PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist Asus RTX 3060 Ti lauter als eine normale RTX 3060 (trotz größerem Kühler)?

King Rollo
2023-07-31, 20:25:58
Guten Tag zusammen.

Ja, die Frage geht in Richtung Noobismus und Philosophie... ;) Aber kurz der Reihe nach:

Aktuell besitze ich eine ASUS Dual RTX 3060 Ti V2 OC Edition 8GB: https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/dual/dual-rtx3060ti-o8g-v2/
Diese empfinde ich unter Volllast als unangemessen/unangenehm laut. (Wobei 92 Grad Hotspot-Temperatur (77 Grad GPU) und rund 2700 U/min pro Lüfter sicher ein guter Grund sind für diese Geräuschkulisse.)

Zuvor besaß ich eine normale RTX 3060 (ASUS Dual RTX 3060 V2 12GB): https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/dual/dual-rtx3060-12g-v2/
Auch die war unter Volllast zwar deutlich hörbar, aber zumindest noch ein bisschen erträglicher als jetzt die Ti-Variante. (GPU-/Hotspot-Temperaturen lagen bei 76 / 91 Grad und die beiden Lüfter bei je ca. 2500 U/min.)

Und das obwohl der Kühlkörper der normalen RTX 3060 mit 20 cm Länge ein gutes Stück kleiner ist (und auch dünner) als der der Ti-Version mit 27 cm.

Und davor besaß ich eine ASUS Dual RTX 2060 6 GB (ebenfalls mit 27cm-Dual-Kühler), und die war (zumindest nach meiner Erinnerung) unter Volllast nochmal ruhiger/angenehmer als die normale RTX 3060.

Aber warum ist das so? Ist das normal?

Klar, die 3060-Ti hat mit 200W TDP gleich mal 30W mehr als die 3060-NoTi mit ihren 170W. Aber dafür ist ja der Kühler der 3060-Ti auch deutlich größer!
Und wenn man mal ins Asus-Portfolio schaut, gibt es die normale 3060 auch mit noch kleinerem Single-Lüfter-Kühler, die 3060-Ti mit dem kleinen Dual-Kühler (den ich auf der normalen 3060 drauf hatte) und sogar die RTX 3070 (220W TDP) mit dem Dual-Kühler, der jetzt auf der 3060-Ti drauf ist. Diese drei Varianten müssten doch unter Last dann völlig „freidrehen“ und unfassbar laut werden, oder?
https://geizhals.de/?cmp=2556245&cmp=2542057&cmp=1961590&cmp=2542060&cmp=2556246&cmp=2543983&active=0

Schrotti
2023-07-31, 20:50:01
Warum kaufst du eine 3060 bzw. 3060 Ti, wenn es die 4060 gibt?

Schon wegen DLSS 3 und Frame Generation hätte ich die 4060 bzw. 4060 Ti mit 16 GB vorgezogen. Noch dazu ist die 4000er-Generation brutal effizient.

T86
2023-07-31, 21:50:48
Das spezielle Phänomen mit Kühlern die nix können obwohl die Voraussetzungen eigentlich stimmen gibts schon ewig

Ich erinnere mal an die Asus Radeon 290 wo man den Kühler der 280 verwendet hat und auch diverse Nvidia Karten hatten den drauf
Besonderheit bei der 290 war das die gpu gerade auf dem pcb war und nicht 45c auf der spitze stehend wie bei der 280
So hatten die außeren heatpipes gar keinen Kontakt zur gpu

Kurz gesagt Asus hat’s mal wieder verkackt.
Die Leute kaufen es eh und Asus lebt auch zunehmend nur noch von seinem Ruf.
Laut wäre prinzipiell ok wenn die temps gut wären.
Der Weltmarkt ist im übrigen nicht auf leise getrimmt.
Nur was laut ist hat auch Leistung ;)

King Rollo
2023-08-01, 09:44:14
Ich habe die 3060 Ti günstig gebraucht bekommen. Deswegen ist es keine 4060 (Ti).

Okay... das mit den schlechten Kühlern ist mir tatsächlich neu. :(

Der_Korken
2023-08-01, 13:28:54
Warum kaufst du eine 3060 bzw. 3060 Ti, wenn es die 4060 gibt?

