aber leider nie behoben
Sind zwei Riegel, Dual-Rank. Vier Riegel davon lägen sicherlich sehr schwer auf dem Speicher-Bus.
SavageX
2023-07-30, 10:44:31
netzteil neustarts könnte man provozieren, damit man es ausschließen kann.
Könntest Du das etwas ausführen?
Klar könnte ich auch das Netzteil gegen etwas modernes effizientes tauschen. Da steckt derzeit ein CoolerMaster MPX-5001 drin, was jetzt nicht sooooo hochklassig ist.
das board hat doch nicht nur pci sondern auch 2 pcie slots. daher verstehe ich das problem nicht.
Ja, die zwei PCIe reichen mir auch, nur hat ASUS da extra noch eine PCIe-zu-PCI-Bridge reingelötet, für einen Slot, den ich nicht brauche. Ist kein Ausschlusskriterium.
Exxtreme
2023-07-30, 11:42:24
Könnte das NT sein, es könnten aber auch oxidierte Steckverbindungen sein. Aber wenn der Rechner einfach mal ausgeht dann ist das eher das NT. Bei anderen Fehlern würde wohl noch was in Logs stehen.
Also im Prinzip für die CPU die du hast reicht auch ein a520 Board
Die Platinen Farbe sagt leider gar nichts darüber aus oh das Board eine gewisse Industrie Qualität hat oder besonders langlebig ist
Zumal ein a520 Board etwa die Hälfte kostet
https://geizhals.de/gigabyte-a520m-ds3h-a2354195.html?hloc=at&hloc=de
Sowas zb
Etwas besser ausgestattet
https://geizhals.de/asrock-a520m-pro4-a2353194.html?hloc=at&hloc=de
Aber auch teuer
Was genau wird denn an slots benötigt?
Erst b550 nutzt natürlich mehr lanes und ab ~ 85€ auch bessere Layouts
Dieses Standard Layout mit 2x m2 und x1 und extra x4 slot gibts eig von jedem Hersteller
Der x4 ist auch nicht Shared bei b550
So lassen sich mit Adapter 3 m2 ssds verbauen
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_2~493_4x+DDR4+DIMM&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Ich hab zb ein Gigabyte b550-pro-P und bin sehr zufrieden damit.
Aber das ds3h hat das selbe Layout
BlacKi
2023-07-30, 11:59:46
Könntest Du das etwas ausführen?
naja, belasten. torture tests wie prime und furmark.
SavageX
2023-07-30, 14:15:15
Könnte das NT sein, es könnten aber auch oxidierte Steckverbindungen sein. Aber wenn der Rechner einfach mal ausgeht dann ist das eher das NT. Bei anderen Fehlern würde wohl noch was in Logs stehen.
Ja, ich würde was in den Logs vermuten, die sind aber bis zum unerwarteten Reset unauffällig und setzen dann erst wieder ein, wenn der neu gestartete Kernel loslegt.
Also im Prinzip für die CPU die du hast reicht auch ein a520 Board
Die Platinen Farbe sagt leider gar nichts darüber aus oh das Board eine gewisse Industrie Qualität hat oder besonders langlebig ist
[...]
Was genau wird denn an slots benötigt?
Erst b550 nutzt natürlich mehr lanes und ab ~ 85€ auch bessere Layouts
Klar, die Farbe sagt über die PCB-Qualität genau gar nichts aus, allerhöchstens in welches Segment das Marketing zielt. Auch Dinge, die "professionell" aussehen, können unterm Strich enttäuschend sein. Bei A520-Boards hätte ich jetzt die vage Befürchtung, dass die für Langlebigkeit ein bisschen zu sehr auf den Dollar optimiert sind. Mehr als ein Bauchgefühl ist das aber nicht.
An Slots brauche ich tatsächlich wenig. Mindestens einmal M.2 NVMe für den Massenspeicher und einmal PCIe x1 für eine WLAN-Karte (da habe ich eine separate, die problemlos mit Linux spielt). Einmal PCIe x16 hätte ich haber schon gerne, für die Möglichkeit einer separaten Grafikkarte.
naja, belasten. torture tests wie prime und furmark.
