Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Pay mit Volksbank
desperado2000
2023-08-02, 00:28:16
Hi,
seit dem 1.7. 23 klappt das mit Apple Pay Zahlungen nicht mehr so zuverlässig, wie vor dem 1.7. 23.
Ich weiß seit dem 1.7. wurde etwas wegen Kreditkarten geändert (https://www.wa.de/verbraucher/girocard-maestro-aenderungen-1-juli-2023-bezahlen-ausland-geld-mastercard-visa-neu-92373928.html)
Witzig ist, manchmal kann ich beim Rewe nicht mit Apple Pay zahlen, in den meisten Fällen aber doch.
Woran liegt das nur ?
Meine Debitkarte ist von der Volksbank Neckartal, ich habe eine virtuelle Debitkarte hinterlegt, damit die Zahlungen von meinem "EC-Girokonto" abgebucht werden, so wenn ich eben meine physikalische Karte nutzen würde. Kreditkarten habe ich nur für Zahlungen im Ausland oder Mietwagen, das soll sich nicht ändern.
Wüsste jemand Rat und Tat ?
Zweite Frage (hat vielleicht auch mit erster Frage zu tun)
in der Apple Wallet kann ich Zahlungen in der Chronik sehen (letzten 10 etwa).
Wie und wo kann ich meine Zahlungen , welche ich über Karte getätigt habe , einsehen ?
Döner-Ente
2023-08-02, 16:17:11
Wie und wo kann ich meine Zahlungen , welche ich über Karte getätigt habe , einsehen ?
Werden denn nicht bei einer "virtuellen Kreditkarte", welche im Prinzip nur als Mittelsmann zum Girokonto fungiert, nicht ohnehin alle damit getätigten Zahlungen einzeln vom Girokonto abgebucht und damit wären die Einzelheiten dort im Online-Banking zu sehen?
Zumindest hier ist das so.
desperado2000
2023-08-15, 20:45:55
Also meine Frage war ja dann doch recht läppisch. Ich muss mich "lediglich" anmelden in der Banking App für das iPhone, genannt VR Banking App.
Aber
Jetzt dachte ich mir, ich bekomme Freigabe Codes per SMS gesendet, welche zur 2 Faktor Legitimation verwendet werden können.
Praktisches Beispiel
Ich möchte bei BabyOne etwas kaufen, ich zahle und hinterlege dort meine Kreditkarte.
Nun konnte ich komplett ohne SMS oder ähnliches zu erhalten, einkaufen, also nur mit der Kreditkartennummer ohne ! 2 Faktor Legitimation. Warum ist das so ?
Zweite wohl auch blöde Frage
Ich nutze ein iPhone, warum kann ich den Freigabe Code der App (VR Banking App) nicht in der App / iPhone Schlüsselbund hinterlegen ?
desperado2000
2023-11-30, 00:56:49
Update
Ich habe mich leider ungenau ausgedrückt, ich verwende aktuell eine virtuelle Kreditkarte statt einer Debit /EC-Karte. Damit funktioniert es in etwa 70-80% der Fälle. Dank eines Voba Experten weiß ich das diese Art der Bezahlung in D nur dann funktioniert wenn auch im Bezahlterminal die Zahlung per Kreditkarte gestattet ist.
Zweiter Hinderungsgrund wäre eine Hülle, welche NFC Zahlungen behindert. Das muss nicht generell so sein.
Trotzdem habe ich mir eine neue Handyhülle geholt, bisherige harten Nüsse wie z.B. Kartenterminal einer Aral Tankstelle funktionieren nun. :)
So der Wortlaut
Einer der häufigsten Gründe ist eine fehlende Kreditkartenakzeptanz am PoS bzw. Kartenterminal des Händlers. Dadurch, dass Sie bei ApplePay bei uns aktuell nur Ihre physische Kreditkarte bzw. eine digitale Kreditkarte hinterlegen können, sind Zahlungen an Kartenterminals ohne Kreditkartenakzeptanz nicht möglich. Davon sind vor allen Dingen kleinere Händler betroffen, die aus Kostengründen auf die Annahme von Kredit- und Debitkarten verzichten.
