Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - CDNA4 APU, MCM mit Zen 5, Instinct MI400, HBM3E
vinacis_vivids
2023-08-07, 23:41:08
https://videocardz.com/newz/amd-ceo-already-teases-next-generation-instinct-mi400-accelerator-series
"When you look across those workloads and the investments that we’re making, not just today, but going forward with our next generation MI400 series and so on and so forth, we definitely believe that we have a very competitive and capable hardware roadmap. I think the discussion about AMD, frankly, has always been about the software roadmap, and we do see a bit of a change here on the software side."
— AMD CEO Dr Lisa Su
MI400 APU
CDNA4 + Zen5 uArch ?
Fertigung: 3nm GCD + 4nm MCD ?
GPU CU Cores: ???
CPU Cores: ???
Speicher: HBM3E ?
TDP: XXX W ?
https://abload.de/img/amdinstinctmi400bafk1.png
Eventuell enhält MI400 die neue "XSwitch interconnect technology" als Konkurrenz zu "NVIDIA NVLink"
Die Entwicklung ist einerseits geil, andererseits nicht so geil, weil am Desktop nichts von den Instinct GPUs / APUs ankommt und alles in AI-HPC usw. wandert. Die ganzen wundervollen Techniken, die AMD angesammelt hat, gibs nur in Rechenzentren :-(
MI400 könnte schon max. 16 GCD-Tiles beinhalten mit je 38CUs, also in der MI400X Version dann pro MI400X GPU 608CUs (also Verdopplung ggü. MI300X 304CU). Das ist völlig krank.
Am Desktop wird "gegeizt" mit einem 304mm² kleinen GCD mit nur 96CU :-(
Erscheinung: 2025 / 2026 ?
TheAntitheist
2023-08-08, 01:33:27
welche "undervolle Technik" hat denn AMD da angesammelt? da ist nichts was es nicht schon gibt oder besser wäre
vinacis_vivids
2023-08-08, 01:46:55
MI250X white paper:
https://olcf.ornl.gov/wp-content/uploads/2-15-23-AMD-CPU-GPU-Frontier-Public.pdf
Erst lesen, und dann nochmal wieder kommen ;-)
amdfanuwe
2023-08-08, 02:29:08
welche "undervolle Technik" hat denn AMD da angesammelt? da ist nichts was es nicht schon gibt oder besser wäre
zum Beispiel?
amdfanuwe
2023-08-08, 02:31:38
Erst lesen, und dann nochmal wieder kommen ;-)
Würde ich auch empfehlen, in dem Link gehts um MI250.
Zossel
2023-08-08, 07:12:46
Eventuell enhält MI400 die neue "XSwitch interconnect technology" als Konkurrenz zu "NVIDIA NVLink"Erscheinung: 2025 / 2026 ?
XSwitch == Slingshot-2.0 + Pensanto-2.0?
In den Computern für die Entwicklung von Massenvernichtungswaffen konnte AMD ja einiges an Praxiserfahrung damit sammeln und die Techniken besser zusammenführen.
mksn7
2023-08-08, 09:01:37
Architekturmäßig sind AMDs Desktop GPUs den Server GPUs meilenweit vorraus. RDNA ist eine moderne Architektur, CDNA ist zehn Jahre alt.
In den letzten Jahren war das genau andersrum: In die Desktop GPUs wird Geld gesteckt, die Server GPUs erhalten eine halbherzige Zweitverwertung.
Das besondere an MI300 ist auch vor allem das packaging, sowohl die CPU/GPU Kombo als auch der große gemeinsame cache. Bei der Architektur wird sich zwar was tun, mehr als bei CDNA1/2 bisher, aber nicht genug um zu NVIDIA aufzuschließen.
robbitop
2023-08-08, 09:19:06
Architekturmäßig sind AMDs Desktop GPUs den Server GPUs meilenweit vorraus. RDNA ist eine moderne Architektur, CDNA ist zehn Jahre alt.
In den letzten Jahren war das genau andersrum: In die Desktop GPUs wird Geld gesteckt, die Server GPUs erhalten eine halbherzige Zweitverwertung.
Das besondere an MI300 ist auch vor allem das packaging, sowohl die CPU/GPU Kombo als auch der große gemeinsame cache. Bei der Architektur wird sich zwar was tun, mehr als bei CDNA1/2 bisher, aber nicht genug um zu NVIDIA aufzuschließen.
Zu CDNA4 ist doch noch nichts bekannt oder? Und konntest du das bereits zu CDNA3 verifizieren (hab auf den ersten Versuch kein Whitepaper zu CDNA3 gefunden)? :)
mksn7
2023-08-08, 09:21:31
Ach ja, wir sind ja erst bei CDNA3, und reden schon über CDNA4... Mein Kommentar bezog sich noch auf MI300, "die ganzen wundervollen Techniken" die sich da angesammelt hätten.
Nein, über CDNA4 weiß man noch nichts. Ich hab auch noch keinen Zugang zu einer MI300, mein Kommentar ist eher mein Eindruck, da kenn ich nur wenige konkrete Fakten.
robbitop
2023-08-08, 09:40:57
Also gilt das von dir gesagte erstmal nur bis inkl CDNA2 (zumindest in verifizierter Form)? :)
mksn7
2023-08-08, 10:36:53
Also gilt das von dir gesagte erstmal nur bis inkl CDNA2 (zumindest in verifizierter Form)? :)
Genau, wobei ich wie gesagt für CDNA3 zwar Änderungen, aber keine großen Sprünge erwarte.
robbitop
2023-08-08, 11:52:19
Ok und warum? Weil die Iterationen so kurz hintereinander kommen? :)
basix
2023-08-08, 11:58:40
Genau, wobei ich wie gesagt für CDNA3 zwar Änderungen, aber keine großen Sprünge erwarte.
Verbesserungen bei Matrix Cores (neue Datenformate, höhere Beschleunigung bei mindestens 8bit Formaten, Sparsity), "Unified GPU" anstatt 2x GPUs (MI250) und grosser gemeinsamer LLC (256 MByte?). Ist doch einiges dabei.
An den CUs selbst inkl. L0/L1-Caches wird vermutlich nicht viel passiert sein.
Ich glaube die HW ist nicht schlecht aufgestellt. Nvidia kann die Leistung über viele Anwendungen gut auf den Boden bringen, bei AMD ist das anscheinend etwas schwieriger. Aber hier ist primär der SW-Support und die Libraries von AMD entscheidend.
CDNA4 wird hier hoffentlich die Architektur noch etwas breiter aufstellen, z.B. grössere L0/L1-Caches, allenfalls Transformer Engines. Und etwas wie NV-Link Switch einführen. Dann hat man technologisch bei den meisten Aspekten zu Nvidia aufgeholt und allenfalls sogar überholt (Chiplets & 3D-Stacking).
AMD muss Nvidia nicht zwingend überall überholen. Auch guter 2. würde sich lohnen. MI300 ist der erste Schritt dahin. Und im Idealfall kann AMD aufgrund der Chiplets schneller als Nvidia iterieren. Hopper brauchte relativ lange. Ich denke dass MI400 fast gleichzeitig mit Blackwell rauskommen könnte. Aber wie gesagt: Idealfall.
mksn7
2023-08-08, 14:04:44
An den CUs selbst inkl. L0/L1-Caches wird vermutlich nicht viel passiert sein.
Das ist genau der Bereich den ich meine: es wird Änderungen geben, aber AMD wird weiterhin NVIDIA hinterherhängen. NVIDIA hat da mit jeder Generation ein bisschen was verändert.
Alles andere außenrum, insbesondere der große cache, sind schon ein Rießenfortschritt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.