PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Kleine Frage zu portablen Programmen

Kundschafter
2023-08-03, 07:36:43
Moinsen.

Liegt mir schon lange auf der Zunge und hier tummeln sich ja sicher genügend Fachleute, die mehr Ahnung haben als ich mit meinem gefährlichem Halbwissen. :D

Wenn ich ein portables Programm, z.B. XnView oder XMediaRecode auf eine neue Version "updaten" will, was ist "sinnvoller" bzw. wäre es egal, ob ich die neue Version einfach über die alte drüberbügele oder sollte ich erst die alte Version komplett löschen und die neue "clean" in den Ordner packen?

Sorry für den Bandwurmsatz. :biggrin:

anorakker
2023-08-03, 08:16:24
Du machst einfach nen neuen Ordner für die neue Version und wenn du Lust hast löscht du den alten. Oder löscht ebern vorher und nimmst den gleichen Ordner. ODer du sicherst die alte Version in einem Zip-File. oder etc pp. Das ist doch das Grundprinzip von portablen Apps.

PatkIllA
2023-08-03, 08:23:54
Die Einstellungen werden meistens auch in dem Ordner gespeichert. Die wären in einem neuen Ordner halt weg.
Wenn du es ganz genau machen willst kannst du vergleichen ob Dateien hinzugekommen oder weggefallen sind. In der Regel stört eine zusätzliche Datei auch nicht.

Monger
2023-08-03, 10:14:54
Portable Programme sind in aller Regel auch mit dem Hintergedanken gebaut, dass man mehrere Versionen gleichzeitig nutzen kann - aus welchen Gründen auch immer. Ob du also löschst oder nicht, ist dein Bier.

Wake
2023-08-04, 01:30:17
Portable Programme einfach überschreiben und fertig imo.

Normalerweise wird mit der neuen Version auch keine Default Settings-Datei mitgeliefert (die meist eh erst beim 1. Programmstart angelegt wird oder sogar in appdata schlummert obwohls eigentlich portable sein sollte).
Ausnahmen gibts immer, da wärs dann gut sich zu erinnern dass man diese Datei beim c+p nicht mitmarkiert bzw. in weiterer Folge überschreibt.
Dann bleiben auch die Einstellungen erhalten.

Rooter
2023-08-05, 00:31:18
Portable Programme einfach überschreiben und fertig imo.+1

MfG
Rooter

Kundschafter
2023-08-05, 08:21:39
Bedankt.

Also weiter "drüberbügeln" und gelegentlich, also alle Jahre wieder *sing*, mal den Ordnerinhalt löschen und das aktuelle Programm reinfriemeln. :D

Rooter
2023-08-05, 09:44:11
Kannst du machen, dann solltest du aber die .ini, .cfg, o.Ä. Dateien verschonen denn das sind deine Einstellungen.

MfG
Rooter