Das war doch gar nicht die Frage? Außerdem hätte man mit einer 4060 genauso ins Klo greifen können beim Kühler.

Okay... das mit den schlechten Kühlern ist mir tatsächlich neu. :(

Man sieht den Kühlern leider nicht an, wie gut sie funktionieren. Größe ist natürlich ein Indikator für Kühlleistung, aber wenn er mies konstruiert ist, nützt Größe allein nichts. Deswegen sind alle Modelle abseits der Flaggschiffe, die in Reviews getestet werden, eine Wundertüte. Hersteller scheinen da auch komplett schmerzfrei zu sein absoluten Müll auf den Markt zu werfen, weil viele Käufer (meine nicht dich) bei der Lautstärke ebenfalls schmerzfrei zu sein scheinen.

In deinem Fall besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Kühler nur schlecht montiert ist und mit Nachziehen oder kleinen Unterlegscheiben den Anpressdruck an der GPU erhöhen kann für bessere Temps (und dadurch langsamere Lüfter). Aber das lässt sich nicht rausfinden, ohne den Kühler abzuschrauben und somit die Garantie wegzuwerfen.

TobiWahnKenobi
2023-08-02, 09:25:48
einfach mal zerlegen, saubermachen, neu montieren.

auf garantie im schadensfall würde ich bei gebrauchtware nicht spekulieren.

(..)

mfg
tobi

Gast
2023-10-04, 18:05:26
Dazu, ich schaue in letzter Zeit jede Menge Grafikkarten Repair Videos auf YouTube und ich hätte es nicht gedacht aber da gibt es hanebüchene Fehler und qualitative Mängel bei den Grafikkartenherstellern.

Beispielsweise gibt es Fälle von Asus Grafikkarten die abgeraucht sind und dann stellt sich heraus es wurden mehrere oder fast alle Wärmeleitpads vergessen oder die Größe stimmte nicht (3060, 3060 ti und 3080).

Oft hat alleine die Backplate schon keinerlei Wärmeleitpads innen weswegen sie ihren Aluminium Vorteil garnicht ausnutzen kann, ganz zu schweigen von den eigentlich sehr auswändig wirkenden Kühlern aber wo dann verschiedene Teile auch keine Wärmeleitpads und damit keinen Kontakt zum Kühlkörper haben.

Im Grunde müsste man jede Asus-Grafikkarte aufmachen und nachschauen, dabei geht aber die Garantie verloren da wohl die wenigsten das Spurenfrei hinbekommen. Also sobald meine Garantie abgelaufen ist werde ich das Ding aufmachen und schauen wie es aussieht und nem Vorzeitigen Tot entgegenwirken.

Im Grunde lässt sich wohl fast alles reparieren, aber die Frage ist ob man sich so eine Reperatur leisten kann - die YouTuber machen das natürlich um Ihr können zu zeigen und verdienen auch mit den Zuschauerzahlen.

Wüsste nicht wo man lokal jemanden finden würde der ohne Grafikkarten spezifisches Fachwissen das auch schafft. Und beispielsweise die defekte GPU nach Amerika schicken und dann auch wieder Rückreise zahlen plus Risiko dass es verloren geht dürfte sich halt auch kaum lohnen,... leider...

Gast
2023-10-04, 18:12:22
Kleiner Nachtrag, das Hardware-Design bei der Asus 3060 Serie wird übrigens durchaus als gut beschrieben nur scheint es in der End-Fertigung zu teils drastischen Mängeln zu kommen.

Andererseits muss man sich wundern ob vielleicht durchaus System dahinter Steckt - einen Prozentsatz Grafikkarten mit eingesparten Teilen unter's Volk zu bringen was dann ohne adequate Kühlung gerade mal die 2 Jahre Gewährleistunsganspruch hinter sich bringt.,...

In diesem Sinne lebt Asus also schon von seinem recht guten Ruf, denn sowas würde man dort nja icht vermuten.

Ich meine aber das dennoch die Rückläuferquoten bei ASUS Grafikkarten relativ niedrig waren (in den geleakten Daten dieser Schweizer Firma).

Aber ja wenn das für 2 Jahre dimensioniert ist fällt es nicht unbedingt auf wenn viele Grafikkarten keine 5-10 Jahre halten, denn das will man ja auch eigentlich nicht. Man möchte ja neue verkaufen können.