Ah, klar, wäre einen Versuch wert. Bisher sind die Neustarts aber bei geringer Belastung (einmal Video streamen, einmal beim Tippen in VisualStudio Code) aufgetreten, weshalb ich über die Situation "viel Strom" noch nicht nachgedacht habe. Ein instabiles Netzteil kann aber auch bei geringer Last Probleme machen, insofern danke für die Idee.
BlacKi
2023-07-30, 15:36:44
logge doch mal die spannungen, das kann auch hiweise geben.
SavageX
2023-07-31, 18:41:24
logge doch mal die spannungen, das kann auch hiweise geben.
Danke für Vorschlag. Die Spannungen liegen ziemlich genau dort, wo sie sein sollen und ändern sich bei Last auch nur geringfügig in der zweiten Nachkommastelle.
Genaueres müsste ich dann mit dem Oszilloskop messen, wenn ich da z.B. zu viel Ripple vermuten würde.
sw0rdfish
2023-08-05, 20:58:49
Da bleibt ja eigentlich nur eine Komponente nach der anderen wechseln und Testen. 🤔
BIOS ist aktuell?
SavageX
2023-08-12, 11:10:30
Da bleibt ja eigentlich nur eine Komponente nach der anderen wechseln und Testen. 🤔
BIOS ist aktuell?
BIOS ist auf aktuell. Bisher auch noch kein weiteres Problem gehabt, da lagen aber eh immer Wochen zwischen den Vorfällen.
Darkstar
2023-08-15, 08:37:11
Ich hatte im Laufe der letzten zwölf Monate auch zwei Neustarts mit einem ähnlichen System, vielleicht ist das ja normal. ;D
So sieht die Statistik für meine Systeme aus, auf keinem wird gespielt und alle drei laufen mit dem ASUS TUF Gaming B550M-Plus:
CPU|RAM|OS|Neustarts
AMD Ryzen 7 PRO 5750G|32 GiB 3200 MHz ECC|Windows 11|0
AMD Ryzen 7 PRO 4750G|32 GiB 3200 MHz ECC|Pop! OS 22.04 LTS|2
AMD Ryzen 5 PRO 3400G|16 GiB 2400 MHz ECC|CentOS 8|0
Außerdem habe ich auch noch zwei ältere Rechner (mit ECC aber ohne APU) mit dem ASUS TUF B450M-Pro Gaming. Die sind ebenfalls unauffällig, was die ungeplanten Neustarts angeht.
Lustigerweise habe ich dasselbe Mainboard von Asrock auch noch im Keller liegen - bei einem CPU-Kauf auf Ebay-Kleinanzeigen für einen Zweitrechner bekam ich es gratis dazu. Leider mit Nikotin-Geruch...Vielleicht hilft es, das Board einfach mal zu waschen, z. B. in der Spülmaschine:
Bu9YU4nkIeg
SavageX
2023-08-15, 10:52:07
Hallo Darkstar,
Dein Ryzen 4750G ist ja tatsächlich sehr ähnlich - insbesondere, weil Du auch ein gaaaanz ähnliches Betriebssystem einsetzt (Du Pop! OS 22.04 LTS, ich Ubuntu 22.04 LTS - müsste der gleiche Kernel sein).
In der Zwischenzeit hat sich aber auch was getan: Das BIOS für mein Board hat einen Sprung um 8 Monate nach vorn gemacht, mit frischen AGESA. Auch hat der Linux-Kernel einen Hopser gemacht von 5.15 oder 5.19 zu 6.2. Beides kann relevante Fixes beinhalten.
edit: Zur Spülmaschine - ja, ich glaube da bade ich das Board lieber. Nicht, weil ich um das Board besorgt bin, sondern weil ich die Spülmaschine ja für Geschirr einsetzte :-)
Eine klobürste wird auch wieder wie neu in der Spülmaschine.
Scherz bei Seite … der Geruch verfliegt irgendwann.
Hab mal Hardware verliehen und das selbe Problem gehabt
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.