Ein weiterer Grund sind bestimmte Smartphone-Schutzhüllen aus Hartplastik, welche die NFC-Funktion des Smartphones und den Datenaustausch mit dem Kartenterminal stören können.
Jetzt zitiere ich mich mal wieder selbst ;-)
Zweite wohl auch blöde Frage
Ich nutze ein iPhone, warum kann ich den Freigabe Code der App (VR Banking App) nicht in der App / iPhone Schlüsselbund hinterlegen ?
Diese Anleitung hat geholfen.
https://communities.apple.com/de/thread/252980291
Man kann ein App Passwort also auch hinterlegen, gedacht ist diese Funktion aber für Webseiten, daher auch meine Verwirrung als Webseite + Passwort verlangt wird.
Wegen virtueller Debit-Karte
Hier bin ich auch noch dran. In Apple Pay konnte ich diese zwar hinterlegen. Aber Zahlungen damit klappen nicht. Mir unklar wieso.
Mit Handy statt Debit-Karte am Bankterminal Geld abheben klappt ebenso nicht. (Wellensymbol an Bankterminal)
sven2.0
2023-11-30, 06:54:43
Bei der Voba funktioniert Debit nicht, nur über Kreditkarte
MiamiNice
2023-12-12, 16:48:00
Die Administration der Volksbank weigert sich mit Apple einen Vertrag einzugehen. Auch sind die Kosten bei der Volksbank mit am höchsten. Ich würde vorschlagen zu wechseln. Dann brauchst den Umweg über Voba nicht.
desperado2000
2023-12-12, 18:57:25
Habe ich mir auch schon überlegt. Auch weil die das mobile Zahlen (Geld abheben mit Handy statt mit Karte) nicht mehr unterstützen. Der Konzern wirkt altbacken und konzeptlos...
desperado2000
2024-02-07, 13:06:11
Update
7.2. 2024
Mir fiel auf, zu Ende eines Monats kann ich meistens gar nicht mehr per Apple Pay zahlen, also vermute ich ein "Limit" auf der "Karte", nach Auskunft bei der Voba Filiale scheint es auch zu stimmen, darauf wären 500 €, die Erhöhung des Limits geht nur über den individuellen Kundenberater, geht nicht auch nicht mittels App.
Also E-Mail senden :)
Finch
2024-02-12, 11:36:39
Bei der Voba funktioniert Debit nicht, nur über Kreditkarte
Was mich extrem nervt. Meine Frau kann schön ihre Debitkarte nutzen (Sparkasse) -.-
Leider bin ich mit dem Verin sehr stark verbandelt.
desperado2000
2024-02-29, 09:42:16
Voba nervt mich auch. Man konnte mal nur über App / Handy am Automaten Geld abbuchen, da das aber so "selten" genutzt wurde, wurde diese Funktion wieder kassiert. Ergo : Wenn du Geld brauchst gehste lieber nur mit der Karte aus dem Haus.
MiamiNice
2024-02-29, 10:58:47
Ich finde ihr solltet den Threadtitel anpassen, z.b. in "Selbstkasteiung und Du, Dein Leidfaden".
Wenn ihr irgendwann keine freien Stellen am Körper mehr findet, klickt ihr áuf einen dieser Links und tut was man tun muss.
https://www.dkb.de/privatkunden/girokonto
https://www.comdirect.de/konto/girokonto.html
desperado2000
2024-10-05, 13:28:35
Nochmal ein Update
Mittlerweile klappt das ganz hervorragend, also Bezahlen per Apple Wallet.
Meine Freundin will das auch aber Voba und Google Pay...Tja. Google Wallet möchte ebenfalls Kreditkarte, Google akzeptiert keine Debitkarten (EC) ohne Maestro.
Rate mal welche App keine virtuelle Kreditkarte erstellen kann, richtig. Die Voba eigene App.
Gleiche App / Per Apple / iOs gehts, auf einem Android aber nicht.
Ich könne tatsächlich ob der Unfähigkeit der Voba mich anfangen zu geißeln, nur helfen würde es sicher nicht.
Bleibt auf Android die Voba eigene App (3. App insgesamt) Volksbank Pay zu nehmen...Das ist aber wiederrum nicht mit Smartwatches und co kompatibel (afaik)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.